Trennen oder bleiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Ella87

Gelöschter User
Hallo zusammen,

mein Freund (32) und ich (30) sind nun knappe 6 Jahre zusammen, wohnen seid 5 Jahren zusammen. Ich bin damals zu ihm ins Eigenheim gezogen, 350km von meiner Familie und Freunden entfernt.
Ich habe ein Kind mitgebracht.
Seid nunmehr 3 Jahren haben wir uns auseinander gelebt, wir streiten fast täglich. Meist über Kleinigkeiten. Ich kann ihm wirklich nichts recht machen.
Ich möchte jetzt nicht zu weit ausholen. Momentan ist es besonders schlimm, er ist so extrem gereizt, lässt seine schlechte Laune an mir aus.
Ich möchte einfach auch mal meine Vermutung äußern das er mich betrügt. Ich habe nicht nachgesehen in seinem Handy oder ähnliches sondern, vor drei Jahren war ich erkrankt und wir mussten zusätzlich verhüten mit Kondom. Davon waren noch einige übrig, vor einigen Wochen habe ich sie gefunden beim Hausputz, da waren es noch vier. Das kam mir schon seltsam vor, da es mehr sein müssten. Letze Woche waren dann keine mehr da.
Darauf angesprochen stritt er alles, er hat sie nicht genommen. Nun ich war es auch nicht und mein Kind erst recht nicht.

Er war beruflich zwei Wochen weg, kam Samstag wieder und es ist einfach kaum auszuhalten. Er mault mich nur an, alles stört ihn.

Ich kann einfach nicht mehr. Was kann ich tun um wieder glücklich zu werden?
Paartherapie möchte er nicht, ich soll einfach alles so machen wie er es sagt, dann haben wir kein Problem. Ich bin aber doch eine eigenständige Person und bin keine Marionette.
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Hallo Ella,
ich denke, dein Strang ist im Partnerschaftsforum besser aufgehoben. Die Admins werden dich ggf. verschieben.
Liebe Grüße
lilli
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Hallo Ella,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen.
Eines haben alle am Anfang gemeinsam, die Liebe.
Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!


lilli aus dem Team
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Liebe Ella,
ich gehe davon aus, du liebst deinen Partner noch?!
Worum geht es in euren Streitigkeiten genau?
Als ersten Schritt rate ich dir, dich soweit wie möglich zurück zu ziehen und Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen.
Lies dich mal in andere Geschichten, vor allem, wo auch eine mögliche Affäre im Raum steht, im Partnerschaftsforum ein.
Du vermutest eine Affäre - sollte das so sein, dann gibt es im Grunde nur zwei Optionen:
Du ziehst einen Schlussstrich oder
du signalisierst ihm Gelassenheit, Souveränität und Unabhängigkeit. Damit könntest du vielleicht seine Gefühle für dich wieder verstärken.
Liebe Grüße
lilli
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo,

um generell etwas mehr Unabhängigkeit zu bekommen in der Beziehung sollten Frauen unbedingt eigene Aktivitäten forcieren und sich auch einen eigenen Freundes(-innen)kreis aufbauen. Zudem sollte eine gewisse finanzielle Unabhängigkeit vorhanden sei durch einen eigenen Job. Wie sieht es da aus bei dir?

Keinesfalls solltest du "alles so machen wie er sagt" sondern anfangen mehr deine Bedürfnisse zu sehen.
Das wird sicherlich zu Konflikten führen aber Männer müssen leider auch mal Kontra durch Taten kriegen. Nur Worte reichen oft nicht.

Das Fremdgehen solltest du im Hnterkopf behalten. Er wird jetzt vorsichtiger sein. Für viele reicht das auch schon als Trennungsgrund. Hier solltest du in dich hören ob das bei dir ebenso ist oder du noch eine Chance siehst und unter welchen Voraussetzungen.

LG Hulahoop
 

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
Guten Morgen liebe Ella,

willkommen im Forum, auch wenn der Grund nicht schön ist.

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du mal bisschen schreibst, wie sich dein leben dort gestaltet. Gehst du arbeiten, hast du eigene Freunde da etc.

Aber grundsätzlich musst du nicht alles so machen, wie er das möchte, damit ihr kein Problem habt. Er vergisst, das eine Partnerschaft aus zwei Menschen mit Bedürfnissen und Wünschen besteht.

Liebe Grüße Gretchen
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ella87

Gelöschter User
Guten Morgen,

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Es tut gut mit neutralen Menschen zu sprechen.

Ich gehe hier arbeiten ja, bin also finanziell unabhängig von ihm. Wir haben auch die ganze Partnerschaft über das finanzielle getrennt. Jeder hat seins bezahlt.
Freunde habe ich hier so gut wie keine, da ich nie weg gehe. Er sagt zwar immer ich kann weg gehen, aber wenn ich es dann mal war hat er mir ständig Nachrichten geschrieben, vorher schon gemeckert so das ich abgesagt habe oder aber er wollte nicht auf mein Kind aufpassen.
Mein Kind dagegen hat sich hier sehr gut integriert.

Er dagegen möchte Freiraum genießen und macht das auch, denn er macht etwas aus und geht dann einfach.

Ich kann ja nicht beweisen das er fremdgeht, aber die verschwundenen Kondome sind für mich eigentlich schon Beweis genug.

Am liebsten würde ich ja ausziehen, bin ich doch zu jung um jeden Tag unglücklich zu sein.
Meine Familie möchte gerne das wir nach Hause kommen, aber es gestaltet sich schwierig. Haben wir dort ja keine bleibe. Wir bräuchten dort also erstmal eine Wohnung.

Hier ist halt alles gesichert. Ich habe Arbeit, mein Kind die Freunde, hat sich gut eingelebt. Aber möchte ich wirklich hier bleiben? Im Endeffekt habe ich hier niemanden.
 

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
Weißt du Ella ich habe auch ein Kind.man darf nicht jede Entscheidung vom Kind abhängig machen. Vor allem wenn man in einer unglücklichen Partnerschaft lebt, tut das einem Kind auch auf Dauer nicht gut..da es die Spannungen mitbekommt.

Wie alt ist dein Kind?

Für mich klingt es so, als wenn deine Gefühle für ihn eingeschlafen sind...wo siehst du dich gefühlsmäßig?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ella87

Gelöschter User
Mein Kind ist 12.

Ich glaube Gefühle sind nicht mehr wirklich da. Jedenfalls macht es mir nichts aus wenn nicht da ist, aber es stört mich wenn er da ist, jedenfalls weil er dann ständig meckert.

Momentan weiß ich gar nicht wie ich es schaffen sollte zurück zu ziehen.
Wo sollen wir hin? Wir haben keine Möglichkeiten wo unter zu kommen. Das müsste vorab alles organisiert werden.
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Ella,

bei ebay Kleinanzeigen oder immowelt eine Wohnung suchen.
Besichtigungstermin ausmachen
Mietvertrag unterscchreiben
umziehen
Das ist nicht schwer, machen täglich Tausende.

Du musst erstmal wissen was du willst, dann gehst du solche Sachen an. Familie ist ja auch ein Lebensentwurf, da bracht es beide Partner. Warum geht Ihr nie zusammen weg? Das ist doch der Kitt einer Beziehung, dass man gemeinsame Erlebnisse teilt und
auch dass man gemeinsame Träume und Ziele hat. Wie sieht es da aus bei Euch?

LG Hulahoop
 

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
Mein Kind ist 12.

Ich glaube Gefühle sind nicht mehr wirklich da. Jedenfalls macht es mir nichts aus wenn nicht da ist, aber es stört mich wenn er da ist, jedenfalls weil er dann ständig meckert.

Momentan weiß ich gar nicht wie ich es schaffen sollte zurück zu ziehen.
Wo sollen wir hin? Wir haben keine Möglichkeiten wo unter zu kommen. Das müsste vorab alles organisiert werden.
Und als Option erstmal dort wohnen zu bleiben? Du kannst dir doch auch da eine Wohnung suchen.
 
E

Ella87

Gelöschter User
Ja die Frage ist halt jetzt, wenn ich ausziehe, bleibe ich dann hier und gehe ich wieder heim. Darüber muss ich mir erst mal klar werden.

Gemeinsame Unternehmungen machen wir nichts mehr. Sonntag habe ich gefragt ob wir etwas zusammen machen wollen. Aber ist dann allein mit dem Hund zusammen weggefahren.

Das letzte September Wochenende fahre ich in die Heimat, meine Mutter hat Geburtstag. Da bin ich gespannt ob er da auch wieder meckert, mitkommen möchte er nicht.
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Worüber meckert er eigentlich die ganze Zeit, welche Erwartungen erfüllst du denn seiner Meinung nach nicht? Und - hatte er schon immer, also auch in den ersten drei Jahren diese tyrannische Ader?

Was mich etwas verwundert - hätte er eine Affäre, dann wäre es eigentlich typisch, er würde sich daheim von einer anderen Seite zeigen.

Oder provoziert er mit seinem Verhalten unbewusst eine Trennung deinerseits, damit er vielleicht anschließend als der "Gute" da steht?

Zuletzt - mir ist noch nicht ganz klar, ob deine Gefühle für ihn gänzlich erloschen sind? Würdest du dich trennen wollen, ohne jegliche Hoffnung auf eine Wiederannäherung?
 
E

Ella87

Gelöschter User
Ich bringe einfach mal ein Beispiel, er war 14Tage weg, kam Samstag wieder. Habe jetzt Sonntag und gestern seine viele Wäsche gewaschen und verräumt. Hatte dann gestern den Staubsauger noch nicht weggeräumt. Dazu kamen dann Äußerungen wie, was hast du heute eigentlich gemacht, schaffst es nicht mal den Staubsauger wegzuräumen.
Das eigentlich nicht mal wert einen Streit anzufangen. Für ihn aber schon.

Heute habe ich Gemüsesuppe gemacht, natürlich auch nicht recht.

Ich soll jetzt am besten noch her gehen und Rasen mähen. Seh ich aber nicht ein, denn ein bisschen was kann er schließlich auch machen.

Es kommen dann meist Äußerungen, ich sei faul, blöd, würde Zuviel essen (bin schlank und Normalgewichtig) er macht mich einfach in einer Tour runter.

Dieses Gemecker hat sich relativ schnell gezeigt als wir hier eingezogen sind, zu der Zeit der Fernbeziehung war das noch nicht.
Aber ich sag mal seit 3 Jahren hat es zugenommen und seit 1-2 Jahren ist es richtig schlimm.

Ich denke er möchte das ich Schluss mache, weil er überall nicht als der böse sondern lieber als der arme verlassene dastehen möchte. Das hier ist ja schon Mobbing.

Er sieht den Fehler nicht bei sich, er möchte nichts verändern. Ich denke das ich immer noch unglücklicher werde mlt ihm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Ich denke das ich immer noch unglücklicher werde mlt ihm.

Ja, so sieht es leider aus... Wer sich über eine so lange Zeit so sch**** gegenüber seinem Partner verhält, der wird sich wohl kaum um 180 Grad drehen...

Ich denke, den Gefallen, dass du dich trennst, kannst du ihm gerne machen. Hast du eine Trennung schon mal angesprochen? Vielleicht ist es sinnvoll, das für dich erstmal durchzuplanen, ohne groß mit ihm drüber zu diskutieren.

Für dein Kind wird es eine Erleichterung sein, wenn endlich Ruhe einkehrt. Ihr schafft das! :smile:
 

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
Ich denke er möchte das ich Schluss mache, weil er überall nicht als der böse sondern lieber als der arme verlassene dastehen möchte. Das hier ist ja schon Mobbing.

Er sieht den Fehler nicht bei sich, er möchte nichts verändern. Ich denke das ich immer noch unglücklicher werde mlt ihm.
Dann lasse ihn als den Armen dastehen...du schaffst das mit deinem Kind...:smile:
Ich sehe das auch so, plane erstmal alles durch und dann stelle ihn vor vollendete Tatsachen. Er geht mit dir nicht ordentlich um und wenn es schon immer so war, wird er sich auch nicht ändern.
 
E

Ella87

Gelöschter User
Also ich werde ja bald nach Hause fahren, dann werden wir mal besprechen wie am besten wir alles machen.
Hat ja alles vor und Nachteile.

Ich bin ja hier nur noch die billige Putze und der Boxbeutel für seine schlechte Laune.
So kann und will ich nicht mehr leben und mein Kind hat das auch nicht verdient so zu leben.

Natürlich wäre alles einfacher hier zu bleiben, aber irgendwie habe ich so das Gefühl es zieht mich in die alte Heimat. Wo Freunde und Familie sind, könnte so eine Wohnung suchen das mein Kind wieder auf die alte Schule gehen könnte. Dann wäre die Umgewöhnung nicht so schwer, vielleicht würde mich auch mein alter Arbeitgeber wieder nehmen.

Das muss ich jetzt alles mal durchdenken.
 

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
Also ich werde ja bald nach Hause fahren, dann werden wir mal besprechen wie am besten wir alles machen.
Hat ja alles vor und Nachteile.

Ich bin ja hier nur noch die billige Putze und der Boxbeutel für seine schlechte Laune.
So kann und will ich nicht mehr leben und mein Kind hat das auch nicht verdient so zu leben.

Natürlich wäre alles einfacher hier zu bleiben, aber irgendwie habe ich so das Gefühl es zieht mich in die alte Heimat. Wo Freunde und Familie sind, könnte so eine Wohnung suchen das mein Kind wieder auf die alte Schule gehen könnte. Dann wäre die Umgewöhnung nicht so schwer, vielleicht würde mich auch mein alter Arbeitgeber wieder nehmen.

Das muss ich jetzt alles mal durchdenken.
Lasse dir Zeit! Es ist ja auch eine Entscheidung mit Tragweite ...
 
E

Ella87

Gelöschter User
Für mich ist irgendwie sehr wichtig das ich direkt meine eigene Wohnung habe, ich brauch dann einen Ort wo ich ich sein kann. Wo man das verarbeitet, traurig sein kann, wütend, enttäuscht.
Ich weiß das einige aus meiner Familie nicht verstehen wie ich da noch traurig sein kann.

Es wurde mir ja schon geraten das wichtigste zu nehmen und als Gast bei jemanden unterzukommen, aber genau das möchte ich nicht.
Ich möchte dann für mich sein können, ich muss traurig sein können. Denn trotz allem ist das schwierig.

Grad fühlt sich alles so zerbrochen an. Ihm ist es egal, das merkt man deutlich am Verhalten. Er meinte ja schon von ihm aus kann ich direkt heute noch gehen. Er hilft mir packen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben