Traumdeutung

Sweet Devil

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2017
Beiträge
1.375
Hallo Wolfgang,

jetzt hatte ich mal wieder einen Traum, dessen Bedeutung ich mir nicht so ganz erklären kann.

Ich war in einem Raum und sollte ein Spiel spielen. Wenn ich das erfolgreich beendet habe, dann sollte AM sozusagen als nächstes Spiellevel erscheinen.

In diesem Raum musste ich nun die an der Wand befindlichen offenen Hände schließen, also die Finder randrücken. Wie in Computerspielen so üblich, waren überall Spielsteine neben den Händen und alle bunt. Ich drückte also die Hände zu und kam bei der Letzten an. Alles erledigt, aber AM nicht da. Also überprüfte ich nochmal alles, ob ich nicht doch Eine vergessen hatte. Nein, alles okay. Ich verfiel in leichte Panik, dass das Alles nur eine Verarsche war, schaute aber nochmal die Wand an. Da wurde ich von AM plötzlich zur Seite gezogen in eine andere Ecke des Raumes. Dort setzte er sich hin und zog mich zu sich. Dann öffnete er seine Hose, sagte irgendwas und ich wachte auf.

Vielleicht fällt Dir dazu was ein?
Danke schonmal...

LG SD
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Devil, der verborgene Sinn Deines Traumes ist doch glasklar:

Dein Unterbewusstsein hat das Gefühl, dass Du Dich darum bemühen musst, damit Dein AM sich Dir zuwendet. Das wird durch die Aufgabe symbolisiert, in der Du Hände schließen musst.

Du bemühst Dich, machst alles richtig, aber nichts passiert, erst einmal.

Dann - unvermittelt - ist er aber doch da, also, alles richtig gemacht. :grins:

Und er öffnet seine Hose, um Dich zu beglücken, weil Du Dich so abgerackert hast. :coolwink:
 

Sweet Devil

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2017
Beiträge
1.375
:lachtsichtot::lachtsichtot::lachtsichtot:

Danke Wolfgang,

Dass es dann doch so einfach ist... :grins:

Hatte schon gedacht, dass da ein tieferer Sinn dahinter steckt.

Liebste Grüße
 

Sweet Devil

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2017
Beiträge
1.375
Hallo lieber Wolfgang!

Und schon wieder ich. Langsam nerven diese Träume von AM ja schon, aber nun hatte ich wieder Einen. Ist der auch so einfach zu deuten oder was will mir mein Unterbewusstsein nun damit sagen?

AM muss in die Firma, wegen eines Einsatzes. Ist demzufolge außerhalb seiner Arbeitszeiten. Ich bin wie ein Beobachter und sehe das von außen. Eine kurze Zeit später kommt seine Freundin, die ich ja nicht kenne, auch dahin, weil sie jetzt auch da arbeitet und ebenfalls was machen muss. Sie hat kurze schwarze Haare, ist spindeldürr und trägt einen beigen Hosenanzug. Ich ärgere mich, dass er sie jetzt mit in die Firma geholt hat.
Einige Zeit später bin ich mitten im Geschehen. Erst auf der Arbeit, wo wir dann miteinander reden, dazu in eine Umkleidekabine gehen und dann bei ihm zu Hause. Sieht so aus wie meine alte Wohnung in altem Wohnort, aber die Zimmeraufteilung ist anders. Ich sitze auf dem Sofa, er im Sessel daneben und sein Sohn mit bei mir. Seine Freundin kommt rein, sagt nicht viel und geht in die Küche. Ich unterhalte mich mit Beiden. Sie kommt sehr selten rein, sagt weiterhin nicht viel und geht schnell wieder. Irgendwann krabbel ich dann den Sohn aus und wir albern rum. Der Junge ist auch überhaupt nicht schüchtern mir gegenüber. Beim Auskrabbeln macht AM dann noch mit. Freundin sieht das und geht wieder. Dann liege ich auf dem Sofa und Sohn liegt auf mir. Und wir reden über die Schule. AM weiterhin im Sessel, aber am Gespräch beteiligt.

Heißt das jetzt, dass mich die Freundin plötzlich doch tangiert? Oder das wir eher auf eine freundschaftliche Ebene wechseln?
Stehe da wieder einmal auf dem Schlauch.

Also, wenn Du magst und Zeit hast, können wir das gerne mal analysieren.
Danke Dir schonmal wieder.

LG SD
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Devil, ich will jetzt gar nicht auf den Traum im Einzelnen eingehen. Gib doch dem nicht so eine große Bedeutung was Du da träumst von Deinem AM. Der Traum will Dir auch nichts sagen, was Du nicht schon weißt. Träume sind ja keine Glaskugeln mit denen wir Menschen irgendeine geheime Info bekommen, über Probleme die wir haben und die wir dann besser lösen können.

Fakt ist, dass Du mit AM ein großes Lebensthema hast, das in verschiedenen Variationen weiter in Deinen Träumen auftauchen wird. Was sich Dein Traumich dabei "denkt" ist nicht groß von Belang. Gib da nicht soviel drauf.
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Heute Nacht habe ich ganz wirr von meinem neuen Freund geträumt. :lach:
Da war Vieles, Rumirren in dunklen Gängen von denen lauter Türen abgingen, Flüchten vor Jemand und dann habe ich eine der Türen aufschließen und mich da verstecken können. Mit traumwandlerischer Sicherheit auf eine zugesteuert und der passende Schlüssel war in meiner Hand. Er war aber noch hinter mir, ich hoffte er kommt noch zu mir ins Versteck und meinte ihn dann mit dem Verfolger reden zu hören, dachte eigentlich ist es lächerlich zu flüchten. Dann wollten wir noch was transportieren und ich setzte mich erst in ein ganz kleines Auto, aber er hat mir dann ein größeres angeboten das viel besser passte.
Insgesamt meine ich da schon zu verstehen worum es geht. Ich bin mir noch unsicher ob ich ihn wirklich will und laufe weg vor den Verstrickungen mit dem Ex, all das war auch tagsüber intensiv Gesprächsthema. Wir reden gerade viel miteinander, er hätte gerne mehr Sicherheit und wüsste gern ob es mir ernst ist.

Aber dann habe ich noch geträumt dass wir gemütlich zusammen im Bett liegen und einfach mal den Körper getauscht haben. Also ich bin einfach mal in seinen geschlüpft und habe gefühlt wie das so ist und mich dann vor allem sehr interessiert mit seinem Sch... auseinander gesetzt. Da ist mir noch so plastisch in Erinnerung wie das war... :lach:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Das sind alles so Träume, wie auch der letzte bei Devil, die sind selbsterklärend. Und jede Winzigkeit zu analysieren ist sowieso sinnlos, weil da immer auch sehr viel Redundantes und Zufälliges mit dabei ist.

Wichtig und interessant sind die immer wiederkehrenden Träume die einen völlig kryptischen Inhalt haben.
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Früher hatte ich seltsame Träume die immer wieder gekommen sind aber inzwischen habe ich verstanden worum es ging und bin da wohl rausgewachsen. :lach:
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Da hätte ich auch mal einen Traum, der sehr oft erscheint.
Ich bin im Wald an einem schönen Flüss, alles ist schön und ich schwimme darin. Plötzlich bekomme ich Unbehagen und gehe aus dem Wasser auf eine Brücke. Von dort seh ich, dass ein großer Schatten eines Krokodils im Wasser vorbeizieht und ich denke mir, oh, Glück gehabt. Dann kommt meine Tochter auf die Brücke, und wir gehen Hand in Hand einen Weg entlang - wir lachen. Rechts und links stehen oder sitzen Menschen, auch solche mit denen ich Konflikte habe, und sie lächeln und winken uns zu. Wir gehen auf irgendwas zu, was ich nicht erkenne - und wache auf.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Ist ja klar, Clara, dass Du einer Gefahr entronnen bist, vor der Dich Dein Bauchgefühl gewarnt hat.

Das kann irgendetwas sein aus Deinem realen Leben, das Dich bedrängt. Deine Tochter scheint eine Rolle zu spielen. Es ist, wie wenn ihr einer Gefahr entronnen seid und euer Leben wieder weiter geht; ihr geht Hand in Hand einen Weg entlang.

Menschen, mit denen Du Konflikte hast sind plötzlich wohlgesonnen und winken Dir zu. Entweder sind sie nachsichtig Dir gegenüber, weil Du in einer gefährlichen Situation bist oder warst, oder, Dich selber interessieren die Konflikte nicht mehr sonderlich, weil da draußen eine viel größere Gefahr auf Dich lauert (Krokodil).

(Mehr kann ich nicht zur Aufklärung Deines Traumes beitragen Clara, das ist das, was mir Deine rechte Gehirnhälfte erzählt. Ich denke aber, Du weißt jetzt ganz genau um was es geht.)
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Dankeschön Wolfgang, deine Sicht hilft mir gerade sehr.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Freut mich Clara!

Trotz diesem Krokodil da ist es ein sehr positiver Traum, das darfst nicht außer Acht lassen.
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Jetzt wird es verrückt Ich habe 4 immer wiederkehrende Träume. Ich liste die mal nach Häufigkeit.

1. Die Berge, ich träume immer das da wo ich lebe (hier ist alles flach) doch Berge sind .Ich habe sie bisher einfach noch nicht gesehen, im Traum plane ich immer die wildesten Touren und wudner mich warum ich diese vorher nie gesehen habe. Träume ca 3-4x im Jahr.

2. Der Ort um die Ecke (der keiner ist sich aber so anfühlt) in italien oder auch Hamburg, das ist immer ein Kombi Traum. Ich träume entweder von einer Fahrt nach hinter Hamburg dort angekommen bin ich dann entweder in einer zu erkundenen Felsenlandschaft oder im Freizeitpark (der IMMER gleich ist inclusive Farben und Achterbahnen) oder in Italien (wo wir als Kind immer waren) am Strand. Lustigerweise wartet da wenn man an den Klippen entlang geht der gleiche Felsenort . Träume ca 1-2x im Jahr. Zur Anmerkung HH ist 4Std Fahrt von hier.

3. Die Zombieapokalypse, das passiert so +- 1-2x im Jar. Unterschiedliche Orte aber immer das gleiche Szenario -> eine Zombieapokalypse :lach:..die Träume sind auch immer zu 100% sehr real. ich stecke mitten in der Apokalypse und verstecke und schleiche mich durch die Gegend mit 1-2 anderen Charakteren.

4. Vor dem Weltuntergang. Das passiert so ca alle 3-4 jahre. Die Abstände werden aber hier und da länger. Diese Träume sind auch immer sehr real. Entweder befinde ich mich vor dem Untergang, und es dieses erdrückende Gefühl das gleich alles vorbei ist. Oder ich befinde mich in einer Szene an dem auf einmal Außerirdische Raumschiffe am Himmel auftauchen.

Würde mich auf ein grobes Feedback freuen :prost:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
M. R. Deine Traumsequenzen sind so allgemein und so dürftig formuliert, da kann sich alles Mögliche dahinter verbergen; also, da kann ich nichts dazu sagen. Traumhellseher bin ich leider nicht. :schuettel:
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
M. R. Deine Traumsequenzen sind so allgemein und so dürftig formuliert, da kann sich alles Mögliche dahinter verbergen; also, da kann ich nichts dazu sagen. Traumhellseher bin ich leider nicht. :schuettel:
:prost: Ich wollte hier nicht einen riesen Text lassen. Kann dies aber gerne machen swofern Bedarf ist. Interessieren würde es mich schon.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Die Beschreibung des Traumes gibt ja erst die Möglichkeit der tieferen Einblicke.

Du kannst einen Traum herausnehmen, ihn ausführlicher beschreiben und ihn nochmal hier vorstellen. Alle vier sind mir etwas zuviel. :PP
 

Jolifin

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dez. 2017
Beiträge
524
Guten Morgen, :smile:

Ich träume nicht so häufig, aber in den letzten Monaten ist es mehr geworden. Bzw. Kann ich mich vielleicht daran erinnern, weil ich oft schweißgebadet aufwache und dann hellwach bin.

Meist waren es Träume mit AM, da weiß ich genau das ich da meine Ängste verarbeitet habe.

Aber letzte Nacht hab ich von EM geträumt.

Wir waren auf einem schmalen Weg rechts ein Geländer und links ... Mhm ich meine Häuser in denen Licht brannte ... aber das ist unlogisch, weil alles bis brusthöhe unter Wasser stand und das auch ok und normal so war. Wir standen da auf diesem Weg und dann hab ich immer nach unten gegriffen und Münzen aus dem schlammigen Fußboden geholt. Soweit war auch noch alles ok ich glaube ich hab mich geärgert das er nicht mit macht, aber sonst ging es. Ich hab immer wieder Münzen aufgehoben ... dachte ich wäre fertig aber dann war da doch noch was ..... und dann wurd es immer schwieriger.... ich hatte das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen .... irgendwann musste ich dann beim hochkommen schon auf zähenspitzen und den Kopf hoch machen und ich frage EM ob es hier doch Flut gibt und weiß das wir voll in der Scheisse sitzen ..... ich versuche zum nächsten Ausgang zu kommen, aber ich glaube ich bin nicht weggekommen ......

Dann war ich wach :::
Das ist kein wirklich gutes Zeichen oder?

Lg
Jolifin
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Ich übersetze mal Deinen Traum Jolifin:
Wir waren auf einem schmalen Weg rechts ein Geländer und links ...
Du bist mit Deinem EM auf einem schmalen Weg, d. h. Du hast mit ihm keine breite Basis.

Das Wasser steht bei Euch brusthoch, d. h. es wird langsam eng für euch.
Wir standen da auf diesem Weg und dann hab ich immer nach unten gegriffen und Münzen aus dem schlammigen Fußboden geholt.
Du hast versucht "das Gold" eurer Beziehung irgendwie aus dem Schlamm zu holen, aber Dein EM hat nicht mitgemacht.

Zunehmend fällt es Dir schwerer an dieses Gold heranzukommen, weil Dir die Luft langsam ausgeht.

Dann fragst Deinen EM noch, ob es hier auch noch ne Sturmflut geben kann, so dass ihr Beide darin ersaufen könntet.

In dieser Traumsequenz beschäftigst Du Dich mit dem endgültigen Scheitern Deiner Ehe. Ein wirklich sehr eindrücklicher und kreativer Traum. Aber auch sehr bedrückend.
 

Jolifin

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dez. 2017
Beiträge
524
Danke Wolfgang :herz:

In dieser Traumsequenz beschäftigst Du Dich mit dem endgültigen Scheitern Deiner Ehe. Ein wirklich sehr eindrücklicher und kreativer Traum. Aber auch sehr bedrückend.

Ich hätte mir das auch schon selbst denken können was ... :blush:

Allerdings wundert es mich das ich in dem Traum immernoch versuche nach dem Gold unserer Beziehung suche, denn ich habe jegliches in seine Richtung seit einem Jahr eingestellt...... aber ok im Prinzip ist das ja sogar besser als ständig rumzunörgeln ect....

Im Prinzip ist mir klar, dass die Ehe gescheitert ist, aber da (grade weil ich hier viel lese) ich keine große Hoffnung habe das es mit dem nächsten besser wird .... verharre ich ...

Vielleicht wollte den Traum mir auch zeigen, dass ich daran ersticken werde :cry

Ja der Traum war sehr bedrückend :::
Danke nochmal für die Analyse :smile:

Ach ja, habe eben Wolfgangs erwähnten Film Anna K. Gesehen ... traurig :cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Vielleicht wollte den Traum mir auch zeigen, dass ich daran ersticken werde :cry
Träume "wollen" nichts sagen, weil sie ja völlig zufällige und spontan-unbewusste Verarbeitungsprozesse sind. Sie haben auch mit einer Wahrheit nichts zutun, sondern sind Fiktionen des Unbewussten, die natürlich auch zum Teil in der Realität fußen. Nehmt sie nicht zu ernst, sie sind keine Orakel oder Prophezeiungen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.243
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben