Sie zieht aus…? Rat erwünscht

ergoprox

Neues Mitglied
Registriert
17 Jan. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen, da ich im Moment keinen rechten Rat weis, wen ich fragen könnte, versuche ich es mal hier bei Leidensgenossen oder zumindest verständigen Menschen :–)

Die Situation ist folgende in Kürze. 17 Jahre, ein gemeinsames Kind, nicht verheiratet, ich Mann bald 43, sie 40. Letzte Woche wurde mir nach einer etwa ab Weihnachten andauernden Funkstille verkündet, dass sie ausziehen will. Funkstille (nur die nötigste Kommunikation) war immer wieder unsere Art mit Konflikten umzugehen, leider, möchte man sagen. So zogen sich Konflikte immer recht lange hin ohne großen Knall sozusagen bis irgendwelche Ereignisse dann die Situation wieder verbesserten, so genau kann ich das gar nicht beschreiben. Der Grund war dieses Mal eine Betroffenheit meinerseits, indem sie im Familienkreis äußerte, sie bräuchte das Haus (wo wir gemeinsam leben, von mir finanziert) nicht, würde eh lieber in der Stadt wohnen in einer Wohnung und würde es auch machen, wenn sie genug Geld hätte. Wir haben keinerlei Geldsorgen, aber sie verdient aufgrund Teilzeitarbeit und der Stelle sehr viel weniger. Im Prinzip offenbarte sie mir vor der Familie, dass sie sich nicht wohlfühlen würde und quasi nur mir zuliebe hierher gezogen ist. Daraufhin war ich sauer und nun ja….das Muster oben habe ich beschrieben.

Nun kam am Montag letzter Woche ihre Entscheidung, sie ziehe aus, damit „sie endlich mal auf eigenen Beinen steht und für sich Verantwortung übernehmen kann. Außerdem sieht sie in unserer Beziehung keinen Sinn mehr, da ihr das oben erwähnte Muster sehr zu schaffen macht, sie selbst aber auch keinen Weg herausfindet und keine Möglichkeit sieht, wie wir das bessern könnten.

Dazu kam Wir haben seit einiger Zeit ziemlich Probleme mit dem Kind, das sich gegen Regeln sperrt, Schule komplett abschreibt usw. dadurch entstanden natürlich im Wesentlichen nur negative Schwingungen, Sorgen in der letzten Zeit, auch unterschiedliche Auffassungen wie wir reagieren sollen. Da haben wir aber professionelle Hilfe gesucht, die so laaaangsam zu greifen scheint. Also es überwog einfach das Negative.

Sie fragte mich, wann sie das letzte mal gelacht habe? Das Leben erscheint ihr so „zu wenig“. Sie bräuchte Ruhe, Zeit für sich usw. eigene Wohnung, sie wäre ja auch Scheidungskind, kein Problem, Kind ist dann eben die Hälfte der Woche hier, die andere Hälfte dort….

Auf meine Bitte sich das nochmal zu überlegen und eher in Lösungen für das Bleiben zu denken, als an Auszug kam so der Punkt „nur wen man gehen lässt, der kann zurück kommen“. Nun ja, daß sehe ich ganz anders und hab das auch gesagt. Ausziehen ist für mich das Ende, ich sehe da kein Zurück.

Wir haben am Tag darauf ein Gespräch geführt, indem ich ihr mal mein Seelenleben offenbart habe (ich bin eher zurückhaltend bis verstockt manchmal) und wir uns wechselseitig viele Dinge gesagt haben, die uns beschäftigen. Ich habe nicht gebettelt oder so, ihr nur zu verstehen gegeben, dass ich sie sehr gerne habe, vor einer Trennung gerne mögliche Chancen nicht ungenutzt lassen möchte. Und ich habe ihr auch versucht ein paar Impulse mitzugeben – wir finden ein Ritual um das lange Schweigen zu durchbrechen, sie könnte sich Gedanken um mehr Autonomie machen, ein Hobby, Fitness oder Ähnliches, wir könnten wieder mehr gemeinsam unternehmen außer nur Alltag und mal wandern am WE, Paarberatung usw. Sie nahm das alles gut auf, wir wollten im Gespräch bleiben und uns die nächsten Abende wieder zusammen setzen. Klingt sehr kühl, war es aber nicht. Letztendlich haben wir etwas gemacht, was wir schon lange nicht mehr getan haben, vielleicht noch nie so.
Langsam komme ich zur Frage….

Wir haben vereinbart uns auch den Rest der Woche immer wieder Zeit zu nehmen und miteinander im Gespräch zu bleiben. Nicht lange, halbe Stunde, aber eben weiter reden über Bedürfnisse und Möglichkeiten. Leider fand es aber nicht statt. Sie würde wegen Arbeit den Kopf nicht frei bekommen am Abend (halte ich für eine Schutzbehauptung, da sie die Arbeit bisher nie sonderlich belastete) und könnte nicht nachdenken, sie vertröstete auf das Wochenende. Ich habe gesagt, dass ich darauf warte, dass sie möchte und mich anspricht, ich bin bereit, wenn sie es will.

Am letzten Wochenende haben wir gemeinsam etwas unternommen mit Kind, lebten die ganze Zeit „als ob nichts wäre“ zusammen, reden über den Tag und alle möglichen Dinge, aber eben nicht mehr über DAS Thema. Einziger auffälliger Punkt, sie schläft in einem anderen Zimmer.

Es kam in dem Gespräch der Punkt auf, sie interessierte sich für das Thema Unterhalt und wie eine Trennung finanziell aussehen würde für sie. Sie meinte das würde ihr helfen sich unabhängiger zu fühlen von mir, wenn sie wüsste, was da die Sachlage ist. Wir hatten dafür den Sonntag vereinbart, ich habe alles vorbereitet, ausgerechnet usw. Dazu kam es aber nicht, um 20.15 sagt sie „ach wir wollten ja sprechen, aber ich würde gerne den Tatort sehen“….? WTF, seit wann denn Tatort…? Ich schlug ihr vor ihr die Sachverhalte per Mail zu schreiben, das wollte sie nicht, „nein, nicht schriftlich. Finde ich blöd. Wir reden morgen“.

Heute hat sie das Thema nicht erwähnt. Wieder saßen wir gemeinsam auf der Couch..außer belangloses Gerede (im Verhältnis zur vor einer Woche offenbarten Trennungsabsicht) und Fernsehen, Internet bis zum Zubettgehen kein Ton davon. „Gute Nacht“.

ich kann das nicht deuten, was will sie denn nun? Es ist ihr erkennbar bewusst, also es steht das Wort Trennung ja seit einer Woche ausgesprochen zwischen uns. Wir wollten weiter sprechen, sie wollte die Finanzfrage geklärt haben, sie schaut mich auch manchmal so an, als würde sie gleich was sagen, ich schaue zurück. Aber ich habe versprochen auf sie zu warten…also wurde es wieder nix. Nun sitze ich wieder – wie nun schon seit einer Woche – im Bett und hab keine Idee.

Will sie einfach nicht sagen, dass sie eigentlich keine Lust, Angst, sich bereits entschieden hat oder…? Ich könnte mir vorstellen, dass sie meint es mir leichter zu machen, mich an den Gedanken zu gewöhnen, indem sie es so hinauszögert. Oder sie ist selber verunsichert oder will nun nicht vorschnell zurückziehen, nachdem der schwere Schritt der Aussprache getan ist…keine Ahnung.

Also soll ich nun unbestimmte Zeit warten bis sie von sich aus kommt oder soll ich doch hartnäckiger sein um zeitnah eine Klärung herbeizuführen?
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo ergoprox,
diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist keinSelbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschriftein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einemAntworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zukommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen -gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht soforteditierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit,etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, sodass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Moora aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.163
Hallo ergoprox,

tja, was soll ich Dir sagen? Seit 20 Jahren beschäftige ich mich mit diesen Themen und da ist es einem natürlich klar, wie der Hase läuft:

Ihr seid schon sehr lange ein Paar, sie war damals sehr jung beim Zusammenkommen, euer romantisches Potential hat sich durch Alltag und eingeschliffenen Gewohnheiten so ziemlich bis auf einen Rest aufgebraucht.

Eine innere Stimme sagt ihr, "du musst das beenden und abhauen und dir was Neues suchen", eine andere Stimme in ihr sagt "bleib, so schlecht ist es doch gar nicht, wer weiß, was dich draußen erwartet, vielleicht bereust du es."

Das ist der Konflikt, der sich in ihr gerade abspielt. In so einer Situation sollte der Andere, also Du, den Stier bei den Hörnern packen und auf eine Trennung bestehen. Gerade das Gegenteil von dem, was ihr immer alle tut: Kämpfen um sie.

Gruß, Wolfgang

--------------------------------------------
Ergo, ich hätte eine Bitte an Dich:

Wir bräuchten Probanden für eine wissenschaftliche Arbeit im Fachbereich Psychologie der Uni Konstanz. Hättest Du bitte die Freundlichkeit, der Admina hier einen Fragebogen zu beantworten, hat mit einem Mann-Frau-Thema zu tun, ist völlig anonym und dauert etwa 20 Minuten? Hier in der Plauderecke ist der Link.

Würde mich sehr über Deine Teilnahme freuen.
 

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
Hallo ergoprox!

Ich habe deinen Post gelesen und erkenne viele Parallelen zu dem, was auf der Website von Wolfgang und in seinem Buch steht. Ich erkenne auch einige Parallelen zu meinem Problem, wie z. B.:

Auf meine Bitte sich das nochmal zu überlegen und eher in Lösungen für das Bleiben zu denken, als an Auszug kam so der Punkt „nur wen man gehen lässt, der kann zurück kommen“. Nun ja, daß sehe ich ganz anders und hab das auch gesagt. Ausziehen ist für mich das Ende, ich sehe da kein Zurück.

Auch ich habe das Anfang Dezember wie du gesehen und wollte nicht loslassen. Ich habe darin auch das Ende gesehen (aus den Augen, aus dem Sinn). Aber warum sollte Ausziehen denn das Ende sein? Warum sollte ein vorübergehender Zeitraum, in denen man nur organisatorisches regelt - und sonst nichts - das Ende markieren? Was markiert denn ein richtiges Ende überhaupt?
Ich bin inzwischen der Meinung, dass es keinen bestimmten Punkt für ein Ende gibt. Es bringt auch nichts für sich selbst, einen Endpunkt zu bestimmen. Der kommt ganz automatisch irgendwann und nicht am selbstbestimmten Tag X. Es ist dann einfach da, vielleicht bemerkst du es erstmal überhaupt nicht?!

Ich habe die letzten Tage mal reflektiert und mich gefragt, wie ein Bitten es sich zu überlegen auf mich wirken würde und wie es in der Vergangenheit auf mich gewirkt hat. Wenn ich ganz ehrlich zu mir bin: Das war eher kontraproduktiv, wenn mir da so die Reaktionen meines Gegenübers und damals von mir durch den Kopf gehen. Aber mit dem Mut der Verzweiflung ist das natürlich vollkommen nachvollziehbar.

Ich habe gesagt, dass ich darauf warte, dass sie möchte und mich anspricht, ich bin bereit, wenn sie es will.

Daraus schließe ich, dass du es gerne nochmal probieren möchtest. Das ist echt ein mutiges Unterfangen und wie ich selbst gerade lerne auch ein sehr zermürbendes und emotional aufzehrendes. Aber auch hier war das "sich jederzeit Anbieten" und zur Verfügung stellen eher kontraproduktiv. Verinnerliche dir, dass sie dich vermissen muss, ihr muss etwas fehlen. Im Moment scheint ihr auch ein wenig die Freiheit zu fehlen, dadurch das sie nicht in der Stadt wohnt und immer mit dem Auto, den Öffis oder dem Taxi in die Stadt muss, um mal auszugehen.

Ihr seid schon sehr lange zusammen und auch jung zusammen gekommen. Vielleicht denkt sie, dass sie was in ihrer Jugend verpasst hat und sie muss das jetzt nachholen? Ihre genauen Beweggründe wirst du (vorerst) nicht erfahren, vielleicht später, vielleicht aber auch nie. Darüber solltest du dir aber jetzt keinen Kopf machen. Ich weiß, dass das schnell und leicht gesagt ist, aber komme auf andere Gedanken.

Albert Schweitzer hat mal was recht gutes gesagt: Wenn du etwas liebst, lass es frei. Wenn es zurückkommt, ist es Deins. Wenn nicht, war es niemals Deins.

ich kann das nicht deuten, was will sie denn nun?

Sie weiß es selbst nicht und scheint unsicher zu sein. Ich bin kein Experte, ich stecke noch in den Kinderschuhen, aber ich denke, wenn du jetzt Nägel mit Köpfen machst, könntest du dir evtl. einen Vorteil erarbeiten. Aber bitte nimm diesen Rat von mir nur dann an, wenn einer der Profis hier ebenfalls der Meinung ist.
 

Typex

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2022
Beiträge
22
Hey ergoprox :smile:


Auf meine Bitte sich das nochmal zu überlegen und eher in Lösungen für das Bleiben zu denken, als an Auszug kam so der Punkt „nur wen man gehen lässt, der kann zurück kommen“. Nun ja, daß sehe ich ganz anders und hab das auch gesagt. Ausziehen ist für mich das Ende, ich sehe da kein Zurück.


Laut den Aussagen der meisten Profis hier, kann und wird sie dich nur vermissen, wenn du komplett von der Bildfläche verschwindest.

Du bist sonst trotzdem noch da, für Gespräche bereit, eine Schulter zum ausheulen o.Ä. aber reicht dir das?
 

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.170
Mitglieder
10.711
Neuestes Mitglied
WeMat
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben