Soll ich nochmals einen Versuch wagen?

Chatman0

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2017
Beiträge
414
Hallo zusammen

Ich möchte euch meinen Fall kurz schildern und bin dann auch gespannt über eure Meinung dazu:

Ich hatte von November 2016 - Mitte Februar 2017 eine kurze Beziehung mit einer Frau. Wir hatten uns im Internet kennengelernt. Eigentlich waren wir nur auf der Suche nach (körperlicher) Nähe. Schnell entwickelte sich aber mehr. Ich hab schnell gespürt wie sie in mich verliebt war (anhand ihrem Verhalten, anhand von Geschenken und durch ihre Aussagen). Mir ging das ein wenig schnell, da ich sehr unerfahren bin in Beziehungen. Wir führten eine Wochenendbeziehung und haben praktisch jeden Tag eine bis zwei Stunden miteinander telefoniert.

Meine ex hat mir auch sehr schnell ihre Tochter vorgestellt, ein weiterer Hinweis dafür, dass sie in mich verliebt war. Denn sie sagte, dass sie ihre Tochter nur jemandem vorstelle, mit dem sie zusammenbleiben möchtle. Ich entwickelte einen guten Kontakt zu ihrer Tochter.

Ab Ende Januar hat sich meine Ex aber spürbar verändert, die täglichen Telefonate und Whatsapp Nachrichten waren plötzlich nicht mehr so wichtig, und ich konnte sie auchmal über längere Zeit nicht erreichen.
Ich hab sie dann direkt darauf angesprochen und gefragt, ob sie jemand neues kennengelernt hat, sie verneinte.

Mitte Februar hat sie mich wieder zu sich eingeladen, wir wollten auch darüber sprechen wies mit uns weitergeht. Alles schien wie immer zu sein. Meine Ex hat für mich sogar noch mein Lieblingsgericht gekocht und ich dachte mir uns wäre alles gut. Nach dem Essen wollte ich aber doch über unsere Beziehung sprechen. Fast schon mit einem Lächeln im Gesicht und völlig emotionslos gestand sie mir, dass sie jemand neues kennengelernt hatte und verliebt wäre. Ich bin heulend zusammen gebrochen.

Die darauffolgenden Wochen habe ich den Fehler gemacht, dass ich ihr regelrecht hinterher gerannt bin und um sie kämpfte. Ich habe aber gespürt wie sie immer wieder ins schwanken geriet und mir wieder Hoffnungen machte. Auch wollten wir uns mal Treffen, sie hat aber jedesmal wieder angesagt. Mein Stolz ist mittlerweile ein bisschen weniger gekränkt, da ich weiss, aus dem anderen und ihr wurde nichts.

Seit zwei Wochen hab ich mir eine Kontaktsperre auferlegt, da mir dieses hin- und her nicht mehr gut tat. Mittlerweile konnt ich mich ein wenig auffangen und mich emotional von ihr lösen. Trotzdem habe ich noch Gefühle für sie.
Vor einer Woche am Samstag passierte was interessantes: Morgens um 05:45 kam eine Whatsapp Nachricht von ihr..Sie wolle mir wiedermal einen Morgengruss schicken und fragte wies mir gehe.
Ich hab die Nachricht ignoriert, da ich mich ja in der Kontaktsperre befinde und das Gefühl hatte, sie will nur austesten ob ich noch an ihr hänge. Interessant finde ich, dass sie mir die Nachricht am Samstag morgen um 05.45 geschickt hat. Zu diesem Zeitpunkt war ich meist bei ihr. Könnte gut sein, dass sie sich zu diesem Zeitpunkt einsam gefühlt hat und an mich gedacht hat.
Ich will jetzt noch zwei weitere Wochen in der Kontaktsperre bleiben und dann entscheiden, ob ich einen LETZEN Versuch bei ihr starten soll, oder ob ichs definitiv bleiben lassen will.

Ich überlege mir bereits jetzt, wie ich sie kontaktieren soll. Was denkt ihr? Soll ich sie direkt nach einem Treffen fragen, oder eher ein wenig auf der Smaltalk Ebene bleiben?

Fürs Lesen und für eure Meinungen danke ich..Liebe Grüsse
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Moin

Ich geb mal meinen Senf dazu.
Und mache es relativ kurz. ;)
Ihr ward also knapp 3 Monate in einer Wochenend"beziehung".
Ich würde das bei dir eher als Kennenlernphase bezeichnen. Sorry.
Und ehrlich?
Da halte ich persönlich nichts von KS, außer sie ist für dich notwendig, da du da sehr schnell viel Invest in eure Sache gesteckt hast. Das zeigt ja auch deine Reaktion, als sie dir gesagt hat, sie hätte jemand anderen.
Wenn du also wieder mit ihr Kontakt willst, dann schreib sie an, oder ruf sie an. Egal.
Warum willst du noch 2 Wochen warten?
Mach es, dann weißt du woran du bist.
Ist nur meine Meinung.
Warte mal gerne auf andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen Chatman0,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Corle
 

Chatman0

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2017
Beiträge
414
ntb857

Danke für deine Meinung.

Ich hab mir ähnliche Gedanken wie Du gemacht: Lohnt es sich noch Gefühle und Bemühungen in diese "Beziehung" zu stecken, da wir nur gerade 3 Monaten eine "Beziehung" hatten. Mir gefällt dein verwendetes Wort Kennenlernphase besser. Sie war es, der es nicht genug schnell gehen konnte mich mit Nettigkeiten und Geschenken überhäufte. Mir ging das ein wenig zu schnell.

Die Kontaktsperre hab ich aus folgendem Gruns gemacht: Einerseits um mich emotional zu distanzieren, aber auch um ihr die Chance zu geben auf mich zuzukommen. Aber da erwarte ich schon mehr wie eine Smaltalk Nachricht wo sie sich nach meinem Befinden erkundigt
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Klar wäre eine andere Nachricht, außer Smalltalk wichtig.
Aber Hey! Denk dran, du bist der Mann. ;)
Willst du noch was von ihr, oder willst du wissen wo sie steht, dann klär das. Ruf an, schreib ihr. Egal.
Wenn dann nichts von ihrer Seite kommt, kannst du immer noch KS machen, oder einfach ein Häuschen weiter ziehen.
Los ran! ;)
 
P

Paul71

Gelöschter User
Aber Hey! Denk dran, du bist der Mann. ;)

wenn das bereits helfen würde, wären viele Probleme gelöst, aber tatsächtlich unterscheiden sich Probleme in der Kennenlernphase von denen späterer Beziehungszustände nicht unerheblich. Emotionale Unsicherheiten gibt es auf jeder dieser Phasen, aber aktuell seid ihr auf einem Level, wo ein offensives Herangehen an die das Beziehungsthema kein Ausdruck von Schwäche ist, so das Gespräch auf Augenhöhe erfolgt. Ich meine, du solltest dich ihr emotional nicht unterlegen fühlen und um sie "bettteln". Aber auch sie hat Grund, aktiv zu werden, immerhin war sie es, die einen anderen dir vorzog und eure Verbindung in Frage stellte. Ihr jetzt auch noch alle Türen zu öffnen, könnte sie zur Wiederholung verleiten. Ich denke, auch sie sollte sich klar werden, ob sie dich will und wenn ja, dass es ein Fehler war, dem Erstbesten nachzulaufen und dich aufzugeben. Deshalb würde ich noch etwas warten und schauen, ob mehr als nur eine Orbitnachricht kommt.
 

Chatman0

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2017
Beiträge
414
Paul 71

danke für deine Nachricht.

Die Kontaktsperre habe ich genau aus den Gründen angefangen, die du erwähnt hast:
Ich will ihr wieder auf Augenhöhe begegnen können und nicht mehr betteln. Dazu ist Abgrenzung nötig und diese habe ich mir der Kontaktsperre. Länger als vier Wochen will ich aber nicht warten, weil es nur eine kurze Beziehung war..Bei einer sehr langen Beziehung würde allenfalls längere Pausen gut tun.

Ich denke schon, dass sie die Trennung zumindest ein wenig bereut, aber sie würde es nie zugeben.
Gemäss ihrer Aussage denke sie oft an unsere Zeit zurück, sowas könne man nicht einfach vergessen....
Ob es Sinn macht ihr allenfalls noch eine Chance zu geben, weiss ich im Moment selbst nicht. Immerhin hat sie mich betrogen...
 
P

Paul71

Gelöschter User
hallo @Chatman0 , um uns hier zu erreichen, hilft es das @-Zeichen vor den Avatarname zu setzen. Und ja, ich verstehe deine Situaition sehr gut, befinde ich mich doch aktuell in vergleichbarere Lage, eine 6 monatige Beziehung, die abrupt wegen einer Urlaubsaffäre endete und ich nun in der erst 3 wöchtigen KS vor der Frage stehe, sie wegen des Betruges kommen zu lassen oder in 2-3 Wochen selbst aktiv zu werden oder sie ganz in den Wind zu schießen...Dilemma, Dilemma
 

Chatman0

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2017
Beiträge
414
@Paul71

danke für den Hinweia bezüglich des direkten anschreiben.

Es scheint so, dass wir uns in einer ähnlichen Situation befinden.

Ich weiss nicht wie es Dir mit folgender Frage geht. Eigentlich haben unsere Ex gar keine Chance mehr verdient, da sie uns ja betrogen haben. Dies sagt mir wenigstens mein Verstand. Aber eben..da ist noch die Gefühlsebene und die sagt was gegenteiliges
 
P

Paul71

Gelöschter User
Ich weiss nicht wie es Dir mit folgender Frage geht. Eigentlich haben unsere Ex gar keine Chance mehr verdient, da sie uns ja betrogen haben. Dies sagt mir wenigstens mein Verstand. Aber eben..da ist noch die Gefühlsebene und die sagt was gegenteiliges

exakt so sehe ich das auch bzw. empfinde ich es, doch ich nutze die KS auch, um mich anderweitig umzusehen und gegen diese EB Gefühle anzukämpfen, weil ich ihr einfach nicht mehr vertrauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chatman0

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2017
Beiträge
414
Hallo zusammen.

Ich habe habe nochmals einige Fragen zu meinem Post. Kurz zusammen gefasst:

Ich hatte von November 2016 bis Februar 2017 eine kurze Beziehung. Sie hat mich verlassen, weil sie keine Gefühle mehr hatte und jemand anders kennengelernt hat. Aus ihnen wurde aber nichts.

Ich bin ihr anfangs hinterhergerannt, hab aber irgendwann gemerkt, dass mir dieses hin- und her nicht mehr gut tut. Insgesammt wollten wir uns drei Mal treffen, sie hat aber jedesmal kurz zuvor abgesagt.

Seit 2 Wochen habe ich Kontaktsperre, habe auch ihre Nachricht ignoriert- wo sie sich nach meinem Befinden erkundigt hat.

Ich habe mir vorgenommen noch 2 weitere Wochen KS zu halten, und dann allenfalls nochmals einen Versuch zu starten.

Meine grosse Angst ist, dass meine Wunden wieder aufgerissen werden. Jetzt wo ich in der KS bin, konnte ich mich mittlerweile doch ein wenig emotional von ihr lösen.

Meine Frage ist folgende:

Wie soll ich meine Nachricht an sie formulieren? Man liest ja immer wieder, dass dieses "Pling" nach der KS unverfänglich sein sollte. In meinem Fall macht aber eine Smaltalk-Nachricht wenig Sinn, da sie vermutlich antworten wird..Aber diese Smaltalk Ebene würde mich nicht weiterbringen, denn ich will ja herausfinden ob sie wieder Interesse an mir hat.

Wie findet ihr meine Idee.sie direkt zu fragen, ob sie bereit wäre, unser Treffen nachzuholen?

Denke das wichtigste wird sein, dass ich nicht bettle und wieder unterwürfig bin. Diese Fehler hab ich direkt nach der Trennung gemacht..Auch sollte sie nicht so offensichtlich spüren dass ich noch immer an ihr interessiert bin

Danke für Eure Tipps..Liebe Grüsse
 
P

Paul71

Gelöschter User
Zu deiner Frage fand ich den nachfolgenden Link persönlich sehr hilfreich:

http://www.beziehungsdoktor.de/trennung-ex-zurueck-erobern/

Darin liest du auch, dass 4 Wochen KS in aller Regel viel zu kurz sind für ein Lebenszeichen, außer sie meldet sich mit mehr als nur einer Orbitnachricht. Auch die optimistischen 7 Wochen dürften in den meisten Fällen noch wenig beim Ex angerichtet haben, dass er auf den erstebesten Pling mit mehr als freundfschaftlichen Gefühlen anspringt. Deshalb Geduld und eine gute Portion Fatalismus, gute Freunde und viel Ablenkung.

Melde dich regelmäßig zu deinem Status, lies bei uns anderen mit und ignoriere das dumpfe Bauchgefühl, das dir sagt, du musst dich unbedingt bei deiner Ex melden. Es lügt wie der Dealer, der dir den nächsten Schuss verkaufen will und genauso fühlt sich die KS auch an, wie ein kalter, harter und schmerzhafter Entzug. Manche Tage sind besser, da denkt man nur 12 Stunden an die Ex, den Rest liegt man im Bett und starrt an die Decke, andere Tage sind härter. Aber das Gute, die Körperchemie nimmt ab und es wird besser, du wirst besser und gewinnst an Kraft, innerer Einstellung und Wertigkeit. Das macht dich wieder attraktiv, bei deiner Ex, aber was viel besser ist, auch bei anderen Frauen und die Chance solltest du einem EB vorziehen. Das Macht dazu hast du in dir, entdecke sie.

Von einem Treffen als erstem Kontakt würde ich dir jedoch abraten. Small Talk als Einstieg ist normal beim sich "Neu Kennenlernen" und nichts anderes sollte der EB sein, gerade keine Fortsetzung der alten Beziehung, die scheiterte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chatman0

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2017
Beiträge
414
Hallo @Paul71

Vielen Dank für deine Antwort und Deine Tipps.

Mir ist bewusst, dass 4 Wochen Kontaktsperre kurz sind. Ich habe mich aber bewusst dazu entschieden, nicht länger wie 4 Wochen KS zu machen, da wir nur eine kurze Beziehung hatten und die Trennung ja schon zwei Monate zurückliegt.

Soweit ich meine Ex kennengelernt habe, wird sie höchstwahrscheinlich auf eine Smaltalk-Whatsapp reagieren. Dies bringt mich aber nicht weiter. Denn ich habe keine Lust auf Smaltalk Ebene mit ihr in Kontakt zu bleiben, sondern endlich wissen, woran ich bei ihr bin.

Dein Vergleich mit dem Entzug find ich sehr passend. Genauso fühlt man sich während der Kontaktsperre. Die ersten beiden Wochen waren für mich noch auszuhalten, jetzt wird's wieder schwieriger. Liegt vermutlich auch an den Feiertagen.

Ich warte jetzt erstmal noch ab und entscheide dann, ob ich mich nochmals bei ihr melden soll.

Dir auch viel Kraft beim Einhalten der Kontaktsperre...

Viele Grüsse
 
P

Paul71

Gelöschter User
@Chatman0

sie zu einer Entscheidung zu drängen kannst du dir, schätze ich, sparen. Nimm ihr "Nein" am besten ohne Treffen mit und schau dich neu um. Im Ernst, deine Ungeduld wird dir nicht helfen, sie wieder von dir gefangen zu nehmen, hier ist SmallTalk die Brücke zum echten Gespräch. Das wäre auch bei einem Treffen der sinnvollere Weg, als ihr das Messer auf die Brust zu setzen und zu sagen: Liebe mich oder geh!

Ich überspitze natürlich, aber so wird es dir vllt klarer, dass Smalltalk nicht gleich Smalltalk ist und man auch einen Marathon nur schafft, wenn man jeden Meter läuft, auch wenns lang dauert.
 

Chatman0

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2017
Beiträge
414
@Paul71

Genau so ist es, jedesmal wenn ich von ihr eine Entscheidung "erzwingen" wollte bekam ich wieder eine Absage..
Letztes Mal war es anders, ich hab gespürt, dass sie momentan nicht fähig ist, eine Entscheidung zu fällen und hab ihr gesagt, dass ich spüre, sie wäre noch nicht berei für ein Treffen. Ich hab ihr gesagt, sie soll sich melden, wenn sie sie sich Gedanken gemacht hat. Sie hat sich sogar bei mir dafür bedankt..Nur eben, bis anhin kam keine wirkliche Antwort von ihr, nur diese belanglose WhatsApp-Nachricht letzte Woche.

Falls ich mich entscheide, mich in zwei Wochen nochmals bei ihr zu melden, sollte ichs vielleicht doch zuerst mit einer Smal-Talk Nachricht zu versuchen, um mal abzuchecken, ob da überhaupt noch was zurückkommt.
 
P

Paul71

Gelöschter User
Du kannst das eine tun, ohne das andere zu lassen. Will heißen, ein zwangloser Gesprächsstart öffnet vllt die Tür zu ihren wahren Absichten dir ggü. Doch wenn sie sich deshalb bei dir melden sollte oder wollte, wäre es grad nicht so deine Aufgabe, dieses Treffen zu initiieren bzw. ihr erneut eine Entscheidung abzuverlangen, zu der sie in der Vergangenheit noch nicht bereit war. Was lässt dich glauben, dass sich daran etwas geändert hat? Wie du dieses push und pull Spiel bei einem Treffen spielen solltest,muss dir jemand Erfahrener aus dem Forum sagen. Da bin ich keine Hilfe.
 

Chatman0

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2017
Beiträge
414
@Paul71
Ich denke mittlerweile auch, dass ein zwangsloser Gesprächsstart die beste Variante ist, wieder mit ihr in Kontakt zu kommen.

Zu deiner Frage, was mich glauben lässt, dass sich bei ihr etwas verändert haben könnte:

Vor der Kontaktsperre bin ich ihr buchstäblich hinterhergerannt und hab sie immer wieder dazu aufgefordert sich erneut Gedanken über uns zu machen. Ich habe gespürt wie ambivalent sie ist, da sie sich aber von mir unter Druck gefühlt hat, hat sie sich wieder gegen mich entschieden.

Da sie jetzt keinen Druck mehr spürt von meiner Seite her, könnt ich mir am ehsten vorstellen, dass ich wieder interessant werde. Sie hat mir auch gesagt, sie brauche Zeit um herauszufinden was sie überhaupt wolle im Leben...
 
P

Paul71

Gelöschter User
Da sie jetzt keinen Druck mehr spürt von meiner Seite her, könnt ich mir am ehsten vorstellen, dass ich wieder interessant werde. Sie hat mir auch gesagt, sie brauche Zeit um herauszufinden was sie überhaupt wolle im Leben...

Das ist deine Annahme, von der du aber nicht weißt, ob sie die teilt. Respektiere lieber ihren Wunsch, Zeit zu bekommen und halte dich an dein Angebot, dass sie sich melden soll, wenn sie soweit ist. Dann weißt auch du, dass du wieder interessant bist. 4 Wochen erscheinen mir da schon etwas wenig für ein Treffen mit der Absicht, erneut eine Entscheidung zu erwarten. Aber versuch es aus, dann weißt du es. Empfehlen würde ich es nicht.
 

Chatman0

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2017
Beiträge
414
@Paul71

Ich weiss selbst nicht mehr, was ich denken soll. Eigentlich hat sie mir ja mehrmals gesagt, dass es vorbei ist und ich's nicht wahr haben wolle. Aber ich habe es jedesmal geschafft sie wieder zum nachdenken zu bringen. (Vielleicht hat sie auch nur gesagt, sie wolle es sich nochmals überlegen, damit ich ruhe gebe).
Länger wie vier Wochen Bedenkzeit will und kann ich ihr auf keinen Fall geben, da schlussendlich die Trennungszeit diejenige der Beziehung übersteigt. Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass sie bereits neue Männer kennenlernt.

Sofern ich am Freitag in einer Woche mit ihr Kontakt aufnehne will ich versuchen möglichst ungezwungen mit ihr in Kontakt zu treten, aber doch mit dem Ziel herauszufinden ob aus uns noch was wird.
 
P

Paul71

Gelöschter User
Aber ich habe es jedesmal geschafft sie wieder zum nachdenken zu bringen. (Vielleicht hat sie auch nur gesagt, sie wolle es sich nochmals überlegen, damit ich ruhe gebe).

...und mit welchem Ergebnis? das du es wieder und wieder versuchen musst, sie zum erneuten Nachdenken zu bringen, weil gerade keine Rückkehr stattgefunden hat...so wird es ewig weitergehen, bis sie schon aus Selbstschutzgründen einen neuen Mann findet.
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.352
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben