Sie hat mich für Ex verlassen: Verhalten im gemeinsamen Büro auf Arbeit / Tagebuch der Verarbeitung

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Ich ergänze noch ein paar Momente mit Sätzen und Schilderung der Situation von Donnerstag mit etwas Abstand. Werde später von meinem Termin mit Therapeuten von gestern berichten aber wollte die folgenden Szenen noch loswerden.

Situation wir gehen zusammen spazieren, nachdem sie wg. der Nachricht vom Tod ihrer Oma aus dem Gebäude ging.

Sie erzählte Orgasachen wg. des Todes. Sie: "Zumindest sind meine Tränen wieder getrocknet" Ich: "Na das können wir ändern!" und lächelte sie an - sie lachte. Ich erzählte eine kleine Geschichte von einer afrikanischen Kultur, wie die mit Trauer umgehen. Danach etwas persönlicher von der Beerdigung meiner Tante und wie dort auch eine besondere Zeremonie war... sie fing wieder an zu weinen. Ich: "So hab ich das eben aber nicht gemeint" Sie lachte wieder und ich nahm sie kurz in den Arm.

Sie fing kurz drauf an von ihrem Hund zu erzählen. Woher die Schürfungen an ihrem Bauch kamen, worüber wir uns immer gewundert haben. Ich war überrascht, dass es dann privat wurde. Fragte kurz nach, wie es ihr ginge. Wollte schon sagen, dass ich den Hund vermisse aber hab es mir verkniffen. Das könnte vielleicht irgendwann mal ein Aufhänger sein, um sie außerhalb der Arbeit zu treffen.

Die Situation mit dem Büro fing sie an - ich blockte ab. Später fragte sie wegen dem Gespräch, was wir wohl nochmal außerhalb der Arbeit führen werden: "Willst du mir das jetzt nicht antun? Weil du mich dann zusammenscheißen wirst?" Ich sagte soetwas wie "Die Situation ist jetzt einfach nicht gut. Wir müssen außerdem gleich noch zurück in die Arbeit. Und zusammenscheißen würde ich es nicht nennen..." Die Situation zog sich so hin und es war unangenehm. Ich fragte sie später mit leiser Stimme: "Hab ich dir jemals Angst eingejagt?" Sie überlegte... Ich schon etwas enttäuscht: "Das du darüber nachdenken musst ... puh" und atmete tief durch. Sie energisch sofort: Nein! Ich weiß nicht, ob bei der Nachricht gestern (Ich geh zu den Chefs und erzähl von der Situation) sowas war." Ich: "Hab ich dich irgendwann einmal schlecht behandelt?" Sie wieder direkt: "Nein!"

Sie sagte später: "Ich hab bei dem Vorschlag mit dem Bürowechsel nur an dich gedacht und war mir darüber nicht im Klaren, was es heißt. Da habe ich mich wieder einmal falsch und zu schnell entschieden". Nahm ich zunächst so zur Kenntnis aber die Aussage hörte ich mit dem Beziehungsohr und fragte dann später nochmal nach: "Wie hast du das gemeint? Was waren denn noch falsche Entscheidungen?" Sie: "Na die normalen Sachen, die ich dann immer falsch mache." Sie merkte, dass meine Frage Richtung unserer Beziehung zielte. Sie (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr): "Bei uns habe ich am Anfang mit dem Herzen entschieden. Ich habe bei uns immer mit dem Herzen entschieden ..." und wollte mir suggerieren, dass es für sie zu Beginn "echt" war.

Fragte sie kurz vor Feierabend im Büro, was sie an ihrem Urlaubstag macht. Sie wollte mit ihrer Mama was schönes machen wegen der Beerdigung aber durch den Todesfall ist es jetzt komisch. Hab ihr dann gute Erholung wünschen wollen für das verlängerte We. Sie meinte aber, dass sie am Samstag (heute) auf Arbeit gehen würde, um ein paar Stunden nachzuholen. Und am Abend würde sie sich zum Geburtstag von einem Freund (den ich auch kenne) in der Nähe treffen. Es würden dann "alle" vorbeikommen. Soviel Erholung wäre es dann also nicht.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Am Freitag hatte ich meinen 2. Termin.
Ich erzählte von den vergangenen Ereignissen, den Unglücksfällen in ihrer Familie, wie wir miteinander umgehen etc.
Es ergab sich für mich nicht viel Erkenntnis bis ich darauf zu sprechen kam, dass wir ein ernstes Gespräch führen wollen, wo der Umgang und die weitere Zusammenarbeit besprochen werden soll hinsichlich der ganzen Büro- und/oder Kündigungsthematik.

Ich fragte, ob ich Beziehungssachen auch ansprechen könnte / sollte oder es lieber vermeide. Er sagte: "Sie haben das Recht über Ihre Bedürfnisse zu reden. Und wenn es noch offene Punkte gibt, dann sprechen Sie diese auch an."
Ich sprach dann ein paar Themen an. Dass daraus auch noch eine Hoffnung für ein EB herausklang, bemerkte er. Und darauf angesprochen, realisierte ich es dann auch.

Er schlug vor meine Ex sogar direkt darauf anzusprechen sowas wie "Siehst du für uns noch eine Chance?" oder "Würdest du uns noch eine 2. Chance geben?". Ich war sehr überrascht und fand es nicht gut, ganz allein weil die Antwort zu 100% nicht positiv sein kann. Er sagte weiter, wenn die Frage im Raum steht, und ich eine Antwort bekäme, wäre es der Zeitpunkt um damit ganz abschließen zu können insofern ich die Antwort akzeptiere. Ist es vielleicht mein Problem, wenn ich die Frage nicht stelle, weil ich diese Antwort nicht hören will?

Aus EB Sicht hab ich eh schon so viel falsch gemacht. Nur neben dem Drang, Fragen zu stellen und Sachen anzusprechen, die mich noch belasten, was wäre das Ergebnis? Sollte ich die Tür für EB offenhalten wollen, müsste ich jegliches Anzeichen, dass mich die Sachen noch beschäftigen beiseite kehren. Sie weiß allerdings genau, dass ich sehr verletzt bin. Sie hat Schuldgefühle. Sie hat gemerkt wie meine Augen feucht wurden, als wir über das Thema der gemeinsamen Arbeit sprachen. Wie können wir auch in der jetzigen Situation eine Distanz schaffen? Das kann ja nur von mir kommen.

Ich weiß, dass es das Thema hier schon gab, und eine "Aussprache" wenig Sinn macht, wenn ich noch so emotional involviert bin. Andererseits höre ich vom Therapeuten etwas anderes und dass es für uns nicht nur bei diesem einen Gespräch bleiben würde. "Es sind sicher noch einige Gespräche notwendig", so waren seine Worte. Er wird mit der Intention herangehen, dass ich einen Abschluss finde unabhängig davon eine Strategie für EB zu haben.

Was soll ich tun?!
 
T

Tingeltangelbob

Gelöschter User
Hallo Sundo:smile:

Da ich schon ganz lange bei dir mitlese möchte ich auch mal hier was schreiben:zwinkern:


Weißt du Sundo ich frage mich die ganze Zeit.
Was dir wichtiger ist:coolwink:
Dein Seelenfrieden oder deine Ex!
Ich schreibe das mal so provokant,weil Männer einfach eine klare Sprache verstehen.

Du kannst einfach nicht abschließen weil du immer noch Hoffnung hast.
Die Hoffnung,dass ein wunder geschieht und sie zurück kommt.
Deswegen machst du dir auch so große Gedanken.
Ob du etwas falsch machen könntest()
Und das ist deine Verlustangst!

Du bist immer noch in diesem Modus,dass du diese Frau zum überleben brauchst.
Aber brauchst du sie wirklich?
Das musst du mal für dich hinterfragen!
Und wenn ja,warum brauchst du sie????

Ich sage dir,dass es an deinem Selbstwert liegt.
Und dieser Selbstwert ist hier bei jedem der hier aufschlägt nicht in Top Form.

Bei dir merkt man ganz klar.
Das dein Ego sehr stark verletzt ist und du auch gerne in der Opferrolle verbleibst.

Denn ansonsten würdest du nicht warten und erwarten das sie das Büro verlässt.
Weil sie hat dir ja weh getan.

Aber es geht ja um dich oder?
Warum wirst du nicht aktiv????
Das du endlich loslassen kannst.

Du musst selbst aktiv werden!
Du lässt ja auch nicht deine Hand auf der Herdplatte wenn sie an ist oder?
Aber leider genau das tust du im Moment :nanu:

Du bleibst in der Situation weil du Angst hast du könntest niemanden mehr finden.
Aber hey,es gibt mindestens 3 Milliarden Frauen auf unserem tollen Planeten.
Und da sind noch so viele am Start für dich.

Du musst aus dieser Spirale heraus.
Aus der Lähmung:coolwink:

Ich persönlich weiß schon was dein Therapeut vor hat.

Auch wenn du dich jetzt angegriffen fühlst.
Und du denkst,der Idiot hat doch keine Ahnung was ich ertragen muss:grins:

Aber es ist jetzt wichtig das du jetzt Verantwortung für dich übernimmst!!!!

Ich persönlich würde ihr sagen wenn sie bissel auf dem Damm ist.
Das du die Situation nicht mehr aushalten kannst.
Ja du hast noch Gefühle und wenn sie keinen bürowechsel möchte oder kann.
Wirst du das jetzt in Angriff nehmen.
Weil es für dich besser ist!
Ob es ein Bürowechsel oder Jobwechsel ist.
Wird sich dann zeigen!
Damit übernimmst du für dich Verantwortung großer!

Und es ist dann erstmal egal ob sie sauer ist oder zickig Oder eingeschnappt.
Völlig Latte das ganze :zwinkern:
Erstens geht es um dein Leben und dein seelenfrieden und deine Gesundheit!
Und das ist wohl schließlich das wichtigste oder nicht!

Und Frauen gehen doch gerne durch das emotionale Tal :lach:und kosten sie gerne aus!
Und das liegt in ihrer Natur und was auch völlig legitim ist.
Unsere Natur ist es,dass wir das aushalten und in dieser Situation wie ein Fels in der Brandung ist.

Frauen dürfen und sollen wie das Wetter sein und Männer wie ein Berg :PP

Strategieren bringt doch auch nicht viel!
Und die beste Strategie ist doch das sie siehst das es dir super geht!
Und das sie sieht was sie an dir hatte!

Das ist immer noch das beste!!!!!
Lebe dein Leben weiter und mach dich frei und mach dein Leben einfach coolio das du allein glücklich bist!

Man muss da auch nicht bösartig zu ihr sein oder zickig oder angepisst!
Authentisch einfach das es um dich geht und um mehr nicht!

Ich habe auch lange gebraucht um das zu begreifen!
Also hau rein und du schaffst das!!!!!

:namaste:

Bob
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Danke für deine Worte Bob.
Hallo Sundo:smile:

Da ich schon ganz lange bei dir mitlese möchte ich auch mal hier was schreiben:zwinkern:


Weißt du Sundo ich frage mich die ganze Zeit.
Was dir wichtiger ist:coolwink:
Dein Seelenfrieden oder deine Ex!
Ich schreibe das mal so provokant,weil Männer einfach eine klare Sprache verstehen.
Es sollte der Seelenfrieden sein. Nach den 2 Monaten nach der Trennung nimmt sie bei mir immer noch diese besondere Rolle ein. Die Sache mit dem Fokus auf mich legen, gelingt mir nur bedingt.

Du kannst einfach nicht abschließen weil du immer noch Hoffnung hast.
Die Hoffnung,dass ein wunder geschieht und sie zurück kommt.
Deswegen machst du dir auch so große Gedanken.
Ob du etwas falsch machen könntest()
Und das ist deine Verlustangst!

Du bist immer noch in diesem Modus,dass du diese Frau zum überleben brauchst.
Aber brauchst du sie wirklich?
Das musst du mal für dich hinterfragen!
Und wenn ja,warum brauchst du sie????
Das mit der Hoffnung stimmt, das ist mir am Freitag beim Therapeuten auch klar geworden. Dieser Umgang zwischen uns ist eben nicht wie zwischen 2 Kollegen. Es ist eine Leidenschaft. Zuviel Nähe und Harmonie oder eben das andere Extrem.
Ich brauche sie nicht. Es ist die Fantasie mit ihr die neuen Erkenntnisse über mich und meine Vorstellung von einem gemeinsamen Leben zu teilen.
Es heißt ja immer, man soll sich klar werden, ob man Ex überhaupt zurückwill. Ich habe sehr viel Zeit damit verbracht, mir die Frage zu stellen und komm nie zu einem anderen Ergebnis.

Ich sage dir,dass es an deinem Selbstwert liegt.
Und dieser Selbstwert ist hier bei jedem der hier aufschlägt nicht in Top Form.

Bei dir merkt man ganz klar.
Das dein Ego sehr stark verletzt ist und du auch gerne in der Opferrolle verbleibst.

Denn ansonsten würdest du nicht warten und erwarten das sie das Büro verlässt.
Weil sie hat dir ja weh getan.

Aber es geht ja um dich oder?
Warum wirst du nicht aktiv????
Das du endlich loslassen kannst.

Du musst selbst aktiv werden!
Du lässt ja auch nicht deine Hand auf der Herdplatte wenn sie an ist oder?
Aber leider genau das tust du im Moment :nanu:

Du bleibst in der Situation weil du Angst hast du könntest niemanden mehr finden.
Aber hey,es gibt mindestens 3 Milliarden Frauen auf unserem tollen Planeten.
Und da sind noch so viele am Start für dich.

Du musst aus dieser Spirale heraus.
Aus der Lähmung:coolwink:

Ich persönlich weiß schon was dein Therapeut vor hat.

Auch wenn du dich jetzt angegriffen fühlst.
Und du denkst,der Idiot hat doch keine Ahnung was ich ertragen muss:grins:

Aber es ist jetzt wichtig das du jetzt Verantwortung für dich übernimmst!!!!

Ich persönlich würde ihr sagen wenn sie bissel auf dem Damm ist.
Das du die Situation nicht mehr aushalten kannst.
Ja du hast noch Gefühle und wenn sie keinen bürowechsel möchte oder kann.
Wirst du das jetzt in Angriff nehmen.
Weil es für dich besser ist!
Ob es ein Bürowechsel oder Jobwechsel ist.
Wird sich dann zeigen!
Damit übernimmst du für dich Verantwortung großer!
Du hast mich allem Recht. Ich bin wahnsinnig verletzt und das wäre auch etwas bei einem Gespräch, wenn ich es führen würde. Meine Verletzung rührt vor allem aus der Tatsache, wie sie sich statt mir für jdm entscheiden konnte, der sie nach eigener Aussage schlecht behandelt hat. Ich habe die Erwartung in einer gerechten Welt zu leben, was aber nicht der Fall ist. Und da ist mein Ego angekratzt, weil ich mir nichts zu Schulden hab kommen lassen, was aber eigentlich keine Rolle spielt.

Letztlich ist es das Beste für mich, wenn wir nicht mehr den selben Arbeitgeber haben. Das hat sie mir ja nun bis März in Aussicht gestellt.
Aktiv muss ich diesbezüglich nicht mehr werden. Es reicht ihr mitzuteilen, dass ich die Lösung so akzeptiere.

Was hat denn mein Therapeut vor? Will er mir vor Augen führen, dass ich sinnlose Hoffnung hege? Konfrontation mit der Realität? Wäre diese Art von Auseinandersetzung mit ihr der gangbare Weg?

Und es ist dann erstmal egal ob sie sauer ist oder zickig Oder eingeschnappt.
Völlig Latte das ganze :zwinkern:
Erstens geht es um dein Leben und dein seelenfrieden und deine Gesundheit!
Und das ist wohl schließlich das wichtigste oder nicht!

Und Frauen gehen doch gerne durch das emotionale Tal :lach:und kosten sie gerne aus!
Und das liegt in ihrer Natur und was auch völlig legitim ist.
Unsere Natur ist es,dass wir das aushalten und in dieser Situation wie ein Fels in der Brandung ist.

Frauen dürfen und sollen wie das Wetter sein und Männer wie ein Berg :PP

Strategieren bringt doch auch nicht viel!
Und die beste Strategie ist doch das sie siehst das es dir super geht!
Und das sie sieht was sie an dir hatte!

Das ist immer noch das beste!!!!!
Lebe dein Leben weiter und mach dich frei und mach dein Leben einfach coolio das du allein glücklich bist!

Man muss da auch nicht bösartig zu ihr sein oder zickig oder angepisst!
Authentisch einfach das es um dich geht und um mehr nicht!

Ich habe auch lange gebraucht um das zu begreifen!
Also hau rein und du schaffst das!!!!!

:namaste:

Bob
Nun momentan bin hauptsächlich ich derjenige der durch das emotionale Tal geht. Daher kann ich nicht zeigen, was sich bei mir geändert hat, dass ich abgesehen von der Arbeit und der Geschichte zwischen uns ein besseres Leben führe. Die negativen Gefühle tauchen immer erst auf Arbeit unter ihrer Anwesenheit auf und da hab ich nur schwer unter Kontrolle eben nicht pissig, verletzt etc. zu wirken. Bewusst behandel ich sie nicht schlecht.

Ich zweifel nicht, dass ich es schaffe. Bin mir nur nicht im Klaren wie.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Eigentlich ein prima Tag heute. War stimmungsmäßig einer der besten bislang. Mit Kollegen gesprochen. Mit Ex etwas gewitzelt. Das kuriose dabei - sie hatte heute eher keinen so guten Tag.

Zum Ende gab es dann allerdings einen kurzen Dialog mit ihr, der meine Stimmung leicht gekippt hat:
Sie: Wann willst du das Gespräch?
Ich: Ich weiß nicht, ob es no so viel zu sagen gibt.
Sie: DU wolltest das Gespräch...
Ich: Ja, am Donnerstag war die Situation nicht gut (Tod ihrer Oma). Die Optionen sind ja jetzt begrenzt ... Wann passt es bei dir?
Sie: Mittwoch für dich in Ordnung?
Ich: Ja Mittwoch würde gehen.
Sie: Übrigens Bürokollege hat gefragt, warum du heute so gut drauf bist und so gesprächig bist. Ob mit uns wieder alles laufen würde. Hab ihm gesagt, ja läuft alles.
Ich: Ich weiß nicht, was ihr beiden miteinander gesprochen habt.
(Sie schrieb per WA dass er jetzt wüsste, dass meine Stimmung an ihr liegen würde. Hatte damals nicht drauf reagiert)
Sie: Du hast mich ja nicht gefragt...
Ich: Hab die Info damals zur Kenntnis genommen...
Sie schon leicht pissig: Aber nicht reagiert
Ich: Welche Antwort hast du denn erwartet?
Sie: bla bla bla
Ich: Warum bist du denn so patzig?
Merkte ihren passiv aggressiven Ton dann deutlich und wollte gar nicht weiter reden. Es ging noch etwas hin und her aber weiß nicht mehr wie der genaue Wortlaut war.
Ich: Also halten wir Mittwoch erstmal so fest...
Sie: Und du kannst dir ja überlegen, ob du noch etwas zu sagen hast.

Ich vermute sie war dann etwas gereizt, weil ich mal wieder sehr ambivalent war. Am Donnerstag auf das Gespräch verweisen, und heute unsicher ob es sinnvoll ist. Viele Sachen würde ich gern ansprechen, aber die Frage nach dem "Was bringt mir das?" kann ich so recht auch nicht beantworten.

Ich kann später vielleicht mal ein paar Sachen hier reinposten, was ich sagen / fragen würde. Und wie ihr das seht, ob ein Privatgespräch mit ihr, mir eher schadet oder etwas nützen kann.

Vielleicht ist Mittwoch auch einfach zu kurzfristig und ich verschiebe es auf nächste Woche wenn 2 große Projekte abgeschlossen sind. Da könnte ich den Vorwand "freier Kopf" dann geltend machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Hallo Sundo,

wollte nicht eigentlich sie das Gespräch? Also sie fragte doch, ob ihr nicht nochmal sprechen könntet.
Du solltest dir gut überlegen, was du absprechen möchtest und was dir wichtig ist. Es geht ja nach wie vor auch um die Bürosituation, oder?

Also weißt du jetzt immer noch nicht, was die dem Kollegen über euch gesagt, oder?
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Hallo Sundo,

wollte nicht eigentlich sie das Gespräch? Also sie fragte doch, ob ihr nicht nochmal sprechen könntet.
Du solltest dir gut überlegen, was du absprechen möchtest und was dir wichtig ist. Es geht ja nach wie vor auch um die Bürosituation, oder?

Also weißt du jetzt immer noch nicht, was die dem Kollegen über euch gesagt, oder?
Die Bürosituation ist der Aufhänger aber die privaten Geschichten, was ich gern noch loswerden oder fragen möchte etc. hab ich wiederum verschoben.

Bürowechsel habe ich abgehakt. Ich werde nicht zu den Chefs gehen, wenn sie nicht mitspielt. Das bringt keinen weiter. Sie hat vorgeschlagen zu kündigen im Feb., das ist für mich jetzt erstmal der Rettungsanker. Sollte es sich stimmungstechnisch bis dahin geändert haben, dass wir zusammen arbeiten können, ist es eine andere Geschichte.

Habe nicht nachgefragt. Interessiert hätte es mich schon ein bisschen aber die Genugtuung wollte ich ihr nicht geben, da nachzubohren. Desinteresse und fertig.

Edit: Bin ja in einer ähnlichen Situation wie du also was das offene Fragen haben angeht. Von daher interessiert es mich ja auch brennend was dir empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Also möchtest du jetzt gar nicht mehr mit ihr wegen dem Büro sprechen? Oder ist das jetzt für dich geklärt nach dem kurzen Gespräch letztens? Weil sie geht doch davon aus, dass es darum gehen wird, oder?

Denkst du, es würde dir helfen, abzuschließen, wenn du ihr diese Fragen stellen kannst? Also, nicht, dass du dann kein EB mehr willst sofort aber ich meine, dass es dir dann besser geht.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Also möchtest du jetzt gar nicht mehr mit ihr wegen dem Büro sprechen? Oder ist das jetzt für dich geklärt nach dem kurzen Gespräch letztens? Weil sie geht doch davon aus, dass es darum gehen wird, oder?

Denkst du, es würde dir helfen, abzuschließen, wenn du ihr diese Fragen stellen kannst? Also, nicht, dass du dann kein EB mehr willst sofort aber ich meine, dass es dir dann besser geht.
Bürowechsel ist für mich Geschichte. Das weiß sie so jetzt sicher noch nicht aber das ist etwas, woran sie Interesse hat es zu erfahren. Sie weiß schon, dass ich noch Beziehungstechnische Sachen zu sagen hätte. Sie meinte ja während des Spaziergangs, ob sie dann von mir "angeschissen" wird oder was sie erwartet. Sie lud mich ja förmlich ein, die Sachen, die ich noch auf dem Herzen habe zu äußern. 2 mal erwähnte sie es zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ob es mir was bringen würde. Ich lese bei dir, dass es niemanden dort geholfen hat, ein Gespräch zu führen. Die Fronten bei mir sind aber auch etwas anders als bei dir. Ich bin das Pendant zur "Gangsterbraut". Meine Ex hat ja auch ein EB vollzogen bzw. ihr Exex. Von demher ist es ansich schon unrealistischer für mich, da nochmal was zu erreichen. Eigentlich sollte es nur drum gehen, ob ich mich besser fühlen würde langfristig, wenn ich manche Sachen ansprechen könnte. Und da bräuchte ich eben auch wiederum Rat. :nanu:

Ich meine, der Therapeut riet mir ja sogar sie zu fragen, ob ich noch eine Chance bei ihr hab. Völlig unsinniger Ansatz wenn es um EB ginge, aber um abzuschließen - insofern man die Antwort akzeptieren kann... Nur werd ich die Frage nicht stellen können, weil mir die Antwort auf die Frage leider momentan klar ist und ich sie nicht hören will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Und warum ist der Bürowechsel jetzt Geschichte? Das war dir doch so wichtig, dass ihr euch auf der Arbeit räumlich trennt irgendwie.

Ja, der Therapeut versucht vermutlich dir einen Weg zu zeigen, um damit abschließen zu können. Fernab von jedem EB
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Und warum ist der Bürowechsel jetzt Geschichte? Das war dir doch so wichtig, dass ihr euch auf der Arbeit räumlich trennt irgendwie.

Ja, der Therapeut versucht vermutlich dir einen Weg zu zeigen, um damit abschließen zu können. Fernab von jedem EB
Sie schließt den Wechsel klar aus. Sie sagte mir, dass es zu schnell war was sie schrieb und sie hätte dabei nur an mich gedacht, will es aber garnicht. Dafür machte sie den Vorschlag mit Kündigung, der für mich später kommt aber insgesamt besser ist. Ich meine, sie würde eh nicht Jahre hier weiterarbeiten. Das wusste ich schon während der Beziehung, weil sie da auch schon Andeutungen machte. Im Vergleich zu mir ist sie da von der Meinung her nicht so sprunghaft.


Hatte heute eine miese Nacht. Mich beschäftigt dieses Gespräch führen seitdem sie nachhakte sehe stark. Werde es vom Gefühl her morgen nicht führen können. Wollen in der nächsten Woche dann vielleicht. Und mit Hilfe, was ich sagen kann und was ich lieber lasse. :blush:
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Okay.. aber jetzt ist es von einem Orga-Gespräch zu einem Trennungsgespräch geworden, oder? Bist du sicher, dass du das in deiner Mittagspause führen möchtest? Oder habe ich das falsch verstanden?

Das solltest du dann wirklich gut überlegen vorher. Und meinst du, sie lässt sich darauf ein? Also bist du sicher, dass sie das angeboten hat oder denkst du das nur?

Wie willst du denn nun mit der Arbeitssituation weiter umgehen? Du meintest ja, du hältst das nicht aus so - wie siehst du es jetzt?
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Okay.. aber jetzt ist es von einem Orga-Gespräch zu einem Trennungsgespräch geworden, oder? Bist du sicher, dass du das in deiner Mittagspause führen möchtest? Oder habe ich das falsch verstanden?

Das solltest du dann wirklich gut überlegen vorher. Und meinst du, sie lässt sich darauf ein? Also bist du sicher, dass sie das angeboten hat oder denkst du das nur?

Wie willst du denn nun mit der Arbeitssituation weiter umgehen? Du meintest ja, du hältst das nicht aus so - wie siehst du es jetzt?
Sie hat schriftlich und mündlich mehrfach angeboten, dass ich sagen kann, was ich auf dem Herzen habe in ihrer Hoffnung mir würde das helfen. Es geht sowohl um weiteren Umgang im Büro (auch ihr Anliegen) wie auch Trennungsgespräch.

Ich werde bis Februar ausharren und hoffen sie hält ihren Teil der Abmachung(=Kündigung) dann ein. Dezember bin ich nur 2 Wochen im Büro dh. gute 4 Wochen in diesem Jahr. Momentan krieg ich es von der Stimmung hin. Da geh ich gleich noch mal gesondert drauf ein, wenn ich vom Tag erzähl.

Edit: Das Gespräch wäre nach der Arbeit. Wo weiß ich nicht. Vlt bei einem Bäcker oder Cafe oder irgendwas neutrales in der Nähe. Zu mir nach Hause wäre für uns beide keine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Hatte es heute relativ gut hinbekommen, die gute Stimmung auch nach außen zu verkaufen den Tag über. Gegen Nachmittag saßen wir zusammen und haben etwas miteinander bearbeitet. Hatten dabei relativ viel Spaß und es war ganz humorig. Leichte Anzüglichkeiten, mit denen sie anfing und ich versuchte sie zu spiegeln. Konnte es nicht sein lassen, immer wieder wenn wir lachten eine flüchtige Berührung am Arm damit zu verbinden - ganz leichter Flirtmodus.

Habe ihr kurz vor Feierabend gesagt, dass ich das Gespräch morgen nicht führen möchte, sondern nächste Woche, wenn Projekt X und Y abgeschlossen sind. Sie war nicht so begeistert fragte "Warum? Schiebst du es nicht dann auf?" Ich wiederholte nochmal, dass ich diese beiden "Projekte" jetzt in Ruhe zum Abschluss bringen möchte und mich darauf konzentrieren will. Sie: "Ich dachte du hättest nach dem Gespräch den Kopf dann frei" Ich hielt mich irgendwie vage "Ich weiß nicht, wie es danach sein wird". Unter dem Aspekt, dass es mir auf Arbeit die letzten beiden Tage relativ gut ging, hatte ich die Befürchtung, dass es sich vlt ändern könnte. Vielleicht kommt die aktuelle Stimmung auch aus der Motivitation durch das bevorstehende Privatgespräch.
Sie war mit der Info irgendwie unruhig und es gingen ihr Sachen durch den Kopf... ich fragte "Willst du noch irgendwas sagen?" Und auf ihr "nein" folgte mein "Ok. Sag mir Bescheid, wie es bei dir nächste Woche passt."

---

Habe bereits einige Gedanken niedergeschrieben an Inhalten bzw. Äußerungen und sortiere mich. Sobald ich eine konkrete Idee habe, was ICH loswerden möchte. Würde ich das hier reinstellen.
Ich versuche keine vorwurfsvolle Haltung einzunehmen, keine Schuldzuweisungen, neutral, offen und reskeptvoll. Möchte ihr nicht nachbetteln aber ich glaube ich sollte aus meinen Gefühlen keinen Hehl machen.
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Das klingt sehr gut Sundo :thumbsup:
Ihr solltest um das Gespräch keinen zu großen Eiertanz machen... Aber ich kann gut verstehen dass du da momentan keine große Lust drauf hast.
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Führe das Gespräch dann, wenn du bereit dazu bist! Ansonsten macht es ja auch wenig Sinn. Finde es auch gut, wenn du es hier einstellen möchtest.

Ich finde es auch von ihr gut, dass sie dieses Gespräch anbietet und mit dir führen möchte. Zeigt ja auch, dass ihr deine Gefühle nicht völlig gleichgültig sind und sie nach der Trennung nun keine Verbitterung oder so hat. Ja, sie wird sich sicherlich auch schuldig fühlen, aber immerhin geht sie einem Gespräch nicht aus dem Weg.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Das klingt sehr gut Sundo :thumbsup:
Ihr solltest um das Gespräch keinen zu großen Eiertanz machen... Aber ich kann gut verstehen dass du da momentan keine große Lust drauf hast.
Ja, du hast Recht. Es war bis jetzt schon zu viel Firlefanz und Eiertanz von meiner Seite aber zumindest bin ich mir jetzt im Klaren, wie ich mir die Arbeitssituation vorstelle und über die konkreten Gesprächsinhalte zur Trennung werd ich mir auch noch klar. Bin dann sehr auf dein Feedback gespannt.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Etwas seltsamer Arbeitstag. Ging gut los. Wieder recht witzig mit ihr allein im Büro. Haben uns gegenseitig etwas angestachelt. Hatten einen kleinen Wettstreit - "Wer hat Recht". Hatten wir früher auch schon häufiger. Saßen dann zusammen und haben eine Anleitung in Englisch überarbeitet. Zog sie mit ihrer Aussprache dann etwas auf. Eigentlich ganz prima soweit. Irgendwann ploppte ihr vor uns liegende Handy auf mit einer Nachricht von ihm. Ka was drin stand außer dem Rosenemoji am Ende... war innerlich angepisst. Ihr war es unangenehm und sie drehte das Handy auf den Bildschirm. Weiß nicht, ob ich da mehr Sensibilität von ihr erwarten könnte.

Gesundheitlich ging es ihr im Laufe des Tages nicht so gut. Sie hatte einen Arzttermin vorgezogen. Sie beklagte u.a. Schmerzen und Schwindel. Fragte sie, ob ich sie zum Arzt bringen soll oder ob ich jdm von den Kollegen bitten soll. Sie ging dann und kam zurück in die Arbeit mit Krankschreibung. Sie wusste nicht, was sie machen soll - der Arzt konnte ihr nicht konkret helfen. Hätte im Verlauf des Tages nochmal hingemusst. Sagte ihr, sie solle nach Hause gehen. Sie erledigte irgendwas und ging nachdem unsre Chefin sie dann auch nach Hause schickte.

Sie kann jetzt für eins, der für mich wichtigen beiden Projekte keine Vorarbeit mehr leisten. Könnte ein kleines Problem für mich bedeuten, aber ich versuch es positiv zu sehen.

War den Tag sonst auch relativ gut drauf. Wieder Gespräche mit Kollegen geführt, was ich ja sehr lange mied. Gedanken drehten sich aber etwas häufiger um sie dann noch und wie es nun weitergeht.

Merke immer wieder, dass unsere Chemie nachwievor stimmt. Heute würde ich bspw. mein persönliches Ziel klar mit EB beziffern. In den letzten beiden Tagen war die Tendenz eher Abschluss und Seelenfrieden. Denke, dass unser Gespräch mich näher zu 2. bringen wird und das es so auch langfristig Sinn macht.
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Grüß dich Sundo,

ich habe jetzt mal wieder die letzten Texte von dir gelesen und hätte da ein paar Anmerkungen ;)

Erstmal finde ich ne gewisse Art flirty nicht schlecht, allerdings würde ich die Berührungen unterlassen, an so einem Punkt sehe ich euch (noch) nicht. Zudem stärkt das in dir selbst ein Gefühl wie :" sie lässt es zu, ich bin ihr wieder einen Schritt näher.." oder so ähnlich. Das lässt dich aber sofort wieder 2 Schritte zurückgehen, spätestens wenn du merkst, dass sie es nicht so wahrgenommen hat wie du. Auch wenn man das in verschiednen Foren liest, "wenn sie sowas zulässt sie das ein gutes Zeichen", hattet ihr ja schon eine intime Beziehung und somit hat es um einiges weniger zu bedeuten. Ich möchte also, dass du nicht so viel hier hinein interpretierst. Aber ansonsten scheint das ja gut gelaufen zu sein, wenn ich mir deine Reaktion ansehe ^^

Übrigens finde ich es gut, dass ihr ein Trennungsgespräch führen wollt, so kann jeder auf seine Art irgendwie mit der Sache abschließen. Schau nur zu, dass du bis dahin gefestigt bist und keine Vorwürfe machst wie: "du hast aber ... " oder "damals wolltest du" usw. Zwischen euch ists vorbei und deshalb nicht gut und nicht fair, ihr gegenüber. Schmutzige Wäsche waschen muss nicht sein. Und möchtest du irgendwann mal die Chance auf ein EB haben, ist es genau hier Zeit, die ersten Samen zu säen ;) Wenn du hier sagst, das ist alles Schnee von gestern, wirkst du gefestigt. Idelaerweise bist du das auch und stehst hinter solchen Aussagen :PP

Warum sage ich dir das alles? Ich stand damals vor einer ähnlichen Situation und dachte auch an ein EB, allerdings wurde mir nach dem Gespräch klar, dass sie nur den seelischen Ballast bei mir abladen und ihr gewissen erleichtern wollte.

Das hat sich super Scheiße und nach ausnutzen angefühlt, hat aber dazu geführt, dass ich kurz darauf komplett abschließen konnte.

Noch eins zum Schluss ;) :

Heute würde ich bspw. mein persönliches Ziel klar mit EB beziffern. In den letzten beiden Tagen war die Tendenz eher Abschluss und Seelenfrieden. Denke, dass unser Gespräch mich näher zu 2. bringen wird und das es so auch langfristig Sinn macht.

Deine Selbstreflektion hier finde ich super. Über kurz oder lang sollte sich die Tendenz auf eins von beiden einpendleen. Du hast auch Recht damit, einen "Schlussstrich" zu ziehen bringt dich nah an 2. Aber meiner Meinung nach schaffst du so (und NUR so) den Absprung und den Fokus wieder auf dich zu lenken. So sehe ich im Moment deine Situation. Bist du dann mal soweit, schaust du dir das ganze von außen an und beurteilst die Beziehung nochmal. Im Moment hast du ja noch die rosarote Brille auf :coolwink:

Mit genug Abstand lässt sich das eventuelle EB um einiges besser planen und verwirklichen :grins:

Bis denn

Gizmo
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
@Gizmomok herzlichen Dank für diesen und auch den letzten Beitrag. Sie haben mich beide ein gutes Stück vorwärts gebracht (das bilde ich mir zumindest ein :zwinkern: ), dafür nochmals mein Dank!

Nun, ich habe mir sehr viele Gedanken zu dem bevorstehenden Gespräch mit meiner Ex gemacht. Sie bot mir ja mehrfach an, darüber zu sprechen, was mich beschäftigt und ich denke, es ist für mich jetzt der richtige Schritt dies auch zu tun.

Wann das stattfindet steht noch in den Sternen und auch wo wir dafür hingehen ist noch offen. Wird sich sicherlich Anfang der nächsten Woche klären. Momentan gehe ich von Mittwoch aus - insofern sie wieder gesund ist und auch bereit ist.

Ich habe das Gespräch für mich in 3 Parts aufgeschlüsselt. Der 1. Part (sehr kurz) den ich hier auch gleich erstmal reinstelle, dreht sich um die Berufssituation. Die beiden Folgeparts werden sich dann um die Trennung und viel persönliches drehen. Sie sind sehr lang geworden, aber bedeuten mir eine Menge. Werde sie dann morgen reinstellen. Bemühe mich sie in lesbarere Form zu kürzen.

Habe meinem Therapeuten am Freitag meine niedergeschriebenen Gedanken so mal gegeben. Er hatte eigentlich keine Einwände. Ich bin aber umso gespannter auf Eure Meinungen und Vorschläge, was ich vielleicht eher nicht oder eher anders sagen sollte.

1. Part - Arbeit:

"Die Situation im Büro sehe ich mit sehr gemischten Gefühlen. Einerseits arbeiten wir sehr gut miteinander, allerdings sagte ich dir ja bereits, dass mir die Situation persönlich momentan nicht gut tut.


Du hast den Bürowechsel vorgeschlagen. Es war unüberlegt. Ich verstehe und akzeptiere, dass du das nicht durchziehen möchtest und werde gegen deinen Willen keinen Alleingang machen.


Ich hatte dich gebeten dir Gedanken zu machen, was für dich möglich ist bzgl. unserer Bürosituation.


Damals kurz nach der Trennung fragtest du mich ja bereits, ob du kündigen solltest. Vielleicht erinnerst du dich noch an meine Antwort – ich sagte, du sollst keine voreilige Entscheidung treffen. Bei unserem Spaziergang durch den Wald hattest du mir eben diesen Vorschlag erneut unterbreitet. Jetzt mit etwas Abstand erwarte ich von dir, dass du dazu stehst."
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.967
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben