Spielerei oder Ernst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flix

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2019
Beiträge
663
Hi,

Ich (Mitte 30) und meine Ex (Anfang 30) waren 8 Monate zusammen. Es war eine Fernbeziehung über mehrere 100km, weil sie in einer anderen Stadt studiert, hier aber noch ihre Heimat hat, so dass wir uns dennoch alle 2 Wochen für ein paar Tage sehen konnten.

Ich versuche es kurz zu halten: vor ca. 2 Wochen trennte ich mich am Telefon in einer Kurzschlussreaktion, weil ich erneut das Gefühl hatte, dass sie meine Gefühle übergeht. Dass ich da vermutlich zu empfindlich bin/war, und da an mir arbeiten muss, ist mir klar. Ich hab am selben Tag auf ihre Nachfrage gesagt, dass ich nicht hinter der Trennung stehe, und es falsch war das auszusprechen. Obwohl meine Ex dieses Verhalten von sich selbst kennt (sie hat in einem Anfall von Wut auch schon eine Trennung ausgesprochen), nahm sie ab da die Rolle ein, in der sie immer wieder sagte "Du hast dich von mir getrennt! Das war deutlich."

Noch am selben Abend liefen wir uns in einem Club über den Weg. Und sie flirtete sofort vor meinen Augen mit jemandem. Ich hab den Laden dann verlassen, und ihr geschrieben, dass ich ihr Verhalten respektlos und verletzend empfinde, worauf sie später dann mehrmals versuchte mich anzurufen. Die Anrufe hab ich ignoriert.

Am nächsten Tag stand sie dann unangemeldet vor meiner Tür. Ich sagte ihr, dass ich nicht reden möchte, ließ sie aber dennoch rein. Sie entschuldigte sich dann für die Aktion am Vorabend, und gab zu mich damit verletzen zu wollen.

In meiner Wut über dieses hässliche Verhalten hab ich komplett zugemacht, geweint und ihr gesagt, dass ich das nicht vergessen könnte und nicht weiß wie man sich da wieder aufeinander zu bewegen soll. Sie verließ daraufhin wortlos meine Wohnung.

Als ich abends anrief, war es zu spät. "Es gibt nichts mehr zu besprechen. Du hast dich getrennt." Sie fuhr am nächsten Tag in ihren Studienort zurück.

In den darauffolgenden 2 Wochen hielt ich die Finger nicht still. Viele meiner Nachrichten wurden ignoriert, bis es zu einem Telefonat kam. In dem hat sie mir gesagt, was alles an mir scheiße ist, womit sie nicht umgehen kann. Einige der Punkte sind gerechtfertigt - an denen muss ich arbeiten. Sie machte jedenfalls deutlich, dass sie nicht glaubt, dass wir uns beide so verändern könnten, dass es zwischen uns klappt. Auch, dass ich nun bitte Ruhe einkehren lassen soll, und es lassen soll. Gleichzeitig sagte sie aber auch Dinge wie:

- "Ich habe Angst davor, dass es die falsche Entscheidung ist."
- "Meine Gefühle für dich sind unverändert."

Es vergingen einige Tage und ich bat sie darum, mir eine klare Antwort darauf zu geben, ob wir nochmal miteinander reden können, und dass mir selbst ein kurzes "Nein" ausreichen würde. Darauf meldete sie sich nicht, was zu Hoffnung führte, weil sie sich eben nicht zu einem "Nein" durchgerungen hatte.

Vor 4 Tagen, also einen Tag bevor sie wieder in unsere Stadt kam für die Feiertage, brach ich komplett zusammen und teilte ihr per Nachricht mit, dass ihre Aussagen mir extreme Hoffnung machen und ich mich hin gehalten fühle. Einige Stunden später meldete sie sich darauf in einer fast 2 stündigen Schreiberei. Einige ihrer Aussagen:

- "Es tut mir leid, dass ich so unbeständig bin. Das ist nicht fair."
- "Ich stehe nicht zu 100% hinter der Trennung, ich habe Angst vor dem Schmerz, Angst nichts mehr zu hören und Angst, dass es falsch ist."
- "Gleichzeitig sehe ich grad keinen Weg mehr, weil so viel kaputt gegangen ist und wir uns in vielen Dingen nicht einig werden."

Sie fragte dann was wäre wenn wir in ein paar Wochen denken es sei die falsche Entscheidung. Und was wäre wenn wir uns über den Weg laufen.

Ich sagte darauf, dass ich nicht glaube, dass wir ein paar Wochen überleben würden, weil wir uns dann zwangsläufig voneinander entfernen würden. Darauf antwortete sie:

- "was bedeutet das? Dass du mich dann ablehnen würdest?"

Und irgendwann kam noch ein "Toll, Dann kann ich mich also drauf einstellen, dich jetzt Spaß haben zu sehen?"

Dann fragte sie, ob ich nun mit ihr abschließen könnte und ich antwortete, dass ich es muss. Darauf sagte sie "Ich will nicht, dass du mich abhakst!!"

Krasse Aussage, die natürlich Hoffnung geschürt hat.

Irgendwann brach sie dann das Gespräch ab, und sagte, dass sie meine Aussage akzeptiert, dass ich glaub, dass wir keine Wochen abwarten können und sagte mir, dass Kontakt nun nicht mehr stattfinden soll.

Das ganze Gespräch hat mir extrem viel Hoffnung gemacht, weil sie zwar auf der einen Seite gesagt hat, dass sie grad keinen Weg sieht, aber ja auch deutlich machte, wovor sie Angst hat.

Vorgestern fragte ich sie, ob wir uns wenigstens kurz persönlich sehen könnten, um uns vernünftig zu verabschieden. Darauf sagte sie, dass "wenn wir in ner Woche immer noch denken, dass wir uns sehen müssen, wir es ja machen können."

Ich legte ihr einen Tag später ihr Weihnachtsgeschenk vor die Tür. Das warf sie am nächsten Tag in meinen Briefkasten und schrieb mir, dass sie sich nicht treffen will. Daraufhin rief ich an.

Ihre Aussagen:

- "Ein Treffen möchte ich nicht in der Zeit wo ich hier bin."
- "Ich will dich nicht anlügen, meine Gefühle sind unverändert, ich hab immer noch Angst davor, dass es falsch ist, aber ich möchte jetzt Ruhe."
- "Ich weiß, dass ich dir Hoffnung gemacht habe, aber ich will dich nicht anlügen. Aber ich hab ja auch ganz klar gesagt, dass ich grad keinen Weg sehe.

Angesprochen darauf, dass ich nicht verstehe, dass sie vor kurzem ja selbst noch schrieb, dass man sich vielleicht sehen könnte, und sie das nun aber definitiv ausschließt, antwortete sie genervt" meine Güte, wenn ich in ner Woche denke ich hätte nen riesen Fehler gemacht, werd ich mich schon melden und nach nem treffen fragen. "

Eigentlich für mich wieder etwas, das mir Hoffnung machte. Auch wenn sie das sehr kalt gesagt hat. Weiß nicht, ob sie das einfach gesagt hat um das nicht mehr aus diskutieren zu müssen.

Am selben Abend liefen wir uns leider über den Weg in einer Kneipe. Es hat mich zerrissen sie zu sehen. Ich habe sie aber ignoriert, weil sie mir ja deutlich gesagt hat, dass sie Ruhe will. Leider (?) wurde ich direkt vor ihren Augen angeflirtet, worauf ich mich eingelassen habe und ein sehr angeregte Gespräch geführt habe. Sie hatte den ganzen Abend freie Sicht darauf.

Jetzt gab es seit 2 Tagen keinen Kontakt mehr... Ich hänge hier mit Hoffnung und weiß nicht was ich machen soll. Ob ich ihren Aussagen glauben schenken soll, ob die etwas zu bedeuten haben, oder ob es zwar ernst gemeint ist, aber eben trotzdem durch...
Mir läuft die Zeit davon, weil sie nur noch bis Anfang Januar hier ist.

Danke fürs Lesen...
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Mein Gott Flix, was ist das für ein Kindergarten! :shakehead:

Man glaubt es nicht, dass, heutzutage mit den vielen Anleitungen im Netz, wie Mann sich Frauen gegenüber verhalten sollte, es noch so Exemplare gibt wie Dich, die wirklich restlos alles falsch machen, was man falsch machen kann.

Sorry, für meine vielleicht etwas respektlos klingenden Worte, einem Neuling gegenüber. Aber, da ist mir jetzt die Kinnlade runter geklappt.

Trotzdem herzlich Willkommen hier bei uns!

Man kann Dir jetzt auf die Schnelle gar nichts anderes raten, als sie mal ein bisschen in Ruhe zu lassen, damit sich das System vielleicht wieder fängt; das kann schon sehr leicht möglich sein.

Aber, vorallem musst Du mal anfangen Dich in die Basics der Mann-Frau-Dinge einzulesen, damit Du wenigstens mal theoretisch checkst, was da für ne Dynamik abläuft und wie man sich die Anziehungskraft kaputt machen kann.
 

Flix

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2019
Beiträge
663
Hallo Wolfgang,

Danke für deine klaren Worte. Ich hätte es von Anfang an gut sein lassen sollen.

In meiner Angst sie verloren zu haben, hab ich mich von ihren Aussagen triggern lassen.

Ein "Ich will nicht, dass du mich abhakst.", ihre Aussage, dass sie selbst nicht zu 100% dahinter steht, und sie immer noch Gefühle für mich hat, haben mich hoffen lassen. :(

Du sagst, ich hätte restlos alles falsch gemacht. Gilt das auch für den Abend als wir uns über den Weg gelaufen sind, und ich sie ignoriert habe, bzw den Abend flirtend verbracht habe?

Falls ja: Wie kann ich mich in Zukunft besser verhalten bei solchen Aufeinandertreffen? Die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns die Feiertage über den Weg laufen ist sehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Ignorieren ist genauso falsch und unsouverän, wie vor ihrer Nase rumzuflirten.

Hättest ihr halt ein kurzes Hallo gesagt, das hätte genügt. Vor ihr rumzuflirten, wo Du es bei ihr noch als falsch und respektlos bezeichnet hast, war wirklich dumm und wird sie zu recht verärgert und auf Abstand gebracht haben.
 

Flix

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2019
Beiträge
663
Ok.
Für die Zukunft dann also ein kurzes "Hi".

Du sagst, dass sie das auf Abstand gebracht haben wird. Aber wollte sie den nicht? Sie hat das ja am selben Tag im Telefonat noch deutlich gesagt: "Ich will mich nicht treffen und meine Ruhe."

Eine Entschuldigung ist vermutlich nicht angebracht, richtig?

Was meintest du, als du sagtest, "das kann schon sehr leicht möglich sein"?

Ich lese mich jetzt mal in andere Stränge ein.
 

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
Du sagst, dass sie das auf Abstand gebracht haben wird. Aber wollte sie den nicht? Sie hat das ja am selben Tag im Telefonat noch deutlich gesagt: "Ich will mich nicht treffen und meine Ruhe.

Das Thema ist, wenn jemand ausspricht, dass er Abstand will, dann muss man das immer respektieren. An dem Punkt ist das Ganze meist schon sehr kritisch. Wenn du dann noch gegenteilig handelst und den Abstand nicht akzeptierst, treibst du deine Gute nochmal ein gutes Stück weiter von dir weg.

Eine Entschuldigung ist vermutlich nicht angebracht, richtig?

Ne, lass das mal. Einfach Füße still halten und ruhe einkehren lassen, wie Wolfgang schon sagte. Das ist echt das Beste was du jetzt tun kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Was meintest du, als du sagtest, "das kann schon sehr leicht möglich sein"?
Ich kann mir schon vorstellen, dass sie noch ein paar brauchbare Gefühle für Dich hat, die sich mit etwas Glück von selber verstärken, wenn Du sie absolut in Ruhe lässt und sie sich null bedrängt fühlt von Dir.
 

Flix

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2019
Beiträge
663
Danke für deine Erklärung.

Dann werde ich mich jetzt in Geduld üben und die Finger still halten. Falls ich ihr die Tage über den Weg laufe, weiß ich nun wie ich souverän reagieren kann.
Da Sie Anfang Januar bereits wieder weg ist, ist das Zeitfenster in dem ich noch Hoffnung haben kann sowieso sehr begrenzt. Meldet Sie sich nicht, um mich vor Abreise noch zu treffen, bedeutet das ja leider, dass Sie eben nicht denkt einen Fehler begangen zu haben. Dann ist die Sache wohl durch.

Edit: Ich nehme an, dass sowohl Weihnachtswünsche morgen, bzw. Ein Silvestergruß tabu sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Flix

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2019
Beiträge
663
Was sagt ihr denn zu ihren Aussagen, die so gefallen sind, dass sie Angst davor hat, dass es die falsche Entscheidung ist, oder dass sie gefragt hast, was denn wäre, wenn wir in ein paar Wochen merken, dass es falsch ist?
Ob ich sie dann abweisen würde.

War es überhaupt richtig darauf zu antworten, dass ich nicht denke, dass wir in dieser Konstellation keine Wochen durchhalten, ohne dass wir uns zwangsläufig voneinander entfernen?

Ist das einfach Gelaber, um ihr Ego zu bedienen, die normale Angst nach einer Trennung, oder sind das verwertbare Aussagen?
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo Flix!
Meiner Meinung nach sind das total normale Aussagen.
Es kann die Wahrheit sein, aber daraus etwas abzuleiten, ist schon sehr spekulativ.
Der Verlassene versucht immer aus sämtlichen Aussagen etwas abzuleiten und zu interpretieren, aber das ist nicht möglich..
 

Luel

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2017
Beiträge
857
Huhu Flix :smile:

Ich nehme an, dass sowohl Weihnachtswünsche morgen, bzw. Ein Silvestergruß tabu sind?
Ich würde da die Finger still halten und nix schreiben, bin da aber kein Profi.

Ansonsten schließe ich mich Moora an! Ich würde da auch erstmal nix reininterpretieren, weil alles kann, nix muss!
Lasst nach euren turbulenten Schreibereien mal etwas Ruhe einkehren. Und bitte nicht wieder über die Beziehung, Trennung o.ä. schreiben!
Da hat ja keiner die Möglichkeit zu reflektieren.
 

Trixi91

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2018
Beiträge
889
Hallo Flix,

Da Sie Anfang Januar bereits wieder weg ist, ist das Zeitfenster in dem ich noch Hoffnung haben kann sowieso sehr begrenzt. Meldet Sie sich nicht, um mich vor Abreise noch zu treffen, bedeutet das ja leider, dass Sie eben nicht denkt einen Fehler begangen zu haben. Dann ist die Sache wohl durch.

Ich finde, da solltest du dringend umdenken, denn auch wenn sie sich in dem Zeitraum nicht melden sollte oder nach einem Treffen fragt, heißt es nicht zwangsläufig, dass deswegen die Sache komplett durch ist.
Du hast sie ziemlich unter Druck gesetzt - was ich verstehen kann, ich war mit meinen Aktionen nicht grad besser - und da braucht sie erstmal Ruhe und Zeit, um alles zu sortieren und auch um dich eventuell zu vermissen.

Ansonsten ist alles gesagt und ich schließe mich den anderen an :smile:
 

Flix

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2019
Beiträge
663
Ich muss grad mal schreiben, um den Druck loszuwerden. Ich kriegs für mich einfach nicht zusammen, dass sie auf der einen Seite sagt, dass sie grad keinen Weg mehr sieht, aber gleichzeitig vor kurzem noch so viele Dinge gesagt hat, die das (aus meiner Sicht) relativieren:

Vor 4 Tagen per Nachricht

  • "Ich habe Angst nichts mehr zu hören."
  • "Ich habe Angst, dass es die falsche Entscheidung ist."
  • "Ich weiß nicht mehr was richtig ist."
  • "Ich stehe nicht zu 100% hinter der Trennung. Die Gründe sind die o.g. Ängste. Aber das ändert nichts daran, dass ich grad keinen Weg mehr sehe, weil so viel kaputt gegangen ist, und wir uns in so vielen Dingen nicht einig werden."
  • "Ich will nicht, dass du mich abhakst."
  • "Und was wirst du nun machen? Bist du nun zufrieden?" (mit :'( Emojis als traurige Reaktion darauf, dass ich ihr gesagt habe, dass ich ihre Entscheidung ja akzeptieren muss.)
  • "Wie meinst du 'überstehen'? Wirst du mich dann ablehnen?" (Als Reaktion darauf, dass ich auf ihre Frage was wir machen, wenn wir in ein paar Wochen merken, dass es falsch war, sagte, dass ich nicht glaube, dass wir ein paar Wochen unbeschadet überstehen.)
  • Ich hab keinen Bock mehr andauernd zu gucken, ob du online bist, wenn du nicht schreibst! (krasse Aussage finde ich, damit gibt sie ja zu, dass sie meinen chat geöffnet hat um zu gucken. Ich versteh das aber einfach nicht, dass sie mir auf der einen Seite so pissig sagt, dass sie ruhe will, dann aber so ein Bekenntnis von sich gibt. Wie passt das zusammen?? Vermutlich ist das aber eh nicht mehr aktuell nach dem letzten Telefonat und sie macht es nun auch nicht mehr, richtig?)
  • "Wenn wir in ner Woche immer noch denken, dass wir uns sehen müssen, können wir das ja." (Als Antwort auf meine Frage, ob wir uns treffen können.)
Vor 2 Tagen per Telefon
  • "Ich möchte mich nicht treffen, sondern meine Ruhe."
  • Auf die Frage ob wir uns nun definitiv gar nicht mehr sehen, während sie hier ist, sagte sie "Ja, wir werden uns gar nicht treffen!" (Sehr angepisst formuliert.)
  • "Meine Güte, wenn ich nächste Woche denk, dass ich nen riesen Fehler gemacht hab, dann werd ich mich wohl melden und nach nem Treffen fragen!" (Ebenfalls sehr pissig formuliert und in der Ausdrucksweise ja auch irgendwie von oben herab?)
  • "Flix, ich will dir nichts vorspielen und dich anlügen, es ist immer noch unverändert, die Gefühle sind noch da, ich hab immer noch Angst, dass es falsch ist, und ich weiß, dass dir das Hoffnung macht, aber ich hab mich doch anders rum auch ganz klar positioniert!"
Für mich gibt es zum einen den Konflikt zwischen den sehr emotionalen Äußerungen vor 4 Tagen, aber dann der sehr kalten Art während des Telefonates.

Dass Sie ein Treffen dann plötzlich kategorisch ausgeschlossen hat, fand ich zerstörerisch. Weil ich mir denke, dass man sich selbst die Möglichkeit wohl nicht nehmen würde, wenn man Angst davor hat die falsche Entscheidung getroffen zu haben, und nicht will, dass der andere einen abhakt, oder? Nun muss sie ja immer damit rechnen, dass selbst der liebestrunkene Flix es langsam mal kapiert und sie beim Wort nimmt - was dann dazu führen würde, dass ich sie abhake.
Und damit erfüllt sie sich ja selbst ihre Ängste. Denkfehler?

Dass Sie das kategorische Ausschließen eines Treffens dann noch relativiert hat, ich weiß nicht - das kam ja nur auf Nachfrage, und klang eher genervt. Ob das wirklich verwertbar ist, oder nur dahin gesagt war um es abzukürzen - ich weiß es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

stassie

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2019
Beiträge
81
Hallo Flix,

deine Geschichte ähnelt meiner ein bisschen, dementsprechend wurde ich beim Lesen deines Strangs auch direkt hellhörig.

Ich würde dir auch raten, nicht mehr zu schreiben. Keine Weihnachtsgrüße oder Neujahrsglückwünsche. Das wird dir sicher sehr schwer fallen, aber es wird das beste sein.
Sie sagte ja sogar, dass sie sich schon wieder meldet, wenn sie das Bedürfnis hat zu reden etc., also lass ihr Zeit.

Versteif dich nicht auf ein Zeitfenster, in dem etwas passieren muss. Du setzt dich damit selbst nur unter Druck und zudem ist es nicht realistisch zu glauben, dass X Tage reichen müssen, um eine Entscheidung zu treffen.
Danach kann trotzdem noch alles passieren.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit :smile:

Liebe Grüße
 

Flix

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2019
Beiträge
663
Hallo Flix,
Ich finde, da solltest du dringend umdenken, denn auch wenn sie sich in dem Zeitraum nicht melden sollte oder nach einem Treffen fragt, heißt es nicht zwangsläufig, dass deswegen die Sache komplett durch ist.:smile:

Ist schwierig. Ich weiß zum einen von ihr selbst, dass sie dazu neigt, solche Trennungsschmerzen durch Nähe mit anderen zu kompensieren. Das hat sie selbst erzählt und ich glaub, dass sie ziemlich fix zu sowas greifen würde, womit ich dann für den Fall, dass sie wieder auf mich zukäme zumindest grad ein massives Problem hätte. Soll nicht heißen, dass meine Einstellung da richtig ist, aber grad sehe ich es eben so, und möchte nicht zur Verfügung stehen, wenn sie nach so einer Aktion dann erst merkt, dass es falsch war sich gegen mich zu entscheiden.
Dazu kommt halt, dass sie danach einfach wieder ultra weit weg ist. Keine Chance sich zu treffen, zufällig zu sehen. Dann auch erstmal auf unbestimmte Zeit. Denke, alleine deswegen wird da schon nix mehr laufen dan.

Du hast sie ziemlich unter Druck gesetzt - was ich verstehen kann, ich war mit meinen Aktionen nicht grad besser - und da braucht sie erstmal Ruhe und Zeit, um alles zu sortieren und auch um dich eventuell zu vermissen.
Allerdings hab ich das. Da war ich im Wahn unterwegs und dachte, wenn ich ihr nur genügend Optionen aufzeige, dann wird das wieder, weil sie ja immer wieder sagte, dass noch Gefühle da sind.
Falsch gedacht - hat natürlich geklappt. ()
 
Zuletzt bearbeitet:

Trixi91

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2018
Beiträge
889
Lieber Flix,

ich kann deine Ängste sehr gut verstehen aber so kommst du leider nicht weiter.
Ihr seid getrennt. Das ist ein Fakt. Und Fakt ist leider auch, dass sie als Single machen kann, was sie will :|
Du hast doch selbst gemerkt, dass es nichts gebracht hat, sie unter Druck zu setzen. Wenn du jetzt weiter den Kontakt suchst und versuchst sie zu überzeugen, dann treibst du sie noch weiter weg und viel eher in die Arme eines anderen.
Bei dir ist gerade ein totales Gefühlschaos, was ich sehr gut verstehen kann aber du kannst momentan leider absolut nichts machen. Auch wenn sie Anfang Januar wieder weg sein sollte, lass sie bitte in Ruhe und gib ihr den Abstand, den sie ausdrücklich wünscht. Ihr habt es in der Beziehung doch auch geschafft euch trotz der Entfernung zu sehen, also sollte das wohl das geringste Problem sein, wenn es wieder was werden sollte.
Für dich sollte jetzt erstmal nur wichtig sein, dass du die Fingerchen still hältst und sie absolut nichts von dir mitbekommt.
Schreib dir lieber hier alles von der Seele.
 

Flix

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2019
Beiträge
663
Das ist soweit klar - ich habe nicht das Bedürfnis mich zu melden, und weiß, dass es kontraproduktiv wäre. In die Richtung wird nichts mehr anbrennen.

Und natürlich kann sie als Single machen was sie will. Aber es würde für mich nicht so ganz zu all ihren Aussagen passen, bzw. diese dann schon entwerten. Und wie bereits geschrieben, hätte ich da trotzdem ein Problem mit - jedenfalls insofern, als dass sie danach nicht mehr ankommen muss und mir sagen braucht, sie wüsste nun, dass die Trennung ein Fehler war. Da bin ich dann irgendwie zu stolz für... () um heraus zu finden, ob ich das alte Eis noch will, muss ich ja nicht erst ein anderes ablecken... :schuettel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Osolemirnix

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2019
Beiträge
225
Hallo Flix,

ich denke Du solltest als erstes jetzt einmal zur Ruhe kommen und Dich in der nächsten Zeit nicht bei ihr melden. Das ist verdammt harter Tobak und ist sehr schwer.

Einfach nichts mehr machen und vor allem nicht mehr emotional und spontan reagieren.

Du brauchst jetzt Ruhe und die Kraft evtl. Distanz zu finden. Und nachdem emotionale Ruhe eingekehrt ist, hat man evtl. die Chance von Emotionen frei das Gespräch zu finden.

Ich weiß... Ist leicht gesagt, stecke ja selber wieder grade drin in dem Mist.

Aus meiner Vergangenheit kann ich Dir sagen dass ich damals mit jemandem befreundet war der in Zwischenmenschlichen und Psychologischen Dingen sehr bewandert ist.

Der hat mir damals, in einer schmerzhaften Trennungssituation, mit einer echten Kopfwäsche den Rat gegeben loszulassen. Das ist 20 Jahre her, da gab es noch kein brauchbares Internet.

Zunächst sollte für Dich gelten: Lass Ruhe einkehren und melde Dich nicht. Auch dann nicht wenn Du emotional belastet bist und Druck fühlst ihr irgendwas zu schreiben.

Besser durchatmen und ruhig bleiben.
 

Flix

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2019
Beiträge
663
Hi Osolemirnix,

Danke für deinen wertvollen Input. Ich fühle mich grad tatsächlich sehr stabil, zumindest was das Bedürfnis angeht mich bei ihr melden zu wollen. Entweder hat sie Interesse und meldet sich, oder eben nicht. Da wird kein weiterer Kontaktversuch von mir etwas positiv verändern. Das sehe ich mittlerweile ganz klar. Ich hab deutlich genug macht, was ich mir wünsche.

Mein Problem grad sind vielmehr die oben zusammengefassten Aussagen von ihr. Da häng ich gedanklich sehr drin fest - und generiere mir, obwohl ich weiß, dass das gefährlich ist, daraus Hoffnung. Ich kriegs halt einfach nicht zusammen für mich, und bleib immer wieder mit dem Gefühl zurück, dass sie sehr widersprüchlich ist und diese Aussagen ja nicht grundlos gefallen sind... (?)

Ich lese mich spätestens morgen mal bei dir ein - jedenfalls so grob, dass ich mitreden kann. Bei dir ist ja schon einiges passiert. :)
 

Osolemirnix

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2019
Beiträge
225
Ich fühle mich grad tatsächlich sehr stabil, zumindest was das Bedürfnis angeht mich bei ihr melden zu wollen.

Wenn das Deine 100%ige Überzeugung ist dann ist das gut so. Es werden aber sicherlich noch Flashbacks folgen wo Deine Emotionen mit Dir Achterbahn fahren werden und Du Dich nicht davon leiten lassen darfst. Hier im Forum ist der bessere Platz für solche Emotionen als bei der Ex :)

(Ja, geht mir auch so)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.792
Beiträge
2.162.896
Mitglieder
10.736
Neuestes Mitglied
Conny
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben