Soll ich meine Gefühle direkt äußern?

Vilsa123

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2018
Beiträge
749
Guten Tag,

bisher war ich stille Mitleserin. Nun möchte ich euch um Hilfe bitten und mich natürlich, so gut es meine Internetverbindung zulässt, helfen.

- Er hat sich vor 4 Monaten von mir getrennt.
- Kontaktsperre war fast 3 Monate ohne Ankündigung. Und er meinte bei der Trennung, dass er den neutralen Kontakt auch gerne zu mir behalten möchte.
- Grund der Trennung: Liebt mich aber mein Verhalten während des Streits hatte sich nicht verändert und das hat ihn sehr frustriert. Bis er nicht mehr konnte… :(
- Wir waren fast 7 Jahre zusammen.
- Ich bin 28 Jahre alt und er 32.

Bei der Kontaktaufnahme vor einem Monat meinte er, dass ihn meine Kontaktaufnahme wirklich sehr freut. Das Schreiben geht zu 98 % von mir aus. Er antwortet immer. Die Distanz merkt man trotzdem... Beim letzten mal hat er allerdings etwas neckisch (?) "nicht jugendfrei" als ich meinte, dass ich gleich koche ,,das du gerne kochst weiß ich. am besten nackt und in Kochschürze :)". Will er mir damit sagen, dass er noch auf mich steht, kam das ausversehen oder wollte er testen ob ich zu einer Affaire bereit bin oder hat er Mutwasser getrunken???)
Hab ihm dann geschrieben, dass er bitte solche Sprüche lassen soll.

Bisher gab es ein Treffen, nach dem ich gefragt hatte. Bei dem Treffen haben wir uns über neutrale Themen unterhalten.
Bei emotionalen Themen hat er direkt den Riegel vorgeschoben und nichts dazu gesagt.

Nach einem zweiten Treffen habe ich bereits gefragt…
Soll ich ihm meine Gefühle dabei sagen? Soll ich eine Mail schreiben und damit meine Gefühle kundtun?

In der Beziehung habe ich ernsthaft nicht versucht etwas zu änder. Mich entschuldigt und das Thema abgehackt... Zum Schluss wurde es schon besser.. und dann kam wieder die Enttäuschung durch mein Verhalten. Er hat nicht mehr geglaubt, dass nach all den Jahren sich etwas ändern würde... Bis zum Schluss habe ich wirklich NULL erwartet, dass es jemals zu einer Trennung kommen würde.

Ich bitte hiermit wirklich um Hilfe! :( Ich liebe ihn noch sehr und habe in der vergangenen Zeit wirklich sehr an mir gearbeitet. Ich habe gemerkt, dass mein damaliges Verhalten für jeden Menschen einfach nicht auszuhalten wäre… Leider brauchte ich scheinbar diesen Prozess um ernsthaft darüber nachzudenken. Und mittlerweile weiß ich auch wieso ich überhaupt so gehandelt habe und vor allem wie ich das verhindern kann.

Wie er jetzt über mich denkt das weiß ich nicht.

Soll ich ihm beim nächsten Treffen meine Gefühle mitteilen? Wie bekomme ich ihn zurück? Welchen Weg?

Viele Grüße
Vilsa
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Hallo Vilsa,

der Begrüßungstext wird bestimmt nachgeliefert - dafür fühle ich mich nicht zuständig. :lach:

Was mir direkt beim Lesen auffällt ist, dass das ja fast alles von dir aus geht. Und das solltest du tunlichst unterlassen. Für meine Begriffe solltest du ihn kommen lassen - sonst bist du ganz schnell ganz tief in der Friendzone.

Ansonsten rate ich dir, die Nachrichten von ihm hier in fett einzustellen und gemeinsam zu antworten. Da lässt sich nämlich was mit rausholen. :smile:
 

Vilsa123

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2018
Beiträge
749
Aktuell geht wirklich viel von mir aus.. damals nur leider viel zu wenig.
Ich frage mich nur, ob ich nicht einfach offensiv sein sollte. Gerade weil ich ihn so enttäuscht hatte... :(
nur hab ich das vor Monaten leider nicht gekonnt, da mir noch nicht bewusst war was ich wie ändern muss um mein Verhalten zu ändern. Mittlerweile weiß ich es und ich arbeite natürlich weiterhin daran.

Zwischendurch hat er mir geschrieben, dass er mein neues Facebookbild schön findet und wie mein essen war. Ansonsten kommt wirklich nicht viel.

Was würde dagegen sprechen sich zu entschuldigen, meine Lösung zu präsentieren und meine Liebe zu gestehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod pih

Moderator
Registriert
28 Sep. 2015
Beiträge
2.024
Hallo Vilsa123,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freuden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Pih aus dem Team
 

Mod pih

Moderator
Registriert
28 Sep. 2015
Beiträge
2.024
..und zu Deiner Frage, ob Du Dich ihm offenbaren sollst: Auf keinen Fall!

Wenn mir eine Ex nach 3 Monaten Funkstille auf einmal die volle Ladung Ihrer Gefühle präsentiert, sich mir komplett offenbart, Lösungen anbringt...

Ich wäre komplett überfordert und würde mich total zurückziehen..

Schau, Du weisst doch gar nicht wie er in mittlerweile fühlt, denkt, sich entwickelt hat.

Lies Dich mal in die oben genannten Texte ein und mach es so wie EM sagte. Stell' Nachrichten von ihm hier in Fett ein und antworte nicht im Alleingang sondern lass drüber schauen und an Antworten feilen.
 

Vilsa123

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2018
Beiträge
749
Danke für die schnelle Antworten!

@Mod Phi
Wir haben wieder bereits seit ca. 1 Monat Kontakt

Meine Angst ist ganz plötzlich aufgekommen seitdem ich gelesen habe, dass es auch einen Typ 2 des Verlassers gibt.
Er hat ja auch bei der Trennung geäußert, dass er mich noch liebt und keine Lösung mehr findet (er hat sonst immer ganz eifrig Lösungsvorschläge gemacht).
Das bringt mich einfach zum grübeln...
 
Zuletzt bearbeitet:

Vilsa123

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2018
Beiträge
749
Ich hab das alles nochmal durchgelesen und meine Antworten klingen ziemlich Beratungresistent! Ups! So meine ich das aber nicht. Man denkt natürlich in alle Richtungen.
Standpunkt derzeit ist, dass ich auf eine Antwort seinerseits 'warte :Beachsmiley: was den Zeitpunkt des Treffens betrifft. (Hab gefragt bevor ich mich hier im forum angemeldet habe...:Wut:) Ja, ich halte die Füße still!
Und halte euch auf dem laufenden :ritter:

Freunde von mir sagen übrigens dass ich mich ranhalten soll, wenn er mir wichtig ist.
Und zudem, dass er bestimmt mehr Einsatz erwartet, weil er in der Beziehung mehr getan, geändert und gelitten hat.
Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vilsa123

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2018
Beiträge
749
So beim ersten Treffen vor zwei Wochen war es so, dass er auf mich zu kam und mich umarmt hat.
Wir waren dann Kaffee trinken. Gespräche geführt über neutrales und was man so in letzter Zeit gemacht hat.
An einer Stelle meinte er, dass er nicht weiß,ob er das er zählen soll.
Ich: Mach doch!?
Und dann hat er etwas über seine Familie erzählt. Es läuft dort gerade drunter und drüber.
Zwischendurch meinte er wow so kenne ich dich ja gar nicht.
Hab ihm dann erzählt, dass es richtig gut bei mir läuft (es läuft auch sehr gut bei der Arbeit. Also nicht gelogen.) Und jetzt vieles lockerer sehe und vieles gut klappt. Als ich dann meinte, dass ich einfach für mich gemerkt habe, dass bei meinem schlechten Verhalten ich auch schlechte Ergebnisse hatte und wenn man immer das gleiche macht auch nur schlechtes passiert, habe ich leichte Tränen in seinen Augen gesehen. Er hat auch hoch geguckt, wie man um Tränen fließen zu vermeiden.
Scheint sich ja bei dir einiges geändert zu haben, kam dann noch von ihm.
Wir haben ausgetrunken und zum Abschied hat er mich dann wieder umarmt.

Ich habe mich locker, fröhlich und positiv auf die Zukunft blickend gegeben.
Er hat seit der Trennung ca. 10 bis 15 Kilo abgenommen. Sah auch nicht fröhlich aus. Und wirkte fast unsicher aber auch distanziert.
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Was soll ich dir da schreiben? Auf mich wirkt das halt, als wolltest du lediglich eine Bestätigung in deinem Weg. Aber ich bin davon überzeugt, dass das so nichts wird - dafür hält er die Karten viel zu sehr in der Hand.
 

Vilsa123

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2018
Beiträge
749
Danke für dein Feedback! Mir ist einfach noch nicht klar gewesen, welche Strategie die richtige ist und wieso.

Es fiel mir natürlich sehr schwer ihn so traurig zu sehen.
Denkst du ich sollte darüber erstmal einfach hinweg sehen, dass er von mir so enttäuscht gewesen ist? Damit möchte ich erfragen, ob ich mich für mein altes Verhalten ihm gegenüber entschuldigen sollte. 'Bis auf' die Trennung hat er mir nicht mal im Streit etwas böses getan.

Es ist auch schlimm, dass manche mir vertraute Personen sagen: Willst du dir irgendwann sagen müssen, nicht alles gegeben und gekämpft zu haben!?
Ja, Kämpfe will ich! Ich stehe noch vor der Umsetzung :|
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Was hast du denn so schlimmes getan, das all diese Reue notwendig wäre?
 

Vilsa123

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2018
Beiträge
749
Ich habe ihm leider all die Jahre immer bei Streit (den ich immer angezettelt habe - wahllos...) erniedrigt und leider auch schon beleidigt. In den letzten Monaten war mein Verhalten schon besser. Anfang des Jahres beim letzten mal so krass. Dann das letzte mal vor der Trennung. Es tat ihm sehr weh und er meinte auch, dass ich das unbedingt ab legen muss.
Leider habe ich nach jeden Streit nicht darüber nachgedacht wieso ich so gehandelt habe. Ich kann aber sicher sagen, dass es nicht an ihm lag. Leider habe ich auch so bei anderen Menschen gehandelt wie Familie und Freunden..
Mittlerweile habe ich mich mit mir selber auseinander gesetzt und sehr daran gearbeitet. Die Gründe und vor allem wie ich es vermeiden kann. Ich habe auch schon viel positives Feedback von meiner Familie und Freunden bekommen. Und mich aufrichtig entschuldigt.
Ich weiß nämlich, dass es niemand ausgehalten hätte und zukünftig bei jeder Person das gleiche Ergebnis käme..
Das zu schreiben ist mir etwas unangenehm aber es ist leider so gewesen...
Er hat mir immer verziehen und auf Besserung gehofft und ich habe ihn leider schwer enttäuscht.
Ich verstehe es na h 7 Jahren. Er hat immer gesagt willst du so vor späteren Kindern sein?
Nein das möchte ich nicht. Und eines ist schon gewiss.. die Zukunft wird auf jeden Fall rosiger. Ich weiß nur noch nicht wie sich das jetzt mit ihm entwickelt.

Und noch etwas was mir einfällt. Er hat sich schon einmal von mir getrennt. Aus dem gleichen Grund. Wir waren für zwei Wochen auseinander und ich bin dann auf ihn zugegangen und habe gekämpft. Nur hab ich mich in den zwei Wochen nicht selber reflektiert und die Schuld bei anderen gesucht... deshalb kam es dann leider wieder vor..
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Ja, das ist blöd. Aber du bist ja nun auf ihn zugegangen. Und das mehr als genug bei dem Meldeverhalten. Außerdem bringt das alles auch nichts, solange seine Gefühle nicht hoch genug sind und die werden dadurch schon abgeflacht sein.
 

Vilsa123

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2018
Beiträge
749
Okay danke.
Meine Mutter sagt er kann nicht auf mich zukommen, weil er damit mein damaliges Verhalten bestätigen würde...
Ja, leider habe ich darüber zu viele Meinungen mitbekommen und bin etwas beeinflusst.
Schon alleine da er sich ja nicht gemeldet hat nach der KS sondern ich, hielt ich ihre Ansicht für schlüssig... :|

Jede Geschichte ist zwar anders nur finde ich im Forum nichts vergleichbares an das ich mich orientieren könnte. Aber ich lese natürlich fleißig weiter
 
Zuletzt bearbeitet:

Vilsa123

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2018
Beiträge
749
Heute hat er meiner Schwester zum Geburtstag bei Facebook gratuliert
Und er hat seit Monaten wieder in unsere online-game Gruppe etwas geschrieben. Dabei hat er zig andere Freunde mit denen er zocken könnte. Einer aus der Gruppe hat dann geschrieben ,dass falls ich fragen zu einem bestimmten Spiel habe mich per Privatnachricht bei ihm melden soll. Naja vielleicht mal ein paar nette Worte von anderen vor seinem Bildschirm!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vilsa123

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2018
Beiträge
749
Hey ich könnte Freitag
Schreibt er...

Bin wirklich froh die Füße still gehalten zu haben. Das muss ich wirklich noch üben...Zum Glück bekommt man hier ehrliches Feedback!
Es hätte mich aber auch gewundert, wenn er nicht zumindest höflich abgesagt hätte... Naja nach drei/vier Tagen nun die Antwort

Soll ich absagen und Freitag keine Zeit haben? Kurz vorher absagen, weil etwas dazwischen kommt? Oder mich mit ihm Treffen?:nanu:

Wie wäre es bei Absage --> ich: ungünstiger Tag. Ruhige Woche noch!
Oder bei Zusage --> Bahnhof 17 Uhr?
Ein paar Stunden vorher hat sich seine Schwester gemeldet. Mit ihr hat er regelmäßigen Kontakt.
(Katzenfoto gesendet) Hallo da wir hoffen es geht dir gut!? Das ist unsere neue Katze!
LG :-*

Wie sieht es dabei aus? Mit ihr habe ich mich immer gut verstanden. Soll ich sowas erstmal als statement ignorieren oder nett und freundlich Antworten? Ignorieren wäre wahrscheinlich zu übertrieben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ymahe

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
1.079
Liebe Vilsa,

ich habe mir gerade Deine Geschichte durchgelesen. Tut mir leid, dass Du deswegen hier bist.
Großen Respekt, dass Du Dich reflektiert hast, an Dir gearbeitet hast und toll, dass Deine Außenwelt dies erkennt und anerkennt.

Was das Treffen betrifft: hast Du Freitag vorgeschlagen? Sonst würde ich es verschieben. Min 1 Woche. Wenn Du Freitag vorgeschlagen hast, kommt das nicht so gut rüber. Dann würde ich es aber kurz halten und nichts von Deinen Gefühlen für ihn zeigen oder gar erzählen. Wenn er noch Restgefühle hat, müssen diese an die Oberfläche geholt werden und das bekommst Du hin, in dem Du Dich ihm offenbarst.

Auf die Nachricht Deiner Schwester würde ich kurz und freundlich antworten. Aber keinen Whatsapp Dialog starten.

Liebe Grüße
Ymahe
 

Vilsa123

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2018
Beiträge
749
Nein, ich hab ihm zuvor geschrieben, ob wir uns treffen wollen
er meinte dann ja kann man. weiß allerdings noch nicht an welchen Tag ich kann
Ich: wäre nett, wenn du dich meldest wann du kannst :-)
Leider bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe! :|

Er jetzt: Hey ich könnte Freitag

Er arbeitet in Schicht und das wäre sein erster freier Tag nach einem arbeitsblock.
Es wäre das zweite treffen seit der Trennung. Das erste ist etwas mehr als 2 Wochen her

Also soll ich mich mit ihm treffen obwohl die meiste Initiative bisher von mir aus ging? Oder Rückzug?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ymahe

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
1.079
Dann würde ich sowas schreiben wie: Freitag geht leider nicht. Ich melde mich wegen eines neues Termins.

Warte aber bitte auf einen andere Meinung. Bin noch relativ neu ;)
 

Vilsa123

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2018
Beiträge
749
Danke für deine Antwort!
Aber signalisiere ich damit nicht, dass ich mich wieder melden möchte?
Und wieso ist Freitag generell kein guter Tag für ein Treffen?

Bin einfach zwiegespalten, weil ich dann jetzt schon wieder Uhrzeit und Treffpunkt festlegen bzw. erfragen müsste. Es kam ja auch keine Gegenfrage...
Ist eher unwahrscheinlich, dass dieses Treffen besonders anders als das erste verlaufen würde oder?
Vielleicht kann da noch jemand etwas zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.707
Beiträge
2.158.949
Mitglieder
10.647
Neuestes Mitglied
chrissy 123
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben