Sinnkrise - findet er zurück?

Bella91

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2019
Beiträge
707
Mal freue mich auf meine Wohnung, will kreativ sein und freue mich auf die Zeit für mich zu sein und sozusagen endlich anzufangen (ich bin total gerne bei meinen Eltern derzeit, da diese sich über den Alltag einen Kopf machen und ich nur mitlaufen brauche), aber ich habe das Gefühl, ich komme einfach nicht an bzw. nicht zur Ruhe.
Guten Morgen Sunshine,

Das Gefühl ist denke ich aber ganz normal. So eine neue Wohnung ist ja auch immer irgendwie etwas aufregendes, auch wenn die Gründe dafür natürlich traurig sind.
Und das Gefühl nicht zur Ruhe zu kommen kenne ich. Ib den ersten Wochen nach der trennung sas ich fast jeden Tag bei meiner mama oder sie kam zu mir. Und wir haben uns wirklich den Mund wind geredet. Aber ich war dann auch immer irgendwie froh, wenn ich wieder alleine war und meine Gedanken ordnet konnte.

Und die anderen Male geistern immer diese Gedanken im Kopf: Warum? Er hat gesagt, es hat ihn nichts gestört, es kam einfach so, aber es muss doch was gewesen sein? Stimmt die Aussage vlt dass er einfach keine Beziehung will? Und das aber nach dieser ewigen Zeit und Zukunftsplanung? Kann ich jemals wieder glücklich werden. us
Die Frage nach dem "warum" ist wohl jedem bekannt. Aber du wirst (zumindest momentan) keine Antwort darauf erhalten. Darüber jetzt aber auch noch viel nach zu grübeln bringt nichts, obwohl ich es natürlich auch zwischendurch immer wieder mache.
Du wirst selbstverständlich wieder glücklich werden. Es wird vielleicht etwas dauern, aber nur weil er weg ist, ist nicht auch dein ganzes Lebensglück weg. :herz:
Dazu dann noch die OrgaFragen, die ich immer noch nicht geklärt habe. Aber wo die Zeit bei mir nicht drängt. Aber ich glaube, ich muss mir schon mal einen Kopf machen, wie ich das alles formuliere, was in meinem Kopf rumgeistert und wie ich die Gedanken sortiert bekomme. Ich habe auch seiner Mam noch nicht geschrieben wegen den Versicherungen, dass mache ich nächste Woche.

Also wenn die Orga noch warten kann, dann ist das ja erstmal gut. Mit den Versicherungen, dass würde ich dann auch mit deinem Vater besprechen. Er ist ja Fachmann und da würde ich gar nicht mehr großartig mit exis mama reden.
Das mit eurer gemeinsamen Wohnung ist aber geklärt? Also das du aus dem MV raus kommst und er die Wohnung dann alleine weiter trägt?

Liebe Grüße:herz:
 

Lea101

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2019
Beiträge
356
Liebe Sunshine,

Mal freue mich auf meine Wohnung, will kreativ sein und freue mich auf die Zeit für mich zu sein und sozusagen endlich anzufangen (ich bin total gerne bei meinen Eltern derzeit, da diese sich über den Alltag einen Kopf machen und ich nur mitlaufen brauche), aber ich habe das Gefühl, ich komme einfach nicht an bzw. nicht zur Ruhe.

Dieses Gefühl kenne ich. Ich habe auch über 1 Monat bei meinen Eltern gewohnt und wusste in dieser Zeit überhaupt nicht wohin mit mir, wo mein Platz ist. Es war schön von den Eltern ein bisschen bemuttert zu werden, aber irgendwann wurde mir das auch zu viel. Es wird besser, sobald du deine eigene Wohnung hast :smile: bei mir hat es danach noch ungefähr 2 Wochen gedauert, bis ich mich in meiner Wohnung wieder wohl gefühlt habe und eingelebt hatte. Und ich habe auch dann gemerkt, wie ich Woche für Woche immer ruhiger wurde und nicht mehr ganz so aufgewühlt war. Und es macht auch einfach Spaß die Wohnung so einzurichten, wie man es möchte, Sachen zu kaufen, zu dekorieren und das ohne, dass man sich mit jemand anderem absprechen muss. Mir hat das sehr geholfen! :smile:
 
S

SunshineXX

Gelöschter User
Hi ihr Lieben,

ich war ein paar Tage ganz schön unter Arbeit begraben und habe mich dennoch mit Freunden getroffen. Und dennoch habe ich jeden Tag mind. ein ziemliches Tief und bin darüber selber verärgert. Deswegen melde ich mich erst jetzt mal wieder :blush:

Ich hatte vor und auch nach dem Gespräch Tage, wo es mir durchgehend okay ging und jetzt komme ich seit Tagen einfach nicht mehr aus dem Gedankenkarussel raus.

Die Frage nach dem "warum" ist wohl jedem bekannt. Aber du wirst (zumindest momentan) keine Antwort darauf erhalten. Darüber jetzt aber auch noch viel nach zu grübeln bringt nichts, obwohl ich es natürlich auch zwischendurch immer wieder mache.
Ich kann langsam echt nicht mehr anders. Schluss machen: Ich habe keine Gefühle mehr.
Gespräch 3 Tage später: Ich will gerade keine Gefühle.
und jetzt nach dem Gespräch diese Nachricht, wo er mir recht gibt, dass ich die Liebe seines Lebens bin.
Was soll das! Wie soll ich denn wieder glücklich werden. Ich bin da wirklich wenn ich daran denke, erst wütend und dann sehr traurig. Und fühle mich so machtlos.

Das mit eurer gemeinsamen Wohnung ist aber geklärt? Also das du aus dem MV raus kommst und er die Wohnung dann alleine weiter trägt?
Die Wohnung ist im Eigentum seiner Familie und die sehen dass daher auch total ohne Druck. Und ich war daher auch nie im MV drin. Heute gehe ich mit einer Freundin auf eine Veranstaltung ganz in der Nähe von meinem damaligen Zuhause und ich fühle mich gerade eigentlich nicht genug gewappnet, aber vlt. muss man es halt einfach machen.

Und ich habe auch dann gemerkt, wie ich Woche für Woche immer ruhiger wurde und nicht mehr ganz so aufgewühlt war.
Ich denke auch, dass die Wohnung mir eine gewisse Ruhe und auch Beschäftigung geben wird. Aber immerhin sehe ich mich selbst schon in der Wohnung, mal sehe ich mich, wenn ich es mir ausmale, heulend in meinem kuscheligen Bett und mal Tatortschauend mit Freunden. Absolute Achterbahn. :D


Ich spüre in mir drin, dass jetzt der Schritt von ihm kommen muss. Ich habe ihm alles gegeben, was ich habe. Ich habe ihm gesagt, warum ich ihn liebe, wie ich diese Krise sehe, wie ich an seiner Seite wäre und er gab mir recht, dass ich ihn am besten kenne und ich die Liebe seines Lebens sei. Dass er nie wieder jemand finden wird, der so mit ihm auf einer Welle schwimmt. etc.. Warum klappt es dann nicht? Gerade weil vorher ja auch nichts war.
Dieses Warum kurvt in meinem Kopf rum, was mich langsam und stetig zerbröckeln lässt. Und dann immer dieser Satz in meinem Kopf von ihm: Ich bin halt ein Mensch, der sich dann nicht zusammenreißt und kämpft. ODER Ich will dich ja nicht wieder verletzten, daher probiere ich es nicht ODER Der Abstand war zu früh ODER Wir hätten reden sollen.

VERDAMMT dann lass und doch jetzt reden

Sorry Leute, ich weiß, ich bin eigentlich stark und ich weiß, ich packe das irgendwie alleine. Aber meine Gefühlswelt kommt einfach nicht mehr klar und checkt nicht, dass ich so denke. Weil ich das Warum nicht im kleinsten Funken erkenne... was soll denn jetzt noch von ihm kommen...:shakehead:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bella91

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2019
Beiträge
707
Ich kann langsam echt nicht mehr anders. Schluss machen: Ich habe keine Gefühle mehr.
Gespräch 3 Tage später: Ich will gerade keine Gefühle.
und jetzt nach dem Gespräch diese Nachricht, wo er mir recht gibt, dass ich die Liebe seines Lebens bin.
Was soll das! Wie soll ich denn wieder glücklich werden. Ich bin da wirklich wenn ich daran denke, erst wütend und dann sehr traurig. Und fühle mich so machtlos.
Ich kann das gut nachvollziehen..immerhin habe ich auch vermehrt andere gründe genannt bekommen.
Aber di musst wirklich versuchen, dass nicht mehr auseinander zu pflücken. Denn du weißt nicht was wahr ist...

Die Wohnung ist im Eigentum seiner Familie und die sehen dass daher auch total ohne Druck. Und ich war daher auch nie im MV drin. Heute gehe ich mit einer Freundin auf eine Veranstaltung ganz in der Nähe von meinem damaligen Zuhause und ich fühle mich gerade eigentlich nicht genug gewappnet, aber vlt. muss man es halt einfach machen.
Du schaffst das! Und es wird bestimmt ein schöner Abend.
Ich spüre in mir drin, dass jetzt der Schritt von ihm kommen muss. Ich habe ihm alles gegeben, was ich habe. Ich habe ihm gesagt, warum ich ihn liebe, wie ich diese Krise sehe, wie ich an seiner Seite wäre und er gab mir recht, dass ich ihn am besten kenne und ich die Liebe seines Lebens sei. Dass er nie wieder jemand finden wird, der so mit ihm auf einer Welle schwimmt. etc.. Warum klappt es dann nicht? Gerade weil vorher ja auch nichts war.
Dieses Warum kurvt in meinem Kopf rum, was mich langsam und stetig zerbröckeln lässt. Und dann immer dieser Satz in meinem Kopf von ihm: Ich bin halt ein Mensch, der sich dann nicht zusammenreißt und kämpft. ODER Ich will dich ja nicht wieder verletzten, daher probiere ich es nicht ODER Der Abstand war zu früh ODER Wir hätten reden sollen.

VERDAMMT dann lass und doch jetzt reden

Sorry Leute, ich weiß, ich bin eigentlich stark und ich weiß, ich packe das irgendwie alleine. Aber meine Gefühlswelt kommt einfach nicht mehr klar und checkt nicht, dass ich so denke. Weil ich das Warum nicht im kleinsten Funken erkenne... was soll denn jetzt noch von ihm kommen...:shakehead:
Und genau das ist der Punkt. Er ist gegangen, also ist er auch derjenige der einen Schritt auf dich zu machen muss. Vielleicht ist das auch der Aspekt, wieso ich mich gegen einen pling sträube... zumindest gerade noch.

Sunshine, du hast ihm mehrfach angeboten ihm aus seiner Krise zu helfen. Aber er möchte das einfach nicht. Und wieso das alles so gekommen ist, dass weiß er vielleicht nicht mal selbst. Aber wichtig ist jetzt, dass du alles tust was DIR gut tut. Was passieren soll passiert eh, egal in welcher Art und Weise :brav:
 

Lea101

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2019
Beiträge
356
Ich denke auch, dass die Wohnung mir eine gewisse Ruhe und auch Beschäftigung geben wird. Aber immerhin sehe ich mich selbst schon in der Wohnung, mal sehe ich mich, wenn ich es mir ausmale, heulend in meinem kuscheligen Bett und mal Tatortschauend mit Freunden. Absolute Achterbahn. :D

Diese Achterbahn kenne ich genauso. Das ist auch gar nicht schlimm. Wenn dir danach ist, dann liege heulend in deinem kuscheligen Bett :smile: Wichtig ist nur, dass du danach wieder aufstehst und dein Leben weiter lebst und es dir gut gehen lässt. Und was wirklich toll ist, ist dass man seine Freunde einladen kann wann und wie oft man will. Man muss keinen mehr fragen, ob das ok ist :lach: ich hatte in der Anfangszeit auch fast täglich eine Freundin bei mir, das hat mir sehr geholfen, dass ich mich an das alleine sein gewöhnen konnte und Ablenkung hatte.

Ansonsten kann ich mich Bella nur anschließen. Er weiß vielleicht selber nicht, was mit ihm gerade los ist. Aber er möchte deine Hilfe momentan leider nicht, er muss das jetzt mit sich selbst ausmachen, so hart das ist. Ich wollte meinem auch immer helfen und habe ihn unterstützt, wo ich konnte. Im Endeffekt musste/wollte er es dann aber alleine schaffen. Schau auf dich, probiere neue Dinge aus, lenke dich ab, tu dir was gutes. Falls er sich dann wieder bei dir meldet, dann kannst du ihm die neue, starke und lebensfrohe Sunshine zeigen, die ihn vom Hocker haut :smile: :brav:
 
S

SunshineXX

Gelöschter User
Hi Bella und Lea,
danke für Eure schnellen Antworten. Die habe ich gestern wirklich gebraucht und sie haben mir auch grob geholfen, obwohl das alles natürlich dennoch schwer ist.

Denn du weißt nicht was wahr ist...
Und genau hier hänge ich mich immer wieder auf. Er sagt, der Fehler liegt bei ihm und er muss sich damit alleine auseinander setzen. Okay, soll er machen. Aber wenn man dann selbst nichts hat, woran man glauben kann... dann fehlt mir gerade die Kraft für alles andere.

Du schaffst das! Und es wird bestimmt ein schöner Abend.
Es war wirklich sehr unterhaltsam und nett. Nur in den ruhigen Momenten hätte ich mich am liebsten verkrümelt und geheult, es war dann doch vlt zu nah an allem. Aber ich habe es probiert und weiß jetzt, auf welche Gefühle ich mich einstellen kann, wenn ich mein Zeug holen werde.

Und genau das ist der Punkt. Er ist gegangen, also ist er auch derjenige der einen Schritt auf dich zu machen muss. Vielleicht ist das auch der Aspekt, wieso ich mich gegen einen pling sträube... zumindest gerade noch.
Mir geht es da total wie dir. Am liebsten würde ich ihm ein Pling senden, oder meine Wut endlich an ihm auslassen oder meine Verweiflung... aber das ist alles falsch. Daher einfach durchhalten! Fragt sich nur wofür.

Und du hast recht ... es wird das passieren, was passieren soll. Soll nur mal was passieren ^^

Falls er sich dann wieder bei dir meldet, dann kannst du ihm die neue, starke und lebensfrohe Sunshine zeigen, die ihn vom Hocker haut
Danke auch dir, das baut auf. Da ich merke, dass ich nicht allein bin. Es aber zu durchleben ist wirklich sehr hart für mich. Das hatte ich noch nie so. Ich sehe den Sinn derzeit in allem einfach nicht.

Ich bin jetzt immer mal in der Phase, wo ich heule, meine Gedanken nicht ordnen kann und einfach nur pure Verzweiflung spüre. Und dann in einer Phase, wo ich einfach nur funktioniere und gut ist. Mal sehen, wie lange das noch anhält und wie lange ich es überhaupt aushalte.

Ich weiß auch gar nicht, wie ich demnächst kommunizieren soll, dass ich mein Zeug holen werde. Um es für euch zu ordnen, mache ich das mal in Stichpunkten:
- Nächsten Dienstag = Übergabe Wohnung
- malern bis Samstag, maximal Sonntag
- Wochenende drauf: Tagesfestival am Samstag, wo ich es eigentlich krachen lassen will und daher von ausgehe, dass ich Sonntag durchhänge, zudem Sonntag Familiengeburtstag
- Wochenende drauf: das ist bisher mein Favorit. Aber ich hatte ihm beim Gespräch gesagt. In den letzten 2 Augustwochen hole ich es... Das wäre dann wirklich der allerletzte Tag und ich will nicht, dass er den Gedanken hat, dass ich es künstlich in die Länge ziehe. Wobei es wieder mir die Möglichkeit gibt, länger in der KS zu bleiben ohne Kontakt (auch wenn es Orga ist)

Und ich will die Sachen halt an einem Stück holen. Höchstens ein Tag vorher rein und packen und dann am nächsten Tag der Umzug. Alsooo... meine derzeitigen Fragen, wo ihr mir vlt auch helfen könnt :herz:
1. Ist mein Zeitplan stimmig?
2. Macht es vlt eher Sinn, immer mal oder innerhalb von zb 3 Terminen mein Zeug zu holen (da ich nach der Arbeit ja nie ganz viel Zeit habe, wäre das also gestückelt)
3. Wie schreibe ich ihm meinen Plan?
4. Folgende Orga-Sachen sind noch offen, welche davon kläre ich gleich mit und welche nicht:
  • Schlüsselübergabe
  • Was mache ich mit unseren Bildern? Liegen lassen oder wegschmeißen.
  • Ich hatte mal ein Album angelegt, auch mit Fotos von ihm, liegen lassen (zB an einer Stelle, wo er denkt, ich habe es vergessen oder entfernen?
  • Schreibtisch: Er muss seinen Computer dafür abbauen, muss mir vorher aber noch eine Datei speichern, die von mir da drauf ist. Bzw allgemein meine Dateien.
  • Er hat meine Packststations-Karte.
  • Ich hatte in der Zeit des Abstands eine Werkstattrechnung für ihn bezahlt.
  • Was ist mit dem gemeinsamen Konto?
So viel Zeug... und ich habe keinerlei Lust oder Energie mich damit zu befassen, wie was wo etc...

So das war es mal wieder von mir. Ich hoffe, ich habe am Wochenende wieder etwas Zeit (bzw. wohl eher die Kraft) mich in ein paar Stränge einzulesen. Da ich merke, dass ich einfach selbst nicht weiß, was ich tun soll und einfach gar nichts mache. Bzw ich mache etwas für mich, auf Arbeit läuft es super, bei Freunden auch... nur in mir drin, ist es langsam leer.:titanic:

Danke Euch:herz:
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Das wäre dann wirklich der allerletzte Tag und ich will nicht, dass er den Gedanken hat, dass ich es künstlich in die Länge ziehe
Was er denkt und was nicht, das kann und muss dir jetzt schnuppe sein!

Macht es vlt eher Sinn, immer mal oder innerhalb von zb 3 Terminen mein Zeug zu holen (da ich nach der Arbeit ja nie ganz viel Zeit habe, wäre das also gestückelt)
Nein, das würde ja bedeuten immer mehr Termine und weniger Ruhe zwischen euch

Wie schreibe ich ihm meinen Plan?
Hey,
Ich möchte am xx.xx. die Sachen holen kommen.
Kannst du bitte noch die Daten von mir auf dem PC auf einen USB Stick ziehen und die Packstation Karte rauslegen?

Was mache ich mit unseren Bildern? Liegen lassen oder wegschmeißen.
Kannst du für dich als Erinnerung behalten, sonst liegen lassen

ch hatte mal ein Album angelegt, auch mit Fotos von ihm, liegen lassen (zB an einer Stelle, wo er denkt, ich habe es vergessen oder entfernen?
Siehe oben

Er muss seinen Computer dafür abbauen, muss mir vorher aber noch eine Datei speichern, die von mir da drauf ist. Bzw allgemein meine Dateien.
Einbauen in der Nachricht bzgl des abholen

Er hat meine Packststations-Karte.
Auch in die Nachricht einbauen

ch hatte in der Zeit des Abstands eine Werkstattrechnung für ihn bezahlt.
Warum?
Musst du ihn ansprechen!

Was ist mit dem gemeinsamen Konto?
Auflösen, jeder sein eigenes

Da ist aber noch einiges zu klären!
Also so richtig in die KS kommst bzw gehst du ja immer noch nicht.
Das sind ja auch keine kleinen Orga Dinge die geklärt werden müssen.

Nochmal zusammenfassend was jetzt passieren muss:
Du musst schnell in die KS
Du musst dich auf dich selbst konzentrieren
Er muss den Eindruck gewinnen, dass auch er dich verloren hat
Du musst zu alter Stärke finden und er muss beginnen dich zu vermissen
 
S

SunshineXX

Gelöschter User
Hi Corle,
Danke für deine Antwort. Für mich ist es eine KS insoweit, da ja meine Sachen noch in der Wohnung sind. Wir haben getrennte Konten, das ist nur das Haushaltskonto, wo wir jeder was eingezahlt haben und das mache ich auch nicht mehr. Aber es war halt ein kleiner Sparbetrag drauf, wo mir ja die Hälfte zu steht und die Packstationskarte hat auch keine Not bei mir. Im Notfall kann ich mir dir ja auch neu anfordern.
Die Werkstatt hatte ich bezahlt, weil ich das Auto hingebracht hatte und dann die Karte für unser Konto vergessen hatte und somit mit meiner bezahlt habe.

Und die Schlüsselübergabe nicht ansprechen? Wäre das dann der Pling oder was?

Er hat geschrieben (ich habe einen Briefbekommen, wo ich allerdings nur vermute, dass ich ihn gerade nicht brauche, ...und das alles trotz Nachsendeantrags!)
Brauchst du den dringend? (Bild vom Brief) Dann würde ich den morgen bei dir einwerfen.


Ich wollte erst nur nein danke, nehme ich dann mit. Schreiben, aber das mit dem einwerfen, was in der zweiten Nachricht stand, verstehe ich jetzt nicht. Das klingt ja so als ob er bis zu meinen Eltern fahren will...das ist über eine Stunde... er meinte wohl eher "für mich"?

Ich komme gerade von Arbeit und atme gleich erstmal durch und schreibe ihm später. Mal sehen was mir einfällt ...

Vlt sowas: ich kenne den Inhalt nicht, wäre aber nett. Wenn du mir das aber zu schickst, reicht das auch. ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SunshineXX

Gelöschter User
Jetzt schrieb er noch: dass er seine Bankapp irgendwie gesperrt hat und um die freigeschaltet zu bekommen, muss er eine Anfrage schicken und ich zeitgleich etwas genehmigen, wozu wir uns also irgendwie koordinieren müssen...
 
S

SunshineXX

Gelöschter User
Jetzt schrieb er noch: dass er seine Bankapp irgendwie gesperrt hat und um die freigeschaltet zu bekommen, muss er eine Anfrage schicken und ich zeitgleich etwas genehmigen, wozu wir uns also irgendwie koordinieren müssen...
 
S

SunshineXX

Gelöschter User
Bitte seid nicht sauer... es ist mir klar, dass ich gerade einen großen Fehler gemacht habe.

Ich war durch seine Orga-NAchrichten irgendwie total durch den Wind und so wütend und so traurig und alles. Das haben meine Eltern natürlich gleich mitbekommen und dann habe ich lange mit meiner Mama geredet. Die mir sagte, dass sie ihm einfach mal die Meinung sagen würde und dass es mir ohne Antworten nicht gut geht und alles... Sie schlug vor, dass ich doch ein Gespräch mit ihm suchen sollte (natürlich ganz in Ruhe, neutraler Ort, ordentlich verabredet), um auch die ganzen OrgaSachen abzuhaken und für mich nun erstmal im Ganzen ein Haken zu machen oder gemeinsam mit ihm keinen Haken dran zu machen. Aber ich war dann total emptional aufgeladen und natürlich nicht bei der Sache. Ich wollte auf der einen Seite aber auch meine Emotionalität ausnutzen, damit ich mal alles rauslasse und nicht alles versuche ihm mundgerecht und strategisch in den Mund zu packen.

Ich war total verwirrt und ohne Kraft und wusste nicht mehr wo rehcts und links war. In den letzten Tagen, war ich eh schon total durch, sodass ich regelmäßig auf Arbeit ins Bad bin, einfach um zu weinen.

Nun der Fehler ... ich rief an. Habe gefragt wo er ist (bei einem Kumpel), wie es ihm geht (mal so und mal so), dass ich reden will. Auf die Frage ob per Telefon oder morgen, habe ich natürlich, dumm wie ich bin, "erstmal am Telefon" gesagt -.- dass ich alles nicht verstehe und jetzt durch ihn auch in dieser "Sinnkrise" bin, weil ich nicht weiß, wo vorne und hinten ist. Er bestätigte mir nochmal, dass er immer noch hinter der Entscheidung steht, dass dies in dem Moment richtig war, dass er dennoch gerade keine Kraft und Motivation hat, sich zu fragen was aus seinem Leben wird und dass das sicherlich kommen wird und es dann sein kann, dass er das Leben mit mir möchte, so wie ich es mir gerade wünsche (danke fürs Warmhalten -.- ) oder halt genau in die andere Richtung.
Er hat dann wieder beschlossen, wann das Gespräch vorbei ist und ich bin wieder total durch.

Obwohl ich jetzt gerade dann doch mal mehr Kraft aus Wut empfinde als pure Traurigkeit. Aber mir ist trotzdem bewusst, dass es an sich für das EB ein RIESENFEHLER war, aber so wie es sich jetzt gerade anfühlt (kann morgen wieder anders sein), war es wichtig für mich in diesem Tief wo ich gerade bin, nochmal seine Sicht der Dinge zu bekommen.
Ich weiß, er hat das 1000 Mal schon zu mir gesagt. Er will nicht. Er kann nicht. Er hat keine Kraft. Er wird sich irgendwaaaann damit auseinander setzen.

Hoffen wir jetzt einfach mal... dass das jetzt endlich bei mir angekommen ist.

Mir ist es schon peinlich genug, dass ich euch mein Versagen hier mitteilen muss und aber auch will... aber natürlich sollen hier alle Fakten auf den Tisch.

Tut mir leid, dass ich einfach nicht stark genug bin und solche dummen, wirklich dummen Sachen mache.

Tut mir leid, wenn das vlt wirr geschrieben ist oder sonst was. Und ich danke euch wirklich für eure Unterstützung und eure Tipps, nicht nur für das EB sondern einfach für das Leben. Mein Versagen in dieser Sache ist komplett meine Schuld und wird mich lange verfolgen.

Ich dachte, er wäre mein Seelenverwandter und er würde wenigstens aus freundschaftlicher Sicht auf meine Krise kommentieren, da war aber nichts. Nur wieder das abgeschottete, abgeklärte Selbst ... ich frage mich aber nicht nur noch was mit ihm los ist, sondern auch mit mir ...

so kenne ich mich nicht,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Liebe Sunshine,

Das tut mir leid zu lesen. Solche Einbrüche gibts halt, niemand will dich dafür grillen hier. Man glaubt es wird gut wenn man diesem Drang nachgibt, man denkt die Strategie ist der falsche Weg, weil sie sich in dem Moment so falsch anfühlt und man hört sehr gerne auf den Rat derer, die sagen, ‚Red mal mit ihm, sei offen, lass deine Gefühle raus‘. Deine Mutter hat es sicher gut gemeint, auch Therapeut/innnen raten oft dazu. Und doch ist es in meinen Augen der falsche Weg.

Denn hinterher fühlt man sich meist noch schlechter, weil sich nichts verändert hat, die erhofften Antworten und Reaktionen ausblieben.

Seine Antworten muss er alleine finden, momentan entscheidet er sich jedoch für Stillstand. Das kannst du nicht ändern, du kannst nur an Dir arbeiten, auf dich schauen. Der Sinn der KS ist ja auch wieder zu sich selbst zu finden, unabhängiger zu werden, aus der negativen Gefühlsspirale rauszukommen.

Die ungeklärte Situation mit der Wohnung scheint dich sehr zu belasten. Ich hab dennoch den Verdacht, du benutzt das unbewusst auch um euer Band nicht ganz reißen zu lassen. Weshalb ziehst du das nicht so bald wie möglich in einem Rutsch durch?

Wegen Konto & such würde ich eine kurze knappe Mail schreiben und die Punkt auflisten. Oder da er dich sowieso wegen der Bankapp treffen will, dann klärt das bei der Gelegenheit doch gleich. Also Kontoauflösung zum Monatsende, er soll Dir die Packstationkarte wiedergeben und gut is.

Ich bin mir sicher Dir wird es besser gehen wenn alles geklärt ist.

Tichonne
 
Zuletzt bearbeitet:

Herzeleid

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2019
Beiträge
760
Hallo Sunshine, lass dich mal drücken :brav:
Ich kann dich so gut verstehen. Auch, dass du dich von deinem Gefühl hast lenken lassen ist doch total menschlich. Hier sehen wir wieder mal, es bringt nichts, da emotional ran zu gehen. Deshalb sind wir ja hier, weil die andern unsere Story von außen und ohne Emotionen betrachten können und das ganze dadurch klarer sehen.

Das wird schon!!

Grüße von Herzeleid
 
S

SunshineXX

Gelöschter User
Hi Ihr Lieben :)

Denn hinterher fühlt man sich meist noch schlechter, weil sich nichts verändert hat, die erhofften Antworten und Reaktionen ausblieben.
Da hast du so recht, einfach nichts Neues.
Wieder nur das Warmhalten und ich als Opfer.
Ich kann dich so gut verstehen. Auch, dass du dich von deinem Gefühl hast lenken lassen ist doch total menschlich.
Danke für Eure Emphatie. Ich bin nur total beeindruckt von all den Strängen hier und fühle mich dann so klein und dumm.
Sunshine, wie gehts dir?
Ich bin stimmungsmäßig irgendwie leer, hänge in der Luft. Merke aber, dass ich strenger mit mir selbst geworden bin. Ist halt okay.
Nach meiner Heularie letzten Freitag hatte er ja angekündigt, dass er sich nochmal wegen der App meldet... Ich hatte dann am Wochenende gesehen, dass er mir vor dem Telefonat bereits von seinem eigenen Konto alles überwiesen hatte, mit alten Verwendungszweck (Insider zwischen uns) und auf den Cent genau. ..fand ich kleinlich und irgendwie beleidigend und auch wieder so egoistisch, dass er nicht mal schaut, dass der Verwendungszweck passt und mich nicht wieder an uns erinnert. Ich habe dann kurz im Laden innegehalten als ich das sah und mich dann aber sofort mit meiner Begleitung abgelenkt. (Strenge ;) )

Gestern hatte sich dann der Mister gemeldet, wo denn mein Fahrrad sei, weil von der Verwaltung aussortiert wird und ob wir nicht die App freischalten können. (Smiley mit aufgerissenen Augen)

Ich: Hi, ich habe mein Fahrrad komplett in den Keller von uns gestellt. Da ist es doch noch hoffentlich? Muss ich sehen, da ich heute noch einiges zu tun habe.

Er: ich schaue nachher mal nach. Hatte nur im Fahrradkeller geschaut. Alles klar wenn nicht, dann morgen oder Freitag (Smiley mit verzogenen Mund und Träne oder Schweißperle)

Ich: Geht ja spontan oder?
(ist nämlich nur ein Klick und das war es)

Er (zusammengefasst): ja, heute halt lange arbeiten, morgen großer Termin und Freitag frei. (Smiley mit erschöpften Smiley)

Ich (4 Stunden später): Ich muss jetzt kurz was besorgen und dann könnte ich wegen der App anrufen.

Er (zusammengefasst): noch auf arbeit, weiß nicht wann er rauskommt (trauriger Smiley) ich soll ihm schreiben, wenn ich kann, dann geht er in einen separaten Raum

Ich: Jetzt?

Er: Gib mir bitte noch 5 min (Smiley mit aufgerissenen Augen, den benutzt er zu gerne..schon immer)

Ich: Sonst wann anders wenn halt gerade nicht kannst.

Er: Doch klappt schon. Will dich ja auch nicht ständig damit nerven (Smiley mit aufgerissenen augen)

Die Smileys in wirklich jeder Nachricht sind übrigens neu. Sonst war mal irgendwo einer. Und wir sind beide eigentlich echte Smiley und Gif Freunde, aber ich habe keine verwendet.

Dann rief er an und ich begann mit: Na was geht?
Er meinte nur, dass viel los ist auf Arbeit, aber er sich das ja auch selbst ausgesucht hat. Er hat sich gefragt, warum es bei mir so hallt und ob ich denn gerade überhaupt kann (ich war in der Wohnung und da steht ja noch nichts), ich habe kurz gesagt: Na klar geht schon, sonst hätte ich ja nicht nach jetzt gefragt. Aber er wusste nicht, wo ich bin.... vlt zu schnippisch keine Ahnung?
Als wir das mit der App gemacht hatten und ich meinte, dass ich sie dann deinstalliere, habe ich dann gefragt, ob er noch 5 Minuten hat wegen Orga. Da habe ich ihm gesagt:
  • Geld ist da, bitte auf Verwendungszweck achten (war wohl eine Vorlage). der Junge kann sich jetzt langsam mal konzentrieren was er sagt und mich nicht immer runterreißen mit solchen Kleinigkeiten ...xD
  • wann ich umziehen will, ob das für ihn passt. --> Passt, er hat ja nur am Tag danach ein Lauf. Worauf ich meinte, dass ich jetzt nicht seine Hilfe will und ich nur gefragt habe, damit er weiß, dass ich in die Wohnung gehe...
  • mein Fahrrad evtl erst später abholen. War für ihn in Ordnung "steht ja nicht im Weg".
  • Aufzählung anderer Sachen, woraufhin er dann irgendwann mal auf die Idee kam, dass er sich das alles nicht merken kann, woraufhin ich vorschlug, ob er eine Aufstellung braucht von dem was ich mitnehme. Er sagte daraufhin ja ... jetzt bin ich mir nicht sicher, ob er denkt, dass ich ihm nur nochmal schreibe, was ich ihm gesagt habe oder wirklich eine Aufstellung der Dinge. Vlt frage ich das nochmal, wenn ich eh die angesprochenen Sachen schreibe, bevor ich mir dann die Mühe mache oder?
Dann aufgelegt und er hat sich nochmal bedankt und ich nur: Ja, tschüss und aufgelegt. Dann kurz vorm heulen aber einfach aufgestanden und alles für malern heute vorbereitet. (Strenge ;) ) ... ich bin mir aber unsicher, ob das wirklich gesunde Strenge ist oder ob ich gerade etwas unterdrücke und das später 1000fach zurückkommt, was denkt ihr?

Heute morgen habe ich dann die App deinstalliert, wo ich auch direkt von ihm gesperrt wurde. Das tat kurz weh.

Mein Plan: Ich schreibe ihm am Wochenende nochmal alle angesprochenen Sachen auf. Sollte ich die Woche selbst dann nochmal fragen, ob das immer noch steht, dass ich dann in die Wohnung kann? Oder passt das dann?

Muss ich eigentlich jetzt/heute fragen, ob mein Fahrrad da ist? Er wollte ja gestern schauen. Oder dann in der Nachricht am Wochenende? Oder gar nicht mehr. Gehe ja gerade von aus das alles okay ist, wo soll es denn sonst sein.

Und eine allgemeine Frage: Was tue ich denn, wenn er mir Alltagssachen erzählt, wie zb: viel Arbeit, Teamevent, Freier Tag ... ich wusste gestern dann nicht, ob ich frage, ob er darüber was erzählen will. Also er kann ja reden, ich will ja nur nichts über mich erzählen. Zum Beispiel auch mit dem Lauf. Das ist mir doch an sich egal für meine Planung für meinen Umzug ob er beim Lauf am nächsten Tag ist... hätte ich fragen müssen, ob er auch vorbereitet ist und so? Und muss ich ihn eigentlich jetzt direkt auffordern nicht da zu sein an den Tagen des Umzugs oder ist das nicht implizit und unnötig..

ich habe mal meine Fragen unterstrichen, da es ja einige waren... Vlt habt ihr ja wieder hilfreiche Tipps für mich :) und es dient auch mir, mich ein bisschen zu ordnen und zu schauen, wo ich gerade noch Antworten für mich brauche

Lieben Gruß und ein großes Danke an euch

Und mal wieder ein Riesentext ... ich muss mich echt mal kürzer fassen. Sorry für den Lesestoff() Ich hoffe, er ist wenigstens leicht zu lesen.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Liebe Sunshine,
geb ich mal meine Meinung zu den Fragen...

vlt zu schnippisch keine Ahnung?
Nö, nö. Sei ruhig ein bisschen tough.

Dann aufgelegt und er hat sich nochmal bedankt und ich nur: Ja, tschüss und aufgelegt. Dann kurz vorm heulen aber einfach aufgestanden und alles für malern heute vorbereitet. (Strenge ;) ) ... ich bin mir aber unsicher, ob das wirklich gesunde Strenge ist oder ob ich gerade etwas unterdrücke und das später 1000fach zurückkommt, was denkt ihr?
Na, Du wirst es ja nicht ewig unterdrücken. Die Strenge ist gut, du verweist deine Traurigkeit an einen Platz, du ordnest dich, gewinnst Kontrolle. Lass sie dann auch wieder raus, wenn es soweit ist.

Mein Plan: Ich schreibe ihm am Wochenende nochmal alle angesprochenen Sachen auf. Sollte ich die Woche selbst dann nochmal fragen, ob das immer noch steht, dass ich dann in die Wohnung kann? Oder passt das dann?
Wenn er es weiß, passt es doch, oder? Musst ihm ja nicht sein Gedächtnis abnehmen.

Muss ich eigentlich jetzt/heute fragen, ob mein Fahrrad da ist? Er wollte ja gestern schauen. Oder dann in der Nachricht am Wochenende? Oder gar nicht mehr. Gehe ja gerade von aus das alles okay ist, wo soll es denn sonst sein.
Wenn Du es jetzt nicht wissen musst... Da wird er dir schon schreiben, wenn er es sieht.

Und eine allgemeine Frage: Was tue ich denn, wenn er mir Alltagssachen erzählt, wie zb: viel Arbeit, Teamevent, Freier Tag ... ich wusste gestern dann nicht, ob ich frage, ob er darüber was erzählen will. Also er kann ja reden, ich will ja nur nichts über mich erzählen.
Das kannst Du machen wie du Lust hast. Wenn es dich langweilt, lass es ihn wissen - schau ein bisschen durch die Gegend, wechsle das Thema oder unterbrech ihn einfach. Oder hör es dir an und am Ende ein nichtssagendes "aha". Kein interessiertes Nachfragen. Er ist jetzt seine eigene Insel, das hat er sich so ausgesucht. Zeig ihm, dass dich das jetzt nicht mehr wirklich interessiert.

Und muss ich ihn eigentlich jetzt direkt auffordern nicht da zu sein an den Tagen des Umzugs oder ist das nicht implizit und unnötig..
Ich denke nicht. ...Oder warte mal, ist er da derzeit wohnend? Kann mich gerade nicht mehr erinnern. Denkst Du, ihm ist klar, dass Du keine Hilfe willst?

Sunshine, gut gemacht. Du hast dich sicherer gegeben. :smile:
...Und er, glaube ich, unsicherer. Die Smileyinflation verrät ihn da etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sternblut

Gelöschter User
... ich bin mir aber unsicher, ob das wirklich gesunde Strenge ist oder ob ich gerade etwas unterdrücke und das später 1000fach zurückkommt, was denkt ihr?
Hi Sunshine, was man unterdrückt, kommt bestimmt irgendwann wieder. Versuche nicht zu sehr zu unterdrücken, sondern lass es auch raus. Man soll ja den Schmerz loslassen, und nicht durch Unterdrücken behalten. :) Kannst auch mit Affirmationen und der "Klopftherapie" arbeiten, das hilft sehr. Kann man sich bestimmt im Netz auf div. Seiten dazu einlesen.

Was tue ich denn, wenn er mir Alltagssachen erzählt,
Du bist höflich distanziert, wie mit einem Bekannten, und erzählst nichts über dich. Du kannst auch wie klangbild sagt, das Thema wechseln.

Und muss ich ihn eigentlich jetzt direkt auffordern nicht da zu sein an den Tagen des Umzugs oder ist das nicht implizit und unnötig..
Würde ich nicht machen.. es muss dir einfach egal sein, ob er da ist und ihm das so zeigen. Einfach dein Ding durchziehen an den Tagen des Umzugs.
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Hallo Sunshine,

Ich schreibe dir morgen was dazu, hatte heute viel zu tun.

:smile:
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Hallo Sunshine,

Vlt frage ich das nochmal, wenn ich eh die angesprochenen Sachen schreibe, bevor ich mir dann die Mühe mache oder?
wegen den Sachen und was er sich nicht merken konnte, da würde ich ihm schnellstmöglich nur die Aufstellung der Sachen, die du mitnimmst, schicken.

ich bin mir aber unsicher, ob das wirklich gesunde Strenge ist oder ob ich gerade etwas unterdrücke und das später 1000fach zurückkommt, was denkt ihr?
Ich denke, dass das einfach eine gewisse Art von Disziplin und Stärke ist.
Sowas festigt ja einen.
Du darfst ja auch ab und zu deinen Gefühlen (nur für dich) freien Lauf lassen, aber ein wichtiger Eckpfeiler der KS ist, das man selbst wieder zurück zu Stärke findet.
Und dazu gehört ja auch Disziplin zu haben.

Sollte ich die Woche selbst dann nochmal fragen, ob das immer noch steht, dass ich dann in die Wohnung kann? Oder passt das dann?
Dem hat er ja zugestimmt, daher nur die Sachen schicken.

Muss ich eigentlich jetzt/heute fragen, ob mein Fahrrad da ist? Er wollte ja gestern schauen. Oder dann in der Nachricht am Wochenende? Oder gar nicht mehr. Gehe ja gerade von aus das alles okay ist, wo soll es denn sonst sein.
Einen Tag bevor du dahin gehst, schick ihm einen Reminder wegen dem Fahrrad

Und eine allgemeine Frage: Was tue ich denn, wenn er mir Alltagssachen erzählt, wie zb: viel Arbeit, Teamevent, Freier Tag ... ich wusste gestern dann nicht, ob ich frage, ob er darüber was erzählen will. Also er kann ja reden, ich will ja nur nichts über mich erzählen. Zum Beispiel auch mit dem Lauf. Das ist mir doch an sich egal für meine Planung für meinen Umzug ob er beim Lauf am nächsten Tag ist... hätte ich fragen müssen, ob er auch vorbereitet ist und so? Und muss ich ihn eigentlich jetzt direkt auffordern nicht da zu sein an den Tagen des Umzugs oder ist das nicht implizit und unnötig..
Wenn er Sachen erzählt, kannst du ja es nebensächlich aufnehmen aber nicht aktiv ein Gespräch beginnen.
Wenn er nachfragt, dann antworte ihm kurz und sachlich deine Infos.
Wenn du dich wohler fühlst, wenn er nicht da ist, dann bitte ihn an dem Tag nicht da zu sein.
Wenn du darüber stehst, dann würde ich das auch nicht ansprechen und gucken was passiert

Das kannst Du machen wie du Lust hast. Wenn es dich langweilt, lass es ihn wissen - schau ein bisschen durch die Gegend, wechsle das Thema oder unterbrech ihn einfach. Oder hör es dir an und am Ende ein nichtssagendes "aha". Kein interessiertes Nachfragen.
Sehr guter Vorschlag!!!
 
S

SunshineXX

Gelöschter User
Guten morgen ihr Lieben,

Da wird er dir schon schreiben, wenn er es sieht.
das hat er bisher nicht... also wird er vlt nicht mal nachgeschaut haben.

Zeig ihm, dass dich das jetzt nicht mehr wirklich interessiert.
na er hat nicht unbedingt direkt was erzählt. Sondern nur kurz eingeworfen, dass er noch viel arbeiten muss...

Sunshine, gut gemacht. Du hast dich sicherer gegeben. :smile:
Danke schön :) war echt schwer

Man soll ja den Schmerz loslassen, und nicht durch Unterdrücken behalten. :) Kannst auch mit Affirmationen und der "Klopftherapie" arbeiten, das hilft sehr. Kann man sich bestimmt im Netz auf div. Seiten dazu einlesen.
Das klingt interessant. Dazu werde ich mir mal was durchlesen.
Ich weiß halt nicht, ob das langsam ungesund ist, wie oft ich mich selbst wieder in ein Tief stürze und dann da drin hänge...

Du darfst ja auch ab und zu deinen Gefühlen (nur für dich) freien Lauf lassen, aber ein wichtiger Eckpfeiler der KS ist, das man selbst wieder zurück zu Stärke findet.
Und dazu gehört ja auch Disziplin zu haben.
Das klingt logisch :)

Einen Tag bevor du dahin gehst, schick ihm einen Reminder wegen dem Fahrrad
das macht für ich irgendwie keinen Sinn, da ich ja dann selbst schauen kann. Es ging nur um seine Vermutung, dass mein Fahrrad geklaut wurde und sowas würde ich gerne jetzt und nicht erst in 2 Wochen erfahren...

Eure Tipps helfen mir schon mal sehr. Jetzt muss ich das nur noch anwenden können..! Denn ich war immer der Mensch, der interessiert nach seinem Tag gefragt hatte.

So das Wochenende ist fast vorbei ... nun muss ich ihm dann doch mal schreiben. Ich denke, das mache ich heute nachmittag mit folgendem Text (lasst euch gerne aus :D )

Hi. Wie besprochen nochmal kurz mein Plan. Ich werde am 31. ausziehen und dafür am Freitag bereits in die Wohnung, um ein paar Sachen zu packen. Vorher schaffe ich es leider nicht, da gerade viel los ist. Du kennst ja den August ;) Bitte lege mir meine Packstations-Karte und meine Schlüssel an deinem Bund hin. Ziehe bitte meine Dateien vom Computer auf meine Festplatte (am wichtigsten ist die XX Datei) und leg mir die dann auch hin. Baue bitte deinen PC ab, da ich meinen Schreibtisch mitnehmen werde. Ich kann mir vorstellen, dass ich mein Fahrrad an dem Tag nicht mitnehmen kann und hole es aber dann baldmöglichst ab. Noch eine Info: Das Fernsehen habe ich zum 01. gekündigt.

Beim kursiven bin ich mir unsicher, ob das nur unnötige Füllelemente sind. Was denkt ihr?

1. Soll ich jetzt noch fragen, ob er eine Aufstellung der Sachen will oder soll er selbst fragen, wenn es ihn interessiert? Beim Gespräch vor 2 Wochen hat er gemeint, ich kann alles nehmen, was ich will.
2. Am Tag selbst würde ich ihm die Werkstattrechnung und seine Sachen (bspw. die Vollmachts-EC-Karte,aber zerschnitten (lief ja auf meinen Namen))hinlegen. Sollte ich das auch reinschreiben? Den Schlüssel behalte ich, da mein Fahrrad ja noch da ist.
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.317
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben