Traumhafte Dates, Versprechungen und dann ist plötzlich das Interesse weg und Unsicherheit dominiert

Channa

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2018
Beiträge
932
Also du bewertest die Situation ja ganz automatisch, das macht jeder Mensch, sonst würdest du zu keinem Ergebnis in deiner Handlung und deinen Gefühlen kommen. Es ist nur manchmal etwas schwierig herauszufinden wie man das Ereignis, teils unterbewusst, bewertet hat und dadurch eben auch herauszufinden wieso einen eine Situation so sehr trifft.

Die Angst ist in dem Fall allerdings schon die Konsequenz aus deinen Gedanken.

Ich denke wir sind momentan hier:

Ereignis: Er hat den Kontakt abgebrochen
(Alle deine weiteren Formulierungen und Fragen die du oben geschrieben hast laufen ja auf dasselbe hinaus)
Bewertender Gedanke:
Konsequenz: Ich fühle mich ängstlich und hilflos

Welcher Gedanke genau lässt dich so ängstlich und hilflos fühlen?
Vielleicht ist der Gedanke ja folgender: "jetzt bleibe ich vielleicht für immer alleine und weiß nicht, wieso"
 

Mohnblume

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2019
Beiträge
184
ah ok, hoffentlich jetzt verstanden - vielen vielen Dank für deine Geduld!!!!

Ereignis: Er hat den Kontakt abgebrochen
Bewertender Gedanke: Ich bin wieder alleine und perspektivlos
Konsequenz: Ich habe verdammt angst davor enttäuscht und kraftlos rumzuhängen
 

Channa

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2018
Beiträge
932
Ok, dann versuchen wir jetzt folgendes:

Wie fühlst du dich, wenn du diesen Gedanken veränderst?

Ereignis: Er hat den Kontakt abgebrochen
Bewertender Gedanke: Die Welt steht mir offen mit all ihren Möglichkeiten und ich habe Freunde und Familie die immer hinter mir stehen
Konsequenz:

Du darfst den Gedanken natürlich auch gerne verändern :smile: und nachfühlen wie sich dadurch deine Konsequenz verändern würde.
 

Mohnblume

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2019
Beiträge
184
puh das ist zugegeben sau schwer... das alles einzuordnen und ich tue mich richtig schwer damit...

Ereignis: Er hat den Kontakt abgebrochen
Bewertender Gedanke: Die Welt steht mir offen mit all ihren Möglichkeiten
Konsequenz:ich fühle mich neugierig und bekomme dadurch Energie?

Das wäre ein Traum wen das so wäre!!!! Da möchte ich gerne hinkommen!!!

Bei mir überragt das Gefühl von Angst, die Enttäuschung und die fehlende Perspektive :cry
 

Channa

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2018
Beiträge
932
Das wäre auch bei mir die Konsequenz aus diesem neuen Gedanken :smile: "ich bin beruhigt und neugierig auf mein weiteres Leben"

Bei mir lief es dann nach einer Therapiesitzung in der wir den Gedanken verändert hatten so, dass ich lange über den neuen Gedanken nachgedacht habe, er mir einen gewissen Druck genommen hat. Mit der Zeit hat sich das dann verfestigt. Du musst dich jetzt nicht sofort super toll fühlen oder die Methode gleich perfekt anwenden können.

Aber versuche doch mal beim nächsten Mal, wenn du Angst hast weil er den Kontakt abgebrochen hat, diesen Gedanken zu haben. Schreibe ihn dir auf :smile:

Wenn meine Kollegin wieder einen blöden Spruch zu meinen Haaren ablässt denke ich mir jetzt, dass sie eben einfach ein Problem mit sich selbst hat und Menschen nunmal Mist verzapfen, nur damit die Luft scheppert. Das klappt nicht in allen Fällen, klar, aber unterm Strich hilft es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohnblume

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2019
Beiträge
184
Ich versuche es ganz fest - alles was mir nur hilft das endlich zu akzeptieren und als klares Ende zu definieren damit dieses Kopfkino was wäre wenn und dieses unterbewusste gehoffe endlich aufhört!

So gerne würde ich nach vorne schauen und es abhacken!!!
 

Channa

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2018
Beiträge
932
Vielleicht findest du ja für dich auch einen konkreteren neuen Gedanken, als den den ich jetzt formuliert habe, und dieser hilft dir dann besser. Wenn du magst helfe ich dir auch dabei :smile:
Siehst du zumindest an meinen Beispielen aus meiner doofen Haar-Situation heraus, wie es funktionieren könnte? (Und nein, das mit den Haaren ist kein Scherz, ich habe sehr sehr gelitten)
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Habt ihr beiden prima gemacht. :smile:

Aber das Akzeptieren und Loslassen bleibt trotzdem, liebe Mohnblume.
Wichtig wäre, dass du dir bewusst machst, dass du diesen Mann nicht mit in DEINE Zukunft nimmst.
Es war ein schönes Kennenlernen und hat leider nicht für mehr gereicht.

Es wäre wichtig, Liebes, wenn du das so für dich annehmen kannst.
Manchmal ist es leider so, dass sich der eine Part verliebt, der andere leider nicht. Und es ist dann auch wirklich besser, das "rechtzeitig" zu beenden.

Wir kennen das auch alle, dass man in eine neue Bekanntschaft große Hoffnungen legt, weil alles zu passen scheint und dann... für ihn passt es leider nicht.
Ja, enttäuschend.
Aber wir dürfen den Mut nicht verlieren. Das sind alles Erfahrungen, die wohl jeder mal machen muss... und aus diesen Erfahrungen kann man immer was für sich mitnehmen.

Er wird nicht deine letzte, tolle Bekanntschaft sein. ;)

Kopf hoch.
 

Mohnblume

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2019
Beiträge
184
Ich weiß ich muss das irgendwie hinkriegen das anzunehmen und zu akzeptieren auch ohne dass er es formuliert und ohne das es einen klaren Schlussstrich gibt.

Auch das grübel warum wieso weshalb muss aufhören irgendwie. Ich bin immer noch der Meinung er war definitiv verliebt und es hat für ihn gepasst das hat er mehrfach so gesagt und es ist etwas passiert, dass die dinge so sind wie sie jetzt sind, aber das ist unterm strich auch total egal, es hat sich etwas für ihn verändert - ich werde es nie erfahren.

Sehr enttäuschend, vor allem kratzt es an meiner Menschenkenntnis die ich immer für recht gut befunden habe und an meiner Einstellung zum Kennenlernen. Nach den letzten zwei malen hatte ich gedacht daraus gelernt zu haben und etwas mitgenommen zu haben und jetzt ist mir trotzdem genau das gleiche wieder passiert, obwohl ich meiner Meinung nach sehr vieles sehr Verbessert habe... das frustriert und verunsichert sehr.
 

Mohnblume

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2019
Beiträge
184
Update: er hat angerufen, vor ca einer Stunde. Ich habe es nicht gemerkt war bei einer Freundin. Und jetzt? Zurückrufen? Werde aber nicht vor 22 Uhr daheim sein und dann wird das doch spät Hmm?
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Update: er hat angerufen, vor ca einer Stunde. Ich habe es nicht gemerkt war bei einer Freundin. Und jetzt? Zurückrufen? Werde aber nicht vor 22 Uhr daheim sein und dann wird das doch spät Hmm?

Siehst du, Mohnblume, wenn du schon nicht mehr darauf wartest... :PP

Es ist prima, dass er angerufen hat und du das tatsächlich nicht gehört hast.
Ich würde dir jetzt wirklich raten NICHT zurück zu rufen.
Lasse ihn doch mal grübeln, wie du es die ganze Zeit getan hast...

Du bist jetzt in der Position, das Geschehen wieder in der Hand zu haben.

Ich möchte jetzt nicht sagen, dass du auf ihn warten sollst. Aber wenn er vielleicht nochmal neugierig werden sollte, ob du nun gar nichts mehr von ihm wissen willst, dann meldet er sich wieder.
Eine wunderbare Gelegenheit mal für dich den Spieß umzudrehen, Mohnblume. :smile:

Lasse die Zeit für dich arbeiten und schaue dich in Ruhe weiter um.
Du bist schließlich der Hauptpreis, gell ;)

Edit: Vergiss bitte nicht, dass er nicht von sich aus anruft, sondern das nur eine Reaktion auf deinen Anruf ist.
Da wird sich an seiner Einstellung nichts geändert haben.

Es wäre wirklich gut, du hältst die Finger still.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohnblume

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2019
Beiträge
184
Ok und du meinst echt dass sich da nochmal was tut?

Ich denke halt jetzt hätte ich evtl die Chance es zu klären und vorbei ist es eh und je...
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich denke halt jetzt hätte ich evtl die Chance es zu klären und vorbei ist es eh und je...

Liebes, es klärt sich sicher nichts in deine Richtung.
Setzt du ihm die Pistole auf die Brust, wirst du eine Antwort bekommen, die dir nicht gefallen wird.

Zumal, gehst du ans Telefon und sagst ihm, dass du einfach nur quatschen oder mal hören wolltest, wie es ihm geht - gibst du ihm nur das Gefühl, immer noch auf ihn zu warten... und zu hoffen.
Und das ist leider ganz schlecht. Da fallen die letzten paar Kristallchen ab und damit bist ihn auch los.
Setze jetzt besser ihn auf den Pott und lass ihn da sitzen. :lach:

Ok und du meinst echt dass sich da nochmal was tut?

Er könnte zumindest neugierig werden, ob er nun nicht mehr interessant für dich ist... du weisst schon, Ego und so.
Ob er da nochmal ernsthaft auf dich zukommt, ist wirklich nur ganz, ganz minimal.
Wie gesagt, bitte warte nicht weiter darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohnblume

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2019
Beiträge
184
Also ich habe jetzt auf Rückruf gedrückt und kennt ihr das, wenn dann das Handy so tut als würde es wählen, aber es ist einfach nur Stille in der Leitung und dann aus?
Sprich ich hab keine Ahnung ob der Anruf jetzt Durchging oder nicht ‍♀️
Eventuell kriegt er ihn angezeigt als Verpassten Anruf vielleicht auch nicht...

Aber dabei belasse ich es jetzt auch, mal schauen was diese Wundertüte nocj so bereit hat für mich.

Ich versuche weiter ihn abzuhacken und meine Laune wieder in den Griff zu bekommen ganz unabhängig von ihm und die Enttäuschung anzunehmen und die Angst vorm allein sein abzulegen.

Ich merke total wie dieser eine doofe Rückrufversuch von ihm drei Tage später wie ein kleiner Tropfen beim Alkoholiker sofort meine Abhängigkeit füttert und meine Hoffnung antreibt obwohl ich weiß dass das totaler Schmarrn ist. Ein Rückrufversuch, und das auch noch nachdem er gestern ed verpeilt hat oder was auch immer... Keinerlei Aktion von ihm sondern nur Reaktion und die echt spät und relativ respektlos und meine Hoffnung spielt total verrückt :cry ich will das nicht!! Das tut mir nicht gut! Einen Mann der mir soviel Sorgen und Unsicherheit vermittelt ist nicht gut für mich!!! Weg damit! Ich will den Ricjtigen und nicht den der meine Schwäche in eine Abhängigkeit wandelt!
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Also ich habe jetzt auf Rückruf gedrückt und kennt ihr das, wenn dann das Handy so tut als würde es wählen, aber es ist einfach nur Stille in der Leitung und dann aus?
Sprich ich hab keine Ahnung ob der Anruf jetzt Durchging oder nicht ‍♀️
Eventuell kriegt er ihn angezeigt als Verpassten Anruf vielleicht auch nicht...

Schade, dass du doch versucht hast, ihn zurück zu rufen... Damit zeigst du ihm nur wieder, wie wichtig er dir ist, Mohnblume.
Wenn er den Rückruf sieht, wird er sich nur noch weiter zurück lehnen.

Versuche da mal bitte, konsequent zu sein. Letztendlich tust du dir so leider keinen Gefallen.
Je mehr du einen Mann willst, umso schneller wird er in die andere Richtung laufen.

Ich versuche weiter ihn abzuhacken

Nicht gleich so stürmisch... "abhaken" reicht auch. ;)

Aber das solltest du wirklich tun, ja.
Ich denke, da ist nichts mehr zu holen.
Halte dich nicht länger selbst fest, Mohnblume.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohnblume

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2019
Beiträge
184
Oje so ein doofer Tippfehler()
Natürlich abhaken.

Ich glaube eben auch dass da nichts mehr zu holen ist und dachte eine Klärung tut mir gut, nur deshalb habe ich zurückgerufen, aber da hat die Telekom wohl Schicksal gespielt :::
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich glaube eben auch dass da nichts mehr zu holen ist und dachte eine Klärung tut mir gut

Na ja, eigentlich ist alles klar...
Wenn du mit ihm sprichst, wird wohl hinther der Katzenjammer kommen... und dann kannst du leider nichts mehr zurück drehen.

Aber wenn dir das so wichtig ist, dir nochmal diese Antwort in Worten abzuholen, dann musst du das natürlich tun, Mohnblume.
 

Channa

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2018
Beiträge
932
Hallo Mohnblume, ich habe es jetzt erst gelesen dass er angerufen hat. Kannst du mir bitte nochmal genau erklären worin für dich der Unterschied liegt zwischen einer Wischiwaschi-Antwort am Telefon und seiner bisherigen Nicht-Antwort? Das verstehe ich nicht so ganz, denn für mich ist es dasselbe bzw die Wischiwaschi-Antwort wäre eigentlich eher noch eine Erniedrigung.
 

Mohnblume

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2019
Beiträge
184
... und dann kannst du leider nichts mehr zurück drehen.

Aber wenn dir das so wichtig ist, dir nochmal diese Antwort in Worten abzuholen, dann musst du das natürlich tun, Mohnblume.

WAs meinst du mit zurück drehen?

Ich werde mich jetzt das lange Wochenende zurück ziehen und versuche mich zu erholen und auf meine eigene Kraft und Antrieb zu konzentrieren und die Dinge mal nachwirken lassen. Danach beurteile ich nochmal neu, wie wichtig mir die Antwort in Worten ist oder nicht.
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
WAs meinst du mit zurück drehen?

Sie meint die Zeit zurückdrehen. Wenn du ihm durch diese Aktion zeigst wie wichtig er dir noch ist und es hinterher bereust ist das Kind in den Brunnen gefallen und dein Stellenwert bei ihm noch wesentlich schlechter als jetzt. :liftup:
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.347
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben