Tolle neue Beziehung...plötzlich distanziert er sich, will seine Gefühle wieder finden

Studycus

Aktives Mitglied
Registriert
25 Jan. 2017
Beiträge
688
Hallo liebes Forum,

im Oktober lernte ich meinen Exfreund im Herbst 16 im Internet kennen. Wir sind beide Studenten, 27 und in Berlin wohnhaft.
Eine seit Dezember 16 kurze schöne nahe Beziehung, in die er mich seiner Tante und Freunden vorstellte und oft dabei haben wollte...viele Gemeinsamkeiten und Unternehmungen.
Ich war seine erste Beziehung!

Wir redeten viel über unsere Gedanken, Gefühle, über Politik, unserem Alltag und unsere Probleme, hatten viel Sex, den er sehr oft recht stark forderte.
Die Beziehung begann weniger romantisch, entwickelte sich dennoch intensiv. Er wusste, dass er mich als Partnerin will!
Wir redeten über fast alles und waren uns dadurch schnell vertraut nah...ohne ungelöste Konflikte eigentlich!

Bis Mitte Dezember war ich mir selbst noch unsicher, dann waren wir richtig zusammen.


Er selbst:
Mein Ex hat starke Probleme, seine Gefühle in sich zu ordnen oder zu erkennen.
Er hat nicht gelernt, wirklich auch vor anderen und sich er selbst zu sein und machte sich dadurch in der Kindheit von andere Abhängig.

Er ist in regelmäßiger Therapie, sei zwei Jahren hat er Freunde auf Augenhöhe, findet sich im Studium, Politik und Hobbies!



Die Trennung:


Mein Exfreund distanzierte sich vor drei Wochen recht plötzlich emotional von mir!!!

Auslöser war ein gemeinsamer Abend, an dem ich mich länger "im kreis drehend" über ein Problem und Ärgernis aussprach.

Er begründete, dass er sich ausgebeutet fühlte und spürte, dass ER mehr in der Beziehung investieren würde, als ich.
Doch er meinte, dass es objektiv gesehen nicht so ist und er oft bei nahen Kontakten (Feunde, WG Mitbewohner) Fluchtbedürfnis empfindet!

Sein Problem sei, dass er Angst davor hat, durch mich und seiner starken Nähe zu mir, die er so zu noch keinem aufbaute, sich aufzugeben und innerlich zu verlieren!
Das er oft das tue, was mir gefallen könnte...

Er beschwerte sich zur Trennung erstmalig, dass ich ihn nicht oft genug körperlich berühren würde oder meine Zuneigung zeigte.

Dabei konnte ich das nicht, da er mich viel zu schnell "überfiel"...

In seiner Therapie erarbeitete er, dass sein idealer Partner ihm immer zu Aufmerksamkeit geben müsste.


- Erst wollte er die Beziehung nicht beenden und die emotionale Nähe wieder zu mir finden.

- Doch er benahm sich von Treffen zu treffen immer freundschaftlicher, sodass ich meinte, dass es keine Beziehung mehr sei und wir es als Ende aufnahmen.


Er will mich seit her trotzdem oft sehen, jedoch immer dort oder bei dem, was er macht, aber mich auch interessieren könnte...

Er will den Kontakt keinesfalls verlieren. Er betont, dass er jedoch aktuell nur Freundschaftlich für mich da sein kann.

Ich hielt mich zurück und schrieb, dass eine gute Distanz und Offenheit gut für uns sei, und lobte ihm in seinen neuen Hobbies und Taten (Er ist gerade bei einer Uni-Besetzung (politisches Signal) dabei)


Nun quäle ich mich mit der Frage:


Wie weit soll ich für ihn da sein und zeigen, dass er bei mir er selbst sein kann?

Oder soll ich mich völlig distanzieren, soverän, frei und unabhängig werden und ihm das wenn so zeigen?

Was braucht so jemand, der durch starker Abhängigkeit und (wissend, dass es nicht stimmt, eine Ungleichheit empfand), sich plötzlich distanziert?


Danke für eure Antworten :)
 

RedRoses

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
1.786
Hallo studycus,

Willkommen im Forum.

Ihr seid sehr schnell zusammen gekommen! Und anscheinend hat er ja auch psychische Probleme.

Er hat Angst davor Mehr zu investieren und dann am Ende als der Verlassene dazustehen.
Mir kommt es so vor.

Vielleicht fehlt da einfach noch ein wenig das Vertrauen zueinander, da ihr euch ja noch nicht mal ein halbes Jahr kennt.
Vielleicht solltet ihr erst einmal weiterhin Freunde sein?
Aber du bist natürlich verliebt und willst mehr.
Verstehe ich.

Mein Ex hat sich auch ein Jahr Zeit gelassen, bis er mir genug vertrauen konnte.
Im Endeffekt bin ich froh über diese kennenlern Zeit, weil sie uns als Menschen so nahe gebracht hat, aber für mich war es liebe auf den ersten Blick und es war sehr sehr schwer nur Freunde zu sein.
Aber er brauchte auch das Vertrauen.

Niemand sagt, das muss 1 Jahr sein, um gottes Willen aber mir kommt es so vor, als fehle deinem Ex das Vertrauen zu dir und seine Psych. Probleme machen es nicht leichter.

Wie du dich nun verhalten sollst, überlass ich den Profis.

Es geht nämlich auch darum, was DU willst und DU empfindest.
man darf auch nie aus den Augen verlieren, dass er dann feststellt er will doch nur Freundschaft und es Nicut sagt und du machst dir über lange Zeit Hoffnungen.

Das ist finde ich, eine sehr schwierige Situation aber die Profis hier im Forum können dir da sicher weiter helfen!
Nicht verzagen
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Guten Morgen,

das kommt mir ein klein wenig bekannt vor von mir und meiner Ex.
Wir hatten anfänglich auch diese gewissen Vertrauensprobleme.

Das ganze ging bis zu einem Punkt wo wir uns nach einem monat ebenfalls getrennt hatten, nach ein paar Wochen kamen wir aber zur Einsicht ok man will den adneren doch.

Manchmal brauchen die Dinge einfach seine Zeit :)
 

Hexe1983

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2012
Beiträge
1.288
Hallo Studycus,

ich schließe mich hier an. Das bei euch ist viel zu schnell gegangen. Ich persönlich denke, dass du die nächste Zeit dringend KS machen solltest. Er muss sich erst mal klar werden, ob er dich vermisst und wie seine Gefühle aussehen.

Du kannst ihm ja ankündigen, dass du dich zurück ziehst, weil du dich jetzt wieder auf dich konzentrieren willst.

Wie lange wart ihr jetzt genau zusammen?

LG
Das Hexchen
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen Studycus,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
http://www.beziehungsdoktor.de

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
http://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-3826

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
http://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-4759

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Corle
 

Himmelblau

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2016
Beiträge
1.319
Hallo Studycus,

ich schließe mich hier an. Das bei euch ist viel zu schnell gegangen. Ich persönlich denke, dass du die nächste Zeit dringend KS machen solltest. Er muss sich erst mal klar werden, ob er dich vermisst und wie seine Gefühle aussehen.

Du kannst ihm ja ankündigen, dass du dich zurück ziehst, weil du dich jetzt wieder auf dich konzentrieren willst.

Wie lange wart ihr jetzt genau zusammen?

LG
Das Hexchen
Hallo liebes Forum,

im Oktober lernte ich meinen Exfreund im Herbst 16 im Internet kennen. Wir sind beide Studenten, 27 und in Berlin wohnhaft.
Eine seit Dezember 16 kurze schöne nahe Beziehung, in die er mich seiner Tante und Freunden vorstellte und oft dabei haben wollte...viele Gemeinsamkeiten und Unternehmungen.
Ich war seine erste Beziehung!

Wir redeten viel über unsere Gedanken, Gefühle, über Politik, unserem Alltag und unsere Probleme, hatten viel Sex, den er sehr oft recht stark forderte.
Die Beziehung begann weniger romantisch, entwickelte sich dennoch intensiv. Er wusste, dass er mich als Partnerin will!
Wir redeten über fast alles und waren uns dadurch schnell vertraut nah...ohne ungelöste Konflikte eigentlich!

Bis Mitte Dezember war ich mir selbst noch unsicher, dann waren wir richtig zusammen.


Er selbst:
Mein Ex hat starke Probleme, seine Gefühle in sich zu ordnen oder zu erkennen.
Er hat nicht gelernt, wirklich auch vor anderen und sich er selbst zu sein und machte sich dadurch in der Kindheit von andere Abhängig.

Er ist in regelmäßiger Therapie, sei zwei Jahren hat er Freunde auf Augenhöhe, findet sich im Studium, Politik und Hobbies!



Die Trennung:


Mein Exfreund distanzierte sich vor drei Wochen recht plötzlich emotional von mir!!!

Auslöser war ein gemeinsamer Abend, an dem ich mich länger "im kreis drehend" über ein Problem und Ärgernis aussprach.

Er begründete, dass er sich ausgebeutet fühlte und spürte, dass ER mehr in der Beziehung investieren würde, als ich.
Doch er meinte, dass es objektiv gesehen nicht so ist und er oft bei nahen Kontakten (Feunde, WG Mitbewohner) Fluchtbedürfnis empfindet!

Sein Problem sei, dass er Angst davor hat, durch mich und seiner starken Nähe zu mir, die er so zu noch keinem aufbaute, sich aufzugeben und innerlich zu verlieren!
Das er oft das tue, was mir gefallen könnte...

Er beschwerte sich zur Trennung erstmalig, dass ich ihn nicht oft genug körperlich berühren würde oder meine Zuneigung zeigte.

Dabei konnte ich das nicht, da er mich viel zu schnell "überfiel"...

In seiner Therapie erarbeitete er, dass sein idealer Partner ihm immer zu Aufmerksamkeit geben müsste.


- Erst wollte er die Beziehung nicht beenden und die emotionale Nähe wieder zu mir finden.

- Doch er benahm sich von Treffen zu treffen immer freundschaftlicher, sodass ich meinte, dass es keine Beziehung mehr sei und wir es als Ende aufnahmen.


Er will mich seit her trotzdem oft sehen, jedoch immer dort oder bei dem, was er macht, aber mich auch interessieren könnte...

Er will den Kontakt keinesfalls verlieren. Er betont, dass er jedoch aktuell nur Freundschaftlich für mich da sein kann.

Ich hielt mich zurück und schrieb, dass eine gute Distanz und Offenheit gut für uns sei, und lobte ihm in seinen neuen Hobbies und Taten (Er ist gerade bei einer Uni-Besetzung (politisches Signal) dabei)


Nun quäle ich mich mit der Frage:


Wie weit soll ich für ihn da sein und zeigen, dass er bei mir er selbst sein kann?

Oder soll ich mich völlig distanzieren, soverän, frei und unabhängig werden und ihm das wenn so zeigen?

Was braucht so jemand, der durch starker Abhängigkeit und (wissend, dass es nicht stimmt, eine Ungleichheit empfand), sich plötzlich distanziert?


Danke für eure Antworten :)

Beim Lesen deines Textes kam mir spontan die Frage in den Sinn, ob seine psychische Erkrankung tatsächlich als so vordergründig anzusehen ist, oder ob du sie in deinem Text "nur" in den Vordergrund stellst.

Bei ersterem wäre es für mich fraglich, inwieweit man mit "normaler" Strategie weiter kommt. Wäre interessant, was die Profis dazu sagen
 
S

Seatle

Gelöschter User
Hallo Studycus,
ich denke auch,dass das alles recht schnell gegangen ist bei euch. Ich kenne das Verhalten aber von meinem Ex auch...Er hat mich immer zu sich gezogen und wenn ich dann da war hatte er ein Problem mit der Nähe und hat mich weggestossen und sich zurück gezogen....Als es darum ging zusammen zu ziehen beschloss er in seinen Gedanken, dass ich ihm eh nach ein paar Wochen davon laufe und er dann als Looser dasteht...und hat alles beendet....Ich wäre nie gegangen!!!

Psychische Erkrankungen oder Probleme sind nicht zu unterschätzen....

Ich hatte es mit Distanz, Eigenständigkeit, vertrauen, nähe, Freiraum versucht und doch verloren....Am Ende musst du dich fragen was du brauchst.....

Meiner hat jetzt die Flucht nach vorne zu einer anderen Frau angetreten.....Ich weiss auch nicht wie ich mich verhalten soll. Ich liebe ihn, keine Frage. Das werde ich immer tun!!! Aber will ich das Chaos nochmal? Ich doch bricht es mir das Herz ihn ziehen zu lassen.....
 

Studycus

Aktives Mitglied
Registriert
25 Jan. 2017
Beiträge
688
Beim Lesen deines Textes kam mir spontan die Frage in den Sinn, ob seine psychische Erkrankung tatsächlich als so vordergründig anzusehen ist, oder ob du sie in deinem Text "nur" in den Vordergrund stellst.

Bei ersterem wäre es für mich fraglich, inwieweit man mit "normaler" Strategie weiter kommt. Wäre interessant, was die Profis dazu sagen

Das mit der psychischen Erkrankung erwähnte er als Grund mehrfach, sehr sachlich, wie er eben ist.
Er sprach von diesem Problem auch schon, als es bei uns gut lief.

Er hat Angst, wenn er jemandem nahe steht, sein eigenes Ich, was er neu aufbaut (Hobbies, Interessen, Unabhängigkeit) zu verlieren.
Er macht sich schnell abhängig emotional, erwartet sehr viel Aufmerksamkeit und resigniert dann mit Flucht und Distanz.

Seine Schulfreude waren für ihn wohl auch nur feste Punkte, von denen er sich alles gefallen lies, er aber nicht vor denen er selbst sein konnte...



Zu meinen Geburtstag gratulierte er mir, da erwähnte er in einer Nachricht zwei mal, dass er gerne bei mir gewesen wäre, ein Geschenk gemacht hatte und das es leider nun anders kam (dabei ist er der, der sich distanzierte??!!)
Er schrieb, er versteht nicht, dass es im Gegensatz zu seiner Distanz steht, die enstand.


Seit her antwortete ich locker, nett, erzählte nur, dass ich einen tollen Bday hatte und habe mich für seine Glückwünsche bedankt.
Daraufhin schrieb er locker, was er macht etc.
Dann sprach ich ihn kurz per Whatsapp nochmal auf seine emotionalität an und das er nach meinem Bday lange nicht on war.
Aber ich beendete diese Nachricht wieder locker unabhängig.


Tja ich weiß nicht...

Ist das nur alles eine Ausrede und er hat Gründe gegen eine Beziehung mit mir?

Oder ist er wirklich nur überfordert?

Und was sollten die Anspielungen von Nähe zu meinen Bday?
 

Studycus

Aktives Mitglied
Registriert
25 Jan. 2017
Beiträge
688
...

Psychische Erkrankungen oder Probleme sind nicht zu unterschätzen....

Ich hatte es mit Distanz, Eigenständigkeit, vertrauen, nähe, Freiraum versucht und doch verloren....Am Ende musst du dich fragen was du brauchst.....

Meiner hat jetzt die Flucht nach vorne zu einer anderen Frau angetreten.....Ich weiss auch nicht wie ich mich verhalten soll. Ich liebe ihn, keine Frage. Das werde ich immer tun!!! Aber will ich das Chaos nochmal? Ich doch bricht es mir das Herz ihn ziehen zu lassen.....

Davor habe ich auch soviel Angst, dass er nicht mehr zu mir finden kann, aber morgen schon eine neue hat!

Obwohl ich selbst meist kein Kummer verspüre, dafür war es zu kurz.
Aber ich bin traurig und wäre natürlich etwas eifersüchtig auf eine andere ^^
 

Studycus

Aktives Mitglied
Registriert
25 Jan. 2017
Beiträge
688
Hallo Studycus,

ich schließe mich hier an. Das bei euch ist viel zu schnell gegangen. Ich persönlich denke, dass du die nächste Zeit dringend KS machen solltest. Er muss sich erst mal klar werden, ob er dich vermisst und wie seine Gefühle aussehen.

Du kannst ihm ja ankündigen, dass du dich zurück ziehst, weil du dich jetzt wieder auf dich konzentrieren willst.

Wie lange wart ihr jetzt genau zusammen?

LG
Das Hexchen


Ja, es ging schnell... es war durch ihn echt intensiv und sehr nahe.

Aber all das kam primär von ihm, ich halte mich immer nett zurück, lasse es aber an mir ran.

Wir waren eigentlich nur etwa ein Monat zusammen.

Zwei Monate lang haben wir uns wöchentlich zwei mal gesehen und viel unternommen!
 

Studycus

Aktives Mitglied
Registriert
25 Jan. 2017
Beiträge
688
Zu meinem Geburtstag gratulierte er mir und bereute, dass nur wegen seinen psychischen Problemen es nicht mehr wie früher ist...
Das er bei mir sein wollte und es nun nicht so war...

Naja nun baggerte ich soeben auch telefonisch nach, was los sei.
Ich habe gemerkt, dass ihm die Zeit mit mir sehr ernst war und er nur zu mir fühlen kann, wenn sein Kopf frei von "hätte, könnte, sollte" ist, was er viel hat.
Zudem ein wenig Narzist.


Meint ihr, dass Telefonat hat ihn jetzt wieder verschüttet?

Mir tat es gut, seine psychischen Konflikte und wie wir damit und mit uns umgehen anzusprechen und ihn und was in ihm nach der Trennung vorging, besser zu verstehen.

Ich sagte ihm, dass eine Freundschaft zwischen uns nicht einfach so jetzt sein kann...das eine Freundschaft was anderes ist.


Er ging jetzt etwas wirr ins Bett und sagte, bis bald. Morgen hat er seinen Therapietermin.


1. Einerseits will er die Gefühle icht zulassen, um mich nicht nochmal zuverletzen.
2. Andererseits will er wie ich keinesfalls!!!, dass wir beide Gefühle haben, und es verwehrt wird. Er ist immer für die Beziehung.
3. Weiß er durch diese vielen Kopfsachen nicht, was er genau fühlt.


Wie gehe ich jetzt damit am besten um?
Habe Angst, dass ich durch Kontaktsperre ihn einschüchtere und er sich nicht mehr traut, wenn er wieder was fühlt.
 

Hexe1983

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2012
Beiträge
1.288
Studycus, du musst das unbedingt einstellen. ER muss kommen! Das mit seiner Krankheit ist natürlich kontraproduktiv, aber du schaffst das schon!
 

Studycus

Aktives Mitglied
Registriert
25 Jan. 2017
Beiträge
688
Ich frage mich, wo er sich den Kontakt und Freundschaft wünscht, aber mit Distanz schwer umgehen kann und sie gegen sich sieht, dann wieder ankommt, wenn er mich vermisst...
 

Hexe1983

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2012
Beiträge
1.288
Ich glaube, dass die Distanz die einzige Möglichkeit ist. Aber vielleicht sehe ich das falsch.
 
M

Monika

Gelöschter User
Huhu Studycus,

auch meine Beziehung lief sehr sehr schnell ab... und ich kann aus heutiger Sicht sagen (ich habe 2 Wochen KS hinter mir, nun mache ich nochmal 4 Wochen), dass es das beste für dich ist. Denn er ist sich nicht sicher. Es bleibt auch offen, ob das Los auf dich fallen wird, im Idealfall schon. Aber nutze die Zeit um Abstand zu gewinnen und gewiße Fragen erklären sich dann auch von selbst oder du wirst erkennen, dass sie eigentlich keine Rolle spielen.
 

Studycus

Aktives Mitglied
Registriert
25 Jan. 2017
Beiträge
688
Gut, ich werde diese Kontaktsperre einhalten, egal ob er iwann schreibt oder gar nichts mehr kommt.
Ein Buch muss ich noch zurück geben, dass werde ich dann in mind. 4 Wochen schreiben.

Ich denke, dass ich durch mein letztes Telefonat da viel kaputt gemacht habe. Zuviel nachgefragt ud ihm bei seinen Blockaden, die er bei vielen Menschen hat, geholfen und ihn reflektiert...
Er fand es gut, aber auch anstrengend und so, dass er verwirrt war.


Traurig, wie das jetzige Verhalten bestimmt, ob wir vlt später mal in 20 Jahren ne Wohnung oder Haus zusammen haben oder wir uns nie wieder sehen!!!
 
M

Monika

Gelöschter User
Das Buch denke ich wäre eine gute Idee für einen Pling, aber dazu müsste sich ein Profi melden. Wenn er sich melden sollte Bitte Bitte Bitte Keine Alleingänge mehr. Hier rein posten und es wird dann geschaut ob man eine passende Antwort formulieren kann. Ich habe jetzt schon einige Stränge gelesen mit vielen Alleingängen. Ich weiß auch nicht, ob ich cool bleiben kann, wenn sich mein X meldet, Bisher kam ja nix von ihm selbst, wenn dann nur mit meiner Initiative.
 

Studycus

Aktives Mitglied
Registriert
25 Jan. 2017
Beiträge
688
Was meinst du mit Alleingänge?

Okay, dann werde ich mögliche Anschreibversuche zuvor hier posten.
 

Studycus

Aktives Mitglied
Registriert
25 Jan. 2017
Beiträge
688
Nun habe ich mit ihm nochmals Kontakt gehabt und geschrieben.

Er wünscht sich die Beziehung zurück, da er aber die Blockade hat, will er sie so derzeit nicht.
Ihn blockieren seine Gedanken, seine psychischen Konflikte im Umgang mit ihm nahe stehenden Menschen nicht hinzubekommen. Er wirkt gnatzig überfordert.

Er will kein Schlusswort, weiß nicht, ob es wieder klappt oder nicht; ist verletzt und traurig, wenn ich den nahen Kontakt abbrechen will...
Er sehnt sich nach Kontakt zu mir, aber eben locker frei ohne hätte, könnte, würde.

Als ich schrieb: "Du hast Recht, es passt zwischen uns nicht mehr", reagierte er empört und meinte, dass würde ihn noch mehr blockieren und vom frei im Kopf werden verhindern.


Ist jetzt die Kontaktpause angemessen, nachdem zu letzt nochmals kurze positive Nachrichten waren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.790
Beiträge
2.162.817
Mitglieder
10.733
Neuestes Mitglied
Ivana
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben