Spiel mit dem Feuer - Ende in Sicht?

Jofi

Aktives Mitglied
Registriert
12 Apr. 2020
Beiträge
175
Hast du andere Möglichkeiten dich abzulenken?
Joggen, die Kinder, malen, putzen...irgendwas um die fehlende Arbeit auszugleichen.
Versuch dir vielleicht einen Plan für die nächste Zeit aufzustellen, was du alles so machen kannst...
Und hier kannst du dich immer melden und schreiben!
 

Feuerblume

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2019
Beiträge
525
Hast du andere Möglichkeiten dich abzulenken?
Joggen, die Kinder, malen, putzen...irgendwas um die fehlende Arbeit auszugleichen.

Klar. Da Schulferien jetzt vorbei sind werde ich ab Montag auch wieder mit ihnen Aufgaben machen müssen. Spätestens morgen kommt neuer Stoff zum erarbeiten von den Lehrern. Zuletzt habe ich da täglich gut 4 Stunden mit ihnen gesessen.
Aber ich kenne mich... es bleibt genug Zeit die Gedanken kreisen zu lassen.

Ich muss erstmal auf heute schauen. Ich mache Ihnen gleich Frühstück und dann gehen wir eine Runde spazieren. Das wird uns hoffentlich gut tun. Dann mal sehen....
 

Jofi

Aktives Mitglied
Registriert
12 Apr. 2020
Beiträge
175
Richtig so!
Raus in die Sonne!
Ablenken, ablenken, ablenken...:namaste:
 

Feuerblume

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2019
Beiträge
525
Es tut so weh. Ich denke er wird sich nicht wieder melden. Nie wieder. Warum sollte er? Ich bin ja nur Stress für ihn. :::

Gerade war er immer wieder bei WA online. Ich weiß dass er sonst nur mit seiner Familie geschrieben hat. Aber da ist er ja nun. Schaut er also auch ob ich online bin? Liest er unsere Texte, so wie ich?
Ich bin erschöpft... :cry
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Liebe feuerblume..

Du warst immer sehr optimistisch was euch beide angeht. Mir persönlich manchmal zu optimistisch, aber das hat dich immer sehr ausgezeichnet.

Nun hast du ihn ja sehr in Schutz genommen und sehr ausführlich erklärt, dass er diese Wohnung tatsächlich nicht nehmen konnte.
Mir erschließt sich aber irgendwie nicht, warum ihr nun keinen Kontakt habt?

Aber eigentlich wollte ich ja etwas zu deinem Optimismus schreiben:
Wenn du die innere Sicherheit fühlst, dass es mit euch auf jeden Fall richtig was wird, dann Versuch dir diesen Optimismus zu bewahren.
Genieß die Zeit nun etwas für dich. Gestalte dir eine kleine Notfall-Kiste für solche Momente wie jetzt.
Wen kannst du anrufen? Was kannst du tun was dir gut tut?

Ganz ehrlich: die corona-Krise ist emotional so belastend, deine Wohn-Situation hat sich verändert, das genügt ja schon total um an seine Grenzen zu stoßen.
Und nun kannst du beim AM nichts tun..
Also: tu auch nichts.. lese nicht, grüble nicht, interpretiere nicht..
Versuch es zu lassen.
Ja, total easy gesagt: aber manchmal ist lassen gar nicht so schwer.
Du weißt innerlich, eure Zeit kommt. Und falls du das innere Wissen nicht mehr haben solltest, kannst du dann entscheiden wie du damit umgehst..
 

Jofi

Aktives Mitglied
Registriert
12 Apr. 2020
Beiträge
175
Oh Feuerblume :trost:,

Was Moora da schreibt ist toll!
Behalte deinen Optimismus, wenn du denkst es ist richtig so...warte die Zeit ab!

Und versuche dir wirklich eine Art Notfallkoffer zu machen. Was tust du in welcher Situation um dich abzulenken, damit umzugehen.
Dann bist du immer gewappnet, dann Kraft benötigst du sicher noch länger...wenn du denn noch möchtest und kannst!
Ich denke wir müssen dringend lernen, uns nicht zu verlieren!!
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebes Blümchen,

Es tut so weh. Ich denke er wird sich nicht wieder melden. Nie wieder. Warum sollte er? Ich bin ja nur Stress für ihn.

Warum diese negativen Gedanken?
Warum sollte er sich nicht mehr melden?

Schau, du ziehst dich auch selbst runter.

Er braucht jetzt die Zeit und den Raum, um sich um seine Dinge zu kümmern.
Und das ist alleine sein Part, nicht deiner.
Nicht du bist Stress für ihn, sondern seine ganze Situation.
Männer sind anders, als wir Frauen. Die machen vieles mit sich alleine aus, weil sie so sind.
Wir können nicht erwarten dass sie genau agieren, wie wir Frauen, unsere Emotionen quasi auf der Zunge tragen...
Sie machen das anders, manchmal eben unverständlich für uns.
Und dabei kann man auch nicht helfen.
Die größte Hilfe ist immer noch, sie in ihre Höhle gehen zu lassen und sich dann anderweitig zu beschäftigen, als vor dem Eingang zu warten. - Denn dieses Warten vor dem Eingang ist Druck.
Und spüren sie den Druck, bleiben sie da, wo sie sind.... in ihrer sicheren Höhle.

Gerade war er immer wieder bei WA online. Ich weiß dass er sonst nur mit seiner Familie geschrieben hat. Aber da ist er ja nun. Schaut er also auch ob ich online bin? Liest er unsere Texte, so wie ich?
Ich bin erschöpft...

Versuche nicht ständig, ihn irgendwie beoabachten zu wollen.... du hältst dich doch nur selbst in dieser "Abhängigkeis-Schleife"....
Lege das Handy mal zur Seite und mache was Tolles für dich - denn du hast auch ein Leben ohne ihn, Feuerblume.
Du bist nun für dich schon soweit gekommen.... gehe deinen Weg auch weiter.
Je schöner und entspannter dein Leben ist, umso lieber wird er daran teilnehmen wollen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Feuerblume

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2019
Beiträge
525
Hallo Moora! Danke für deine Zeilen!

Stimmt. Ich war immer sehr optimistisch. Weil ich ihm alles geglaubt habe was er sagte. Was er rüberbrachte. Was rüberkam wenn er bei mir war. Seine ehrlichen Blicke.
Ich denke auch immer noch dass er es ehrlich meinte. Aber er kann wohl nicht mehr.

Mir erschließt sich aber irgendwie nicht, warum ihr nun keinen Kontakt habt?

Weil er über all die Geschehnisse zusammengebrochen ist. Weil er nicht mehr kann und ihm alles zu viel ist.
Wolfgang erklärte mir warum er nicht in der Lage ist im Moment mit mir Kontakt zu halten. Warum er im Moment keinen Kopf mehr für mich hat.
Und deshalb habe ich jetzt Angst dass er jetzt zur Ruhe kommt, diese Ruhe genießt und nicht wiederkommt. :cry

Warum diese negativen Gedanken?
Warum sollte er sich nicht mehr melden?

Hey Venus. :herz:
Genau deshalb. Was ich gerade Moora erklärt habe. Er denkt vielleicht dass er die Kraft nicht mehr aufbringen kann. Oder das er mich wieder verletzt wenn das alles wieder von vorne losgeht.

Wenn du die innere Sicherheit fühlst, dass es mit euch auf jeden Fall richtig was wird, dann Versuch dir diesen Optimismus zu bewahren.

Moora, ich fühle das nicht mehr. Ich weiß nicht ob das noch was wird.
Ich weiß er liebt mich. Aber er ist trotzdem nicht da. Punkt.

Du weißt innerlich, eure Zeit kommt. Und falls du das innere Wissen nicht mehr haben solltest, kannst du dann entscheiden wie du damit umgehst..

Ich weiß es gerade gar nicht.

Was Moora da schreibt ist toll!
Behalte deinen Optimismus, wenn du denkst es ist richtig so...warte die Zeit ab!

Stimmt, Jofi! Moora, dein Text ist sehr wertvoll!
Aber ich bin wohl gerade so durcheinander dass ich diesen Optimusmus plötzlich nicht mehr fühle...
Stimmt. Er war immer da. Meistens zumindest. Ich hab an ihn geglaubt. Bis ich zuletzt jeden Tag mehr spürte dass er zusammenbricht. Mit seiner Schwäche zog mein Optimismus davon.

Ich denke wir müssen dringend lernen, uns nicht zu verlieren!!

Wichtiger Satz. :herz:

Nicht du bist Stress für ihn, sondern seine ganze Situation.

Das stimmt, Venus. Aber selbst wenn der Auslöser für die jetzige Misere in ein paar Wochen vorbei ist. Was dann? Die Situation ist dennoch nicht leicht. Vielleicht traut er sich dann nicht nochmal neu zu starten. Aus Angst dass wieder soetwas drastisches dazu kommt?

Männer sind anders, als wir Frauen. Die machen vieles mit sich alleine aus, weil sie so sind.

Ja. So hat er sich auch immer beschrieben. Auch vor unserer Zeit. Wenn irgendwas war hat er das nicht mit jemandem besprochen. Erst recht nicht mit EF. Er ist weggefahren. Hat sich irgendwo hingesetzt und hat stundenlang nachgedacht.
Manchmal setzte er sich ins Auto und fuhr mehrere hundert Kilometer. :::

Und dabei kann man auch nicht helfen.
Die größte Hilfe ist immer noch, sie in ihre Höhle gehen zu lassen und sich dann anderweitig zu beschäftigen, als vor dem Eingang zu warten. - Denn dieses Warten vor dem Eingang ist Druck.
Und spüren sie den Druck, bleiben sie da, wo sie sind.... in ihrer sicheren Höhle.

Ja... verstehe... in dieser Höhle hockt er wohl nun.
Und er will mich nicht reinlassen. Wenn ich davor sitze verkriecht er sich noch weiter rein. :cry

Aber ich schleiche vor der Höhle rum. Ich komme nicht da weg.
Ich hoffe ständig auf ein Lebenzeichen.

Du bist nun für dich schon soweit gekommen.... gehe deinen Weg auch weiter.
Je schöner und entspannter dein Leben ist, umso lieber wird er daran teilnehmen wollen.

Ja. Das habe ich verstanden. Völlig logisch. Ich bin aber noch nicht in der Lage das umzusetzen.
Es ist noch nicht einmal eine Woche vergangen. Es fällt mir unglaublich schwer.
Unser regelmäßiger Kontakt fehlt mir so sehr.

Und mal ganz blöd gefragt: woher soll er wissen wie schön und entspannt mein Leben ist? Das bekommt er ja gar nicht mit. Er wohnt zwar nicht weit weg. Aber wir sehen uns nicht.
Und gerade zur Zeit, wegen Corona, weiß er genau dass ich hier hocke und auf ihn warte weil (außer meiner Kinder) niemand bei mir ist.
:nanu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Ach Mensch.,
Jetzt verstehe ich eure Lage etwas besser., das ist sicherlich echt hart..

Schitte, dann ist ja schon Ungewissheit da und Ungewissheit ist ja ein ganz ekeliges Gefühl, finde ich..‘

Mir hilft da eine Deadline ein bisschen.. wäre das was für dich?
„Bis zum 15.5. bin ich gedanklich im Urlaub und dann melde ich mich mal bei ihm“.. so ein bisschen nach dem Motto?
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Liebe Feuerblume :herz:

Ich hoffe, Du hast den Tag trotz allem gut verbringen können. Für mich ist es äußerst unwahrscheinlich, dass er sich nicht mehr melden wird oder Dich als Belastung ansieht und froh ist, dass Du nun weg bist.
Zwischen Euch persönlich ist ja nichts Schlimmes vorgefallen, Du hast ihn einfach nur angesichts seiner desolaten Situation für den Moment freigegeben, damit er mehr Ruhe hat und seine Sachen regeln kann. Da gibt es keinen Grund, warum er nicht wieder Kontakt zu Dir aufnehmen sollte, wenn er da ein Stück weit raus gekommen ist aus seiner Misere. Auch wird er Dich nicht als Belastung sehen, denn Du hast ihn ja immer unterstützt. Klar, die Situation mit Dir, also die Affäre und die nun anstehende Trennung hat ihm das Leben jetzt schwer gemacht. Aber Du machst ja keinen Druck. Dafür hat er zu Hause eine EF, die ihm jetzt das Leben zu Hölle macht und die er viel mehr als Belastung ansieht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er da tatsächlich noch bleiben möchte, wo sie jetzt dieses Gesicht gezeigt hat.

Es liegt jetzt einzig und allein an den Umständen und eben an seiner Unfähigkeit, Dinge durchzuziehen. Sein Mechanismus ist ja dann, krank zu werden, sei es nun körperlich oder psychisch, das verhindert erstmal, dass er den Schritt gehen muss, der eigentlich anstehen würde, und hält ihn in der alten Situation. Ich vermute fast, dass er da nicht von alleine raus kommen wird, ohne sich Hilfe zu suchen.

Du solltest Dich jetzt wirklich an Wolfgangs Fahrplan halten und erstmal abwarten. Er wird sich wieder melden, da bin ich mir ganz sicher. Wenn Du in Deiner Kindheit und Jugend es nicht anders gelernt hast, als Anderen, also Deiner Mutter zu helfen und beizustehen (was ja in dieser Konstellation eine völlige Überforderung darstellt), ist es ja dann logisch, dass dieses Muster greift, wenn Du an einen Mann wie ihn gerätst, dem man ja auch praktisch permanent helfen und unter die Arme greifen muss. So leicht ist das nicht abzulegen, auch nicht, wenn man sich über die theoretischen Hintergründe klar ist. Die Idee mit der Traumatherapie finde ich auch sehr gut, ich kann mich Felis da nur anschließen, dass dort nicht automatisch alles auf den Tisch kommt. Da wird ja behutsam vorgegangen und bevor überhaupt an irgendwas traumatischem gerührt wird, gibt es eine lange Stabilisierungsphase.

Liebe Grüße
Steelchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Jofi

Aktives Mitglied
Registriert
12 Apr. 2020
Beiträge
175
Feuerblümchen, du bist ihm auf keinen Fall eine Belastung! Du bist für ihn da! Und wenn du ihn jetzt erstmal alles für sich regeln lässt, mit dem Wissen, dass du trotzallem nicht plötzlich weg bist, weil DU IHN als Belastung siehst, hilfst du ihm ganz großartig und ausreichend!!
 

Fich

Aktives Mitglied
Registriert
21 Jan. 2014
Beiträge
277
Liebe Feuerblume,

es tut mir leid, dass ich nicht für Dich da war :ins-mausloch:, hier ist ja eine ganze Menge passiert :weint_smiley:. Ich habe mich nun eingelesen.

Es tut mir aufrichtig leid, dass es nun so eine Wendung genommen hat. Ich hoffe, dass er da, bei was auch immer, bald raus kommt und es besser wird. Sowohl für ihn als auch für Dich. Bitte fühl Dich von mir ganz stark gedrückt. :trost::herz:
 

Feuerblume

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2019
Beiträge
525
Guten Morgen ihr Lieben! :herz:

Schitte, dann ist ja schon Ungewissheit da und Ungewissheit ist ja ein ganz ekeliges Gefühl, finde ich..‘

Das finde ich auch. Ich habe immer das Gefühl alles kontrollieren zu wollen. Es muss immer alles nach einem genauen Plan laufen. Ich bin nicht umsonst Beamtin. Unvorhergesehenes stresst mich enorm. Dinge auf die ich keinen Einfluss habe. Die ich nicht in die geordnete Bahn zurückschubsen kann. Ich bin auch wenig spontan.
Das hier ist so schwer für mich. :::

Mir hilft da eine Deadline ein bisschen.. wäre das was für dich?
„Bis zum 15.5. bin ich gedanklich im Urlaub und dann melde ich mich mal bei ihm“

Das ist vielleicht eine gute Idee! Wolfgang sagte ja ich darf mich nach ein paar Wochen bei ihm melden.
Das ist zumindest ein kleiner Plan. Ein Ziel.
Und das ist ja auch noch ganz schön lang hin.

Guten Morgen, Steelchen! Schön dass Du wieder da bist. :herz:

Da gibt es keinen Grund, warum er nicht wieder Kontakt zu Dir aufnehmen sollte, wenn er da ein Stück weit raus gekommen ist aus seiner Misere.

Das sagte Wolfgang auch. Ich hoffe ihr habt Recht. Mein kopfkino macht mir nur so schwer zu schaffen. Er weiß wahrscheinlich selber gerade nicht ob er sich jemals wieder bei mir melden wird.

Wie kann man so engen Kontakt pflegen jeden Tag und dann komplett verschwinden? :cry
Es ärgert mich insbesondere dass ich in der letzten Woche unseres Kontakts schon deutlich gespürt habe dass etwas nicht stimmt. Ich denke er wusste bzw befürchtete schon was auf ihn zu kommt und dass er die Wohnung nicht zahlen kann, aber er hat nichts gesagt. Und alles was ich gesagt habe war dann total dumm weil ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen bin. Ich dachte er ist einfach emotional unsicher vor dem Auszug. Das war ich auch kurzfristig. Es ist ja auch ein riesen Schritt. Dass es aber aus tatsächlichen Gründen nicht gehen wird kam mir gar nicht in den Sinn. Das heißt alles was ich gesagt habe war total dumm. :cry
Aber das kenne ich auch... sagt mir mein Noch-Mann immer. Alles was ich sage ist dumm und gequirlte Sch.... Da könnte er ja nichts für wenn er mich nicht für voll nehmen kann. :cry

Ich vermute fast, dass er da nicht von alleine raus kommen wird, ohne sich Hilfe zu suchen.

Ich auch. Aber ihr sagt mir ja immer dass ich ihm nicht helfen darf. Ich darf ihm nicht vorschlagen zum Arzt oder zu sonstigen Anlaufstellen zu gehen. Er muss da alleine drauf kommen. Aber wie soll er das? Er wird es nicht.
Er wird sich zu Hause jetzt wieder einrichten und dann hat er seine Ruhe. Fertig. :cry

So leicht ist das nicht abzulegen, auch nicht, wenn man sich über die theoretischen Hintergründe klar ist.

Richtig. Ich kann mich auch nicht von heute auf morgen komplett ändern. Wie soll das gehen? Ich möchte es wirklich versuchen. Aber das verunsichert mich so. Das stellt mein komplettes vorheriges Leben komplett in Frage.
Wenn ein Mensch mir so nahe steht dann möchte ich da sein und helfen.

Die Idee mit der Traumatherapie finde ich auch sehr gut, ich kann mich Felis da nur anschließen, dass dort nicht automatisch alles auf den Tisch kommt. Da wird ja behutsam vorgegangen und bevor überhaupt an irgendwas traumatischem gerührt wird, gibt es eine lange Stabilisierungsphase.

Danke Dir auch für diese Info! :herz:

Feuerblümchen, du bist ihm auf keinen Fall eine Belastung! Du bist für ihn da! Und wenn du ihn jetzt erstmal alles für sich regeln lässt, mit dem Wissen, dass du trotzallem nicht plötzlich weg bist, weil DU IHN als Belastung siehst, hilfst du ihm ganz großartig und ausreichend!!

Jofi... ich wünschte Du hast recht.
Ich habe immer so viel Pech in der Liebe gehabt dass es mir schwer fällt das zu glauben. AM war der erste, der mir so sehr gezeigt hat dass er mich liebt. Der mir so viel Nähe, soviel Zusammengehörigkeit, vermittelt hat wenn wir zusammen waren. Und ich konnte das erwidern. Wir kannten uns so gut. Wir wollten jede freie Minute Kontakt haben. Ich weiß, das ist im Normalfall ungesund. Und auch nicht mein Ding. Aber durch die Affärensituation war ja trotzdem immer genug Raum für andere Dinge.
Wir haben in den letzten Wochen fast täglich stundenlang telefoniert. Danach noch geschrieben... und jetzt? :cry

Fich, schön dass Du wieder da bist. :herz:

es tut mir leid, dass ich nicht für Dich da war

Das ist doch nicht schlimm. Hier ist immer irgendjemand da. Und jeder von uns hat Phasen da ist kein Raum sich intensiv um einen anderen Strang zu kümmern. Manchmal weiß man auch einfach nicht was man sinnvolles beitragen soll. Trotzdem sind wir alle da. Das ist doch schön.

Bitte fühl Dich von mir ganz stark gedrückt. :trost::herz:

:zerknutschen:

So, es könnte sein dass er heute arbeiten muss. Vielleicht auch nicht. Normalerweise kam dann ganz früh schon eine Guten Morgen Nachricht und dann schrieben oder telefonierten wir kurz. Jetzt nichts... :::
Vielleicht ist er arbeiten... vielleicht aber nicht 24h. Vielleicht soll er lediglich Tagesdienst machen? Ich würde mir wünschen dass er heute Abend allein auf seinem Zimmer liegt. Dann hast er Zeit nachzudenken und mich zu vermissen. Denn abends haben wir dann immer telefoniert. Diesmal würde er einfach nur dort liegen und den Fernseher anschmeißen. Das würde sicher etwas mit ihm machen. Aber ich weiß halt nichts. Ist er überhaupt da? Wie lange ist er da?
Diese Unsicherheit macht mich wahnsinnig. :'(

Ich werde jetzt mal die Kinder wecken. Es wird Zeit. Heute ist ja wieder Homeschooling angesagt. :nanu:

Und heute Nachmittag oder heute Abend hab ich dann hoffentlich wieder Zeit für Euch und Eure Geschichten. Bis später. :herz:
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Liebe Feuerblume,

Ich habe immer das Gefühl alles kontrollieren zu wollen. Es muss immer alles nach einem genauen Plan laufen.

Das ist für viele Menschen schwer, sieht man ja vor allem jetzt auch in der Krise. Vielen hilft da ja auch ein wie auch immer gearteter Glauben. Also an irgendeine "höhere Macht", die es auf jeden Fall gut mit einem meint und die die Dinge so ins Leben bringt, dass sie zu Deinem Wohl sind. Hast Du irgendeine Art Glauben oder kannst damit was anfangen?

Wie kann man so engen Kontakt pflegen jeden Tag und dann komplett verschwinden?

Wenn er tatsächlich eine wirkliche Depression haben sollte, sind für solche Menschen oft die kleinsten Kleinigkeiten zu viel und nicht mehr zu schaffen. Da fühlt man sich von allem überfordert, und da zählt dann auch der Kontakt dazu, weil der ja auch wieder weitere Schwierigkeiten mit sich bringt, da er zum Beispiel eingestehen muss, dass er im Moment keine Schritte vorwärts hinbekommt.

Das, was Du da jetzt schreibst, hat mich wirklich betroffen gemacht:

Das heißt alles was ich gesagt habe war total dumm. :cry
Aber das kenne ich auch... sagt mir mein Noch-Mann immer. Alles was ich sage ist dumm und gequirlte Sch.... Da könnte er ja nichts für wenn er mich nicht für voll nehmen kann. :cry

Nichts von dem, was Du gesagt hast, ist oder war dumm. Wie sollte es das auch sein? Du hast Deine Sicht der Dinge dargelegt und mehr nicht. Und andere Menschen wären in seiner Lage ganz sicher dazu fähig, sich alternative Lösungen zu überlegen. Mir würde auch selber ganz viel einfallen, was man da jetzt machen könnte, aber dazu muss man in der Lage sein und es auch wollen und vielleicht auch mal aus den eingeschlagenen Pfaden austreten und mal ein Risiko eingehen.
Es ist wirklich traurig, dass Dein Ex-Ehemann es geschafft hat, solche Glaubenssätze in Dir zu installieren, wobei ich vermute, dass das schon vorher seinen Ursprung hatte.
Glaubenssätze über sich kann man super bearbeiten und umändern. Denn es nützt Dir nur sehr sehr wenig, diese Meinung über Dich aufrecht zu erhalten, dass Du dumm bist. Diesen Eindruck machst Du hier überhaupt nicht und so wird es auch nicht sein. Aber wenn Du selber daran glaubst, ist das leider sehr mächtig.

Ich auch. Aber ihr sagt mir ja immer dass ich ihm nicht helfen darf. Ich darf ihm nicht vorschlagen zum Arzt oder zu sonstigen Anlaufstellen zu gehen. Er muss da alleine drauf kommen. Aber wie soll er das? Er wird es nicht.

Du hast das doch alles schon getan und ihm Hilfsmöglichkeiten aufgezeigt. Und mal ehrlich, Feuerblume, er ist ein erwachsener Mann, er wird schon mal was davon gehört haben, dass es Psychotherapeuten oder Psychiater oder Hausärzte gibt, wo man Hilfe bekommen kann. :zwinkern: Ihn da jetzt auf die Stufe eines Kleinkindes zu stellen, der gar nichts selber hinbekommt, noch nichtmal sich Informationen beschaffen kann, das hält Dich nur weitere in der Rolle der Helferin, nützt aber tatsächlich keinem was. Es geht hier darum, dass er nicht will, aus welchen Gründen auch immer. Den meisten Menschen macht so ein Schritt Angst, weil sie nicht wissen, was dann passiert, mit was sie konfrontiert werden etc.. Aber wenn da keine Eigenmotivation besteht, bringt es sowieso nichts. Meist ist der Leidensdruck dann auch einfach noch nicht hoch genug, so bitter das ist.

Richtig. Ich kann mich auch nicht von heute auf morgen komplett ändern. Wie soll das gehen? Ich möchte es wirklich versuchen.

Ja, von heute auf morgen wird das nicht gehen. Das ist ein Prozess, wo, genau wie bei ihm, am Anfang der Wille und die Motivation stehen müssen, sich verändern zu wollen. Und es gibt so dermaßen viele Angebote, Therapie, Coaching, online Kurse, was auch immer. Man muss halt einfach irgendwo anfangen :smile:

Liebe Grüße
Steelchen
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Guten Morgen du Liebe ;),

Ich habe immer das Gefühl alles kontrollieren zu wollen. Es muss immer alles nach einem genauen Plan laufen. Ich bin nicht umsonst Beamtin. Unvorhergesehenes stresst mich enorm. Dinge auf die ich keinen Einfluss habe. Die ich nicht in die geordnete Bahn zurückschubsen kann. Ich bin auch wenig spontan.
Das hier ist so schwer für mich. :::


Das ist schon ein Problem und da wirst du ein wenig selbst an dir arbeiten dürfen.... nämlich da im Privaten loszulassen.
Du kannst nicht alles kontrollieren, schon gar nicht andere Menschen. Und für Menschen gibt es eben keinen Plan.

Schau hier z.B.

Ja. So hat er sich auch immer beschrieben. Auch vor unserer Zeit. Wenn irgendwas war hat er das nicht mit jemandem besprochen. Erst recht nicht mit EF. Er ist weggefahren. Hat sich irgendwo hingesetzt und hat stundenlang nachgedacht.
Manchmal setzte er sich ins Auto und fuhr mehrere hundert Kilometer. :::

Erwarte bitte nicht, Feuerblume, dass er alles mit dir besprechen wird.
Wie ich schon schrieb, Männer machen gerne vieles mit sich alleine aus.
Das ist eben sein ganz Privates.... und du hast da keinen Einfluss drauf.
Es gibt Dinge, die sollte jeder für sich tun. - ohne Nachfragen, ohne Aufklärung.

Das war ein gutes Beispiel mit der Höhle, um das mal bildlich zu beschreiben

Ja... verstehe... in dieser Höhle hockt er wohl nun.
Und er will mich nicht reinlassen.

Ja, er möchte dich nicht rein lassen, was ich wirklich gut verstehen kann.
Erstens kannst du ihm nicht helfen und zweitens ist das SEIN Rückzugsort, seiner, ganz für sich.
Schaue da auch, dass du ihm seins lässt.... seine Zeit, seinen Raum. Du solltest dich da wirklich zurück halten.

Aber ich schleiche vor der Höhle rum. Ich komme nicht da weg.
Ich hoffe ständig auf ein Lebenzeichen.

Das verstehe ich gut...
Aber er möchte jetzt für sich sein.
Den größten Gefallen, den du ihm tun kannst, nicht zu warten, bis er sich rührt, sondern mal ganz weg zu gehen von seiner Höhle.... ihn zu lassen, weil er es jetzt so möchte und dir selbst einen Gefallen tun, wieder in dein Leben zu gehen, es dir schön zu machen.
Sonst du hältst du dich nur weiter in deiner Spirale fest, die am Ende niemandem hilft.
Alleine schon, weil du dann vor lauter Angespanntheit nicht mehr locker reagieren kannst...

Das heißt alles was ich gesagt habe war total dumm. :cry
Aber das kenne ich auch... sagt mir mein Noch-Mann immer. Alles was ich sage ist dumm und gequirlte Sch.... Da könnte er ja nichts für wenn er mich nicht für voll nehmen kann. :cry

Warum wertest du dich ab, Feuerblume?
dazu gibt es doch überhaupt keinen Grund.
Du bist gerade in einem Ausnahmezustand und sehr emotional. Das bist du.

Lasse dir von deinem EM nicht die Butter vom Brot nehmen und dich beleidigen. Und du hast dich ja auch nicht "umsonst" getrennt.
Ziehe da auch klare Grenzen für dich.

Aber ihr sagt mir ja immer dass ich ihm nicht helfen darf. Ich darf ihm nicht vorschlagen zum Arzt oder zu sonstigen Anlaufstellen zu gehen. Er muss da alleine drauf kommen. Aber wie soll er das? Er wird es nicht.
Er wird sich zu Hause jetzt wieder einrichten und dann hat er seine Ruhe. Fertig. :cry

Es ist schon ein Unterschied, ihm mal was vorzuschlagen oder ihn eben an die Hand zu nehmen und ihm ständig zu sagen, was er zu tun und zu lassen hat.
Wenn er nicht zum Arzt gehen will, dann ist das auch seine Entscheidung.
Und wenn er Hilfe braucht, dann nicht von dir, Blume.
Aber er muss selbst etwas ändern wollen, nicht du ihm einreden. Auch das ist alleine seine Entscheidung.
Er ist ein erwachsener Mann und kein kleines Kind.

Lass den AM auch ein Mann sein, Feuerblume. Er kann sich wirklich selbst um sich kümmern.
Und je mehr er mal alleine seine Entscheidungen trifft, umso sicherer wird er vielleicht auch werden.
Bestärke ihn dann. Das wird ihn ermutigen. :)

Ich bin aber noch nicht in der Lage das umzusetzen.
Es ist noch nicht einmal eine Woche vergangen. Es fällt mir unglaublich schwer.
Unser regelmäßiger Kontakt fehlt mir so sehr.

Veränderungen passieren nicht von heute auf morgen. Veränderungen brauchen ihre Zeit.
Und diese Zeit hast du.
Und ja klar, von jeden Tag Kontakt auf jetzt null ist ja wie ein Entzug.
Es ist ja auch alles noch ganz frisch.

:trost:


Diese Unsicherheit macht mich wahnsinnig. :'(

Das können wir alle wirklich gut nachvollziehen.
Und es sagt sich sicher leicht, dich doch abzulenken usw...
Das fällt super schwer, ja.
Aber so machst du dich nur selbst fertig, Blume.
Dabei brauchst du auch deine Kraft... für dich, deine Kinder... dein Leben.

Er ist ganz sicher in Gedanken bei dir.
Lächle über diesen Gedanken und tue dir was Gutes. :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gwendolina

Gelöschter User
Liebe Feueblume,
Wie kann man so engen Kontakt pflegen jeden Tag und dann komplett verschwinden? :cry

man kann das, wenn man vorangige Baustellen hat und nicht weiß, ob man diese so bearbeitet bekommt, dass man die Erwartungen des anderen erfüllt. So, wie du bist, wie du eben bist und das nicht einfach ändern kannst, ist der Rückzug seine Methode, um mit Problemen umzugehen. Diese Eigenschaft gehört zu ihm und bisher scheint sie ihn nicht umgebracht zu haben, denn er hat es ja zu etwas gebracht. Die Eigenschaft wird also etwas sein, was du ohne Augenrollen akzeptieren musst, weil er das nicht einfach ablegen können wird.

Deine ausgeprägten Ambitionen, ihm zu helfen, scheinen sich nicht darauf zu gründen, dass er diese Hilfe wirklich braucht, sondern eher deinem Kontrollbedürfnis zu dienen und aufzupassen, dass er die Richtung beibehält. Das Vertrauen, dass er das selbst hinbekommt, scheint nicht sehr groß, wenn du nicht mal in Erwägung ziehst, dass äußere Umstände ihn von der Wohnung abhalten könnten und Wolfgang von Wochen spricht, die vergehen können, bis er sich wieder meldet, und du nach einer Woche schon recht überzeugt bist, dass er in sein altes Leben zurück kehrt. Wenn das nicht passiert, dann doch lieber, weil er sich er das so will und nicht, weil du ihn an die Hand nimmst. Er ist kein unmündiges Kind oder betreuungsbedürftig, so dass man sich darum kümmern müsste, dass er es richtig macht, auch wenn das Hilfsangebot gut gemeint ist und sich das Problem damit schneller und einfacher lösen ließe. Wenn meine Schwiegermutter meinen vollen Bügelkorb sieht und vorschlägt, sich darum zu kümmern, weil sie es gern macht und gut kann, ist mein erster Gedanke nicht: oh, super, sondern es führt mir mein eigenes Defizit vor Augen, nämlich dass ich es selbst nicht hinbekomme. Das löst entweder Kampfgeist aus oder führt zur Resignation. Wenn dein AM das Gefühl bekommt, du traust es ihm alleine nicht zu und musst deshalb an seiner Seite sein, wird ihn das eher in die Flucht schlagen. Auch wenn man es aus verschiedenen Gründen gewohnt ist, zu helfen und sich um andere Gedanken zu machen, sollte (m. E. nach: muss) die Hilfe auf Menschen treffen, die sie annehmen wollen. Außerdem kannst du aufgrund des enormen Eigeninteresses gar nicht objektiv helfen.

Ich stimme Venus zu, wenn sie sagt, du ziehst dich auch selbst runter. Oft beginnen deine Beiträge mit der Unterstellung, das Forum wird gleich feststellen, dass man es dir ja hier gesagt hat, dass es nichts mit ihm wird. Dass man dir einen Erfolg mit AM nicht gönnen würde, war auch schon zu lesen und man fragt sich, wo du das her nimmst. Unabhängig von der hiesigen Meinung kommt es doch darauf an, dass du an den Weg glaubst, den du eingeschlagen hast. Wenn das so ist (oder so wäre), bedarf es nicht der Überzeugung anderer, die von außen schauen und ohne die Ergebnisorientierung, wie es bei dir zwangsläufig der Fall ist. Da er für die Umstände grad nichts kann und nicht klar ist, wann sich die Lage verbessert, wird deine Aufgabe sein, das Nichtstun in Bezug auf ihn mal auszuhalten und abzuwarten, bis er wieder auftaucht, denn er kann seine Entscheidungen selbst treffen. So viel Vertrauen, dass diese auch für euch als Paar gut sind, wirst du haben oder entwickeln müssen.

Liebe Grüße
Gwendolina
 

Feuerblume

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2019
Beiträge
525
Huhuu Mrs. Steele :smile:

Vielen hilft da ja auch ein wie auch immer gearteter Glauben. Also an irgendeine "höhere Macht", die es auf jeden Fall gut mit einem meint und die die Dinge so ins Leben bringt, dass sie zu Deinem Wohl sind. Hast Du irgendeine Art Glauben oder kannst damit was anfangen?

Nein... ich glaube nicht so richtig. Das war früher mal so. Nicht an Gott im klassischem Sinne, aber eben an so eine Macht die es gut mit mir meint.
Seit meine Mutter schwer krank wurde ist das aber vorbei. Früher dachte ich immer ich sei mit Glück gesegnet. Alles was ich anpackte funktionierte bzw es ergab sich letztlich alles zum Guten. Aber das war dann vorbei.
Die Krankheiten und die Schwierigkeiten und Erlebnisse die das mit sich brachte brachten mich dazu mein ganzes Leben in Frage zu stellen. Da waren viele schlimme Dinge seit meiner Geburt, die ich plötzlich wahr nahm und wo ich mich fragte wofür das alles sein sollte.
Ich mochte hier nicht darüber reden.

Also Glaube... ich hab ihn wohl verloren. Aber mal interessant darüber nachzudenken. Danke, Steelchen.
Da kommt man auch wieder zur Frage des Sinn des Lebens. Viele sagen dann dass der Sinn des Lebens ist Kinder zu bekommen und das Leben weiterzugeben. Im übrigen gäbe es ja nichts tolleres und man müsste glücklich sein, weil man ja gesunde Kinder hat.
Natürlich liebe ich meine Kinder und sie bereichern mein Leben. Aber ich finde es vollkommen übertrieben zu behaupten dass das alles im Leben sei. Da gehört doch noch so viel mehr dazu.
Das Mehr ist wahrscheinlich für die Menschen individuell.
Für mich gehört da aber ein Partner dazu. Es ist mir sehr wichtig.
Außerdem ein toller Job (hab ich), Freunde (hab ich), sonstige Familie (... fehlt),Gesundheit (ganz ok...),... ach, sicher noch mehr. Kann ich jetzt nicht abschließend aufzählen.

Ich frage mich halt oft warum ich schon so viele schlimme oder schwierige Dinge erleben musste im Leben. Und die Frage nach dem Glauben... ja... schwer so.

Das ist ein Prozess, wo, genau wie bei ihm, am Anfang der Wille und die Motivation stehen müssen, sich verändern zu wollen.

Absolut. Bei uns beiden.
Ich will mich zB für einen Mann auch nicht komplett verbiegen. Und das war jac auch das schöne zwischen AM und mir. Ich konnte sein wie ich bin. Er liebte mich. Ich brauchte nicht darüber nachdenken was und wie ich es sage. Und wie ich cooler rüberkomme. Wir haben uns so verstanden. Konnten lachen zusammen. Es war einfach locker. Wir fühlten uns absolut wohl miteinander. Wenn wir unsere 24h Dates hatten gab es keine zähen Momente. Es passte alles. Wir waren glücklich.

Das soll jetzt vorbei sein? :cry
Er meldet sich einfach nicht mehr.
Ja, es ist "erst" eine Woche her.
Aber: Eine Woche! Eine ganze Woche... wie gesagt, wir hatten täglich intensiven Kontakt. Es fühlt sich an als wäre es definitiv vorbei. :cry

Venus, Gwendolina, zu Euren posts sage ich später etwas. Ich habe gerade das Gefühl ich brauche Abstand von dem Thema. :(
 

Feuerblume

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2019
Beiträge
525
Ok... das triggert mich hier gerade extrem. Meine Vergangenheit.
Es dröhnt ein Satz durch meinen Kopf, immer wieder... etwas sehr heftiges was ich erlebt habe.

Ich muss mich mal raustun. Ich möchte nicht an meine Vergangenheit denken und nicht an AM. Ich möchte ihn sonst im Moment nur anschreien wie er mir das antun konnte. :der_spinnt_gewaltig:

Ich werde versuchen mich mal ein paar Tage mit ganz anderen Dingen zu beschäftigen.

Oft beginnen deine Beiträge mit der Unterstellung, das Forum wird gleich feststellen, dass man es dir ja hier gesagt hat, dass es nichts mit ihm wird. Dass man dir einen Erfolg mit AM nicht gönnen würde, war auch schon zu lesen und man fragt sich, wo du das her nimmst.

Keine Ahnung was "oft" sagen soll. Als würde ich dauernd darauf rumreiten.
Fakt ist dass mir hier schon gesagt wurde dass aus uns nichts werden wird. Wenn ich darauf nicht reagieren durfte tuts mir leid.

:'(

Ich brauch jetzt wohl auch mal ne Höhle...:'(
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.653
Mitglieder
10.639
Neuestes Mitglied
LillyRogo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben