Sie schaut sich heimlich Foto ihres Ex an, während sie neben mir liegt

freefall

Mitglied
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
9
Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat zu folgender Situation:

Ich habe meine Freundin vor einem Monat kennengelernt, und wird sind auch ziemlich schnell zusammengekommen. Als wir uns in der Anfangsphase darüber ausgetauscht hatten, wie lange die letzte Beziehung her sei, sagte sie mir, dass sie eine sehr kurze 'Beziehung' von 2 Wochen mit einem Kerl hatte, er diese aber beendet hat. Dies läge 2 Monate zurück.

Als ich mit ihr auf einer Feier an meiner Universität war, sagte sie mir auf dem.Weg dorthin, dass es sein könne, dass sie dort auf jemandem treffen werde. Und so kam es dann auch dazu, dass sie ihm dort begegnete. Sie umarmten sich und tauschten ein paar Worte aus, während ich in einem gewissen Abstand daneben stand.

Als ich sie später danach fragte, wer der Kerl gewesen sei, und was er so sagte, sagte sie mir, dass es der Ex war, und er gefragt habe wie es ihr geht, was sie so macht, und mit wem sie 'hier' sei. Sie sagte mir, dass sie ihm gesagt habe, dass sie mit mir - ihrem Freund - auf der Party sei. Ich merkte mit leicht ironischem Unterton an, dass ich ja schon etwas Eifersüchtig sei.

Im Laufe des Abends merkte ich, dass sie ihm ständig im Blick behielt. Ich zeigte ihr jedoch nicht, dass mir das auffiel.

Am darauffolgenden morgen - sie übernachtete bei mir - merkte ich beim Aufwachen, dass sie am Handy zu Gänge war und sich irgendein Bild anschaute. Ich bekam gleich ein mulmiges Gefühl und ahnte, dass es sich auf dem Bild wohl um jenen Kerl handeln würde. Erkannt habe ich es jedoch nicht.

Als sie bemerkte, dass ich wach war, steckte sie ihr Handy erschrocken weg, was meine Befürchtung nur noch erhärtete. Da ich in dem Moment so perplex war, sprach ich sie hierauf nicht direkt an.

Am Abend dieses Tages nahm ich jedoch meinen Mut zusammen, sie hiermit zu konfrontieren. Ich sagte ihr, dass mir am Morgen aufgefallen sei, dass sie ein Bild anschaute und das Handy wegtat, als sie bemerkte, dass ich aufgewacht war. Ich fragte sie, ob es sich bei dem Bild um die Person gehandelt habe, von der ich annahm, dass sie es sei.

Hierauf sagte sie mir zuerst, dass sie bloß ihr Profilbild geändert habe. Dann plötzlich sagte sie mir, dass sie schonmal alle Bilder und so im WhatsApp checke. Erst nachdem sie wohl die Befürchtung hatte, ich hätte evtl. Wohl doch gesehen, was genau sie sich angeguckt hatte, ging sie dazu über zu sagen "...Ja... es kann schon sein, dass ich mir sein Bild angeschaut habe..." Sie wisse auch nicht warum sie es tat.

Ich erzählte ihr hierauf dann, dass es mir am vorigen Abend sehr wohl schon aufgefallen sei, dass sie ihm nicht aus den Augen ließ. Sie entschuldigte sich hierfür und erzählte, dass der Kerl mit Freunden dagewesen sei, die sie auch kannte, und welche wohl öfters zu ihr rüber geschaut hätten. Sie hätte die Situation halt 'komisch' gefunden.

Ich habe sie daraufhin gefragt, ob sie noch an ihm hänge, und unsere Beziehung nicht evtl. etwas verfrüht daher sei. Eine konkrete Antwort hierauf bekam ich nicht, außer die Gegenfrage, ob ich diese denn für verfrüht halte. Ich sagte ihr, dass es mir so bei ihr erscheint, nachdem, was ich jetzt hierdurch so mitbekommen habe. Sie erzählte mir dann, dass die Trennung sie 'damals' halt sehr schwer getroffen habe, da sie annahm, dass bei ihnen alles in Ordnung war. Sie würde ihn jetzt auch aus WhatsApp löschen, wenn ich es wollte. Sie hätten ohnehin seit der Trennung keinen Kontakt mehr gehabt, bis sie sich an dem Abend begegnet seien und sie wüsste auch selber nicht wirklich, warum sie ihn noch abgespeichert habe etc.. Ich entgegnete, dass sie es schon selber und aus eigenem Antrieb tun müsse, und nicht, bloß weil es es evtl. so wolle.

In einem nachfolgenden Chatgespräch versicherte sie mir dann, dass sie nicht mehr von ihm wolle. Dennoch hat mein Vertrauen in sie hierdurch schon stärkt gelitten. Ich hinterfrage nun öfter, was sie evtl. tun könnte, wenn sie mir erzählt, sie habe gerade keine Zeit.sich zu treffen etc.. Auch mache ich mir Gedanken, warum sie ihn denn immer noch in ihren Kontakten hat - auch bei Facebook. Ich ertappe mich selbst dabei, die Facebook-Gästeliste der Party, auf die wir vorhaben demnächst zu gehen, nach jenem Kerl zu durchsuchen, mit dem Hirngespinst, entweder *die* Bestätigung dafür zu bekommen, dass sie genau deshalb dorthin möchte, oder um rechtzeitig gewarnt zu sein, zusammen lieber nicht dorthin zu gehen.

Auch irritiert mich, dass sie nahezu immer auf WhatsApp online ist, wenn ich ihr etwas schreiben möchte. Mich plagt dann der Gedanke, ob sie evtl. in dem Moment mit dem Kerl schreibt :/

Wie würdet ihr mir empfehlen, mit der Situation umzugehen? Denn sie ist mir sehr wichtig und ich möchte sie nicht verlieren. Dennoch möchte ich auch nicht, dass ich eine Partnerin habe, die sich evtl. insgeheim wünscht, lieber mit jemand anderen zusammen zu sein... Wäre es in Anbetracht der Situation angemessen, sie darum zu bitten, ihn aus ihrer WhatsApp und Facebook-Freundesliste zu löschen?

Mich beschäftigt das Thema zur Zeit leider sehr stark...
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Hallo Freefall,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen.
Eines haben alle am Anfang gemeinsam, die Liebe.
Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Grüße
Philipp
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo freefall -


Ich habe meine Freundin vor einem Monat kennengelernt, und wird sind auch ziemlich schnell zusammengekommen. Als wir uns in der Anfangsphase darüber ausgetauscht hatten, wie lange die letzte Beziehung her sei, sagte sie mir, dass sie eine sehr kurze 'Beziehung' von 2 Wochen mit einem Kerl hatte, er diese aber beendet hat. Dies läge 2 Monate zurück.



du befindest dich mit deinem OdB, also deiner Auserwählten, noch in der Kennenlernphase. Auch wenn ihr kommuniziert habt, dass ihr ' zusammen seid'.
Es ist normal, dass sie sich noch nicht 100 Prozent entschieden hat, in Gedanken noch bei einem Anderen ist, den sie auch vor kurzem kennenlernte usw.
Das zwischen euch muss sich alles erst festigen - was aber nicht passiert, wenn du sie konfrontierst und unter Druck setzst. damit erstickst du euer Beziehungspflänzchen.

ich verschiebe deinen Strang mal ins Kennenlern Forum.

Wie alt seid ihr denn ?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
dies wäre dann , neben dem Begrüßungstext, den du schon bekommen hast - der offizielle Text fürs Kennenlernen:



Hallo freefall,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Hallo,

du warst im Ganzen und Großem einem Shittest ausgesetzt, den du mehrmals in Sand gesetzt hast:

Sie sagte mir, dass sie ihm gesagt habe, dass sie mit mir - ihrem Freund - auf der Party sei. Ich merkte mit leicht ironischem Unterton an, dass ich ja schon etwas Eifersüchtig sei.

Hier musst du souveräner werden. Sie testet deinen Frame. Eifersucht im Unterton zeigt, dass sie dich geknackt hat.

Am Abend dieses Tages nahm ich jedoch meinen Mut zusammen, sie hiermit zu konfrontieren. Ich sagte ihr, dass mir am Morgen aufgefallen sei, dass sie ein Bild anschaute und das Handy wegtat, als sie bemerkte, dass ich aufgewacht war. Ich fragte sie, ob es sich bei dem Bild um die Person gehandelt habe, von der ich annahm, dass sie es sei.

Auch das hätte man anders handhaben dürfen. Du sprichst sie immer wieder auf den Kerl an, damit zeigst du, dass du ihn als Bedrohung wahrnimmst und hast abermals deine Souveränität aufs Spiel gesetzt. Das hätte man spielerisch klären können: "Schatz, du musst doch nicht das Handy schnell wegtun, wenn ich wach werden", Kuss auf die Wange und sie stehen lassen. Das zeigt ihr, dass du dich nicht bedroht fühlst.

Ich erzählte ihr hierauf dann, dass es mir am vorigen Abend sehr wohl schon aufgefallen sei, dass sie ihm nicht aus den Augen ließ. Sie entschuldigte sich hierfür und erzählte, dass der Kerl mit Freunden dagewesen sei, die sie auch kannte, und welche wohl öfters zu ihr rüber geschaut hätten. Sie hätte die Situation halt 'komisch' gefunden.
Auch hier, zeigst du, dass du dich bedroht fühlst von dem anderen und sie im Auge hast, sehr unsexy.

Sie wisse auch nicht warum sie es tat.
Doch weiß sie, weil du durch ihre Test durchgerattert bist. Da können nun Restgefühle für den Ex aktiviert sein, da dieser im Vergleich zu dir souveräner erscheint, insbesondere da die Trennung ja noch relativ frisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

freefall

Mitglied
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
9
Lieben Dank schonmal für eure Ratschläge! :) Deiner Meinung nach, sollte ich das Thema also nicht mehr ansprechen und hierdurch auch schon souveräner wirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhilippX

Gelöschter User
Ich hinterfrage nun öfter, was sie evtl. tun könnte, wenn sie mir erzählt, sie habe gerade keine Zeit.sich zu treffen etc.. Auch mache ich mir Gedanken, warum sie ihn denn immer noch in ihren Kontakten hat - auch bei Facebook.
Du bist jetzt in einer Eifersuchts- und Verlustangstspirale, aus der du schnell ausbrechen musst, ansonsten wirst du unbewusst und bewusst weiter Druck aufbauen und das Mädel wird sich denken: "Boah, die Beziehung ist frisch, und gleich so einen Stress, dass tue ich mir nicht an."
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Deiner Meinung nach, sollte ich das Thema also nicht mehr ansprechen und hierdurch auch schon souveräner wirken?
Meiner Meinung fühlst du dich von dem anderen bedroht. Dein Frame muss sein: "Ich bin der beste Mann für diese Frau. Diese Frau darf an meiner Seite mich durch das Leben begleiten. Und wenn sie das nicht erkennt, und zurück zu ihrem Ex will, dann ist das ihr Verlust, Frauen kommen, Frauen gehen." Loslassen, nicht klammern, ausgeglichen und gelassen bleiben, Shittest erkennen und mit Humor kontern, dass wäre ein guter Weg. Aber ich sage nicht, dass das leicht wird. Aber man wächst daran.
Und wenn sie halt geht, so what, dann war sie halt nicht die Richtige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

freefall

Mitglied
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
9
Ja, in der Tat fühle ich mich immer recht schnell bedroht, und durch solche Szenarien ordne ich diese Bedrohung dann auch als real ein und habe Verlustängste.

Wenn ich deine Ratschläge so befolge, ab wann sollte sich ihr Verhalten denn dann ändern? Sprich: ab wann sollte sie nicht mehr heimlich seine Bilder anschauen etc.? Denn irgendwann sollte es doch dann auch ad acta gelegt werden, wenn ich ihr genauso viel bedeuten sollte
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Wenn ich deine Ratschläge so befolge, ab wann sollte sich ihr Verhalten denn dann ändern? Sprich: ab wann sollte sie nicht mehr heimlich seine Bilder anschauen etc.? Denn irgendwann sollte es doch dann auch ad acta gelegt werden, wenn ich ihr genauso viel bedeuten sollte
Aktion und Reaktion. Wenn du zu dem Mann wirst, bei dem sie sich zu Hause fühlt, der sich durch Souveränität, Führungsstärke, Dominanz, Gelassenheit, Humor und Furchtlosigkeit auszeichnet, dann wird sie für dich brennen und automatisch wird der andere verblassen. Solange aber du nicht selbstsicher bist, wird der andere eine Option bleiben.
 

freefall

Mitglied
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
9
Okay - dann habe ich ja noch viel Arbeit vor mir. In den Situationen, in denen ich immer noch so fühle und denke, ist es da ratsam, die Souveränität zu spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhilippX

Gelöschter User
Ja, in der Tat fühle ich mich immer recht schnell bedroht, und durch solche Szenarien ordne ich diese Bedrohung dann auch als real ein und habe Verlustängste.
Du musst lernen, dass in den Griff zu bekommen.
Vielleicht hilft dir folgendes Bild, klingt auf den ersten Blick blöd, aber auf dem zweiten wirkt es stabilisierend. "Was würde James Bond tun?", ich hoffe, du kennst die Filme, wenn nicht Connery, Dalton, Craig reinziehen.
Was würde James Bond tun, wenn seine Begleitung auf einer PArty mit einem anderen flirtet? Eifersucht schieben und sie zu Rede stellen? Never ever, er würde sie stehen lassen und eine hübsche Frau ansprechen.
Was würde JB tun, wenn sie neben ihm auf das FB-Profil ihres Ex stalked, na er würde sich auf seinem Handy FB-Profile von schönen Frauen ansehen mit denen er befreundet ist. JB macht sich nicht abhängig von einer Frau, und Unabhängigkeit macht sexy.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
in denen ich immer noch so fühle und denke, ist es da ratsam, die Souveränität zu spielen?
Stärke ist anziehend und sexy, Schwäche wird bestraft. Wenn du diese innere Stärke nicht hast, versuche zu schauspielern, auch im Akt des Schauspiels wächst man, nämlich in seine Rolle hinein und macht sie sich zu eigen.
 

freefall

Mitglied
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
9
Dann werde ich dies jetzt so ausprobieren. Schauspielerei kann ich aufgrund Hotellerie-Erfahrung relativ gut ;) lieben Dank
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Gerne, wenn du Unterstützung brauchst hinsichtlich bestimmter Situationen, frag hier, bevor du handelst.
 

Aiswin

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2014
Beiträge
2.926
Hi freefall

Du hast ja mit Philipp einen super Berater hier. Genau so würde ich es auch machen, kann also nur unterschreiben was er dir rät. Als Frau würde mich ein eifersüchtiges Verhalten so ganz am Anfang auch abschrecken. Selbstbewusstsein hingegen zieht wahnsinnig an. Und Eifersucht und Kontrolle zeugt leider nicht von Selbstbewusstsein. Am besten das Thema wirklich gar nicht mehr ansprechen.

Und sollte sie wieder ihren Ex treffen wollen, der sie nach 2 Wochen verlassen hat (what the hell?), dann ist sie sowieso nicht die Richtige für dich und dann kannst du froh sein, ist sie weg. Aber hoffen wir mal nicht, dass es dazu kommt.

Zum Glück bist du hier gelandet und hast jetzt die Chance frühzeitig das Ruder noch rumzureissen.

Alles Gute für deine Geschichte,
Aiswin
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Wenn ich deine Ratschläge so befolge, ab wann sollte sich ihr Verhalten denn dann ändern? Sprich: ab wann sollte sie nicht mehr heimlich seine Bilder anschauen etc.? Denn irgendwann sollte es doch dann auch ad acta gelegt werden, wenn ich ihr genauso viel bedeuten sollte

Ich bin 5 Jahre (so ca) mit dem Ex auseinander und schaue mir immer noch Fotos von ihm bei Facebook an. Der hat sich da erst vor kurzem angemeldet und mich hatte die Neugier gepackt. Ich will absolut nichts mehr von ihm.

Entspann dich und genieße die Zeit!!
 

freefall

Mitglied
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
9
Okay - versuche das jetzt alles etwas entspannter zu sehen -oder wenn ich es gerade nicht kann - dann zumindest so zu agieren, als ob ich die Souveränität in Person wäre :grins:
Ihr seid alle so nett und kompetent hier - vieeeelen, vielen Dank!!
 

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.221
Mitglieder
10.711
Neuestes Mitglied
WeMat
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben