Traumfrau - Letzte Hoffnung oder will sie nur Freundschaft

Finn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2020
Beiträge
33
Hallo Liebe Menschen,

Ich habe eine 7 Jährige Beziehung vergeigt :(
( ja, es gehören immer 2 dazu aber ich habe gut mitgewirkt )

Sie war und ist meine Traumfrau aber der Alltag hat uns eingeholt.

Die ersten 3 Jahre waren Magisch...
Doch dann folgten viele Schicksalsschläge und Probleme von Aussen.
Irgendwann haben wir uns immer weniger zusammen beschäftigt.
Das letzte Jahr war nur noch jeder für sich,
mit wenig interesse am anderen.

DIe endgültige Trennung war vor 5 Wochen.

Ich bin 32 und sie ist 28 Jahre alt.

Ich habe mich hier schon gut eingelesen,
habe aber natürlich trotzdem ein paar grobe Fehler gemacht.

Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir ein paar Ratschläge geben.

Loslassen oder Kämpfen ?

Wir wohnen seit 5 Jahren zusammen, diesen Monat zieht sie nun aus.

Bei unserem letzten Gespräch hat sie mir klipp und klar gesagt dass da nichts mehr läuft zwischen uns.
Ich war den Tränen nahe und bin erstmal 2 Wochen zu einem Freund gefahren.

Sie hat gemerkt dass ich seit der Trennung nichts mehr auf die Reihe bekommen habe und wollte mir dabei Helfen dass zu überstehen.

Ich schreibe später mal die ganze Geschichte,
brauche aber gerade Akut Rat wegen der KS.

Das klappt nicht so ganz, denn wenn ich nicht mehr schreibe, kommt von ihr eine Nachricht. Meistens verwickeln wir uns dann in ein Gespräch.
Sie betont immer, dass sie gerne mit mir befreundet wäre.

Haben nun 2 Tage nicht mehr geschrieben,
davor kamen immer nur Nachrichten wenn sie bei irgendetwas Hilfe oder Rat gebraucht hat.

Aber heute schreibt sie:

Hey, wie gehts dir?
Sorry dass ich mich nicht gemeldet habe, hatte viel Stress die letzten Tage und heute meine letzte Prüfung in der Uni.

Ich möchte jetzt nicht wieder wie ein Idiot dastehen, falls sie nur wieder bei irgendetwas Hilfe braucht.

Bis jetzt hab ich immer sofort zurückgeschrieben aber langsam nervt mich das ganze rum getue.

Antwortet man da am besten kurz und knapp mit :

Mir gehts gut, Drück dir die Daumen wegen der Prüfung

Möchte sie ja irgendwie nicht ganz verlieren und doch interesse bekunden.

Später mehr dazu.

Vg und Danke schon Mal an alle,

Finn


 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.723
Hallo Finn

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Sleepy aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.723
Hi Finn,

willkommen bei uns, auch wenn der Anlass kein schöner ist.
Ich muss sagen, mit deinem Nickname tu ich mich grad noch etwas schwer da wir ein gleichnamiges Mitglied hier hatten das sehr präsent hier war. Aber ok, er hat sich gelöscht und somit wird der Name wieder frei sein. :smile:

Sie hat gemerkt dass ich seit der Trennung nichts mehr auf die Reihe bekommen habe und wollte mir dabei Helfen dass zu überstehen.
Das hier ist schon mal ein - wenn auch verständlicher - Kardinalfehler im Exback. Also wenn es geht lass deine Ex auf keinen Fall merken, dass du "nichts mehr auf die Reihe bekommst". Und lass dir auch nicht von ihr bei irgendwas helfen.
Nichts wirkt unmännlicher auf eine Frau als das.

Mitleid ist das Letzte, dass du bei einer Frau erwecken solltest.

Das klappt nicht so ganz, denn wenn ich nicht mehr schreibe, kommt von ihr eine Nachricht. Meistens verwickeln wir uns dann in ein Gespräch.
Sie betont immer, dass sie gerne mit mir befreundet wäre.
Poste ruhig hier rein, wenn sie was schreibt. Man kann versuchen über die Kommunikation dein Bild bei ihr zu drehen und dich etwas souveräner wirken lassen. Im Moment hat sie das totale Oberwasser und die absolute Kontrolle. Das ist nicht gut.

Hey, wie gehts dir?
Sorry dass ich mich nicht gemeldet habe, hatte viel Stress die letzten Tage und heute meine letzte Prüfung in der Uni.

Ich würde antworten:
Alles gut. :zwinkern: Viel Erfolg für die Prüfung.

Also nichts beantworten. Normalerweise nehmen wir auch keine Smileys wenn die Exen keine verwenden, der :zwinkern: dient hier nur dazu der Dame ein bisschen das Wasser abzugraben. Sie scheint ja zu meinen, dass du sehnsuchtsvoll dasitzt und nur wartest dass sie sich meldet.
Der Frame wäre hier: "Was kümmert es mich, wenn du dich nicht meldest? Wir sind getrennt. " Was man ihr natürlich so jetzt nicht sagt, sondern zeigt.

Ich schreibe später mal die ganze Geschichte,
brauche aber gerade Akut Rat wegen der KS.
Ja, mach das mal Finn. Ich kann mir aber schon in etwa vorstellen wie grob der Verlauf sein wird.

Ich hoffe, es finden sich ein paar Männer hier rein, die dich etwas souveräner aufstellen. Aber ich bin gespannt auf deine Geschichte.

Gruß Sleepy
 

Finn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2020
Beiträge
33
Hallo Sleepy,

danke für die schnelle Antwort.

Bei der vorhergehenden Kommunikation ging es um die Reparatur ihres Fahrads.

Sie wollte, dass ich die Ersatzteile besorge.

Daraufhin habe ich geschrieben:

Hole bitte deine Sachen nächste Woche ab, ich möchte ab jetzt alleine im Haus sein.

Wenn wir uns nicht ganz verlieren wollen, sollten wir Achtsam sein.

Dann kam 2 Tage nichts mehr von ihr.

Ich muss dazu noch sagen, dass wir seit 4 Wochen nie zusammen im Haus sind. Es schläft abwechselnd einer im Haus oder bei freunden.
Haben allerdings einen getrennten Freundeskreis.

Ich hoffe sie fährt nicht die Mitleidsschiene oder nutzt mich aus.

Ich schreibe nun ein paar Stunden versetzt, was du vorgeschlagen hast.


Alles gut. :zwinkern: Viel Erfolg für die Prüfung.

Wenn es mitleid war, werde ich wohl nichts mehr von ihr hören.

Vg

Finn
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.723
Hey Finn,

ich glaube wenn du aufmerksam hier im Forum liest, kannst du eine Menge mitnehmen und lernen :smile:

Bei der vorhergehenden Kommunikation ging es um die Reparatur ihres Fahrads.

Sie wollte, dass ich die Ersatzteile besorge.
Ich würde sagen, dass die liebe Ex ihr Fahrrad nun alleine reparieren kann und du auch nicht losrennst um ihre Ersatzteile zu besorgen. Das ist nicht mehr deine Aufgabe.
Daraufhin habe ich geschrieben:

Hole bitte deine Sachen nächste Woche ab, ich möchte ab jetzt alleine im Haus sein.

Wenn wir uns nicht ganz verlieren wollen, sollten wir Achtsam sein.
Das ist auch ein bisschen zu dramatisch.

Ich hoffe sie fährt nicht die Mitleidsschiene oder nutzt mich aus.
Das können wir nicht beurteilen. Aber ich glaube die Ex nimmt gerne mit, was ihr so freigiebig angeboten wird. So ist sie getrennt von dir, kann aber die Vorteile (Hilfe durch einen Mann usw) immer noch mitnehmen. Pass auf, dass die dich nicht zum Mann mit der Bohrmaschine macht (das kannst mal googeln, das ist von Dietmar Wischmeyer). Viele Frauen sind da geradezu meisterhaft darin.

Wenn es mitleid war, werde ich wohl nichts mehr von ihr hören.
Ich denke die meldet sich schon wieder.

Gruß Sleepy
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Hallo Finn,
herzlich Willkommen bei uns auch wenn der Anlaß nicht so schön ist. Fühl dich mal gedrückt! Sleepy kann super beraten mal sehen was die anderen Männer so schreiben, hier bist du auf jeden Fall super aufgehoben!

Mann mit der Bohrmaschine
Der Mann mit der Bohrmaschine ist super! Kenne das auch, darf man den Link hier posten`?
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.723
Sleepy kann super beraten mal sehen
Awww, danke liebe KT, das freut mich sehr. :herz:

Der Mann mit der Bohrmaschine ist super! Kenne das auch, darf man den Link hier posten`?
Ich muss gestehen, dass ich mir da selbst auch nicht sicher bin. Ich weiß nicht, wie Dietmar Wischmeyer dazu steht, wenn man seinen Content verbreitet (auch wenn er auf Youtube öffentlich zugänglich ist) und wenn ich was nicht weiß, lasse ich es lieber. Gerade um Wolfgang und dem Forum nicht zu schaden, denn er muss es dann ausbaden wenn wir hier irgendwelchen Ärger produzieren.


Sorry für das OT, lieber Finn.
 

Finn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2020
Beiträge
33
So, nun zur Vorgeschichte...

Ich war anfangs sehr wild und frei, habe viel Musik gemacht und wir waren nie lange an einem Ort.

Festivals, Partys, Sex, Drugs and Rock 'n Roll...

Unser kennenlernen war Magisch.
Liebe auf den ersten Blick.

Alle freunde haben uns beneidet.
Alles war total Harmonisch, die selben Hobbys, der selbe Geschmack.
Vom ersten Tag an dem wir uns kennengelernt haben waren wir unzertrennlich.

Ich wollte ich eine Basis schaffen.
Guter Job musste her und bald darauf Haus gemietet und einen Hund aus dem Tierheim aufgenommen.

Dass kostete viel Zeit und Geld, dadurch wurde ich immer unzufriedener und die aktivitäten ließen dann über die Jahre stark nach, bis wir das letzte Jahr über fast nur noch auf der couch gelegen haben und uns nicht mehr viel zu sagen hatten.

Ich war immer der Problemlöser, nur leider habe ich mich dadurch nur noch mit dem Äußeren beschäftigt und nicht mehr in die Beziehung investiert.

Arbeit, Hundeschule, Tierklinik ...
Habe mich immer um alles gekümmert aber mich selbst dadurch vernachlässigt.

Wollte auch nie Hilfe von ihr und alles selbst regeln.

Ich dachte, mach du in ruhe dein Studium fertig und dann wird alles einfacher.

Wir waren die letzten 4 Jahre nur 2 mal im Urlaub und durch äußere Umstände ( Hund, Tierarztkosten, Auto Kaputt, usw. ) fehlte hinten und vorne das das Geld.

Sie war schon immer sehr unsicher im Umgang mit anderen und unzufrieden mit ihrem Körper, obwohl sie super hübsch ist und viele Talente hat.

Ich wurde durch meine unzufriedenheit auch sehr eifersüchtig und hatte angst sie zu verlieren.
Das hat sehr viel kaputt gemacht.

Sie hat mir tausendmal gesagt, wir müssen etwas ändern. Das ist kein Leben mehr.
Aber mehr als es zu fordern hat sie auch nicht getan.

Wir haben nicht mehr zusammengearbeitet.

Ich sag mal so...

Wir können ein Buch voller ungenutzter Möglichkeiten schreiben.

Am ende kam dann die Trennung.

Mit dem Hinweis...

Du warst früher so wild und frei und nun sitzen wir in einem Goldenen Käfig.

Sie will jetzt frei sein und Reisen.
( Ihr studium geht gerade zu Ende...)

Mir wurde alles zu stressig und ich habe nach ausreden gesucht warum dies und das einfach nicht geht.

So, nun könnte man sagen das wars jetzt.

Ich habe viel reflektiert und meine Zukunftsängste losgelassen.
War in den letzten Wochen viel unterwegs und siehe da, wenn man den Drive hat, kann man trotz Haus, finanziellen engpässen und schwierigem Hund noch viel erleben.
Hätte ich das mal mit ihr gemacht...
Aber da wollte sie schon nicht mehr.

Jetzt würde ich gerne auf ihre Welle aufspringen und mitkommen.

Würde so gerne nochmal von vorne anfangen.

Hmm... ich hoffe man hat einen überblick bekommen.

Und ja, ich gebe mir hauptsächlich die Schuld. Gemeinsame Unternehmumgen sind in letzter Zeit immer an mir gescheitert.

Das ist alles natürlich teilweise ein wenig überspitzt dargestellt.

Es gab viele schöne Momente, auch in letzter Zeit. Wir haben zusammen musiziert, gemalt, uns gegenseitig was vorgelesen. Aber doch eben 2 Hippies die völlig überfordert in einem Käfig sitzen, den sie selbst gebaut haben.

Jetzt ist sie geflüchtet.

Nun zur Gegenwart.

Nach der Trennung hatten wir fast nur noch kontakt über Whats app.

Teilweise kam von ihr dass sie nicht weis ob das alles richtig ist und dann wieder das es eine gute Entscheidung war.

Wir müssen wieder zu uns selbst finden usw.

Seit 2 Wochen sagt sie, sie möchte keine Beziehung mehr aber ich wäre ihr bester Freund.

Ich stelle mal den Nachrichtenverlauf rein.
Hab mich da leider ziemlich zum Affen gemacht.


Vg Finn
 

JohnDorian

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2020
Beiträge
334
Hallo Finn und willkommen,

stell doch später mal den Verlauf ein.

Sie will dich erstmal in der Friendzone haben, weil du dann greifbar bist, sie immer weiß, was du machst und wie es dir geht und du der bist, der sich mit den Problemen beschäftigen darf, für die ihre neuen Bekanntschaften zu doof sind. Klingt unhöflich, ist aber fast immer so. Das solltest also durch eine klare Ansage und eine anschließende Kontaktsperre unterbinden.

Umso mehr gilt das, wenn dir bereits Fehler unterlaufen sind. Generell gilt: ruhig etwas distanzierter sein, sich mit Antworten etwas länger Zeit lassen und belanglosen Kram am besten ignorieren.

Wenn du dich schon zum Affen gemacht hast, verschlechtert das möglicherweise deine Chancen auf ein Comeback, aber nur wer Fehler macht, kann für die Zukunft was draus lernen.

Ansonsten klingt es so als warst du schon immer unabhängig und hast auch theoretisch genug zu tun, um dir den Kopf ein bisschen frei zu machen. Das ist in der Situation auf jeden Fall sehr gut.
 

Finn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2020
Beiträge
33
Danke an Sleepy und Kaffetante für eure Unterstützung.

PS... bin mir nicht sicher ob ein anderer Kerl evtl auch eine Rolle spielt, will aber nicht zu viel rein interpretieren.

In der Zeit in der wir uns nicht gesehen haben wollte sie immer genauestens wissen, wann ich nach Hause komme. Und wie beschrieben hat sie viel Online Kontakt mit anderen Kerlen.

Übrigens, ich bleibe mit dem Hund im Haus.
Also die finanziellen Schwierigkeiten und die Arbeit mit dem Hund bleiben an mir hängen.

Sie zieht in eine WG.

nun zu den Nachrichten:

ich schreibe mal nur die Sachen, die von Interesse sind und nicht das Geplänkel.

Eine Woche nachdem Sie sich getrennt hat, mit viel hin und her.

Wir bleiben erstmal zusammen im Haus wenn das für dich OK ist.
Es wird alles gut, du wirst sehen.

Kann ich dich später mal anrufen?

Ich habe gerade keine Kraft, mir geht zu viel durch den Kopf

Nimm dir die Zeit die du Brauchst
____________________________________________________________________

Wie gehts dir heute?

Mir gehts gut.

_____________________________________________________________

Du hast dich in den Letzen Jahren sehr verändert
Du warst mal so frei und glücklich
So ist kein Zusammenleben mehr möglich
Ich brauche Zeit um wieder zu heilen
Wir brauchen Entwicklung

Was meinst du damit, wie machen wir jetzt weiter?

Ich halte es für das beste sich erstmal zu Trennen
Wir machen das Haus zusammen fit und dann geht jeder seinen
eigenen Weg
_____________________________________________________________


Guten Morgen, bei euch alles OK?
Meine Eltern fahren gerade auch alles an die Wand.
Ich bin froh dass wir nicht den selben fehler machen
und unser Leben in die Hand nehmen.
Nicht mehr im Käfig feststecken.

Tut mir leid für deine Eltern.
Ob "wir" das richtige machen kann ich dir nicht sagen

Wir haben verstanden, was die nicht verstehen wollen.
Das gehört zum Leben.

Muss jetzt wieder an die Arbeit

Wollte dir nur Mut zusprechen

_____________________________________________________________


Kann ich dich anrufen, bräuchte einen Rat

Ruf an

darauf folgt ein Gespräch über die Probleme ihrer Eltern

Wollte dich da nicht mit rein ziehen

Kein Problem, ich bin trotzdem immer für dich da

____________________________________________________________________

Wie läufts mit dem Studium?
ich vermisse dich

Ich vermisse dich auch aber mir geht es gut,
du musst verstehen dass wir nicht mehr zusammen sind

_____________________________________________________________

Kannst du mir sagen wie man den Lenker vom Fahrad wieder fest bekommt?
Ich hab davon keine Ahnung

Ich schau mir das mal an wenn ich wieder zuhause bin

Das wäre Lieb

_____________________________________________________________

Wann kommst du denn genau?
Dann könnte ich ja noch eine Nacht bleiben.
Du hast ja gesagt es wär nicht gut für dich mich zu sehen

Ich komme erst morgen Abend wieder.
Bleib

____________________________________________________________________

Du wegen dem Fahrad, ich hab keine Ahnung was ich da brauche um das zu richten

Ich schau´s mir an wenn ich zuhause bin

____________________________________________________________________


Hey, hoffe es ist alles gut bei dir?
Entschuldige dass ich mich erst jetzt melde,
hatte viel stress heute.
Meine letzte Prüfung in der Uni

Alles gut ;)
Viel erfolg für die Prüfung

OK, freut mich
Dankeschön :)
_____________________________________________________________


So, das war ein kleiner Auszug ... da gabs noch mehr gejammere von mir aber das spar ich mir jetzt

VG
 

Finn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2020
Beiträge
33
Was ich noch sagen muss, wir haben es kurz nach der Trennung nochmal für 2 Tage zuammen versucht.
Sie hat mir da Abends mal geschrieben dass sie nicht weis ob das alles so richtig ist.
Dann bin ich sofort heimgefahren und hab einen auf Romantiker gemacht.
Schon am nächsten Abend hat sie dann aber gesagt sie kann das nicht mehr.
 

Finn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2020
Beiträge
33
Danke an Sleepy und Dorian für euren Beistand.

Ich glaube wenn ich in der ersten Zeit nicht zu vorschnell gehandelt hätte,
wäre es nicht so weit gekommen.

Leider hat sie jetzt total viele Pläne für die Zukunft ohne mich,
eine Wohngemeinschaft mit tollen leuten und postet die ganze Zeit viele Bilder von sich...

Total hergerichtet mit Kleidern und immer gut drauf :(

@Dorian: Ja, unabhängig war ich schon, nur sie hat viel für mich übernommen...
den Haushalt, Einkaufen, Hund sitten...
Sie sagte sie hat keine Lust mehr Hausfrau zu spielen und dass ich lernen muss meinen Haushalt selbst zu schmeißen.
Hab mich schon gut bemuttern lassem :)
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.723
Und ja, Finn.
Wie ich es mir dachte. Der wilde, freie Mann mit einer gewissen Anziehung auf seine Partnerin der dann lethargisch wird, unter der Last der Verpflichtungen zusammenbricht und eigentlich nur noch für den Alltag lebt.

Das nimmt so gut wie jedem Mann die "Eier". Tut mir leid das so sagen zu müssen. Da laschen die Damen ab, meist so im dritten/vierten Jahr. Dann wird sich das noch eine ganze Weile mit Distanz angeschaut, die Damen laschen immer weiter ab, ihre Gefühle gehen runter, sie beginnen sich in der Welt umzusehen (auch nach alternativen Männern) und der nächste potente Hirsch der auf die Lichtung trabt wirkt dann wie der goldene Götterhengst und weg sind sie.

Ok, nicht jedes Mal haben sie einen potenziellen Interessenten in der Hinterhand, aber doch sehr oft. Das kannst du in vielen Strängen hier beobachten, das wiederholt sich ständig.

Also erstmal würde ich sagen, dass du ihr nicht mehr hilfst bzw. dich vage hälst was Hilfe angeht. Sie zieht dich da zu ihrem Bohrmaschinenmann heran, der in jeder Situation hilfbereit ist. In der Position kann sie sich in aller Ruhe von dir wegentwickeln und ihre Restgefühle (wohl so bei 40 %) gehen immer weiter runter.
Daher raten wir auch zur Kontaktsperre. Die dient dazu, euch bzw. in dem Fall dich wieder auf die Füsse zu kriegen.

Du kannst wenn du magst mal beim ManFeels schauen, an dem kann man sich wirklich ein Beispiel nehmen hinsichtlich seines Umgangs mit der Ex. Und auch beim bruce_w kannst du lesen, der Strang ist zwar schon erledigt aber da stehen auch viele gute Sachen drin. Auch wie die beiden sich gefühlt haben und wie sie wieder auf die Beine kamen.

Kannst du mir sagen wie man den Lenker vom Fahrad wieder fest bekommt?
Ich hab davon keine Ahnung
Ich hab jetzt auch keine Ahnung wie man sowas macht und würde auch meinen Mann da um Hilfe fragen *hust* also ich rätsel jetzt nur, denn ich hab wie gesagt keine Ahnung. Ich würde da sowas schreiben wie: "Ach, das ist nicht schwer. Einfach mit einem NameWerkzeug die Schraube x festziehen."
Die wird dann gucken wie ein Auto, rechnet sie doch (zu recht) damit, dass der ergebene Finn gleich losrennt und das für sie erledigt (Mann mit der Bohrmaschine Syndrom).
Dann wird sie entweder bockig reagieren oder beleidigt versuchen es selber hinzubekommen. Wahrscheinlich stümpert sie dann rum und verschlimmert den Lenker. Dann kommt sie zu dir um zu jammern und dann kannst immer noch den Helden spielen und ihr anbieten, ihr das zu zeigen. Natürlich nach einer angemessenen Wartezeit, denn du bist ja vielbeschäftigt mit deinem neuen Leben. :zwinkern:

Ich hab übrigens genauso getickt. Ich hab sogar meinem Ex mal die Ohren vollgejammert, weil in meiner Wohnung eine Winkelspinne saß. Er ist dann brav gekommen und hat sie entsorgt. Ok, wir sind allerdings tatsächlich gute Freunde geworden. Hat mich aber nicht gehindert, das auszunutzen. *hust*

Was ich noch sagen muss, wir haben es kurz nach der Trennung nochmal für 2 Tage zuammen versucht.
Sie hat mir da Abends mal geschrieben dass sie nicht weis ob das alles so richtig ist.
Dann bin ich sofort heimgefahren und hab einen auf Romantiker gemacht.
Schon am nächsten Abend hat sie dann aber gesagt sie kann das nicht mehr.
Ja sowas lässt bitte auch bleiben in Zukunft. Es ist gut möglich, dass ihre Vermissensgefühle nochmal durchkommen und sie Sicherheit will. Es nützt dir nichts, ihr das dann zu geben, sondern man muss die Vermissensgefühle eher heranzüchten.

Ach und magst du dir bitte ein Avatar erstellen? Ich nehme mal an, du wirst eine Weile bei uns sein.

:trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2020
Beiträge
33
Danke Sleepy,
mach ich...

ich denke auch dass ich eine Weile hier sein werde :)

Ihr Auszug steht nächste Woche an.
Ich hoffe dass sie dann noch an mich denkt, wenn ihr Leben wieder Aufregend wird :(
 

JohnDorian

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2020
Beiträge
334
Gut, da hast du in der Koversation den ein oder anderen Schnitzer, den ich aber verstehen kann. Du bringst ihr Verständnis und Hilfsbereitschaft entgegen, was dich in dem Moment aber nicht weiterbringt. Das bestätigt ihre Entscheidung nur.

Überleg dir genau, ob du die Freundschaftsschiene fahren willst, denn da bekommst du nur hier und da mal einen Krümel Aufmerksamkeit und darfst Fahrräder reparieren, aber mehr wird da nicht draus. Bei solchen Sachen hätte ich nicht geantwortet, denn wie man einen Lenker wieder festzieht, kann man in einer Minute googlen.

Schicksalsschläge von außen haben immer einen Einfluss auf die Beziehung, das habe ich auch gemerkt. Man will das gar nicht mitreintragen. Bei mir war es so, dass ein Familienmitglied mit großer Wahrscheinlichkeit in den nächsten Jahren viel zu früh sterben wird. Die Reaktion der Freundin waren Vorwürfe, warum ich sie nicht spätestens alle zwei Tage besteige. Da sie es auch nicht einfach hat mit ihrer Familie, hätte ich da auf mehr Verständnis gehofft.

Wie ist das denn gelaufen, dass ihr so häuslich geworden seid? Haben das die Umstände mitgebracht oder war es irgendwann mal der konkrete Wunsch, möglicherweise auch auf einseitiger Ebene? Man kennt das ja oft: wenn du frei und unabhängig bist, sind das Eigentschaften, die natürlich auf viele sehr attraktiv wirken. War da der Wunsch, dass du dich veränderst? Hast du dem evtl. auch entsprochen? Das kenne ich nämlich auch gut: man fühlt sich angezogen, irgendwann entdeckt man Macken, dann soll der Partner sich ändern und hat er sich dann geändert, ist er auf einmal langweilig und es muss Schluss gemacht werden.
 

Finn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2020
Beiträge
33
Hallo JohnDorian,

erstmal, mein Beileid für dein Familienmitglied.

Das mit dem fehlenden Verständnis kenne ich gut.

Das mit dem häuslich werden kam von mir.
Wir brauchten mal etwas ruhe und ich dachte ich müsse etwas bieten können.

Das hat Sie mir auch erst einmal sehr gedankt,
nur hat ihr dann immer etwas action gefehlt.

Die Idee mit dem Hund kam von ihr.
Dann dachte ich, ein Hund braucht ein Haus und einen Garten.

Sie wollte in die Stadt... dort ist es teuer.
Also angestrengt und viel Glück gehabt.
Guter Job, Haus, Hund und Garten.

So, nur kann man dann nicht mehr so Wild und Frei sein.
Ich war völlig überfordert und unglücklich mit der Situation. Wollte das aber für Sie durchziehen.

Sie hat ihr Abitur nachträglich gemacht und angefangen zu studieren.

Ich dachte ich mache das richtige.
Aber ihr hätte wohl auch ein VW Bus auf einer Wiese gereicht.

Das sagt Sie zumindest.

Vg Finn
 

Finn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2020
Beiträge
33
Hallo Leute,

Das lässt du bitte stehen. :zwinkern:

Ich lass das jetzt so stehen, bis jetzt kam von ihr natürlich nichts mehr.

Weis nur nicht wie sie so tickt.
Haben ja bis jetzt noch annähernd täglich geschrieben.

Gestern leider wieder schlimmes Kopf Kino.

Auf FB steht bei ihr immer noch "in einer Beziehung"

Hab irgendwie so ne Ahnung dass sie schon nen anderen hat.

Hat auch mal gesagt dass es mit dem Sex auch nicht mehr so geklappt hat und dass sie sich freuen würde wenn ich jemanden finde der zu mir passt.
Und wenn ich ein Problem damit habe wenn sie jemanden kennenlernt ist das nur mein ego.

Bring sie nicht aus dem Kopf.
Man denkt immer nur an die guten Zeiten :(

Ist das mit der KS auch hin und wieder nicht der richtige Weg?

Man entfernt sich ja auch voneinander...
 

JohnDorian

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2020
Beiträge
334
Kopfkino ist normal, da musst du durch.Etwas abschwächen kannst du das, in dem du die social media Kanäle nicht ständig anschaust, sie evtl. deabonnierst und nichts mehr von ihr im Feed abgezeigt bekommst, ohne sie zu entfreunden oder zu blockieren. Die letzten beiden Dinge gehen natürlich auch, wenn du gar nicht mehr klarkommst.

Bauchgefühl ist leider eine Sache, die inzwischen gesellschaftlich mit der Wahrheit konkurriert. Du machst dir tausend Gedanken, aber du weißt es eben nie. Manchmal ist es richtig, auf seine Gefühle zu hören, aber mach dich deswegen nicht gleich verrückt.
Natürlich kann es sein, dass sie einen neuen hat, oder sieben parallel, aber machen kannst du dagegen nichts, weil dich jede Aktion in eine schlechte Position bringen würde.

Die KS ist natürlich auch keine Garantie, dass irgendwas funktioniert. Sie ist einer dieser Strohhalme, an die wir Getrennten uns klammern, um die geringe Chance auf ein Comeback in der Hand zu halten. In dieser Situation muss es auch gar nicht schlecht sein, wenn du dich in diesem Fall entfernst. Dann bist du nicht mehr greifbar, nicht sofort verfügbar und mit ein bisschen Glück steigt dann eben ihre Neugierde und sie meldet sich.

Man muss sich da je nach Situation auf einen längeren Prozess einstellen. Wenn fehlende Gefühle der Grund sind, dann schwinden die meist nicht von jetzt auf gleich, sondern über einen langen Zeitraum. persönlich glaube ich auch nicht, dass die Chance auf eine Rückgewinnung dann sehr groß sind, aber das ist immer individuell.
 
Zuletzt bearbeitet:

paule

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juli 2020
Beiträge
427
Hallo Finn, wir teilen wohl das selbe schicksal das wir unsere Ex zurückwollen.
Auch wenn ich in dem ganzen Prozess hier nicht so viel Erfahrung habe wie andere Mitglieder kann ich dir nur empfehlen die verlinkten Texte zu lesen. Das hat mir vor allem dabei geholfen einmal die Dynamik meiner vergangenen Beziehung zu verstehen - der ein oder andere Aha Effekt war dabei.

Die strikte KS die ich gehalten habe hat in erster Linie mir geholfen mich wieder zu ordnen und klar denken zu können. Ich weiss das ist die ersten Wochen schwierig aber mit der Distanz zueinander klappt das ab einem Punkt von Tag zu Tag besser.
Das Thema Kopfkino kenne ich nur zu gut: Man verfängt sich in Gedankengängen, was wenn usw. und plötzlich drehen sich alle Gedanken nur noch um die Ex. Zum Thema Bauchgefühl. Ich bin auch ein großer Fan davon aber während dieser Extremsituation wie einer plötzlichen Trennung schreit im Körper natürlich alles nach Stress und das trübt auch die Wahrnehmung und kann sowas wie ein Bauchgefühl durchaus beeinflussen. Ausdauersport wie laufen hilft ungemein den Körper von Stress zu befreien und gibt den Gedanken eine Pause - das hilft mir sehr.
Fühl dich gedrückt.
 

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.148
Mitglieder
10.708
Neuestes Mitglied
Moonshine81
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben