Ständig traurig, trotz gut laufender Beziehung

Ringmaster

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich (M26) bin jetzt seit ein paar Monaten mit meiner Freundin zusammen. Es läuft richtig gut. Das Problem ist nur, dass ich sobald wir uns nicht sehen, total schlecht drauf bin und mir andere Dinge fast keinen Spaß machen. Es gibt Tage da geht es halbwegs, aber die meiste Zeit fällt es mir total schwer mich zu irgendwas zu motivieren usw.
Wir sehen uns eigentlich mehrmals in der Woche, so es halt unsere Arbeitszeiten zu lassen und aufgrund ihrer Schichtarbeit ist dies auch manchmal schwierig, vor allem da sie auch nur mal jedes zweite Wochenende frei hat.
Soweit so gut. Sobald ich sie halt mal 2 Tage lang nicht sehe und besonders wenn nicht klar ist, wann wir uns das nächste Mal sehen, tritt das Problem auf.
Es ist echt unerträglich so oft schlecht drauf zu sein, nur um dann 2-3 Tage in der Woche, wenn wir zusammen sind, glücklich zu sein.
Das Problem ist, dass halt auch Ablenkung so gut wie gar nicht hilft, egal ob Arbeiten, Sport, mit Freunden treffen...
Ich weiß nicht so ganz was ich da tun soll..

Danke schon mal im Voraus
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Grüß dich,

mich bin zwar in keiner Beziehung, aber ich verstehe deine Gefühle. Du musst dir halt klar machen, dass sie auch (mal) arbeitet, ein eigenes Leben hat und so weiter. :)
Sei doch froh, dass ihr zusammen und und mach dir immer wieder bewusst, dass ihr euch wieder seht und auch noch länger.

Vielleicht ist es auch, weil die Beziehung erst ein paar Monate geht? Inwiefern hilft die Ablenkung bei dir denn nicht?

LG
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Hallo Ringmaster,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

MariaAntonia aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Ringmaster

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
8
Grüß dich,

mich bin zwar in keiner Beziehung, aber ich verstehe deine Gefühle. Du musst dir halt klar machen, dass sie auch (mal) arbeitet, ein eigenes Leben hat und so weiter. :)
Sei doch froh, dass ihr zusammen und und mach dir immer wieder bewusst, dass ihr euch wieder seht und auch noch länger.

Vielleicht ist es auch, weil die Beziehung erst ein paar Monate geht? Inwiefern hilft die Ablenkung bei dir denn nicht?

LG
Hi,
erstmal danke für deine Antwort.
Ja da hast du recht, wie gesagt, wenn sie arbeitet usw. habe ich das Problem auch nicht.
Aber sie hat dann halt auch meist nachmittags frei. Für mich wäre es halt deutlich angenehmer, wenn man sich so automatisiert sieht, also das maximal 1 Tag mal Pause ist, aber es sonst normal ist, sich zumindest abends für ein paar Stunden zu sehen.
Ich denke dann meistens an die Zeit zurück, in der man zusammen war, statt mich auf die kommende Zeit zu freuen.
Es kann natürlich sein, dass das Gefühl jetzt grade noch groß ist und mit der Zeit abnimmt, darauf hoffe ich ehrlich gesagt auch ein wenig.
Ablenkung hilft mir in dem Sinne nicht, dass diese Gedanken auch da sind wenn ich arbeiten bin, Hobbys nachgehe oder mit Freunden unterwegs bin. Ich möchte trotzdem immer gerne, dass ich sie mindestens am Abend noch sehe und bin halt schlecht drauf, wenn das nicht der Fall ist.
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Grüß dich,

klar, da verstehe ich dich. Aber man darf den Partner auch nicht erdrücken, besonders nicht am Anfang. Von daher, bleib locker, genieße die Treffen und mach dir bewusst, dass ihr zusammen seit und euch weiterhin seht. Das versuch ich auch so. Seh es doch positiv bzw. versuche es. Ich weiß, leicht gesagt. ;)
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Hey Ringmaster,
Ich möchte trotzdem immer gerne, dass ich sie mindestens am Abend noch sehe und bin halt schlecht drauf, wenn das nicht der Fall ist.
kann ich nachvollziehen. Allerdings steht ihr natürlich auch ein freier Abend mit Me-Time zu. und das im Endeffekt so oft wie sie möchte.
ich bin da ganz bei Hagn.
Es ist super wichtig, dass man sich auch alleine beschäftigen kann und der Partner/die Partnerin nicht der Lebensmittelpunkt darstellt.

wie oft seht ihr euch denn etwa die Woche ?
 

Ringmaster

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
8
Grüß dich,

klar, da verstehe ich dich. Aber man darf den Partner auch nicht erdrücken, besonders nicht am Anfang. Von daher, bleib locker, genieße die Treffen und mach dir bewusst, dass ihr zusammen seit und euch weiterhin seht. Das versuch ich auch so. Seh es doch positiv bzw. versuche es. Ich weiß, leicht gesagt. ;)
Du hast absolut recht und genau das ist momentan auch so dieser Drahtseilakt zwischen dem Bekunden meines Problems und gleichzeitig trotzdem nicht zu viel Druck machen, da ich ja auch nicht zu 100% weiß wie sie denkt. Ich weiß von ihr, dass sie mich total liebt, sie meldet sich ja auch am Tag total oft und teilt mit was sie macht. Trotzdem denke ich, dass es ihr leichter fällt, wenn man sich mal zwei Tage nicht sieht.
Und dass mit dem Treffen genießen, fällt mir mittlerweile auch schon mal deutlich leichter als in den ersten Wochen. Da habe ich mehr darüber nachgedacht, was nach den Treffen ist, als den Moment zu genießen. Ich bin halt auhc jemand der sehr viel nachdenkt. Leider manchmal auch zu viel

@Ponygirl :
Absolut, wie gesagt, ich habe kein Problem damit, wenn sie mal einen freien Tag mit jemand anderem verbringt und auch wenn sie arbeitet, ist bei mir alles gut. Aber ich hätte halt schon gerne so eine Situation, wo eine Art Routine eingekehrt ist, dass man sich auf jeden Fall am nächsten Tag wieder zumindest ein paar Stunden sieht. Dieses Unklare usw. finde ich nicht so prickelnd. Ich möchte sie darauf aber auch nicht immer wieder ansprechen.
Wir sehen uns schon mindestens 3-4 Mal pro Woche (wenn sie ein freies Wochenende hat, sehen wir uns an diesem auch sehr viel)..
 
Zuletzt bearbeitet:

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Ob es ihr leicht fällt kann man nicht sagen glaub ich. Vielleicht kann sie sich besser ablenken oder beschäftigen oder hat auch beruflich weniger Zeit zum grübeln?
Habt ihr da schonma drüber geredet? Habt ihr dann 2 Wohnungen, oder?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Ringmaster,

das klingt jetzt nicht so gut. Wie es scheint, hast Du Dich unbewusst und ungewollt ziemlich abhängig von diesem Mädchen gemacht. Möglicherweise steckt da eine persönliche Disposition Deinerseits dahinter (dependente Störung der Persönlichkeit).

Es ist halt nur so, dass, wenn sie Dir das anmerkt, dass sie so eine krasse Wirkung auf Dich hat, es mit der Zeit ihre Gefühle verringern kann. Es wirkt nicht sexy auf ein Mädchen, wenn ihr Typ so dermaßen auf sie steht.

Allerdings könnte diese Dringlichkeit bei Dir mit der Zeit nachlassen, wenn Du Dich sicherer fühlst mit ihr, weil sie Dich nachhaltig liebt.

Wenn hier aber ein krasser Unterschied im Nähebedürfnis liegt, dann wird es auch zukünftig eher schwierig werden...
 

Ringmaster

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
8
Ja, wie hier wohl auch im Groben deutlich wird, liegt da wohl ein tiefgründigeres Problem bei mir. Die Frage ist nur was ich daran jetzt am besten für die Beziehung machen kann, da ich das ja nicht auf Knopfdruck verändern kann.
Schluss machen? Kommt nicht in Frage eigentlich, da sonst alles passt und ich mich wirklich glücklich schätzen kann. Wenn da nicht dieses "Sache" wäre, die mich trotzdessen so "leiden" lässt.
 

Ringmaster

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
8
Wie war das eigentlich bei anderen Mädchen früher? Auch so?
Nein ist jetzt in der Form das erste Mal so. Hatte jetzt aber auch einige Jahre lang keine Beziehung. Vielleicht hat sich das in der Zeit so entwickelt, weil ich jetzt grade nicht genug von den Dingen bekommen kann, die ich jetzt 4-5 Jahre nicht hatte.
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Das mit dem zu viel nachdenken ist schon ein Problem. Eigentlich besteht da gar kein Grund zu. Seh ich ja auch bei mir. Einfach versuchen locker zu bleiben und so weiter!
Wie sieht sie denn die Sache? Habt ihr da drüber geredet?
 
W

Waschbär

Gelöschter User
Nein ist jetzt in der Form das erste Mal so. Hatte jetzt aber auch einige Jahre lang keine Beziehung. Vielleicht hat sich das in der Zeit so entwickelt, weil ich jetzt grade nicht genug von den Dingen bekommen kann, die ich jetzt 4-5 Jahre nicht hatte.


Das könnte gut sein das es daran liegt weil du länger alleine warst, da wird man schneller ungeduldig bzw. Ist unsicher und will einfach immer mehr, kann ich nachvollziehen, ging mir gerade auch so, dadurch hab ich es mir vermasselt.
Ich denke das ist eine Sache wo man aber gut an sich selbst arbeiten kann.

Lg
 

Ringmaster

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
8
Das könnte gut sein das es daran liegt weil du länger alleine warst, da wird man schneller ungeduldig bzw. Ist unsicher und will einfach immer mehr, kann ich nachvollziehen, ging mir gerade auch so, dadurch hab ich es mir vermasselt.
Ich denke das ist eine Sache wo man aber gut an sich selbst arbeiten kann.

Lg
Okay, genau darauf wollte ich hinaus. Könnte wirklich sein..
Vielleicht muss ich wirklich einfach geduldig bleiben, nur genau das ist das was ich ganz schlecht kann :D

@DerHagn:
Richtig, da besteht eigentlich kein Grund zu, aber ich kann es nicht so einfach abstellen.
Über das jetzige Problem, dass ich mir die Zeit zu wenig ist, haben wir so noch nicht geredet, aber darüber dass ich zu viel nachdenke schon :D Sie hat auch schon mal gesagt, dass ich einfach entspannter werden muss, aber auch dass sie einige Sachen zu locker sieht (in ihrer vorherigen Beziehung konnte sie machen was sie wollte, aber das war auch ein Grund warum diese schlussendlich zuende ging)
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Na ja, Ringmaster, in Deinem Alter einige Jahre keine Beziehung, da hätte ich mich damals wahrscheinlich "suizidiert". Sorry, wenn ich das einfach mal so sage. Irgendeine tiefere Problematik ist da natürlich da bei Dir; die solltest schon mit professioneller Hilfe mal angehen.

Kann mir natürlich gut denken, dass Du dir nun ständig den Bauch vollschlagen willst, nach Deiner Hungerphase.

Du kannst jetzt nichts anderes machen als ihr das nicht spüren zu lassen, hab ich ja oben schon geschrieben. Das ist Deine schlimmste Falle in die Du tappen kannst, weil Du auf sie dann zu bedürftig wirkst. Du musst da unter allen Umständen Deinen Hunger verstecken.
 

Ringmaster

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
8
Na ja, Ringmaster, in Deinem Alter einige Jahre keine Beziehung, da hätte ich mich damals wahrscheinlich "suizidiert". Sorry, wenn ich das einfach mal so sage. Irgendeine tiefere Problematik ist da natürlich da bei Dir; die solltest schon mit professioneller Hilfe mal angehen.

Kann mir natürlich gut denken, dass Du dir nun ständig den Bauch vollschlagen willst, nach Deiner Hungerphase.

Du kannst jetzt nichts anderes machen als ihr das nicht spüren zu lassen, hab ich ja oben schon geschrieben. Das ist Deine schlimmste Falle in die Du tappen kannst, weil Du auf sie dann zu bedürftig wirkst. Du musst da unter allen Umständen Deinen Hunger verstecken.
Okay :oh:
Naja so schlimm war es bei mir nicht. Ich kam damit ehrlich gesagt gut klar :D
Wie gesagt, das Problem trat auch erst jetzt in letzter Zeit auf...
Ja das mit dem nicht spüren lassen, muss ich wohl versuchen.
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Richtig, da besteht eigentlich kein Grund zu, aber ich kann es nicht so einfach abstellen.
Über das jetzige Problem, dass ich mir die Zeit zu wenig ist, haben wir so noch nicht geredet, aber darüber dass ich zu viel nachdenke schon :D Sie hat auch schon mal gesagt, dass ich einfach entspannter werden muss, aber auch dass sie einige Sachen zu locker sieht (in ihrer vorherigen Beziehung konnte sie machen was sie wollte, aber das war auch ein Grund warum diese schlussendlich zuende ging)

Ja, das kenn ich. Dann glaub ihr das doch einfach und versuch es! Sie wird das sicher zu schätzen wissen. Ist ja bei mir ähnlich glaub ich.
Worin ist sie denn zu locker?
 

Ringmaster

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
8
Ja, das kenn ich. Dann glaub ihr das doch einfach und versuch es! Sie wird das sicher zu schätzen wissen. Ist ja bei mir ähnlich glaub ich.
Worin ist sie denn zu locker?
Ja also dass sie beispielsweise wenig plant bzw. die Beziehung was Tagesplanung etc. angeht nicht so hoch priorisiert, schwierig zu erklären.
In ihrer vorherigen Beziehung war in den letzten Jahren niemand, der großartig nach ihr gefragt hat bzw. nach dem sie sich richten musste. Sie hat da fast alles mit ihrer Freundin unternommen.
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Naja, wenig planen ist ja nicht schlimm? Nimmst du das dann in die Hand oder hat sie da dann auch keine Lust?
Nur mit der besten Freundin? Komische Beziehung… Aber wenn sich in dieser Beziehung niemand für sie interessiert hat, kennt sie es so ja auch nicht?
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.267
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben