Spiel mit dem Feuer - Ende in Sicht?

Feuerblume

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2019
Beiträge
525
Wenn er ändern muss, um nicht kaputt zu gehen - dann sollte er das tun.
Wenn er ein bisschen "kaputt gehen" muss, um ändern zu können, dann ist das seine Entscheidung.
Das ist nicht leicht. Aber so ist das bei uns Erwachsenen. :brav:

Nein, Leeloo. Das ist nicht leicht. Ich habe es ja oben schon geschrieben. Ich mache mir langsam Sorgen um ihn.
Er leidet, er nimmt ab, er weint sogar.

DAS finde ich toll!
Und das ist auch das Thema, das vroherrschen sollte: Aufbruch in das neue, dabei die Kids liebevoll begleiten. Und schau, sie machen Dir sogar Geschenke wie die o.g. Situation. :herz:

Ja, und es geht uns gut damit. Wie es ist, wenn ich dann in der Wohnung bin, sehen wir dann. Aber ich hoffe einfach, dass alles wieder gut wird.
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Liebe Feuerblume,

das ist wirklich ein blöder Kreislauf bei Euch. Dein AM trifft keine wirkliche Entscheidung im Außen, wird dann krank und kann dann gerade deswegen auch wieder keine Entscheidung treffen und durchziehen, weil er dann dafür zu schwach und zu krank ist. Ganz schwierige Situation, für die ich jetzt auch keine Lösung parat habe. Man sieht halt, wie sehr es ihm zu schaffen macht und dass eine Trennung nach 20 Jahren Ehe nicht einfach spurlos an einem vorüber geht, ist ja auch logisch. So kann das aber jetzt halt leider auch noch ewig weiter gehen und Du brauchst da wohl wirklich echt starke Nerven! :trost:

Es tut gut das mal zu hören. Da fühle ich mich nicht so als Sonderling. Es gibt doch tatsächlich noch Menschen, die das nachempfinden können.

Ich stamme auch aus der Fraktion und komme mir auch oft wie eine Außerirdische vor :lach: Ich empfinde vor allem die Freizeitgestaltung als extrem schwierig, für mich ist das allerschlimmste, was man mir antun kann, das Wort "Party". Alles was laut, abends, mit vielen Menschen verbunden ist etc.. bringt mich absolut an meine Grenzen. Da hat die normale Gesellschaft leider Null Verständnis für und auch ich muss mich permanent rechtfertigen und bin deswegen auch wahrscheinlich eher ein Einzelgänger und sehr viel alleine....oder eben in exklusiven und ruhigen Kontakten zu zweit oder zu dritt....;)
 

Feuerblume

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2019
Beiträge
525
und bin deswegen auch wahrscheinlich eher ein Einzelgänger und sehr viel alleine....oder eben in exklusiven und ruhigen Kontakten zu zweit oder zu dritt....;)

Geht mir auch so. Willkommen im Club.
Im Büro mache ich auch meistens die Tür zu. Wenn ich keine Termine habe genieße ich es auch mal zwei bis vier Stunden keinen zu sehen und zu hören. Die anderen Kollegen verstehen das nicht. Da kommen immer so Sprüche wie "Lebst Du noch?" und "Dich sieht und hört man gar nicht mehr".
Ich genieße die Ruhe. Ich möchte den ständigen Trouble nicht.
:blush:

In der Freizeit mache ich auch am liebsten was zu zweit oder zu dritt.

Dass AM auch diesen Exlusivkontakt so genießt kommt mir sehr recht.
Durch meine Sensibilität ist mir regelmäßige Nähe zu einem auserwähltem Menschen sehr wichtig. Und er scheint das auch so zu sehen. Er schreibt immer wenn es geht, und wir telefonieren ein bis zweimal am Tag. Er braucht das auch. Und wenn ich mal nicht direkt antworte schiebt er direkt Panik. Ich kann das nachempfinden. Ich werde auch schnell unruhig. Ich habe, anders als er, hier im Forum jedoch gelernt mir das ihm gegenüber nicht anmerken zu lassen. :schuettel:

Umso schöner, dass er all meine Wünsche im Meldeverhalten freiwillig erfüllt. Inzwischen meldet er sich sogar regelmäßig wenn er zu Hause ist.
Wir ergänzen uns einfach in unseren Bedürfnissen enorm.
Er sagt mir auch fast täglich dass er mich liebt.

das ist wirklich ein blöder Kreislauf bei Euch. Dein AM trifft keine wirkliche Entscheidung im Außen, wird dann krank und kann dann gerade deswegen auch wieder keine Entscheidung treffen und durchziehen, weil er dann dafür zu schwach und zu krank ist.

Das ist tatsächlich so, Steelchen. Er kann es einfach nicht. Ich weiß, und ich bin sicher, dass er will. Aber er kann nicht.
Was soll ich da nur machen?
Wahrscheinlich muss ich ihm einfach die Zeit geben die er braucht. :::
 

Feuerblume

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2019
Beiträge
525
AM ist eine Woche krank geschrieben. Das war es mit unserem Date. Er liegt jetzt richtig flach. :cry
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Wie schade :cry

Aber ja du musst ihm die Zeit geben die er braucht.
 

Annamarie

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2019
Beiträge
131
Hallo liebe feuerblume, du hast lange nichts mehr von dir hören lassen.. Wie geht es dir? Bist du inzwischen etwas weiter gekommen? Der Weg ist ja steinig und lang und kostet viel Kraft. Vielleicht magst du dich nochmal melden, ganz liebe Grüße ann
 

Feuerblume

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2019
Beiträge
525
Hallo ihr Lieben. Hallo liebe Ann. :herz:

Ja, das stimmt. Ich war länger nicht hier. Und das hat mir ganz gut getan. Ich hatte auch dienstlich sehr viel zu tun, so dass ich während der Arbeit nicht mehr zum Schreiben kam. Ich habe gerade Urlaub so dass es gut passt dass ich Euch heute eine kurze Rückmeldung gebe.

Der Weg ist wirklich irre schwer. Aber es geht voran.
In meiner zukünftigen Wohnung sind die Handwerker. Der Einzugstermin kann sich daher leider noch etwas verschieben. Aber es geht alles seinen Gang. EM hilft mir sogar unseren Hausstand auseinander zu sortieren. Die Kinder sind guter Dinge und wir reden permanent, so dass sie keine Angst haben, dass wir uns verlieren könnten. Mein großes Kind fragte sogar kürzlich ob ich einen neuen Mann heiraten würde wenn ich ausgezogen bin, und war enttäuscht als es erfuhr dass es kein kleines Geschwisterchen geben würde. :lach:

Leider geht es AM gar nicht gut. Sein Vater ist plötzlich sehr krank geworden und wird wohl zum Pflegefall. Das tut mir unendlich leid, und kommt für uns natürlich nochmal so ungelegen. AM kommt noch nicht gut klar mit der Situation.
Zu Hause mit seiner EF hat er auch sehr viel Stress, und auch die Kinder fangen an sehr unter der Situation zu leiden.
Er selbst ist daher sehr häufig krank, hat inzw 9kg abgenommen und Probleme mit dem Magen.
Er nimmt alles sehr schwer und leidet. In solchen Situationen zieht er sich zurück und ich weiß nicht was los ist. Das fällt mir wiederum schwer.

Ihm wird aber von Woche zu Woche klarer, dass er zu Hause raus muss.
Jetzt steht die Idee im Raum dass er mit seinem volljährigen Kind 1 zusammen eine Wohnung nimmt. Sie haben das schon besprochen. K1 hat sich jedoch noch nicht entschieden.

Ihr seht, es geht voran. Langsam und steinig, aber sicher.
Er sagt mir auch immer wieder dass er mit mir zusammen sein will und dass er mich liebt.

Erst vor ein paar Tagen waren wir zusammen im Möbelhaus und vorher, noch viel wichtiger, waren wir bei gemeinsamen Freunden von uns und haben sie eingeweiht dass wir "zusammen sind". Der Schritt bedeutete mir viel. Er sagte das wäre wichtig weil wir sie nicht ewig belügen können.
Als ich ihm hinterher sagte, dass mir das viel bedeutet sagte er mir dass er sich sicher ist, dass es noch viele solcher weiteren Schritte geben wird mit uns beiden. :herz:
:wolke:

Es geht voran... aber er leidet, ihn nimmt das alles so mit, dass das sogar körperliche Symptome nach sich zieht. Er schläft auch kaum noch. Ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann. :cry

Für mich ist es natürlich auch nicht leicht, aber ich glaube er leidet mehr. Was das angeht bin ich etwas ratlos. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich oder zumindest ein paar liebe Worte?

Ich gehe auch mal wieder bei euch lesen. Sicher habe ich viel verpasst? :smile:

Nachtrag:
Nochmal zur genaueren Erklärung. AM und ich kennen uns ja aus dem Dorf. Die oben angesprochenen Freunde sind sowohl mit meiner Familie sowie mit seiner Familie bekannt bzw befreundet. Seine Tochter übernachtet oft dort und somit kennen alle auch seine Frau.
Er ist einen großen Schritt gegangen dort zu sagen dass wir quasi ein Paar sind! :verliebt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zimtschnecke

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2018
Beiträge
916
Liebe Feuerblume, ich verfolge deine Geschichte von Anfang an...
Mit den gesundheitlichen Auswirkungen ist nicht zu spaßen, das erinnert mich an meinen Ex-AM, wo es dann in einer Depression geendet ist.
Du bist in einer sehr schwierigen Lage, toll wie du deine Trennung meisterst und wie EM mitzieht. Ihr werdet sicher auch nach deinem Auszug sehr gute Eltern bleiben, so dass die Kinder die Trennung gut verarbeiten können
Bei AM wünsche ich dir viel Geduld, aber es geht ja voran.
Mir fehlte damals die Geduld, aber zwischen uns lagen 400 km, das kam erschwerend hinzu. Ich denke, er möchte wirklich mit dir zusammen sein und hat mit dem "Outing" vor euren Freunden wieder einen Schritt in deine Richtung getan.
Alles Liebe für dich!
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Liebe Feuerblume,

ehrlich gesagt, kann man jetzt noch gar nichts dazu sagen, wie das mit euch ausgeht. Dass er dich seinen Freunden vorgestellt hat, ist sicher erst einmal ein Hinweis darauf, dass er es ernst mit euch meint, aber ob er es schafft, das alles durchzuziehen, weiß ich nicht. Er scheint ja im Moment ziemlich mitgenommen mit der Situation... abwarten.
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.365
Ich war länger nicht hier. Und das hat mir ganz gut getan.
Das kann ich gut verstehen, Blümchen und finde es super, dass Du abwesend sein konntest.
Mitten im Trubel entwickelt sich leicht so ein innerer Druck, da ist das Forum hilfreich und auch nicht. Mal so, mal so.

Deine Erzählung über das Ausziehen gefällt mir!
Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr das schafft, weiter so liebevoll die Familienbeziehung mit allen Beteiligten hinzubekommen!!!

Die Geschichte mit AM wird glaube ich noch dauern. Das geht nicht so schnell.
bei gemeinsamen Freunden von uns und haben sie eingeweiht dass wir "zusammen sind". Der Schritt bedeutete mir viel. Er sagte das wäre wichtig weil wir sie nicht ewig belügen können.
Ja, das war bestimmt ein schöner Moment.

Die Zeit wird zeigen, wie er mit seiner Situation umgehen kann. Jeder kann nur, wie er kann. Auch da drücke ich Daumen!

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich oder zumindest ein paar liebe Worte?
Tipp grad nicht, aber immer gerne gute Worte.
Du meisterst Dein Leben!
Das ist das allerwichtigste und ich bin sehr stolz auf Dich! :herz:
 

Annamarie

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2019
Beiträge
131
Hallo, erstmal schön, dass du dich wieder gemeldet hast und ein wenig berichtet hast. Ich möchte dir sagen, dass ich deinen Mut, die Trennung von deinem Mann durchzuziehen, sehr stark von dir finde, trotz aller Begleitumstände, meisterst du die Situation vorallem im Sinne der Kinder anscheinend echt gut und durchdacht, dafür Respekt, obwohl es mit Sicherheit sehr schwer ist. Ich habe das bisher nicht geschafft, bin darüber hinaus aber auch krank geworden, obwohl ich sonst eigentlich auch sehr stark bin. Die Kraft dazu habe ich derzeit nicht.
Das sich die mögliche bevorstehende Trennung deines AM hinzieht und auch er das gesundheitlich nicht so wegsteckt, verständlich. Es ist halt ein langwieriger, steiniger Prozess oder Weg und was am Ende bei raus kommt, wisst ihr ja noch nicht.
Ich glaube schon, dass er dich will, aber ob er es denn auch schafft umzusetzen, man muss schauen. War ja in der gleichen Situation wie du damals, er hat es seinen Eltern, seinen Freunden usw. auch sehr schnell gesagt, dass er sich trennt und es mich gibt... Obwohl alle, vorallem seine Mutter, ihm positiv zugesprochen haben, hat er es letztendlich doch nicht geschafft. Er wollte seine Kinder nicht verlieren und hat aus Vernunft gehandelt.

Trotzdem sehe ich bei dir ganz gute Chancen, drücke dir die Daumen, denk immer, es muss doch klappen, dass ein Mann sich auch mal für die Liebe oder einen neuen Weg entscheidet.
Behalte deine Zuversicht, ich weiss grad nur nicht, ob ich dir raten soll, doch emotional etwas zurück zuziehen, damit dein AM endlich eine Entscheidung trifft oder ob du ihm weiterhin die Zuversicht und den Halt geben solltest, aber dann zögert sich sie Entscheidung vielleicht noch Monate hinaus... Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass du später rückblickend sagen kannst, es ist gut, wie es gekommen ist :herz:
 

Feuerblume

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2019
Beiträge
525
Hey ihr Lieben!

Ich denke, er möchte wirklich mit dir zusammen sein und hat mit dem "Outing" vor euren Freunden wieder einen Schritt in deine Richtung getan.

Das sehe ich auch so. Bis er an dem Punkt war, sind viele Monate vergangen. Er sagt immer, dass ihm klar ist was er will, er hat nur noch Schwierigkeiten es umzusetzen. Ich merke aber inzwischen dass er auf einem guten Weg ist.

Er setzt sich inzwischen auch gegen seine Frau durch. Er fängt an sein Ding zu machen ohne sich vor ihr zu rechtfertigen. So haben wir uns ja letzten Samstag getroffen, und gestern dann tatsächlich schon wieder. Wir haben einen schönen Nachmittag zusammen verbracht und waren spazieren. Inzwischen fühlt es sich wirklich wie eine Beziehung an wenn wir uns sehen. Es geht nicht nur um S6. Wir genießen es sehr einfach zusammen zu sein. Und das auch in der Öffentlichkeit und nicht nur hinter verschlossenen Türen.

ehrlich gesagt, kann man jetzt noch gar nichts dazu sagen, wie das mit euch ausgeht. Dass er dich seinen Freunden vorgestellt hat, ist sicher erst einmal ein Hinweis darauf, dass er es ernst mit euch meint, aber ob er es schafft, das alles durchzuziehen, weiß ich nicht. Er scheint ja im Moment ziemlich mitgenommen mit der Situation... abwarten.

Natürlich weiß das niemand wie es ausgeht. Aber wir sind auf einem guten Weg und es fühlt sich gut an. Er gibt mir das Gefühl wertvoll zu sein.

Klar, manchmal habe ich trotzdem Phasen in denen ich rumhirne. Typisch Frau halt. Aber im Grunde gibt er mir sehr viel Sicherheit und lässt mich an seinem Leben teilhaben, indem er mir alles erzählt. Was seine Kinder betrifft oder seine Situation zu Hause mit EF. Aber auch beruflich und bezüglich der schweren Situation mit seinem Vater. Ich soll alles wissen. Es ist ihm ein großes Bedürfnis mir alles zu erzählen. Auch wenn ich nicht danach frage.

Das kann ich gut verstehen, Blümchen und finde es super, dass Du abwesend sein konntest.
Mitten im Trubel entwickelt sich leicht so ein innerer Druck, da ist das Forum hilfreich und auch nicht. Mal so, mal so.

Richtig, liebe Leeloo. Ich habe auch oft das Gefühl hier sehr viel Negatives aus dem Forum mitzunehmen. Man liest hier so viele Geschichten, und gerade im Affärenforum gehen die meisten nicht gut aus. Das vermittelt einem eine negative Grundeinstellung bezüglich AM. Und ich habe gemerkt, dass uns (also AM und mir) das schadet. Ich unterstelle ihm Dinge die nicht so sind, ich trete ihm mit negativer Erwartungshaltung gegenüber. Und er reagiert dann natürlich mit Rückzug und weiß nicht wie ihm geschieht.
Wolfgang sagte mir ja auch ich solle nicht strategieren. Und ich merke dass das auch besser klappt. Wir sind beide positiver und tragen uns gegenseitig. Eben wie in einer normalen anfänglichen Beziehung.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr das schafft, weiter so liebevoll die Familienbeziehung mit allen Beteiligten hinzubekommen!!!

Dankeschön! :herz:

Die Geschichte mit AM wird glaube ich noch dauern. Das geht nicht so schnell.

Ich denke auch. Das haben wir beide festgestellt. Wir wollten alles schneller als es möglich ist.
Und ich merke, dass je weniger ich ihn dränge er desto schneller aus eigenem Antrieb voran kommt.
Das musste ich erst lernen und fällt mir immer noch schwer. Aber es funktioniert.
Auch im Kleinen. Anfangs habe ich immer noch eine Nachricht hinterher geschickt wenn es mir nicht schnell genug ging mit seiner Antwort. Oder ihm meine Gefühle mitgeteilt wenn ich mich mit etwas nicht wohl gefühlt habe. Jetzt lasse ich das und er kommt von selbst und aus eigenem Antrieb.
Genauso geht es mit allem anderen auch.
Ich schicke ihm keine links mehr von Wohnungen, und er redet mit K1 übers Zusammen Ausziehen. Ein großer Schritt auch schon, das Kind mit ins Boot zu holen.

Du meisterst Dein Leben!
Das ist das allerwichtigste und ich bin sehr stolz auf Dich! :herz:

Danke! Das bedeutet mir viel, Leeloo.

Ich möchte dir sagen, dass ich deinen Mut, die Trennung von deinem Mann durchzuziehen, sehr stark von dir finde, trotz aller Begleitumstände, meisterst du die Situation vorallem im Sinne der Kinder anscheinend echt gut und durchdacht, dafür Respekt, obwohl es mit Sicherheit sehr schwer ist.

Liebe Ann, auch dafür danke ich Dir!
Es ist wirklich schwer, aber wem sage ich das? Aber auch ich habe Tage wo ich klein bin, und zweifle. Aber die werden immer weniger. Und das liegt nicht nur an den immer mehr werdenden Stunden mit AM, sondern auch an Situationen in denen ich mich mal wieder mit EM zoffe und wir wieder merken wie unterschiedlich wir ticken. Da gibt es einfach keine gemeinsame Basis mehr.
Die einzige Gemeinsamkeit sind unsere Kinder. Aber das ganze Drumherum stimmt grundlegend nicht. Daher wird der Schritt des Auszugs immer wichtiger. Wenn auch schwer.

Ich habe das bisher nicht geschafft, bin darüber hinaus aber auch krank geworden, obwohl ich sonst eigentlich auch sehr stark bin. Die Kraft dazu habe ich derzeit nicht.

Liebe Annamarie, ich wünsche Dir die Stärke zurück. Du sagtest Du wärst eigentlich stark. Ich kenne das. Es gibt einfach Phasen im Leben da ist man nicht stark. Und dafür sollte man sich nicht verurteilen. Auch das gehört zum Leben und man muss das annehmen. Irgendwann kommt wieder eine starke Phase. Und dann geht's weiter.
Vielleicht soll es auch so sein. Der Zeitpunkt für Veränderung ist bei dir vielleicht einfach noch nicht gekommen?
Ich wünsch Dir viel Kraft. :herz:

Obwohl alle, vorallem seine Mutter, ihm positiv zugesprochen haben, hat er es letztendlich doch nicht geschafft. Er wollte seine Kinder nicht verlieren und hat aus Vernunft gehandelt.

Das ist heftig. :::
Aber warum Kinder verlieren? Auch als Mann hat er doch heutzutage jedes recht seine Kinder zu sehen? Und irgendwann entscheiden ja schließlich auch die Kinder ob sie zu Papa wollen, oder nicht.
Das große Kind von meinem AM hält inzwischen ganz klar zu ihm. Dennoch würde AM keines der Kinder davon abhalten auch ein gutes Verhältnis zur Mutter zu bewahren.
Was K2 angeht, so hat er auch etwas Angst. Aber wohl nicht mehr als ich. Wir hoffen einfach da nach wie vor sehr eingebunden zu bleiben. Und ich arbeite darauf hin, indem ich die Kinder gut auf den Auszug vorbereite, und ihnen zu vermitteln dass ich trotzdem immer da bin. So haben wir zB verabredet dass sie immer anrufen können und ich sie immer hole wenn sie das möchten. Immer! EM ist damit einverstanden. Ich hoffe es lässt sich so umsetzen.

ich weiss grad nur nicht, ob ich dir raten soll, doch emotional etwas zurück zuziehen, damit dein AM endlich eine Entscheidung trifft oder ob du ihm weiterhin die Zuversicht und den Halt geben solltest, aber dann zögert sich sie Entscheidung vielleicht noch Monate hinaus...

Wolfgang sagte mir ich darf mich nicht zurückziehen. Und oben habe ich das schon kurz angesprochen. Strategie schadet uns gerade. Er braucht meine positive Unterstützung. Er zieht sich zurück und ist verzweifelt wenn ich ihm nicht positiv entgegen trete.
Wir hatten das kürzlich erst. Er war dann richtig depressiv und redete sich ein, dass er mir nur schadet und es mir wegen ihm nicht gut geht. Er will mir nicht weh tun.
Er braucht es, dass ich positiv bin und ich ihm zeige wie gut er mir tut. Das ist sein Ansporn weiter zu machen. Weiter durchzustarten in ein neues positives Leben mit mir. :smile:

Aber glaubt mir, immer gelingt mir es auch nicht nur positiv zu sein. Und ich behalte auch im Hinterkopf dass es sein könnte, dass aus uns nichts wird. Aber wie gesagt, eine negative Grundstimmung schadet uns nur. Daher versuche ich positiv in die Zukunft zu blicken. Wie eine Königin. Und er wird wissen was er an einer Königin in seinem Leben hat.
:Prinzessin:

Wir wollen uns diese Woche übrigens nochmal treffen. Das wäre dann das dritte Mal seit ich meine Urlaubswoche habe. Ich hoffe es klappt.
:smiley_zwinkert:
 

Feuerblume

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2019
Beiträge
525
Guten Morgen zusammen.
Ich bin heute gar nicht gut drauf. Ich stehe wieder vor meinem Dauerproblem dieser beziehungsähnlichen Affäre.
Und es belastet mich inzwischen sehr. Ich sitze hier auf dem Sofa und könnte weinen. :cry

Wir hatten ja anfangs das Problem, dass er komplett abtauchte wenn er zu Hause war. Das ist zuletzt sehr viel besser geworden. Wir haben uns zB die letzten Tage ja schon zwei mal getroffen, er ruft ab und zu an, er schreibt auch.
Vorgestern zB haben wir noch Liebesschwüre per WA ausgetauscht.

Und gestern schrieb er dann nachmittags wie es mir gehen würde. Aber ohne Smileys oder irgendein Geschnörkel.
Ich hab ihm ziemlich direkt geantwortet dass es mir gut geht und hab eine witzige unbeschwerte Anekdote dazu geschrieben, und dann gefragt wie es ihm geht.
Und es kam bis jetzt keine Antwort. Gelesen hat er es offiziell auch erst vor etwa einer Stunde. Ich verstehe das nicht. Ich bin gestern erst ruhig geblieben. Weil ich ihn ja inzwischen kenne und weiß, dass er ab und zu abtaucht aber das nichts mit mir zu tun hat. Immer wieder gibt er mir später die Sicherheit die ich brauche. Er vermittelt mir immer wieder wie sehr er das mit uns will.

Am Mittwoch beim Spazierengehen hat er erzählt, dass er zwei Plätze hat an die er sich manchmal zurückzieht. Er fährt dort allein hin um nachzudenken. Er sagt er ist jemand der alles mit sich allein ausmacht. Es wäre ein grosser Lernprozess für ihn mich da mit einzubeziehen bzw zumindest zu sagen dass er seine Auszeit braucht und sich nun zurückziehen muss.

Ich weiß das alles also. Aber es tut weh. Er fragt mich wie es mir geht und taucht dann wieder komplett ab. Nichtmal eine kurze Antwort. Sogar zunächst ohne es (offiziell) zu lesen. Was soll ich denn da denken?
Dass er keine Gelegenheit hat zu schreiben nehme ich ihm nur bedingt ab. Es gibt immer Momente wo man schreiben kann. Sei es wenn er im Bad ist, oder nachts. Er sagt er würde nachts nicht schlafen sondern grübeln. Warum kann er nicht wenigstens dann kurz antworten?

Ich war gestern noch ruhig und hab gedacht: kein Problem. Wer weiß was wieder los ist. Wenn er irgendwann antwortet schreibe ich eben auch erstmal nicht direkt zurück. Mal schauen ob es in ihm was bewirkt. Damals geriet er ja immer direkt in Panik wenn ich nicht direkt antwortete. Dann schrieb er noch zwei Nachrichten hinterher.
Jetzt bin ich kurz davor eine böse Nachricht hinterher zu schreiben: Super, warum fragst du überhaupt? !))

Aber bisher habe ich das nicht gemacht.

Ich hab gerade keinen guten frame...
Nichts machen? Er denkt dann es wäre alles gut und unkompliziert mit mir.
Oder schreiben? Damit könnte ich ihn einengen und ihm wieder Stress machen. Und weiteren Stress kann er nicht brauchen.
Aber: mit beiden Lösungen kann ich gerade nicht gut. Warum soll ich ihm vorgaukeln dass alles toll ist?
Soll er nicht auch mal wissen dass es mir auch nicht immer gut geht bzw dass er mit mir nicht so umgehen kann?

Ab morgen arbeitet er wieder. Er hatte jetzt zwei Wochen Urlaub. Wahrscheinlich tut er morgen wieder so als wäre nichts und schreibt mir bereits morgens.

Leute, ich bin heute echt mies drauf.
Mit EM bin ich auch schon seit gestern im Streit. Ich weiß einfach gerade nicht wohin mit mir. Meine Wohnung ist frühestens in drei Wochen fertig. :cry
Oder reagiere ich über? Wenn ich jemanden frage wie es ihm geht will ich doch auch die Antwort lesen? Und möglichst dann zumindest kurz darauf antworten!?
Was soll das wieder? :'(
 

Annamarie

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2019
Beiträge
131
Ich war gestern noch ruhig und hab gedacht: kein Problem. Wer weiß was wieder los ist. Wenn er irgendwann antwortet schreibe ich eben auch erstmal nicht direkt zurück. Mal schauen ob es in ihm was bewirkt. Damals geriet er ja immer direkt in Panik wenn ich nicht direkt antwortete. Dann schrieb er noch zwei Nachrichten hinterher.
Jetzt bin ich kurz davor eine böse Nachricht hinterher zu schreiben: Super, warum fragst du überhaupt? !))


Hey liebe feuerblume,


Fühl dich mal gedrückt.. Kann deinen Ärger bzw. deine Enttäuschung sehr gut verstehen. Mich ärgert es auch, wenn mich jemand fragt, wie es mir geht, aber anscheinend keine Lust hat, sich tatsächlich auch meine Antwort anzuschauen..
Finde so ein Verhalten oberflächlich und irgendwie denke ich, na ja, sein Interesse an meinem Gesundheitszustand scheint ihn ja nicht wirklich zu interessieren... Und Zeit für eine kurze Nachricht hat man immer....

Anonsten könnte ich mir vorstellen, dass dein AM vielleicht eine Depression entwickelt hat oder dabei ist. Seine Gesundheit sehr angeschlagen und seine Entscheidung" klar zu sein", wird immer wieder rausgeschoben.

Als es mit meinem AM in die "Endphase" ging, Affäre aufgeflogen, Trennung beabsichtigt , Entscheidungen seinerseits, da ging es immer nur um ihn, wie schlecht es ihm ginge und so weiter, in den Tagen hat er nie gefragt, was das mir mir macht, wie es mir ging. So kannte ich ihn garnicht, als ob ein völlig anderer Mann da steht, von selbstzweifeln geplagt, nur am heulen über sein Leben und ja...
Ich sollte die Starke spielen, was ich getan habe, letztendlich war ich ihm nach 2jahren auch nur noch ne what's Nachricht wert, dass er es nicht schafft.

Und zu den vielen negativen Äußerungen hier im forum, was dich runterzieht, das stimmt sehr wohl, gerade im Affärenthread ähneln sich ja fast alle Geschichten und so richtig positiv geht ja kaum eine aus. Viel Leid, viel Drama, viele Tränen , zerbrochene Träume und Hoffnungen...
Mir hat es immer weh getan, wenn jemand schrieb.. Keine Angst, sie kommen alle zurück... Meiner bisher nicht, er war gewillt seiner Ehe eine Chance zu geben und hat das auch bisher konsequent durchgezogen. Abgesehen von wenigen Mails, die seinen wirklichen Zustand beschrieben, seine Trauer um mich, hat ihn aber trotzdem nicht zur Umkehr getrieben.

Aber was ich eigentlich sagen will, achte auch auf dich! Ich habe das eigentlich alles inzwischen gut weggesteckt, es ist ein paar monater, bin trotzdem schwer krank geworden, glaube die psychischen Probleme und die Seele können daran kaputt gehen.

Heute würde ich sagen, mach alles mit, bis zu dem Punkt, wo es für dich selber alles zu schwer wird.. :nanu:

Alles Liebe für dich weiterhin, aber stark sein bedeutet soviel Kraft haben zu müssen... Gruss ann:herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Feuerblume

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2019
Beiträge
525
ging, Affäre aufgeflogen, Trennung beabsichtigt , Entscheidungen seinerseits, da ging es immer nur um ihn, wie schlecht es ihm ginge und so weiter, in den Tagen hat er nie gefragt, was das mir mir macht, wie es mir ging. So kannte ich ihn garnicht, als ob ein völlig anderer Mann da steht, von selbstzweifeln geplagt, nur am heulen über sein Leben und ja...
Ich sollte die Starke spielen, was ich getan habe,

So ähnlich kommt es mir hier auch vor. Immer geht es um ihn und wie schlecht es ihm geht. Und wenn es mal kurz um mich ging und ich ihm sagen wollte, dass ich auch nicht immer die Starke bin und es mir auch an und zu schlecht geht, dann brach er noch mehr zusammen und gab sich die Schuld daran und dass er niemanden gut tut. Dann war ich wieder in der Position die Starke sein zu müssen.
Er vergisst immer dass ich genau in der gleichen Situation bin wie er. Ich gebe auch genauso viel auf wie er (wenn er es denn durchzieht). Er sieht immer nur sich. Er hat Stress mit EF, es ist sein Haus was er verliert, seine Kinder...

Warum ist es ihm nicht möglich auch mal auf mich einzugehen?
Darf ich ihm das sagen?
 

Feuerblume

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2019
Beiträge
525
Er hat sich gemeldet. Vor 20 Minuten etwa. Geantwortet habe ich noch nicht, und möchte ich auch gerade nicht. Gelesen habe ich es offiziell auch noch nicht.

Er sprach mich mit meinem Kosenamen an und bat mich um Entschuldigung, er wäre momentan etwas beschäftigt. Dann meinte er, ihm wäre aufgefallen dass wir zuletzt viel zu wenig intime Zeit miteinander gehabt hätten (unser letztes 24h Treffen ist zwei Monate her), und fragte was wir denn da jetzt machen könnten.
In einer zweiten Nachricht schob er direkt hinterher dass es ihm so lala gehen würde.

Ja.... was mache ich jetzt damit? Ich wäre fast dazu geneigt wieder direkt zu reagieren und ihm zu sagen, dass wir nochmal ein langes Treffen planen müssen. Aber ich will nicht. Er hat mir mit seiner fehlenden Reaktion gestern unschöne Stunden bereitet, und ich sehe es gar nicht ein jetzt wieder Gewehr bei Fuß zu stehen. Ich bin halt auch beschäftigt. Es ist ein toller Herbsttag. Die Kinder brauchen mich auch. :Nichtwissen:

Ich hatte eigentlich gehofft dass wir uns nochmal kurz sehen bevor er morgen, am Sonntag, wieder arbeiten muss. Aber ich werde jetzt nicht danach fragen. Da bin ich momentan zu stolz zu. :ritter:

Wahrscheinlich werden wir morgen wieder telefonieren. Ist meistens so wenn er arbeitet.
 

Zimtschnecke

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2018
Beiträge
916
Warum ist es ihm nicht möglich auch mal auf mich einzugehen?
Darf ich ihm das sagen?
Hey, ich denke, selbst wenn du es ihm sagst, kommt es bei ihm nicht so wirklich an.
Ich kenne diese Phase nur zu gut, wo es nur ihm schlecht geht und nur seine Probleme wichtig sind...
Ich will dich nicht runterziehen, aber leider ist das typisch.
Hoffentlich kriegt er die Kurve und sieht auch wieder dich.
Ich drück dich aus der Ferne und fühle mit dir, an diesem Punkt war ich auch, leider viel zu lange :brav:
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Liebe Feuerblume,

schön, dass Du uns mal wieder upgedated hast :smile:

Ja, so eine Trennung ist extrem belastend, wenn so viel dran hängt und Dein AM scheint ja wirklich richtig zu leiden. Da ist es wirklich wichtig, dass Du so stabil wie möglich bleibst und auch auf ihn wirkst.

Aber im Grunde gibt er mir sehr viel Sicherheit und lässt mich an seinem Leben teilhaben, indem er mir alles erzählt. Was seine Kinder betrifft oder seine Situation zu Hause mit EF. Aber auch beruflich und bezüglich der schweren Situation mit seinem Vater. Ich soll alles wissen. Es ist ihm ein großes Bedürfnis mir alles zu erzählen. Auch wenn ich nicht danach frage.

Ich unterstelle ihm Dinge die nicht so sind, ich trete ihm mit negativer Erwartungshaltung gegenüber. Und er reagiert dann natürlich mit Rückzug und weiß nicht wie ihm geschieht.

Diese Sätze oben hattest Du ja erst kurz vor Deinem vorletzten Post geschrieben. Eigentlich müsstes Du zumindest eine gewisse Sicherheit haben, so wie Du es beschrieben hast. Er bezieht Dich ein, stellt Dich Freunden vor und Du hast ja auch selber erkannt, dass Du ihm Sachen unterstellst, die so gar nicht wahr sind. Da hast Du natürlich Recht, dass man hier im Affärenforum sehr viel blöde Sachen liest, sehr viel Lügen und Unwahrheiten und das beeinflusst die eigenen Gedanken schon ganz schön. Vielleicht ist es da wirklich gar nicht schlecht, sich hier immer mal wieder rauszuziehen, wenn das negative Kopfkino Überhand nimmt. Oder nur in den Strängen zu lesen, die Dich irgendwie inspirieren und wo Du was lernen kannst.
Dass Du ja eigentlich eine relative Sicherheit hast (wirkliche Sicherheit gibt es in so einer Situation eh nie), würde ich Dir wünschen, dass Du auch Zeiten, in denen er nicht gleich antwortet, gelassener hinnehmen kannst. Aber ich verstehe Dich natürlich, dass Du dann sicher immer gleich denkst, dass er sich jetzt gegen Euch entschieden hat.

Aber das ist ja auch ein großer Faktor:

Er sagt er ist jemand der alles mit sich allein ausmacht. Es wäre ein grosser Lernprozess für ihn mich da mit einzubeziehen bzw zumindest zu sagen dass er seine Auszeit braucht und sich nun zurückziehen muss.

Wie viele Männer macht auch er schwierige Dinge mit sich selber aus. Und da kommen dann auch sicher die gefühlten Rückzüge her. Der braucht sicher einfach mal Zeit für sich, seine Ruhe, wer weiß, wie ihm die EF zusetzt, vielleicht will er einfach mal seine Ruhe und auch Dir in der Zeit nicht schreiben, weil er etwas mit sich auszumachen hat. Was aber im Umkehrschluss nicht heißt, dass er Dich vergessen hätte oder Du keine Bedeutung mehr hättest. Du hast ja gerade vor zwei Tagen noch geschrieben, dass er Dir das Gefühl gibt, wertvoll zu sein. :herz:

Ja.... was mache ich jetzt damit? Ich wäre fast dazu geneigt wieder direkt zu reagieren und ihm zu sagen, dass wir nochmal ein langes Treffen planen müssen. Aber ich will nicht. Er hat mir mit seiner fehlenden Reaktion gestern unschöne Stunden bereitet, und ich sehe es gar nicht ein jetzt wieder Gewehr bei Fuß zu stehen.

Wolfgang hatte ja gesagt, dass Du nicht strategieren musst, sondern normal zugewandt und unterstützend sein darfst. Von daher würde ich da jetzt (muss ja nicht sofort sein) ganz normal drauf antworten und freundlich sein. Im Grunde genommen hat nicht ER Dir unschöne Stunden bereitet, sondern Du Dir selber durch Dein KK. Wenn Du partout keine Lust hast, ihn zu treffen, dann musst Du das auch nicht, aber ich denke, dass es am besten wäre, ihm durch eine ganz normale, freundliche Haltung zu zeigen, dass Du stabil bist und er sich um Dich nicht auch noch Sorgen machen muss. Denn das darf man echt nicht unterschätzen, wenn ein Mann denkt, er könne eine Frau nicht glücklich machen und sie leidet wegen ihm, ist das ziemlich ungünstig.

Ich hoffe, Dir geht es jetzt wieder besser und ihr könnt Euch bald wieder für eine längere Zeit sehen! :herz:

Liebe Grüße
Steelchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.928
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben