Status Quo unbefriedigend

Wintermute

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug. 2020
Beiträge
113
und ihr euer altes Leben führen würdet, sie dir vielleicht auch Zuneigung entgegen bringen würde, sicher, dass dann für dich nicht doch alles wieder in Ordnung wäre

Das wären dann ja wieder die selben Beziehungsmuster wie die letzten Jahre. Das kann nicht funktionieren, weil es ja schon mal nicht funktioniert hat. Es geht mir jetzt erstmal darum überhaupt ein Leben aufzubauen in dem sie nicht mehr die zentrale Rolle spielt. Wenn das für sie dann ein Problem ist, dann sei das so. Ich muss mich ja drauf einstellen, dass die Ehe auf eine Scheidung hinausläuft. Weil selbst eine Entscheidung ihrerseits gegen den Typen da immernoch keine Entscheidung (und keine Gefühle) für mich Bedeuten. Hat auch mit Entscheidung nicht viel zu tun, Gefühle sind ja keine Entscheidung.

Das stimmt, vielleicht wäre es daher gut, hier eine Gesprächsstrategie zu entwerfen, was meinst du?

Keine Ahnung. Ich muss mich da auf mich verlassen, weil ich jetzt erstmal los muss.

Danke für euer Feedback.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Das stimmt, vielleicht wäre es daher gut, hier eine Gesprächsstrategie zu entwerfen, was meinst du?

ich denke auch, dass du einen Plan brauchst Wintermute


Mein Verhalten und Denken umstellen geht leider nicht so schnell wie ichs evtl. gern hätte.


ja, das kann ich gut verstehen. Du schaffst das aktuell nicht, dich selbst aus den ganzen Verstrickungen zu lösen und von außen drauf zu schauen.
Daher dachte ich auch, dass es wichtig wäre, wenn du dich mal für eine Zeit ganz aus der Situation nimmst, auch räumlich.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Ich muss mich da auf mich verlassen, weil ich jetzt erstmal los muss.
Okay.
Meine Frage wäre überhaupt gewesen, was du denn jetzt besprechen willst.
Ich fände es wirklich sehr nachteilig für dich, wenn du sie fragen würdest, was das denn nun für eine Beziehung sein soll, denn dann begibst du dich in eine passive Rolle und machst eure Beziehung und dein Leben von ihrer Entscheidung abhängig. Auch glaube ich nicht, dass da von ihr jetzt eine klare Ansage käme. Auch jetzt alternative Übergangsmodelle zu leben halte ich nicht für konstruktiv, dass löst keine Probleme. Glaub mich, ich weiß das. :lach:

Wenn du aber unbedingt reden musst, dann halte dich kurz, bleib bei dir und halte dich an Felis Vorlage, denn mehr gibt es ja tatsächlich nicht zu sagen. Am besten wäre es, du gibst das von dir und beendest dann jegliches weitere Gespräch. Wenn du dich auf eine Diskussion als Unterlegener in eurer Beziehung einlässt, verlierst du. Sollte sie auf eine Diskussion beharren, würde ich eine klare Grenze ziehen, dass alles gesagt sei.

Daher dachte ich auch, dass es wichtig wäre, wenn du dich mal für eine Zeit ganz aus der Situation nimmst, auch räumlich.
Ich finde auch, du solltest etwas wegfahren. Dies würde eventuell bei ihr auch Unsicherheit erzeugen, da du nicht mehr greifbar bist und sie auf sich zurückgeworfen ist.

Ich kann aber auch verstehen, wenn du das nicht kannst: Helfersyndrom halt. Man hat das Gefühl, man muss seinem Partner beistehen, es sei die Pflicht als Mann, wenn man schon sonst zurücksteckt, will man sich zumindest hier beweisen, alles andere wäre doch auch illoyal, und vielleicht sieht unsere Partnerin dann, was sie an uns hat.
Aber weißt du, es gibt Menschen auf dieser Welt, denen es sicherlich viel schlechter geht und die kommen auch ohne Hilfe zurecht. Daher solltest du da keine Schuldgefühle haben, wegzugehen und etwas ganz für dich zu tun. Raus aus der Situation und den Kopf versuchen freizukriegen.
 

Wintermute

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug. 2020
Beiträge
113
Sie hat erstmal wieder Umarmung und Nähe gesucht jetzt. Als ich so abweisend war, hat sie gefragt "Was ist denn?". Ich habe ihr gesagt, dass ich im Gästezimmer schlafen werde. Sie sagte, das findet sie Scheiße. Ich hab es erstmal dabei gelassen jetzt.
 

Wintermute

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug. 2020
Beiträge
113
Es hat sie ziemlich getroffen. Meinte irgendwas von "dachte wir hätten uns wieder angenähert, aber da hab ich mich wohl getäuscht", und versucht auch in anderen Situationen ständig spitzen zu setzen ala "aber du machst ja eh dein eigenes Ding". Will also mir jetzt ein schlechtes Gewissen einreden. Auch, dass sie heute abend dann wieder nicht schlafen könne, weil sie alleine ist (alleine schläft sie ganz schlecht, und auch schlecht ein).

Sie meinte auch, so würde man sich nicht wieder annähern wenn man nicht zusammen schläft. So würde sie nicht funktionieren.

Ich hab dazu nicht viel gesagt und übergehe ihre Spitzen auch. Ist ziemlich schwierig für mich da nicht wieder einzuknicken und zu relativieren damit es ihr besser geht. Hab ihr nur gesagt, dass es mir die letzten Wochen eben überhaupt nicht gut ging damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhilippX

Gelöschter User
Hallo Wintermute,

ganz kurz, ich finde es gut, dass du für dich jetzt mal einstehst.

Sie sagte, das findet sie Scheiße.

Bei ihr fehlt leider die Reflexion über ihr eigenes Verhalten dir gegenüber.

Meinte irgendwas von "dachte wir hätten uns wieder angenähert, aber da hab ich mich wohl getäuscht", und versucht auch in anderen Situationen ständig spitzen zu setzen ala "aber du machst ja eh dein eigenes Ding". Will also mir jetzt ein schlechtes Gewissen einreden. Auch, dass sie heute abend dann wieder nicht schlafen könne, weil sie alleine ist (alleine schläft sie ganz schlecht, und auch schlecht ein).

Ja, versuch stoisch auf all diese Shittests zu reagieren, die nur ein Ziel verfolgen, deine Haltung zu unterwandern und dich zum einknicken zu bewegen. Sieh es als Bewährungsprobe für dich. Du machst das jetzt wirklich gut!

In deinem aktuellen Zustand würde ich dir auch raten, dich solch toxischen Gesprächssituationen zu entziehen, indem du das Zimmer wechselst oder einen Spaziergang machst. Die wird dich jetzt solange triezen, bis du einknickst, denn sie ist es ja gewohnt, ihren Willen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Auch, dass sie heute abend dann wieder nicht schlafen könne, weil sie alleine ist (alleine schläft sie ganz schlecht, und auch schlecht ein).

ja und ?! dann schläft sie halt schlecht !

du bist ja nicht derjenige, der gesagt hat, er hat sich in eine andere Frau verliebt und will diese besuchen. setz das doch mal in Relation Wintermute und nimm die Zügel in die Hand !
 
P

PhilippX

Gelöschter User
nimm die Zügel in die Hand !

Ich sehe das auch so Wintermute.
Schau, versuch diesen Shittest-Gesprächen aus dem Weg zu gehen. Wenn es dir zuviel wird, kannst du auch mal schärfer, aber in einer gelassenen und lächelnder Haltung, reagieren, indem du einen Schlusspunkt setzt: „Und jetzt…. Brechen wir das einfach mal ab.“
Einen Streit sollte man nicht aus falsch verstandener Harmonie aus dem Wege gehen. Der Mann ist bildlich gesprochen ein Löwe, und der muss ab und zu brüllen, sonst ist er keiner.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.454
Es wundert mich nicht,
Für mich hat das halbgare aber schon Kraft gekostet. Derzeit bin ich auch in einem ziemlichen Tief.
dass du in einem Tief steckst/es dir nicht gut geht,

Ist ziemlich schwierig für mich da nicht wieder einzuknicken und zu relativieren damit es ihr besser geht.
wenn du deine Bedürfnis-/Gefühlslage immer hintenan stellst, damit es deiner Frau besser geht.

Ich weiß nicht, Wintermute, ihr seid beide voll in eurer Komfortzone, beschwert euch aber, wie schlecht es euch geht. Ja, ihr suhlt euch beide in eurem Mitleid.
Es wird erst wieder zu Hochphasen bei dir kommen, wenn du etwas veränderst. Verändert sie etwas, indem sie bspw. zu dem anderen Typen wechselt, fällst du noch tiefer. Das wird dir rational klar sein, stellst dich trotzdem immer wieder in die passive Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wintermute

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug. 2020
Beiträge
113
Es wird erst wieder zu Hochphasen bei dir kommen, wenn du etwas veränderst.

Wie sieht es eigentlich mit meinen Bedürfnissen wie Sex aus. Soweit ich das verstehe und die Zügel in die Hand nehme, dann kann ich den auch einfordern wenn mir danach ist oder? Und wenn sie nicht will, dann mach ich weiter mit meinem Tagesablauf?

Es geht doch u.A. darum, dass ich die Führung in die Hand nehme und sich die Macht in der Beziehung in meine Richtung verschiebt, oder? Dh. ich weise sie ab, wenn sie was initiiert und hole es wenn ich es will.

PS: Soweit ich es verstehe, darf ich dabei auch nicht berechenbar sein. Würde mir den Sex dann auch so holen wie ich ihn dann will. (Wie PhillipX schonmal schrieb).
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhilippX

Gelöschter User
Wintermute, die Thematik Sex hatten wir mal angesprochen:
Das ist richtig, und da du ja kein Ex-Back anstrebst und ich dich eher auf dem Weg einer eventuellen Loslösung sehe, obwohl du ja da auch zurecht noch ambivalent bist, sage ich es mal so: Wenn sie auf dich zukommt mit 0 Einsatz, lass sie abblitzen. Nur ein wenig Dekolleté und Brüste wackeln ist zu wenig, sie muss merken, dass sie keine erotische Macht mehr über dich hat. Sie muss, wie du schon richtig geschrieben hast, sich richtig anstrengen, und dann kannst du sie schon nehmen, aber im Sinne, dass du sie wirklich durchknallst und deinen Spaß hast, und dir ihre Bedürfnisse und ihr Orgasmus gänzlich gleichgültig sind. Nach der Nummer stehst du auf, kannst einen trockenen Spruch ablassen: "War nett" und gehst alleine duschen und machst dann weiter dein Ding, als wäre nichts passiert. Kein Kuscheln oder Liebesgedöns.
Ob sie dir das abnimmt ist natürlich schwierig nach deiner Aussage, dass du sie scharf findest. Aber dennoch, so würde ich es dir empfehlen.

ja genau Philipp, das wäre erstmal davon abhängig, was Wintermute will. Wenn es wirklich so ist, dass du, Wintermute, die Trennung für unausweichlich hältst, dann gibt es ja keinen Grund auf eventuelle sexuelle Annäherungen einzugehen.

wenn du es allerdings doch nochmal probieren möchtest, dann kann man halt schon versuchen, sie sich nochmal zu 'schnappen' wie beschrieben. Wenn ich mich aber in sie hinein versetze glaube ich wirklich nicht, dass das bei ihr etwas auslösen würde, selbst wenn sie mal von Lust übermannt würde.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.454
Ich habe ihr gesagt, dass ich im Gästezimmer schlafen werde

Daraufhin kommt das Thema Sex auf?

Wie sieht es eigentlich mit meinen Bedürfnissen wie Sex aus.

Ich gehe mal davon aus, du hast gerade das Bedürfnis nach Sex.

Also, Wintermute, unpassender gehts überhaupt nicht.

----

Naja, ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg bei deiner Geschichte. Wie dieser Erfolg am Ende des Tages auch immer aussehen mag.
 
P

PhilippX

Gelöschter User

Schau mal Wintermute, du bist in dieser Beziehung der Unterlegenere und emotional mehr involviert als deine EF, die ja einen Neuen an der Hand hat.
Wenn du als Unterlegener nun auch noch Sex haben willst, was denkst du, wie das auf sie wirkt?:
a) obwohl ich einen anderen Mann habe, will der mich noch immer --> Sicherheit
b) Sicherheit --> weiteres ablaschen, da sie machen kann was sie will, sie hat dich sicher
c) sie könnte dein Bemühen dann sogar noch mit einer Abfuhr belohnen und dann stehst du sehr dumm da.

Verunsicherung heißt, ihr zu signalisieren durch Worte und Taten, dass sie nur noch ein WG-Kumpel ist und du eben ihr nicht mehr wie ein läufiger Hund bildlich gesprochen hinterher läufst. Nur eine solche Verhaltensänderung könnte bei ihr Unsicherheit auslösen und eventuell Dinge ins Rollen bringen, wobei ich bei Felis bin, dass ich denke, dass der Zug da abgefahren ist.
Also, nochmal verkürzt: Die Initiative muss von ihr kommen mit erheblich Einsatz, du andererseits solltest zumindest so tun, als wärst du abgelascht, auch wenn es dir schwer fällt, da du emotional an ihr hängst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wintermute

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug. 2020
Beiträge
113
Daraufhin kommt das Thema Sex auf?

Ne, das Thema kommt bei mir auf als Bedürfnis jetzt nach dem Sport.

Verunsicherung heißt, ihr zu signalisieren durch Worte und Taten, dass sie nur noch ein WG-Kumpel ist und du eben ihr nicht mehr wie ein läufiger Hund bildlich gesprochen hinterher läufst. Nur eine solche Verhaltensänderung könnte bei ihr Unsicherheit auslösen und eventuell Dinge ins Rollen bringen, wobei ich bei Felis bin, dass ich denke, dass der Zug da abgefahren ist.

Ja dann gibt es ihr eben Sicherheit und lascht ihre Gefühle ab. Ist doch nicht meine Aufgabe ihr Gefühlsleben zu reparieren oder sie in der Beziehung/Ehe zu halten. Genau davon versuch ich mich ja zu lösen. Wenn sie nicht will, gut, dann ist das eben so. Dann muss ich aber auch nicht monogam bleiben oder die Ehe und Versorgung aufrecht halten.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Ist doch nicht meine Aufgabe ihr Gefühlsleben zu reparieren oder sie in der Beziehung/Ehe zu halten.
Und wieso willst du dann mit ihr ins Bett?

Genau davon versuch ich mich ja zu lösen.
Lösen, indem du sie bumsen willst? Das widerspricht sich irgendwie....

Dann muss ich aber auch nicht monogam bleiben oder die Ehe und Versorgung aufrecht halten.
Hier sind wir wieder an dem Punkt, an dem du für dich entscheiden musst, willst du versuchen, die Beziehung zu halten durch strategieren, dann musst du es halt auch mal aushalten, auch im sexuellen Bereich, vor allem eben dort, zu strategieren. Wenn du kein Bock mehr auf die Beziehung hast, dann würde ich jede andere Frau ins Bett nehmen, aber nicht diese, die schon einen anderen im petto hat (Stichwort: Selbstwert) und um auch dich selber emotional zu schützen, ihr wieder zu verfallen.
Ich denke lieber Wintermute, du solltest dir hierüber klar werden, was du möchtest und ob du strategieren willst oder nicht. Denn nur, wenn wir das wissen, können wir dir auch hier entsprechend helfen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wintermute

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug. 2020
Beiträge
113
Ich denke lieber Wintermute, du solltest dir hierüber klar werden, was du möchtest und ob du strategieren willst oder nicht. Denn nur, wenn wir das wissen, können wir dir auch hier entsprechend helfen oder nicht.

Ja, ich lass das alles erstmal ein wenig sacken. Und schlaf drüber. Danke euch auf jeden Fall!
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
es ist gerade so Wintermute, dass man an solchen Äußerungen

Auch, dass sie heute abend dann wieder nicht schlafen könne, weil sie alleine ist (alleine schläft sie ganz schlecht, und auch schlecht ein).

Sie meinte auch, so würde man sich nicht wieder annähern wenn man nicht zusammen schläft. So würde sie nicht funktionieren.


genau ablesen kann, dass sie weiß, dass du die Wiederannäherung von ihr abhängig machst- sie dominiert .
um das Machtverhältnis zu kippen, musst du unbedingt erreichen, dass sie glaubt, du möchtest vielleicht gar keine Wiederannäherung mehr. sie muss unsicher werden und sich um dich bemühen, nicht dich bestimmen.

wenn sie also sowas äußert, dass sie alleine nicht schlafen kann, dann sag ihr, dass das schade ist, vielleicht findet sie ja auf youtube Einschlafmeditationen oder wenn sie gerade aus dem Krankenhaus kommt, drück ihr nen Teddy in die Hand.
bestehe aber darauf, dass du in deinem eigenen Reich schläfst. du kannst auch ruhig sagen, dass du noch mit ein paar Leuten chatten möchtest oder sowas. Sie darf mitbekommen, dass du für andere Mädels aufgeschlossen bist.

Es ist schon klar, dass dir das schwer fällt, so wie du es bisher gelebt hast, war es ja das komplette Gegenteil. wie Luke schon angesprochen hatte, ist das auch deine Komfortzone. und die kann man nicht mit einem Riesensatz verlassen, das würde schiefgehen. so wie wenn jemand mit sozialen Ängsten sich vornimmt auf der Bühne vor 1000en Leuten aufzutreten, der würde sich auch erstmal komplett überfordern.
aber Schritt für Schritt musst du das schon tun. und da wäre ein nicht-Eingehen
auf ihr Gejammer oder auch Drohungen der erste Schritt und ohne Worte verdeutlichen, dass du deinen eigenen Bereich lebst, dein Zimmer, dein Bett - egal wie ihre Stimmung ist.

jetzt dir Sex 'zu nehmen' würde wie Philipp schon sagte bedürftig wirken und würde außerdem sowieso nicht funktionieren, da sie vorschieben würde, sie muss sich regenerieren usw.

wenn, dann sollte sie dich im Gästezimmer, also deinem Zimmer aufsuchen und dir Avancen machen
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Philipp oder Luke hatten hier schon mal angemerkt ''nachher fährst du sie noch zum Date''

so abwegig ist das leider gar nicht. Ich kenne eine Familie (mittlerweile keine mehr), da hat der EM die EF in die Toskana zum Malkurs gefahren, den auch ihr Lover gebucht hat, weil sie diese Auszeit dringend brauchte und sich über ihre Gefühle zu den Männern klarwerden musste. sie wollte aber alleine nicht so weit fahren. Er hat sie hingefahren und ist direkt wieder zurück. - und hat sie am Ende gut erholt (usw.) abgeholt.

Die Geschichte ist so geendet, dass sie in einer Nacht- und Nebelaktion verschwunden und bei dem Malkurstypen eingezogen ist, der Tochter (14) hat sie einen Zettel hingelegt wie die Waschmaschine funktioniert und was noch zu essen im Tiefkühler ist.
 
F

Frau_Zuversicht

Gelöschter User
Lieber Wintermute,

Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Ich war tatsächlich extrem erschrocken, als ich das Gespräch zwischen dir und deiner EF gelesen habe und fühle eine richtige Wut im Bauch, wenn ich mir den ganzen Strang zu Gemüte führe. Ihr Verhalten dir gegenüber ist absolut ungeheuerlich. Ich weiß nicht, ob ich das sagen darf, aber ich denke, es wäre am besten, wenn du sie komplett fallen lassen würdest. Soll sie doch schauen, wo sie bleibt (emotional und finanziell).

Weißt du, ich sehe in dir einen absolut loyalen, sympathischen, hilfsbereiten, intelligenten Mann, der sich noch dazu ganz wunderbar ausdrücken kann und schon so viel erreicht hat. Davor ziehe ich meinen Hut. Und dennoch machst du dich so klein vor deiner Frau. Ehrlich: Du scheinst ein toller Fang zu sein und das soll sie gefälligst zu schätzen wissen!

Hab keinen Sex mit ihr! Zusätzlich zu dem, was die anderen bereits gesagt haben, kann ich mir vorstellen, dass du dadurch ganz gehörig an innerer Distanz verlieren könntest und anschließend wieder umso mehr in den Seilen hängst.

Lass dich nicht unterkriegen und steh für dich ein! :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.792
Beiträge
2.162.891
Mitglieder
10.735
Neuestes Mitglied
Dschungel93
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben