Thema: Eingangspost

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Liebe User des Beziehungskummerforums!

Das hier ist kein Computer- oder Katzenforum! Wer hier schreiben will, ist gezwungen, private oder intime Details preiszugeben. Das ist notwendig, damit sich die Forencommunity ein Bild von der Beziehungssituation machen kann. Nur auf dieser Basis ist eine zielführende Diskussion überhaupt möglich.

Aber bedenken Sie bitte auch, dass es aus Gründen der Anonymität besser ist, spezifische Details im Eingangspost wegzulassen. Wenn Sie später in Ihrem Strang z. B. wortgenaue Mails zitieren, können Sie sie nach einiger Zeit wieder entfernen, um eine mögliche Identifizierung zu verhindern.

Das Eingangspost aber - das den Kopf Ihres Strangens darstellt -, sollte später nicht mehr wesentlich verändert werden. Bitte bedenken Sie das bei der Themenerstellung!

Es ist mein Anliegen das Forum attraktiv und informativ zu halten. Dazu gehört aber unbedingt, dass das Eingangspost in seiner ursprünglichen Fasssung erhalten bleibt. Kein neuer Besucher wird einen Strang anfangen zu lesen, bei dem das Eingangspost entfernt wurde oder an seiner Stelle ein kurzer nichtssagender Text steht.

Ich werde die Eingangsposts der Stränge regelmäßig kontrollieren. Stelle ich krasse Minimalisierungen oder ganze Löschungen fest, werde ich den Strang sperren und den Account des betreffenden Users löschen.

Für Ihr Verständnis bedanke ich mich recht herzlich!

Admin Wolfgang
 

Katrin

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2011
Beiträge
918
Hallo Wolfgang,

ich lese hier immer noch manchmal mit, weil es ab und zu ganz hilfreiche Tipps gibt.

Aber auch ich habe meinen Eingangspost gelöscht, ja sogar den ganzen Text.
Weil ich Angst habe, dass mal irgendwann jemand drüber fällt, der das NICHT lesen soll-nicht um Dir zu schaden! Und weil dank meiner Inkonsequenz oder mangelnden Interesses ohnehin keine Nachrichten mehr kamen.

Ich finde, dass das hier ein super Forum ist! Den einzigen Nachteil daran sehe ich darin, dass es mir ein bisschen ZU öffentlich ist. JEDER kann hier mitlesen, auch Leute, die NICHT angemeldet sind, die vielleicht nur etwas im Internet suchen und dann über diese Seite fallen. Und ich denke, dass auch wenn man nicht zu viele Details schreibt, was nicht immer vermeidbar ist, man schnell erkennen kann, wenn es sich um einen Bekannten handelt.
Du sagst du hast das Forum hier zur Information. Aber die meisten Teilnehmer haben ihren Strang doch eher, um Hilfe zu bekommen.
Habe mir mal den Strang von "fastverloren" durchgelesen. Sie hat Angst erkannt zu werden, bekam aber trotz Löschung des Eingangspost trotzdem, für ihre Bedürfnisse, genug Hilfe. Und das ist doch eigentlich das Wichtigste, dass einem hier geholfen wird!?

Liebe Grüsse

Katrin


Zuletzt modifiziert von Katrin am 25.11.2011 - 11:29:28
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Katrin,

dieses Forum soll öffentlich gehalten werden. Das ist meine Intention. Jeder der hier schreibt muss wissen auf was er sich einlässt. Ich werde in Zukunft jeden Strang stoppen und den User löschen, wenn er sein Eingangspost unkenntlich macht.

Du hast durch das Löschen Deiner Beiträge den Informationsgehalt des ganzen Stranges vernichtet. Ich finde das dem Forum gegnüber nicht okay!

Dein Motto war: "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen".

Wenn das Schule macht, dass jeder seine Beiträge löscht, wenn er das Forum nicht mehr braucht, dann kann ich es gleich vom Netz nehmen. Dann brauch ich es nämlich auch nicht mehr; dann hat eben keiner mehr was davon, dann gibt es eben keine hilfreichen Tipps mehr.

LG
Wolfgang
 

Katrin

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2011
Beiträge
918
Hallo Wolfgang,

okay, dann habe ich mich wohl unter den falschen Vorraussetzungen angemeldet.
Ich habe gedacht, ich könne meine Beiträge jederzeit löschen, wenn es mir zu mulmig wird-ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Und MULMIG war es mir die ganze Zeit und nicht erst am Ende, als ich nicht weiterkam.
Und das ich mich nicht trotzdem weiter beteiligen könnte, heisst das ja auch nicht.

Anderseits verstehe ich auch,was du meinst: hilfreiche Informationen kann man aus meinem Strang jetzt nicht mehr rausholen. Aber ich habe da zu viel Angst erkannt zu werden.
Aber Menschen sind ja unterschiedlich. Da gibt es sicher auch viele, die sich da nicht so viele Sorgen machen.
Willst du das nicht jedem offen lassen, wie er damit umgeht?
Und mein Strang war ja nun ohnehin nicht SEHR hilfreich. Da gibt es doch ganz andere, mit denen man sehr viel mehr anfangen kann-z.B Welli`s.
Oder die, die wirklich am Ende Erfolg hatten.

Wenn du meinen account löschen willst, ist das in Ordnung.
Schade finde ich das trotzdem.

Liebe Grüsse

Katrin
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Katrin,

natürlich darf jeder hier seine Beiträge verändern, somit natürlich auch löschen...

Das User die Eingangsposts von laufenden Strängen löschen könnten( wie im A.forum geschehen), damit hab ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet, obwohl es aus deren Sicht durchaus verständlich ist. Und auch das was Du gemacht hast, war ja nicht verboten und es steht ja auch nichts in den Regeln darüber und verhindern kann man es auch nicht.

Aber es ist für mich schon sehr demoralisierend so ein Gerippe sehen zu müssen; und für Neuuser wäre ein Forum uninteressant, bei dem die älteren Beiträge entkernt als Forumsleichen zu besichtigen sind. Darum reagiere ich so heftig und versuche an das Gewissen der Mitglieder zu appellieren, wenn man sowas in einer virtuellen Gemeinde überhaupt kann... Da Du Dir meiner Nöte offensichtlich nicht bewusst warst, kann ich im Nachhinein jetzt nicht groß die moralische Keule über Dich schwingen.

Ich bitte aber alle Neuzugänge diese Problematik zu bedenken und ihre Texte entsprechend abzufassen.

LG
Wolfgang

LG
Wolfgang
 

Katrin

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2011
Beiträge
918
Habe mir deine "Bedingungen" (mir fehlt grad das richtige Wort) noch mal durchgelesen. Es war mir wirklich nicht so bewusst,dass du die Inhalte auch in Teilen in Büchern verwenden kannst usw.
Würde da sicher viel genauer gucken, was ich in meinem Strang schreibe und was nicht und ob ich überhaupt Persönliches schreiben würde. Aber da bin ich wohl übervorsichtig.Nur helfen kann mir dann hier sicher auch keiner mehr.......

Dass die Gerippe (wie meins) hier nicht gerade einen guten Eindruck machen,kann ich verstehen. Vielleicht sieht es dann besser aus,den Strang ganz zu löschen und nicht zu sperren.
Vielelicht traue ich mich ja irgendwann einen neuen zu eröffnen,wenn ich das dann noch darf!? Mit etwas mehr Vorsicht.......
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Also, die "Bedingungen" die hier stehen sind in Foren nicht unüblich. Ich hab den Text über die Forumsregeln nicht selber gemacht, sondern fertig so übernommen. Ich kann Euch versichern, dass ich mit Euren Einträgen auch kein Buch verfassen werde. Beispiele von Beziehungssituationen kann ich mir zur Genüge aus meinem Kopf entnehmen.

Diese "Bedingungen" sind nötig um rechtlich abgesichert zu sein. Sie sollen verhindern, dass Mitglieder juristisch darauf drängen können, dass ganze Stränge gelöscht werden müssen. Ihre eigenen Beiträge dürfen die Mitglieder natürlich selber verwalten, da kann ein Forumsbetreiber gar nichts dagegen tun. Aber der Strang als Ganzes "gehört" dem Forum.

Ich denke, dass User genügend geschützt sind, wenn sie im Eingangspost ganz spezifische Details weglassen oder auch ein paar neue erfinden, um eine falsche Spur zu legen. Wenn dann nicht wortwörtliche Mails stehen bleiben, die andere noch dazu zitieren, dann ist man schon ziemlich anonymisiert. Aber, ein kleines Risiko bleibt natürlch, wie bei so vielen Dingen im Leben. Wenn einem das zu unannehmbar erscheint, dann darf man in so einem Forum nicht schreiben.

Katrin hat geschrieben:

Vielleicht sieht es dann besser aus,den Strang ganz zu löschen und nicht zu sperren.
So einen Strang wie Deinen braucht man natürlich nicht mehr zu sperren, weil da sowieso niemand mehr schreibt. Ich hab solche Stränge ein, zweimal schon gelöscht, aber es tut mir immer leid um die Texte der anderen. Deren Rechte an ihrem Wort werden mit der Löschung des ganzen Stranges halt auch beschnitten.

Klar Katrin kannst Du irgendwann einen neuen Strang eröffnen, wenn Du das möchtest. In Zukunft werde ich aber diejenigen User ausschließen, die ihre Stränge auf diese Art bearbeiten. Aber auch das ist kein scharfes Schwert, weil derjenige sich ja sofort wieder neu anmelden kann.

LG
Wolfgang
 

teufelchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2011
Beiträge
1.158
hi katrin,

ich kann wolfgang da nur zustimmen.
habe lange überlegt mich hier anzumelden,da mir schon bewusst war das vielleicht der ein oder andere leser mich und mein problem hier wieder erkennnt.

da ich aber dringend hilfe brauchte hab ich mich letztendlich doch angemeldet.
ich bin was internt angeht eigendlich sehr vorsichtig und gebe nicht gern dinge von mir preis.jeder entscheidet für sich wieviel man in solch einem forum über sich schreibt.

man ist entweder mit den "bedingungen"einverstanden oder man läßt es sein.
für mich ist es das erste mal das ich mich in einem forum angemeldet habe und fühle mich hier gut und sicher aufgehoben.


lg das teufelchen
 

Katrin

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2011
Beiträge
918
@teufelchen:
für mich ist es das erste mal das ich mich in einem forum angemeldet habe und fühle mich hier gut und sicher aufgehoben.

Geht mir genauso, aber ich habe dann doch zu viel geschrieben,was ich lieber nicht geschrieben hätte. Natürlich hätte ich nicht alles löschen müssen. Da hat dann die Faulheit gesiegt, nicht alles noch mal gründlich durchlesen zu müssen :blush:

@Wolfgang:
Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen. Mein Informationsbedarf ist gedeckt :smile: und ich verstehe, was du meinst! :smile:


Zuletzt modifiziert von Katrin am 26.11.2011 - 12:17:38
 

SystemPanic

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2012
Beiträge
1.138
Hallo Wolfgang,
Auch ich habe meinen Eingangspost editiert, in der Form dass ich einige persönliche Details abstrahiert habe. Es ist ja nun für die Sache unerheblich wie hoch Geldsummen sind und wo genau man zur Beratung war, erhöht aber mein Risko im echten Leben " entlarvt " zu werden.
Ich denke, dass er dadurch eher gewinnt weil es besser lesbar wird und dass der Sinn nach wie vor rüberkommt und hoffe, das ist ok.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.282
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Puscheli
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben