Strategische Hilfe gesucht!

S

Silberhuf

Gelöschter User
Hallo liebes Forum,

eine kurze allgemeine Frage zum Exback. Ich hab mich vor über einem Jahr von meinem Freund getrennt, hatte die Entscheidung aber bereut (ich konnte mit der Fernbeziehung nicht umgehen). Wir hatten es nochmal probiert, aber er konnte mir nicht mehr so Vertrauen bzw. war noch nicht so weit die Trennung abzuhaken und neu mit mir anzufangen. Also hat er Schluss gemacht.

Ich hatte ihm 3 Monate danach noch geschrieben, dass ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass wir zusammengehören und dass ich auf ihn warten will. Nicht so schlau, ich weiß. Er hat ein paar Tage danach geantwortet, dass er nicht will, dass ich auf ihn warte und dass ich das auch nicht tun soll, also habe ich ihm noch alles Gute gewünscht und bis auf einen Geburtstagsgruß ihn nicht mehr angeschrieben. Jetzt hatten wir länger keinen Kontakt mehr und letzte Woche schrieb er meiner Schwester unter einem Vorwand und erkundigte sich nach meinem Wohlbefinden und erwähnte zwei Mal, dass ich ja auf ihn warten wollte. Meine Schwester (sehr doof) schrieb ihm, dass habe sie wahrscheinlich ernst gemeint. Worauf er oh man mit einem Traurig-Smiley antwortete. Meine Schwester schrieb ihm aber, dass ich die Trennung gut verarbeitet habe und das es mir gut geht.

Meine Frage ist nun wie ich diesen Fehler ausbügeln kann, weil mich das ja nicht unbedingt als starke, unabhängige und attraktive Frau zeigt. Soll ich ihm schreiben und das gerade stellen oder das ganze komplett ignorieren oder soll meine Schwester eine Woche später diese Aussage irgendwie zurücknehmen? Ich bin ein wenig ratlos...

Danke für jeden Ratschlag!

Silberhuf :smile:
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Hallo Silberhuf,

herzlich Willkommen bei uns.
Ich würde nichts machen. Eine starke, unabhängige Frau die eine Trennung gut verkraftet und ihr Leben lebt, käme gar nicht auf die Idee sich für so eine Aussage zu rechtfertigen.
Soll er doch bisschen drüber nachdenken ob deine Schwester dir etwas gesagt hat.
In seinem Orbit scheinst du noch zu sein, sonst hätte er ja nicht rumgehorcht. Wahrscheinlich wollt er sich von ihr Bestätigung holen, dass du ihm noch nachtrauerst. Ihre Reaktion war net so der Hit, aber da muss man nicht noch was hinterherschieben.
Auf keinen Fall soll sie was zurücknehmen. Das wäre doch der beste Beweis dafür, dass ihr über ihn geredet habt und dir seine Meinung so wichtig ist, dass sie das unbedingt richtig stellen müsste.

Wenn der feine Herr Ex was möchte, soll er sich bei dir melden. :coolwink:

Grüße Sleepy

PS: Wie sieht es bei dir aus? Wie geht es dir? Hast du EB Pläne?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Silberhuf

Gelöschter User
Hallo SleepySun,

okay, ich schreibe nichts und lasse es komplett ruhen. Danke :herz:

mir geht es gut. Ich hatte lange Probleme damit klar zu kommen, aber mittlerweile sehe ich auch die positiven Aspekte der Trennung. Ich liebe ihn, aber ich bin auch ohne ihn ein glücklicher und zufriedener Mensch. Ich würde mich natürlich freuen, wenn unsere Liebe so stark ist, dass wir die Trennung überwinden und wieder zusammen finden können, aber dieser Wunsch muss ja auch von ihm kommen. Deshalb lebe ich einfach mein Leben und versuche nicht so viel an ihn zu denken. Mit seiner Nachricht letzte Woche, die mich überrascht hat, konnte ich feststellen, dass es mich gar nicht so aus der Bahn geworfen hat, aber ich tatsächlich noch ein paar Monate Kontaktsperrenpause brauche, um weiter an meinen persönlichen Stärken zu arbeiten. Ich fühle mich auf jeden Fall stärker und sicherer und komme klar. Hab mittlerweile sogar wieder Interesse an anderen Jungs entwickelt, auch wenn nur wenige wirklich interessant auf mich wirken. Das wird schon =)
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Na siehst du Silberhuf,
an dir könnten sich einige Mädels ein Beispiel nehmen.
Schau wie weit du schon gekommen bist und wie gut du das verarbeitet hast.

Wenn jetzt der Ex noch um die Ecke blinzelt, ist das doch nur ein Gewinn für dich. Egal wie es am Ende ausgehen mag. :herz:
 

Domi87

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
2.500
Ich finde auch dass du auf den richtigen Weg bist.
Aber wie du schon gemerkt hast, brauchst du noch etwas Zeit. Die du ja durch deine Schwester bestimmt etwas bekommen hast.

Aber du machst des schon.

Und wenn der Schuh drückt, Frage lieber uns, was du machen solltest.
Wir werden dir dabei behilflich sein.
 

Leni80

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2018
Beiträge
661
Hallo Silberhuf ,

Ich würde auch gar nix schreiben und das komplett ignorieren.... du scheinst ihn ja noch zu beschäftigen, sonst hätte er deine Schwester nicht gefragt, klar hätte deine Schwester da anders reagieren müssen ....
Aber naja ist passiert , du kannst den Fehler am besten ausbügeln , indem du gar nix machst ....
Warte mal ab , da kommt bestimmt noch mehr ...
 

Lou-Dog

Aktives Mitglied
Registriert
11 Dez. 2018
Beiträge
135
Abend zusammen - ich hatte vor ein paar minuten auf deinen anderen, neuen Strang im EX-Back Bereich geantwortet. Ich kopiere meinen Beitrag schnell hier rein, auch wenn das jetzt an der ein oder anderen Stelle natürlich nicht ganz passt, aber egal:

Hallo Silberhuf und herzlich Willkommen.
Ich bin zwar kein Berater, aber ich mache jetzt einfach mal den Anfang:

Zitat von Silberhuf:
Jetzt frage ich mich natürlich, ob für mich nicht auch ein kleiner Spalt in Richtung Ex zurück aufgegangen ist.

Meine Frage lautet hier, ob du dass denn jetzt überhaupt noch willst? Wie du sagst ist eure Trennung ja schon 1 Jahr her. Und was ist in der Zwischenzeit so in deinem Leben passiert? Andere Bekanntschaften, Partner usw?
Vielleicht könntest du noch kurz erwähnen, wie alt ihr seid und ob ihr gemeinsame Pläne für die Zukunft hattet - Kinder usw...

Zitat von Silberhuf:
Zu Anfang erwähnte er, dass er eine neue Freundin hat, sprach aber in keinem guten Ton von ihr. Sie sei sehr eigen, man kann sie nie zum Feiern mitnehmen und überhaupt sei sie viel zu verliebt in ihn. Er empfindet nicht so viel in so kurzer Zeit. Die neue Beziehung läuft seit ein bis zwei Monaten.

Da fällt er mit der Tür natürlich schon ins Haus. Da du ihm nach der Trennung die Sicherheit gegeben hast jederzeit zu dir zurückkommen zu können, in dem du ihm gesagt hast dass du immer noch Hoffnung hast und auf ihn wartest, checkt er aktuell vielleicht die Lage ob das immer noch der Fall ist.
Möglich dass er dich auf die Warmhalteplatte schieben will, zuerst aber noch ein bisschen schaut wie die aktuelle Beziehung weiterläuft, um dann doch wieder bei dir anzuklopfen.

Ich will hier nichts unterstellen und eventuell sind da noch irgendwo Gefühle für dich vorhanden, dass kann aber keiner außer er selbst beurteilen.
Am besten du wartest hier noch auf die Meinungen der erfahrenen Berater.

LG Lou.
 

heaven1801

Mitglied
Registriert
5 Feb. 2019
Beiträge
8
Hallo Silberhuf,

ich habe gerade deinen neuen Strang gesehen und ich freue mich für dich, dass sich dein Ex wieder bei dir gemeldet hat. Sein Verhalten dir gegenüber war ja schonmal sehr positiv, auch weil er bezüglich Mantel und Bart wert auf deine Meinung gelegt hat. Ich bin wirklich sehr gespannt wie es bei dir weitergeht :)
 
S

Silberhuf

Gelöschter User
Oh sorry Leute, diesen Strang hatte ich irgendwie nicht mehr gefunden. Danke fürs rüberkopieren!

Also, es war sehr ernst. Zukunftsplanung, irgendwann Kinder. Er hatte noch nie so starke Gefühle wie mir gegenüber. Ich würde mir natürlich wünschen, dass es wieder etwas wird. Ich weiß nur nicht, was ich anderes machen soll außer gar nichts. Wie oben geschrieben muss er das mit sich ausmachen.
Ich bin 26, er ist 25 Jahre alt.

LG Silberhuf
 
S

Silberhuf

Gelöschter User
Hier die neue Entwicklung nochmal:

Hallo Community,
ich wollte mal eine Frage dazu stellen wie man eine Freundschaft zu dem Expartner aufbauen kann. Ich habe mich vor 18 Monaten getrennt. Ich wollte ihn 6 Monate danach wieder. Ich hatte die Fernbeziehung nicht verkraftet und habe mich nach der Trennung mit unseren Schwächen auseinandergesetzt und mich trotz allem für die Beziehung entschieden. Die Trennungsphase war wichtig für mich das zu erkennen.. Wir hatten es eine Woche miteinander versucht, aber bei ihm wogen noch die negativen Gefühle vor und 3 Monate danach hat er mir endgültig geschrieben, dass er nach vorne sehen möchte.

Ich will mit ihm aber nicht auch noch meinen besten Freund verlieren und würde ihn gerne fragen, ob er sich eine Freundschaft vorstellen kann und es möchte. Wie mache ich das am schlausten? Ihn einfach mal so anschreiben geht und er schreibt auch zurück, aber es fühlt sich oberflächlich an, so als ob das Wesentliche nicht angesprochen wird und das ist ja, welche Beziehung wir zueinander haben. Keine Partner, keine Freunde. Nichts Richtiges.

Deshalb überlege ich die Sache direkter anzugehen. Ich will ihn mit meinen Versuchen nicht dauerhaft nerven und wissen, was er sich von mir wünscht. Mich als beste Freundin oder nur Freundin wiederhaben (eben ab und an mal lockeren Kontakt) oder ist es ihm lieber ich verschwinde ganz aus seinen Leben. Dann beherzige ich das ebenfalls. Hat jemand Tipps?

Lieben Dank!

Silberhuf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Silberhuf

Gelöschter User
Zur Frage wie es mir in der Zwischenzeit erging. Ich habe mit der alten Beziehung abgeschlossen und komme mit klar, wenn es nie wieder was werden sollte. Ich liebe ihn einfach immer noch, leide aber nicht mehr oder so etwas. Ich hatte zwischendrin ganz kurz was Lockeres, das war aber einfach nichts für mich.

Ich schätze, er wird sich irgendwann wieder melden, wenn er was will.
 

Vilsa123

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2018
Beiträge
749
Guten Morgen Silberhuf,

Hast du keinen Willkommemstext bekommen? Jedenfalls fehlt dein Bild. Mit Bild bekommt dein Strang ein Gesicht. Das ist doch netter für den allgemeinen Umgang.

Wie war das denn genau in der Woche in der ihr wieder zusammen ward?
Hast du ihm quasi überredet? Hat er dich mit offnen armen direkt abgenommen? Was für negative Gedanken waren das genau?

Also möchtest du eine Freundschaft? Dann funktioniert dies auch nicht mit der Tür ins Haus zu fallen und zu erfragen... ein lockerer, regelmäßiger Kontakt könnte dazu führen.
Wenn du ihn direkt fragst, könnte er schon aus Höflichkeit sagen, dass man freundschaftlich miteinander umgehen könnte. Das wären allerdings nur Worte...

LG :)
 
S

Silberhuf

Gelöschter User
Nein, ich will keine Freundschaft, zumindest nicht explizit. Wir waren schon vor unserer Beziehung Freunde. Nicht verwunderlich, dass wir uns weiter wichtig sind. Aber etwas Neues kann sich auch nur entwickeln, wenn wir lockeren Umgang haben völlig ohne Druck. Da er den Kontakt initiiert hat, wird er sich wieder melden, wenn er Zeit mit mir verbringen will. Die kommenden Treffen werden zeigen, wie viel wir noch füreinander empfinden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lou-Dog

Aktives Mitglied
Registriert
11 Dez. 2018
Beiträge
135
Mahlzeit!
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du ein EX-Back unter dem Deckmantel einer normalen, lockeren Freundschaft versuchen, ja?
Das könnte ein echtes Spiel mit dem Feuer werden, wenn einer, in diesem Fall du, dann in dieser Freunschaft noch viele Gefühle hat, und für den anderen es wirklich nur um die Freundschaft und darum geht, einen liebgewonnenen Menschen in Zukunft nicht missen zu müssen. Ich denke auf lange Sicht kannst du hier nur verlieren, auch wenn du sagst dass du die Trennung verarbeitet hast, was ich dir auch glaube.

Ich gebe dir Recht wenn du sagst, dass etwas "Neues" nur mit einem lockeren Umgang und ohne Druck enstehen kann, ohne Erwartungen. Für ein EX Back ist eine Freundschaft aber eher hinderlich, denn wenn du einmal in der Freundschaftsschiene gelandet bist, wirst du da vermutlich nicht mehr herauskommen - und genau das willst du ja eigentlich nicht. Irgendwo in einem anderen Strang hier hab ich mal gelesen, dass in speziellen Fällen eine Freundschaft förderlich für ein EX-Back sein kann - ich glaube der Beitrag war von Wolfgang selbst wenn ich mich nicht irre. Vielleicht kann jemand anders noch was dazu sagen.....

Dein Ex hat Kontakt zu Dir gesucht, was ja grundsätzlich schon einmal nicht schlecht ist, denn das heißt dass er an dich denkt bzw du noch auf seinem Schirm bist. Was aber genau dahinter steckt wissen wir leider nicht. Dazu müsste der werte Herr sich noch etwas deutlicher positionieren.

Ich kann dir an dieser Stelle leider auch nicht sagen, womit du jetzt besser beraten bist :
Offensiv eine Freundschaft vorschlagen und eingehen, welche inoffiziell ein EX-Back Versuch ist, oder defensiv einfach abwarten bis er sich wieder meldet und schauen was passiert und ob er sich etwas deutlicher positioniert.

LG Lou.
 

Vilsa123

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2018
Beiträge
749
Ich würde auf keinen Fall eine Freundschaft ansprechen. Selbst bei den Männern, mit denen ich nur befreundet bin, ist bei all den Jahren nicht ein einziges mal das Wort gefallen. Dazu muss man aber auch wissen, dass sie mich seltsamerweise nie zu Geburtstagen einladen :D

Die Freundschaftsschiene kannst du schon starten. Man muss allerdings damit umgehen können, dass sie auch von neuen Mädels erzählen könnten oder sonstigen Kram, von dem man nichts wissen möchte.

Ein EB an sich verläuft dagegen auf freundschaftbasierend. Vielleicht meinst du das damit?
Das ist doch ein ganz üblicher kennlernprozess.

Gibt es die Neue noch?
 

Lou-Dog

Aktives Mitglied
Registriert
11 Dez. 2018
Beiträge
135
Die Freundschaftsschiene kannst du schon starten. Man muss allerdings damit umgehen können, dass sie auch von neuen Mädels erzählen könnten oder sonstigen Kram, von dem man nichts wissen möchte.

Das ist der Punkt - kann man das auf lange Sicht ertragen, wenn man selbst viele Gefühle für die Person hat und eigtl was anderes möchte, als nur eine gute Freundschaft?
Ich bezweifle das.

Natürlich ist eine Annäherung, ein lockerer Umgang irgendwo auch freundschaftlich, weil man sich ja auch kennt, aber letztendlich ist das doch weit von einer richtigen Freundschaft entfernt, in der man einfach zusammen mal einen trinken geht oder auch erzählt, wen man in letzter Zeit so alles abgeschleppt hat.....

Wenn er weiteren Kontakt wünscht und sucht, Treffen stattfinden usw why not? Ob da dann noch romantisches Potential bei ihm vorhanden ist / es sich entwickelt oder es "nur" darum geht eine gute Freundschaft aufzubauen, wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Silberhuf

Gelöschter User
Ja, da bleibe ich erst einmal defensiv. Es wird ein freundschaftlicher Umgang und wenn ich merke, er will speziell und ausschließlich Freundschaft, kann ich mich auch deutlicher platzieren, dass das nicht geht.

Ja, er hat die Neue seit zwei Monaten. Das ist es ja, was mich verwundert. Sie tut mir ehrlich gesagt leid. Ist scheinbar voll in ihn verliebt und er findet das nervig. Er hat nicht unbedingt schön über sie geredet. Ich an ihrer Stelle wäre verletzt, wenn er in der frischen Verliebtheitsphase das erste Mal seit Langem Kontakt zu seiner verflossenen Liebe sucht... Ich habe auch nicht danach gefragt, was sie davon hält. Da wäre sonst neues Konfliktpotential in dem Gespräch aufgekommen. Das wollte ich vermeiden. Aber er wirkte kein Quäntchen in sie verliebt. Das wirft auf ihn selbst nicht das beste Licht, wenn ihr wisst, was ich meine :/

Ich schätze er meldet sich in drei Wochen wieder, wenn ich Geburtstag habe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Silberhuf

Gelöschter User
Leute, ich fürchte ich fühle mich gar nicht gut mit der jetzigen Situation. Erst war ich überglücklich, aber die letzten Tage schwingt das total um und gestern lag ich im Bett und habe geheult. Die Tatsache, dass ich nicht weiß warum er mich wirklich treffen wollte und was er gefühlt hat, bringen mich ein klein wenig um den Verstand.

Es kann gut sein, dass er sich einfach das gute Gefühl von früher abholen wollte, nur um wieder völlig aus meinem Leben zu verschwinden. Und das hinterlässt bei mir ein bitteres Gefühl. So oder so fühle ich mich zurzeit extrem verletzlich und weiß nicht, was ich dagegen tun kann, weil ich fürchte ich kann nicht einfach abwarten, ich brauche Klarheit. Andernfalls lasse ich ihn einfach mit meinen Gefühlen spielen. Natürlich möchte ich die Tür zu einem Neuanfang nicht zuknallen, aber so wie ich mich zurzeit fühle, ist es einfach nicht gesund auf ihn zu warten.

Was meint ihr kann ich tun? Ein klärendes Gespräch mit ihm? Ihm sagen, dass jedes Treffen nur Hoffnung weckt, die mir nicht gut tut, aus Angst sie ist unbegründet? :cry
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.239
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben