Sinnkrise - findet er zurück?

S

SunshineXX

Gelöschter User
Liebe Community,

ich habe bereits einige wertvolle Tipps aus Euren Beiträgen mitgenommen und mir hilft es auch, dass ich weiß, ich bin nicht alleine auf der Welt. Dennoch habe ich derzeit wieder ein Tief und weiß öfter am Tag nicht mehr wohin mit mir. Daher schreibe ich mir jetzt einfach alles von der Seele und vlt habt ihr einen hilfreichen Rat. Vielen Dank für Eure Zeit.

Erstmal vlt zu uns ... 7 Jahre Paar; zwei, drei Altersjährchen vor der 30, nicht unsere "ersten" Liebe, wir hatten vorher Beziehungen und auch ausgenutzte Austoben-Zeit. Zu Beginn habe ich in einer anderen Stadt studiert, war aber fast jedes Wochenende und jede Ferien daheim und verbrachte Zeit mit ihm. Nach 3 Jahren zogen wir zusammen und mit Uniübergang wohnen wir seit 3 Jahren intensivst zusammen (Er studierte neben der Arbeit bis vor Kurzem, nachdem ich fertig war). Letztes Jahr fingen wir dann an Kind und Haus zu planen, beide wieder sehr auf einer Höhe und in die gleiche Richtung blickend.

Und nun zum eigentlichen Kern ...
ich habe seit einigen Monaten gemerkt, dass er sich distanziert. Wenn ich aber ZUneigung einforderte, bekam ich sie und zwischendurch fing er sich auch und zeigte mir kleine Gesten. Ich habe gedacht: Gut Uni ist vorbei(Abenduni), Bachelorarbeit steht an, neuer Job auch. Er ist nur wieder gestresst und hier war er immer etwas abwesend...

Im Frühling bin ich eine Woche weggewesen. 1 (!) Tag vorher sagte er zu mir, dass er allgemein unzufrieden sei und konnte die Beziehung nicht ausschließen. Das hat mich sehr getroffen und aus der Bahn geworfen. Und ich bin ein Mensch, der in solchen Momenten erstmal losheult und redet, redet, redet. Bis ich dann einen klaren Kopf habe und die Sachen sogar sehr rational (sagen auch meine Freunde) betrachten kann. Dumm nur, dass ich dann wegfahren musste. Wir schrieben normal weiter und ich fragte immer vorsichtig, wie es ihm ginge und wie der Tag war und warum etc. Nach 2 Wochen nach meiner Reise war er bei Kumpel und hat da ordentlich gebechert. Nach Sätzen wie "Du bist die Beste" per Whatsapp kam er auch betrunken nach hause und sagte mir, wie toll ich sei, dass ich die Einzige bin und dass er mich liebt.

Ab da war dieses "Unzufrieden" komplett in meinem Kopf gelöscht ... was ich schon etwas bereue. Da es der einzige Moment in der Zeit war, wo er sich mir geöffnet hat.

Vor 5 Wochen (also ca 1 Monat nach dem Betrunkenen Abend) fragte ich ihn, ob er mich denn lieb hat und zwar so richtig (Standardfrage von mir also nichts untypisches) und dann merkte ich, es stimmt was nicht... er war einfach still. Er erklärte mir, dass er unzufrieden ist und wegmüsse. Er braucht Abstand ...
Meine Welt brach zusammen. Und wie ich so bin, redete und redete ich. Ich habe ihm aber auch gesagt, nach seinen Äußerungen, dass ich es verstehe, wenn er jetzt Zeit braucht die Sachen zu ordnen, aber das ich halt doch für ihn da bin etc... am Tag zuvor hatten wir noch einen Pärchenabend und waren einkaufen, wo er sich für die Woche mit Essen eingedeckt hat. Also eine sehr kurzfristige Entscheidung...
Er ging dann und ich wusste nicht wie lange die Pause gehen sollte (obwohl ich aktiv gefragt habe und auch gesagt habe, dass ich halt einen fixen Tag bräuchte, wo er sich meldet und wenn es mit dem Stand ist "ich brauche noch mehr Zeit"... ich war echt mega verständnisvoll :|) und habe nur von einem Freund 1 Tag später erfahren, dass es sich um die 1-2 Wochen handeln wird.
Ich blieb in der Wohnung, konnte nicht zur Arbeit gehen, konnte kaum was essen und hing nur in der Luft. Ich habe mich dennoch viel mit Freunden getroffen/ ausgetauscht und habe zuhause am PC etwas gearbeitet. Am Wochenende bin ich dann zu meinen Eltern. Bin dann aber am Sonntag zurück ... 1 Woche war um und ich dachte, ich bekomme wenigstens ein Signal bei so einer tollen Zeitangabe von "1-2 Wochen". Dann wurde ich schwach, da nichts kam und kontaktierte ihn, ich wusste ja nicht mal um welche Frage es gerade ginge. Nach ein bisschen hin und her hieß es, wir reden Ende der Woche... folglich habe ich so richtig toll den verlangten Abstand nicht akzeptiert. Ich bin am nächsten Tag direkt zu meinen Eltern und bin da geblieben. Diese Wohnung konnte ich nicht mehr ertragen.

Plötzlich kam eine Nachricht am Dienstag, dass er mit mit mir reden will. Es kam das Trennungsgespräch: er hat keine Gefühle mehr. Das auch wie das Abstandsgespräch wie ein Rausch an mir vorbeiging. Ich habe es mal wieder verstanden, warum er in der Situation denkt, es sei das richtige und habe nicht protestiert sondern wieder nur geheult und geredet, was jetzt alles kaputt gemacht wird.

Am nächsten Tag habe ich ihn gefragt, ob es nicht irgendeine Chance gäbe es aufleben zu lassen. Er war dann so egoistisch zu meinen, dass es ihm ja auch nicht gut ginge, er nicht wüsste was passiert ist, er das Gefühl hat er muss es mit sich ausmachen und es auch es ja auch so schwer für ihn sei.
Ich fragte mich nur, warum fühlt er sich jetzt nicht befreit fühlt ... okee traurig sein ,weil er einen lieben Menschen verletzt hat. Aber man müsste sich doch befreit fühlen und irgendwo erleichtert...oder?

Daraufhin kam eher heraus: er "will" gerade keine Gefühle und er "will" gerade keine Beziehung. Nach den Jahren ein hartes Brot und ein richtig großes "HÄ?" auf meiner Seite. Und auch der Satz "wenn es so kommen soll und er anders fühlt, wird er dafür kämpfen". Mein Hä wurde immer größer. Das wir auch in den Zeiten Momente gemeinsam hatten, wo man wusste, dass wir uns lieben, die waren nichts mehr wert aus seiner Sicht.

Ich forderte dann ein weiteres Gespräch. Ich hatte mich ja gesammelt, da das erste Ding ja nur ein Rausch für mich im nachhinein war. Es manifestierte sich hier, dass er keine Gefühle WILL, da er nicht weiß wohin mit sich gerade (Job, Entscheidungen, Leben? Alles wurde in frage gestellt) ... ich war im Gespräch total lösungsorientiert (ich war total offen ggü jeder Lösung, sei es 2 Wohnungen etc, aber Beziehung) und habe nicht wirklich die Probleme beredet. Er nahm sich aber mit, dass er sich jetzt mit dieser Sinnfrage befassen muss. Nach dem Satz, dass er, wenn er eine Beziehung wieder wollte, er so eine wie unsere will, war bei mir mein HÄ noch nie so groß. Er meinte auch, dass reden vlt was geändert hätte... wo ich mir denke... dann lass uns doch jetzt reden?!!! und damit anfangen. Er wollte zu dem Zeitpunkt aber nicht daran arbeiten, da er das Risiko sah, dass er nachher nur wieder gefangen ist (die Chance, dass es wieder gut wird, war es ihm nicht wert)

Ich habe nur abends eine Nachricht hinterhergeschrieben, dass er nicht so viel nachdenken soll und einfach mal machen. Nicht auf uns bezogen... ganz rational...

Nach 1 Woche keinen Kontakt bat ich ihn sich wenigstens alle paar Tage um unsere Wohnung zu kümmern. Statt einfach nur ja zu sagen, hat er noch ausgeholt und gesagt, wie die doof die Woche war und er sich vornimmt nachzudenken. wir schrieben weiter... er will gerade nicht nachdenken, denn das macht ihn traurig. Er will nicht über uns nachdenken, denn das macht ihn traurig. Und das er das Gefühl hat, er ist mir eine Antwort schuldig. Und es tut ihm alles so leid und es ist ja auch für ihn keine tolle Situation sei... Weil er dann über ein Wochenende wegfuhr, bat er mich, sich um die Wohnung zu kümmern, da er auch neue Pflanzen hätte, damit er was zum kümmern hat.(???) Ich habe gesagt, dass ich das nicht machen werde. Er hat auch nochmal gesagt, dass er nicht weiß, was der Grund ist, warum er keine Beziehung will. Er weiß nur, so ging es nicht mehr. Warum sich Gefühle so entwickeln, wie es bei ihm war, wusste er auch nicht ... aber dass er es nicht einfach als Grund zählt keine Gefühle mehr zu haben , fand ich schon merkwürdig (besonders bei kompletter gleichlaufender Zukunftsplanung!! Da denkt man doch nicht mehr nach, ob es die richtige ist, als man es angehen wollte!)
Er stellte fest, dass er gefühlsmäßig gerade abstumpfe, aber auch nicht nachdenken kann, denn... richtig... das würde ihn ja traurig machen.

Er meinte auch, dass er sich derzeit viel ablenkt und allein sein kann er nicht.

Nach wieder 1 Woche Ruhe von meiner Seite schrieb er, dass er in der Wohnung war: allein, traurig, im Bett und er wollte nur dass ich Bescheid weiß, dass er sich dem Thema annähert ... wobei ich schon gesagt habe, dass er mir keine Antwort gerade geben muss und ich sie auch nicht will -.-

Ich schrieb dann, dass ich derzeit die Situation für mich aufarbeite, habe ihm ein Motivationshörbuch empfohlen und gesagt, wenn er darüber reden will oder über was allgemeines soll er sich melden (ich ja immer noch bei meinen Eltern).

Er antwortete ein paar Tage später, dass er nicht weiß, ob das was für ihn ist. Aber es vlt Sinn machen würde, mit jemanden zu reden, der objektiv antwortet (daher hatte ich bereits das Hörbuch empfohlen, da er da mit niemanden reden muss). Außerdem schrieb er, dass er gerade einfach nicht weiß was in seinem Leben noch passieren soll und das doch gerade nichts mehr wichtig ist und er keinen Antrieb hat. Das sei aber ja auch normal in so einer Situation.

Ich war bei dieser Nachricht so sauer. Wieder eine Nachricht ohne Frage! Wieder ging es nur um ihn! Wieder hat er aber wieder mir geschrieben, da er sich scheinbar nur bei mir so auslassen kann! Da merkt man, was ich für einen Status bei ihm habe!
Ich habe ihm dann etwas zickiger geschrieben, dass es nicht normal sei, dass er doch mal sagen soll, was scheiße ist und er einfach mal Tun soll!

Seitdem ist wieder 4 Tage Ruhe ... keine Reaktion von ihm. Ich würde ihn am liebsten anrufen und fragen wie es ihm geht und ihm mit Fragen auf die Lösung bringen (nicht mehr so viel Gequatsche von mir xD) sondern nur fragen und er erarbeitet es sich somit selbst. Aber HA! er will ja nicht nachdenken -.- obwohl man an den letzten Nachrichten schon merkt, dass er sich dem annähert.

Nun sind 5 Wochen um ... davon 1 1/2 Wochen Abstand, Trennungsgespräch und 2 Mal eine Kontaktsperre meinerseits von einer Woche die einbrach, als er schrieb.

Mein Plan wäre jetzt auf seine Antwort zu warten ...falls es eine gibt und dann daraufhin ein Gespräch vorzuschlagen (seine letzte Nachricht beschäftigt mich, ich möchte mit ihm darüber reden...so ca) oder ihn zu fragen, wie es ihm geht... es tendiert für mich immer mehr zu einer Sinnkrise, er weiß nicht, ob der Job das richtige ist, ob das Studium das richtige war und dann kam ich in der Zeit und wollte Liebe und Zukunft ... ich habe also in dieser Sinnkrise einfach genervt und wurde somit als erstes abgesäbelt. Glaube aber trotzdem, dass das nur eine Übersprungshandlung war und er innerlich spürt, wie gut wir zusammen passen. Wir haben kaum gestritten, haben Zeit zusammen und alleine gebracht, hatten gemeinsame Hobbies und auch einzelne und waren auch intim absolut auf eine Höhe... bis zum Schluss.
Ich habe nur im falschen Moment zu viel von ihm verlangt ... in der Zeit geht die Welt immer mal wieder für mich komplett unter und hoffe, dass ich hier vlt Gleichgesinnte oder Motivationswunder finde

Bzgl Kontaktsperre... ic hweiß nicht, ob es gerade das richtige ist, außerdem muss ich mir auch langsam eine WOhnung suchen und dann auch meine Sachen holen und Konto auflösen etc...)

Ich weiß viel Text ... tut mir leid
 

Bella91

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2019
Beiträge
707
Auch wenn ich kein Experte bin und dir nicht soviele Ratschläge geben kann, wünsche ich dir viel Kraft für die nächste Zeit.

Ich würde aber mal intuitiv behaupten, dass du AKTIV da jetzt gar nix machen kannst, sondern das du selbst auf die Beine kommst. Er muss das ganze wohl mit sich selbst ausmachen :/

Fühl dich gedrückt:herz:
 
S

Sternblut

Gelöschter User
Hi Sunshine,

erstmal willkommen hier im Forum. :)
Dein Post hat mich gerade total berührt, da ich wahnsinnig viele Parallelen zu meiner Situation wiederfinde.

Dass du erstmal verständnisvoll und lösungsorientiert reagiert hast, verstehe ich vollkommen. ABER im Nachhinein merkt man erst, dass das den Partner nur noch weiter von einem entfernt.
Der eine distanziert sich, im anderen löst das die Reaktion aus, dass man noch mehr Sicherheit, noch mehr Nähe will, die er aber gerade nicht geben kann. Somit sinken die Gefühle bei dem, der sich distanziert hat.

John hat in meinem Strang einen tollen und verständlichen Beitrag gepostet, vielleicht magst ihn mal durchlesen :) Er hat mir auch das Buch "Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst" empfohlen, das ich mir daraufhin bestellt hab und gerade lese. Das wird dir die Thematik "Machtungleichheiten in Beziehungen" auch nochmal näher bringen. :)

Wichtig für dich ist es jetzt, auf dich zu schauen. Ich weiß, wie schwer das ist, aber nur so kannst du ihm wieder auf Augenhöhe gegenübertreten, ohne Druck auf ihn auszuüben.
Auf ihn zu warten und ein Gespräch vorzuschlagen, halte ich für nicht sinnvoll. Denn er will sich anscheinend ja gerade nicht damit beschäftigen. Und so übst du wieder Druck aus (auch wenn es von dir gut gemeint ist und du dich ja um ihn sorgst), und er entfernt sich weiter von dir.

Achte auch darauf, nicht bedürftig nach seiner Liebe rüber zu kommen. Zeig ihm, wie gut du in deinem Leben auch ohne ihn zurecht kommst, denn alles andere macht dich bemitleidenswert (nicht böse gemeint!) und nicht attraktiv für ihn.

Die Kontaktsperre ist auf jeden Fall hilfreich, um ihn ihm eventuell wieder Gefühle zu wecken, aber das braucht Zeit.
Beschränke dich während der Wohnungssuche auf die nötigsten organisatorischen Sachen, von dir sollte erst mal nichts kommen.

Alles Gute wünsche ich dir :smile:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo SunshineXX,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team
 
S

SunshineXX

Gelöschter User
Vielen Dank für Euer super schnelles Feedback.
Ich habe übrigens heute seiner Schwester zum Geburtstag gratuliert und sie fragt nun, wie es mir geht... Die beiden reden viel. Was könnte ich schreiben ohne unglaubhaft zu wirken?

Den Umständen entsprechend?
Soweit ganz gut ?


Und soll ich überhaupt fragen, wie es ihr und ihrer kleinen Familie geht?:nanu:
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Liebe Sunshine, willkommen im Forum. Deine Geschichte ist sehr aufwühlend, denn so wie Du ihn beschreibst, wird er von seinen eigenen Fragezeichen gejagt. Klar willst Du ihm helfen diese los zu werden. Aber damit wärest Du noch im Beziehungsmodus. Und diesen musst Du jetzt unbedingt verlassen.

Sternblut hat das ganz gut zusammengefasst. Nimm ihm die Sicherheit, dass er im Notfall doch immer mit deiner Hilfe und Anwesenheit rechnen kann. Lass ihn mit seinen Fragezeichen vorerst allein. Du hast besseres zu tun. Nämlich ihm vollends zu entgleiten und in neuem Glanze zu erstrahlen (also das ist das, was Du signalisierst, auch wenn dir nicht danach ist.).

Und, wie mir immer wieder auffällt - es liegt in unserer Natur unserem eigenen Subjekt objektiv blind gegenüber zu sein. Selbst wenn man die Verhaltensmechanismen ein bisschen verstanden hat und sich schon mutig genug fühlt, bei anderen möglichst hilfreich zu kommentieren... in der eigenen Sache scheint das Gefühl den Verstand doch immer wieder von aller Vernunft abzukoppeln. Von daher ist dieses Forum wirklich ein Segen. Wir helfen uns zu einer objektiveren Betrachtung - schreib Dir also ruhig von der Seele, wie Du dich, ihn und eure sich entwickelnde Situation einschätzt. Insbesondere dann, wenn Kommunikation mit dem Ex ansteht. Im Nachhinein wirst Du hier auch deine eigene Entwicklung nachvollziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Den Umständen entsprechend?
Soweit ganz gut ?


Und soll ich überhaupt fragen, wie es ihr und ihrer kleinen Familie geht?:nanu:

Wenn überhaupt, kurz und knapp: Gut.
vielleicht noch: Danke, gut ...je nachdem, wie sie gefragt hat.

Und nein, kein weiteres Nachfragen. Es ist seine Familie. Wenn du dich gut mit ihr verstehst, wird sie es Dir eh nicht übel nehmen, ja sogar nicht mal dran denken.

Aber warte mal noch auf andere Meinungen...
 
Zuletzt bearbeitet:

ZickZack

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2019
Beiträge
35
Hey Sunshinexx,

wie versprochen schaue ich bei dir im Strnag vorbei. Ohje, das ist sehr unbefriedigend. Ich wünsche dir viel Stärke und das du eine Antwort von ihm erhältst. Einen sinnvollen Ratschlag kann ich dir leider nicht geben. Wie du aber schriebst, distanziert er sich schon eine Weile und als Mann kann ich dir nur schreiben, dass man ziemlich lange mit einem Gedanken schwanger geht bevor man ihn ausspricht.

Alles Gute!!!
 
S

SunshineXX

Gelöschter User
dass man ziemlich lange mit einem Gedanken schwanger geht bevor man ihn ausspricht.
Um nochmal kurz deine männliche Expertise abzufragen ...
Würdest du dennoch noch Unternehmungen, große Urlaube planen, das Thema Kind und Haus weiter besprechen und auch weiterhin Intimitäten austauschen? Wenn du solche Gedanken hast?

Und bist du der Meinung eine KS kann wirklich in so einer emotional schwierigen Lage helfen?

LG Und Danke für das Einlesen
 

Chilled_no_more

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2019
Beiträge
81
Um nochmal kurz deine männliche Expertise abzufragen ...
Würdest du dennoch noch Unternehmungen, große Urlaube planen, das Thema Kind und Haus weiter besprechen und auch weiterhin Intimitäten austauschen? Wenn du solche Gedanken hast?

Hallo, ich war da als Mann schon in einer ähnlichen Situation, nicht ganz so weit mit Zukunftsplanung, aber doch unterwegs dahin. Und ich habe auch mit geplant, bis mir klar war, dass diese Beziehung gar keine Zukunft hat. Als es mir klar war, habe ich dann meine Zweifel geäußert. Wie ZickZack schon geschrieben hat, man trägt die Gedanken eine Weile mit sich rum bis man(n) sich äußert ..... nicht nett, ist klar, aber ist so
 
S

SunshineXX

Gelöschter User
Hallo, ich war da als Mann schon in einer ähnlichen Situation, nicht ganz so weit mit Zukunftsplanung, aber doch unterwegs dahin. Und ich habe auch mit geplant, bis mir klar war, dass diese Beziehung gar keine Zukunft hat. Als es mir klar war, habe ich dann meine Zweifel geäußert. Wie ZickZack schon geschrieben hat, man trägt die Gedanken eine Weile mit sich rum bis man(n) sich äußert ..... nicht nett, ist klar, aber ist so

Hattest Du da auch so eine Sinnkrise? Mit Job und allem? Wenn ich fragen darf...Bzw in welcher Situation warst du da?
 

EatPrayLove

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2017
Beiträge
1.234
Hey du,
ich hoffe hier verirrt sich noch ein Admin rein. Ich glaub wenn du dich richtig verhälst, könnte man bei euch eventuell noch etwas reißen.

Mir kommt deine Geschichte sehr bekannt vor. Vielen anderen Frauen hier auch. Bei uns kam es mit 29 und neben "ich will grad keine Gefühle" und "ich weiß nicht was ich will" etc, gabs dann doch parallel noch eine andere Frau, die seine Bedürfnisse befriedigte.

Du kannst gerade nur eins machen: lass ihn gehen und akzeptiere das auch für jetzt so. Gefühle kann man nicht herbei reden. Mit jedem Gespräch und jedem Zeigen deiner Emotionen, wisst du ihn nur mehr von dir wegtreiben. Sei nicht für ihn da und hör dir sein Gejammer an.
Er hat die Beziehung zu dir beendet, weil die Gefühle für dich aktuell nicht mehr ausreichen. Er will lieber ohne dich weiter leben. Natürlich fällt ihm das nach all den Jahren schwer,weil du ihm als Mensch nicht egal bist und man dann natürlich überlegt, ob das jetzt richtig ist oder nicht.
Aber Fakt ist: Es fehlt an Gefühl!
Zusätzlich hat er vielleicht grad diese berühmte Meise, die Männer oft um die 30 trifft, aber das ist nicht dein Problem. Wenn er sich neu justieren und finden muss, soll er das tun, aber nicht auf deine Kosten.

Es ist jetzt erstmal sehr hart, aber jetzt gerade ist die Beziehung beendet und du solltest dich wenn möglich dementsprechend verhalten. Kein Weinen, kein Reden, kein Betteln.
Es wäre prima, wenn du, falls er dir schreibt, das erst hier reinstellst und dann mit dem Forum die passende Antwort bastelst.

LG EPL
 

Chilled_no_more

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2019
Beiträge
81
Du darfst natürlich fragen :)

Nein, für eine Sinnkrise war ich da noch zu jung, um die 23 rum. Es ging mehr drum mir meiner Gefühle für die damalige Freundin klar zu werden.

Im übrigen schließe ich mich EPL an. Keine Gespräche, nichts machen und auf dich selber schauen. In seiner Sinnkrise bist damit nur eine Belastung und das treibt ihn weiter weg.

LG
 
S

SunshineXX

Gelöschter User
ich hoffe hier verirrt sich noch ein Admin rein. Ich glaub wenn du dich richtig verhälst, könnte man bei euch eventuell noch etwas reißen.

Hi, danke, dass Du dich zu mir "verirrt" hast. Woran machst du das denn fest?

Mir kommt deine Geschichte sehr bekannt vor. Vielen anderen Frauen hier auch. Bei uns kam es mit 29 und neben "ich will grad keine Gefühle" und "ich weiß nicht was ich will" etc, gabs dann doch parallel noch eine andere Frau, die seine Bedürfnisse befriedigte.
Hast du noch andere Stränge, wo ich mir das durchlesen kann und wie ist es ausgegangen? Scheinbar hattest Du sowas auch durch?

Finde ich super, die Unterstützung hier und auch mit den Nachrichten...falls welche überhaupt noch kommen, wende ich mich hier gerne an euch

In seiner Sinnkrise bist damit nur eine Belastung und das treibt ihn weiter weg.
Aber wie würde er denn danach erkennen, dass ich es doch bin?


Kurzes Update meinerseits: Ich war heute mit seiner Cousine unterwegs. Das tat mir ganz gut und war lange abgemacht. Sie sieht meinen Ehemaligen nur zu Familienfeiern und da reden sie auch nicht über sowas. Sie ist aber gerade auch in einer verzwickten Trennungslage und daher können wir gut reden und sie war auch einer der Wenigen, die sich danach bei mir erkundigt haben, wie es mir geht. Mir hilft es echt mit ihr darüber zu sprechen, besonders weil sie bei ihrer Situation etwas stärker ist als ich.

Sie und ihr Ex hatten aber wohl ein Abschlussgespräch was, ich glaube, ihr etwas mehr gegeben hat als das unsere mir... bei unseren Gesprächen, war ich immer ziemlich durch und habe mich geklammert und überlege nun, ob es irgendwann demnächst (nicht gleich morgen oder so) Sinn machen würde, auch nochmal in Ruhe zu reden, was das eigentlich gerade soll. Wie wir die Orga mit den Sachen machen, und warum wir denken, was wir jeweils vlt besser hätten machen sollen...Wenn ich eine Wohnung finde, muss ich ihm ja eh irgendwann mal was schreiben
Was denkt ihr 1. hierzu? Und 2. war am Wochenende so eine besagt Familienfeier und da kam wohl raus, dass alle denken "ich habe ihn mit meiner Liebe erdrückt" und er macht einen total positiven und glücklichen Eindruck. Zum ersten denke ich mir dann, warum schreibt er mir dann in den Nachrichten, dass er nicht weiß, was der Grund ist und dass er herausfinden will, wie das passieren konnte, dass er keine Gefühle mehr hat etc. Also ich hatte erst vermutet, dass er mir das vlt nicht gesagt hat (mit der Liebe erdrücken) um zu verhindern, dass ich dann sage: Na das kann ich doch ändern! Aber ich habe ihm ja schon gesagt, ich brauche keine Antwort und frage auch nicht nach einer und er schreibt von sich aus in den wenigen Nachrichten einige Male, er tastet sich ran und er versucht ja nachzudenken, schafft es aber nicht.
Und dann zu seiner guten Laune... warum schreibt er mir dann erst letzte Woche, dass er nicht weiß, was noch passieren soll in seinem Leben. und das er so antriebslos ist ... kann er sich damit nur an mich wenden? Und nach außen macht er gute Miene? Ich verstehe das nicht...

Und außerdem frage ich mich, ob er denn gerade in unserer Wohnung wohnt oder nicht? Ob ich zb da einfach reinspazieren könnte, wann es mir beliebt oder ich mich anmelden müsste. Und was mache ich mit folgenden Orga-Fragen:
  • Habe ich wichtige Post bekommen?
  • Ich möchte gerne ab August nichts mehr zahlen, da ich ja nicht mehr da wohne
  • Ich möchte meine Sachen aber gerne noch so lange da lassen, wie möglich bzw bis ich eine Wohnung habe (Fernseher und sowas, die wichtigsten Überlebenssachen sind schon bei mir, bedeutet von der Theorie müsste ich nur noch hin für meine Unterlagen und halt meinen Möbeln/Gegenständen, die mir aber gerade nicht fehlen)
 

ZickZack

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2019
Beiträge
35
Um nochmal kurz deine männliche Expertise abzufragen ...
Würdest du dennoch noch Unternehmungen, große Urlaube planen, das Thema Kind und Haus weiter besprechen und auch weiterhin Intimitäten austauschen? Wenn du solche Gedanken hast?

Und bist du der Meinung eine KS kann wirklich in so einer emotional schwierigen Lage helfen?

LG Und Danke für das Einlesen

Hey du, sehr gerne!

Mein Fall ist ja ganz anders gelagert. Bei mir ist eher meine Frau in einer kleinen Sinnkrise den sie jetzt mit Bestätigung füllen muss. Ich selbst weiss wo ich stehe und kann auch erkennen, wo es bei mir hin geht (trotz des ganzen Ballast).

Ich kann mir bei meiner NF alles vorstellen. Aber das ist trügerisch, denn man beginnt die Probleme die man hatte auszublenden. Weisst du, ich bin in einer Situation in der ich keine KS einrichten kann. Ich kann mich nur um mich und meinen Kleinen kümmern. Natürlich muss ich mich weiterhin um die Themen Kind und Haus kümmern. Selbst größere Urlaube wären später kein Problem. Es wird erst wieder kompliziert, wenn bei einem von uns neue Partner ins Leben treten. Bis dahin bleibt bei mir immer ein Fünkchen Hoffnung bestehen.

Bei dir ist es anders gelagert. Bis zu dem Punkt, dass wir nicht wissen was im anderen vorgeht ist ja alles okay. Bei dir scheint aber dein Ex insgesamt instabil zu sein. Das führt dich - wenn ich das richtig sehe - in ein Dilemma. Es ist ja nicht nur dein Schmerz, sondern auch sein Verhalten. Du bist ein liebendes Wesen und möchtest ihm mit Sicherheit gerne in seiner Situation helfen. Einer Situation, die du wahrscheinlich selbst nur schwierig nachempfinden kannst. Wie sollst du denn auch, er gibt dir ja keine oder nur schemenhafte Hinweise bei denen du aus dem Grübeln nicht herauskommt. Er braucht Zeit für sich, ein paar Erfolgserlebnisse und die die ihm am ehesten weiterhelfen kann bist halt leider nicht du.

Bleibe erreichbar, aber fange an dein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Und da sind wir dann wieder in der gleichen Situation. Und wir Beide wollen nicht aus Mitleid zurück genommen werden. Genauso, wie dir aktuell keine Körperlichkeit helfen würde. Es wäre nur der Kick für den kurzen Augenblick. Genießen könnt ihr einander erst wieder, wenn die Probleme gelöst sind. Und das kannst du nicht für ihn übernehmen.
 
S

Sternblut

Gelöschter User
bei unseren Gesprächen, war ich immer ziemlich durch und habe mich geklammert und überlege nun, ob es irgendwann demnächst (nicht gleich morgen oder so) Sinn machen würde, auch nochmal in Ruhe zu reden, was das eigentlich gerade soll. Wie wir die Orga mit den Sachen machen, und warum wir denken, was wir jeweils vlt besser hätten machen sollen...Wenn ich eine Wohnung finde, muss ich ihm ja eh irgendwann mal was schreiben

Nein auf keinen Fall, das macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Das übt nur mehr Druck aus. Ich versteh dich, dass du nach Antworten suchst (genauso wie ich auch), aber es wird dich nicht weiter bringen.

Um das Organisatorische kommst du eh nicht drum rum, aber bitte belass es vorerst dabei. Es ist noch viiiel zu früh dafür. Gib ihm jetzt zu verstehen, dass du die Trennung akzeptierst ohne Wenn und Aber und nicht weiter nach Gründen bohrst.

Und dann zu seiner guten Laune... warum schreibt er mir dann erst letzte Woche, dass er nicht weiß, was noch passieren soll in seinem Leben. und das er so antriebslos ist ... kann er sich damit nur an mich wenden? Und nach außen macht er gute Miene? Ich verstehe das nicht..
Ich kann dir ein Lied davon singen () auch mein Ex lässt sich nach außen hin nichts anmerken, aber wer weiß, wie es in ihm aussieht.

Und bezüglich der Wohnung, warum solltest du dich anmelden müssen? Ist doch genauso noch deine Wohnung und du zahlst Miete, also kannst du auch ein- und ausgehen wie es dir beliebt!
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Er wird Dir keine Antworten geben können. Das kannst nur Du selbst. Und das braucht etwas Zeit.

Alle deine Impulse, Instinkte, Bauchgefühl und dergl. werden Dich in der emotional aufgewühlten Zeit zu kontraproduktiven Verhalten ihm gegenüber "überlisten". Das war bei mir auch so und ich denke, das ganze Forum kann davon ein Lied singen. Bringt alles nichts.

Sie es mal so: Welche Muster im Trennungsverhalten sickern über evolutionär bedeutende Zeiträume durch bis ins jetzt? Genau - ein Verhalten das generell zu mehr Nachkommen führt. Ein Verhalten, das möglichst schnell beide Ex-Partner dem Genpool wieder zur Verfügung stellt. Eine alte Sache aufzuwärmen ist nunmal im Regelfall nicht gut für den Genpool. In diesem Rahmen finden dann auch die Attraktivitätsmechanismen statt.

Gegen diese Impulse kannst Du nichts tun. Dir bleibt nur, diese zu erkennen, zu beobachten und nicht darauf aktiv zu reagieren. Die Kontaktsperre hilft Dir zum ersten Schritt der Gefasstheit und eröffnet Dir dann die Möglichkeit gezielt und bewusst zu agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SunshineXX

Gelöschter User
Es ist ja nicht nur dein Schmerz, sondern auch sein Verhalten. Du bist ein liebendes Wesen und möchtest ihm mit Sicherheit gerne in seiner Situation helfen. Einer Situation, die du wahrscheinlich selbst nur schwierig nachempfinden kannst. Wie sollst du denn auch, er gibt dir ja keine oder nur schemenhafte Hinweise bei denen du aus dem Grübeln nicht herauskommt. Er braucht Zeit für sich, ein paar Erfolgserlebnisse und die die ihm am ehesten weiterhelfen kann bist halt leider nicht du.

Ich denke leider gerade, dass ich vlt nicht die Beste bin ihm zu helfen, aber ich bin scheinbar die Einzige. Das ist gerade mein Dilemma, dass ich gerade erst rechts nichts mehr verstehe, was das alles soll und wohin das führen kann. Es klang in seiner Nachricht halt echt extrem nach Sinnlosigkeit und 2 Tage später bechert er mit seinen Freunden und ist der glücklichste Mensch auf Erden für alle.

Und bezüglich der Wohnung, warum solltest du dich anmelden müssen? Ist doch genauso noch deine Wohnung und du zahlst Miete, also kannst du auch ein- und ausgehen wie es dir beliebt!

weil ich mir halt nicht sicher bin, ob ich ihn dann sehe und was soll ich dann tun? Ist es mir nicht zu viel? Gibt es dann ein Gespräch?

Die Kontaktsperre hilft Dir zum ersten Schritt der Gefasstheit und eröffnet Dir dann die Möglichkeit gezielt und bewusst zu agieren.
Falls er sich meldet, werde ich aufjedenfall mit Euch hier kommunizieren und schauen, was der nächste logische Schritt ist.
Ich bin halt sehr rational und habe daher auch verstanden, warum Abstand war und warum Schluss ist. Aber ich denke halt auch, dass er alles gerade viel zu oberflächlich sieht und nicht in die Tiefe. Und wenn er etwas tiefer geht, dann schreibt er nur mir darüber... wo man sich halt auch verar***t fühlt und sich fragt, ob er einen anlügt...

Mein derzeitiger Plan
Ich höre weiter mein Motivationsbuch, mach mir einen Kopf über das, was ich will, was ist meine Vision und was muss ich dafür tun (um auch zu erkennen, dass Beziehung nicht alles ist un sein kann, sondern auch Gesundheit oder Job o.Ä.). Ich bereite mich auf ein eventuelles Gespräch vor, allein schon, weil das Orga-Gespräch demnächst kommen muss. Falls er sich nicht meldet, würde ich vlt sowas schreiben (in einer Woche oder so)
Hey Du, ich habe mir jetzt nochmal Gedanken über deine letzte Nachricht gemacht und würde daher gerne mit dir reden. Außerdem haben wir ja noch ein paar Orga-Dinge offen. Ich habe dann und dann Zeit, wann kannst du?

(seine letzte Nachricht war ja, dass er auch an Coaching gedacht hat, dass heißt er öffnet sich dem Gedanken mit anderen darüber zu reden, und nicht weiß, was er vom Leben will und was denn noch kommen soll und er kein Antrieb hat)

Falls er schreibt, werde ich die Lage dann neu betrachten und schauen, was er mir in dieser Nachricht spiegelt. Und Euch natürlich teilhaben lassen, weil mir das hier gerade mega Rückhalt bietet. Vielen Dank Euch:sonnensschein:
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Was denkt ihr 1. hierzu?
Halt ihn Dir jetzt vom Leib wie der Teufel das Weihwasser. Orgakram schriftlich, kurz und emotionslos klären. Wie er das macht, seine Sachen, seine Probleme - nicht dein Bier. Du bist nicht seine Mama.

dass alle denken "ich habe ihn mit meiner Liebe erdrückt" und er macht einen total positiven und glücklichen Eindruck. Zum ersten denke ich mir dann, warum schreibt er mir dann in den Nachrichten, dass er nicht weiß, was der Grund ist und dass er herausfinden will, wie das passieren konnte, dass er keine Gefühle mehr hat etc.
Er will Dich nicht verletzen. Er weiß es selbst nicht so genau, auch er ist durcheinander. Gute Laune zu bösem Spiel - was soll er denn auf dem Familienfest machen? Du würdest das auch versuchen. Ihm fällt es natürlich einfacher, vielleicht wirkt auch noch der kleine Push, dass er die/eine Entscheidung getroffen hat. Er ist unter Wohlgesonnen, das baut auf.

Es macht wenig Sinn da jetzt viel analysieren zu wollen. Ich weiß, du musst, du kannst nicht anders. Er ist aber ebenfalls durcheinander, er wird sich paradox verhalten, über die Stränge schießen, wieder einsacken usw. All das wird dich nur mehr verwirren. All das wird dich mehr triggern und deine Mechanismen werden nach Handlung (Kontaktaufnahme) schreien. Mit dem aber eigtl. funktionalem Ausgang, Euch nur schneller auseinander treiben zu lassen - hinein in die Arme einer anderen Person.
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Mein derzeitiger Plan
Ich höre weiter mein Motivationsbuch, mach mir einen Kopf über das, was ich will, was ist meine Vision und was muss ich dafür tun (um auch zu erkennen, dass Beziehung nicht alles ist un sein kann, sondern auch Gesundheit oder Job o.Ä.). Ich bereite mich auf ein eventuelles Gespräch vor, allein schon, weil das Orga-Gespräch demnächst kommen muss.
:thumbsup:

Falls er sich nicht meldet, würde ich vlt sowas schreiben (in einer Woche oder so)
Hey Du, ich habe mir jetzt nochmal Gedanken über deine letzte Nachricht gemacht und würde daher gerne mit dir reden. Außerdem haben wir ja noch ein paar Orga-Dinge offen. Ich habe dann und dann Zeit, wann kannst du?
:nogo:

Wie ist das denn mit der Wohnung? Ist eure zusammen und ihr teilt Miete? Da wirst Du ihn schon fair behandeln müssen. Das ist eine Geldsache - und sowas ist extrem toxisch. Also einfach keine Miete mehr zahlen aber dein Zeugs drin lassen, geht nicht.

Wenn es Dir nicht zu sehr finanziell und psychisch etwas ausmacht, lasse es erst mal ruhen. Er macht sich da sicherlich auch Gedanken drüber. Vielleicht kommt er Dir mit einem Vorschlag zuvor.

Unterdrücke bitte den Zwang durch Orgakram einen unverbindlichen Kontakt herstellen zu wollen.

Allgemein: Wenn er nur mit Dir so tiefe Gespräche führen kann, dann solltest Du das nutzen, um ihm durch Abwesenheit und nette Verweigerung zu zeigen, was er nun nicht mehr hat.
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.285
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben