Spiel mit dem Feuer - Ende in Sicht?

Feuerblume

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2019
Beiträge
525
Guten Morgen liebe L.T.

Bleib doch mal bei dir und deinem Umfeld. Mit EM und Kindern hast du doch zur Zeit genug um die Uhren, wenn du sie auf die Trennung vorbereiten willst. Leg den Focus doch mal auf dein Leben. Das ist doch viel wichtiger, als dieser AM, von dem du nicht weißt, ob er sich tatsächlich trennt.

Ich finde das ist leicht gesagt. Am vermittelt mir, dass er mit mir ein neues Leben aufbauen möchte. Natürlich denke ich dann darüber nach. Das ist also auch mein Leben.
Keine Sorge, durch unsere wenigen treffen (dafür dass er mit mir eine Beziehung führen möchte) bleibt mir genug Zeit mich auf meine Famile zu konzentrieren. Gestern wurde mir auch wieder einmal vor Augen geführt warum ich aus dem jetzigen Leben raus muss.

Ich bin ein sehr gefühlsmäßiger Mensch. Ich glaube ich habe schon einmal erzählt dass ich glaube "hochsensibel/hypersensibel" zu sein. Mit dem Thema habe ich mich mal auseinandergesetzt und es trifft irgendwie alles auf mich zu. Dazu gehört auch, dass ich manche Dinge nicht ausblenden kann. Angefangen bei Geräuschen und optischen Reizen, über Empfindungen anderer Menschen die ich stark wahr nehme, und eben besonders auch meine eigenen Gefühle die oft ungefiltert auf mich hereinbrechen. Ich bin dabei zu lernen ruhig zu bleiben und zu sortieren, ... Prioritäten zu setzen... - aber komplett ausblenden ist mir fast unmöglich. Ich kann doch nicht den Menschen ausblenden der mir (zeitweise) so viel Liebe gibt und mir gut tut.

Deine Wut kann ich z. B. nicht verstehen. Er ist krank, sagte er ja bereits.

Ja... aber ihm scheint es wieder so gut zu gehen dass er sein Kind von der Schule abholt und zum Elternabend geht. Irgendwas stimmt mit seiner Frau nicht. Ich habe das Gefühl, dass sie das Haus nur noch 1x die Woche zum arbeiten verlässt. Sonst nur in seiner Begleitung. Alles macht er sonst. Trotz Krankheit. Das macht mich wütend. Gestern rief er mich abends an und er sagte, ihm wäre so schwindelig und sein Kopf täte so weh. Warum geht sie dann nicht zur Elternversammlung? Ich befürchte da stimmt etwas ganz gewaltig nicht. Evtl ist sie ja krank? Depressionen? Und das ist vielleicht auch der Grund dass er es nicht schafft sich zu trennen. :nanu:

Denn nach dem Urlaub wollte er sich trennen, der Urlaub ist ewig vorbei. Er sagt, er hat mit seiner Frau gesprochen. Sie muss sich jetzt an den Gedanken gewöhnen.... alles Bullshit, denke ich.

Das denke ich nicht. Bei mir ist es ja auch ein Prozess der nicht von heute auf morgen vonstatten geht. Und auch Wolfgang sagte wir sollten unseren Familien die Zeit geben, die sie brauchen.

Ich sehe nur keine Fortschritte bei ihm. Aber vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Er sagte gestern sie hätten die ganze Woche nicht miteinander geredet. :shakehead:

Mach dich rar, kümmere dich um deine Trennung und lasse ihn mal außen vor. Der kommt schon, wenn er will.

Das fällt mir so schwer. Mir geht's doch selbst nicht gut. Da wäre es schön ihn an meiner Seite zu haben.

Er hat mich gestern gefragt ob wir uns Samstag Nachmittag sehen können. Leider klappt das wahrscheinlich nicht, weil ich Termine mit den Kindern habe.
Er will heute wieder anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Ich finde das ist leicht gesagt. Am vermittelt mir, dass er mit mir ein neues Leben aufbauen möchte. Natürlich denke ich dann darüber nach. Das ist also auch mein Leben.

Liebe Feuerblume,

natürlich ist das nicht leicht, aber ich bleibe dabei: Für mich ist da zu viel Abhängigkeit von AM. Du trennst dich, weil AM dir die Aussicht auf ein Leben mit dir in Aussicht gestellt hat und nicht, weil du es mit EM nicht mehr aushältst. Du siehst in AM den Retter. Genau so kommst du mir vor. Und das ist Gift, weil du halt nicht für dich allein stehen kannst, was du tatsächlich willst. Wenn es AM nicht gegeben hätte, wärst du wahrscheinlich nicht auf den Gedanken gekommen, aus deiner Ehe auszusteigen.

Dein AM ist nicht transparent oder du hirnst zu viel rum. Interpretierst Sachen in das Verhalten seiner EF, die von sehr weit her geholt sein können. Dein AM ist also nicht mehr wirklich krank .... meines Erachtens spielt er so oder so nicht mit offenen Karten.
Frag ihn doch, warum er zur Elternversammlung gehen muss, wenn er doch krank ist.

Ich finde euer Konstrukt höchst wackelig, allein wie AM halt mit dieser Trennung umgeht. Das sieht für mich alles nach Vermeidung aus. In meinen Augen bist du nicht ungeduldig. Dein AM hält sich nur nicht an sein Wort. Worte hat er ja anscheinend wirklich viele, aber Taten????

LG La Traviata
 

Feuerblume

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2019
Beiträge
525
Du trennst dich, weil AM dir die Aussicht auf ein Leben mit dir in Aussicht gestellt hat und nicht, weil du es mit EM nicht mehr aushältst.

Da ist es wieder. Das stimmt einfach nicht. Du kannst gerne meine Freunde, Familie und Kollegen fragen. Ich wollte mich schon vorher trennen. Ich habe EM letztes Jahr zB schon gesagt dass ich nun anfange Wohnungen zu suchen. Und ich habe da schon angefangen zu suchen. Da war AM noch gar nicht in mein Leben getreten.

Es ist nicht fair dass du mir das wieder unterstellst, und ich will das nicht nochmal ausführlich erklären, und mich rechtfertigen.
Natürlich ist es trotzdem für mich einfacher wenn er jetzt gleich zieht. Ist das denn nicht menschlich und verständlich?

Ich denke ich ziehe mich jetzt hier erstmal ein wenig zurück. Ich fühle mich nicht verstanden. Das meine ich gar nicht böse, aber wie du sagst: ich kämpfe an zu vielen Fronten im Moment.
Ich brauche im Moment Unterstützung und nicht das Infragestellen meiner bereits getroffenen Entscheidungen. Das tut mir gerade nicht gut. Das suggeriert mir, dass ich alles falsch mache. Dabei kennt mich und meine Situation keiner hier persönlich.
Wenn ich jetzt gerade das erste Mal über eine Trennung nachdenken würde, wären diese Denkanstöße richtig und wichtig. Aber die Entscheidung ist längst getroffen.

Ich möchte auch noch einmal (!) zu Bedenken geben, dass man hier in geschrieben Worten immer nur kurze Einblicke und Ausschnitte des großen Ganzen erhält.
Und wäret ihr in meinem real Life dabei, würdet ihr sehen dass mich meine Ehe kaputt macht, und es einfach nicht mehr geht.
 

Dornröschen 2

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
2.055
Aber, wenn du jetzt ein Fass aufmachst, kann es sein, dass er sich unter Druck gesetzt fühlt und den Weg der Trennung erst recht nicht geht, deshalb rate ich dir: Mach dich rar, kümmere dich um deine Trennung und lasse ihn mal außen vor. Der kommt schon, wenn er will.
Liebes Blümchen, diese Worte von LT finde auch ich ganz wichtig.
Ich weiß selbst, wie schwer das ist!!!
Aber er wird viel mehr nachdenken, wenn du dich etwas zurück hältst, als wenn du ein Fass aufmachst. Ich würde auch keinen Druck auf ihn ausüben.
Natürlich kannst du Dinge bei ihm ansprechen, die du nicht verstehst. Zum Beispiel die Sache mit dem Elternabend.
Aber wenn er sieht, wie du dich konzentriert auf dein neues Leben vorbereitet, gibt ihm das vielleicht auch etwas mehr Schwung :smile:

Ich finde auch den Strang von Galathee sehr lehrreich. Da war sie zwar in einer anderen Situation als du, aber vielleicht schaust du da auch mal rein..

Mir wurde immer gesagt, in extremen Situationen, wenn die Emotionen hochkochen, lieber erstmal nichts tun. :brav:

Ich kann auch deine Ängste sehr gut verstehen, dass er es vielleicht nicht durchzieht....( was ich nicht glaube und nicht hoffe für dich, es dauert halt...)
Umso wichtiger ist es, dass du es für dich durchziehst, wenn du es in der Ehe nicht mehr aushälst.
Und das möchtest du ja, auch unabhängig von AM.
Spätestens, wenn ein hübsches Single- Feuerblümchen durch die Welt läuft, wird AM Angst bekommen, dich zu verlieren :trost:
Ich wünsch dir erstmal viel Kraft!!! :herz:

Überschnitten :cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Feuerblume

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2019
Beiträge
525
Umso wichtiger ist es, dass du es für dich durchziehst, wenn du es in der Ehe nicht mehr aushälst.
Und das möchtest du ja, auch unabhängig von AM.
Spätestens, wenn ein hübsches Single- Feuerblümchen durch die Welt läuft, wird AM Angst bekommen, dich zu verlieren :trost:
Ich wünsch dir erstmal viel Kraft!!! :herz:

Danke Dornröschen. Das macht mir gerade Mut! :herz::herz::herz:
Stimmt. Dann bin ich frei und er muss schauen ob er nachziehen kann.

Ich versuche jetzt ruhig zu bleiben was AM angeht und warte ab was passiert wenn ich umgezogen bin.
Bis dahin versuche ich ihm gegenüber locker und fröhlich zu sein. Und er weiß genau dass es da noch Kandidaten gäbe die ihm gefährlich werden könnten. Dass ich die gar nicht will muss er ja nicht wissen. :lach:
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Das fällt mir so schwer. Mir geht's doch selbst nicht gut. Da wäre es schön ihn an meiner Seite zu haben.

Feuerblume, das kenne ich ja nun schon von dir, dass du den Rückzug wählst, wenn du Gegenwind bekommst.

Das o. g. Zitat zeigt mir aber tatsächlich, dass du nicht für dich allein stehst. Natürlich wünschst du dir die Trennung von EM, zerrst aber gedanklich eher an AM rum. Natürlich wäre es schön, ihn an deiner Seite zu haben, aber die Realität ist ja gerade anders.

Ich brauche im Moment Unterstützung und nicht das Infragestellen meiner bereits getroffenen Entscheidungen. Das tut mir gerade nicht gut. Das suggeriert mir, dass ich alles falsch mache. Dabei kennt mich und meine Situation keiner hier persönlich.

Wobei brauchst du denn Unterstützung? Dass ich dir sage: Halte durch, warte auf AM? Ich sehe es nun mal anders. Deine bereits getroffenen Entscheidungen habe ich keiner Weise infrage gestellt. Ich hatte dich lediglich gefragt, ob du dir die Wohnsituation nach Trennung bzgl. deiner Kinder richtig überlegt hast.

Ich habe nur festgestellt, dass du halt nicht bei dir bleibst. Meines Erachtens machst du dir zu viele Gedanken um AM, was er tut, wann er sich trennt usw. und nicht erstmal bei dir und deiner Familie bleibst.

Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.
 

Feuerblume

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2019
Beiträge
525
Natürlich wünschst du dir die Trennung von EM, zerrst aber gedanklich eher an AM rum.

Nein. Ich habe beides im Kopf. Die Trennung und AM.
Aber hier im Forum bin ich wegen AM. Das sagte ich schon. Deshalb schreibe ich hier nicht im Detail was zwischen mir und EM läuft, oder was mich da drum herum beschäftigt. Deshalb ja: Es sind nur geschriebene Ausschnitte.

Deine bereits getroffenen Entscheidungen habe ich keiner Weise infrage gestellt.

Eben doch:

Wenn es AM nicht gegeben hätte, wärst du wahrscheinlich nicht auf den Gedanken gekommen, aus deiner Ehe auszusteigen.

Ich bin dankbar für Denkanstöße. Deshalb bin ich hier. Aber ich dachte das Thema sei nun durch.

Feuerblume, das kenne ich ja nun schon von dir, dass du den Rückzug wählst, wenn du Gegenwind bekommst.

Ja? Es gab da einen Rückzug von mir der nicht frei gewählt war. Aber das gehört hier nicht hin, bitte!

Ich hatte dich lediglich gefragt, ob du dir die Wohnsituation nach Trennung bzgl. deiner Kinder richtig überlegt hast.

Genau deshalb hat es ja so lange gebraucht mich für eine Trennung zu entscheiden. Weil ich mir darüber schon ewig lang den Kopf zerbreche. Letztlich war eine Entscheidung getroffen. Für die Trennung und für die kleine Wohnung als Übergang.
 

Zimtschnecke

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2018
Beiträge
916
Liebe Feuerblume, ich verfolge deinen Strang still mit und wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit...
Ich habe diesen Weg auch hinter mir und alles ist nach fast 2 Jahren nun endlich gut und ich gehe wieder mit einem Strahlen durch das Leben.
AM hat sich zwar niemals getrennt, ich bin aber sicher, alles ist zu etwas gut und ergibt irgendwann einen Sinn. Deine Situation erinnert mich ein bisschen an meine Geschichte und ich wünsche dir alles Liebe.:herz:
 

Feuerblume

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2019
Beiträge
525
Interpretierst Sachen in das Verhalten seiner EF, die von sehr weit her geholt sein können.

Kann sein. Allerdings habe ich mir darüber erst Gedanken gemacht als auch andere im Bekanntenkreis soetwas vermutet haben (ohne von AM und mir zu wissen). Und es passt halt zusammen. Egal wie wenig Zeit AM hat, oder wie erschöpft er vom Dienst kommt, wie krank er ist, etc. Immer fährt er das Kind von A nach B, und macht Besorgungen zB für die Schule und Einkäufe. Sie macht das alles nicht obwohl sie fast jeden Tag ganztags zu Hause ist. Und wenn dann nur in seiner Begleitung. Es gibt noch andere Anhaltspunkte, aber das gehört hier nicht her. Ich kann es mir einfach anders nicht erklären. Eine Erklärung wäre ansonsten nur dass sie stinkfaul ist. Und das ist anmaßend. :::
Ich finde sie sympathisch, also möchte ich das nicht ohne Anhaltspunkte dafür behaupten.
Aber auf der anderen Seite kenne ich es (von früher) depressive Phasen zu erleiden, und kenne diese Antriebslosigkeit oder sogar Angst vor die Tür zu gehen. Keine Kraft zu haben Dinge zu erledigen. Wenn nur das Nötigste geht. Auf der Arbeit eine Fassade bewahren.
Ich wünsche es ihr nicht, aber irgendwie kommt es mir (und anderen so vor).

Liebe Feuerblume, ich verfolge deinen Strang still mit und wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit...

Dankeschön Zimtschnecke!

Ich habe diesen Weg auch hinter mir und alles ist nach fast 2 Jahren nun endlich gut und ich gehe wieder mit einem Strahlen durch das Leben.
AM hat sich zwar niemals getrennt, ich bin aber sicher, alles ist zu etwas gut und ergibt irgendwann einen Sinn.

Das freut mich sehr für Dich. :herz:

Das kann natürlich sein.
Vielleicht ist AM nur in unser Leben getreten, damit es neu sortiert wird. Ob es nun mit oder ohne ihn endet.

AM hat mir vorhin versprochen dass er heute im Bett bleibt und sich weiter auskuriert. Er möchte seine Frau fragen ob sie das Kind zum Sport fährt heute Nachmittag. Ich bin ja mal gespannt.
:blush:
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.400
Ich wünsche es ihr nicht, aber irgendwie kommt es mir (und anderen so vor).
Ich finde das lieb und auch zugewandt von Dir und anderen, rate aber von diesen Gedanken ab. Vor allem in Deiner Konstellation!

Beziehungspartner haben ihre eigenen Automatismen, da steckt keiner drin.
Mich halten auch manche Freunde für völlig wirr, weil ich kathegorisch keinen Müll raus bringe. Konnte ich schon zu WG-Zeiten nicht. Ist eben eine Macke von mir. Ich halte mich aber weder für eine Hygiene-Fanatikerin, noch für eine Abfall-Phobikerin.

Halte Dich nicht mit Gedanken über Dritte auf, das hilft keinem.

Vielleicht ist AM nur in unser Leben getreten, damit es neu sortiert wird. Ob es nun mit oder ohne ihn endet.

Das finde ich einen schönen Gedanken! Mach mal noch aus "endet" "weitergeht"! :smile::herz:
 

Feuerblume

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2019
Beiträge
525
Das finde ich einen schönen Gedanken! Mach mal noch aus "endet" "weitergeht"! :smile:

Das habe ich tatsächlich kurz überlegt zu schreiben. Aber dann rief eine Kollegin und ich habe nur noch schnell auf "Antwort erstellen" geklickt. :lach:

Liebe Leeloo, ich bringe mich gerade bei Dir wieder auf Stand. Irgendwie habe ich ganz schön viele Beiträge verpasst.
:headshake:
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Liebe Feuerblume,

die EF meines AM hat auch jegliches Leiden, welches man sich nur vorstellen kann. Egal, wie es ihm geht - ob er erschöpft, ausgebrannt oder selber krank ist - er macht das, was sie möchte. Siehe es lieber als gegebenen Fakt an, als Dich darüber aufzuregen. Es ist deren Ehe und wenn sie sie so leben wollen, dann ist es deren Entscheidung. :Nichtwissen:
Ich bin ein sehr gefühlsmäßiger Mensch. Ich glaube ich habe schon einmal erzählt dass ich glaube "hochsensibel/hypersensibel" zu sein. Mit dem Thema habe ich mich mal auseinandergesetzt und es trifft irgendwie alles auf mich zu. Dazu gehört auch, dass ich manche Dinge nicht ausblenden kann. Angefangen bei Geräuschen und optischen Reizen, über Empfindungen anderer Menschen die ich stark wahr nehme, und eben besonders auch meine eigenen Gefühle die oft ungefiltert auf mich hereinbrechen. Ich bin dabei zu lernen ruhig zu bleiben und zu sortieren, ... Prioritäten zu setzen... - aber komplett ausblenden ist mir fast unmöglich.
Umso wichtiger ist es, dass Du wirklich ganz bei Dir bleibst. Ich bin HSPlerin (diagnostiziert) und ich kann es sogar nachvollziehen, dass Du Dich als Mutter entgegen der allgemeinen Meinung für eine eigene Wohnung entscheidest. So etwas kann man vielleicht nur verstehen, wenn man z.B. weiß, wie es sich anfühlt Kindergekreische und -geheule als permanenten eigenen körperlichen Schmerz wahrzunehmen (das jetzt mal als ganz kurzen Auszug davon).

Wichtig finde ich hier, dass dieser Wunsch nach Deiner Ruheoase und Deinem kleinen Reich schon vor AM bestand und Du Dich auch rechtlich absicherst, sodass Du Dir damit nicht eventuell - wenn es mit Trennungs- und Scheidungsgeschichten, Sorgerecht usw. erst richtig losgeht - ins eigene Bein schießt. Auch wenn es mit AM nicht so klappen sollte, wie Du es Dir vorstellst, sollte eine eigene Wohnung Dein Wunsch sein. Aber das wurde Dir ja hier schon zur Genüge geraten. :smile:

Tue nichts, indem Du Dich nach ihm umschaust. Plane ausschließlich für Dich und plane so, dass Du damit auch ohne AM glücklich werden kannst. :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Feuerblume

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2019
Beiträge
525
Ihr Lieben, ich melde mich aus dem Wochenende zurück. :smile:

Huhuu Goldstück. Schön wieder von Dir zu lesen. :herz:

Siehe es lieber als gegebenen Fakt an, als Dich darüber aufzuregen. Es ist deren Ehe und wenn sie sie so leben wollen, dann ist es deren Entscheidung. :Nichtwissen:

Ihn scheint das auch sehr zu nerven. Und er möchte das gerade nicht so leben. Er sagt immer dass er sich über dich selbst ärgert dass er es nicht schafft einmal Nein zu sagen.

Umso wichtiger ist es, dass Du wirklich ganz bei Dir bleibst. Ich bin HSPlerin (diagnostiziert) und ich kann es sogar nachvollziehen, dass Du Dich als Mutter entgegen der allgemeinen Meinung für eine eigene Wohnung entscheidest. So etwas kann man vielleicht nur verstehen, wenn man z.B. weiß, wie es sich anfühlt Kindergekreische und -geheule als permanenten eigenen körperlichen Schmerz wahrzunehmen (das jetzt mal als ganz kurzen Auszug davon).

Oh, das ist interessant. Die meisten Menschen können das nicht nachempfinden und verstehen nicht wenn ich mich ab und an in mein Schneckenhaus verdrücke.
Mein EM meint ich hätte sie nicht mehr alle und das wäre alles nicht normal. Er sagt noch andere Dinge, aber sie sind zu verletzend als dass ich sie hier niederschreiben möchte.

Ja, tatsächlich komme ich oft auch mit den Kindern an meine Grenzen. Ich liebe sie über alles und möchte sie gerne täglich sehen. Aber ich brauche auch die Zeiten für mich und meinen Rückzugsort. Da EM gar nicht so ist wird er wesentlich besser damit klar kommen oft allein mit den Kindern zu sein wie ich. Und ich hoffe einfach die Kinder so oft es geht zu sehen. Unter der Woche könnte ich sie sogar täglich sehen da EM möglicherweise zukünftig länger arbeitet als ich. Wir hatten überlegt dass er morgens alles regelt wenn ich schon im Büro bin und ich die Kinder dann nachmittags nach der Schule in Empfang nehme. Wenn er dann irgendwann wieder da ist fahre ich in meine Wohnung.

Ich habe keine Ahnung ob das alles so funktioniert, aber einen Versuch ist es wert.

Auch wenn es mit AM nicht so klappen sollte, wie Du es Dir vorstellst, sollte eine eigene Wohnung Dein Wunsch sein. Aber das wurde Dir ja hier schon zur Genüge geraten. :smile:

Das stimmt. Und es ist definitv so. Ich muss da einfach raus. Dann werde ich sehen was das ganze mit uns macht.

Tue nichts, indem Du Dich nach ihm umschaust. Plane ausschließlich für Dich und plane so, dass Du damit auch ohne AM glücklich werden kannst. :herz:

Ja, ich plane für mich. Dennoch schaue ich trotzdem daneben auch auf ihn und wünsche mir dass er bald gleichzieht, weil er mir einfach viel bedeutet.

Am Samstag haben wir uns getroffen. Wir hatten bei wunderschönem Wetter einen Spsziergang am See und ganz viele schöne und wichtige Gespräche.
Wir haben wieder festgestellt wie gut wir uns verstehen und wie gut wir uns tun. Die Zeit stand still. Nur für uns beide.

Er hat mir erzählt wie sehr er sich wünscht aus dieser Ehe zu kommen. Die beiden hatten wieder riesigen Trouble miteinander und er sagte spätestens jetzt wäre ihm klar dass es einfach kein Zurück gibt und er gehen muss. Er sucht weiterhin nach Wohnungen. Wir haben uns auch zusammen welche im Internet angesehen.

Als wir so draußen saßen kam eine Frau vorbei die er kannte. Er war sich nicht sicher ob sie ihn erkannt hat. Aber er sagte das wäre dann eben so. Dann ginge das Ganze eben schneller von statten.

Er sagte aber auch heute morgen nochmal dass er sich wünscht dass seine EF erstmal noch nichts von uns erfährt. Er möchte eine Wohnung finden und es ihr dann einige Zeit später erst sagen. Wolfgang sagte ja dass er das richtig so macht.
Ich bin eigentlich fast so weit es jetzt schon zu sagen. Aber das geht ja nicht, da alle sich kennen.

Es wird eh noch schwer genug. Wir haben ja den gleichen Freundes- u. Bekanntenkreis. Da werden einige aus allen Wolken fallen. :::

Naja. Es geht jedenfalls weiter. Er sucht eine Wohnung und schläft inzwischen auf der Couch. Er möchte sich im Keller vorrübergehend ein Zimmer herrichten bis er eine Wohnung hat.

Übrigens hat seine EF ihm nun gedroht im Haus zu bleiben und er müsste zusehen wie er es bezahlt. Sie würde nicht ihre Arbeitszeit aufstocken. Lieber würde sie sich krank schreiben lassen. Dann könne er mal sehen wie er alles bezahlt.
Sehr unfair ihm jetzt mit Krankfeiern zu drohen. Dass die Ehe nicht mehr läuft liegt nicht nur an ihm. Das liegt immer an beiden. Das ist auch in meiner Ehe so.

Naja... er sucht dennoch eine Wohnung. Er hat auch gesagt dass es sonst nicht weitergehen würde. Mit uns. Und er will das mit uns. Und in der Ehe möchte er auf keinen Fall bleiben, da würde er kaputt gehen.
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.400
Ich habe keine Ahnung ob das alles so funktioniert, aber einen Versuch ist es wert.
Das denke ich auch.
Und wenn Ihr erst einmal die wichtigste Veränderung, die Trennung von Tisch und Bett und Briefkasten geschafft habt, dann könnt Ihr sehen, was gut klappt, oder auch nicht und nachjustieren.

Wie geht es Dir heute?
 

Feuerblume

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2019
Beiträge
525
Und wenn Ihr erst einmal die wichtigste Veränderung, die Trennung von Tisch und Bett und Briefkasten geschafft habt, dann könnt Ihr sehen, was gut klappt, oder auch nicht und nachjustieren.

Richtig Leeloo, das ist der Plan.

Mir geht's ganz gut heute. Ich habe gestern für die Wohnung zugesagt. Es geht voran. Mein EM scheint das alles auch als richtig zu empfinden, er unterstützt mich sogar schon beim Anschaffen von Haushaltsgegenständen. ::: Mein größeres Kind scheint auch (noch) locker damit umzugehen. Der ein oder andere Gegenstand wurde schon freudestrahlend registriert (als Teil für die neue Wohnung) :coolwink:

AM geht es nicht gut gerade. Er schläft seit Wochen nicht. Heute morgen hat er mir wieder gesagt, wie sehr er das mit uns will. Und er weiß selbst nicht warum es nicht so richtig voran geht. Er sagt er muss jetzt etwas ändern, er würde sonst kaputt gehen.
Nunja... ich kann nur abwarten. :nanu:

Für Sonntag sind wir verabredet. Hoffentlich bleibt es dabei.
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Er sagt immer dass er sich über dich selbst ärgert dass er es nicht schafft einmal Nein zu sagen.
Wenn man es nicht gelernt hat ist es tatsächlich sehr schwierig auf einmal ein anderes Muster zu leben. Aber Übung macht bekanntlich den Meister. :zwinkern:
Die meisten Menschen können das nicht nachempfinden und verstehen nicht wenn ich mich ab und an in mein Schneckenhaus verdrücke.
Mein EM meint ich hätte sie nicht mehr alle und das wäre alles nicht normal. Er sagt noch andere Dinge, aber sie sind zu verletzend als dass ich sie hier niederschreiben möchte.
Ich benötige das ebenso, um Kraft zu tanken. Für die Außenwelt oft unverständlich, für einen sehr extrovertierten und eher "lauten" EM (Stichwort Hansdampf in allen Gassen) kaum nachzuvollziehen. Umso wichtiger, dass man sich trotzdem Ruhezeiten gönnt. Alles andere bringt nix. :Nichtwissen:
a, tatsächlich komme ich oft auch mit den Kindern an meine Grenzen. Ich liebe sie über alles und möchte sie gerne täglich sehen. Aber ich brauche auch die Zeiten für mich und meinen Rückzugsort. Da EM gar nicht so ist wird er wesentlich besser damit klar kommen oft allein mit den Kindern zu sein wie ich. Und ich hoffe einfach die Kinder so oft es geht zu sehen. Unter der Woche könnte ich sie sogar täglich sehen da EM möglicherweise zukünftig länger arbeitet als ich. Wir hatten überlegt dass er morgens alles regelt wenn ich schon im Büro bin und ich die Kinder dann nachmittags nach der Schule in Empfang nehme. Wenn er dann irgendwann wieder da ist fahre ich in meine Wohnung.

Ich habe keine Ahnung ob das alles so funktioniert, aber einen Versuch ist es wert.
Ja, probiert es aus. Gegebenenfalls klappt es tatsächlich und wenn nicht, könnt Ihr nach einer anderen Lösung schauen. Das muss jede Familie für sich selber erörtern und da würde ich mir auch von keinem reinreden lassen. IHR als Familie sollt damit zufrieden sein und niemand sonst.
Mir geht's ganz gut heute. Ich habe gestern für die Wohnung zugesagt. Es geht voran. Mein EM scheint das alles auch als richtig zu empfinden, er unterstützt mich sogar schon beim Anschaffen von Haushaltsgegenständen. ::: Mein größeres Kind scheint auch (noch) locker damit umzugehen. Der ein oder andere Gegenstand wurde schon freudestrahlend registriert (als Teil für die neue Wohnung)
Wenn Du Dich gut dabei fühlst, ist es wohl ein Zeichen, dass Du die richtigen Schritte einleitest.
Und er weiß selbst nicht warum es nicht so richtig voran geht. Er sagt er muss jetzt etwas ändern, er würde sonst kaputt gehen.
Schaut er denn schon aktiv nach Wohnungen? Ist er eigentlich generell ein Mensch, der offen für Veränderungen ist oder machen ihm neue Gegebenheiten eher angst?
Für Sonntag sind wir verabredet. Hoffentlich bleibt es dabei.
Ich drück die Daumen. :Kuss:
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.400
AM geht es nicht gut gerade. Er schläft seit Wochen nicht. Heute morgen hat er mir wieder gesagt, wie sehr er das mit uns will. Und er weiß selbst nicht warum es nicht so richtig voran geht. Er sagt er muss jetzt etwas ändern, er würde sonst kaputt gehen.
Nunja... ich kann nur abwarten. :nanu:
So ist das, meine Liebe.
Weißt Du, so einfach und gleichzeitig schwer, denn wenn wir jemanden ernst nehmen wollen, wenn ein anderer Mensch einfach "am Zug" ist, wenn nicht Du selbst diejenige bist, die eigene Veränderung startet - dann können wir nur drauf vertrauen, dass sich alles irgendwie fügen wird.

Wenn er ändern muss, um nicht kaputt zu gehen - dann sollte er das tun.
Wenn er ein bisschen "kaputt gehen" muss, um ändern zu können, dann ist das seine Entscheidung.
Das ist nicht leicht. Aber so ist das bei uns Erwachsenen. :brav:

Der ein oder andere Gegenstand wurde schon freudestrahlend registriert (als Teil für die neue Wohnung) :coolwink:
DAS finde ich toll!
Und das ist auch das Thema, das vroherrschen sollte: Aufbruch in das neue, dabei die Kids liebevoll begleiten. Und schau, sie machen Dir sogar Geschenke wie die o.g. Situation. :herz:

Es wird, Feuerblume, mal sehen, wie genau, aber es wird!
 

Feuerblume

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2019
Beiträge
525
Guten Morgen Goldstück!

Ich benötige das ebenso, um Kraft zu tanken. Für die Außenwelt oft unverständlich, für einen sehr extrovertierten und eher "lauten" EM (Stichwort Hansdampf in allen Gassen) kaum nachzuvollziehen. Umso wichtiger, dass man sich trotzdem Ruhezeiten gönnt. Alles andere bringt nix. :Nichtwissen:

Es tut gut das mal zu hören. Da fühle ich mich nicht so als Sonderling. Es gibt doch tatsächlich noch Menschen, die das nachempfinden können.
Mein EM ist auch so einer. Überall präsent, immer am Reden, immer mit vorherrschender Meinung...
Und ich fühle mich in seiner Gegenwart immer klein, dumm und sonderlich... Das hat er mir gut beigebracht.

IHR als Familie sollt damit zufrieden sein und niemand sonst.

Genau. Und das möchten wir versuchen. Ich möchte auch weiterhin mit ihm sprechen und in Kontakt bleiben damit wir das alles schaffen.

Schaut er denn schon aktiv nach Wohnungen? Ist er eigentlich generell ein Mensch, der offen für Veränderungen ist oder machen ihm neue Gegebenheiten eher angst?

Ja, er schaut schon nach Wohnungen und ist auch schon zu einer hingefahren. Aber ich glaube er tut sich sehr schwer mit der Entscheidung, weil er aus einem ganz tollen Haus ausziehen muss, wo er viel selbst gemacht hat. Das Haus sieht wunderschön aus, und eine kleine einfache Wohnung ist natürlich erstmal ein Rückschritt. :Nichtwissen: Auch für mich.

Ich glaube das ist es nämlich. Ihm machen die Veränderungen Angst. Er sagt immer er möchte auch niemanden verletzen.
Er ist seit 25 Jahren mit seiner EF zusammen. Natürlich ist das ein riesen Schritt. Ich verstehe das. Aber ich sehe auch wie sehr er im alten Leben leidet. Er kann sich richtig in Rage reden wenn er von zu Hause erzählt. Ich versuche ihn immer zu stoppen, weil ich denke dass mich die ganzen Details nichts angehen.
Aber ich weiß, dass er richtig leidet.
Und dann auch noch wegen uns.

Er kann langsam nicht mehr, und ich beginne mir Sorgen um ihn zu machen.
Er hat 7 kg abgenommen, unfreiwillig. Er ist ständig sehr stark erkältet. Mit Schüttelfrost und allem drum und dran.
Ihm tun die Arme weh, sagt er. Er hat ständig Kopfschmerzen... er kann nicht mehr. Ich habe Angst er bricht mir bald zusammen. Und ich denke das ist der Stress und die Psyche.

Unser Treffen für Sonntag steht also in den Sternen. Er kann ja schlecht mit Fieber gehen. Mal sehen wie es bis dahin ist. Das tut mir aber besonders weh, weil dort jemand spielt der sonst nicht so schnell wieder zu sehen ist, und insbesondere weil die Person Songs spielt, die viel mit unserer "Beziehung" zu tun haben. Die Songs bedeuten uns etwas. Deshalb möchte ich auch nur mit ihm dort hingehen.
Und jetzt ist er wieder krank... :cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.955
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben