So nah, so fern? Über Distanzphasen und Alltag in Fernbeziehungen und ähnlichen Verbindungen

Nienna_88

Aktives Mitglied
Sorry Doppelpost ()

Edit:

Hmm irgendwie war der post 2x da aber nach dem bearbeiten des einen ist jetzt alles weg... Oder ich hab falsch geguckt.

Ich bin gerade auf dem Heimweg.
Das WE war richtig schön, Freitag waren seine Kinder da, wir haben was gekocht und ich hab noch was mit Ihnen gebastelt. SA war er ja weg (firmung) ich war dann mit Bekannten Brunchen. Bin erst nachmittags zurück gekommen, war super schön. Eine die ich nun kennengelernt hab kommt aus dem gleichen Ort wie er, haben jetzt locker verabredet öfter mal Kaffee trinken zu gehen, das passt, da er ja am WE hin und wieder mal arbeiten muss :)

SO hatten wir einen "gammeltag" wir waren nur auf der couch und haben kuschelnd TV geschaut. Er hatte ein schlechtes gewissen aber der Tag hat ihm in seinem stressigen Alltag (er ist ja immer unterwegs) richtig gut getan und obwohl er mir es zwar nicht geglaubt hat - mir auch.

Abends wollte ich dann mit dem zug zurück, leider gab es auf der gleichen Strecke wie letztes mal einen Unfall auf den schienen. Nix ging mehr in meine richtung, ich hab ihn dann angerufen er hat sofort vorgeschlagen zurück zu fahren oder mich abzuholen. Zurückfahren ging zum Glück noch....

Wir haben dann noch den Film zuende geschaut und uns ins bett gekuschelt.
Ich hatte auch noch mit ihm geredet noch ein paar Sachen bei ihm zu lassen. Handtuch, duschzeug... hatte ich eh noch da. Er war auch sofort einverstanden. In 2 Wochen sehen wir uns dann wieder aber ich bin tatsächlich auch ganz froh jetzt mal wieder in meine vier Wände zurück zu kommen :lach:

Schönen Wochenstart euch noch :smile:

Zuletzt bearbeitet:

Island2023

Aktives Mitglied
Hallo an Alle,
um mich war es jetzt längere Zeit sehr ruhig, aber das lag an persönlichen Familienumständen, leider keine schönen, aber gut, so spielt das Leben, doch ich hatte keine Lust ein Update zu posten. Mein Aufenthalt in D hat sich gedreht, gewendet und alles durcheinander gewirbelt.

Bei mir läuft in der Beziehung alles soweit rund, obwohl wir uns wenig sehen. Im Moment bin ich froh, nach all den Wochen mal wieder allein zu sein, um wieder Kraft zu sammeln. Natürlich gibt mir seine Gesellschaft Kraft und Freude, doch brauche ich eben auch sehr viel Platz für mich selbst und das kam sehr zu kurz. Ich war in der schweren Zeit auch mal bei ihm und er war vor Kurzem auch noch mal 6 wundervolle Tage bei mir. Es ist schön, wie wir uns gegenseitig ergänzen, und obwohl wir uns gerne öfter sehen würden, passt es für uns, denn besser so, als gar nicht, und wir können auch beide gut ohneeinander sein, was ja bei so einer Konstellation sehr wichtig ist.

So langsam finde ich wieder in den Alltag - also bin ich auch hier wieder bei euch:

@Jana_C
Ist es bei euch beim Schluss geblieben? Oder hat sich da nochmal was bewegt?
Und nein, du hast keinesfalls zu viel erwartet!

@Vögelchen
Mich freut es total, wie sich es bei euch entwicklet hat und ich lese deine Posts sehr gerne - auch in anderen Strängen! Du leistest hier viel und das finde ich wundervoll von dir. Das wollte ich nur mal erwähnt haben! :herz:

@Nienna_88
Ja, manchmal hat man zu kämpfen, aber es liest sich doch toll, wie ihr die letzten Tage miteinander verbracht habt! Manchmal dauert es auch etwas, bis sich alles einspielt und um euren 14-Tage-Rhythmus bin ich neidisch, das hätte ich auch gerne, doch gibt das die Entfernung schlicht nicht her.

Ich habe euch also nicht vergessen :PP

Vögelchen

Aktives Mitglied
Liebe Island,

schön von dir zu lesen!

um mich war es jetzt längere Zeit sehr ruhig, aber das lag an persönlichen Familienumständen, leider keine schönen, aber gut, so spielt das Leben, doch ich hatte keine Lust ein Update zu posten. Mein Aufenthalt in D hat sich gedreht, gewendet und alles durcheinander gewirbelt.
Das ist unschön, ich hoffe du hast keinen großen Kummer wegen der Familienumstände.:trost:

Es ist schön, wie wir uns gegenseitig ergänzen, und obwohl wir uns gerne öfter sehen würden, passt es für uns, denn besser so, als gar nicht, und wir können auch beide gut ohneeinander sein, was ja bei so einer Konstellation sehr wichtig ist.
Wunderbar, so scheint sich vieles bei euch zum Positiven gewendet zu haben?
Das mit dem Alkoholkonsum oder die Drückeberger-Verhaltensweisen haben sich auch gebessert? Oder gab es seither keine Treffen mit Sohn oder Bekannten/Verwandten mehr, die das hätten aufzeigen können?

@Vögelchen
Mich freut es total, wie sich es bei euch entwicklet hat und ich lese deine Posts sehr gerne - auch in anderen Strängen! Du leistest hier viel und das finde ich wundervoll von dir. Das wollte ich nur mal erwähnt haben! :herz:
Das freut mich sehr, vielen Dank für die lieben Worte!:bow:

Liebe Nienna,

schön, auch von dir zu lesen!

Ich hatte auch noch mit ihm geredet noch ein paar Sachen bei ihm zu lassen. Handtuch, duschzeug... hatte ich eh noch da. Er war auch sofort einverstanden. In 2 Wochen sehen wir uns dann wieder aber ich bin tatsächlich auch ganz froh jetzt mal wieder in meine vier Wände zurück zu kommen :lach:
Das ist etwas ganz Tolles, wenn ein paar Dinge beim Partner bleiben können, was auch das Gefühl vor Ort heimeliger macht. Mein Nestbauer hat gleich zu Anfang im Bad ein Fach für mich frei gehalten und auch gefragt, wann ich was bei ihm lasse. Finde ich schön, dass dein Partner auch gleich einverstanden war.
Ja, es ist schön und inniglich in der Zeit zusammen, aber wenn es da noch einen eigenen Wohnbereich gibt, erscheint dieser wie eine Oase des Friedens, hier darf man machen was man will und hat die Möglichkeit all das gemeinsam Erlebte zu verarbeiten. Eine schöne Art die Gefühle durch ausgewogene Nähe und Distanz aufrecht zu erhalten.:smile:

Wie war es bei mir in letzter Zeit?
Wir hatten vor zwei Wochen mehrere Tage zusammen verbracht. Mit Konzertbesuch und langem Kinder-We. Ich konnte mich mit seiner Tochter etwas ausquatschen und wie ich glaube ganz gut arrangieren. Das Problem: Sie möchte ihren Papa an den Kinder-Wes am liebsten für sich allein und weil mein Nestbauer jedoch auch am Kinder-We nicht auf mich verzichten möchte, hatten wir die Vereinbarung, dass ich erst Samstag Abend dazu komme. Diesmal war ich aus organisatorischen Gründen früher da, was ihr eigentlich nicht recht war, sich aber im Nachgang in Wohlgefallen auflösen konnte.

Im Anschluss konnten wir uns eine ganze Woche nicht sehen. Auch nicht einmal unter der Woche, wie sonst. Ich wollte nicht, dass er sich wegen mir noch mehr abhetzt, denn er hatte viel zu tun. Jetzt können wir es beide kaum erwarten einander wieder zu sehen. Ich fühle mich wie ein kleines Kind voller Vorfreude.:grins:
Vorgestern war ich sogar mal zur Abwechslung etwas emotional missgestimmt. Ich hatte das Gefühl er meldet sich fast gar nicht bzw. das wenige erschien mir zu dürftig. Ich selber wollte jedoch auch nicht die Hosen runter lassen - Ego eben.
Wo sonst von ihm immer "ich vermisse dich" schon kurz nach meiner Abreise kam, war plötzlich nur ein "Kuss" und Herzkusssmiley von ihm gekommen. Okay, sicher auch dem Stress geschuldet. Gestern Abend dann endlich seine Offenbarung, wie riesig er sich auf unser Wiedersehen freut. Oh, das war genau das, was ich gebraucht hatte.:herz:
Hoffe auf schöne Tage mit ihm. Wir haben einiges vor. Ausflug, Familienbesuch, Wellness und sicher ganz viel Körperlichkeiten. :love:

Wie werden die Wochenenden bei euch?
Wie geht es dem Rest der Truppe hier?

Freue mich von euch zu lesen und wünsche einen wundervollen ersten Advent!
Vögelchen

Zuletzt bearbeitet:

SuperNurse

Mitglied
Ich hatte zwei fernbeziehungen

A 550 km entfernt

B 12.500 km entfernt

Die erste Beziehung hat vielleicht ein halbes Jahr gehalten. Wir haben uns 14 Tage gesehen, aber dann nach einem halben Jahr gemerkt. Es klappt nicht.

Meine zweite Beziehung läuft jetzt mittlerweile dreieinhalb Jahre wir telefonieren jeden Tag miteinander. Wir haben richtig Gefühle entwickelt. Ich komme sie einmal im Jahr besuchen oder zweimal und sie kommt mich einmal besuchen

Wir würden gerne heiraten im Frühjahr

Eine fernbeziehung kann funktionieren. Wenn beide dazu bereit sind, sehe ich, dass sie überhaupt keine Probleme

Jana_C

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich melde mich jetzt auch mal wieder hier. Nach einigem langen Hin und her sind wir wieder back on track...

Es gab viele Veränderungen familiärer Art bei ihm, weshalb ich jetzt wichtig für ihn und die Ex-Familie bin, sozusagen der Fels in der Brandung. Ich habe die Rolle jetzt erst mal angenommen, auch wenn das komplett Neuland für mich ist.

Der Bär hat sich bemüht, öfter zu mir zu kommen, so ganz schafft er das noch nicht. Aber dass er es nicht schafft, hat sich gerächt. Er war in meinem Freundeskreis gut akzeptiert und angenommen, aber aufgrund seiner Nicht-Präsenz kam das halt nicht so gut bei den Leuten an, was dazu geführt hat, dass mein Ex dort wieder mehr auf dem Schirm ist und voll integriert im Freundeskreis. Meinen Freund stört das natürlich immens, aber sowas kann man mit permanenter Abwesenheit nicht regeln. Ihm ist jetzt klar, dass er in meinem Leben mehr Präsenz zeigen muss, sonst wird Ex die Rolle an meiner Seite bei den Freunden wieder zurück erobern (nicht als mein Partner, aber halt als der Kumpel an meiner Seite).

Wir haben einen Urlaub gebucht, eine Reise wie ich es mir wünsche. Neuland für ihn, aber er lässt sich darauf ein. Er sagte dazu, er muss "sein Leben jetzt einfach mal ändern", ist in Aufbruchstimmung, und das fühlt sich gut an.

Mir geht es mit der Situation grade sehr gut. Ich bin nicht mehr im Vermissen, konzentriere mich auf meine Kids, meine Freunde und die Vorfreude auf Weihnachten.

Insgesamt bin ich entspannt, ich habe gelernt die Beziehung von der Nr. 1 in meinem Leben zu lösen und es zur Nr 3 z.B. zu machen. Ich konzentriere mich mehr auf mich, meine Kids, Freunde und Hobbys.

Ich hoffe, es geht Euch allen gut und wünsche Euch eine schöne Adventszeit.

Zuletzt bearbeitet:

Nienna_88

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich melde mich jetzt auch mal wieder hier. Nach einigem langen Hin und her sind wir wieder back on track...

Hallo Jana :smile:
es ist schön zu lesen, dass Ihr wieder zueinander gefunden habt :herz:

Es gab viele Veränderungen familiärer Art bei ihm, weshalb ich jetzt wichtig für ihn und die Ex-Familie bin, sozusagen der Fels in der Brandung. Ich habe die Rolle jetzt erst mal angenommen, auch wenn das komplett Neuland für mich ist.
Hört sich nach einer neuen Herausforderung an. Wieviel Kinder hat er nochmal und wie Alt?

Der Bär hat sich bemüht, öfter zu mir zu kommen, so ganz schafft er das noch nicht. Aber dass er es nicht schafft, hat sich gerächt. Er war in meinem Freundeskreis gut akzeptiert und angenommen, aber aufgrund seiner Nicht-Präsenz kam das halt nicht so gut bei den Leuten an, was dazu geführt hat, dass mein Ex dort wieder mehr auf dem Schirm ist und voll integriert im Freundeskreis. Meinen Freund stört das natürlich immens, aber sowas kann man mit permanenter Abwesenheit nicht regeln. Ihm ist jetzt klar, dass er in meinem Leben mehr Präsenz zeigen muss, sonst wird Ex die Rolle an meiner Seite bei den Freunden wieder zurück erobern (nicht als mein Partner, aber halt als der Kumpel an meiner Seite).
Das klingt auch schon nach einem guten Fortschritt.
können nicht beide im Freundeskreis eingebunden sein? Ich mein klar, wenn er jetzt schon länger nicht mehr dabei war ändert das natürlich ein bisschen was aber es muss ja nicht unbedingt sein er oder dein Ex oder?
Wir haben einen Urlaub gebucht, eine Reise wie ich es mir wünsche. Neuland für ihn, aber er lässt sich darauf ein. Er sagte dazu, er muss "sein Leben jetzt einfach mal ändern", ist in Aufbruchstimmung, und das fühlt sich gut an.

Mir geht es mit der Situation grade sehr gut. Ich bin nicht mehr im Vermissen, konzentriere mich auf meine Kids, meine Freunde und die Vorfreude auf Weihnachten.

Insgesamt bin ich entspannt, ich habe gelernt die Beziehung von der Nr. 1 in meinem Leben zu lösen und es zur Nr 3 z.B. zu machen. Ich konzentriere mich mehr auf mich, meine Kids, Freunde und Hobbys.
Das klingt alles wahnsinnig toll, ich freu mich wirklich sehr für euch :namaste:

Ich hoffe, es geht Euch allen gut und wünsche Euch eine schöne Adventszeit.

Wünsche ich dir auch! :herz:

Vögelchen

Aktives Mitglied
Liebe Jana,

es ist sehr schön, von dir zu lesen und vor allem, dass du nicht länger die Trennungsphase bewältigen musst.
Aber meine Begeisterung darüber ist nicht überschwänglich und ich lese es auch nicht so sehr aus deinen Zeilen.

Du bist jetzt wichtig für den Bären, weil es viele Veränderungen familiärer Art bei ihm gab?
Da käme ich mir schon irgendwie ausgenutzt vor, so, als wäre ich erst dann ein wichtiger Teil, wenn die Belastung so groß ist, dass man es alleine nicht schaffen kann.
Dabei wäre ich viel lieber die, der man nicht einfach den Laufpass gibt, weil man den (pardon) Ar... nicht hoch bekommt und seine egozentrische Lebensweise nicht verändern mag.
Jetzt tut er es, prima, warum ging es vorher nicht?
Warum muss man den anderen erst so tief verletzten - eine Trennung ist eine tiefe Verletzung, es ist, als würde man einen Teil seines Lebens verlieren - um ihn dann in der Not zurück zu holen?

Dann hoffe ich sehr, dass die Reise auch stattfindet und nicht der jetzige Impuls bis dato schwindet.

Bei dieser Konstellation bewundere ich es, überhaupt noch Gefühle zu haben, denn die Enttäuschung eines Cuts säße bei mir zu tief. Das Vertrauen wäre futsch. Im Grunde war ich nach jeder überstandenen Trennung sehr froh, dass sie geschah, denn sie war nicht ohne Grund ausgesprochen worden und eine Weiterentwicklung bzw. ein neuer (oft besserer) Partner geradewegs im Anmarsch.

Ich hoffe sehr, du kannst es auf Dauer genießen oder dann, wenn es doch wieder zu einer Trennung kommt, schneller abschließen.

Liebe Grüße
Vögelchen

Zuletzt bearbeitet:

Island2023

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen :smile:
Das ist unschön, ich hoffe du hast keinen großen Kummer wegen der Familienumstände.:trost:
Ja, leider doch, mein Vater ist leider verstorben. Da steht die Welt dann erst mal still. Aber inzwischen dreht sie sich wieder und ich behalte ihn im Herzen :herz:

Wunderbar, so scheint sich vieles bei euch zum Positiven gewendet zu haben?
Das mit dem Alkoholkonsum oder die Drückeberger-Verhaltensweisen haben sich auch gebessert? Oder gab es seither keine Treffen mit Sohn oder Bekannten/Verwandten mehr, die das hätten aufzeigen können?
Ja, bei uns läuft alles sehr gut. Der Alkoholkonsum ist völlig okay, keine Ausreißer mehr und auch keine Drückebergerei mehr. Da hat mein Donnerwetter also tatsächlich etwas bewirkt bzw. er nimmt mich da sehr ernst, was natürlich wundervoll ist.

@Vögelchen
bei dir liest sich alles auch sehr harmonisch und stimmig. Das freut mich riesig!

Das sehe ich jetzt auch ein wenig kritisch, bitte bleib da aufmerksam, denn er sollte dich ja nicht nur als Fels in der Brandung sehen, sondern auch deiner sein, wenn du es mal brauchst.

Das finde ich gut, denn er ist in Bewegung. Beobachte das aber weiterhin, ob er auch das einhält, was er dir jetzt verspricht und zusagt. Und du machst es ganau richtig, dich mehr auf dich und dein Umfeld zu konzentrieren und damit den Fokus auf dich zu legen. Sehr schön :herz:

Meine zweite Beziehung läuft jetzt mittlerweile dreieinhalb Jahre wir telefonieren jeden Tag miteinander. Wir haben richtig Gefühle entwickelt. Ich komme sie einmal im Jahr besuchen oder zweimal und sie kommt mich einmal besuchen

Wir würden gerne heiraten im Frühjahr

Eine fernbeziehung kann funktionieren. Wenn beide dazu bereit sind, sehe ich, dass sie überhaupt keine Probleme
Herzlich willkommen hier und ja, ich gebe dir recht, es kann funktionieren, wenn es beide wollen. Wie wollt ihr das dann nach der Hochzeit machen? Kommt sie zu dir? Oder ziehst du zu ihr? Oder bleibt alles wie gewohnt?

Du bist jetzt wichtig für den Bären, weil es viele Veränderungen familiärer Art bei ihm gab?
Da käme ich mir schon irgendwie ausgenutzt vor, so, als wäre ich erst dann ein wichtiger Teil, wenn die Belastung so groß ist, dass man es alleine nicht schaffen kann.
Dabei wäre ich viel lieber die, der man nicht einfach den Laufpass gibt, weil man den (pardon) Ar... nicht hoch bekommt und seine egozentrische Lebensweise nicht verändern mag.
Jetzt tut er es, prima, warum ging es vorher nicht?
Ja, genau die selben Fragen stelle ich mir auch. Ich würde da auch sehr achtsam hinsehen. Ich hoffe einfach, er kapiert, wie wichtig ihm Jana ist.

Bei dieser Konstellation bewundere ich es, überhaupt noch Gefühle zu haben, denn die Enttäuschung eines Cuts säße bei mir zu tief.
Auch da ticken wir ähnlich. Ich wäre da auch raus gewesen, da bin ich viel zu konsequent, nach so einem Verhalten wäre definitiv der Kopf stärker als das Herz, denn das hätte er mir zu sehr verletzt, als dass ich da den Kopf ausschalten könnte.

Wie gesagt, ich hoffe, der Bär erkennt, was er an Jana hat!

Mein Schatz kommt übermorgen und ich freu mich schon sehr auf unsere gemeinsamen Tage :herz:

Habt auch eine wundervolle Restwoche und lasst es euch gut gehen!

Statistik des Forums

Themen
14.450
Mitglieder
12.564
Neuestes Mitglied
Julwarumia
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Klaro! :-)
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Hallo Chef und alles okay bei dir ?
  3. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo dei capi. :-)
  4. Mod bhreden @ Mod bhreden: Wünsche euch einen schönen gute Abend aus dem Herzen der Alpen
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Bin momentan sehr eingespannt und kann manchmal nicht zeitnahe reagieren, wenn mich jemand von euch anschreibt.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
  7. EveReddington @ EveReddington: SOS bitte PN gucken!
  8. Domi87 @ Domi87: Hey. Nach langer Zeit wollte ich mich Mal wieder melden. Dank euch geht es mir wieder bestens. Was mich freut ist, dass ich Mod Corle und Mod bhreden hier gleich zu lesen. Gruß an alle
  9. halbzehn @ halbzehn: Gelöschte/r User/in, hat mir kürzlich geschrieben, erst jetzt gelesen, kann nicht mehr antworten - sorry
  10. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: …Urlaub zurück und nicht mehr in der Lage, in der Shoutbox zu posten. Sorry for that! Melde mich hiermit zurück; Fehlversuche bitte gnädig übersehen.
  11. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: Herrje. Frisch aus dem
  12. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: Aus de
  13. Mod Corle @ Mod Corle: Mir geht's auch gut, ich freue mich auch total... Ist ja dann doch schön nach all den Jahren sich nochmal zu sehen
  14. Mod bhreden @ Mod bhreden: Hallo Cole allse oksy , und wie geht es dir freue mich shr dihc heute hier zulsen
  15. Mod Corle @ Mod Corle: Ich bin ja jetzt sowas von platt...bhreden... Mit dir hab ich ja auch nicht mehr nach all den Jahren gerechnet... Wie geht's dir? Und richte liebe Grüße an CDC zurück aus... Vllt ist es besser wenn er sich nicht anmelden kann... Sonst hätte ich bestimmt wieder einen drüber bekommen :D
Oben