Sie trennt sich nach 5 Jahren - verhält sich danach irgendwie nicht 100% konsequent. EX-Back ?

Lou-Dog

Aktives Mitglied
Registriert
11 Dez. 2018
Beiträge
135
Ja, ich finde auch richtig, das zu tun, also ihr dein Mitgefühl auszudrücken und ihr schreiben. das hat mit einem pling nichts zu tun.

Sehe ich genauso, also werde ich ihr auch schreiben. Ich werde mir etwas überlegen und dann erstmal hier einstellen. Es soll nicht zu lange werden, sich auf das wesentliche konzentrieren, und nicht zu sehr auf die Tränendrüse drücken - der Tag wird schwer genug.

ja, klar...lass dich nur nicht in Gespräche über Madame verwickeln, aber das weißt du ja :)

Der Besuch bei den Kids nächste Woche ist eingetütet. Ich werde nicht mit der Absicht hinfahren, um jetzt groß über Madame und mich zu reden, mich auszuheulen oder sonstiges. Es geht hier um die Kids, und um sonst nichts. Sollte das Gespräch irgendwann Richtung Beziehung bzw Madame und mich abdriften, oder sollten Fragen kommen wie "habt ihr noch Kontakt?", "wann habt ihr euch das letzte mal gesehen?" usw. werde ich diese natürlich beantworten ohne dabei in die Tiefe zu gehen.

Klar würden mich ein paar Dinge interessieren, wie z.B. wie die Zeit war, als sie 2 Monate bei ihrer Mutter war, über was gesprochen wurde , was sie erzählt hat etc - aber das ist absolut der falsche Anlass dafür und war auch nie meine Absicht.

Wie gesagt: Exi wird von meinem Besuch erfahren - und dann wird sie ebenfalls erfahren, dass gar nichts über sie/mich bzw nur ganz kurz und oberflächlich darüber gesprochen wurde.

der Schwester kannst du ja auch zusätzlich schreiben, wenn du das möchtest.

Auch das werde ich tun. Aber hier werde ich "frei Schnauze" schreiben, also nicht erst hier einstellen, auch wenn ähnliche Parameter wie bei Madame gelten werden. Es ist nicht meine Absicht viel zu tief in der Wunde zu bohren. Sie soll mein Mitgefühl spüren und wissen, dass ich in Gedanken bei ihr bin.


So, dann gibt's noch ein kleines Update zu Madame:

Ich war gestern bei meiner Schwester......natürlich erzählte ich ihr vor 2,5 Wochen von dem Pling, der Unterhaltung die kurz zustande kam usw.....

Sie fragte mich also gestern, ob ich seitdem nochmal etwas von Madame gehört hätte.
Ich sagte "ja, letzte Woche kurz weil der I-Net Vertrag etwas teurer wurde"....."und du?"

Für mich absolut überraschend sagte mir meine Schwester dann, dass sie seit ca. 1,5 Wochen wieder relativ viel Kontakt mit Madame hatte, und zwar von Madame ausgehend, und sie sofort quasi mit der Tür ins Haus fiel und nach einem Treffen fragte.

Kurze Erinnerung : Meine Schwester und Madame trafen sich etwa 5 Wochen nach der Trennung das letzte ma, das war also Mitte Oktober. Am Ende des Treffens stand völlig offen, ob der Kontakt gehalten wird und wie das bei den 2 weitergeht, obwohl Madame VOR diesem Treffen meiner Schwester in einer Nachricht geschrieben hatte "Natürlich bleiben wir in Kontakt".

Wochen und Monate vergingen nach diesem Treffen, und da war nichts mehr, keine Nachrichten, keine weiteren Treffen..einfach nada.
Im Januar bekam meine Schwester eine Nachricht zum Geburtstag von ihr, nichts großartiges, es gab ein einfaches "Danke" zurück....und danach wieder nada. Meine Schwester sah es auch nicht ein selbst aktiv zu werden und ihr zu schreiben, und sie hat es auch nie gemacht.
Meine Schwester und ich waren uns da auch einig, dass hier von Madame auch nicht mehr viel zu erwarten ist und wahrscheinlich gar nichts mehr kommt.

Dementsprechend war ich also gestern erstmal richtig baff - damit hätte ich nicht mehr gerechnet, und meine Schwester ebenso wenig.
Das Treffen zwischen den beiden war eigtl auch schon für letzte Woche Dienstag eingetütet, wurde aber dann verschoben "auf unbekannt". Ich bin mir aber sicher, dass Madame hier wieder auf meine Schwester zukommen wird, wenn es ihr wirklich wichtig ist. Und den Anschein hat es, sonst hätte sie sich nach Wochen und Monaten der Funkstille nämlich gar nicht mehr gemeldet.

Wochen und Monate nichts, und vor 1,5 bis 2 Wochen hat Madame da bei meiner Schwester richtig Vollgas gegeben. Wirklich überraschend - nur leider bin ich nicht meine Schwester.

Mich freut das einerseits weil es mir zeigt, dass Madame da gedanklich auf jeden Fall noch in meiner Familie unterwegs ist - andererseits ist das natürlich schwer einzuschätzen, was das letztendlich jetzt bedeutet und ich will und darf nicht in absolute Euphorie verfallen. Es kann auch gar nichts bedeuten.
Aber es fällt auf, dass die Kontaktaufnahme von Madame zu meiner Schwester auf jeden Fall kurz nach meinem Pling war.

We will see.... Lou
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Wirklich überraschend - nur leider bin ich nicht meine Schwester.


Lou, das klingt schon fast witzig :D

---

.....im Ernst- ja mach es mit deinen Schreiben an Ex und an die Schwester der verstorbenen Freundin ganz wie du denkst und fühlst.

---


dass deine Ex den Kontakt zu deiner Schwester jetzt so bemüht, macht es irgendwie noch seltsamer, was sie da neulich in der Kneipe hat an dich übermitteln lassen. Hast du deiner Schwester davon erzählt ? am besten wäre, sie weiß das gar nicht, bzw. tut dann so als wüsste sie es nicht.
und ja, wie du sagst, mal sehen :smile:
 

Lou-Dog

Aktives Mitglied
Registriert
11 Dez. 2018
Beiträge
135
dass deine Ex den Kontakt zu deiner Schwester jetzt so bemüht, macht es irgendwie noch seltsamer, was sie da neulich in der Kneipe hat an dich übermitteln lassen.

Ja finde ich auch. Wobei es nicht ganz klar ist was die Umstände waren, die zu der Nachricht geführt haben. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man die Nachricht als Frage sowie als Aufforderung lesen - ein entsprechendes Satzzeichen am Ende hätte dies erleichtert. Da auch die Abkürzung ihres Namens am Ende der Nachricht komplett falsch geschrieben war, bezweifle ich mittlerweile dass sie die Nachricht selbst geschrieben hat.

Hast du deiner Schwester davon erzählt ? am besten wäre, sie weiß das gar nicht, bzw. tut dann so als wüsste sie es nicht.

Ja ich hab ihr gestern davon erzählt - kann ihr ja bei Gelegenheit noch sagen, dass sie es einfach wieder vergessen soll - noch ist ja unklar wann es zum Treffen kommt. Mir ist grad nur nicht klar, was das Wissen bzw Nicht-Wissen davon beim Treffen bewirkt.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ja ich hab ihr gestern davon erzählt - kann ihr ja bei Gelegenheit noch sagen, dass sie es einfach wieder vergessen soll - noch ist ja unklar wann es zum Treffen kommt. Mir ist grad nur nicht klar, was das Wissen bzw Nicht-Wissen davon beim Treffen bewirkt.

Guten Morgen Lou,


es wäre nicht so gut, wenn deine Schwester ( was verständlich wäre ) deine Ex fragt '' was war das eigentlich mit der komischen Nachricht an Lou neulich ? ''
denn dann weiß deine Ex, dass du darüber gehirnt hast, mit Freunden darüber gesprochen usw. - das würde sie darin bestätigen, dass der Kontakt mit ihr dir doch zu nahe geht usw., also deine subi Rolle, die sie vielleicht doch noch von dir hat ( weil sie sich getrennt hat) untermauern.
und falls das ein shittest gewesen sein sollte, dann wäre er ihr gelungen. Das Beste wäre,wenn sie denkt, dass es dich gar nicht besonders beeindruckt hat, du das nicht ernst genommen hast, es dir dann aber noch zu dumm war, da aufzutauchen, auch wenn sie shittests sendet und damit Aufmerksamkeit sucht - du hattest eh keine Zeit/Lust mehr an dem Abend.

es wäre auch nicht gut, wenn Ex fragen sollte ' und hat Lou was gesagt, hat er eine Nachricht von einem Kumpel von mir aus der Kneipe bekommen ?' und deine Schwester antwortet ' ja, und er fand das nicht schön '- oder so.

Man kann ja nun deiner Schwester nicht vorschreiben, was sie mit Ex (ihrer Freundin vermutlich) redet ...deswegen sei da ein bisschen auf der Hut, was du erzählst. am besten wäre, deine Schwesetr reagiert eher ahnungslos, falls diese Episode zur Sprache kommt ' Hm, welche Nachricht meinst du ? ' - so ähnlich - dann sagt Ex vermutlich entweder nichts mehr dazu oder kommt von selbst ins Reden, was es damit auf sich hatte.

Aber, wie du sagst, noch treffem sie sich ja nicht, und wir wissen gar nicht, ob das jetzt auch nur so ein Testkontakt von deiner Ex war...mal sehen :)
 

Heuer

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
974
Hallo Lou

..im Ernst- ja mach es mit deinen Schreiben an Ex und an die Schwester der verstorbenen Freundin ganz wie du denkst und fühlst.

Natürlich machst du es wie du willst, und

Es geht da überhaupt nicht um eine Strategie


aaber....

Strategie hin oder her. Du willst ein Ex back, richtig? Daher würde ich in diesem Fall deiner EX keine Nachricht schicken. Warum? Wie schon gesagt wird sie es sowieso erfahren, dein Mitgefühl spüren, aber darüber hirnen dass du sie aussen vorgelassen hat. Hirnen bedeutet ja auch KK und eventuell kristallisieren.
Just my 2 cents..
 

Lou-Dog

Aktives Mitglied
Registriert
11 Dez. 2018
Beiträge
135
Guten Morgen Lou,


es wäre nicht so gut, wenn deine Schwester ( was verständlich wäre ) deine Ex fragt '' was war das eigentlich mit der komischen Nachricht an Lou neulich ? ''
denn dann weiß deine Ex, dass du darüber gehirnt hast, mit Freunden darüber gesprochen usw. - das würde sie darin bestätigen, dass der Kontakt mit ihr dir doch zu nahe geht usw., also deine subi Rolle, die sie vielleicht doch noch von dir hat ( weil sie sich getrennt hat) untermauern.
und falls das ein shittest gewesen sein sollte, dann wäre er ihr gelungen. Das Beste wäre,wenn sie denkt, dass es dich gar nicht besonders beeindruckt hat, du das nicht ernst genommen hast, es dir dann aber noch zu dumm war, da aufzutauchen, auch wenn sie shittests sendet und damit Aufmerksamkeit sucht - du hattest eh keine Zeit/Lust mehr an dem Abend.

es wäre auch nicht gut, wenn Ex fragen sollte ' und hat Lou was gesagt, hat er eine Nachricht von einem Kumpel von mir aus der Kneipe bekommen ?' und deine Schwester antwortet ' ja, und er fand das nicht schön '- oder so.

Man kann ja nun deiner Schwester nicht vorschreiben, was sie mit Ex (ihrer Freundin vermutlich) redet ...deswegen sei da ein bisschen auf der Hut, was du erzählst. am besten wäre, deine Schwesetr reagiert eher ahnungslos, falls diese Episode zur Sprache kommt ' Hm, welche Nachricht meinst du ? ' - so ähnlich - dann sagt Ex vermutlich entweder nichts mehr dazu oder kommt von selbst ins Reden, was es damit auf sich hatte.

Verstanden, liebe Felis - ich werde meiner Schwester das so vermitteln.

Man kann ja nun deiner Schwester nicht vorschreiben, was sie mit Ex (ihrer Freundin vermutlich) redet ...deswegen sei da ein bisschen auf der Hut, was du erzählst. am besten wäre, deine Schwesetr reagiert eher ahnungslos, falls diese Episode zur Sprache kommt ' Hm, welche Nachricht meinst du ? ' - so ähnlich - dann sagt Ex vermutlich entweder nichts mehr dazu oder kommt von selbst ins Reden, was es damit auf sich hatte.

Klar waren bzw sind die 2 befreundet und haben sich von Beginn an prächtig verstanden, auch zusammen Sachen unternommen wenn ich Spätschicht hatte oder am Wochenende gearbeitet habe etc. Meine Schwester und ich + Exi haben auch noch bis Oktober 2016 im gleichen Mehrfamilienhaus gewohnt, das kam uns allen 3 natürlich zugute, weil eigtl immer jemand für den anderen da war, zusammen gegrillt, mit dem Hund gelaufen, am Wochenende was gemacht, aber auch mit genügend Abstand für die eigene Privatsspäre. Wir waren ein gutes Team, auch wenn es hier und da mal Differenzen gab - aber jeder einzelne von uns hat davon profitiert und meine Schwester und Madame sind in dieser Zeit natürlich auch eng zusammengerückt - ist ja völlig klar.

Natürlich können die 2 machen und reden über was sie wollen, ich werde meiner Schwester aber schon sagen, dass sie hier bitte in meinem Interesse handeln soll -und das wird sie auch, da bin ich mir sicher. Auch für sie eine blöde Situation, klar.

Aber, wie du sagst, noch treffem sie sich ja nicht, und wir wissen gar nicht, ob das jetzt auch nur so ein Testkontakt von deiner Ex war...mal sehen :)

An einen Testkontakt glaube ich nicht - meine Schwester hat mir die Nachrichten grob vorgelesen, und da war einfach eine rasante Dynamik drin, als hätte es nie eine Funkstille von mehreren Monaten zwischen den beiden gegeben.

Exi weiß sehr genau was sie hier hatte, und deswegen ist sie auch bemüht so viel wie möglich davon für sich beizubehalten, auch wenn ich dabei keine Rolle spiele.

Zitat Exi am ersten der 3 Tage als sie ihre Sachen holte :
" Das hier war immer mein zu Hause, ich hab mich hier immer pudelwohl gefühlt und es bricht mir selber das Herz, hier jetzt meine Zelte abzubrechen" + Tränen.



aaber....

Strategie hin oder her. Du willst ein Ex back, richtig? Daher würde ich in diesem Fall deiner EX keine Nachricht schicken. Warum? Wie schon gesagt wird sie es sowieso erfahren, dein Mitgefühl spüren, aber darüber hirnen dass du sie aussen vorgelassen hat. Hirnen bedeutet ja auch KK und eventuell kristallisieren.
Just my 2 cents..

Hallo Heuer,
schön mal wieder von dir zu lesen.
Richtig, angemeldet habe ich mich hier, weil ich ein Ex-Back angestrebt habe bzw zumindest den Versuch dazu.

Dein Ansatz ist verständlich und interessant.

Ich sehe da nur folgende Gefahr:

Nach der Trennung, als ich 2-3 Wochen immer mal wieder um sie kämpfte, bekam ich Nachrichten von ihr, mit denen sie mir einiges vor den Latz geknallt hat, was mich in dem Moment natürlich ziemlich hart getroffen hat. Letztendlich waren ein Großteil davon einfach Rationalisierungen von ihr und einfach nicht wahr bzw nur in Anteilen - das weiß ich heute.

Eine z.B. war der Vorwurf, sie hätte sich mit ihrem Kummer und ihren Sorgen ( auch und vor allem nach dem Unfall ihrer Freundin ) immer alleine gefühlt.

Das ist natürlich völliger Quatsch, denn gerade nach dem Unfall habe ich viel mit ihr darüber geredet, auch aus meiner eigenen Erfahrung mit meinem Vater. Ich habe ihr versucht zu erklären, wie ich mich damals mit 17 gefühlt habe, was mir geholfen hat und wie ich versucht habe damit umzugehen. Auch habe ich ihr gesagt, dass selbst Jahre später, zumindest war das bei mir so, immerwieder sehr starke Gefühlsausbrüche kommen, die Intervalle aber länger werden. Ich sagte ihr, sie soll ihre Freundin immer gut in lebendiger Erinnerung behalten, sich Momente vor Augen führen in denen sie viel Spaß hatten, aber auch die Trauer zulassen wenn es sein muss. So wird ihre Freundin immer für sie "weiterleben".
Natürlich hätte ich noch Floskeln wie "die Zeit heilt alle Wunden" etc anhängen können, ich habe darauf aber bewusst verzichtet, weil ich es selbst in meiner Situation damals einfach nicht mehr hören konnte.

Nun war es im ersten halben bis Jahr nach dem Unfall so, dass Madame immer weniger mit mir darüber sprach. Die Trauer bewältigte sie zum absoluten Großteil zusammen mit ihren Freundinnen - sie fuhren immer zusammen an die Unfallstelle und machten das eben auf ihre Weise. Da wollte ich mich als Kerl dann einfach nicht einmischen oder stören.

Weil sie immer weniger aktiv auf mich zum reden zugekommen ist, wollte ich auch nicht ständig von mir aus fragen, wie es ihr geht, ob sie viel an den Unfall und an ihre Freundin denken muss, wie es in ihrem Seelenleben aussieht usw weil ich vermeiden wollte, ihr mit meinen Fragen bessere und unbeschwerte Tage damit zu verbauen und sie daran zu erinnern.

Ich denke nicht, dass mir das jetzt hinterher vorgeworfen werden kann.


Wenn ich jetzt nur der Schwester des Opfers schreibe und sie somit außen vor lasse, könnte es genau das Gegenteil von hirnen und kristallisieren bewirken, weil sie sich in ihrem Vorwurf dadurch noch bestätigt fühlt.

Getreu dem Motto : "er hat mich damals mit meinem Kummer und Sorgen alleingelassen - jetzt schreibt er nur der Schwester des Opfers und macht es genau wieder so".....

Ich finde das wie gesagt sehr gefährlich und bin echt mal gespannt wie ihr das seht. Schwierig.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Lou, wenn man einem/einer Ex kondoliert wegen eines Trauerfalls, dann ist das einfach selbstverständliche Menschlichkeit , das haben wir auch bisher nicht anders gehalten jedenfalls nicht in Strängen, die ich kenne und in denen es Trauerfälle gegeben hat. Du gefährdest damit kein EB.

Eher läuft man Gefahr, dass ein/e Ex nachhaltig enttäuscht ist, wenn Ex meint zu spüren , dass man wg. der einer Trennung so etwas normal Menschliches absichtlich unterlässt.
das ist ja was ganz anderes als wenn man nicht zum Geburtstag gratuliert oder so.

Zitat Exi am ersten der 3 Tage als sie ihre Sachen holte :
" Das hier war immer mein zu Hause, ich hab mich hier immer pudelwohl gefühlt und es bricht mir selber das Herz, hier jetzt meine Zelte abzubrechen" + Tränen.


wahrscheinlich war es dann deswegen zuviel für sie, am Keipenabend auf dich zu treffen. (wäre natürlich trotzdem anständig gewesen,dann selbst nicht zu erscheinen, aber egal jetzt - das hatten wir ja schon ).
 

Lou-Dog

Aktives Mitglied
Registriert
11 Dez. 2018
Beiträge
135
Lou, wenn man einem/einer Ex kondoliert wegen eines Trauerfalls, dann ist das einfach selbstverständliche Menschlichkeit , das haben wir auch bisher nicht anders gehalten jedenfalls nicht in Strängen, die ich kenne und in denen es Trauerfälle gegeben hat. Du gefährdest damit kein EB.

Eher läuft man Gefahr, dass ein/e Ex nachhaltig enttäuscht ist, wenn Ex meint zu spüren , dass man wg. der einer Trennung so etwas normal Menschliches absichtlich unterlässt.
das ist ja was ganz anderes als wenn man nicht zum Geburtstag gratuliert oder so.

Ja Felis, ich sehe das genauso. Das ist ein Akt der Menschlichkeit und stand für mich nie in Zusammenhang mit einem EB oder einer Strategie, hatte ich ja schon gesagt.
Natürlich hat Heuer recht, dass man so strategisch etwas bewirken könnte - aber wie du sagst kann das andersrum auch sehr enttäuschend sein oder ihren Vorwurf noch bestätigen, wie ich beschrieben habe.

Mit dem Zitat von Madame wollte ich nur nochmal die Verbindung zu meiner Schwester und ihr untermauern , die zu eben dieser Aussage von ihr auch beigetragen hat.

Ob das jetzt noch was mit dem Kneipenabend letztes Wochenende zu tun hat kann ich nicht sagen.
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Hallo Lou,

hast du die Nachricht wegen des Todestages an sie geschickt? Kann den anderen hier nur zustimmen, dass das wichtig ist und du dir dabei nichts nichts vergibst. Ich kenne diese Trauer, ich hab meine allerbeste Freundin mit 24 verloren. Es ist schon sehr lange her für mich, trotzdem denke bis heute an ihrem Todestag und an ihrem Geburtstag an sie.

Der Tag wird sie sicher sehr aufwühlen. Selbst wenn Madame nicht auf deine Nachricht reagiert, wird es ihr etwas bedeuten, dass du nicht darüber hinweg gehst.

Deine Erklärungen, weshalb du sie in ihrer Trauer auch lassen wolltest ohne zu stören, kann ich gut nachvollziehen. Dass sie dir das nun nach der Trennung vorwirft, ist ungerecht, es zeugt in meinen Augen von Unreife. Sie hat da wohl ganz viel durcheinander geworfen, ihren Schmerz, ihre Unzufriedenheit mit ihrem eigenen Leben, die Dinge, die in der Beziehung mit dir nicht gut liefen.

An manchem hast du sicher deinen Anteil, aber den Schuh, dir wäre ihre Trauer gleichgültig gewesen, musst du dir nicht anziehen. Ich finde du bist ein empathischer Mann, der sich viele Gedanken macht.

Tichonne
 
Zuletzt bearbeitet:

Lou-Dog

Aktives Mitglied
Registriert
11 Dez. 2018
Beiträge
135
Hallo Tichonne, danke für deinen Beitrag.
Hallo Lou,

hast du die Nachricht wegen des Todestages an sie geschickt? Kann den anderen hier nur zustimmen, dass das wichtig ist und du dir dabei nichts nichts vergibst. Ich kenne diese Trauer, ich hab meine allerbeste Freundin mit 24 verloren. Es ist schon sehr lange her für mich, trotzdem denke bis heute an ihrem Todestag und an ihrem Geburtstag an sie.

Nein ich habe die Nachricht noch nicht geschickt, der Todestag ist erst Ende nächster Woche. Ich werde ihr direkt an diesem Tag schreiben. Der Schwester der Verstorbenen auch.

Der Tag wird sie sicher sehr aufwühlen. Selbst wenn Madame nicht auf deine Nachricht reagiert, wird es ihr etwas bedeuten, dass du nicht darüber hinweg gehst.

So sehe ich das auch. Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass sie darauf reagieren wird, auch wenn es nur ein einfaches "Danke" oder ähnliches sein sollte. Wird man dann sehen. Wenn nichts kommt ist es für mich auch in Ordnung.

Deine Erklärungen, weshalb du sie in ihrer Trauer auch lassen wolltest ohne zu stören, kann ich gut nachvollziehen. Dass sie dir das nun nach der Trennung vorwirft, ist ungerecht, es zeugt in meinen Augen von Unreife. Sie hat da wohl ganz viel durcheinander geworfen, ihren Schmerz, ihre Unzufriedenheit mit ihrem eigenen Leben, die Dinge, die in der Beziehung mit dir nicht gut liefen.

Das war damals eine schwierige Gratwanderung für mich und egal wie man es macht, kann es verkehrt sein. Fragt man aktiv nach und zeigt Interesse, besteht die Gefahr sie an guten Tagen in die Trauer zurückzuholen. Bleibt man passiv und wartet ab bis sie zum reden auf mich zukommt, vermittelt man eventuell Gleichgültigkeit. Echt nicht einfach hier das weniger verkehrte zu tun.
Dieser Todesfall hat aber wohl ganz viel in ihr zerbrechen lassen und sie fing dann eher an, Dinge in sich reinzufressen. Das kann ich jetzt mit Abstand und im Nachhinein betrachtet schon so sagen.

Und diese Vorwürfe kamen wie gesagt in der Zeit in der ich für 2-3 Wochen klammerte und vieles versuchte. Da warf sie mit sehr vielem um sich was mich echt getroffen hat, aber klar, sie hat irgendwas gesucht um sich selber ihren Gefühlsverlust zu erklären.

Ich denke mit speziell diesem Vorwurf dass sie mit ihren Sorgen und ihrem Kummer immer allein gewesen war meint sie nicht auschließlich die Zeit nach dem Unfall, auch wenn der Unfall da mit Sicherheit 90% oder mehr davon ausmacht.

Wie du richtig sagst kam da mit Sicherheit vieles zusammen.

An manchem hast du sicher deinen Anteil, aber den Schuh, dir wäre ihre Trauer gleichgültig gewesen, musst du dir nicht anziehen. Ich finde du bist ein empathischer Mann, der sich viele Gedanken macht.

Klar hab ich meinen Anteil - ich weiß sehr gut was ich falsch gemacht habe. Und danke für deine lieben Worte - aber ich habe gewisse Dinge in der Beziehung , vor allem in 2018, zu sehr als selbstverständlich betrachtet und mir eben weniger Gedanken über uns oder die Beziehung gemacht. Diesen Schuh ziehe ich mir an, nicht aber den, mir wäre ihr Kummer egal gewesen. Natürlich mache ich mir jetzt umso mehr Gedanken, weil mir meine Fehler Leid tun und da natürlich auch noch Gefühle in mir vergraben sind.


Ich werde mir die Tage Gedanken darüber machen, was ich Madame am Todestag schreiben möchte und es hier einstellen. Es soll wie gesagt nicht zu emotional werden, gleichzeitig mein Mitgefühl aber ganz klar transportieren.

LG Lou.
 

Lou-Dog

Aktives Mitglied
Registriert
11 Dez. 2018
Beiträge
135
Hallo zusammen,
Ich hab mir mal Gedanken gemacht, was ich Madame zum Todestag ihrer Freundin schreiben möchte - folgendes ist dabei vorläufig herausgekommen:

Hallo Madame,
Es ist schwer am heutigen Tag angemessene Worte zu finden.
Ich möchte dir sagen dass ich nicht vergessen habe, was heute vor 2 Jahren geschehen ist und welch schmerzhaften Verlust du erleiden musstest - dieser Tag wird immer auch Teil meines Lebens bleiben.

Behalte deine ( Spitznamen Freundin ) stets in guter und lebhafter Erinnerung - so wird sie dir immer nah sein und für dich weiterleben.

Ihr, für immer ein Ganzes.
Lou.

Gibt's Verbesserungsvorschläge? Ich wollte hier bewusst nicht noch groß auf die Beziehung von uns eingehen und dass uns dieser Tag ja auf ewig verbinden würde oder so was in der Art - finde ich unangebrach, denn es geht hier nur um sie und um ihre verstorbene Freundin.
Ich denke es ist einigermaßen distanziert, drückt aber meine Gedanken und mein Mitgefühl ausreichend aus.

Die Nachricht an die Schwester der Verstorbenen wird so ähnlich aussehen.

LG Lou.
 
Zuletzt bearbeitet:

SunnyDream

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
896
ich find's gut.
Du sagst dass der Tag auch immer ein Teil deines Lebens bleiben wird.
dadurch stellst du die Verbindung her, ohne ein uns zu nutzen.
 

Lou-Dog

Aktives Mitglied
Registriert
11 Dez. 2018
Beiträge
135
ich find's gut.
Du sagst dass der Tag auch immer ein Teil deines Lebens bleiben wird.
dadurch stellst du die Verbindung her, ohne ein uns zu nutzen.
Danke Sunny.
Genau, das stellt eine Verbindung her ohne sie direkt zu erwähnen.
Was mich noch etwas stört ist, dass ich davon spreche es nicht vergessen zu haben.
Vielleicht kann man das noch eleganter formulieren.
 

Kerze

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2018
Beiträge
1.266
Danke Sunny.
Genau, das stellt eine Verbindung her ohne sie direkt zu erwähnen.
Was mich noch etwas stört ist, dass ich davon spreche es nicht vergessen zu haben.
Vielleicht kann man das noch eleganter formulieren.

Hallo Lou,

ich finde es auch gut geschrieben.
Weiß nicht ob das wirklich eleganter ist aber wie findest du

"Ich werde nie vergessen, was heute vor 2 Jahren geschehen ist...." ?
 

Lou-Dog

Aktives Mitglied
Registriert
11 Dez. 2018
Beiträge
135
Hallo Kerze und danke - ich finde das so auch besser .

Meine Version mit "ich habe nicht vergessen" vermittelt irgendwie den Eindruck , ich würde annehmen dass sie denkt, ich hätte das in der Vergangenheit vergessen oder so ähnlich - klingt fü mich etwas nach Vorwurf , und das soll es ja auf keinen Fall sein .
Ich denke ihr versteht was ich sagen will .
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Lieber Lou,

auch ich finde es sehr schön geschrieben und Kerzes Vorschlag passt sehr gut
 

Lou-Dog

Aktives Mitglied
Registriert
11 Dez. 2018
Beiträge
135
Hm soll ich vielleicht ein Bild einer Kerze schicken und den Text darunter schreiben ? Finde ich jetzt auch nicht verkehrt .
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.955
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben