Traumhafte Dates, Versprechungen und dann ist plötzlich das Interesse weg und Unsicherheit dominiert

Mohnblume

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2019
Beiträge
184
Hallo liebes Forum,

ich bin in einer unguten Situation und auf der Suche nach Rat auf euch hingewiesen worden. Seitdem habe ich viel Zeit hier lesend verbracht und finde das Forum toll!

Jetzt trau ich mich und schreibe meine Situation und Geschichte hier rein und freu mich wenn ihr mir antwortet und mir helft.

Ich bin seit einem guten Jahr Single und habe eine schwierige Beziehung mit einem Narzissten hinter mir. Vorschäden also definitiv vorhanden, aber die Hoffnung auf eine glückliche Beziehung und der große Wunsch nach einer stabilen Partnerschaft definitiv auch.

Dann habe ich vor ein paar Wochen über Freunde einen interessanten Mann kennen gelernt. Nicht das erste Date seit der Trennung aber das erste, dass mich wirklich interessiert hat und mir danach etwas bedeutet hat und zum ersten mal hab ich wieder richtige Schmetterlinge im Bauch. Aber von vorne:
1. Date: Wir gehen zum Essen haben einen netten Abend alles läuft gut - beidseitiges Interesse vorhanden und er hat danach direkt geschrieben und gefragt wo der Hacken ist an mir und von da ab richtig Gas gegeben und wir hatten täglich viel Kontakt und er hat immer direkt gefragt wann wir uns das nächste Mal sehen.
2. Date: ca eine Woche später, wieder sehr schön!!! Er spricht irgendwann an, dass er verunsichert ist weil ich nicht so viel Gas gebe wie er - ich erkläre ihm ich finde das braucht Zeit und er hat super aufgefasst und hat ihm sogar gut gefallen meine Meinung und danach war er wieder total begeistert und der Kontakt ist hoch geblieben und sehr herzlich und lieblich geworden. Er hat auch sofort wieder nach den nächsten Treffen gefragt und das wurde direkt vereinbart. Bis zum nächsten Date 3 Tage später war toller Kontakt. Sehr herzlich und schöne Dinge, viel Kopfkino mit was wäre wenn und viele Versprechungen seinerseits und wie er sich Zeit nehmen würde für mich und und und...
3. Date: wieder wunderschön alles perfekt läuft super und wir küssen uns und da es schon mitten in der Nacht ist, bleibt er über Nacht bei mir - alles bleibt anständig.
4. Date: zwei Tage später: wieder alles super, er bleibt wieder über Nacht - dieses mal bleiben wir nicht anständig.

Dann wird es komisch bzw. ab dann hat mein Bauchgefühl die ersten male Alarm geschlagen - aber bis dahin noch ohne Grund. Am Wochenende hat er mich am Samstag versetzt - am Sonntag kommt es aber dann wieder zum Date und alles läuft wieder super haben eine schöne Zeit -> aber mein Bauchgefühl lässt sich langsam nicht mehr ignorieren und verdrängen.

Nach dem Date die erste merkwürdige Nachricht von Ihm: Was magst du eigentlich an mir besonders und warum willst du mich immer wieder sehen?
Meine Antwort: Ich mag deine Art, dein lachen, ich schau dir gern in die Augen und ich Fühl mich sehr wohl mit dir. Ich finde wir verstehen uns und es fühlt sich besonders an.
Seine Antwort: Ja des stimmt auch. Du gehst sehr auf mich ein und sehr auf mich zu. Vom Gefühl mehr als ich auf dich... aber vielleicht Bild ich mir das auch ein

Dann verläuft die Unterhaltung wieder neutral und in gewohnter Form aber der Kontakt wird deutlich weniger, geht nur noch von mir aus - er antwortet immer aber deutlich später und sehr neutral und nichts nettes oder herzliches im Vergleich zu der Woche davor.

Mein Bauchgefühl spielt verrückt - meine Unsicherheit greift so richtig um sich - meine Gedanken drehen sich schier nur noch um ihn - ich kristallisiere so zu sagen wie aus dem Bilderbuch.

Es kommt dann 4 Tage später wieder zu einem Date auf meine Anfrage - besser gesagt Drängen - hin. Date läuft super, es fühlt sich alles wieder ganz normal an, meine Unsicherheit ist wie weggeblasen alles super. Wir vereinbaren sogar ein nächstes Treffen für 3 Tage später.

Das Treffen sagt er dann kurzfristig ab ohne Ersatz und seit dem haben wir kein neues Treffen vereinbart.

Die Kommunikation geht deutlich zurück und ich sehe deutlich ihn in der Machtposition und mich in den letzten Tage extrem kristallisieren. Sein Interesse wird deutlich weniger und vor allem sein Treiben und seine Emotionalität ist schier vollkommen verschwunden.

Natürlich eine sehr ungute Situation für mich. Diese Unsicherheit macht mich wahnsinnig. Diese ständigen Gedanken - was soll ich tun? wie soll ich schreiben? soll ich überhaupt schreiben? was ist nur passiert? raubt mir insgesamt wirklich die Nerven.

Jetzt habe ich hier viel gelesen und komme wohl zu dem Schluss jetzt sehr auf die Bremse zu treten. Mich nicht mehr zu melden, nicht zu schreiben und will versuchen seinen Jagdinstinkt wieder zu wecken. Sein Interesse wieder anzukurbeln, die Machtposition zu verlagern und ihn über die Unsicherheit und über ein Gefühl von vermissen im besten Fall der Fälle zum kristallisieren zu bringen.

Nur wie stelle ich das an? wie halte ich das durch? wie bringe ich das rüber, sodass er es nicht als Desinteresse meinerseits falsch versteht?
Oder vielleicht kommt es ihm sogar gerade recht, dass ich mich weniger melde weil sein Interesse eh zurück geht und es läuft dann einfach so schleichend aus? Dann würde ich mich tierisch ärgern weil ich eine tolle Chance vertan habe durch Spielchen und es wäre wirklich sehr sehr schade um einen tollen Mann der mich seit langem mal wieder diese Schmetterlinge fühlen lässt :-)

Schon mal vorab - vielen vielen Dank für euer Hilfe!
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Hallo "es könnte so einfach sein",

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Schneewittchen aus dem Team
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Hallo und grüß dich hier! (Nickname spar ich mir hier ;)),

Avatar hast du ja schon :smile:

Du, eine Bitte: Kannst du dir einen anderen Nick aussuchen, bitte? :smile: Weil: damit kann man dich sehr schlecht ansprechen, nicht mal abkürzen kann man ihn, den Nick.

Also, überleg dir einfach einen neuen Nick und schreib ihn mir per PN oder hier in den Strang, dann benenn ich dich um. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

GuitarLady

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
1.594
Hey!

Du wirst hier sicher noch offiziell von den Admins bzw Mods begrüßt, ich lasse dir aber auch schon mal ein nettes Hallo da :smile:

Es würde helfen wenn wir noch wüssten wie alt ihr seid und wenn Du vielleicht den letzten Nachrichtenverlauf hier einstellen magst?

LG, GL
 

Mohnblume

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2019
Beiträge
184
Ich bin Anfang Dreißig und er 4 Jahre älter - Mitte Dreißg
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Also jetzt, liebe Mohnblume,

Es kommt dann 4 Tage später wieder zu einem Date auf meine Anfrage - besser gesagt Drängen - hin. Date läuft super, es fühlt sich alles wieder ganz normal an, meine Unsicherheit ist wie weggeblasen alles super. Wir vereinbaren sogar ein nächstes Treffen für 3 Tage später.

Das Treffen sagt er dann kurzfristig ab ohne Ersatz und seit dem haben wir kein neues Treffen vereinbart.

Die Kommunikation geht deutlich zurück und ich sehe deutlich ihn in der Machtposition und mich in den letzten Tage extrem kristallisieren. Sein Interesse wird deutlich weniger und vor allem sein Treiben und seine Emotionalität ist schier vollkommen verschwunden.

Jetzt habe ich hier viel gelesen und komme wohl zu dem Schluss jetzt sehr auf die Bremse zu treten.

Ja, unbedingt auf die Bremse treten von deiner Seite aus! Das hast du richtig erkannt!

Seine Antwort: Ja des stimmt auch. Du gehst sehr auf mich ein und sehr auf mich zu. Vom Gefühl mehr als ich auf dich... aber vielleicht Bild ich mir das auch ein
Er spricht irgendwann an, dass er verunsichert ist weil ich nicht so viel Gas gebe wie er - ich erkläre ihm ich finde das braucht Zeit und er hat super aufgefasst und hat ihm sogar gut gefallen meine Meinung und danach war er wieder total begeistert und der Kontakt ist hoch geblieben und sehr herzlich und lieblich geworden

Das kommt mir komisch, da widersprüchlich, vor. Hast du da vielleicht eine Erklärung dafür? Also, wieso sagt er erst, dass er verunsichert ist und dann sagt er genau das Gegenteil?

Wir waren ja nicht dabei bei den Dates, haben deine nonverbale Kommunikation nicht gesehen, vielleicht hat er tatsächlich bemerkt, wie deine Schmetterlinge fliegen. Hat sich diese Aussage, dass du mehr auf ihn eingehst als er auf dich, nach der Aussage mit seiner Verunsicherung ergeben?

Denn das könnte ein sogenannter Shittest von ihm gewesen sein, auf dessen Basis du dein Verhalten unwillkürlich geändert haben könntest und ihm tatsächlich aus Unsicherheit bzw. "Verlustängsten" dann mehr gegeben hast. Wenn das so gewesen ist, ist es in einem solchen Fall besser, sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und den eigenen Rhythmus zu verfolgen. Deine Antwort auf den Satz mit der Verunsicherung von ihm, fand ich jedenfalls gut von dir! :smile:

Mein Bauchgefühl ist auch nicht das Beste, was diesen Mann betrifft. Bis auf dein Drängen was Treffen anbelangt, konnte ich jetzt aus deinem geschriebenen Text keine wesentlichen "Fehler" finden...außer, daß du zu früh mit ihm im Bett gelandet bist. Danach hat seine Jagd ja definitiv aufgehört.

Jedenfalls, lange Rede, kurzer Sinn: Du machst jetzt gar nix in seine Richtung! :smile: Wenn er sich meldet, schauen wir weiter..
 

Mohnblume

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2019
Beiträge
184
Zitat zu: Wir waren ja nicht dabei bei den Dates, haben deine nonverbale Kommunikation nicht gesehen, vielleicht hat er tatsächlich bemerkt, wie deine Schmetterlinge fliegen. Hat sich diese Aussage, dass du mehr auf ihn eingehst als er auf dich, nach der Aussage mit seiner Verunsicherung ergeben?

-> ja genau richtig. Erst kam die Nachfrage seiner Unsicherheit - dann hat er meine Schmetterlinge definitiv gespürt da ist kein Zweifel dran und dann danach kam die Ansage ich gehe mehr auf ihn ein und zu als er auf mich
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohnblume

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2019
Beiträge
184
Denn das könnte ein sogenannter Shittest von ihm gewesen sein, auf dessen Basis du dein Verhalten unwillkürlich geändert haben könntest und ihm tatsächlich aus Unsicherheit bzw. "Verlustängsten" dann mehr gegeben hast. Wenn das so gewesen ist, ist es in einem solchen Fall besser, sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und den eigenen Rhythmus zu verfolgen. Deine Antwort auf den Satz mit der Verunsicherung von ihm, fand ich jedenfalls gut von dir! :smile:

Shittest? das verstehe ich nicht so recht? er hat mich dadurch wohl auf jeden fall ein bisschen aus der Reserve gelockt aber ich glaube die Schmetterlinge etc. kamen definitiv eher aus den Versprechungen und der herzlichen Kommunikation das ich so auf ihn zugegangen bin.
 

Mohnblume

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2019
Beiträge
184
Bis auf dein Drängen was Treffen anbelangt, konnte ich jetzt aus deinem geschriebenen Text keine wesentlichen "Fehler" finden...außer, daß du zu früh mit ihm im Bett gelandet bist. Danach hat seine Jagd ja definitiv aufgehört.

Jedenfalls, lange Rede, kurzer Sinn: Du machst jetzt gar nix in seine Richtung! :smile: Wenn er sich meldet, schauen wir weiter..

Ja definitiv ist es dann zu schnell gegangen und damit ist seine Jagd beendet das hab ich kapiert - das lässt sich jetzt nur nicht mehr rückgängig machen und die Frage ist ja ob auch - nur weil die Jagd beendet ist - das Interesse gleich so zurück gehen muss???
Und ob ich ihn trotzdem nochmal zum jagen bzw. kristallisieren bekomme damit die Geschichte weiterläuft und noch eine Chance hat - das würde ich mir nämlich sehr sehr wünschen.
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Hallo Mohnblume,

ich klinke mich auch mal hier ein. Also wie ich lese lief es anfangs schon mal sehr gut. Was dann seinen Rückzug verursacht hat können wir nur erahnen....

Das kommt mir komisch, da widersprüchlich, vor. Hast du da vielleicht eine Erklärung dafür? Also, wieso sagt er erst, dass er verunsichert ist und dann sagt er genau das Gegenteil?

da gebe ich Schneewittchen ausnahmslos Recht, das klingt wirklich etwas widersprüchlich und ambivalent.
Vielleicht braucht er für sich auch einfach Sicherheit... leider derzeit auf deine Kosten.

Wichtig ist jetzt erstmal wie schon beschrieben unbedingt den Rückzug antreten. Wenn er schreibt stell es am besten hier rein.
Versuche mit den Antworten zu warten und bleibe hinter ihm.

Wann genau war jetzt der letzte Kontakt?

Liebe Grüße
 

Mohnblume

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2019
Beiträge
184
Habe jetzt brav durchgehalten (was echt hart war) und mich über einen Tag lang nicht gemeldet und prompt kam heute Nacht die Reaktion, die ich aber erst heute morgen gelesen habe.

"Na du - alles fit? Hast dich ja ganz schön lang nicht mehr gemeldet... Ich bin noch am herrichten für morgen" und ein Bild von seinem Auto gab es dazu.

Würde jetzt gerne freundlich und zugewandt aber ohne zu viel zu geben antworten:

"Hey du, danke der Nachfrage - alles Bestens!"

Ohne auf seinen kleine Vorwurf einzugehen und ohne Gegenfrage und das vielleicht auch erst heute mittag damit ja nicht zu schnell die Antwort kommt, was denkt ihr?
Evtl. könnte ich auf das Bild von seiner Arbeit mit dem Auto noch ein Bild von meiner Arbeit dranhängen um irgendwie gleichzuziehen - was denkt ihr?
 

Mohnblume

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2019
Beiträge
184
Versuche mit den Antworten zu warten und bleibe hinter ihm.

Wann genau war jetzt der letzte Kontakt?

Liebe Grüße

Vielen lieben Dank für eure Hilfe, dass tut wirklich sehr gut! Das mit dem Warten fällt mir schwer aber ich Kriegs schon irgendwie hin.

Kurzer Review zum Kontakt:
Sonntag: letzte "laufende Kommunikation" zwischen uns aber eher Smalltalk
Montag: Meldung von mir "Arbeitstag geschafft" Rückmeldung von Ihm: "Hatte auch einen guten Tag - viel geschafft" das wars also nicht viel
Dienstag: Funkstille meinerseits, und dann seine Antwort gegen 1 Uhr nachts: "Na du - alles fit? Hast dich ja ganz schön lang nicht mehr gemeldet... Ich bin noch am herrichten für morgen" und ein Bild von seinem Auto gab es dazu.
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
also ich würde auch eher kurz antworten....aber es sollte wenn möglich nicht eingeschnappt oder zickig klingen.

Vorschläge darf man hier leider nicht machen, daher bleib bei dem was du denkst zu schreiben.

Gut dass er von sich aus mal nachhakt... :coolwink:
 

Mohnblume

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2019
Beiträge
184
Meine Antwort soeben:

"Hey du, danke der Nachfrage - alles Bestens!!!
Schaut gut aus das neue Auto im Team :D viel Spaß damit!"

Hoffentlich kurz genug, trotzdem freundlich und hoffentlich nicht zickig oder taktierend klingend, nicht auf den "Vorwurf" eingegangen, dass ich mich ja ganz schön lang nicht mehr gemeldet habe und ohne Gegenfrage oder offener Rückmeldung.

Aber ja freu mich wie Schneekönig darüber, dass er heute Nacht da geschrieben hat und nachgehackt hat und so ein bisschen sogar auch über den kleine Vorwurf - scheint so als würde er sich Gedanken machen warum ich nicht mehr geschrieben habe oder mich gemeldet habe und immerhin beschäftigt ihn das. Gutes Zeichen?
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Meine Antwort soeben:

"Hey du, danke der Nachfrage - alles Bestens!!!
Schaut gut aus das neue Auto im Team :D viel Spaß damit!"

Hoffentlich kurz genug, trotzdem freundlich und hoffentlich nicht zickig oder taktierend klingend, nicht auf den "Vorwurf" eingegangen, dass ich mich ja ganz schön lang nicht mehr gemeldet habe und ohne Gegenfrage oder offener Rückmeldung.

Eine sehr gute Antwort! :smile: Genau richtig gemacht!
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Natürlich darf sie sich freuen - es ging um das Wort nachhacken! Hacken! Deshalb hab ich es ja fett gemacht.

Schreibt man nachhaken und das hat die Bedeutung, die ja sicher gemeint war. Wenn man etwas hackt, dann ist das ja was andres-man hackt Holz oder Petersilie o.ä.

Und das fand ich halt amüsant, mehr nicht.
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.365
*offtopic*
@ Schneewittchen: ich mag Deinen neuen Avatar sehr gerne! :herz:
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.928
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben