Mel23

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2021
Beiträge
26
Hallo Mel,

ich hab mir das jetzt alles auch mal durchgelesen. Du scheinst sie sehr zu lieben, das lese ich zwischen den Zeilen immer wieder heraus.

Ich denke, dass ihr das vermutlich alles zu eng und zu viel wurde. Sie hat dich blockiert nachdem du ihr geschrieben hast, dass du es ihr nicht übel nimmst, dass sie dich zuvor blockiert hat.

Tut mir leid, dass du dich da jetzt so schlecht fühlst.. Aber ich denke sie braucht eine Pause, Ruhe. Du bist die leidtragende leider, was natürlich sehr tragisch ist.

16 Tage sind keine lange Zeit, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass so manche Ex mich nach Monaten wieder entblockt hat. Manche aber auch gar nicht mehr, so ist das Leben.

Du kannst das nicht beeinflussen, das weißt du ja auch selbst, aber du kannst die Ruhe (die du ja nun auch hast) nutzen und dich aufbauen, dein Leben in eine gute Richtung bringen. Dein Selbstbewusstsein aufbauen. Das ist meiner Meinung nach sehr wichtig für dich, da hast schon in der Beziehung Schwierigkeiten gehabt. Aber das schaffst du, ganz sicher. :)

Im Grunde kannst das auch positiv sehen: Eine Kontaktsperre nach der Trennung ist für ein Ex-Back wichtig. Da sind die 7-8 Wochen als Richtwert sicher richtig. Und wenn sie dich blockiert hat kannst du die KS zumindest schon mal nicht brechen und dich auf dich selbst konzentrieren. Insofern hilft sie dir ja sogar bei deiner Entwicklung. :)

Und auch sie wird unter der Trennung leiden, wenn ihre Gefühle echt waren. Beim Verlasser dauert das aber erfahrungsgemäß immer ein bisschen länger. Da sind 2 Wochen ja jetzt noch gar nicht viel.

Aber bitte versuche dich nicht zu sehr auf die Hoffnung zu versteifen und deine persönliche Entwicklung schleifen zu lassen. Wäre doch schade, wenn du nicht bereit bist, wenn sie es wieder sein sollte. :)


Hallo Augenpaule :-),

es ist einfach die Angst, von ihr vergessen zu werden :cry . Ja die Liebe war echt und sehr innig. Aus meiner Sicht zumindest. Sie vermittelte mir auch das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit in der Beziehung. Jeden Tag beim Aufwachen schwirrt sie mir im Kopf herum.

Ja ich hab immer wieder so Phasen an denen ich daran sehr zweifle, ob es Sinn macht :-( Die Trennung ist ja doch schon zwei Monate her und sie ist wieder auf Tinder unterwegs. Man hat nie eine Garantie dafür. Ich weiß, aber danke für deine aufbauenden Worte.

Werde mich weiter entwickeln und hab auch schon Einiges geschafft. Es schmerzt einfach so extrem weil sie mir damit vermittelt, dass unsere Vergangenheit keinen Stellenwert für sie hat :-(

Es schwirren einem soviel Gedanken durch den Kopf. Ja 16 Tage sind nicht lang aber trotzdem ist es jeden Tag ein neuer Kampf :-(

Liebe Grüße
 

Augenpaule

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2014
Beiträge
2.159
Es wird leichter mit der Zeit, ganz sicher.

Und vergessen tun die Exen uns nicht, keine Sorge. Oder hast du alle vergangenen Beziehungen direkt aus deinem Speicher gelöscht? Nur, da muss man realistisch sein, jeder geht anders damit um. Manche fangen an nachzudenken und trauern dann, melden sich wieder. Andere versuchen das zu betäuben durch Ablenkung.

2 Monate Trennung hin oder her, ihr habt seit 16 Tagen keinen Kontakt mehr, das ist der Zeitpunkt ab dem du anfangen kannst zu rechnen, erst ab da kann bei ihr eine Entwicklung stattfinden.

Ab ins Schneckenhaus mit dir, zumindest aus ihrer Sicht. Selbst darfst du dich natürlich nicht einigeln und warten, da darfst du gern aktiv dein Leben anfangen zu genießen. Du bist ja schließlich auch wieder Single, mit allen Vorteilen die das eben auch mit sich bringt. :)
 

Mel23

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2021
Beiträge
26
Es wird leichter mit der Zeit, ganz sicher.

Und vergessen tun die Exen uns nicht, keine Sorge. Oder hast du alle vergangenen Beziehungen direkt aus deinem Speicher gelöscht? Nur, da muss man realistisch sein, jeder geht anders damit um. Manche fangen an nachzudenken und trauern dann, melden sich wieder. Andere versuchen das zu betäuben durch Ablenkung.

2 Monate Trennung hin oder her, ihr habt seit 16 Tagen keinen Kontakt mehr, das ist der Zeitpunkt ab dem du anfangen kannst zu rechnen, erst ab da kann bei ihr eine Entwicklung stattfinden.

Ab ins Schneckenhaus mit dir, zumindest aus ihrer Sicht. Selbst darfst du dich natürlich nicht einigeln und warten, da darfst du gern aktiv dein Leben anfangen zu genießen. Du bist ja schließlich auch wieder Single, mit allen Vorteilen die das eben auch mit sich bringt. :)


Ja da hast du natürlich vollkommen Recht. Nein bisher habe ich keine meiner Beziehungen vergessen.
Mhh dann werden bei ihr aber die Gefühle schwinden nach so "langer" Zeit.

Naja ihre KS dauert seit 04.11.2021 falls sie eine macht :lach: Ja da hast schon Recht. Bin jetzt auch wieder Single und kann tun und lassen was ich will. Hab mir zwar auch Tinder herunter geladen aber zum daten bin ich sowieso nicht bereit. Ist grad nur ein bisschen Ablenkung. Schätz mal so wird es ihr auch gehen.

Findet bei jedem Ex oder jeder Ex eine Entwicklung statt oder ist das oft so, dass die die Entscheidung bereuen wenn man eigentlich eine gute Beziehung hatte und kurz vor der Trennung auch noch zwei Mal auf Urlaub war? Fragen über Fragen :schiefes_gesicht: Kurz vor der Trennung "ich liebe dich über alles" von ihr.

Nein ich igle mich nicht ein. Ist in Österreich nur grad bisschen schwierig mit Lockdown und so. Das kommt dann auch noch dazu. Aber da gehts ihr dann gleich.

Bin viel unterwegs und versuch mich wirklich abzulenken. Ich finde das Blockieren ihrerseits einfach eine sehr rabiate Methode die schmerzhaft ist.

Das war eine direkte Reaktion auf meine Nachricht und aus diesem Grund glaube ich, dass es bei ihr gefühlstechnisch auch ein Hin und Her ist. Was meint ihr dazu?
Sie hätte es ansonsten doch einfach Ignorieren können?

Herausfinden werde ich das sowieso nicht richtig aber ihr habt da ein bisschen Erfahrungen was das Thema anbelangt.

Sollte sie mich entblocken werde ich euch berichten. Also ein Pling wäre dann nach 6-8 Wochen?

Ich danke euch allen vielmals für die Unterstützung. Hatte solch eine Trennung bis jetzt noch nie, wo ich so ein komisches Bauchgefühl hatte. Irgendwie ist das in meinen Augen kein gerader Schnitt ihrerseits. Aber vielleicht interretiere ich da zuviel rein.

KS wird weiter gemacht. Kann sie ja sowieso nicht kontaktieren also sehe ich das jetzt mit dem Blockieren wie Augenpaule :-)

Liebe Grüße:Handkuss:
 

Augenpaule

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2014
Beiträge
2.159
Hab mir zwar auch Tinder herunter geladen aber zum daten bin ich sowieso nicht bereit. Ist grad nur ein bisschen Ablenkung. Schätz mal so wird es ihr auch gehen.

Richtig so. Und es ist gut möglich, dass es für sie auch Ablenkung ist. Ich weiß nicht wie der Markt für homosexuelle Beziehungen (soll nicht abwertend klingen) aussieht, aber vermutlich ähnlich ernüchternd wie für heterosexuelle. Also wird da vermutlich auch bald die Ernüchterung einsetzen. :D

Findet bei jedem Ex oder jeder Ex eine Entwicklung statt oder ist das oft so, dass die die Entscheidung bereuen wenn man eigentlich eine gute Beziehung hatte und kurz vor der Trennung auch noch zwei Mal auf Urlaub war?

Bei meiner damals kam zwar irgendwann ein gewisses "Bereuen" aber eine wirkliche Entwicklung hat sie im Gegensatz zu mir nicht durchlebt. Daher ist mein Ex-Back, obwohl es geglückt ist, im Endeffekt dann doch wieder gescheitert, weil ICH nicht mehr wollte. Kann bei dir halt auch passieren... Ich denke, dass es generell nur klappt wenn beide sich entwickeln und es dann wieder funkt. Einseitig ist blöd und ohne Veränderung das Gleiche wieder versuchen wird auch wieder mit dem gleichen Ergebnis enden..


Das war eine direkte Reaktion auf meine Nachricht und aus diesem Grund glaube ich, dass es bei ihr gefühlstechnisch auch ein Hin und Her ist. Was meint ihr dazu?
Sie hätte es ansonsten doch einfach Ignorieren können?

Denke das war von ihr so ein Versuch und du hast dann mit deiner Nachricht quasi direkt wieder mit der Gießkanne deine Gefühle auf sie geschüttet. Auch wenn das natürlich nicht so war kam das bei ihr vermutlich so an. Und dann hat sie wieder die Flucht angetreten.

_________

Österreich ist doch ein feines Land, da kannst doch schön wandern gehen und Hanghühner jagen usw.

Außerdem haben die Menschen dort einen tollen Dialekt, könnte ich mir stundenlang anhören. :D
 

Mel23

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2021
Beiträge
26
Richtig so. Und es ist gut möglich, dass es für sie auch Ablenkung ist. Ich weiß nicht wie der Markt für homosexuelle Beziehungen (soll nicht abwertend klingen) aussieht, aber vermutlich ähnlich ernüchternd wie für heterosexuelle. Also wird da vermutlich auch bald die Ernüchterung einsetzen. :D

Naja soviel tolle Leute sind da auch nicht drinnen vor allem weil man auch bei Tinder nicht gezielt nach homosexuellen Frauen suchen kann- Hab sie zwar damals auch über Tinder kennen gelernt aber das war wohl eher ein Zufall :::
Ja ich denke auch dass dazu bald die Ernüchterung einsetzen wird.

Bei meiner damals kam zwar irgendwann ein gewisses "Bereuen" aber eine wirkliche Entwicklung hat sie im Gegensatz zu mir nicht durchlebt. Daher ist mein Ex-Back, obwohl es geglückt ist, im Endeffekt dann doch wieder gescheitert, weil ICH nicht mehr wollte. Kann bei dir halt auch passieren... Ich denke, dass es generell nur klappt wenn beide sich entwickeln und es dann wieder funkt. Einseitig ist blöd und ohne Veränderung das Gleiche wieder versuchen wird auch wieder mit dem gleichen Ergebnis enden..

Mhh ob sie sich dahingehend weiter entwickelt- KA
Kann aber auch niemand sagen und ja da hast du Recht was das betrifft, dass sich beide Seiten weiter entwickeln müssen- ansonsten wird es in Zukunft nicht klappen.
Sie war in der Beziehung oft komplizier und sagte mir oft- "ich danke dir dass du mich so nimmst wie ich bin und ich weiß dass ich schwierig sein kann" - also sie hat dann schon über ihre Fehler nachgedacht aber das hat dann auch ein paar Tage gedauert bis sie ihre Fehler eingesehen hat.
Denke das war von ihr so ein Versuch und du hast dann mit deiner Nachricht quasi direkt wieder mit der Gießkanne deine Gefühle auf sie geschüttet. Auch wenn das natürlich nicht so war kam das bei ihr vermutlich so an. Und dann hat sie wieder die Flucht angetreten.


Ja das kann sein oder wird mit Sicherheit so sein dass ich sie dahingehend wieder "eingeengt" habe. Naja am Besten ist es wirklich jetzt Zeit verstereichen zu lassen. Wenn ich ihr etwas bedeutet habe, kann das nicht innerhalb zwei Monaten weg sein oder? Nur wird sie jetzt ihren neu gewonnenen Freiraum genießen wollen. Ich kann dabei nur abwarten und zur besten Version von mir werden in welche sie sich damals verliebt hat.

Österreich ist doch ein feines Land, da kannst doch schön wandern gehen und Hanghühner jagen usw.

Außerdem haben die Menschen dort einen tollen Dialekt, könnte ich mir stundenlang anhören. :D


Haha das hast du schön gesagt- weiß zwar nicht was Hanghühner sind aber egal
:zungezeigen: *lol* Danke für dein Kompliment wegen des Dialektes :-)
 

Augenpaule

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2014
Beiträge
2.159
Hanghuhn

Nein, auch beim Verlasser verschwinden Gefühle und Erinnerungen nicht einfach so ganz schnell. Es sei denn die Gefühle waren schon länger ganz weg, aber dann hast eh keine Chance mehr. :(

Wie man es dreht und wendet: Kontaktsperre bleibt die sinnvollste Variante. :)
 

Mel23

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2021
Beiträge
26
Danke jetzt hab ich wieder was dazu gelernt was Hanghühner betrifft :-)

Nein, auch beim Verlasser verschwinden Gefühle und Erinnerungen nicht einfach so ganz schnell. Es sei denn die Gefühle waren schon länger ganz weg, aber dann hast eh keine Chance mehr. :(


Und das denke ich eben nicht das die Gefühle schon vorher weg waren. Da wir eben bis zum Schluss sehr innig waren (sie hats mir ja auch kurz vor Trennung noch gesagt, dass sie mich über alles liebt und ich das nicht vergessen soll - mit Kuss auf die Stirn). Zwar mit kleineren Streitereien aber trotzdem noch sehr innig. Wenn Exi schon vorher abgeschlossen hätte, glaube ich das ich das irgendwie gemerkt hätte, oder?
Es war ja auch der Urlaub im Juli und August wunderschön. Also nichts Auffälliges bemerkbar- nichts das darauf schließen lässt es wäre 2 Monate später Schluss.

Ja KS wird wirklich die sinnvollste Variante sein.
 

Mel23

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2021
Beiträge
26
Hey Leute,

ach heute ist wieder ein schwieriger Tag
Dieses Gefühl von extremer Ablehnung von ihrer Seite überkommt mich ständig und schmerzt so sehr. Bin immer noch überall blockiert. Jetzt seit über 3 Wochen. Ich glaube auch nicht dass sich das zu den Weihnachten oder Neujahr ändern wird.

Wie sind da eure Erfahrungen mit so etwas? Wurdet ihr schon Mal so stehen gelassen? Ignoriert oder gar blockiert?
Was sind häufige Reaktionen der Verlasser wenn sie abgeschlossen haben oder wenn sie vielleicht doch noch Gefühle haben? Ich hab ihr ja nicht tausende von Nachrichten geschickt.....sondern nur zwei.....muss sie die Trennung selbst verarbeiten und will deswegen von mir nichts mitbekommen?

Was soll ich tun wenn ich nie mehr entblockiert werde und auch nach der KS keinen Pling setzen kann?

Die Exschwiegermama hat mich bei WA übrigens auch blockiert! Was hat das zu bedeuten?....ich hab der nie geschrieben nach der Trennung....hatten aber davor ein sehr nettes Verhältnis.....die ganze Familie meiner Ex mochte mich sehr gerne....
.....ist das aus Trotz wegen ihrer Tochter? Ich werd das wohl nie rausfinden.....
 

Hoffi21

Mitglied
Registriert
20 Dez. 2021
Beiträge
15
Hallo Mel,

erstmal tut es mir sehr leid das hier so zu lesen. Fühl dich bitte einmal ganz fest gedrückt. Solche Situationen sind der Horror, einfach diese Ohnmacht bzw. das Gefühl hilflos ausgeliefert zu sein.

Die Trennung meiner letzten Ex hatte ein paar Parallelen. Nach der Trennung haben wir anfangs auch noch ein wenig Kontakt gehabt, bis ich für mich eine KS begonnen hatte.

Zu meinem Geburtstag dann hab ich die KS etwas gelockert und in einem sehr angenehmen Chat mit meiner Ex, hatte ich sie auch eingeladen (hatte mich auch mit mehreren ihrer Freunde angefreundet, die ebenfalls kamen). Sie hatte das Angebot dann sehr direkt abgelehnt.

An meinem Geburtstag hatte dann eine gemeinsame Freundin ein Bild mit mir bei WhatsApp in ihren Status geuploadet. Daraufhin wurde ich kommentarlos blockiert für mehrere Wochen. Ich hab im Nachgang erfahren, dass es ihr selber noch zu nahe ging und sie (vermutlich) Ruhe brauchte.

Das einzige, was du aktuell leider tun kannst, ist an dir selber zu arbeiten. Treib Sport, entwickle dich weiter und sei nicht zu selbstkritisch.
Sie wird dich sehr wahrscheinlich irgendwann wieder entblockieren. Nur gerade, wenn sie wirklich Bindungsangst haben sollte, dauert das noch mal ein gutes Stück länger als bei anderen.

Und noch ein letzter Tipp: versuch nicht selber zu analysieren, was passiert ist oder warum etwas passiert ist. Man selber ist immer zu nahe dran.
Mir geht es selber so, dass ich gerne das „warum“ bzw die Hintergründe verstehen würde wollen. Denke, dass das mir persönlich schon helfen würde. Allerdings bin ich der Meinung, dass man da lieber auf andere, die einen gesunden Abstand haben, da nach ihrer Meinung fragen sollte. Wobei das natürlich immer mit Vorsicht zu genießen ist - alle Infos hier sind einseitig und vor allem nicht neutral. Dennoch kann es natürlich die eigenen Gedanken zu mindest temporär beruhigen.

Was mir damals etwas geholfen hatte war ein Tagebuch. Einfach mal die eigenen Gedanken niederschreiben und in 2-3 Monaten liest du dir das noch mal durch. Das macht dann auch Mut :)

Und zur Mutter: Kann es sein, dass deine Ex-Freundin dich bei ihrer Mutter blockiert hat? Vllt hat sie Angst, dass du den Kontakt mit ihr suchst und ggf. dann die ein oder andere unangenehme Frage kommen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mel23

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2021
Beiträge
26
erstmal tut es mir sehr leid das hier so zu lesen. Fühl dich bitte einmal ganz fest gedrückt. Solche Situationen sind der Horror, einfach diese Ohnmacht bzw. das Gefühl hilflos ausgeliefert zu sein

Hi Hoffi,
danke vorerst mal für die aufbauenden Worte.
Ja es ist ein Gefühl der Hilflosigkeit....die totale Machtverteilung....erst wenn sie dazu bereit ist kann ich mich bei ihr melden oder sie sich bei mir wenn sie mich freigibt. Diese Tatsache schmerzt so extrem. Habe zwar eine Mailadresse aber das wird sie nur nich mehr wegtreiben, sollte ich nach der KS einen Pling setzen wollen aber sie mich noch nicht entblockiert hat.
Ich glaub das Freigeben der Blockierung wird nie passieren...kommt mir vor - wie aus den Augen aus den Sinn :-(

An meinem Geburtstag hatte dann eine gemeinsame Freundin ein Bild mit mir bei WhatsApp in ihren Status geuploadet. Daraufhin wurde ich kommentarlos blockiert für mehrere Wochen. Ich hab im Nachgang erfahren, dass es ihr selber noch zu nahe ging und sie (vermutlich) Ruhe brauchte.
Oje das tut mir auch Leid sowas zu lesen- klingt für mich auch eher nach Selbstschutz und eine direkte Reaktion auf das Foto. Bei mir war es eine direkte Reaktion auf meine Nachrichten... morgen ist es dann genau einen Monat mit der Blockierung. Wir hatten seit 4.11 keinen Kontakt mehr. Also am 4.11 hat sie mir das letzte Mal geschrieben.
So Gedanken überkommen mich, als wär schon eine Neue im Spiel.

Und noch ein letzter Tipp: versuch nicht selber zu analysieren, was passiert ist oder warum etwas passiert ist. Man selber ist immer zu nahe dran.
Mir geht es selber so, dass ich gerne das „warum“ bzw die Hintergründe verstehen würde wollen. Denke, dass das mir persönlich schon helfen würde. Allerdings bin ich der Meinung, dass man da lieber auf andere, die einen gesunden Abstand haben, da nach ihrer Meinung fragen sollte. Wobei das natürlich immer mit Vorsicht zu genießen ist - alle Infos hier sind einseitig und vor allem nicht neutral. Dennoch kann es natürlich die


Ja solche Fragen quälen mich extrem derzeit...ich frage mich auch welchen Menschen ich da an meiner Seite hatte und warum sie so kühl und abweisend ist. Hatten ja eine schöne Zeit. Hoffe sie wird sich an die schönen Zeiten auch erinnern und wie glücklich sie war.
Momentan such ich auch viele Fehler bei mir aber ich habe ihre auch immer so hingenommen wie sie war und sie auch mit den Ecken und Kanten geliebt.

Ja da hast du auch Recht, dass man die ganze Sache so nicht objektiv betrachten kann und das Meinungen von Aussenstehenden wichtig sind. Nur was in ihr vorgeht und was mit "UNS" wird, kann mir keiner sagen.
Ich glaub dass weiß sie selber nichtmal. Meine Exi ist eine sehr wankelmütige Frau aber wirkt nach aussen hin sehr selbstsicher.
Was mir damals etwas geholfen hatte war ein Tagebuch. Einfach mal die eigenen Gedanken niederschreiben und in 2-3 Monaten liest du dir das noch mal durch. Das macht dann auch Mut :)
Das klingt nach einem guten Plan danke für den Tipp
Und zur Mutter: Kann es sein, dass deine Ex-Freundin dich bei ihrer Mutter blockiert hat? Vllt hat sie Angst, dass du den Kontakt mit ihr suchst und ggf. dann die ein oder andere unangenehme Frage kommen könnte?

Ich könnte es dir nichtmal sagen aber das glaube ich jetzt nicht unbedingt. Naja ob die Mutter pberhaupt weiß wie man jemanden blockiert...keine Ahnung...irgendwie ist das alles komisch
Ich hab sie nie belagert oder bin ihr hinterher gelaufen. Klar die ersten zwei bis drei Wochen habe ich einige Fehler gemacht und war ihr gegenüber auch vorwurfsvoll aber dann gabs das Gespräch bei dem ich mich entschuldigte. Ab dem Zeutpunkt von mir aus KS eingeleitet. Dann meldete sie sich wieder und war nur noch kalt.

Kann es sein dass sie das aus Selbschutz macht? Die Trennung war nicht wegen der fehlenden Gefühle zu mir, glaub ich....absonsten würde man doch schon früher auf Abstand gehen....

Vielen Fank für deine Worte HOFFI.

Mhhh ja versuch mich Tag für Tag mit verschiedensten Aktivitäten abzulenken und auch Sport zu treiben. Nur sind dann die Abende und freien Tage an denen ich zu Hause bin, am schwierigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoffi21

Mitglied
Registriert
20 Dez. 2021
Beiträge
15
Ich sag’s mal so: Ich vermute, dass ich mit meiner Arbeitskollegin ein ähnliches Exemplar gefunden hatte wie du. Hatte mich wegen ihr auch viel mit der Thematik Bindungsangst beschäftigt (besser mit der Situation umgehen konnte ich nur dennoch nicht).

Insgesamt wirkt es auf mich schon so, dass deine Ex im Selbstschutz-Modus ist. Es gibt ja unterschiedliche Ausprägungen der Bindungsangst (vorausgesetzt natürlich, dass sie die wirklich hat!). Bei einigen tritt die sehr früh, schon beim Kennenlernen ein (meine Arbeitskollegin). Bei anderen erst später, wenn gewisse Triggerpunkte erreicht wurden (z.B. wie bei dir das ihr zusammen zieht bzw. die räumliche Distanz quasi verschwindet).

(Ab jetzt wird’s leider kompliziert und ist ausschließlich aus der Sicht deiner Ex - unter der Voraussetzung, dass sie wirklich Bindungsangst hat, also spekulativ!)
Das liegt einfach daran, dass dadurch gewisse Erwartungen an die Person deiner Ex bei deiner Ex entstehen. Und dank des geringen Selbstwertgefühls haben diese dann eine riesen Angst den Erwartungen nicht gerecht zu werden, weswegen du dich dann vermutlich von ihr trennen würdest. Um diesen Schmerz direkt zu vermeiden gibt es eben Vermeidungsstrategien, da sie nicht (noch mal) so verletzt werden will.

Häufig erkalten die Gefühle sehr schlagartig und sind dann in kürzester Zeit (vermeintlich) weg. Also die Person spürt aufgrund des Stress/des Drucks wirklich keine Liebe mehr in dem Moment.
Sobald aber etwas Abstand aufgebaut wurde, beruhigt sich dieses ängstliche Verhalten wieder und die Gefühle können wieder kommen. Das ist auch der Grund, warum viele Bindungsängstler häufig on-off Beziehungen oder nur sehr kurze Beziehungen führen (wer tut sich sowas denn freiwillig auch längere Zeit an, wenn man merkt, dass es direkt am Anfang schon viel Drama gibt? Für gewöhnlich nur die Menschen, die selber ein Bindungsproblem haben - und das bitte nicht missverstehen, ich zähle selber dazu).

Ich bin mir absolut sicher, dass sie dich nicht vergessen wird! Jedoch wirst du vermutlich viel Zeit mitbringen und auch eine gewisse Menge an Leidensfähigkeit aufbringen müssen.

Hier aber noch mal der Hinweis: absolute Laienpsychologie! Alles nur selber angelesen bzw. durch verschiedene Videos in Erfahrung gebracht.
Was auch immer wieder als Tipp gegeben wird in so einer Konstellation: nicht versuchen dem Partner zu helfen! Viele verfallen in einen Helfermodus und wollen den Bindungsängstler retten. Das klappt jedoch nicht und erzeugt extrem viel Druck.

Noch eine Frage zu dir: kann es sein, dass du große Probleme hast los zu lassen, vermutlich nicht gerne Alleine (beziehungstechnisch) bist und dich häufig anpasst, um Konflikten aus dem Weg zu gehen? Bzw. wie war dein Verhältnis zu deinen Eltern? Das sind häufig Indikatoren, die für einen Bindungssüchtigen sprechen (also das Gegenstück zum Bindungsängstler).
 

Yinyang

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2021
Beiträge
64
Hi Mel.

Ich finde augenpaules Worte sehr passend. Kann mich da nur anschließen und finde es immer wieder schön zu lesen, dass Menschen so lieben , wie du es tust.

Ich bin nämlich auch so , dass gibt einem immer Hoffnung , dass es einfach sehr viele Leute gibt , die auch Mut ganzem Herzen lieben.

Gib uns doch mal wenn du zeit hast ein kleines update , wie es dir geht und ob nochmal was von ihr kam, sie dich eventuell entblockiert hat.

LG
 

Mel23

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2021
Beiträge
26
Noch eine Frage zu dir: kann es sein, dass du große Probleme hast los zu lassen, vermutlich nicht gerne Alleine (beziehungstechnisch) bist und dich häufig anpasst, um Konflikten aus dem Weg zu gehen? Bzw. wie war dein Verhältnis zu deinen Eltern? Das sind häufig Indikatoren, die für einen Bindungssüchtigen sprechen (also das Gegenstück zum Bindungsängstler)

Also du könntest damit Recht haben was du oben geschrieben hast! Zumindest vermute ich bei mir gewisse Verlustängste. Hatte vor ein paar Jahren einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften mit dem Tod meines Bruders. Seitdem versuche uch natürlich auch für meine Eltern sehr stark zu sein und sie nicht hängen zu lassen. Führte auch dazu dass meine Mutti extrem zu klammern anfing da sie nur noch ein Kind hatte.
Ich mach mir immer Sorgen um andere und vergiss dabei komplett auf mich. Kann mitunter dann auch zu Klammerattacken führen :-(
Ja ich hatte bis jetzt immer längere Beziehungen und war dazwischen max 1 Jahr alleine. Nur das mit Exi war so anders. Sie hat diese Sicherheit ausgestrahlt und mir extrem viel Liebe und Nähe geschenkt. Gemeinsame Zukunftspläne und von Kindern waren die Rede....von Eingetragener Partnerschaft usw hatten wir gesprochen. Wir wären sowas wie Seelenverwandte und die große Liebe.

Bei Exi wars so dass sie bei ihrer Mama mit ihrer Schwester lange Zeit alleine großgeworden ist und erst im jugendlichen Alter ihren Vater kennen lernte. Heute ist die Mutter wieder mit dem Vater zusammen aber das Verhältnis zwischen Exi und ihrem Vater ist irgendwie komisch....fast so erzwungene Liebe.
Es deutet alles darauf hin und damit könntest du Recht haben hoffi21

Ich finde augenpaules Worte sehr passend. Kann mich da nur anschließen und finde es immer wieder schön zu lesen, dass Menschen so lieben , wie du es tust.

Ich bin nämlich auch so , dass gibt einem immer Hoffnung , dass es einfach sehr viele Leute gibt , die auch Mut ganzem Herzen lieben.

Gib uns doch mal wenn du zeit hast ein kleines update , wie es dir geht und ob nochmal was von ihr kam, sie dich eventuell entblockiert hat.

Hi yinyang,
Auch dir danke ich für die Worte. Ja bin ein Mensch der wenn von ganzen Herzen liebt. Vielleicht nicht immer so gut weil ich dadurch auf mich selbst vergesse.
Mhh ob sie mich entblockiert ist die Frage. Weihnachten steht vor der Tür und der Jahreswechsel auch den wir letztes Jahr zusammen gefeiert haben mit ihrer Familie. Es war total schön
Aber ja ich werde euch auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yinyang

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2021
Beiträge
64
Lustig weil ich noch dazu schreiben wollte , dass es bei der intensiven liebe die man verspürt , keinesfalls in ein klammerndes Verhalten münden sollte. Aber das hattest du ja eh schon selbst rausgefunden. Ich konnte in meiner letzten Beziehung sehr gut lieben ohne zu klammern. Hab auch sonst nicht sehr geklammert, nur mir viel gefallen lassen in den letzten Beziehung vor meiner ex.
 

Mel23

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2021
Beiträge
26
Lustig weil ich noch dazu schreiben wollte , dass es bei der intensiven liebe die man verspürt , keinesfalls in ein klammerndes Verhalten münden sollte. Aber das hattest du ja eh schon selbst rausgefunden. Ich konnte in meiner letzten Beziehung sehr gut lieben ohne zu klammern. Hab auch sonst nicht sehr geklammert, nur mir viel gefallen lassen in den letzten Beziehung vor meiner ex.
Ja da hast du wirklich zu hundert Prozent Recht und da hab ich Gott sei Dank schon sehr gut reflektiert.
Nur wird sie jetzt auch auf mich zugehen müssen ....falls sie das überhaupt macht :-(
Wenn dann müsste es wieder eine Beziehung oder eine Kommunikation auf Augenhöhe sein....ich muss bezüglich meiner Klammerattacken viel an mir arbeiten aber das werd ich schaffen...
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung
 

Bigbadwolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2021
Beiträge
373
Hm es ist wirklich schwer zu sagen ob da nochmal was kommt.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, sobald ich losgelassen habe, kamen sie in der regel wieder an.
Bei meinem ex war das mal nach nem halben Jahr ca.
Hatte ewig darüber nachgedacht, wieso weshalb warum und als ich solangsam davon wegkam (nach ca. 4 Monaten).
Kam der halt wieder an.
Im Nachhinein aber wirklich ungünstig, weil wir beide nicht an uns gearbeitet haben.
Leider ist so ein EB in meinen Augen wirklich meistens sinnlos.
Ich würds abhaken.
Außer ihr setzt euch wirklich gemeinsam zusammen.
Aber naja: mittlerweile wäre mir meine Energie einfach zu schade sie in Menschen zu stecken die offensichtlich ein Problem haben.
Die art und weise wie sie sich verhalten hat finde ich unfair.
Ich würde mich aus Selbstschutz von Menschen abwenden, die augenscheinlich nicht so geerdet sind.
Außer die Person erkennt ihre schwachstellen und arbeitet daran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mel23

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2021
Beiträge
26
Hm es ist wirklich schwer zu sagen ob da nochmal was kommt.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, sobald ich losgelassen habe, kamen sie in der regel wieder an.
Bei meinem ex war das mal nach nem halben Jahr ca.
Hatte ewig darüber nachgedacht, wieso weshalb warum und als ich solangsam davon wegkam (nach ca. 4 Monaten).
Kam der halt wieder an.
Im Nachhinein aber wirklich ungünstig, weil wir beide nicht an uns gearbeitet haben.
Leider ist so ein EB in meinen Augen wirklich meistens sinnlos.
Ich würds abhaken.
Außer ihr setzt euch wirklich gemeinsam zusammen.
Aber naja: mittlerweile wäre mir meine Energie einfach zu schade sie in Menschen zu stecken die offensichtlich ein Problem haben.
Die art und weise wie sie sich verhalten hat finde ich unfair.
Ich würde mich aus Selbstschutz von Menschen abwenden, die augenscheinlich nicht so geerdet sind.
Außer die Person erkennt ihre schwachstellen und arbeitet daran.

Hi bigbadwolf,
Mal danke für deine Worte aber machst mir nicht gerade Mut mit dem was du schreibst.
Ich muss natürlich mit dem auch rechnen....da hast du Recht!
.... wobei ich ja in einem Alter wäre, wo man schon eher um etwas kämpft was einem wichtig ist....in jungen Jahren wäre ich schneller drüber hinweg gewesen....mit 24 wie du bist, hätte ich da noch anders gedacht....aber ich finde wenn man älter wird, denkt man mehr über das Leben und auch Partnerschaft nach. Man will ja doch irgendwo mal ankommen.
Naja ich kann eh nur abwarten und wenigstens vorerst mal die Hoffnung nicht verlieren....

Aber danke für dein Feedback und für deine Ehrlichkeit.....in dieser Situation muss man mit allem rechnen auch wenns negativ ist.....ist mir klar aber ganz abschreiben will ich sie dennoch nicht, weil ich noch nie so ein Gefühl bei einem Menschen hatte wie bei ihr und eigentlich bis auf ein paar Differenzen alles gepasst hat. Mit so einen Vorgehen wird sie auch nie lange Beziehungen haben und ich würd gerne mit ihr daran arbeiten. Hoffe nur das sie so erwachsen ist und selbst an sich arbeitet
Ich sehs dann eh....bis dahin verbleibe ich weiter in der KS wie Wolfgang und die anderen das schon geschrieben haben.....sie wird ihre Ruhe brauchen.

Trotzdem danke für dein Feedback und deine ehrlichen, wenn auch nicht unbedingt aufbauenden, Worte.

Liebe Grüße
 

Bigbadwolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2021
Beiträge
373
…naja ich wollte hier jetzt auch nicht die rosa rote Brille unterstützen ….
Leider hat man die aber auf wenn man verliebt ist.
Liebe macht blind, leider.
Ich habe selber viel Zeit im Leben verschwendet dadurch das ich so ein Gefühlsmensch bin/ war immer unsterblich verliebt war und mir Gedanken gemacht habe ohne Punkt und Komma.
Im Nachhinein frage ich mich: wozu?
So viel Zeit zu opfern für eine Person die weg ist ?!
Das Leben ist so scheisse kurz und wir füllen unsere Zeit mit grübeln und Gedanken über Gedanken an Personen die irgendwas anderes machen.
Man wünscht sich immer das die Person bei einem ist und natürlich möchte man für sich ein Happy End.
Bloß ist es wirklich sinnig Zeit aufzuwenden für jemanden der nicht zu einem steht ?
So viele Seelen laufen durch die Welt und stecken in Liebeskummer fest.
Man ist in dieser Situation leider festgefahren und gar nicht offen für andere Dinge.
Das Leben bietet so viel aber wir Schränken uns selbst ein.
Ich finde das schade und je mehr ich hier lese im Forum, umso mehr frustriert es mich, dass wir uns selbst einschränken lassen durch Gefühle die vergänglich sind.
 

Mel23

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2021
Beiträge
26
…naja ich wollte hier jetzt auch nicht die rosa rote Brille unterstützen ….
Leider hat man die aber auf wenn man verliebt ist.
Liebe macht blind, leider.
Ich habe selber viel Zeit im Leben verschwendet dadurch das ich so ein Gefühlsmensch bin/ war immer unsterblich verliebt war und mir Gedanken gemacht habe ohne Punkt und Komma.
Im Nachhinein frage ich mich: wozu?
So viel Zeit zu opfern für eine Person die weg ist ?!
Das Leben ist so scheisse kurz und wir füllen unsere Zeit mit grübeln und Gedanken über Gedanken an Personen die irgendwas anderes machen.
Man wünscht sich immer das die Person bei einem ist und natürlich möchte man für sich ein Happy End.
Bloß ist es wirklich sinnig Zeit aufzuwenden für jemanden der nicht zu einem steht ?
So viele Seelen laufen durch die Welt und stecken in Liebeskummer fest.
Man ist in dieser Situation leider festgefahren und gar nicht offen für andere Dinge.
Das Leben bietet so viel aber wir Schränken uns selbst ein.
Ich finde das schade und je mehr ich hier lese im Forum, umso mehr frustriert es mich, dass wir uns selbst einschränken lassen durch Gefühle die vergänglich sind.

Ich muss dir natürlich Recht geben mit dem was du schreibst und es nicht immer ein Happy End geben kann aber für was anderes wäre ich im Moment nicht offen und ich möchte diese innige Beziehung nicht einfach weg werfen.....Rosarote Brille hin oder her....bin auch Realistin aber meine weibliche Intuition sagt mir bei meiner Ex was anderes.....es wird sich in den nächsten Wochen weisen wies weiter geht oder ob es weiter geht....

Hatte in meinem Leben mehrere Beziehungen die in die Brüche gingen.....auch ich habe Schluss gemacht und weiß wie man sich danach fühlt....

Nur dieses Mal ist es anders weil es bis zum Schluss sehr innig war und voller Liebe....
Ich muss mit allem rechnen und werde für mich selbst den Schlussstrich ziehen wenn ich dazu bereit bin aber noch möchte ich sie nicht aufgeben....klar ist das Leben zur kurz um für einen "falschen" Menschen Zeit zu verschwenden und dem ewig nachzutrauern und zu hoffen....aber kannst du das in der Liebe oder beim Kennenlernen schon sagen obs passt oder nicht?

DIe Menschen kommen nicht umsonst zusammen und verbringen eine schöne Zeit wenn da nix wäre.....in der heutigen Zeit wird alles weggeworfen wenns einmal nicht so läuft oder kurzzeitig nicht passt und das finde ich schade....niemand kämpft mehr um eine Beziehung :-(

Wenn ich es aber nicht versuche werd ich es nie wissen ob es funktioniert hätte....und wenn ich nicht das Gefühl hätte, es wäre nicht aus fehlender Liebe auseinander gegangen, würde ich es nicht versuchen wollen....

Kenne Paare in meinem Bekanntenkreis die ein EB geschafft haben, sich weiter entwickelt haben und jetzt glücklicher sind wie davor, weil sie reflektiert haben und sich entwickelt haben.....wenn ich es nicht versuchen will oder sie mir nichts bedeutet, hätte ich mich nicht in diesem Forum angemeldet.....

Die rosarote Brille habe ich nicht mehr auf....die Phase der Verliebtheit war vorbei....die Liebe war/ist innig.....war bis zum Schluss so...wir haben uns alles anvertraut und über alles gesprochen....keine Anzeichen dafür dass sie Schluss macht....kleine Differenzen...mehr nicht....dann der Cut!!!

Wie schon erwähnt hatte sie beruflich viel Stress und sie war generell unzufrieden mit allem....
Sie müsste auch an sich arbeiten und wir sollten darüber sprechen.....

Ich bin von Natur aus ein positiver Mensch ( obwohl ich viel erlebt habe- beruflich als auch privat) und versuche natürlich das Beste draus zu machen, auch wenn die Situation aussichtlos erscheint aber von Anfang an zu sagen, es wäre sinnlos, ist für mich keine/derzeit keine Option.

Hatte zwar kurz vor der Trennung in der Arbeit und privat auch viel Stress ....kann sein dass sich das ebenso auf die Beziehung ausgewirkt hat....wer weiß....

Man wirds sehen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Bigbadwolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2021
Beiträge
373
Ja also ich gebe dir auch in all deinen Punkten recht und wenn deine Intuition dir das sagt ist es auf jeden Fall das beste darauf zu hören :)
Jede Situation ist individuell und ich finde auch man soll/ muss nicht immer alles sofort wegwerfen.
Die Frage ist halt wie lange sollte man an etwas festhalten Bzw. War es oft so bei mir das sobald ich losgelassen habe die Person erst zurück kam , im Nachhinein wäre mir das persönlich zu spät.
Ich möchte nicht mehr mit einer Person zusammen sein die erst merkt was sie an mir hatte wenn ich weg bin.

klar, was bei deiner Ex Freundin im Kopf abgeht weiß keiner.
Sicherlich gibt es da auch Menschen mit Bindungsangst.
Wenn ihr das mittels Gesprächen hinbekommt kann man das auch gemeinsam schaffen, davon bin ich fest überzeugt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall das deine Ex dafür offen sein wird und ebenso daran interessiert sein wird an sich selbst und Eurer Partnerschaft zu arbeiten.:smile:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.084
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben