Strategische Hilfe gesucht!

S

Silberhuf

Gelöschter User
Ich überlege ihm so etwas zu schreiben oder in einer Sprachnachricht zu sagen:

Hi xy, ich fand den Sonntag richtig schön mit dir. Und so gerne ich mir wünschen würde, auch einfach nur eine Freundin für dich sein zu können, gibt es einen Teil in mir, der wieder ein klein wenig Hoffnung gefasst hat. Und dieser Teil tut mir nicht gut, wenn er nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Deshalb ist es mir und auch deiner neuen Freundin gegenüber fairer, wenn wir erstmal keinen Kontakt miteinander haben.
Ich wünsche dir alles Gute im Leben! xx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Erfolgreiches Wesen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2018
Beiträge
1.646
Leute, ich fürchte ich fühle mich gar nicht gut mit der jetzigen Situation. Erst war ich überglücklich, aber die letzten Tage schwingt das total um und gestern lag ich im Bett und habe geheult. Die Tatsache, dass ich nicht weiß warum er mich wirklich treffen wollte und was er gefühlt hat, bringen mich ein klein wenig um den Verstand.

Es kann gut sein, dass er sich einfach das gute Gefühl von früher abholen wollte, nur um wieder völlig aus meinem Leben zu verschwinden. Und das hinterlässt bei mir ein bitteres Gefühl. So oder so fühle ich mich zurzeit extrem verletzlich und weiß nicht, was ich dagegen tun kann, weil ich fürchte ich kann nicht einfach abwarten, ich brauche Klarheit. Andernfalls lasse ich ihn einfach mit meinen Gefühlen spielen. Natürlich möchte ich die Tür zu einem Neuanfang nicht zuknallen, aber so wie ich mich zurzeit fühle, ist es einfach nicht gesund auf ihn zu warten.

Was meint ihr kann ich tun? Ein klärendes Gespräch mit ihm? Ihm sagen, dass jedes Treffen nur Hoffnung weckt, die mir nicht gut tut, aus Angst sie ist unbegründet? :cry

Hallo sielberhuf,

Ich hab mal deinen Strang etwas überfolgen...
Und ich verstehe deine bedenken und deine Angst...
Mir geht es nicht anders mein Ex hat eine Woche nach der Trennung eine neue (meine BF) und gestern schrieb er mir aufeinmal wieder un erwartet wo ich mir dann dachte was soll das...

Was du tun kannst, weiß ich nicht, aber mir gab man den Tipp, einfach nichts zu machen, halte eine KS ein und wenn er dir dann schreibt einfach reinstellen dann wird schon ne Lösung gefunden...
Am besten lenkst du dich ab schreibst mit Freunden und machst schöne Dinge die dir Gut tun... ich hab auch lernen müssen damit umzugehen und dann als ich sagte er kann mich mal schrieb er mir aufeinmal...
Ich weiß leider nicht warum er dich treffen wollte, aber ich kann mir gut vorstellen das er dich noch mag und gerade nicht weiß was er will...

Gruß EW
 
S

Silberhuf

Gelöschter User
Es gibt also keinen Mittelweg ein ExBack offen zu halten und mich vor Verletzungen zu schützen? Weil ich bin schon einmal durch den ganzen Trennungsprozess und es ging mir gut am Ende. Jetzt beginnt der ganze Schei* von vorne. Ist es trotzdem das Beste nichts zu tun?? Kann ich einfach während der Kontaktsperre lernen mit diesen Ängsten umzugehen? Ich stehe einfach 24/7 unter Strom :|
 
S

Silberhuf

Gelöschter User
Im Moment bin ich wieder ruhiger geworden. Vielleicht lerne ich wirklich einfach ihn und die Gedanken an ihn wegzuschieben. Wenn ich ihm schreibe, wie es gefühlsmäßig in mir aussieht, zerstöre ich das Bild von einer coolen, unabhängigen Person mit mehr Selbstbewusstsein, das ich Sonntag geschaffen habe. Ich sollte ihn vorerst ignorieren und ihm keine Macht über mich geben. Was sagt ihr was das Beste ist?
 
F

Finn

Gelöschter User
Schreib ihm bitte nichts.
Wenn du ihm jetzt das Obrige schickeb würdest, würde das Bedürftig wirken und er wüsste genau, er hatbdich erlegt.


Warte ein paar tage / wochen dann kann man Plingen:smile:
 
S

Silberhuf

Gelöschter User
Also auf meinen Geburtstag warten. Weil spätestens dann wird er sich bei mir melden. Ok, danke!! Ich werde nichts schreiben :)

Ihr seid toll. Ich liebe dieses Forum. Was würde ich nur ohne eure Unterstützung tun? :lach:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Silberhuf :smile:

ja, mach und schreib jetzt auf jeden Fall nichts ! :smile: warte ab. er wird sich melden, nutze die Zeit bis dahin, wieder zur Ruhe zu kommen.

dein Text oben ist gut, bis auf den Teil mit der Hoffnung usw. das sollte er jetzt noch nicht über dich wissen.
und der Zeitpunkt dafür ist jetzt ungünstig und übereilt. den Text kannst du ihm gekürzt senden (ohne den Hoffnungsteil) , wenn er dich wiedersehen möchte, du zögerlich bist, er nachhakt warum usw. - das sehen wir dann, wenn er sich meldet und du es hier einstellst -mach an diesem Punkt jetzt am besten keinen Alleingang :smile:

dein kompletter Text, mit der Hoffnung usw., wäre dann angebracht, wenn er langfristig um dich wirbt, sich bemüht, kontinuierlich mehr von dir möchte - obwohl du deutlich hinter ihm bleibst.


Es gibt also keinen Mittelweg ein ExBack offen zu halten und mich vor Verletzungen zu schützen? Weil ich bin schon einmal durch den ganzen Trennungsprozess und es ging mir gut am Ende. Jetzt beginnt der ganze Schei* von vorne. Ist es trotzdem das Beste nichts zu tun?? Kann ich einfach während der Kontaktsperre lernen mit diesen Ängsten umzugehen?

doch es gibt diesen Weg, wir unterstützen dich dabei :smile: und es ist das Beste jetzt zur Zeit nichts zu tun.
 
S

Silberhuf

Gelöschter User
Okay vielen Dank, ich bin mit meiner Absturzparade auch durch und es geht mir gerade so viel besser, weil ich nicht dem Drang nachgegeben habe ihm zu schreiben. Wenn ich einfach so in einer Beziehung wieder mit ihm gelange, kann es halt auch sein, dass die alten Beziehungsprobleme wieder auftauchen. Nein, er muss um mich werben und mir zeigen, dass er mit mir daran arbeiten will. Im Moment muss er sich wohl überlegen, was er überhaupt möchte, denn gerade fühlt er sich wohl zu zwei Frauen hingezogen.

Ich tue gar nichts und führe mein Leben ohne ihn weiter. Ich bin so stark nach der Trennung geworden, das werfe ich jetzt nicht einfach weg. Ich kann auch ohne ihn :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lou-Dog

Aktives Mitglied
Registriert
11 Dez. 2018
Beiträge
135
Liebe Silberhuf,

Es gibt also keinen Mittelweg ein ExBack offen zu halten und mich vor Verletzungen zu schützen? Weil ich bin schon einmal durch den ganzen Trennungsprozess und es ging mir gut am Ende. Jetzt beginnt der ganze Schei* von vorne.

Siehst du, das ist genau das was ich zuvor gemeint habe. Solange du nicht weißt was seine Absichten sind, wäre ein lockerer und freundschaftlicher Umgang wegen deiner Gefühle wohl die pure Folter für dich.

Auch hier sieht man leider wieder, dass mit einem einzigen Kontakt / Treffen oft alles, was man sich zuvor mit dem Abschluss der Beziehung über Wochen, Monate oder sogar Jahre erarbeitet hat, sofort eingerissen ist und man wieder weit zurückgeworfen wird - solange man selbst da halt irgendwo noch einen Funken Hoffnung und/oder Gefühle hat.

Auch ist es oft rücksichtslos der Exen sich da wieder ins Spiel zu bringen, obwohl sich das ja jeder hier im EX-Back Bereich irgendwo wünscht - es ist und bleibt eben eine schmale Gratwanderung.

Er hat da von dir vor xx-Monaten die Sicherheit bekommen als du gesagt hast, du würdest Hoffnung haben und auf ihn warten.
Und da es jetzt mit der neuen Trulla offensichtlich nicht so prickelnd läuft dachte er sich wohl "Hoppla, da war doch noch die gute Silberhuf - da könnte ich doch direkt mal wieder anklopfen und schauen was da noch so geht" - so ist zumindest mein Eindruck.

Kann mich da nur anschließen : Mache am besten gar nichts, außer komplett nach dir zu schauen damit es dir gut geht. Der Herr meldet sich bestimmt wieder, und dann bekommst du hier die nötige Unterstützung die du brauchst.

LG Lou.
 
Zuletzt bearbeitet:

unuk

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2018
Beiträge
813
Ach du liebe Silberhuf,
ihr seid schon lange getrennt und du hattest genügend Zeit an dir zu arbeiten und eure Beziehung aufzudröseln und dennoch habe ich das Gefühl, dass du deinen Ex nie von dem Podest heruntergeholt hast...
Hast du auch mal ihn und seinen Part in eurer Beziehung hinterfragt?
Oder war er wirklich so ein toller Mann?!

Ich finde Freundschaft mit dem Hintergedanken auf ein EB in der Situation jetzt schwierig, gerade jetzt wo es eine Neue gibt.
Du möchtest dir doch nicht deren Probleme und so anhören müssen...
Also mir würde das im nach hinein nochmal das Herzchen brechen.

Freundschaft anbieten würde ich auch nicht.
Bei dem klärenden Gespräch kann ich nicht folgen. Möchtest du das für dich?
Oder wissen Warum er sich gemeldet hat?
Hier fehlt mir leider auch etwas Hintergrundwissen bzgl deiner Situation, aber an deiner Einschätzung, dass er endgültig abschließen möchte, jetzt Wo es mit der Neuen ernster wird, kann natürlich schon was dran sein... aber das können wir natürlich nicht wissen... deswegen zieh dich nicht so runter und schieb ihn wieder weg von dir.... zumindest wieder für eine Weile.

Ich kann dir aber Wolfgangs Text zum Thema EB und Freundschaft hier lassen.
Hatte mir das mal aus, ich glaube Gretchens Strang (vorsichtshalber) kopiert.
Ich hoffe das kann dir deine Frage beantworten.

Ich muss mal das mit der Freundschaft hier ein bisschen aufdröseln, weil das ja in einem anderen Strang auch schon angesprochen wurde:

Also, generell hat man keine andere Chance bei einem Ex back, als über eine gewisse Zeit die Steigbügelhalterei einer Quasi-Freundschaft zu nutzen, um ein Ex back zu schaffen. Wenn es dann tatsächlich nur eine Freundschaft ist, die dabei herauskommt, dann kann man sich da ja wieder herausziehen.

Grundsätzlich gilt nach einer Trennung immer eine KS, Orgadinge sind davon ausgenommen.

Wenn es nach zwei Monaten eine Annäherung gibt, dann ist die Natur dieser Übergangssache unbestimmt. Man kann sie aber mangels Definition als Freundschaft bezeichnen. Was sie natürlich im Grunde nicht ist, weil ja einer zumindest noch Gefühle für den anderen hat. Unter dem Deckmantel dieser "Freundschaft" kann es dann zu einer Annäherung kommen, wenn der Verlasser keinen neuen Partner hat.

Wenn eine Frau die Verlassene ist, der Mann sie noch anziehend findet, keine Neue hat inzwischen, dann wird er früher oder später versuchen seine Ex anzubaggern, mit etwas Glück. Trotz Freundschaft.

Das sind jetzt allgem. Formulierungen von mir, ohne den Strang hier zu kennen.

Wenn eine Frau einen Mann verlassen hat, dann ist es ernster. Frauen meinen das mit der Freundschaft oft wirklich so, wie sie es zum Ausdruck bringen.

Aber auch da kommt man nicht weiter, wenn man eine Ex mit hopp oder topp vor die Wahl stellt. Weil, wenn sie ambivalent ist und ihre Gefühle bei 50% sind, was soll sie darauf sagen, wenn er kundtut: "Freundschaft ist nicht." Damit setzt er ihr das Messer an den Hals. Das wirkt zwar auf dem ersten Blick taff und männlich, ist aber eher einer gewissen Hilflosigkeit geschuldet. Und strategisch nimmt ein Mann sich damit die Manövrierfähigkeit. Da müsste man sich einer eher ausweichenden Formulierung bedienen, um aus dieser Falle zu entkommen. Und natürlich will kaum einer wirkliche Freundschaft zu seiner Ex, wenn es für ihn dabei nix mehr zum Holen gibt.

Ich wünsch dir alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:

Erfolgreiches Wesen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2018
Beiträge
1.646
Es gibt also keinen Mittelweg ein ExBack offen zu halten und mich vor Verletzungen zu schützen? Weil ich bin schon einmal durch den ganzen Trennungsprozess und es ging mir gut am Ende. Jetzt beginnt der ganze Schei* von vorne. Ist es trotzdem das Beste nichts zu tun?? Kann ich einfach während der Kontaktsperre lernen mit diesen Ängsten umzugehen? Ich stehe einfach 24/7 unter Strom :|
Natürlich gibt es das, aber mir wurde gesagt, das man erstmal für sich sorgen muss bevor man die nerven dafür hat...
Ich denke das du dich mit dir auseinander setzen kannst und du dich auch reflektieren kannst...
Und wenn du schon durch eine Trennungsphase durch gewurschelt hast dann weißt du ja wie es laufen wird...
Wir sind alle für dich da:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Silberhuf

Gelöschter User
Danke für eure Beiträge. Ja, es ist wahr. Ich halte ihn immer gern auf einem Podest und das obwohl ich weiß, dass er viele Fehler hat. Durch seine Aktion am Wochenende stößt er sich selbst von meinem Podest, weil ich nicht sicher bin, ob ich ihn überhaupt noch will, wenn er mich jetzt nur nutzt, um sich ein bisschen besser in seiner Platzhalterbeziehung zu fühlen.

Einen Tag war ich überglücklich, dann kam in den zwei Tagen danach die Skepsis und nach einem kleinen Breakdown habe ich entschieden ihm nicht mehr diese Macht über meine Gedanken zu geben. Er muss hart an sich arbeiten, wenn er mich zurück will. Die Beziehung ist eben gescheitert, weil er nicht gewillt war an unseren Problemen in der Beziehung zu arbeiten. Ich schätze einfach die Tatsache, dass er der einzige Mensch bis jetzt auf dieser Welt ist, der geschafft hat diese Gefühle in mir zu wecken, ist der Grund warum ich ihn auch so gerne wieder hätte. Daher ist es natürlich schwer mir kein ExBack zu wünschen.

Ich werde tun, was ihr sagt. Die Gedanken an ihn wieder beiseite schieben und mich nur um mich kümmern. Entweder er wird versuchen mich zurückzugewinnen oder ein anderer Mann wird in mein Leben treten und auch das wäre okay. Ich werde mich jedenfalls in keine Freundschaftsschiene schieben lassen. Sondern einen lockeren freundschaftlichen Umgang für das ExBack nutzen, wenn er sich nochmal melden sollte. Aber auch dann, nur wenn er frei und ungebunden ist.

So oder so, ich werde alles was kommt hier reinstellen. Was ihn angeht, fällt es mir schwer rational zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Silberhuf

Gelöschter User
Hall unuk,

die Zeilen zu Freundschaft beim ExBack finde ich interessant. Es ist im Prinzip ja gut möglich, dass er freundschaftlichen Kontakt sucht, um selbst ein ExBack zu starten. Vom Zeitpunkt macht es auch Sinn. Nach ein bis zwei Monaten stellt er fest, dass seine neue Beziehung nicht das Gelbe vom Ei ist. Trennen will er sich auch nicht, weil er Angst hat am Ende allein dazustehen. Also lotet er durch das Treffen mit mir aus, wie wir gefühlsmäßig zueinander stehen. Ich kann nur sagen, dass ich definitiv beim Spazieren gehen gespürt habe, dass von seiner Seite aus noch ernste Gefühle im Spiel sind. Durchaus möglich, dass er in einigen Wochen für sich klärt, ob er ein neues Verhältnis und Vertrauen zu mir im Deckmantel einer Freundschaft aufbauen will oder ob er seine Aufmerksamkeit doch eher auf die neue Beziehung richtet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er wirklich Freundschaft sucht, weil dafür ist er einfach nicht der Typ. Dieser Mann hat Hintergedanken und fühlt sich vielleicht auch nur sehr verunsichert durch seine eigenen Gefühle in der neuen Beziehung. Im Grunde muss ich wirklich nur abwarten und Tee trinken und sehen wie er sich entscheidet und was daraus entsteht. Ich muss nur aufpassen, dass ich mich emotional nicht verwickle, solange er keine klaren Avancen an mich macht. Was sagt ihr dazu?

LG
 
S

Silberhuf

Gelöschter User
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal eure Meinungen. Ich habe in 2 Wochen Geburtstag und gut möglich, dass er mir gratuliert. Ich bin in der Woche auf Spitzbergen eine Freundin im Auslandsemester besuchen und kann deshalb nicht ins Forum schreiben. Ich würde ihm einfach am Tag darauf und ganz kurz und knapp

Danke xy :]

antworten. Ich schätze da kann nicht viel gegen sprechen.

Dazu poste ich gern mal alle paar Wochen für mich ein Statusbild auf Whatsapp. Wäre das gut, wenn er sieht, ich bin eine Woche verreist und sieht ein Bild von den Polarlichtern oder vom kalten Schnee? Er reist auch sehr gerne, hat aber selten das Geld dafür. Ich will nicht, dass das Bild doch ein eher doofes Gefühl bei ihm hinterlässt. Was meint ihr, sollte ich auf ein Statusbild verzichten oder wäre es etwas sehr Positives?
 
F

Finn

Gelöschter User
Huhu Silber,

Deine Antwort kannst so schicken. Allgemein gilt, immer spiegeln.

Damit ist die Länge , die Deutung und Interpretation der Nachricht gemeint.
Dabei bleibst aber schön hinter ihm.


Das mit dem Bild ist eigentlich uninteressant.
Indirekte Kommunikation ist Bedürftigkeit.
Außerdem verhedderst du dich da in einer Gedankenspirale was er alles denken könne.

Poste es wie es dir passt, ohne mit dem Gedanken bei ihm :smile:
 
S

Silberhuf

Gelöschter User
Okay Finn, vielen Dank!

Wenn er mega die lange Nachricht schickt, könnte ich also auch länger antworten?

Wobei ich in dem Fall auf euch warten würde, bevor ich mich verzettle()
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen,


Silberhuf, wenn du ab und an ein Status Bild postest, gibt es keinen Grund jetzt damit aufzuhören - klar kannst du ein schönes Bild deiner Reise posten, warum nicht ? dein Frame ist ja, es tangiert dich nicht, wie und ob er was mitbekommt und worauf er reagiert oder nicht, da brauchst du dich jetzt mit so normalen Aktivitäten nicht zurückzuhalten.

und, ja klar, ein kurzes freundliches Danke reicht, wenn er gratuliert

:)


falls mehr von ihm kommt, er vielleicht deine Reise kommentiert oder so, stelle es bitte hier ein
 
S

Silberhuf

Gelöschter User
Okay, so mache ich es :lach:

Im Notfall muss er eben auf die Antwort drei Tage warten bis ich von der Reise zurück bin und das Forum hier wieder nutzen kann :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

unuk

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2018
Beiträge
813
Hall unuk,

die Zeilen zu Freundschaft beim ExBack finde ich interessant. Es ist im Prinzip ja gut möglich, dass er freundschaftlichen Kontakt sucht, um selbst ein ExBack zu starten. Vom Zeitpunkt macht es auch Sinn. Nach ein bis zwei Monaten stellt er fest, dass seine neue Beziehung nicht das Gelbe vom Ei ist. Trennen will er sich auch nicht, weil er Angst hat am Ende allein dazustehen. Also lotet er durch das Treffen mit mir aus, wie wir gefühlsmäßig zueinander stehen. Ich kann nur sagen, dass ich definitiv beim Spazieren gehen gespürt habe, dass von seiner Seite aus noch ernste Gefühle im Spiel sind. Durchaus möglich, dass er in einigen Wochen für sich klärt, ob er ein neues Verhältnis und Vertrauen zu mir im Deckmantel einer Freundschaft aufbauen will oder ob er seine Aufmerksamkeit doch eher auf die neue Beziehung richtet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er wirklich Freundschaft sucht, weil dafür ist er einfach nicht der Typ. Dieser Mann hat Hintergedanken und fühlt sich vielleicht auch nur sehr verunsichert durch seine eigenen Gefühle in der neuen Beziehung. Im Grunde muss ich wirklich nur abwarten und Tee trinken und sehen wie er sich entscheidet und was daraus entsteht. Ich muss nur aufpassen, dass ich mich emotional nicht verwickle, solange er keine klaren Avancen an mich macht. Was sagt ihr dazu?

LG

Liebe Silberhuf,

entschuldige bitte, dass ich jetzt erst antworte, ich war beruflich sehr eingespannt.
Also, wenn ich deine Antwort so lese, fällt mir auf wie du versucht etwas in deinen Ex hinein zu interpretieren.
Damit machst du dir Hoffnungen, auch falsche, redest dir die Situation schön und sieht Sachen an deinem Ex die vielleicht gar nicht vorhanden sind,
Hör bitte auf damit, du weißt nicht was dein Ex will, außer er sagt es dir direkt.

Vielleicht schätzt er dich auch nur als Menschen und als enge Freundin und will dich deswegen in deinem Leben haben.... hast du auch schon einmal daran gedacht?

Es wäre besser wenn du gar nichts erwartest und dich freust wie gut es läuft, dann kannst du auch nicht verletzt und enttäuscht werden.

Da gilt übrigens auch für den Geburtstagsgruß....

Lieben Gruß von mir
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.347
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben