Sie braucht Abstand..

epiphany

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2016
Beiträge
131
Hallo!

Ich (33) bin mit meiner Herzensdame (32) seit knapp 2 Jahren zusammen. Seit knapp einem Jahr leben wir gemeinsam in ihrem Haus.

Schnell nach unserem Zusammenziehen im letzten Jahr wurde mir klar, dass sie wirklich sehr unordentlich ist, ja vielleicht sogar einen Hang zum Messie hat. Ich bin zwar auch nicht die reinlichste Person aber ein gewisses Maß an Ordnung und Sauberkeit brauch ich schon.

Jetzt ist es so, dass es diesbezüglich in letzter Zeit immer wieder zu heftigen Streits kam. Letzte Woche meinte sie dann sie brauche Abstand. Hab das aber nicht ganz ernst genommen und blieb bei ihr im Haus. Habe dann ein paar Tage auf der Couch geschlafen. Nachdem sie dann aber wieder meinte, sie bräuchte mehr Abstand bin ich zu meinen Eltern. Ihr gefällt es nicht wie wir miteinander umgehen und sie halte das nicht mehr aus. Bin jetzt seit 3 Tagen weg. Gleich am ersten Tag schrieb sie mir "Wann kommst du jetzt wieder?" , auf was ich nicht geantwortet habe. Mein Plan ist es, ihr jetzt erstmal ihren Abstand zu geben.

Was meint ihr?
 
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Hallo Epiphany.


Da hast du dich wohl selber in eine Krise hinein manövriert.

Wenn es deine Herzsensdame ist, wie du sagst, warum übernimmst du das nicht?

Hast du ihr denn deine Hilfe angeboten, sie zu unterstützen, wo immer es geht?
Ich meine, du wohnst in Ihrem Haus, wenn dir etwas nicht gefällt, dann räume doch auf.

Weiß nicht, was die Anderen hier meinen, aber ich finde, du solltest darüber mit ihr ganz behutsam versuchen zu reden, warum sie in dieser Situation ist, dass sie es alleine nicht schafft, anstatt ihr Vorwürfe zu machen.

Eventuell hat sie psychische Probleme, das Messi-Syndrom ist zum Beispiel Eines.

Ich bin selber ein kleiner Chaot, was Ordnung betrifft, aber zum Glück hab ich einen sehr verständnisvollen Partner, was das betrifft. Er bietet mir immer wieder seine Unterstützung an, es geht nur zusammen.

LG
MT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

epiphany

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2016
Beiträge
131
Hallo Morgentau.

Natürlich versuch ich sie so gut wie möglich zu unterstützen. Doch es gibt nunmal viele Dinge, da kann ich nicht helfen. Bzw die muss sie selber machen. Ich werd doch nicht anfangen ihr Schminkzeug wegzuräumen oder ihre Wäsche zu waschen.


Ich hab immer wieder versucht behutsam zu reden.. doch wenn einfach nichts passiert dann reißt eben irgendwann der Kragen. Nur so als Beispiel: wir teilen uns ein Büro. Und ihre Sachen liegen eben überall verteilt am Boden etc. Das wär ein Beispiel was sie eben selber machen muss. Kenn mich ja nicht aus was sie braucht und was nicht..

Ja sie hat wohl ein leichtes Messi Syndrom. War auch mal depressiv und nahm Antidepressiva. Jedoch hab ich da kaum Informationen weil sie nicht darüber reden möchte.

Ja du hast Recht. Es geht nur zusammen. Muss in der Hinsicht viel verständnisvoller werden. Was meinst du, sollte ich bald wieder auf sie zugehen oder ihr noch etwas mehr Abstand geben?
 
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Hallo epiphany,


wenn sie eine depressive Vorgeschichte hat, dann wird ihr Antrieb gestört sein.
Da hilft nur viel, sehr viel Geduld.

Mit dem "Auf-Sie-zugehen" weiß ich nicht.

Da können dir die Berater sicher besser helfen hier.

Bestimmt meldet sich noch jemand, hab bitte etwas Geduld.


LG
MT
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Hallo und herzlich willkommen epiphany, auch wenn der Anlass sehr unschön ist.

Deinen offiziellen Begrüßungstext bekommst du bestimmt auch noch in den nächsten Tagen von einem Admin oder Mod.

jetzt erst mal zu deinem Text, der ist ein bisschen arg kurz und allgemein gehalten, magst da noch ein bisschen ausführlicher etwas zu eurer Beziehung schreiben?

und es ist gut, dass du zu deinen Eltern bist, damit hast du erst mal Abstand in die Situation gebracht.
Das du nicht geantwortet hast ist jetzt erst mal nicht so schlimm, sie hat sich Abstand gewünscht und du hast dafür gesorgt. Besser wäre es gewesen, souverän zu schreiben, dass du nach den ganzen Streitereien die Idee mit dem Abstand und Ruhe gut findest und du diese Zeit nun auch für dich brauchst.
Aber jetzt 3 Tage später ist es auch nicht mehr sinnvoll. Warten wir es mal ab vielleicht kommt ja noch was, da kann man dann schauen ob und wenn ja was man antworten möchte.

Aber um sich da nen Bild von eurem Beziehungskonstrukt zu machen wäre es schon sinnvoller ein paar mehr Informationen zu haben.

dir erst mal noch einen schönen Abend

LG KT
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.455
Hallo epiphany,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

epiphany

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2016
Beiträge
131
Also wir haben uns vor 2 Jahren über Tinder kennengelernt. Nach einem halben Jahr bin ich zu ihr gezogen. Sie lebt mit ihren 2 Hunden in einem Haus das sie mit ihrem früheren Ex gebaut hat. Unser gemeinsamer Alltag sieht nicht ultraspannnend aus. Wir arbeiten beide und abends gehen wir dann meistens mit den Hunden spazieren, kochen was und verbringen den Rest des Abends vorm Fernseher. Soweit so gut.

Sie ist eine sehr ruhige Person. Was mich nicht weiter stört. Manchmal kann es aber natürlich doch sehr anstrengend sein wenn man zb 3x nachfragen muss um auf etwas eine Antwort zu bekommen. Auch meine Familie und Freunde von mir haben mich diesbezüglich schon des öfteren angesprochen, da sie eben manchmal wirklich gar nichts redet und das kommt dann auch mal sehr ungut rüber. Sie kann aber auch anders. Zb wenn es um ihre Arbeit als Sozialarbeiterin geht.. dann redet sie wie ein Wasserfall und man kann ihr kaum folgen:lach:

Ansonsten würd ich euch bitten ein paar genauere Fragen zu stellen.. meine Schreibkünste sind doch etwas eingerostet:lach:
 

epiphany

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2016
Beiträge
131
Heute Abend gab es Kontakt..

Sie: Hey, weiß nicht ob du mich ignorierst oder was der Grund ist, dass du nicht antwortest. Ich weiß nur, dass ich mir den Abstand gewünscht habe, um mir klar zu werden, was ich brauche, um mich nach den vielen Streits zur Ruhe zu kommen und damit wir beide allgemein für uns Zeit haben und uns klarer werden über gewisse Dinge und was wir eigentlich wollen. Ich wollte aber nicht, dass wir gar nicht in der Zeit miteinander kommunizieren. Zum Beispiel würde ich gern wissen, wie es dir geht? Ob alles gut ist? Wenn ich den Eindruck vermittelt habe, dass ich gar keinen Kontakt will, entschuldige ich mich. Mir wärs schon recht, wenn wir darüber reden, wie es weiter geht.

Ich: Hey, nach den ganzen Streitereien fand ich die Idee mit Abstand und Ruhe auch gut und ich brauch jetzt auch ein bissl Zeit für mich. Können aber gern bald darüber reden wies weitergeht.
Bei mir is alles gut;) und bei dir?

Sie: Ok, passt dann hören wir uns noch wegen wann und wo? Würds gut finden, wenn ma des net da machen sondern an am neutralen Ort.

Ich: Können wir so machen.

Sie: am Wochenende?

Ich: sollte passen.

Sie: Gut dann hören wir uns nochmal.

Was meint ihr?
 

Statistik des Forums

Themen
12.797
Beiträge
2.162.992
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Aziz
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben