Traumdeutung

Jolifin

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dez. 2017
Beiträge
524
Träume "wollen" nichts sagen, weil sie ja völlig zufällige und spontan-unbewusste Verarbeitungsprozesse sind. Sie haben auch mit einer Wahrheit nichts zutun, sondern sind Fiktionen des Unbewussten, die natürlich auch zum Teil in der Realität fußen. Nehmt sie nicht zu ernst, sie sind keine Orakel oder Prophezeiungen.

Ok. Danke Wolfgang :smile: so lange man nicht jede Nacht das selbe träumt, sollte man wohl nicht zu viel daraus machen...

Lg
Jolifin
 

Leni11

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2018
Beiträge
290
Hallo Wolfgang,

möchte dir gerne meinen Traum schildern und hoffe du hast Zeit dir diesen durchzulesen und mir vllt. zu schreiben, was mir mein Unterbewusstsein damit sagen will.

Ich hab geträumt, dass der Kumpel meines Exfreundes (mit dem ich mich paar Mal gedatet habe) bei einem schweren Verkehrsunfall gestorben ist. Er war mit nem Auto unterwegs. Am Unfall beteiligt war ein Lastwagen und sein Auto. Er muss in seinem Auto verbrannt sein. Das war ganz in meiner Nähe, ein Stück entfernt an einer Straße. Es war glaube ich eine Autobahn. Habe aber von dem Unfall nichts mitbekommen. Habe den Lastwagen zwar gesehen, wusste aber nicht was da passiert war. Etwas später wurde mir gesagt, dass er nicht mehr lebt. Noch etwas später habe ich seinen Papa getröstet, der plötzlich bei mir stand oder dazukam (den ich nur einmal in meinem Leben gesehen hab und auch nicht wirklich kenne).

An mehr kann ich mich leider nicht erinnern.

Lieben Gruß, Leni
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Ich hab geträumt, dass der Kumpel meines Exfreundes (mit dem ich mich paar Mal gedatet habe) bei einem schweren Verkehrsunfall gestorben ist.
Also, irgendetwas ist da in Dir abgelaufen Leni, dass Du den Kumpel Deines Exfreundes im Traum hast sterben lassen. Vielleicht hat Dir die Daterei mit ihm nichts gebracht, bzw. es war Dir sogar unangenehm, weil er der Kumpel von Deinem Ex ist... und dann ist er eben "gestorben", im Traum.
 

Seraphina

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2018
Beiträge
683
Irgendwie träum ich immer noch oft von meinem Ex, mir gehts danach aber nicht unbedingt schlecht. Träume generell sehr lebhaft und konkret, erinnere mich auch oft an vieles.

Vorletzte Nacht:

Mein Ex wollte mich zurück. Ich war mir unsicher, wollte aber mit ihm zu ihm fahren für ein paar Tage (ich war in der Beziehung die letzten Monate immer 1-3 Wochen am Stück bei ihm, Fernbeziehung über 400km). Musste aber vorher mit meiner Mutter etwas besorgen.

War mit meiner Mum in einem Einkaufszentrum, von dem ich schon öfter geträumt habe, dass es in der Realität aber nicht gibt.
Wir wollten in einen bestimmten Laden, der nur noch 15 Minuten geöffnet hatte. Meine Mutter hing aber in einem anderen und war am "bummeln", ich drängelte (hatte irgendwie Angst, dass es sonst zu spät ist - nicht nur wegen des Ladens, auch um mit meinem Ex mitzufahren.. wieso weiß ich nicht).

Als ich sie endlich dort rausbekam und aus dem Einkaufszentrum gingen, war das irgendwie ein totaler Wechsel. Draußen sahs aus wie in einem anderen Land. Wüste, Frauen die verhüllt waren, ein kleiner Markt. Ich hatte plötzlich 2 Schwestern dabei (ich hab keine) und es kam eine Gruppe von Männern, die anfing auf alle zu schießen. Wir sind gerannt, aber konnten uns nirgendwo verstecken. Auf mich wurde permanent geschossen, ich aber irgendwie nicht getroffen.

Dann bin ich aufgewacht.

::: Bitte was?
 
Zuletzt bearbeitet:

Leni11

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2018
Beiträge
290
Also, irgendetwas ist da in Dir abgelaufen Leni, dass Du den Kumpel Deines Exfreundes im Traum hast sterben lassen. Vielleicht hat Dir die Daterei mit ihm nichts gebracht, bzw. es war Dir sogar unangenehm, weil er der Kumpel von Deinem Ex ist... und dann ist er eben "gestorben", im Traum.

Vielen lieben Dank Wolfgang. Beides ist zutreffend.

Lieben Gruß, Leni
 

Wuehlmaus

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2016
Beiträge
2.336
Puh! Heute Nacht hatte ich einen wahrlich verwirrenden Traum.
Ich war mit EX AM Unterwegs im Grenzgebiet Deutschland/Frankreich. Wir wollten gemeinsam essen gehen. Auf der Suche nach einem netten Lokal bestand er darauf, dass es in F sein soll. (Da ist mir der Traumhintergrund klar: Französisch ist, da er Araber ist, seine zweite Muttersprache, ich spreche nur wenig französisch. D.h. er wollte glänzen!)
Doch dann ging es verwirrend weiter im Traum: Wir haben das Auto abgestellt, und sind zu Fuß weiter. Wir kamen durch ein Tor in ein riesiges Areal, in dem lauter Fischbecken standen. Erst fand ich es sehr schön. Die Mauern um dieses Areal waren üppig mit Pflanzen bewachsen. Wir sind Hand in Hand von Becken zu Becken. Doch plötzlich verdunkelte sich die Szenerie. Die Fische schienen nach uns zu schnappen. Ich bekam Angst in die Becken zu fallen. Diese Fische waren so glitschig, glotzen uns an. Ich wollte nur noch weg. Auch die Wege um die Becken waren glitschig, mit Algen bewachsen. Ex AM musste mich total festhalten. Wir haben es dann zu einem anderem Tor geschafft, dass dann von einer Frau geöffnet wurde. Diese war uns beiden unbekannt. Sie sagte nur: "Es ist alles gutgegangen. Sie haben die Prüfung geschafft." Wir beide zusammen im gleichen Moment: "Ja Danke!" Dann sind wir durch das Tor weg.
An dieser Stelle bin ich aufgewacht.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Wuehlmaus,

sehr oft schildert ihr mir hier Träume die im weitesten Sinne mit Eurem O. d. B. zu tun haben, bzw. mit einem Ex. Hierbei ist es von vorneherein klar, dass Euer Unterbewusstsein im Traum Eure Liebesgeschichte verarbeitet. Wie es das tut ist meiner Meinung nach sehr vom Zufall abhängig. Da in jeder Traumsequenz Bedeutendes entdecken zu wollen, ist wahrscheinlich eine zu hohe Erwartung. Viel lieber und interessanter wäre mir, ihr würdet mir Träume schildern, die man vom Thema her überhaupt nicht einordnen kann.

Nun zu Deinem Traum: Du gerätst mit Deinem Ex-Am unvermittelt in eine Situation, die sich für Dich gefährlich entwickelt (Affären sind allgemein ja was Gefährliches).

Dein Ex ist aber an Deiner Seite und hält Deine Hand, sodass Du nicht auf glitschigem Untergrund ausrutscht und in eines der Becken fällst, wo blöde Fische glotzen und man nicht weiß, was sie mit Dir tun werden, falls Du in ihren Teich rutscht.

Am Schluß habt ihr Euer Abenteuer heil überstanden, weil Du und Dein Ex, weil ihr gut mit der Situation zurecht gekommen seid. Prüfung bestanden. (Wahrscheinlich hat er die Prüfung bestanden und ist ein guter AM)

Das ist das Drehbuch, das Dein Unterbewusstsein für diesen Traum geschrieben hat. Das Gute ist, dass der Traum einen positiven Ausgang hat.
 

Wuehlmaus

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2016
Beiträge
2.336
Lieber Wolfgang,

ich danke dir für deine Einschätzung! :Kuss:

Es ist selten, dass ich mich in so einer Deutlichkeit an die Bilder eines Traumes und meine Emotionen bei dem Geschehen erinnere.
Der Traum hat mich aufgewühlt, daher musste ich ihn hier loswerden.
 

Klatschmohn

Aktives Mitglied
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.455
Hallo

Ich hatte letzte nach einen fürchterlichen Traum.
Ein "Nachtmahr" (ich nehm das weil mir nichts besseres einfällt) hockte über mir und hatt sich ganz langsam an mein Gesicht genähert. Ich konnte nur Hals und Unterkiefer sehen. Der Hals war ungewöhnlich lang und der Kiefer sehr gross und eher in Form eines Hundes. Es bestand nur aus Knochen und Sehnen, keine Haut, Fleisch, Blut, Haare nichts von dem und war eher bleich, wie tot oder abgestorben.
Ich hab mit meinen Händen gegen den Hals gedrückt und versucht es wegzudrücken , aber mit gar keinen Erfolg, das Ding ist immer näher gekommen in gleichbleibender Langsamkeit.
Ich wollte aufwachen und hatte gleichzeitig Riesenangst davor. Mir war klar wenn ich es sehe , stürzt es sich sofort auf mich und tötet mich. (Also in dem Moment wusste ich das ich träume) Es hat nichts gemacht ausser über mir zu hocken und immer näher zu kommen, aber ich fühlte pure Beklemmung, Druck und Todesangst.

Ich hab um Hilfe gerufen, und bin von meinem eigenen "Hilfe" aufgewacht, konnte mich aber erst gar nicht bewegen, als wäre ich komplett gelähmt. Zuerst konnte ich mich in eine andere Position drehen, bis ich die Augen aufmachen konnte hatt dann noch ein paar Sekunden gedauert .
Als hätte ich Angst das es kein Traum war und ich dem Ding Zeit geben wollte zu gehen ohne von mir gesehen zu werden.
Zuerst habe ich dann Tür zum Flur beobachtet, Tür zum Balkon und Fenster.
Ich hab noch paar Minuten gebraucht um mich aus den Bett zu getrauen. Handy zeigte 00:53 Uhr. Ich habe Wohnungstür kontrolliert. Schlüssel so oft umgedreht bis nichts mehr ging. Jedes Zimmer kontrolliert, jedes Fenster. Hab noch eine geraucht. Immer mit den Gefühl beobachtet zu werden und mich auf eine lange Nacht eingestellt. Tatsächlich bin ich aber sofort wieder eingeschlafen ich zurück ins Bette bin.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Klatschmohn,

solche Alpträume kennen die meisten Menschen. Unser träumendes Ich verarbeitet dabei oft eine reale Bedrohung in so einem schrecklichen Traum. Den Bezug zur Realität herzustellen ist da nicht einfach, aber ich versuch mal Dir ne Hilfestellung zu geben:

Es hat wohl mit einer Bedrohung zu tun, der Du ausgesetzt bist und die langsam auf Dich zukommt und die Du in seiner Gefährlichkeit nicht so richtig einschätzen kannst.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Ich denke, dass diese Schlafparalyse ein sinnvolles evolutionäres Konstrukt ist.

Schimpansen z. B. schlafen ja in sogenannten Schlafnestern. Um im Schlaf nachts nicht von den Bäumen zu fallen existieren Hemmungen, motorische, die sie vor Unfällen schützen.

Ich denke solche Mechanismen sind auch bei uns Menschen noch vorhanden und noch genauso sinnvoll. Wir nächtigen zwar nicht mehr hoch in den Bäumen wie die affenartigen Vormenschen, aber, verletzen können wir uns trotzdem noch, wenn wir im Traum aufschrecken und lossprinten würden, wenn uns ein Alptraum plagt.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Jeder kennt doch die Situation, dass man im Traum von Mördern und Banditen verfolgt wird und nicht so recht vom Fleck kommt, weil einem die Beine nicht gehorchen. :lach:
 

Klatschmohn

Aktives Mitglied
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.455
N'abend
GwnM:smile:
Hallo Klatschmohn,

sowas hatte ich auch schon öfter. Kann tatsächlich ziemlich beängstigend sein :|. Die wissenschaftliche Erklärung dafür lautet wohl https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafparalyse.
Danke. Der Linken ist sehr aufschlussreich. Bin doch überrascht das dies ein häufiges oder zumindest bekanntes Phänomen ist. Gerade die Bilder decken sich ja auch sehr mit meinem Erlebnis.

Wolfgang :smile:
Hallo Klatschmohn,

solche Alpträume kennen die meisten Menschen. Unser träumendes Ich verarbeitet dabei oft eine reale Bedrohung in so einem schrecklichen Traum. Den Bezug zur Realität herzustellen ist da nicht einfach, aber ich versuch mal Dir ne Hilfestellung zu geben:

Es hat wohl mit einer Bedrohung zu tun, der Du ausgesetzt bist und die langsam auf Dich zukommt und die Du in seiner Gefährlichkeit nicht so richtig einschätzen kannst.
Mir ist so ein Traum das erste mal wiederfahren , aber gut möglich das ich als Kind von meiner Oma sowas schon gehört hab. Der Begriff Nachtmahr kommt glaub in Märchen vor und meine Oma hatte mir früher immer welche zum einschlafen erzählt :blush:

Spontan würde mir als Ursache nur einwas einfallen, aber das ist noch nicht akut. Firma möchte das ich den Ausbilderschein mache. Lehrgang beginnt aber erst im August. Firma zahlt Lehrgang und Prüfung. Im Gegenzug bekomme ich nen neuen AV wo ich mich unter anderem verpflichte die nächste 2 Jahre nicht zu kündigen. Bin also dort gebunden. Was mir ja schon irgendwie gegen den Strich geht und das Gefühl gibt da bleiben zu müssen.

Danke :smile:
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Kleiner Exkurs: Das Gegenteil davon ist die sog. „REM-Schlaf-Verhaltensstörung“. Da funktioniert die physiologische Atonie nicht mehr und man ist motorisch aktiv. Kann ziemlich üble Ausmaße annehmen, nicht selten wird der Bettnachbar aggressiv angegangen... das kann auch sehr belastend sein.

Wie auch immer, eine gute Nacht euch! Heute ohne Probleme oder üble Träume!
 

Lighty

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2019
Beiträge
1.150
Hallo Wolfgang und hallo an alle mitlesenden hier :smile:

Ich habe diesen Strang vorhin gefunden....und will sofort von meinem Traum letztens berichten...ich hatte den Traum auch schon gegoogelt und eigentlich schon selbst eine Antwort darauf gefunden.

Ich hatte einen Traum von Zähnen.
Mein vorderer Schneidezahn wackelte und drohte auszufallen und hätte vielleicht gezogen werden müssen.


Ich habe sehr oft im Internet gelesen, das solche Träume von Zahnausfall mit Verlusten und verlustangst zusammen hängen. (Was absolut passen würde, bei mir, da ich um ein ex back Kämpfe und Angst habe, dass ich ex verliere...naja hab ich ja eigentlich schon.)

Ich fand es interessant, dass ein Traum über „Zähne“ über die ich im Alltag nie nachdenke, mir sowas sagen kann.

Wolfgang, ist das so richtig, wie ich es jetzt aus dem Internet recherchiert habe?
Mich würde mal deine Meinung zu „Zahn—Träumen“ interessieren.

Vielen Dank :smile:
 
F

Finn

Gelöschter User
Ich versuche es mal:PP
Und hoffe Wolfgang schaut nochmal rein um es richtig zu machen.


Ich glaube, dass du da einer Verlustangste unterliegst und unterbewusst weißt, dass der Zahn raus muss, weil er schon Wackelt und DU Schmerzen hast, dich aber die Verlustangste daran hindert, den ENTSCHEIDENDEN Schritt zu tuen.

Man könnte das auf deinen Ex, oder einen anderen Menschen, der dir etwas bedeutet, projizieren.



Mal schauen was Wolfgang sagt meins ist ohne Gewehr. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lighty

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2019
Beiträge
1.150
Ich glaube, dass du da einer Verlustangste unterliegst und unterbewusst weißt, dass der Zahn raus muss, weil er schon Wackelt und DU Schmerzen hast, dich aber die Verlustangste daran hindert, den ENTSCHEIDENDEN Schritt zu tuen.

Man könnte das auf deinen Ex, oder einen anderen Menschen, der dir etwas bedeutet, projizieren.

Ja so denke ich es auch...Schmerzen hatte ich keine, aber es war etwas Blut am wackeligen Schneidezahn. Es wird wohl die Angst vorm Verlust des Ex, oder des gemeinsamen Lebens allgemein sein.



Dazu fällt mir noch ein...ein paar Tage später, hatte ich einen Traum, in dem meine langen Fingernägel alle abgebrochen waren und verstreut auf dem Wohnzimmer-Boden lagen...wahrscheinlich auch Verlustangst...
Ich bin wohl grad ein Bündel aus Verlustangst.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.322
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben