Sonne und Mr. X

Sonne39

Mitglied
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
26
Hallo liebe LeserInnen,

ich habe vor wenigen Tagen dieses Forum gefunden und war sofort angetan von der gegenseitigen Beratung und dem einfühlenden Umgang miteinander. Ich suche nun schon seit einiger Zeit nach einem Weg, mir "alles von der Seele zu reden" und meine bzw. seine Verhaltensmuster besser zu verstehen. Ich öffne mich nur ungern anderen Menschen, aber die Anonymität hier hilft mir dabei.

Mir fällt es schwer, die vielen Gedanken in meinem Kopf zu sortieren und in einen sinnvollen Text zu packen. Ich fange einfach mit den "Eckdaten" an:
Er (Mr. X), Anfang 40, in fester Beziehung seit mehr als 15 Jahren und verheiratet seit 10 Jahren, zwei Kinder (das jüngere kam während unserer Affäre)
Ich, Ende 30, in fester Beziehung seit mehr als 15 Jahren und verheiratet seit 9 Jahren, zwei Kinder

Die Affäre begann vor 2 Jahren sehr plötzlich. Ich suchte nichts und mir wäre im Traum nicht eingefallen, dass sich bei mir eine Affäre anbahnen könnte.
Wir kannten uns flüchtig vom Sehen, unsere Kinder besuchten die gleiche Kita. Außer "Hallo" im Vorbeigehen passierte nichts. Bis mich irgendwann das Gefühl nicht los lies, dass er mich länger anschaute als notwendig. Ich dachte erst, ich bilde mir was ein und versuchte es zu ignorieren. Doch es wurde mehr und intensiver und ich wollte mein Gedankenkarusell anhalten. Ich beschloss herauszufinden, ob und warum er Kontakt suchte. Auf die Idee, dass er mich attraktiv finden könnte, hätte ich keinen Cent gewettet. Ich habe dann durch einen online post eine vorsichtige, winzige Möglichkeit zur Kommunikation geboten, die er sofort aufschnappte und loslegte. Innerhalb weniger Sätze machte er deutlich, was er von mir wollte. Wir schrieben uns zwei Nächte lang Nachrichten und in der dritten Nacht kam es zum ersten Treffen und zum ersten Sex.
Danach stand ich erstmal neben mir und mir wurde langsam bewusst, was da passiert war.

Seitdem läuft die Affäre mit etlichen Zwischenepisoden und Gedankenspektrum von "der kann mir gestohlen bleiben" bis "absoluter Traummann" ist alles dabei. Es gibt Tage, an denen ich vor Verzweiflung und innerer Zerissenheit hemmungslos weine. Und Zeiten da denke ich nur "Was solls, ist halt so".
Status quo ist, dass wir beide in unseren Ehen bleiben wollen (ich denke allerdings im Moment viel über meine Ehe und den EM nach, schätze sie aber als gut ein). Ich spüre, wie die Affäre mir viel Energie abverlangt andererseits auch Lebendigkeit gibt, die Gedanken drehen sich zuviel um ihn. Das unlösbare "was wäre wenn" Problem. Dennoch sagt mir mein Bauchgefühl er tut mir gut und ich will ich ihn "behalten". Gibt es so etwas wie eine Erhaltungsstrategie? Ich möchte ihn nicht verlieren, aber mich auch nicht seinem Diktat unterwerfen. Im Moment ist es ein Balanceakt, bei dem mir meine Gefühle/seine Liebesbekundungen zu schaffen machen und das schlechte Gewissen meiner und seiner Familie gegenüber. Und natürlich die Angst entdeckt zu werden.

Welche "Regeln" setzt ihr euch, um das Grübeln/das "Stalken" zu verhindern oder zumindest zu begrenzen? Ich habe noch viele Fragen und möchte mit eurer Hilfe die psychologische Seite analysieren und was die Affäre mit einem auf lange Sicht macht.

Danke erstmal fürs Lesen :herz:
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Hallo Sonne39,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen sonnigen Avatar zu! :zwinkern: Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße

Goldstück aus dem Team
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Liebe Sonne39,

willkommen hier im Affärenforum.
Die Affäre begann vor 2 Jahren sehr plötzlich. Ich suchte nichts und mir wäre im Traum nicht eingefallen, dass sich bei mir eine Affäre anbahnen könnte.
Die wenigsten hier haben sich bewusst für eine Affäre entschieden. :smile: Und so ist auch Deine Geschichte "typisch".
Seitdem läuft die Affäre mit etlichen Zwischenepisoden und Gedankenspektrum von "der kann mir gestohlen bleiben" bis "absoluter Traummann" ist alles dabei. Es gibt Tage, an denen ich vor Verzweiflung und innerer Zerissenheit hemmungslos weine. Und Zeiten da denke ich nur "Was solls, ist halt so".
Wie denkt denn Dein AM darüber? Kann er das klar trennen?
Ich spüre, wie die Affäre mir viel Energie abverlangt andererseits auch Lebendigkeit gibt, die Gedanken drehen sich zuviel um ihn.
Dieser Satz fasst es ganz gut zusammen, ich kenne dieses Gefühl ebenfalls. Man ist etwas benebelt, was einerseits schön ist und andererseits nicht so optimal, da man im Alltag oft neben sich steht, nicht ganz "da" ist.
Das unlösbare "was wäre wenn" Problem. Dennoch sagt mir mein Bauchgefühl er tut mir gut und ich will ich ihn "behalten".
Stell Dir mal vor er wollte im RL eine Beziehung mit Dir. Was macht dieser Gedanke mit Dir? Würdest Du zurückschrecken oder "all in" gehen?
Gibt es so etwas wie eine Erhaltungsstrategie? Ich möchte ihn nicht verlieren, aber mich auch nicht seinem Diktat unterwerfen.
Wie lautet denn sein Diktat?
Im Moment ist es ein Balanceakt, bei dem mir meine Gefühle/seine Liebesbekundungen zu schaffen machen und das schlechte Gewissen meiner und seiner Familie gegenüber. Und natürlich die Angst entdeckt zu werden.
Kannst Du die Liebesbekundungen spezifizieren? Sagt Ihr die drei Worte zueinander oder ist es eher eine schöne Umschreibung Eures Zustandes bei den Treffen? Ich frage da so explizit nach, da während des :love: so einiges an Emotionen verbalisiert wird, was aber mit dem RL nichts zu tun haben muss.

Die Angst entdeckt zu werden, das Heimliche, Verdeckte pusht natürlich die Gefühle füreinander ins Unendliche und lässt den S6 gigantisch wirken. :coolwink:
Welche "Regeln" setzt ihr euch, um das Grübeln/das "Stalken" zu verhindern oder zumindest zu begrenzen?
Ich lasse hauptsächlich meine Ratio agieren. Das ist schwer zu erlernen, aber man kann es üben und immer besser für sich umsetzen. Ich denke, wenn man sein Herz und seine Seele in einer Affäre vergibt und gar verliert, kommt man nur sehr schwer aus einer Negativspirale aus Sehnsucht, Wut, Trauer, Liebe und Verlustangst wieder heraus.

Es macht Sinn mit den Fakten zu arbeiten und das Gesagte außen vor zu lassen. Ihr möchtet beide in Euren Ehen bleiben, Eure Familien erhalten und seid Euch in gewissen Momenten eine Oase, um vom Alltag abzuschalten. Wenn Du dies für Dich so annehmen und genießen kannst, dann spricht nichts dagegen die Affäre - so wie sie ist - zu erhalten. Wenn Du allerdings mehr möchtest, dann kann es gut sein, dass Du in diesem Affärenkonstrukt immer unglücklicher wirst, weil Du diesen Mann nie ganz für Dich haben wirst können.

Die Frage ist, was Du in diesem Fall eigentlich möchtest.
Ich habe noch viele Fragen und möchte mit eurer Hilfe die psychologische Seite analysieren und was die Affäre mit einem auf lange Sicht macht.
Ich spreche hier nur für mich. Ehrlich gesagt war meine Affäre ein Symptom dafür, dass meine Ehe nicht mehr in Ordnung war. Ich habe mich Anfang des Jahres getrennt. Während der Ehe empfand ich die Affäre zwar einerseits als schön (Ablenkung), andererseits hat es mich wahnsinnig angestrengt und beschämt zweigleisig zu fahren, bei keinem der beiden mit dem Herzen ganz zu sein und Gefühle sowohl bei EM als auch bei AM (aus unterschiedlichen Gründen) nur mit angezogener Handbremse zuzulassen.

Es hat mich geschlaucht, ausgesogen und ich habe allein durch die vielen Grübelprozesse, die mit so einer Affäre in Gang gesetzt werden, viele Federn gelassen. Außerdem konnte ich mich selber mit dieser langfristigen Inkonsequenz und dem Geeiere, ob ich die Ehe beende oder nicht (hauptsächlich wegen der Kinder) irgendwann selber nicht mehr leiden. Jetzt agiere ich viel freier und "gönne" mir meinen AM, wenn es zeitlich und auch sonst passt. Aber dieses Gedanken- und Gefühlsgezerre während der Ehe, das existiert jetzt nicht mehr und ich merke, wie ich mental langsam zur Ruhe komme. :namaste:

Liebe Grüße :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Madrepora

Aktives Mitglied
Registriert
5 März 2017
Beiträge
1.028
Liebe Sonne39,

willkommen hier im Affärenforum.

Die wenigsten hier haben sich bewusst für eine Affäre entschieden. :smile: Und so ist auch Deine Geschichte "typisch".

Wie denkt denn Dein AM darüber? Kann er das klar trennen?

Dieser Satz fasst es ganz gut zusammen, ich kenne dieses Gefühl ebenfalls. Man ist etwas benebelt, was einerseits schön ist und andererseits nicht so optimal, da man im Alltag oft neben sich steht, nicht ganz "da" ist.

Stell Dir mal vor er wollte im RL eine Beziehung mit Dir. Was macht dieser Gedanke mit Dir? Würdest Du zurückschrecken oder "all in" gehen?

Wie lautet denn sein Diktat?

Kannst Du die Liebesbekundungen spezifizieren? Sagt Ihr die drei Worte zueinander oder ist es eher eine schöne Umschreibung Eures Zustandes bei den Treffen? Ich frage da so explizit nach, da während des :love: so einiges an Emotionen verbalisiert wird, was aber mit dem RL nichts zu tun haben muss.

Die Angst entdeckt zu werden, das Heimliche, Verdeckte pusht natürlich die Gefühle füreinander ins Unendliche und lässt den S6 gigantisch wirken. :coolwink:

Ich lasse hauptsächlich meine Ratio agieren. Das ist schwer zu erlernen, aber man kann es üben und immer besser für sich umsetzen. Ich denke, wenn man sein Herz und seine Seele in einer Affäre vergibt und gar verliert, kommt man nur sehr schwer aus einer Negativspirale aus Sehnsucht, Wut, Trauer, Liebe und Verlustangst wieder heraus.

Es macht Sinn mit den Fakten zu arbeiten und das Gesagte außen vor zu lassen. Ihr möchtet beide in Euren Ehen bleiben, Eure Familien erhalten und seid Euch in gewissen Momenten eine Oase, um vom Alltag abzuschalten. Wenn Du dies für Dich so annehmen und genießen kannst, dann spricht nichts dagegen die Affäre - so wie sie ist - zu erhalten. Wenn Du allerdings mehr möchtest, dann kann es gut sein, dass Du in diesem Affärenkonstrukt immer unglücklicher wirst, weil Du diesen Mann nie ganz für Dich haben wirst können.

Die Frage ist, was Du in diesem Fall eigentlich möchtest.

Ich spreche hier nur für mich. Ehrlich gesagt war meine Affäre ein Symptom dafür, dass meine Ehe nicht mehr in Ordnung war. Ich habe mich Anfang des Jahres getrennt. Während der Ehe empfand ich die Affäre zwar einerseits als schön (Ablenkung), andererseits hat es mich wahnsinnig angestrengt und beschämt zweigleisig zu fahren, bei keinem der beiden mit dem Herzen ganz zu sein und Gefühle sowohl bei EM als auch bei AM (aus unterschiedlichen Gründen) nur mit angezogener Handbremse zuzulassen.

Es hat mich geschlaucht, ausgesogen und ich habe allein durch die vielen Grübelprozesse, die mit so einer Affäre in Gang gesetzt werden, viele Federn gelassen. Außerdem konnte ich mich selber mit dieser langfristigen Inkonsequenz und dem Geeiere, ob ich die Ehe beende oder nicht (hauptsächlich wegen der Kinder) irgendwann selber nicht mehr leiden. Jetzt agiere ich viel freier und "gönne" mir meinen AM, wenn es zeitlich und auch sonst passt. Aber dieses Gedanken- und Gefühlsgezerre während der Ehe, das existiert jetzt nicht mehr und ich merke, wie ich mental langsam zur Ruhe komme. :namaste:

Liebe Grüße :smile:



Ich hab mich auch Anfang des Jahres getrennt und kann zu 100 Prozent das gleiche sagen wie du.


Affäiren in der Konstellation verlangen emotional alles ab von einem. Man durchschreitet jede Emotion viel intensiver. Negativ wie positiv.
Womit ich nie klar kam war dieses Lügen und nicht genau wissen wo man hin gehört und das schlechte Gewissen. Könnte irgendwann morgens nicht mehr in den Spiegel schauen und mich toll finden.
Ich wollte für mich klare Verhältnisse schaffen und nicht einen Platz einnehmen zu dem ich nicht vollständig stehe.
Partnerschaft ist und bleibt für mich monogam.

Das muss aber jeder für sich entscheiden und ich verurteile niemanden der daran fest hällt.

Du wirst Achterbahn fahren bis dir schlecht ist... :lach:
 

Annamarie

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2019
Beiträge
131
Im Moment ist es ein Balanceakt, bei dem mir meine Gefühle/seine Liebesbekundungen zu schaffen machen und das schlechte Gewissen meiner und seiner Familie gegenüber. Und natürlich die Angst entdeckt zu werden.

Hallo Sonne,
Erkenne mich auch wieder.
Ich habe meinen AF übers Internet kennengelernt , wir haben viele Wochen nur geschrieben, real wollte ich keine Affäre anfangen. Aber es tat gut, sich mit jemandem auszutauschen und es wurde von Tag zu Tag mehr.
Er hat mir gleich zu Anfang geschrieben, er ist verheiratet, seine Ehe sei sehr harmonisch, nur fehlte halt was.

Ach ja... Ich fand es anfangs sogar noch gut, dass er verheiratet war, dachte, da kann er mir nicht gefährlich werden.
Damals wollte ich mich ja nicht vom EM trennen, obwohl meine Ehe schon schlecht lief.
Irgendwann nächster Schritt, treffen usw., die Affäre nahm ihren Lauf, es wurde inniger, kein Tag ohne schreiben.. Irgendwann berichtete er mir, er habe sich verliebt, habe ihn noch zurecht gewiesen, er möge diese tiefgründigen Bekenntnisse bitte unterlassen. Habe versucht mich zu schützen.

Ging irgendwann nicht mehr, weiss garnicht genau wann und wie, schleichend, entstanden Gefühle..

Wollte damit sagen, du kannst es nicht planen, es überrollt dich, zum Schluss grosses Drama.

Durch diese ganze Geschichte, 2 Jahre, habe ich mich emotional so weit von meiner Ehe entfernt, dass eigentlich nur noch eine Trennung in Frage kommt.

Auf der einen Seite möchte ich die Erfahrungen nicht missen, weil ich mich zu dem Zeitpunkt "angekommen" gefühlt habe.
Sowas noch nie erleben durfte.

Aber das schmerzliche Ende will ich auch nicht mehr erleben.
Nochmal eine Affäre? Nein, aber keiner weiss, was noch im Leben passiert.

Pass auf dich auf:herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonne39

Mitglied
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
26
Hallo ihr Lieben,

Danke für eure schnellen Antworten. Ich habe mir die empfohlenen Texte und auch einige Stränge übers WE durchgelesen. Es ist gleichzeitig beruhigend, aber auch erschreckend, wie typisch der eigene "Fall" dann doch ist. :::
Ich sehe aber dadurch schon um einiges klarer. Vor allem was die psychologische Seite angeht. Ich habe nur eine Freundin, die um meine Situation weiß. Ihr möchte ich aber auch nicht allzu viel erzählen, da sie meinen EM kennt. Sie ist eigentlich ganz süß und versucht mich an die Vorzüge des EM zu erinnern. Andererseits versteht sie mich, warum es den AM gibt. Bei einer Psychologin war ich auch schon einmal zu einem Vorgespräch (allerdings in einem anderen Zusammenhang). Dabei hab ich festgestellt, dass mir kein Sterbenswort zur Affäre über die Lippen kam. Der Rahmen bzw. die Person war nichts für mich.

Wie denkt denn Dein AM darüber? Kann er das klar trennen?
Er "lobt" mich immer, wie toll es ist, dass ich weiß, wie eine Affäre funktioniert. Er trennt das komplett. Er meinte sogar, als ich mal erwähnte ein wenig eifersüchtig zu sein, wenn ich ihm mit seiner Frau begegne, sowas wäre nicht möglich. Dafür müsste man ja ein Paar sein.

Stell Dir mal vor er wollte im RL eine Beziehung mit Dir. Was macht dieser Gedanke mit Dir? Würdest Du zurückschrecken oder "all in" gehen?

Ich habe natürlich darüber nachgedacht. Der Gedanke erschreckt mich. Nicht wegen der Beziehung mit ihm, das würde ich gern versuchen. Eher das drumherum. Wir würden quasi zwei "Bilderbuchfamilien" zerstören. Was ich allerdings mit mir selbst schon ausdiskutiert habe ist, dass ich erhobenen Hauptes zu der Affäre stehen würde falls es auffliegt.

Wie lautet denn sein Diktat?
Ich hatte am Anfang gesagt, ich melde mich nie bei ihm. Wenn er was will, muss er schreiben. Hielt das für ne gute Idee, weil ich ihm nicht hinterher rennen wollte. Nun bin ich aber quasi die Wartende. Ständiges Schauen ob er geschrieben hat usw. Er schreibt meistens nachts, so dass ich länger aufbleibe als ich sollte. Das hat sich aber mit der Zeit schon gebessert. Ich warte nicht jeden Tag.
Er bestimmt damit auch die Wartezeit, allerdings war die längste Schreibpause mal 3 Wochen soweit ich mich erinnere.
Der AM gibt sich auch sehr hin und her gerissen was die Treffen angeht. Einmal wollte er eine Pause (das Ende?), ich weiß nicht mehr den Wortlaut. Das war ca. ein 3/4 Jahr nach Beginn. Er wusste, dass ich auf einem Datingportal schrieb. (keine Ahnung warum ich das gemacht habe. Wollte wahrscheinlich nur Bestätigung und seine Eifersucht). Er schaute mir dann theatralisch in die Augen und sagte "Ich geb dich frei." Und gab den Besorgten, dass ich mir was antun würde. Ich dachte nur "Was für ein Quatsch." Hab das Gespräch schnell beendet und bin nach Hause.
Das hielt ca. 4 Wochen. Dann kam er wieder an und meinte, er würde mich und den Sex vermissen.
Die nächste Pause wollte er dann nach einem Jahr. Ich wusste da schon, dass er mit EF ein zweites Kind plant. Fragte ihn dann, ob sie ein Kind erwarten und er gab es zu. Ich schlug ihm daraufhin einen kompletten cut vor (wollte ihm das "Schluss machen" erleichtern), nur den nötigsten Kontakt als Bekannte (unsere Kinder sind befreundet). Das machte ihn total wütend. Ich war froh, dass ich ihm das per WA und nicht persönlich gesagt hatte. Er war richtig erbost.
Er traf sich dann trotzdem noch sporadisch mit mir. Ich nahm einfach die Treffen mit, weil ich jederzeit damit rechnete, dass es vorbei ist.
Pause Nr. 3 kam mit Geburt des Kindes und hielt 7 Monate, das schreiben hatten wir weitergeführt. Er zögerte viel (ich komm zu dir/Ich komm doch nicht usw.) Ich habe mich in der Zeit immer etwas unbeteiligt gegeben und nicht versucht ihn zu mir zu locken oder ähnliches). Letzte Woche hat er sich dann wieder mit mir getroffen (inkl. Sex, Treffen ohne gibt es nicht).

Kannst Du die Liebesbekundungen spezifizieren? Sagt Ihr die drei Worte zueinander oder ist es eher eine schöne Umschreibung Eures Zustandes bei den Treffen? Ich frage da so explizit nach, da während des :love: so einiges an Emotionen verbalisiert wird, was aber mit dem RL nichts zu tun haben muss.

Es begann mit seinem ständigen Satz "Keine Gefühle bitte". Fand ich eine bequeme Ansage und habe mich daran halten. Ich kannte ihn ja auch kaum. Das hat er jedoch dann sooft gesagt und eingefordert, bis mir der Kragen geplatzt ist. Habe gesagt, wenn er solche Angst hat ich könnte gefühlsduselig werden, soll er die Affäre bleiben lassen oder sich eine andere suchen. Nach ein paar Wochen kam ein "Hdl". Ich wusste erst nichts damit anzufangen, aber er schien ernsthaft gekränkt, dass ich es nicht gleich erwiderte. Er bohrte in den nächsten Monaten immer wieder in dem Gefühlsthema rum. Irgendwann schrieb er "Hdl. Oder lieber ehrlich. Ich liebe dich". Natürlich empfinde ich mittlerweile viel für ihn, versuche es aber nicht zuzulassen. Denn mir ist klar, dass er die Worte nur sagt, weil sie keine Konsequenz haben und keinen realen Boden. Er kennt mich schließlich auch nicht wirklich.


Wenn Du allerdings mehr möchtest, dann kann es gut sein, dass Du in diesem Affärenkonstrukt immer unglücklicher wirst, weil Du diesen Mann nie ganz für Dich haben wirst können.

Die Frage ist, was Du in diesem Fall eigentlich möchtest.

Ich würde sehr gern wissen, wie eine reale Beziehung mit ihm wäre. Aber ich würde niemals etwas in dieser Richtung unternehmen. Nur wenn er freiwillig seine jetzige Ehe verlässt. Aber das halte ich für ausgeschlossen. Er bezeichnet seine Ehe als "sicherer Hafen".
 

Sonne39

Mitglied
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
26
Ich hab mich auch Anfang des Jahres getrennt und kann zu 100 Prozent das gleiche sagen wie du.


Affäiren in der Konstellation verlangen emotional alles ab von einem. Man durchschreitet jede Emotion viel intensiver. Negativ wie positiv.
Womit ich nie klar kam war dieses Lügen und nicht genau wissen wo man hin gehört und das schlechte Gewissen. Könnte irgendwann morgens nicht mehr in den Spiegel schauen und mich toll finden.
Ich wollte für mich klare Verhältnisse schaffen und nicht einen Platz einnehmen zu dem ich nicht vollständig stehe.
Partnerschaft ist und bleibt für mich monogam.

Das muss aber jeder für sich entscheiden und ich verurteile niemanden der daran fest hällt.

Du wirst Achterbahn fahren bis dir schlecht ist... :lach:

Hallo Madrepora,

mir ist jetzt schon manchmal schlecht von dem Auf und Ab :) Aber ich kann noch lachen. Ich habe auch überlegt, ob es nicht besser ist sich für oder gegen den EM zu entscheiden. Aber soweit bin ich noch lange nicht. Ich fühle mich, als ob ich ein Stück von mir aufgeben müsste, wenn ich die Affäre beende.
Wie lange hat es gedauert, bis du zu deiner Entscheidung gekommen bist?
 

Sonne39

Mitglied
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
26
Hallo Sonne,
Erkenne mich auch wieder.
Ich habe meinen AF übers Internet kennengelernt , wir haben viele Wochen nur geschrieben, real wollte ich keine Affäre anfangen. Aber es tat gut, sich mit jemandem auszutauschen und es wurde von Tag zu Tag mehr.
Er hat mir gleich zu Anfang geschrieben, er ist verheiratet, seine Ehe sei sehr harmonisch, nur fehlte halt was.

Ach ja... Ich fand es anfangs sogar noch gut, dass er verheiratet war, dachte, da kann er mir nicht gefährlich werden.
Damals wollte ich mich ja nicht vom EM trennen, obwohl meine Ehe schon schlecht lief.
Irgendwann nächster Schritt, treffen usw., die Affäre nahm ihren Lauf, es wurde inniger, kein Tag ohne schreiben.. Irgendwann berichtete er mir, er habe sich verliebt, habe ihn noch zurecht gewiesen, er möge diese tiefgründigen Bekenntnisse bitte unterlassen. Habe versucht mich zu schützen.

Ging irgendwann nicht mehr, weiss garnicht genau wann und wie, schleichend, entstanden Gefühle..

Wollte damit sagen, du kannst es nicht planen, es überrollt dich, zum Schluss grosses Drama.

Durch diese ganze Geschichte, 2 Jahre, habe ich mich emotional so weit von meiner Ehe entfernt, dass eigentlich nur noch eine Trennung in Frage kommt.

Auf der einen Seite möchte ich die Erfahrungen nicht missen, weil ich mich zu dem Zeitpunkt "angekommen" gefühlt habe.
Sowas noch nie erleben durfte.

Aber das schmerzliche Ende will ich auch nicht mehr erleben.
Nochmal eine Affäre? Nein, aber keiner weiss, was noch im Leben passiert.

Pass auf dich auf:herz:

Hallo Annamarie,

danke für deine Worte. Ich versuche auf mich aufzupassen :herz: und wäge ständig ab. Das ist energie- und zeitaufwendig, aber muss sein in so einer Situation.
Ich bin während der Affäre auch deutlich egoistischer geworden. Mein EM meinte mal ich wäre hin und wieder schnippisch und sarkastisch. Außerdem plane ich mehr Unternehmungen mit Freunden zu denen mein EM keine Lust hat.
Vor allem die Zeit, in der er Familienzuwachs bekam, habe ich mich innerlich zurückgezogen und versucht mehr Zeit in mich und meine "Alltagsbaustellen" zu investieren.
 

Sonne39

Mitglied
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
26
Als letztes Update noch eine Episode vom Wochenende.
Wir begegneten uns auf einem Event, bei dem ich ehrenamtlich tätig war. unsere Familien waren auch da. Er hielt sich ab und zu in meiner Nähe auf, stellte Fragen usw.
Seine Frau sprach auch mit mir.

ich wusste, dass er abends schreibt und es kam das:
ER: Du warst echt süß heute.
und
ER: Taff zu sein steht Dir.
Es folgte small talk und die Frage nach einem Treffen. Ich schrieb nur "Bald. :)"
Gestern dann wieder eine Nachricht um small talk einzuleiten.
Als ich nicht antwortete kam:
ER: Verpflichtungen?
(Er will damit wissen, ob ich Sex mit meinem Mann hab. Normalerweise sprechen wir nicht über die Partner, weil wir dann beide etwas zickig und traurig werden.)
Ich antworte kurz. Erinnerte ihn an die Abmachung und fragte:
ICH: Oder willst du über deinen Sex sprechen?
(und meinte den ehelichen)
ER: Meinen Sex kennst du. smilie
Ich: Kann mir nicht vorstellen, dass sie nicht mit dir schläft. Aber das geht mich nichts an.
ER: Es ist nicht sie... aber darauf will ich nicht eingehen.

Diese Antwort hat mich sehr aufgewühlt und irritiert. Bisher ging ich durch seine Andeutungen immer davon aus, dass er ehelichen Sex hat, aber nicht soviel und in der Art wie er es sich wünscht. Und das er deswegen eine AF braucht.
Das ist auch sehr typisch für meinen AM. Er kommt immer mit Andeutungen und Erklärungen um die Ecke, die mich komplett kalt erwischen. Ich habe mittlerweile in der Affäre auch gelernt, auf alles gefasst zu sein.
 

Madrepora

Aktives Mitglied
Registriert
5 März 2017
Beiträge
1.028
Hallo Madrepora,

mir ist jetzt schon manchmal schlecht von dem Auf und Ab :) Aber ich kann noch lachen. Ich habe auch überlegt, ob es nicht besser ist sich für oder gegen den EM zu entscheiden. Aber soweit bin ich noch lange nicht. Ich fühle mich, als ob ich ein Stück von mir aufgeben müsste, wenn ich die Affäre beende.
Wie lange hat es gedauert, bis du zu deiner Entscheidung gekommen bist?


Hallo,


es hat lange gedauert 2 Jahre. Aber ich war innerlich nur noch Tot und wusste es muss eine Entscheidung her da es so nicht weiter gehen konnte.

Langsam und schleichend verändert es einen ohne das man es bemerkt.
 

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
Liebe Sonne,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Du liest dich geerdet und reflektiert - bewahre dir das!
Wir schreiben hier immer: Affäre ist immer shice. Das ist einfach so, das muss man akzeptieren. Es gibt hier ganz, ganz wenige Beispiele, in denen "es" funktioniert, und das sind immer Konstellationen, in denen beide nichts an ihrer Lebenssituation ändern wollen. Und selbst dann (z. B. bei Perdu) kann man das Grübeln nicht ganz verhindern.

Der allerwichtigste Part in deiner Affäre bist du, liebe Sonne. Nicht dein AM. Er ist dazu da, dir schöne Stunden und Höhepunkte zu bescheren :grins:; er sollte nicht dein bester Kumpel, dein Freund oder dein soulmate sein. Ich weiß, das sagt sich alles so leicht... aber weil du mir wie gesagt als eher vernunftbetonte Frau erscheinst, bin ich sicher, dass du das hinbekommen kannst.

Welche "Regeln" setzt ihr euch, um das Grübeln/das "Stalken" zu verhindern oder zumindest zu begrenzen? Ich habe noch viele Fragen und möchte mit eurer Hilfe die psychologische Seite analysieren und was die Affäre mit einem auf lange Sicht macht.

Es hilft, das Grübeln und das Rumhirnen einfach eine Zeitlang (ein paar Stunden, einen Nachmittag...) zuzulassen und dann klar "Stopp!" zu sagen (das geht mit ein paar Tricks, dass man das Hirn überlistet). Auch, sich darüber klar zu werden, dass man zwar Gefühle hat, die Gefühle einen aber nicht haben :smile: Gefühle sind keine Himmelsmacht, man kann dagegen angehen bis zu einem gewissen Grad.
Stalking: Dagegen ist keine von uns gefeit... mir hat es immer geholfen, den Chat zu archivieren, nachdem ich geschrieben habe (geht natürlich nur, wenn ihr bei WA schreibt). Oder meinst du Stalken im real life? Das ist mir gerade nicht ganz klar.

Ansonsten: Frag gerne, dafür sind wir ja hier :smile:
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Hallo Sonne39 :smile:
Diese Antwort hat mich sehr aufgewühlt und irritiert. Bisher ging ich durch seine Andeutungen immer davon aus, dass er ehelichen Sex hat, aber nicht soviel und in der Art wie er es sich wünscht. Und das er deswegen eine AF braucht.
Der letzte Satz im Chat hätte von meinem sein können. () Mein AM teilte mir immer mit, dass ihm Zärtlichkeit und Zuneigung fehlen und ich ging immer davon aus, dass er das auf seine Ehe bezog, er also von EF zuwenig davon bekommt. Nun erzählte er mir vor kurzem, dass EF sich beschwert, er würde zuwenig kuscheln und kaum Nähe zulassen, er wolle es aber nicht. ::: Tadaaaa, und schon könnte man wieder rumhirnen, wenn man wollte ("Ahaa, er will nur mit mir kuscheln, er hat nur Sehnsucht nach mir" usw.). Oder es aber dabei belassen und sich an die Fakten halten. Es könnte nämlich auch (wovon ich ziemlich ausgehe) eine "Methode" sein, um die AF bei Laune zu halten. :zwinkern:
 

Sonne39

Mitglied
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
26
Hallo ihr Lieben,

es ist jetzt schon ein paar Tage her, seit ich meinen Strang eröffnet habe. AM hatte Geburtstag und die Gerüchteküche waberte, darum musste ich mich erstmal selbst sortieren, bevor ich hier schreibe. Aber ich lese in vielen Strängen mit und das hilft schon extrem. :herz: DANKE!! dafür. :thumbsup::herz:

Ich sollte meinen AM statt Mr.X (so nannte ich ihn bei meiner Freundin, damit sie nicht weiß, wer er ist) lieber Überraschungsei nennen :::
An seinem Geburtstag wollte ich mich erst gar nicht melden. Hab dann doch ein sexy pic aus dem Netz gefischt mit unserer Lieblingsstellung :coolwink: und" happy birthday" gewünscht. Kurzes whatsapp Geschreibe und gut.
Leider kam er auf die glorreiche Idee eine Nachbarin anzuschreiben, die wir beide kennen. Laut seiner Aussage wollte er klar stellen, dass er nichts von ihr will und sie sich keine Hoffnung machen soll. Hab ihn gefragt, was sie denn von ihm wollte. Sie hätte ihn zuviel angelächelt und mit den Blicken ausgezogen :schuettel: So einen Schwachsinn hab ich echt selten gehört. Was bildet er sich ein? Hab ihm natürlich meine Meinung dazu gegeigt und klar gemacht, dass ich weg bin, wenn er sich nicht ruhig und diskret verhält in unserem weiteren Bekanntenkreis. Schmeckte ihm natürlich gar nicht.
Ich dachte bis jetzt, seine Verschwiegenheit und Diskretion wären hoch, weil er immer seinen "sicheren (Ehe)hafen" erwähnt. Scheinbar ist er damit nun doch recht lasch.

Ende vom Lied ist, das besagte Nachbarin groß und breit rumerzählt, was er ihr schrieb und dabei kam raus, dass sie nicht die einzige war und das es Gerüchte gibt er hätte was mit einer aus der Kita :shakehead: Alle Alarmglocken klingelten bei mir. AM hat sich natürlich lächerlich und zum Gespött gemacht und ich war kurz davor zu sagen Ende Gelände. Ich will schließlich nicht auffliegen und auch nicht Affäre Nr. 3, 4 oder 5 sein.
Ich hab ihn gebeten mich anzurufen, was er auch gemacht hat. Er war kleinlaut und wir haben viel gesprochen. Danach war ich ambivalent und hatte innerlich erstmal ein Treffen ausgeschlossen.
Das hielt genau bis zum nächsten Freibadbesuch :titanic: bei dem er in Badehöschen an mir vorbeigeschlendert ist.
:hinternwackeln:
Abends whatsapp Geschreibe.... und eh ich michs versehe vögeln wir im Treppenhaus :hibbelig_smiley:

Der Kerl macht mich irre.
Und als ob das nicht schon genug wäre, worüber ich rumhirne, machen unsere Kinder noch aus, dass sie jetzt eine Autofahrgemeinschaft wollen. :kopf_haut:
Wird wohl ein interessanter Sommer. Als letztes Highlight haben wir gestern viel geschrieben. Es ging um unsere Rahmenbedingungen, verschiedene ehrenamtliche Aktivitäten, wo wir involviert sind und er schreibt zum Schluss
"ich liebe dich" (nach langer Zeit mal wieder). Diese Worte und der S6 haben gut getan. Ich behalte ihn noch bisschen.
:naegel_macht_smiley:

to be continued....
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Hallo Sonne
Ich hab ihn gebeten mich anzurufen, was er auch gemacht hat. Er war kleinlaut und wir haben viel gesprochen. Danach war ich ambivalent und hatte innerlich erstmal ein Treffen ausgeschlossen.
Hat er denn etwas zu der Affärenanzahl gesagt? Ich bin ja eine AF-Prinzessin und dulde keine neben mir. :lach: Wie siehst Du das?
Das hielt genau bis zum nächsten Freibadbesuch :titanic: bei dem er in Badehöschen an mir vorbeigeschlendert ist.
Diese Szene hatte ich letztens mit Ex-EM, mit dem ich zusammen wegen der Kinderbetreuung im Freibad war. Was sind die auch so gut gebaut. :schuettel:
Wird wohl ein interessanter Sommer. Als letztes Highlight haben wir gestern viel geschrieben. Es ging um unsere Rahmenbedingungen, verschiedene ehrenamtliche Aktivitäten, wo wir involviert sind und er schreibt zum Schluss
"ich liebe dich" (nach langer Zeit mal wieder). Diese Worte und der S6 haben gut getan. Ich behalte ihn noch bisschen.
Du hörst Dich geerdet an. Sei Dir nur bewusst, dass AMs vieles schreiben und sagen, um uns bei Laune zu halten. :PP
 

Sonne39

Mitglied
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
26
Hallo Sonne

Hat er denn etwas zu der Affärenanzahl gesagt? Ich bin ja eine AF-Prinzessin und dulde keine neben mir. :lach: Wie siehst Du das?
Er meinte, er hätte nur mich... kann ich jetzt glauben oder nicht. Mein Gefühl ist, er war auf der Suche nach Frischfleisch während der längeren Pause, die es bei uns gab. Grundsätzlich hab ich im Hinterkopf immer verankert, dass es auch andere geben könnte. Wenn es dafür mal aussagekräftige Indizien gibt, beende ich es. :fort_mit_dir:
 

Sonne39

Mitglied
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
26
Du hörst Dich geerdet an. Sei Dir nur bewusst, dass AMs vieles schreiben und sagen, um uns bei Laune zu halten. :PP
Bin ziemlich geerdet und reflektiert. Die gelegentlichen nächtlichen Tränen sind dem emotionalen Druck geschuldet. Danach switche ich wieder zu flirty und locker.
Meiner schreibt manchmal viel und widerspricht sich oder verdreht die Tatsachen.
Oder er schaltet auf "Huhu"-Modus :Verzweiflung:
"Na" ,"jap", "nope", "N8"... da schnaube ich jedesmal vor Wut wie ein Mini-Stier.
Oder macht shittests... dafür fehlen mir dann zur Zeit noch die passenden Antworten.:Auspeitschen:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Laut seiner Aussage wollte er klar stellen, dass er nichts von ihr will und sie sich keine Hoffnung machen soll. Hab ihn gefragt, was sie denn von ihm wollte. Sie hätte ihn zuviel angelächelt und mit den Blicken ausgezogen
Hallo liebe Sonne,

bin gerade über diese Zeilen gestolpert und alle Alarmglocken gehen bei mir an.

Das ist reine Projektion! Er wünscht sich das von ihr!

Ich denke, du solltest bei ihm ganz vorsichtig sein. Bei mir wäre es nach dieser Geschichte vorbei gewesen ... mit meiner Erfahrung von heute.

LG La Traviata
 

Sonne39

Mitglied
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
26
Du kannst seine Shittests gerne hier einstellen. Dann überlegen wir uns ein paar "nette" Antworten. :grins:

Hallo Goldstück,

Mr. X und ich sind schonwieder nach dem Freibad am Sonntag nachts übereinander hergefallen :ins-mausloch::love:
Und was die shittests angeht... ich bin eigentlich schlagfertig und kann kontern. Er ist aber sehr leicht zu verunsichern und schnell verletzt. Dann wandert er in sein Schneckenhaus und ich muss warten. Klappt soweit. Ich muss nur warten... *gähn*
Was genau alles unter shittest fällt, weiß ich noch nicht ganz einzuordnen... hier mal paar Bsp.:
"Ich weiß ja, dass du jetzt wieder genug Sex hast..." (wenn mein Mann von Dienstreisen wiederkommt)
"Mein Schwanz ist zu klein für dich" (wiederkehrender Satz)
"Was empfindest du. Ehrlich bitte."
(da bin ich oft drauf reingefallen. Egal was ich sage, er dreht mir einen Strick draus)
"Ich mach mir Sorgen. Bitte mel dich"
(Wenn ich zwei, drei Tage nicht auf seine Nachrichten reagiere. Ich will mich manchmal einfach ein Stück rausnehmen, hab dann aber ein schlechtes Gewissen)

Wenn mir das Geschreibe zu blöd wird oder nur "jap" und "nope" zurückkommt, lass ich es meist sein. Nach ein zwei Tagen meldet er sich dann wieder mit einem neutralen Gesprächsthema.
Bei uns geht es auch nach neutralem Start ohne weitere private Verbindung mittlerweile sehr in die Freundschaftsschiene. Einerseits finde ich die dadurch gewonnene Vertrautheit schön. Andererseits will ich auch nicht, dass es ihm zu wohl geht.
Ich muss gefühlt noch viel lernen... war teilweise sehr subi, weil er oft empfindlich reagiert.

:smilie_girl_schaukelt: lg sonne :Sommer-TooHot:
 

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.130
Mitglieder
10.708
Neuestes Mitglied
Moonshine81
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben