Sinnkrise - findet er zurück?

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
es tut ihm alles so leid, wie das nun abgelaufen ist; er ist komplett schuld, es ging aber einfach nicht mehr
das spiegelt ja genau das, was ich schonmal geschrieben habe.
Er hat einen innerlichen Kampf geführt zwischen dem positiven aus der Beziehung (tolle Freundin, glücklich gewesen usw.) und dem negativen aus seiner Gefühlslage (Gefühle verschwinden, reicht das noch für Liebe?)

aber die Ursache sah er bei sich und nicht den Fehler bei mir
auch das bestätigt ja die These, dass er einfach gemerkt hat, dass er dich aktuell nicht mehr so liebt wie vorher.

er meinte, wir hätten mehr reden sollen und war verunsichert als ich meinte, man kann jetzt noch reden und warum diese Krise nicht als Chance verstehen
das ist ein schöner Weg das ganze für sich selbst schöner zu reden.
Aus seiner Sicht denkt er, er hätte mit Gesprächen da was retten können.
Das bezweifel ich aber sehr stark.
Warum er verunsichert war, als du sagtest das man jetzt reden kann?
Weil ihr ja kein Paar mehr seid und daher würde es auch keinen Sinn machen (aus seiner Sicht) jetzt darüber zu reden, denn seine Entscheidung ist gefallen.
Beide Seiten müssen jetzt in der nächsten Zeit einfach die Lehren daraus ziehen.

woraufhin ich meinte, dass es für mich kein Knacks ist, da wir uns nicht untreu o.Ä. waren und ich das eher als 2.0 Auflage sehe und wenn die letzten 6 Jahre ihm das nicht wert sind
Autsch!
Damit hast du dich ganz schön betaisiert.
Du zeigst ihm deine Enttäuschung aus der Trennung und wirst vorwurfsvoll

Doch, die Jahren waren schön, das kannst du doch jetzt nicht sagen…
Das sagt er, weil er deine Enttäuschung spürt und dich damit wieder etwas auffangen will, weil er Schuldgefühle bekommt wegen der Trennung.

wir kamen dann beide zu dem Punkt, dass das Gespräch zu früh war
Jap, war es.
Wurde dir auch hier schon vorhergesagt

nach einer Ansage meinerseits bzgl. seines Egoismus, hat er nur gemeint, dass er ja so unfair ist und egoistisch und das er sich jetzt einfach gar nicht mehr meldet
Auch da merkt er wieder deine Enttäuschung und will dir Schutz geben, dass du nicht weiter von ihm und der Situation enttäuschst wirst.

ich meinte dann zu ihm, dass es nicht unfair ist mir zu schreiben oder was er mir schreibt, sondern dass er scheinbar ein Bedürfnis hat sich mir mitzuteilen und das einfach nicht sieht, dass er das Bedürfnis hat nur mit mir darüber reden zu können
auch da kommen wieder Vorwürfe von deiner Seite.
Wobei ich nicht sehe, wie krass er sich bei dir ausheult.
Das man, wenn man eine stille Minute hat, Zweifel über die Trennung bekommt und kleine Orbiter Nachrichten schickt, ist vollkommen normal.
Aber ihr habt ja wirklich nun keinen täglichen Kontakt.

es wurde langsam dunkel und wir gingen Richtung Wohnung (von ihm initiiert) und das passte mir gar nicht, denn ICH wollte das Gespräch beenden... nicht weil das die Regeln besagten, sondern weil ich wusste, dass es mein Recht ist und er machte immer mehr zu/dicht
Ich hab schonmal geschrieben, dass ich das Gefühl habe, dass du etwas erzwingen willst in Bezug auf eure Trennung und ExBack.
Und auch hier merkt man, er macht zu und du willst aber unbedingt noch was erzwingen.

gab ihm einen Brief
Was stand da drin?

Und ich hatte das Gefühl: Nein, ich beende hier das Gespräch! Also ich hinterher zu seinem Auto, wo er draußen stand: ich habe nochmal dargelegt, dass ich ihn nicht verstehe, warum er sich in dem Arschlochsein und Selbstmitleid so suhlt und er mir sein blödes Päckchen nicht überhelfen soll… nach kurzem hin und her, bin ich gegangen, habe mir dann kurz danach aber gesagt: Ich will meinen Brief zurück … ich also wieder raus und meinen Brief verlangt, er hatte kurz gestockt (als ob er mir den nicht wiedergeben will oder allgemein verwirrt) und hat ihn mir dann gegeben
pure Ambivalenz von dir
und wieder gepaart mit Vorwürfen und Enttäuschung

Das habe ich gesagt, da er zb im Gespräch nicht abstritt, als ich meinte: Du hast noch Gefühle, sonst wäre das und das gar nicht mehr möglich gewesen, oder er mir sagte, dass er weiß, er findet nie wieder so eine wie mich und er wird nie wieder mit einer so auf einer Welle sein oder er meint, er hat gerade einfach keine Kraft um irgendetwas zu machen … er trinkt und raucht die ganze Woche und macht keinen Sport
natürlich zerrt so eine Trennung auch beim Verlasser.
Aber, man muss auch immer bedenken, dass der Verlasser wohl kaum nach so einem Treffen dann anfängt zu sagen "mir gehts super" usw.
Er will dir etwas die Enttäuschung nehmen und sich mit dir auf eine Wellenlänge begeben.
Einfach aus dem Grund um die Schuldgefühle etwas zu bereinigen.

"Du hattest recht mit deiner letzten Aussage gestern ..."
= Ich bin die Richtige für ihn. Warum schrieb er das, was soll das...
eine Trennung führt auch zu Ambivalenz beim Verlassrr.
Ob er das jetzt auch gerade noch sieht, weiß keiner.
Man fühlt sich besser, wenn man dem Verlassenden ein gutes Gefühl zurück lässt, dass einem die Trennung nicht leicht fiel und man so ein toller Partner war.
Auch hat man immer noch Gedanken, dass es ja doch so gut war etc.
Aber so eine Situation sollte man nach der KS schaffen um am ExBack zu arbeiten.
Jetzt ist das ein kleiner Funken, der am lodern ist aber die Entscheidung der Trennung noch zu gemeiselt ist.

P.S.:
das ist keine Depression, dass ist einfach eine Selbstfindungsphase wo man nicht weiß wo man hin soll.
Ich habe eine Depression vor Jahren gehabt.
Da war Selbstmord eine Option und nicht Selbstmitleid.

Leute werfen heutzutage viel zu schnell mit der Depressionsbombe, dabei sind leicht Selbstkrisen vollkommen normal.
Könnte auch eine Quarter-Life Crisis sein.

Und selbst wenn, er hat sich getrennt und er will auch keine aktive Hilfe von dir.
Er muss da selbst rausfinden!
Wenn er sich getrennt hätte weil er dich nicht mit seinen Problemen belasten will, dann würde er ganz anders handeln.
Dann hätten wir einen Trennungstyp 2.
Er ist aber eher eine Mischform und somit muss er wie ein TT1 behandelt werden.

Und jetzt mal ein paar Worte zu dir.
Du hast dein Gespräch jetzt gehabt und ich hoffe, du fühlst dich erleichtert und ausgesprochen von deiner Seite.
Aber...
Du bist sehr darauf versteift, dass er nicht seine Liebe dir gegenüber verloren hat sondern suchst nach jedem anderen möglichen Grund.
Fakt ist und bleibt aber:
Er hat sich getrennt und er kämpft nicht um dich!
Sieh das bitte...

Du versuchst ihn noch zu bemuttern, du willst deine Hilfe, die er nicht will, aufzuzwingen, du machst Vorwürfe, du zeigst deine Enttäuschung.
:headshake:

Leg jetzt mal den Fokus auf dich und versuche mal wirklich dich neu zu resetten.
Nur dann, wenn du auch aus deinen Fehlern gelernt hast, kann es nur eine Chance überhaupt auf ein ExBack geben.

Ich finde, so wie du dich hier präsentierst, welche subjektiven Gedanken du niederschreibst usw. finde ich dich in Bezug auf deinen Ex und eure vorherige Beziehung sehr erdrückend.

Wie ist denn jetzt dein weiterer Plan?
 
S

SunshineXX

Gelöschter User
Wenn du weiter am Ball bleiben möchtest, rate ich dir ihn dabei zu unterstützen, in Therapie zu gehen.
Also ich weiß, dass er das zu diesem Zeitpunkt nicht wahrnehmen wird. Er hatte jegliche FOrm von objektiver Meinung sofort von sich gestoßen (Coach, Pfarrer, ...), sei es alleine oder mit mir. Aber immerhin hört er sich evtl bald das Hörbuch an, was ich ihm zu Beginn empfohlen hatte und das ist eins, was sich mit dem Thema des Sinns beschäftigt

Krise als Chance verstehen hast du im Gespräch am Freitag gesagt?
Ich wollte ihm da einfach das Signal geben, dass die Tür noch einen Spalt offen steht. Ihr seht, dass er ein Typ ist, der sagt: das ist halt so. Und ich weiß, hat er nicht den Hauch einer Aussicht auf einen Gewinn, dann wird er es nicht versuchen, da er sich denkt: ach die ist jetzt ohne mich glücklich, lassen wir lieber so, bevor ich sie doch nur wieder verletze....

Was steht denn in dem Brief? Wenn du das erzählen möchtest?

Kurz steht da drin, dass ich gerne seine Gedankengänge nachvollziehen möchte. Es steht drin, warum er es eigentlich für mich ist. Und zum Schluss steht drin, dass wenn das gerade nicht zählt, dann halt nicht, ich werde trotzdem glücklich und werde meine Ziele erreichen.
Der Brief war aus eurer Sicht vlt falsch, aber ich brauchte das, weil ich somit weiß, er hat jetzt meine Gedanken und trotzdem konnte ich einen griffigen Abschlussteil einbauen.
Das macht mich zb derzeit selbst stark und beruhigt mich, wenn ich schreiben will: Hey er hat den Brief, mehr kann ich ihm eh nicht sagen.

Warum glaubst du denn, dass er es nicht selber schaffen kann?
An sich weil er gerade einfach nicht der Mensch ist. Und dazu eigentlich immer ein gefestigter Charakter war und mir sehr ähnlich. Bzgl des Charakters scheint er halt in seiner Krise zu sein und das dann zu erkennen und sich nicht selbst zu verlieren ist halt super schwer. Und bzgl mir sehr ähnlich: Sachen die einen traurig machen, können wir sehr sehr sehr gut überspielen, sodass alle denken, man ist happy und hintenrum ist man der unglücklichste Mensch. Nur uns gegenseitig haben wir alles bzw sagen wir einfach mehr als den anderen erzählt.

Er muss dich vermissen, um dann von alleine wieder auf dich zugehen zu können und richtige Gefühle zu entwickeln. Er muss spüren, dass du NICHT mehr zur Verfügung stehst.
s.o. warum ich hier manchmal aus dem Kreis der Meinungen austrete und doch mein eigenes Ding mache, weil ich einfach wüsste, ich könnte im Nachhinein nicht damit leben, dass ich es nicht gemacht habe. Das heißt, indirekt stelle ich mich ja in den Fokus und wie kann ich mich entwickeln ... bloß halt durch Durchbrechung der KS

Und ich habe bisher einfach noch nicht den Klick gehabt, dass ich an die Tipps hier komplett glauben kann und vorallem selbst dahinter stehen kann. Obwohl ich wirklich versuche viel aufzunehmen und zu verstehen, nur die endgültigen 100% fruchten irgendwie in meiner Logik nicht.

Jap, war es.
Wurde dir auch hier schon vorhergesagt
Da hast du recht, aber ihr meintet das eher bzgl der KS. Ich ging von aus, dass er mir Gründe sagen kann, wo ich erkenne, die meint er jetzt auch so. Egal ob ich sie nun glauben kann oder nicht. Das Ding war, er hatte keine Gründe. Er wollte nur sein Päckchen bei mir abladen und hätte er Gründe gehabt, wäre es absolut nicht zu früh gewesen.

pure Ambivalenz von dir
und wieder gepaart mit Vorwürfen und Enttäuschung
Das ist es vlt. Aber ich weiß, dass mich das als Person nun gestärkt hat und ich somit auch zufriedener auf das Gespräch zurückblicken kann und weniger "hätte hätte hätte" sage, als ich es sonst getan hätte. Und das zählt gerade für mich, da ich mich so irgendwie entlastet fühle.
ich war zwar traurig im ersten Moment, ich meine es war ein Gespräch mit dem Menschen den ich liebe, aber seitdem geht es mir sehr viel besser.

Das man, wenn man eine stille Minute hat, Zweifel über die Trennung bekommt und kleine Orbiter Nachrichten schickt, ist vollkommen normal.
Er behandelt ja thematisch nie die Trennung in den Nachrichten, sondern redet über den Sinn des Lebens und stellt diesen in Frage.

das ist keine Depression, dass ist einfach eine Selbstfindungsphase wo man nicht weiß wo man hin soll.
Du hast recht. Ich sage meist auch eher Krise oder depressive Phase. Aber nicht direkt als diese Krankheit. Tut mir leid, wenn ich den Begriff im falschen Zusammenhang verwendet habe.

Mein Plan ist erstmal, diese Woche überleben und für mich sein bzw wieder viele Freunde sehen. Ich sage mir in manchen Zeiten: bis zum Umzug sage ich gar nichts mehr, und dann wieder: nein nächste Woche und dann wieder: nie wieder bis er sich meldet. Daher kann ich mich nicht festlegen. Außer auf schon mal eine Woche und dann wieder neu. Habe halt auch bald wieder ein großes Projekt auf Arbeit, was mich genug einnehmen wird.

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen.
 

Herzeleid

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2019
Beiträge
760
Ohhhh. Es heißt, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Aber ich muss sagen ,liebe Sunshine, ich finde es irgendwie doch toll, wie du dahinter stehst.
Aber nie und nimmer solltest du dich so vor deinem ex geben. Ich glaube das bestärkt ihn eher im Abstand halten.
Versuch doch mal dich zurück zu nehmen, da hättest du doch auch viel mehr von.
Schlaf gut :heia:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Hallo SunshineXX,

ich habe dein langes Update gelesen und die letzten Beiträge hier und möchte dir gerne ein kleines Feedback da lassen. Im Grunde schließe ich mich Corle an. Ob er eine Depression hat oder nicht, wissen wir nicht und können weder wir hier noch du ihm (nicht) diagnostizieren.

Dein gesamtes Update auf der vorigen Seite klingt so, als ob du besser wüsstest als er selbst, was er braucht, was richtig für ihn ist und als ob du den gesamten Überblick über die Situation hättest. Allein die Aussage, dass du wüsstest, dass du die Richtige für ihn seist, aber noch nicht weißt, ob er der Richtige für dich ist, klingt ein wenig überheblich. Allgemein liest es sich für mich so, als ob du dich über ihn stellst.

Also ich weiß, dass er das zu diesem Zeitpunkt nicht wahrnehmen wird. Er hatte jegliche FOrm von objektiver Meinung sofort von sich gestoßen (Coach, Pfarrer, ...), sei es alleine oder mit mir. Aber immerhin hört er sich evtl bald das Hörbuch an, was ich ihm zu Beginn empfohlen hatte und das ist eins, was sich mit dem Thema des Sinns beschäftigt

Wie du schon erkennst, weist er solche Interventionen von sich, was ich gut verstehen kann. Er wird in der Lage sein, diese Entscheidung selbst für sich zu treffen, ohne dass ihn jemand dazu drängt sich therapeutische Hilfe zu suchen oder einen Coach, Pfarrer usw. usf.

Ich kann dir nur raten, wie es ja auch schon die anderen User hier getan haben, dass du nun völlig abtauchst und ihn in Ruhe lässt mit Beziehungsgesprächen, Tipps was er tun soll usw. usf.

Ich lese das als übergriffig und es würde mich nicht wundern, wenn er dies ebenso deutet. Auch wenn er das gar nicht so klar benennen könnte, weil ihm das so klar gar nicht bewusst ist.

Mein Plan ist erstmal, diese Woche überleben und für mich sein bzw wieder viele Freunde sehen.

Ja, das ist ein guter Plan. So kannst du dich Woche für Woche weiter hangeln. :smile:
 
S

SunshineXX

Gelöschter User
ich habe dein langes Update gelesen und die letzten Beiträge hier und möchte dir gerne ein kleines Feedback da lassen. Im Grunde schließe ich mich Corle an. Ob er eine Depression hat oder nicht, wissen wir nicht und können weder wir hier noch du ihm (nicht) diagnostizieren.
Hi Admina Schneewittchen,
danke dass du dich eingelesen hast.
Und ich denke auch, dass Du auch absolut recht hast. Es ist halt nur sehr verwirrend, wenn du einen Mann an deiner Seite hattest, der dich an die Hand nahm und gesagt hat: Da lang! und du das kurz rational für dich hinterfragst bzw. diskutierst mit ihm und dann geht es los und von nu auf jetzt ist da ein Mensch, der dir sagt: ich weiß nicht wo lang, ich weiß nicht wohin, ich weiß nicht was ich will, ich habe keine Kraft mehr. Und du dich dann in der Position siehst: Okay dann sage ich jetzt wo lang, auf gehts.
Und er agiert auch komplett gegen seine normalen Aussagen, wie in der Woche Alkohol trinken, mag er einfach nicht. Rauchen will er nicht mehr. Er will nicht so durchhängen wie seine Freunde. Und genau das habe ich, glaube ich, versucht ihm zu transportieren, im Stil von: ich sage nur das, was du dir als dritte Person sagen würdest.

Aber wie gesagt, merke ich, dass ich langsam zur Ruhe komme. Klar wird kurz geheult, wenn man sich sein neues Bett aussuchen muss, aber das vergeht, wenn es dann endlich da ist und ich irgendwo auch wieder ankomme und mich richtig zuhause fühle.

Ja, das ist ein guter Plan. So kannst du dich Woche für Woche weiter hangeln. :smile:
Mit euch klappt das sicherlich gut :D
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Danke Schneewittchen :smile:

Dein gesamtes Update auf der vorigen Seite klingt so, als ob du besser wüsstest als er selbst, was er braucht, was richtig für ihn ist und als ob du den gesamten Überblick über die Situation hättest. Allein die Aussage, dass du wüsstest, dass du die Richtige für ihn seist, aber noch nicht weißt, ob er der Richtige für dich ist, klingt ein wenig überheblich. Allgemein liest es sich für mich so, als ob du dich über ihn stellst.
Genau das ist das, liebe Sunshine, was ich mit bemuttern meinte.
Perfekt auf den Punkt getroffen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Es ist halt nur sehr verwirrend, wenn du einen Mann an deiner Seite hattest, der dich an die Hand nahm und gesagt hat: Da lang! und du das kurz rational für dich hinterfragst bzw. diskutierst mit ihm und dann geht es los und von nu auf jetzt ist da ein Mensch, der dir sagt: ich weiß nicht wo lang, ich weiß nicht wohin, ich weiß nicht was ich will, ich habe keine Kraft mehr. Und du dich dann in der Position siehst: Okay dann sage ich jetzt wo lang, auf gehts.
Du musst aber bitte verstehen, dass sich die Voraussetzungen geändert haben.
Ihr wart vorher zusammen als er den Weg wusste.
Jetzt seid ihr es aber nicht mehr.
Und vllt ist auch das ein Trennungsgrund.
Wenn man derjenige ist, der in einer Beziehung immer sagt wohin kann man eben auch merken, dass er dabei vllt seinen eigenen Weg aus den Augen verloren hat.
Man geht in einer Beziehung immer zu zweit einen Weg.
Aber jeder einzelne eben auch noch zusätzlich seinen eigenen Weg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SunshineXX

Gelöschter User
Du musst aber bitte verstehen, dass sich die Voraussetzungen geändert haben.
Ihr wart vorher zusammen als er den Weg wusste.
Jetzt seid ihr es aber nicht mehr.
Und vllt ist auch das ein Trennungsgrund.
Wenn man derjenige ist, der in einer Beziehung immer sagt wohin kann man eben auch merken, dass er dabei vllt seinen eigenen Weg aus den Augen verloren hat.
Man geht in einer Beziehung immer zu zweit einen Weg.
Aber jeder einzelne eben auch noch zusätzlich seinen eigenen Weg
Ich verstehe wie du darauf kommst. Aber ich meinte das auch nicht so, dass er es immer war. Es war einfach ein totales Geben und Nehmen. Ich weiß nur das er es kann und jetzt kann er es gar nicht mehr, auch nicht für sich selbst, und das verwirrt mich.

Ich möchte auch nicht in die Rechtfertigungsschiene. Ich habe nur das Gefühl dass ich manchmal nicht ganz mit den Wörtern treffe, was ich meine und denke und deswegen wirkt das vlt wie eine Rechtfertigung, da ich dann immer noch nachbesser. Aber mit euren Antworten, kann ich irgendwie besser reagieren.

Na mal sehen.
Danke euch :)
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Hallo Sunshine.

Also ich weiß, dass er das zu diesem Zeitpunkt nicht wahrnehmen wird. Er hatte jegliche Form von objektiver Meinung sofort von sich gestoßen (Coach, Pfarrer, ...), sei es alleine oder mit mir. Aber immerhin hört er sich evtl bald das Hörbuch an, was ich ihm zu Beginn empfohlen hatte und das ist eins, was sich mit dem Thema des Sinns beschäftigt
Nee, wenn er diese Art von Hilfe ablehnt, macht das keinen Sinn.

Ich weiß nur das er es kann und jetzt kann er es gar nicht mehr, auch nicht für sich selbst, und das verwirrt mich.
Wie die anderen schon schrieben: da hilft nur, ihn zu lassen, drängeln und fordern sind kontraproduktiv. Irgendwann wird es ihm vielleicht selbst zu doof, sich im Selbstmitleid zu suhlen und wenn er eigentlich ein Macher ist, dann gehen diese Qualitäten nicht verloren, auch nicht in einer Sinnkrise.

Tichonne :smile:
 
S

SunshineXX

Gelöschter User
Wie die anderen schon schrieben: da hilft nur, ihn zu lassen, drängeln und fordern sind kontraproduktiv. Irgendwann wird es ihm vielleicht selbst zu doof, sich im Selbstmitleid zu suhlen und wenn er eigentlich ein Macher ist, dann gehen diese Qualitäten nicht verloren, auch nicht in einer Sinnkrise.
Danke schön.

Ich hatte heute einen schwachen Moment wieder, nach dem ich Möbel schauen war. Dabei wird es einem immer so vor die Augen gehalten, was man gerade macht und wieso.

Ich hatte bei meinem Gespräch dann gesagt, dass ich für August nichts mehr überweisen werde. Ich habe ja nicht mehr vor aktiv da zu wohnen, höchstens mal hin zum Sachen packen und da zu schlafen, wenn es zu spät wird.
Meint ihr, dass es
1. okay war, ihm das zu sagen?
2. es auch ok ist, wenn ich beim Sachen packen da schlafe (er wird dann sicherlich nicht da sein)
3. ich jetzt einfach wirklich nichts mehr überweise
4. wie sage ich ihm, dass ich bisher noch kein Geld bekommen habe (es war noch was auf unser Konto drauf, das Konto läuft leider auf ihn). Ich bin jetzt nicht darauf angewiesen. Ich könnte jetzt auch schauen, wie viel drauf ist und das erst später zurückverlangen?

LG
 

Bella91

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2019
Beiträge
707
Danke schön.

Ich hatte heute einen schwachen Moment wieder, nach dem ich Möbel schauen war. Dabei wird es einem immer so vor die Augen gehalten, was man gerade macht und wieso.

Ich hatte bei meinem Gespräch dann gesagt, dass ich für August nichts mehr überweisen werde. Ich habe ja nicht mehr vor aktiv da zu wohnen, höchstens mal hin zum Sachen packen und da zu schlafen, wenn es zu spät wird.
Meint ihr, dass es
1. okay war, ihm das zu sagen?
2. es auch ok ist, wenn ich beim Sachen packen da schlafe (er wird dann sicherlich nicht da sein)
3. ich jetzt einfach wirklich nichts mehr überweise
4. wie sage ich ihm, dass ich bisher noch kein Geld bekommen habe (es war noch was auf unser Konto drauf, das Konto läuft leider auf ihn). Ich bin jetzt nicht darauf angewiesen. Ich könnte jetzt auch schauen, wie viel drauf ist und das erst später zurückverlangen?

LG

Es ist vollkommen normal, dass dich das Möbel kaufen nochmal aus der bahn wirft.
Hast du denn eine Wohnung gefunden?


Und zu dem Orgakram ich würde ihm das schon mitteilen. Ich find es halt bisschen schade, dass ihr das dann nicht bei eurem Treffen gemacht habt.
Kommst du denn einfach so aus der Wohnung raus oder stehst du mit im Mietvertrag?

Genauso würde ich das auch mit dem gemeinsamen Konto ansprechen. Vielleicht wäre es gut wenn du dir vorher einmal noch alle orga Punkte aufschreibt und dann alles aufeinmal mit ihm klärst.
 
S

SunshineXX

Gelöschter User
Hast du denn eine Wohnung gefunden?
Ja, ich habe ihm beim Gespräch auch gesagt, dass ich Ende August meine Sachen holen werde und in dem Atemzug, dass ich nichts mehr überweisen werde. Die Wohnung macht auch kein Problem, die ist Besitz seiner Familie.

Das mit den Orgasachen erstmal sammeln, ist eine gute Idee :lach:

Ich habe jetzt noch neue bzw eine alte Frage, vlt kann mir hier auch jmd helfen:
  • Nochmal zu den Sachen packen. Wie gesagt überlege ich seit kurzem, ob ich nicht nach der Arbeit direkt mal bei der Wohnung vorbeigehen und schon mal zusammen räume. Kann mir aber gut vorstellen dass ich da fertig sein werde und dann sicherlich da schlafen würde. Wäre das okay? Er wird es ja eh nicht erfahren. Mein Plan wäre dass ich ihm vorher schreibe, dass ich an dem Tag in die Wohnung will (wie und wann würdet ihr das schreiben? Oder würdet ihr erst gar nicht vor dem Umzug da rein? ...hierzu vlt noch die Erklärung dass ich nicht vor meinen Umzugshelfern erst packen möchte und vor denen heulen möchte...ich habe gerade das Bedürfnis einfach für mich allein die Sachen anzuschauen und so)
  • Ich nutze sowas wie Insta Stories schon relativ regelmäßig, nicht oft, aber regelmäßig (ca 1 mal die Woche oder so)... ich habe aber gerade keine Lust dass er weiß was ich mache oder macht das Sinn, einfach so weiterzumachen wie bisher? Und er sieht das dann? (Ich habe das Gefühl dass er sich dann immer irgendwie gemeldet hat oder sei es auch plötzlich stories gemacht hat, obwohl er das gefühlt einmal im Jahr nur machte)
Ich habe zwar gerade manchmal schwache Momente am Tag, aber ich merke dass die KS gerade der einzige Weg ist, damit ich wieder klardenke und handel. Obwohl ich noch so viele Fragen habe...
 

Bella91

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2019
Beiträge
707
Ja, ich habe ihm beim Gespräch auch gesagt, dass ich Ende August meine Sachen holen werde und in dem Atemzug, dass ich nichts mehr überweisen werde. Die Wohnung macht auch kein Problem, die ist Besitz seiner Familie.

Das mit den Orgasachen erstmal sammeln, ist eine gute Idee :lach:

Ich habe jetzt noch neue bzw eine alte Frage, vlt kann mir hier auch jmd helfen:
  • Nochmal zu den Sachen packen. Wie gesagt überlege ich seit kurzem, ob ich nicht nach der Arbeit direkt mal bei der Wohnung vorbeigehen und schon mal zusammen räume. Kann mir aber gut vorstellen dass ich da fertig sein werde und dann sicherlich da schlafen würde. Wäre das okay? Er wird es ja eh nicht erfahren. Mein Plan wäre dass ich ihm vorher schreibe, dass ich an dem Tag in die Wohnung will (wie und wann würdet ihr das schreiben? Oder würdet ihr erst gar nicht vor dem Umzug da rein? ...hierzu vlt noch die Erklärung dass ich nicht vor meinen Umzugshelfern erst packen möchte und vor denen heulen möchte...ich habe gerade das Bedürfnis einfach für mich allein die Sachen anzuschauen und so)
  • Ich nutze sowas wie Insta Stories schon relativ regelmäßig, nicht oft, aber regelmäßig (ca 1 mal die Woche oder so)... ich habe aber gerade keine Lust dass er weiß was ich mache oder macht das Sinn, einfach so weiterzumachen wie bisher? Und er sieht das dann? (Ich habe das Gefühl dass er sich dann immer irgendwie gemeldet hat oder sei es auch plötzlich stories gemacht hat, obwohl er das gefühlt einmal im Jahr nur machte)
Ich habe zwar gerade manchmal schwache Momente am Tag, aber ich merke dass die KS gerade der einzige Weg ist, damit ich wieder klardenke und handel. Obwohl ich noch so viele Fragen habe...

Aber er wohnt doch in der Wohnung oder? Dann merkt er doch, wenn du da warst.
Also ich würde mit ihm einen Tag ausmachen und dann alle deine Helfer zusammen trommeln und dann alles rausholen was dir gehört. Damkt sich das einfach nicht so in die Länge zieht.

Ich habe seit meiner Trennung auch keine stories mehr gemacht, ich hab ihn zwar nicht kn meiner Liste aber dafür gemeinsame Freunde.
Im Endeffekt musst du selber wissen, wenn du was posten möchtest dann tu das und wenn nicht dann eben nicht. Es sollte halt nur nicht zu offensichtlich sein, dass es irgendwie an ihn gerichtet ist. Aber im Idealfall gehst du komplett auf tauchstation, also auch in sozialen Medien :)
 
S

SunshineXX

Gelöschter User
Soweit ich weiß, ist er auch nicht regelmäßig in der Wohnung. Daher dachte ich, i h schreibe dann (wenn ich spontan Lust habe) sowas wie: hi, ich würde morgen nsch der Arbeit in die Wohnung gehen. Wenn das nicht passen sollte, sage Bescheid.

Es ist nur so, dass ich zwar super viele Helfer habe, ich aber bei deren Ankunft packen muss oder Anweisungen geben muss. Und das ist mir irgendwie fast zu intim, daher habe ich dann doch nicht sooo viele, die ich da mitnehmen würde. Aber vlt hast du recht, wenn die packen, packen sie vlt was von ihm ein und ich habe für in hundert Jahren einen Pling...

Ich fühle mich in der Tauchstation (sehr passendes Wort Bella ^^) auch gerade besser. Mal sehen was Die Zeit bringt und dann schaue ich wirklich, worauf ich halt Lust habe. Am besten wäre, einer macht eine Story mit mir und ich verlinke den Beitrag nur in meiner :nanu:
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Hallo Sunshine,

ich war ein paar Tage offline, dass Wetter genießen.

Wie bist du jetzt verfahren mit den Sachen?
 

Bella91

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2019
Beiträge
707
Guten Morgen Sunshine,

Ich wollte mal fragen wie es dir geht? Konntest du das mit deinen Sachen gut klären?

Ich hoffe, dass ist ein gutes Zeichen das du hier nicht mehr so viel schreibst :)

Liebe Grüße
Bella
 
S

SunshineXX

Gelöschter User
Hi Mod Corle, hi Bella,

lieb, dass ihr fragt :) ich habe mich in den letzten Tagen einfach beschäftigt und die Tage flogen. Aber dennoch mit regelmäßigen Downern. Aber ich kann langsam wieder Musik hören und denke über meine Wohnung nach und was da alles rein soll.

ich war ein paar Tage offline, dass Wetter genießen.

Wie bist du jetzt verfahren mit den Sachen?
Ich hoffe, du hast dir keinen Sonnenbrand geholt :D

Ich wollte mal fragen wie es dir geht? Konntest du das mit deinen Sachen gut klären?

Ich habe bisher nichts gemacht. Ich fühlte mich ganz wohl, in der passiven Position, einfach nichts zu machen und wollte mich erst mit dem Gedanken wieder beschäftigen, wenn er aufkommt. Ich hatte auf Kommunikation einfach keine Lust mehr.

Zwischendurch sammel ich etwas, was für Orgafragen offen sind, zB:
  • wie sage ich, wann ich meine Sachen hole
  • was ist dann mit dem Schlüssel
  • Was mache ich da mit den Bildern von uns? Liegen lassen oder wegschmeißen.
  • Soll ich ihm meinen Schreibtisch noch anbieten für den Übergang (Er schreibt bald eine sehr wichtige Abschlussarbeit und sein PC ist auf meinem Schreibtisch installiert)
  • Welche Versicherungen hatten wir zusammen etc...
Und wenn ich das Gefühl habe, dass ich alle zusammen habe, dann wollte ich erst überlegen, wie ich das schreibe. Da ich nicht will, dass mir dann jedes Mal das Herz stehen bleibt, wenn er antwortet.

Und kaum fühlt ich mich in meiner Blase relativ wohl und war mir sicher, dass er sich schon irgendwann melden wird um mir zu sagen, was in seinem Kopf geistert ... schreibt er (seine Mama arbeitet bei einer Versicherung).
Hey, meine Mama fragt, wie es mit deiner Haftpflicht und Hausrat aussieht.

Du bist theoretisch bis Ende des Jahres über meinen Vertrag mitversichert und den Betrag haben wir ja zu Beginn des Jahres bezahlt. Wenn du jetzt schon selbst eine hast, dann würde Mama dich bei mir wieder rausnehmen, damit das nicht doppelt läuft. Ansonsten bräuchtest du vorerst keine eigene Haftpflicht/Hausrat.
LG :)

Was soll das? Ich war in meinem Vakuum gerade bestmöglich happy...

Besonders seine Mama und ich verstehen uns super. Also wirklich richtig gut. Und sie hatte mir letzte Woche erst wegen einer gemeinsamen Serie geschrieben (weil sie hierfür meine Festplatte hat). Und hätte mich doch selbst fragen können? Oder nicht? Er wollte sich ja nicht mehr melden, weil das "unfair" wäre, bevor er wirklich nachgedacht hat und hätte ja sagen können, dass sie das mit mir klären soll. Vlt ist es auch einfach im Stil von : "Orgakram ist erlaubt."

Auf der einen Seite fühle ich mich gerade ausgehorcht (Hat sie eine Wohnung? Sieht sie ein, dass sie alleine ist?) und bin empört, auf der anderen Seite bin ich einfach traurig, die letzte Nachricht klang noch nach: Ich muss nachdenken, ich melde mich jetzt nicht, ich habe keine Kraft gerade für irgendetwas und jetzt dieses aufgesetzte Geschreibe mit Smiley und LG, als ob er letztens nicht geschrieben hätte, dass er jetzt keinen Kontakt haben muss und er mir recht gab, dass sich einiges entscheiden wird.
Scheint er ja happy zu sein...

Was soll ich antworten?

Ich werde erstmal meinen Paps (Versicherungsmakler) heute abend fragen, inwieweit denn mit einer Hausrat auch 2 Wohnungen abgedeckt sein können und inwieweit eine Haftpflicht geht, wenn man unterschiedliche Wohnsitze hat. (Mein Paps ist Versicherungsmakler, wir hatten das immer so aufgeteilt, wenn ich eine Vers. abgeschlossen habe bin ich zu ihm und wenn er, dann ist er zu seiner Mama)

Wenn das klappen würde, dass ich noch bis Ende des Jahres bei ihm mitlaufe. Nehme ich das dann wahr, um zu sparen? Oder sage ich Paps, er soll alles für mich abschließen und sage dem jungen Herrn, er kann seine Versicherungen für sich behalten bzw. schreibe das sogar eher seiner Ma und sage ihm, ich kläre das mit ihr?

Verwirrung... viel Text für euch sorry. Bin gerade auf Arbeit und wollte das kurz loswerden daher so wirr:titanic:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Warte mal ab, was dein Papa dir raten wird.
Je nach dem, ob kündigen, dann wende dich direkt an seine Mutter.

Du kannst ihm schreiben:
Danke
Kümmere mich drum
 
S

SunshineXX

Gelöschter User
Paps sagt auch das, was ich mir schon gedacht habe, dass das nämlich gar nicht geht. Ich wundere mich darüber, dass seine Ma das doch auch wissen müsste.

Ich schreibe ihm das jetzt und schreibe morgen seiner Ma.

Danke dir für die schnelle Antwort.
 
S

SunshineXX

Gelöschter User
Hey ihr Lieben,

ich muss mich mal bei euch auslassen, da ich derzeit stark in Stimmungsschwankungen verloren bin.

Mal freue mich auf meine Wohnung, will kreativ sein und freue mich auf die Zeit für mich zu sein und sozusagen endlich anzufangen (ich bin total gerne bei meinen Eltern derzeit, da diese sich über den Alltag einen Kopf machen und ich nur mitlaufen brauche), aber ich habe das Gefühl, ich komme einfach nicht an bzw. nicht zur Ruhe.

Und die anderen Male geistern immer diese Gedanken im Kopf: Warum? Er hat gesagt, es hat ihn nichts gestört, es kam einfach so, aber es muss doch was gewesen sein? Stimmt die Aussage vlt dass er einfach keine Beziehung will? Und das aber nach dieser ewigen Zeit und Zukunftsplanung? Kann ich jemals wieder glücklich werden. usw. Dazu dann noch die OrgaFragen, die ich immer noch nicht geklärt habe. Aber wo die Zeit bei mir nicht drängt. Aber ich glaube, ich muss mir schon mal einen Kopf machen, wie ich das alles formuliere, was in meinem Kopf rumgeistert und wie ich die Gedanken sortiert bekomme. Ich habe auch seiner Mam noch nicht geschrieben wegen den Versicherungen, dass mache ich nächste Woche.

Und ich denke, dass mit den Sachen packen, mache ich höchstens kurz vorm Umzug, damit dieser dann schneller abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.322
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben