STI (sexuell übrtragbare Krankheiten), Risiko(bewusstsein) und Maßnahmen

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
3.282
Am Wochenende haben mich ein oder zwei Erkenntnisse eingeholt, und mir platzt bei dem Thema fast der Kopf (der Kragen ist mir schon geplatzt). Ich brauch dringend ein paar Infos, und es ist ganz schwer, zu dem Thema zu recherchieren... vor allem mit meinem spezifischen Setup.

Wir hatten glaub ich schon mal einen Strang dazu? Ich finde den aber nicht.
@Mod Plouha , ich hoffe, du schenkst mir vielleicht ein bisschen Zeit und ein paar klare Worte.

Mein Setup:
- EM: kein Sex, aber viel Nähe und küssen und gemeinsame Wohnung und Handtücher etc.
- weiterer Partner (LoF): Sex mit Kondom, eine weitere Partnerin, sie hat auch einen weiteren Partner (kein Sex bisher, aber wenn mit Kondom)
- weiterer Partner (LmF): Seit einigen Wochen Sex ohne Kondom, ich gestetet, er nicht (...),
seine EF: weitere Partnerin (mit weiterem Partner, dessen Hintergrund ist mir nicht bekannt), EF swingt (mir nicht bekannte Menge an Kontakten) weiterer Partner (aus der Swinger-Szene, ebenfalls verheiratet, seine EF ist inaktiv).

Am WE thematisierte die EF von LmF, dass sie mit ihrem neuen Freund gerne barrierefreien Sex hätte.

Das war bei mir der Impuls, der mit in den letzten Monaten gefehlt hat (ja, ich schäme mich, ich bin üblicherweise sorgfältiger mit diesem wichtigen Thema, es ist einfach so viel los gewesen...).

Ich war alarmiert, habe angefangen, zu recherchieren, wie safe "safer sex" denn ist - und bin fast rückwärts umgefallen.

Mein Gefühl: selbst wenn ich Interesse daran hätte - ich könnte nicht ernsthaft in einen Swinger Club gehen und mich dort mit anderen betätigen, weil mein Risikogefühl durch die Decke ginge.

Ich trage Verantwortung für die Menschen, mit denen ich mich umgebe. Dass mein Lifestyle auf EM Auwrikungen gesundheitlicher Art haben könnte... das will ich so weit wie möglich ausschließen.

Jetzt habe ich das Gefühl: Kondome schützen nicht (außer vor HIV).
Schmierinfektionen können mit Körpersekreten jederzeit stattfinden.
Manchen STI reicht Körperkontakt, das können auch Schambein oder Hoden etc. sein. Sobals Sekrete beteiligt sind eh.

Ich weiß, dass kaum jemand Lecktücher nutzt (ich auch nicht!). Blowjobs mit Gummi... wohl nicht.
Ja, das ist schon mit 2 Partnern, mit denen ich verkehre, nicht unproblematisch... aber wenn ich mir das in einem Rudel auf einer Matte vorstelle...!
Ich glaube nicht, dass jemand Hände waschen geht, nachdem er sich per Handjob hart gemacht hat, um sich das Kondom überzustreifen. Dann andere anfassen - Schmierinfektion.
Im Club lecken Menschen abwechselnd. Die Übertragungsmöglichkeit per Oralverkehr ist absolut gegeben!
Fingern mehrerer Frauen nacheinander und abwechselnd - Schmierinfektion deluxe!

Wir müssen definitiv ein paar interne Gespräche führen! Ich bin nur total überfordert gerade. LmF wollte irgendwann mit EF gemeinsam swingen gehen. Da hatte ich so einen Stress mit, dass sie das Gemeinsame erst einmal pausiert haben.
Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass die Sorglosigkeit andrerer und deren Risikobereitschaft mich und die meinen gefährdet.

Mich bringt das so auf, dass ich LmF gesagt habe, dass zwischen ihm und mir bis auf weiteres nichts sexuelles mehr stattfinden wird.

Ich bin ärgerlich, dass ich den Laden wieder organisieren muss, dass sich keine:r Gedanken gemacht hat und ich finde, ich müsste hier aktiv beschützt werden. Einfach weil ich den Lifestyle nicht teile!
Aber naja.

Mein aktueller Plan (tbd und zu besprechen innerhalb der Beteiligten):
- testen! Erst Mal alle, um einen Stand zu haben (Syphillis hat 10 Wochen Inkubationszeit!)
- gemeinsam einen Testplan erarbeiten (wollen wir alle alle 6 Monate testen, sollen wir das gestaffelt planen etc.)
-> Tests können nur einen rückblickenden Status liefern! Sobald irgend ein neuer Kontakt stattgefunden hat, steht das Ergebnis in Frage! (Ja, ich werde dann und wann leicht panisch)

Ich will gesund bleiben, und ich will niemanden gefährden.
Der einzig wirklich safe Sex ist keiner, ich weiß. Kompromisse müssen her.

Mit LmF werde ich bis auf weiteres nicht mehr erotisch (und das ist wirklich ein harter Verzicht), mit LoF werde ich Donnerstag ein langes Gespräch führen und wir werden gemeinsam Risiken besprechen, abwägen und entscheiden.
Perspektivisch weiß ich nicht, ob mit LmF barrierefrei wieder möglich sein kann, und auch das ist schlimm für mich. Nähe und so...

Bitte diskutiert mit mir!
Gestern war ich sehr aufgebracht und kategorisch.
Eine Freundin hat ein ganz wundertolles abgeklärtes Gespräch mit mir geführt, das war schon wirkloich toll und hilfreich.

Aber ich hab noch immer den Eindruck, dass ich medizinisch noch nicht alles verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
10.633
Leeloo:
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
3.282
https://www.srf.ch/wissen/gesundhei...nicht-zu-100-prozent-vor-infektionen-schuetzt

https://www.srf.ch/wissen/wissens-c...he-krankheiten-sind-beim-oralsex-uebertragbar

https://svenkommt.de/wissen/sti/

Chlamydien: "Bei einer Schmierinfektion wie dieser, ist ein wirksamer Schutz fast unmöglich. Kondome und Handschuhe können allerdings das Übertragungsrisiko reduzieren."

Syphilis: "Bei Schmierinfektionen ist ein 100-prozentiger Schutz unmöglich. Kondome und Handschuhe senken die Übertragungswahrscheinlichkeit aber erheblich."

Tripper/Gonorrhö: "Da es sich bei Tripper um eine Schmierinfektion handelt, ist ein 100-prozentiger Schutz unmöglich. Kondome und Handschuhe können aber das Übertragungsrisiko erheblich reduzieren."

Genitalherpes: "Es gibt keinen sicheren Schutz, da es sich bei Herpes um eine Schmierinfektion handelt. Kondome oder Lecktücher können das Übertragungsrisiko verringern."

Mit einem kreischenden Geräusch stirbt meine Libido...
Ich dachte, ich wäre informiert. Gerade fühle ich mich wie ein blutendes Reh im Haifischbecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
3.282
Hi Arthemis!
Das sind meine Abkürzungen: Liebster mit Familie und Liebster ohne Familie :smile:
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
3.303
Hier!

Seit einigen Wochen Sex ohne Kondom, ich gestetet, er nicht (...),
Weißte selber, ich fang gar nicht erst an:smile:

es ist einfach so viel los gewesen...
Hust.

Perspektivisch weiß ich nicht, ob mit LmF barrierefrei wieder möglich sein kann,
Sagen wir es so: mit dem Background ist es zumindest sicher, dass Du Dir dann früher oder später was einfängst.

Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass die Sorglosigkeit andrerer und deren Risikobereitschaft mich und die meinen gefährdet.
Das ist ja auch so. Man sagt ja nicht umsonst, dass man immer auch mit allen schläft, mit denen der jeweilige Sexualpartner Sex hatte (und hat). Allerdings schiebst Du mir die Verantwortung ein bisschen zu sehr weg. Du wusstest ja, wie da die Situation ist und wie offen und hast Dich ja trotzdem ungezwungen für ungeschützt entschieden. Ich sag das jetzt nicht im Sinne der Moralkeule, sondern bezogen auf Deine Entrüstung und die (zumindest teilweise) Abgabe der Verantwortung.
Perspektivisch weiß ich nicht, ob mit LmF barrierefrei wieder möglich sein kann, und auch das ist schlimm für mich. Nähe und so...
Naja das ist aber doch Quatsch Leelo. Dieses bisschen Gummi wird da derartig romantisiert. Natürlich kann man Nähe auch mit haben. Ich finde hier die größere Frage, ob Du den Kopf wieder frei bekommst, das andere kannst Du entmythisieren.

Bevor ich zur Beruhigung komme, werfe ich noch einen mit in den Raum: HPV (übrigens auch oral übertragbar und mit fiesen Folgen. Biste geimpft?
Und dann gibt es auch sonst noch so einiges.

Grundsätzlich: ein 100% Schutz ist tatsächlich nicht möglich, letztlich nicht mal durch Abstinenz mit manchen Dingen. Aber es ist halt so wie mit dem Autofahren: mit Gurt kannst Du auch sterben, aber Du reduzierst mit halt das Risiko.

So jetzt Mal zum durchatmen: Testen alle 6 Monate ist ein guter Plan. Kann man theoretisch wenn sehr viel gewechselt wird auch auf alle 3 Monate erhöhen, ich glaube ich hab damals in meinem Artikel auch SAM erwähnt, für ein "Abo", aber halt auch limitiert. Zeitlich versetzt ist eine Idee bei Regelmäßigkeit, würde dann alle 3 Monate empfehlen. Also März Du, Juni er, September Du, etc.
Grundsätzlich ist es leider so, dass sehr viel wieder auf dem Vormarsch ist. Wenn man es nicht verhindern kann oder will, kann man es zumindest versuchen frühzeitig zu erwischen. Grundsätzlich ist eine Syphilis (und mittlerweile auch HIV) übrigens leichter zu behandeln als ein Tripper (unglaublich viele Resistenzen und versteckt sich leicht).


ich hab noch immer den Eindruck, dass ich medizinisch noch nicht alles verstanden habe.
Irgendwas konkretes?
 
Zuletzt bearbeitet:

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
3.282
Danke! :herz:

Weißte selber, ich fang gar nicht erst an
Ach komm, ich bin so sauer auf mich. Wie eine unaufgeklärte 15jährige. Wenn hier jemand das Hirn hätte anlassen sollen, dann klar ich...
Perspektivisch weiß ich nicht, ob mit LmF barrierefrei wieder möglich sein kann, und auch das ist schlimm für mich. Nähe und so...
Sagen wir es so: mit dem Background ist es zumindest sicher, dass Du Dir dann früher oder später was einfängst.
Naja das ist aber doch Quatsch Leelo. Dieses bisschen Gummi wird da derartig romantisiert. Natürlich kann man Nähe auch mit haben.
Aber Lecktücher? Plouha, ernsthaft, Lecktücher?

Das Übertragungsrisiko bei Oralsex ist für mich der Brainfuck schlechthin!
Das bekomme ich doch nur mit Barriere weg! Und soll ich dann mit Kondom im. Mund knutschen?

Schmierübertragung…
Aber ich hab noch immer den Eindruck, dass ich medizinisch noch nicht alles verstanden habe.
Irgendwas konkretes?
Für den Fall dass in der Gruppe was kursiert, wie groß ist das Risiko, dass ich… ach verdammt.
ich will auf keinen Fall EM per Küssen anstecken und LoF!

Es ist nicht zu retten, oder? LmF ist das Scharnier. Er hat barrierefreien Sex mit EF und sie swingt. Ja, ihm wird grad auch ganz anders.
Sobald irgendwas potenziell ansteckendes mit dem Mund passiert, kann ich ihn doch nicht mal mehr küssen, oder?
Von allem anderen ganz zu schweigen.

Freitag feiert er Geburtstag, wir Frauen haben ganz viel zusammen geplant. Da baden wir ihn nochmal in Liebe und dann? Dann muss ich mich wohl verabschieden.
Ich sehe einfach keine Lösung, ohne Risiko für EM und LoF.

Und jetzt sitze ich hier und heule. Ich liebe diesen Mann. Und er mich.
Mir fällt einfach nichts ein.
Ich kann nicht den einen priorisieren gegen die anderen. Und ich kann die anderen nicht schützen.
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
3.282
Ich bin 51, nein, ich bin nicht gegen HPV geimpft. Ja, ich überlege, das nachzuholen, weil ich Krebs ganz ungeil finde.

mit Testplan meinte ich: alle, also EF, ihre Partnerin, ihr Freund, LmF und ich.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
3.303
ch bin 51, nein, ich bin nicht gegen HPV geimpft. Ja, ich überlege, das nachzuholen, weil ich Krebs ganz ungeil finde
Ist ja nicht nur das, Condylome können auch schon sehr unschön sein (da übrigens darauf achten, dass nur einer der beiden zugelassenen Impfstoffe auch dagegen hilft). Dass Du nicht standardmäßig geimpft bist, ist schon klar, die gibt's ja noch nicht lange. Ist aber auch in späteren Jahren noch sinnvoll, wenn man viele wechselnde Partner hat.
Aber Lecktücher? Plouha, ernsthaft, Lecktücher?
Nein. Wenn er auf das Risiko verzichten will, dann halt Verzicht auf Oralsex.

Und soll ich dann mit Kondom im. Mund knutschen?
Beim knutschen anstecken ist schon eher der ungewöhnliche Weg. Aber ja, möglich, bei manchen Erregern. Nur zur Klärung: das passiert im Normalfall nur dann, wenn der Andere die Erreger auch im Mund/Rachenraum hat, teilweise auch nur bei Läsionen.
Wie gesagt, wirklich safe wirst Du es nicht kriegen, Du kannst nur Risiken reduzieren.
Für den Fall dass in der Gruppe was kursiert, wie groß ist das Risiko, dass ich… ach verdammt.
Naja, hoch. Aber niemand kann Dir dazu eine konkrete Zahl nennen, das ist abhängig von zu vielen Faktoren.
Es ist aber in dem Setting schlicht nicht kontrollierbar, Du weißt ja so auch gar nicht, wer mit wem und wie. Du kannst Dich da nur entscheiden, ob Du es in Kauf nehmen kannst und willst oder nicht.
 

Vögelchen

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2023
Beiträge
599
Liebe Leeloo,

ich kann deine Gedanken und Sorgen sehr gut nachvollziehen. Da ginge es mir nicht anders. Ich war auch schon sehr unvorsichtig mit einem Mann, der, weil er sterilisiert ist keinen Safer Sex praktiziert und scheinbar die STIs ausblendet. Ich bin mit diesem Mann nur kurzzeitig zusammen gewesen und hatte trotz meiner Leichtsinnigkeit großes Glück.
Er geht aktuell auch mit seiner neuen AF swingen und ich bin über das hier entsetzt:

- weiterer Partner (LmF): Seit einigen Wochen Sex ohne Kondom, ich gestetet, er nicht (...),
seine EF: weitere Partnerin (mit weiterem Partner, dessen Hintergrund ist mir nicht bekannt), EF swingt (mir nicht bekannte Menge an Kontakten) weiterer Partner (aus der Swinger-Szene, ebenfalls verheiratet, seine EF ist inaktiv).
Weil ich eigentlich annahm, in den Swingerclub kommt man nur, wenn man auf alles mögliche negativ getestet wurde? Ich habe mich damit auch noch nie so großartig beschäftigt, weil ich selber nicht in den Swinger Club gehen würde. Jetzt wird mir aber ganz anders bei dem Gedanken, denn ja, es stimmt, viele Krankheiten sind auch Oral bzw. durch Schmierinfektionen übertragbar.

Ich würde einfach sagen, mach dir keine unnötigen Vorwürfe. Du bist ja nun auf einem guten Weg und willst dich und deine Liebsten bestmöglich schützen. Mit einem guten Plan, wie dir das am besten gelingen kann, wirst du beruhigter sein. Je mehr Risiken ihr vermeiden könnt, um so besser. Jetzt aber ganz keusch zu leben ist ja auch keine Option, darum nicht total kirre machen lassen. Da draußen in der Welt lauern so viele Gefahren und Risiken. Alles krankmachende zu verhindern ist fast unmöglich.

Liebe Grüße und danke nochmal für's bewusst machen!
Vögelchen
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
3.282
Ist ja nicht nur das, Condylome können auch schon sehr unschön sein (da übrigens darauf achten, dass nur einer der beiden zugelassenen Impfstoffe auch dagegen hilft). Dass Du nicht standardmäßig geimpft bist, ist schon klar, die gibt's ja noch nicht lange. Ist aber auch in späteren Jahren noch sinnvoll, wenn man viele wechselnde Partner hat
Feigwarzen… jaaa, die auch noch.
was ist denn, wenn ich das alles schon habe?
HPV Status wird alle drei Jahre gemacht, oder? SAM testet nicht auf HPV. Also auch das zusätzlich testen.
Männer sind nicht testbar.

Weil ich eigentlich annahm, in den Swingerclub kommt man nur, wenn man auf alles mögliche negativ getestet wurde?
Hi Vögelchen!
Nö. Du gehst da hin und benutzt Kondome. So einfach ist das.
ich geh da ja auch nicht hin. Ich habe gerne eine zweite Beziehung und fertig. Jetzt sind es gerade zwei, das war nicht geplant. Aber je übersichtlicher desto leichter kann man mit TestS eine sichere Umgebung schaffen.
und dennoch war ich in der Vergangenheit unvorsichtiger als ich dachte, gerade wegen oraler ansteckungsgefahr.
Beim knutschen anstecken ist schon eher der ungewöhnliche Weg. Aber ja, möglich, bei manchen Erregern. Nur zur Klärung: das passiert im Normalfall nur dann, wenn der Andere die Erreger auch im Mund/Rachenraum hat, teilweise auch nur bei Läsionen.
Ja aber ich kann doch nie wissen, was bei LmF im Hals los ist!
Der kann ja jetzt nicht wegen mir aufhören, mit seiner Frau intim zu sein.

Mein Mann sagte gerade: jetzt führ halt erst mal Gespräche.
Die haben sich offensichtlich diese Gedanken nicht gemacht. Vielleicht wollen sie ja erotische Lifestyle Entscheidungen überdenken, wenn sie sich den Risiko Korridor klar machen.

Ich führe eine sehr liebevolle und sexfreie Ehe. Ich kann mir nicht vorstellen, mit LmF ebenfalls eine sexfreie Beziehung zu führen.
Bis ich alle Test Ergebnisse habe, werde ich überhaupt nichts machen. Also erotisch. Küsschen, ok, mehr nicht.

Danke, dass ihr euch mit mir austauscht. Ich bin gerade wirklich so traurig, dass sowas schönes sich so dreht. Und ich fürchte, wenn dort weiter geswingt wird, ist meine einzige Lösung eine Trennung in Liebe.

Ich will kein kink shaming betreiben. Ich fühle mich wie ein Moralapostel. Der es selbst verkackt hat. Und gleichzeitig tragen wir doch alle mehr Verantwortung als nur für uns selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
3.303
wenn man auf alles mögliche negativ getestet wurde?
Selbst wenn das so wäre, dann gäbe es noch eine doppelte zeitliche Verzögerung und falsch negative Ergebnisse.
HPV Status wird alle drei Jahre gemacht, oder
Standard aber nur auf die Hochrisikostämme. Die meisten sind damit früher oder später Mal in Kontakt gekommen (man geht von 90%) aus.
SAM testet nicht auf HPV
Nein, weil man sich nicht selbst Zellen vom Gebärmutterhals kratzen kann :smile:

Ich fühle mich wie ein Moralapostel.
Das finde ich problematisch. Es hat ja nix mit Moral zu tun, wenn man möglichst safen sex möchte, sondern etwas mit Fürsorge. Für sich selbst und andere.
Ja aber ich kann doch nie wissen, was bei LmF im Hals los ist
Du kannst bei niemand je wissen, was im Hals los ist. Aber es ist nicht der übliche/ häufige Ansteckungsweg.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
7.122
Weil ich eigentlich annahm, in den Swingerclub kommt man nur, wenn man auf alles mögliche negativ getestet wurde? Ich habe mich damit auch noch nie so großartig beschäftigt, weil ich selber nicht in den Swinger Club gehen würde. Jetzt wird mir aber ganz anders bei dem Gedanken, denn ja, es stimmt, viele Krankheiten sind auch Oral bzw. durch Schmierinfektionen übertragbar.
Hallo Vögelchen,

nein. Im Swingerclub wird überhaupt nichts getestet. Soweit ich weiß finden solche Test eher bei Porno Drehs etc. statt, weil da ja hauptsächlich ohne Kondom verkehrt wird.

Während Corona mussten die Leute einen Corona Test vor Ort machen oder eine offizielle Bescheinigung mitbringen, dass sie negativ getestet sind. Und das wars. Die Eigenverantwortung liegt bei den Kunden. Allerdings liegen sie da auch nicht alle rammelnd herum und jeder leckt mit jedem.

Genau genommen kannst du jedoch HIV einschleppen und das dort verteilen. Man kann nur hoffen, dass die Leute da intelligent genug sind und verhüten bzw. Vorkehrungen treffen. Kondome liegen allerdings überall aus. Nur wie Plouha ja anschaulich erklärt hat, schützt das nicht vor allem.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
7.122
Und ich fürchte, wenn dort weiter geswingt wird, ist meine einzige Lösung eine Trennung in Liebe.
Leeloo, du weisst ich schätze dich sehr. :herz:
Aber das hier ist mir viel zu kurz gedacht.

Ich kann diese Gefahr beim Swingen absolut nachvollziehen und ich teile das. Ich weiß nicht, wo fremde Menschen denen man eventuell dort begegnet, vorher dran und drin waren und ich will das nicht an mir haben.
Es ist jetzt aber keineswegs so, dass die Leute in den Clubs leichtsinniger oder verkeimter sind als jemand der außerhalb des Clubs sexuell viel aktiv ist.

Die Gefahr ist nicht der Swingerclub, sondern häufig wechselnde Geschlechtspartner die auch widerrum mit häufig wechselnden Leuten verkehren.
Der Swingerclub ist nur ein Ort - wenn auch manche Clubs sehr ordentlich geführt sind, würd ich da z.b. nicht mit Schwarzlicht durchwollen. Nicht mehr und nicht weniger.

Die tatsächliche Gefahr geht vom Verkehr / Rumgemache selber aus - unabhängig vom Ort. Du begibst dich also schon dadurch in Gefahr, dass du einen etwas... freizügigeren... Lebensstil hast.

Es ist keineswegs so, dass sich in einem Swingerclub alle aufeinander stürzen und es da blindlings jeder mit jedem treibt. Wäre ja furchtbar - gut möglich, dass es da aber auch solche Treffen gibt.

Die meisten werden sich wohl vor Ort einen aussuchen oder sich schon vorher verabredet haben. Wie derjenige allerdings sein Gesundheitskonto pflegt ist fraglich. Man kann es schlicht nicht wissen. Allerdings eben auch nicht bei einem LmF, seiner Frau oder irgendwelchen anderen Menschen in deinem Umfeld abgesehen von deinem EM.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
3.282
Ich kann diese Gefahr beim Swingen absolut nachvollziehen und ich teile das. Ich weiß nicht, wo die Menschen vorher dran und drin waren und ich will das nicht an mir haben. Ende.
Es ist jetzt keineswegs so, dass die Leute in den Clubs leichtsinniger oder verkeimter sind als jemand der außerhalb des Clubs sexuell viel aktiv ist.
Sleepy, mir geht es nicht um den Club. Mir gehts ums swingen und um den Mythos „safer sex“. Also ganz sachlich um die Menge an barrierefrei beteiligten schleimhäuten.

Stand heute liegt mein letzter Test 6 Monate zurück.
- LmF hat noch nie einen Test gemacht (swingt noch nicht)
- seine EF hat noch nie einen Test gemacht (swingt)
- ihre Partnerin hat noch nie einen Test gemacht (swingt selten)
- ihr Freund ist mir unbekannt, ich weiß da nichts (außer dass er swingt und zusätzlich verheiratet ist)

Alle Frauen sind bi und ich weiß von Mattenkonstellationen mit mindestens drei Frauen und zwei Männern.

Mein freizügiger Lebensstil sah bisher so aus, dass ich meistens ausschließlich mit einem Mann Sex habe. Dieser Mann hatte entweder keine weitere Partnerin oder keinen Sex mehr mit ihr.

Ja, das hat mich nach einem Start-Test-Status in ein Gefühl von Sicherheit gebracht.

In wilderen Zeiten war da etwas mehr los, aber das ist Jahre her. Und dann habe ich mir einen Marker im Kalender gemacht: in 10 Wochen testen. Und in der Zwischenzeit hab ich nichts gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
7.122
Mein freizügiger Lebensstil sah bisher so aus, dass ich meistens ausschließlich mit einem Mann Sex habe. Dieser Mann hatte entweder keine weitere Partnerin oder keinen Sex mehr mit ihr.

Es spielt aus Sicht der Infektionskette keine Rolle, ob es überschneidende oder zeitlich getrennte Kontakte sind, solange keiner der Beteiligten regelmäßig getestet wird oder Schutz verwendet.

Es hilft also wenig, wenn du auf dich achtest, während deine Sexualpartner (oder deren Partner) das nicht ebenso konsequent tun. Letztlich kannst du nur dich selbst schützen – durch klare Grenzen oder Verzicht.

- LmF hat noch nie einen Test gemacht (swingt noch nicht)
- seine EF hat noch nie einen Test gemacht (swingt)
- ihre Partnerin hat noch nie einen Test gemacht (swingt selten)
- ihr Freund ist mir unbekannt, ich weiß da nichts (außer dass er swingt und zusätzlich verheiratet ist)
Die kämen somit für mich alle vier nicht in Frage. Aber nicht weil sie swingen oder nicht swingen sondern weil sie eventuell häufiger wechselnde Geschlechtspartner (ausreichender Schutz ist fraglich?) haben und das an jemanden - z.B. dich - weitergeben könnten.

Wenn mehrere Personen in eurem Konstrukt weder Schutz verwenden noch je einen Test gemacht haben, dann wäre das für mich der Punkt, an dem ich Abstand halte. Nicht wegen des Lebensstils, sondern wegen der Nachvollziehbarkeit des Risikos.

Ich bin da völlig bei dir und ich finde es auch sehr sinnvoll, sich zu testen, auf seine Gesundheit zu achten und sich auf irgendwelche heiklen Sachen gar nicht erst einzulassen bzw. die einzuschränken.

Mir gehts eher um das Gefühl, dass jetzt die Gefahr größer sein soll, weil die LmF Partei mit Anhang zum swingen geht. Der Lebensstil an sich ist nicht das Problem – sondern der Umgang damit.

Ansonsten bin ich völlig bei dir und kann deine Sorge gut nachvollziehen. Ich finde das Thema gerade selbst beunruhigend, obwohl ich seit Jahren nur einen Sexualpartner habe.
Das, was Plouha dazu schreibt, fand ich übrigens sehr aufschlussreich – regt wirklich zum Nachdenken an.
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
3.282
Mir gehts eher um das Gefühl, dass jetzt die Gefahr größer sein soll, weil die LmF Partei mit Anhang zum swingen geht. Der Lebensstil an sich ist nicht das Problem – sondern der Umgang damit.
An dem Umgang damit könnten wir arbeiten.
ich mag die! Wir nehmen uns zu wenig Zeit, das sollten wir jetzt mal tun.

Nur im Club kommen dann ja andere (für mich nicht abschätzbare) Kontakte on top.
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
3.282
Es spielt aus Sicht der Infektionskette keine Rolle, ob es überschneidende oder zeitlich getrennte Kontakte sind, solange keiner der Beteiligten regelmäßig getestet wird oder Schutz verwendet.
Hab ich doch gemacht, ich hab seit 2020 ein SAM Health 6 Monats Abo.
Und auch mit den Männern geredet. Dem alten Mann hab ich einen Test geschenkt…
SAM hat scheinbar was umgestellt. Meine letzte sms ging ins Leere.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
14.391
Beiträge
2.262.021
Mitglieder
12.498
Neuestes Mitglied
Fritzi
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Bin momentan sehr eingespannt und kann manchmal nicht zeitnahe reagieren, wenn mich jemand von euch anschreibt.
  2. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
  3. EveReddington @ EveReddington: SOS bitte PN gucken!
  4. Domi87 @ Domi87: Hey. Nach langer Zeit wollte ich mich Mal wieder melden. Dank euch geht es mir wieder bestens. Was mich freut ist, dass ich Mod Corle und Mod bhreden hier gleich zu lesen. Gruß an alle
  5. halbzehn @ halbzehn: Gelöschte/r User/in, hat mir kürzlich geschrieben, erst jetzt gelesen, kann nicht mehr antworten - sorry
  6. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: …Urlaub zurück und nicht mehr in der Lage, in der Shoutbox zu posten. Sorry for that! Melde mich hiermit zurück; Fehlversuche bitte gnädig übersehen.
  7. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: Herrje. Frisch aus dem
  8. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: Aus de
  9. Mod Corle @ Mod Corle: Mir geht's auch gut, ich freue mich auch total... Ist ja dann doch schön nach all den Jahren sich nochmal zu sehen
  10. Mod bhreden @ Mod bhreden: Hallo Cole allse oksy , und wie geht es dir freue mich shr dihc heute hier zulsen
  11. Mod Corle @ Mod Corle: Ich bin ja jetzt sowas von platt...bhreden... Mit dir hab ich ja auch nicht mehr nach all den Jahren gerechnet... Wie geht's dir? Und richte liebe Grüße an CDC zurück aus... Vllt ist es besser wenn er sich nicht anmelden kann... Sonst hätte ich bestimmt wieder einen drüber bekommen :D
  12. Mod bhreden @ Mod bhreden: Hey @;Mod Schorel ich soll dir von meinen alten Freund den CDC ausrichten schon dich zu sehen nur er kann sich nicht mehr anmelden (;
  13. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Abend
  14. Mod Corle @ Mod Corle: Mir fällt aktuell vermehrt auf, dass Strangersteller gerne in ihrem Strang bleiben und dann wenig Resonanz bekommen. Unterstützt euch gerne gegenseitig in den Strängen und seid füreinander da. Mir hat es damals sehr geholfen mich nicht nur mit den "Profis" auszutauschen sondern auch mit Gleichgesinnten in der gleichen emotional belastenden Situation. So kann man sich gegenseitig stützen und weiß, man ist nicht alleine mit seiner Geschichte :)
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Er ist wieder da! :-)
Oben