Situation aussichtslos oder gibt es noch Hoffnung?

traumfaenger

Mitglied
Registriert
9 Mai 2019
Beiträge
23
Hallo liebes Forum!

Vor 5 Wochen hat sich mein Freund (19) nach 4,5 J. von mir (18) getrennt und die ganze Situation ist für mich ein großes Durcheinander. Deswegen mache ich mir auch ständig (leider) noch Hoffnungen.

Wir hatten die ganze Zeit über eine intensive harmonische Beziehung, ähnliche Interessen, gleiche Zukunftsvorstellungen, konnten über alles reden und haben auch schon größere Lebenskrisen (Tod etc.) zusammen gemeistert. Außerdem haben wir uns beide unsere Freiheiten gelassen.

Allerdings gab es ein größeres Problem, was schon immer bestand, und das war mein Verhältnis zu seinen Freunden. Ich habe mich nie richtig mit denen angefreundet und mich meistens nicht so wohlgefühlt, weswegen er sich bei den Treffen immer ,,verantwortlich" für mich gefühlt hat. Im Nachhinein lag das wohl an meinem eher geringen Selbstbewusstsein und daran, dass ich mich noch nie so richtig in großen Gruppen einfinden konnte. Die Sache war also schon öfter ein Thema und ich wusste, dass ihn das stört, allerdings brachte er nie zum Ausdruck, dass es SO wichtig ist, dass er deswegen Schluss machen würde. Hat er dann leider aber vor 5 Wochen. Er meinte ihm wäre das Thema seit Beginn seines Studiums vor 5 Monaten immer wichtiger geworden, er hatte aber immer die Hoffnung, dass das von allein wird. Leider hat er die nun verloren. Ich kann ihn da ja vollkommen verstehen, aber ich verstehe nicht wie ein Problem, das seit Anfang an besteht, auf einmal so eine Wichtigkeit bekommt. Laut ihm war das der einzige Grund, aber das kann ich irgendwie nicht so ganz glauben.

Es war nämlich so, dass es mir in letzter Zeit oft nicht gut ging (Kopfweh, Übelkeit etc.) weswegen ich oft schlechte Laune hatte, gejammert hab, keine Lust auf Unternehmungen. Das nervt natürlich jeden, mich selbst hat es auch genervt, weil ich nicht wusste, wo es herkommt. Seine Gefühle haben unter der Situation gelitten. Es hat sich jetzt herausgestellt, dass das alles von der Pille kam, die ich nun abgesetzt habe. Mir geht es so gut wie noch nie, bin viel fröhlicher, selbstbewusster, unternehme viel (weil eben keine körperlichen Beschwerden mehr da sind, die mich davon früher abgehalten haben). Ich bin also jetzt wieder ein bisschen so, wie ich früher in der Beziehung war und so, wie er es sich glaube ich immer gewünscht hätte. Nur leider bekommt er das jetzt nicht mehr mit und das macht mich sehr traurig. Wüsste auch nicht,wie ich ihm das zeigen soll...

Was denke ich auch noch wichtig wäre zu erwähnen ist, dass er im Moment auszieht in eine WG. Er fühlt sich zuhause wohl eingeengt und wollte da raus, das Ganze war eine ziemliche Hauruck Aktion. Ich habe den Eindruck, dass er sich von allem frei machen möchte, was mit Verantwortung zu tun hat und jetzt eben das coole ,,Studentenpartyleben“ führen will, obwohl er (zumindest so wie er bis zuletzt war) gar nicht der Typ dazu ist und sich da glaube ich ein paar Illusionen macht.

Bei der Trennung (bei der er sehr geweint hat) meinte er, dass er mich noch liebt, aber eher wie eine Schwester, denn er spürt nicht mehr diese Aufregung und Schmetterlinge im Bauch, was für mich aber nach 4,5 J. eigentlich normal ist. Vielleicht verwechselt er diese vertraute Liebe mit nicht vorhandener Liebe? Währenddessen hat er mich die ganze Zeit ausversehen bei meinem/unserem ,,Kosenamen" genannt...?Was mich an dem Ganzen eben sehr durcheinander bringt ist, dass er sich bis einen Tag vorher vollkommen normal gegenüber mir verhalten hat. Mittwochs hat er mir noch gesagt, wie sehr er sich auf unser Wochenende freut (an dem er dann Schluss gemacht hat), Donnerstags hat er mich noch zum WG-Streichen ,,eingeteilt“ und generell haben wir Dinge für die Zukunft geplant und er hat mir bis zuletzt gesagt, dass er mich liebt. Auch unsere Treffen waren immer schön (hat er mir selbst manchmal danach geschrieben), wenn auch etwas eintönig in letzter Zeit. Körperlich hat er sich auch überhaupt nicht distanziert.

Wir hatten jetzt seit 5 Wochen keinen Kontakt. Er ist mir überall entfolgt und hat meine Nummer gelöscht, meinen Freunden folgt er aber noch. Und das, obwohl er meinte, dass er es schade fände, wenn wir nie wieder von einander hören würden. Allerdings muss ich ihm dieses WoEn nochmal schreiben wegen seinen Sachen, aber das war auch so abgemacht, dh er weiß dass ich ihn nochmal kontaktieren werde/muss. Ich verstehe das einfach alles nicht.

Trotzdem denke ich, dass es im Moment für meine eigene Entwicklung besser so ist. Aber ich vermisse ihn so sehr und die Hoffnung, dass es irgendwann wieder was zwischen uns wird, ist einfach so groß. Natürlich erst, wenn ich wieder zu mir gefunden habe und an mir gearbeitet habe.

Was meint ihr zu der ganzen Situation? Gibt es noch Hoffnung? Könnt ihr euch sein Verhalten irgendwie erklären? Ich finde einfach keine Antworten/Erklärungen und die Vorstellung, dass wir irgendwann wieder zusammen sind und eine Zukunft haben können, ist so schön…

Danke fürs Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lollipop

Mitglied
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
23
Hi Traumfänger.

Es ist schon mal super, dass du 5 Wochen KS durchgehalten hast. Dein Freund ist (leider) recht jung und bei den meisten Jungs heißt das (leider) auch unreif. Ich studiere auch, und die meisten meiner Kommilitonen wollen Party machen, saufen, und Frauen kennenlernen. Zuerst: Das mit den Frauen wird er zu 100% überschätzen. Im Studium geht's bei Zeiten wild her, aber ich kenne keinen einzigen Womanizer :grins:

Naja jetzt zu euch. Ihr seid beide noch sehr jung (sage ich, als wäre ich so viel älter). Als ich in deinem Alter was mit einem Typen hatte und der irgendwann Schluss gemacht hat, hab ich ihn ignoriert. Nicht geschrieben oder sonst was. 4 Monate später kam er wieder an, und da wars zu spät.

Meine Erfahrung: Exen kommen IMMER irgendwann wieder an. Bleib geduldig und schreib ihm nicht!
 

SunnyDream

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
896
Ich habe den Eindruck, dass er sich von allem frei machen möchte, was mit Verantwortung zu tun hat und jetzt eben das coole ,,Studentenpartyleben“ führen will, obwohl er (zumindest so wie er bis zuletzt war) gar nicht der Typ dazu ist und sich da glaube ich ein paar Illusionen macht.

Japp. aber genau diese Erfahrung muss er machen und solltest du ihm auch gönnen. lass ihn frei und Ben dein Leben weiter. auch dir wird es nicht schaden andere Erfahrungen zu machen.

aber falls dich das tröstet:
ein Schulfreund hatte sich ähnlich wie ihr Jungs verliebt und getrennt. die beiden verloren sich einige Jahre aus den Augen und machten ihr Ding. 7 Jahre später fanden sie wieder zusammen. inzwischen sind sie verheiratet und haben eine kleine Tochter.

was zusammen gehört, findet sich auch.
aber nun heißt es erstmal loslassen.

Respekt, dass du die ks bisher so gut durchhälst. das zeigt schon viel Stärke.


was für Sachen müsst ihr denn noch übergeben und wie hast du dir das vorgestellt?
 

traumfaenger

Mitglied
Registriert
9 Mai 2019
Beiträge
23
Japp. aber genau diese Erfahrung muss er machen und solltest du ihm auch gönnen. lass ihn frei und Ben dein Leben weiter. auch dir wird es nicht schaden andere Erfahrungen zu machen.

was für Sachen müsst ihr denn noch übergeben und wie hast du dir das vorgestellt?

Ja, ich gönne es ihm auch und für mich ist es auch sehr wichtig. Trotzdem vermisse ich in natürlich total und ich frage mich ständig, ob er mich noch liebt oder ob da nichts mehr ist...


Wir haben noch Klamotten und paar Kleinigkeiten beim anderen. Ich hatte vor, ihm einfach zu schreiben, dass er nächstes Wochenende seine Sachen abholen kann. Würde die Sachen einfach in Tüten packen und ihm dann übergeben. Insgeheim hoffe ich ja, dass er dann schon was von meiner Veränderung merkt, aber das ist wohl eher eine Wunschvorstellung, oder...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo traumfaenger,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freuden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team
 

evelyn36

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2019
Beiträge
100
Hallo Traumfaenger, ich finde es schon bemerkenswert, dass ihr in so einem jungen Alter schon eine so lange Beziehung hattet...das ist großartig und zeugt eigentlich schon von recht viel Reife. Trotzdem seid ihr noch sehr jung und entwickelt euch noch sehr sprunghaft und schnell. In eurem Alter gingen bei mir im Freundeskreis sehr viele Beziehungen so auseinander, weil die Menschen eben noch mehr Erfahrungen machen wollten und ihren Horizont erweitern wollten. Es ist leider sehr sehr sehr selten, dass Menschen nahtlos mit ihrer Jugendliebe zusammenbleiben und alt werden. Aber da ihr schon sehr lange zusammen ward, ist es auch gar nicht so unwahrscheinlich, dass ihr irgendwann wieder zueinander findet. Mit meinem Ex aus der Jugendzeit hatte ich 3 Comebacks sogar. Mit 27 ging es dann aber endgültig auseinander.
 

traumfaenger

Mitglied
Registriert
9 Mai 2019
Beiträge
23
Hallo Traumfaenger, ich finde es schon bemerkenswert, dass ihr in so einem jungen Alter schon eine so lange Beziehung hattet...das ist großartig und zeugt eigentlich schon von recht viel Reife. Trotzdem seid ihr noch sehr jung und entwickelt euch noch sehr sprunghaft und schnell. In eurem Alter gingen bei mir im Freundeskreis sehr viele Beziehungen so auseinander, weil die Menschen eben noch mehr Erfahrungen machen wollten und ihren Horizont erweitern wollten. Es ist leider sehr sehr sehr selten, dass Menschen nahtlos mit ihrer Jugendliebe zusammenbleiben und alt werden. Aber da ihr schon sehr lange zusammen ward, ist es auch gar nicht so unwahrscheinlich, dass ihr irgendwann wieder zueinander findet. Mit meinem Ex aus der Jugendzeit hatte ich 3 Comebacks sogar. Mit 27 ging es dann aber endgültig auseinander.
Hallo Evelyn! Ja, ich bin auch eigentlich sogar ein bisschen froh, dass ich mal sehe, wie es ohne Freund ist, schließlich war ich 13. Aber das Gefühl, dass wir zueinander gehören, ist so fest in meinem Herz... :( Ich kann mir eine Zukunft ohne ihn irgendwie gar nicht so richtig vorstellen, weil er eben gefühlt schon immer an meiner Seite war. Wie habt ihr wieder zueinander gefunden?
 

evelyn36

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2019
Beiträge
100
Wir haben tatsächlich beide unser Dinge gemacht. Von Strategien und KS wusste ich damals noch nix, Internet gab es auch noch nicht überall :grins: Aber wir hatten noch einige Schnittpunkte, wo wir uns ab und zu mal über den Weg liefen. Naja und irgendwann haben wir uns dann wieder angenähert....
 

traumfaenger

Mitglied
Registriert
9 Mai 2019
Beiträge
23
Wir haben tatsächlich beide unser Dinge gemacht. Von Strategien und KS wusste ich damals noch nix, Internet gab es auch noch nicht überall :grins: Aber wir hatten noch einige Schnittpunkte, wo wir uns ab und zu mal über den Weg liefen. Naja und irgendwann haben wir uns dann wieder angenähert....
Sein eigenes Ding zu machen ist denke ich auch erstmal am wichtigsten... Ohne Veränderung kann ein Neuanfang ja gar nicht möglich sein.
 

evelyn36

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2019
Beiträge
100
Ganz genau. Wir hatten damals das erste Comeback nach vielleicht 1 Monat offener Beziehung. Das zweite, nachdem ich mich getrennt hatte, nach einem knappen Jahr. Da hatten wir quasi kaum Kontakt und jeder eine Affäre zum Trösten. Ich konnte aber zB die Affäre emotional gar nicht an mich ranlassen und hab die Flucht ergriffe, als von der Affäre Gefühle rüberkamen. Ich habe im Hinterkopf permanent an Ex gedacht und ihn vermisst und gehofft insgeheim. Beim 3. Mal hatte er sich ja getrennt. Da hatte er mich aber damals betrogen und ich bin ihm trotzdem wochenlang bettelnd hinterhergelaufen und habe gehofft und gelitten. Aber da hatte von meiner Seite irgendwann die Vernunft gesiegt und ich hab mich auf jemand anderen einlassen können nach 1/2Jahr. Meinen aktuellen Ex. Just in dem Moment, als ich wirklich losgelassen hatte, kam Ex wieder an und wollte mich zurück....sehr sehr lange sogar. Aber ich dann nicht mehr. Die Vernunft hatte gesiegt und frisch verliebt war ich auch.
 

traumfaenger

Mitglied
Registriert
9 Mai 2019
Beiträge
23
Ganz genau. Wir hatten damals das erste Comeback nach vielleicht 1 Monat offener Beziehung. Das zweite, nachdem ich mich getrennt hatte, nach einem knappen Jahr. Da hatten wir quasi kaum Kontakt und jeder eine Affäre zum Trösten. Ich konnte aber zB die Affäre emotional gar nicht an mich ranlassen und hab die Flucht ergriffe, als von der Affäre Gefühle rüberkamen. Ich habe im Hinterkopf permanent an Ex gedacht und ihn vermisst und gehofft insgeheim. Beim 3. Mal hatte er sich ja getrennt. Da hatte er mich aber damals betrogen und ich bin ihm trotzdem wochenlang bettelnd hinterhergelaufen und habe gehofft und gelitten. Aber da hatte von meiner Seite irgendwann die Vernunft gesiegt und ich hab mich auf jemand anderen einlassen können nach 1/2Jahr. Meinen aktuellen Ex. Just in dem Moment, als ich wirklich losgelassen hatte, kam Ex wieder an und wollte mich zurück....sehr sehr lange sogar. Aber ich dann nicht mehr. Die Vernunft hatte gesiegt und frisch verliebt war ich auch.
Ja, ich denke irgendwann muss man dann die Vernunft siegen lassen. Aber im Moment ist mein Herz noch lauter :D Ich hoffe so, dass er mich auch vermisst, aber das kann ich leider nicht wissen. Später muss ich ihm noch schreiben, dass er seine Sachen abholen kann und ich habe schon jetzt Angst davor.
 

NewTime

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2019
Beiträge
781
Später muss ich ihm noch schreiben, dass er seine Sachen abholen kann und ich habe schon jetzt Angst davor.

Mach dir da mal keine Platte, du schreibst ihm ja nur, da kann ja nicht so viel passieren. Dazu kommt ja, dass du hier im Forum bestens beraten bist. :lach:
 

traumfaenger

Mitglied
Registriert
9 Mai 2019
Beiträge
23
Mach dir da mal keine Platte, du schreibst ihm ja nur, da kann ja nicht so viel passieren. Dazu kommt ja, dass du hier im Forum bestens beraten bist. :lach:
Nee, das nicht, aber es ist irgendwie komisch nach 5 Wochen wieder zu schreiben, mir kommt das alles so fremd vor...
 

NewTime

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2019
Beiträge
781
Nee, das nicht, aber es ist irgendwie komisch nach 5 Wochen wieder zu schreiben, mir kommt das alles so fremd vor...

Das Gefühl kann ich gut nachempfinden. Bevor ich hier angemeldet war und meiner Holden zuletzt schrieb, zog es sich förmlich in mir zusammen und das Herz pumpte wie wild - geht dir sicher genauso, aber deshalb bist du ja hier und in guten Händen.

Wenn du mit später heute meinst, kannst du ja schon mal etwas formulieren und hier rein stellen. Dann kann man daran bestimmt noch arbeiten. :coolwink:
 
Zuletzt bearbeitet:

traumfaenger

Mitglied
Registriert
9 Mai 2019
Beiträge
23
Hallo an Alle, vielleicht antwortet mir ja jemand hier :) Er hat seine Sachen nun abgeholt. Haben kurz geredet, er hat gefragt wie es mir geht. Meinten beide, dass das irgendwie seltsam wäre und mussten auch bisschen lachen. Er hat die ganze Zeit nett gelächelt, war aber sehr unsicher. Auf die Frage, wieso er meine Nummer gelöscht hat, meinte er, er hätte das aus Selbstschutz getan, weil es ihm sonst zu sehr wehtut. Meine Nummer hat er aber noch. Hab ihm einen kurzen Brief zu seinen Sachen getan, in dem ich ihm mitteile, dass die ganzen körperlichen Beschwerden die ich hatte, tatsächlich von der Pille kamen usw. Das war mir einfach sehr wichtig, weil er ja immer dachte ich würde mir das ausdenken. Ich hoffe, er antwortet darauf, aber dafür muss ich ihm wahrscheinlich ein paar Tage Zeit geben. Was meint ihr?
 

JustFriends

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mai 2019
Beiträge
64
Hallo Traumfänger!

Also, dass er nervös gewirkt hat, ist schon mal gut. Dass du ihn wegen der Nummer gefragt hast, war ungünstig, du musst eigentlich so tun, als wäre dir das alles völlig egal. Aber seine Reaktion darauf war recht gut, finde ich :smile: dass er dir gesagt hat, das wäre aus Selbstschutz.

Zu deinem Brief: Hmm, das kann schnell wie eine Rechtfertigung wirken. Und man merkt auch die Intention, dass er denken soll "ach, dann ist alles gut, dann nehme ich sie zurück". In dem Sinne vielleicht ein bisschen ungünstig.

Trotzdem kann es natürlich sein, dass er das ernst nimmt und sich tatsächlich denkt, dass dann ja alles gut ist :lach:
Es kommt eben drauf an, wie genau du den Brief geschrieben hast. Waren irgendwelche Gefühle dabei oder nur rationale Erklärungen?
 

NewTime

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2019
Beiträge
781
Dass du ihn wegen der Nummer gefragt hast, war ungünstig, du musst eigentlich so tun, als wäre dir das alles völlig egal. Aber seine Reaktion darauf war recht gut, finde ich :smile: dass er dir gesagt hat, das wäre aus Selbstschutz.

Hier stimme ich JF voll und ganz zu. Dadurch hat er bemerkt, das es dir aufgefallen ist und dich nach wie vor beschäftigt. Ich denke aber nicht, dass das nun ein großer Beinbruch ist.

Wobei ich seine Aussage zwar schlüssig, aber als nichtssagend empfinde. Entweder war es daher gesagt oder da verbergen sich noch Emotionen hinter. Das kannst du aber am besten beurteilen.

Es kommt eben drauf an, wie genau du den Brief geschrieben hast. Waren irgendwelche Gefühle dabei oder nur rationale Erklärungen?

Das würde mich auch interessieren. Im Netz kursieren ja viele ominöse Ratschläge von Briefen - ich bin da sehe skeptisch bei, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Es bleibt spannend ob er reagieren wird. :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wertvoll

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2019
Beiträge
1.020
Das mit dem Brief war sicherlich nicht so optimal, aber so lange du da nicht komplett deine Gefühle offenbart oder um einen neustart gebettelt hast, wird das schon nicht so schlimm sein.
Du hast dich die letzten Wochen wirklich gut im Griff gehabt und schön die ks durchgezogen. Finde du bist da sehr tapfer.
Ich denke im Moment kannst du nur wieder ab ins mauseloch und wir hoffen, dass eine positive Reaktion kommt auf den Brief :smile:
 

traumfaenger

Mitglied
Registriert
9 Mai 2019
Beiträge
23
Hallo Traumfänger!


Zu deinem Brief: Hmm, das kann schnell wie eine Rechtfertigung wirken. Und man merkt auch die Intention, dass er denken soll "ach, dann ist alles gut, dann nehme ich sie zurück". In dem Sinne vielleicht ein bisschen ungünstig.

Trotzdem kann es natürlich sein, dass er das ernst nimmt und sich tatsächlich denkt, dass dann ja alles gut ist :lach:
Es kommt eben drauf an, wie genau du den Brief geschrieben hast. Waren irgendwelche Gefühle dabei oder nur rationale Erklärungen?

Wieso war es gut, dass er nervös war? Sorry, bin sehr unerfahren :D

Ich habe ihm in dem Brief mitgeteilt, dass es mir eben jetzt ohne die Pille viel besser geht (hab das dann noch etwas genauer formuliert) und mir die Trennung in dem Sinne, auch wenn er mir als Mensch sehr fehlt, etwas gegeben hat. Habe am Ende auch geschrieben, dass ich damit keine Absichten verfolge weil ich seine Entscheidung akzeptiert habe, sondern dass es mir jediglich darum geht, dass er nun weiß, dass ich mir das während der Beziehung nicht ausgedacht habe. Habe ihm dann alles Gute gewünscht und geschrieben, dass ich es schön fände, wenn wir trotz allem ab und zu voneinander hören würden. Hoffe das war kein Fehler? Insgesamt war der Brief eher rational als emotional...
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.767
Beiträge
2.161.827
Mitglieder
10.702
Neuestes Mitglied
Jul_l
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben