Trennung aus dem Nichts

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Und du glaubst ernsthaft, dass sie dieses mal reflektiert?

Deine neue Partnerin ist leider ein typischer Rebound. Du bist noch lange nicht mit deiner Ex durch, deine neue Partnerin sorgt nur gerade dafür, dass du nicht zu tief ins Loch fällst. :|

Na, das nenne ich mal steile These. Da wir uns persönlich ja sehr gut kennen, ist da aber bestimmt was dran.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Na, das nenne ich mal steile These. Da wir uns persönlich ja sehr gut kennen, ist da aber bestimmt was dran.
Doc, du bist hier mit sehr viel Wut dabei, wirst schnell aggressiv, um dich beißend. Ich hoffe das ist im realen Leben nicht auch so.

Du hast eine tolle neue Frau kennengelernt, läuft super wie du sagst...
Beschäftigst dich hier aber fast jeden Tag mit deiner Ex und/Oder ihren Neuen. Meinst du, dass heißt frei sein für eine neue Beziehung?
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Doc, du bist hier mit sehr viel Wut dabei, wirst schnell aggressiv, um dich beißend. Ich hoffe das ist im realen Leben nicht auch so.

Ich bin einfach nicht der Typ, der bei Unterstellungen all zu gelassen bleibt. Dein „Argument“ kann ich Dir gerade genau so unterstellen. Aber lassen wir das besser mal.
Du hast eine tolle neue Frau kennengelernt, läuft super wie du sagst...
Beschäftigst dich hier aber fast jeden Tag mit deiner Ex und/Oder ihren Neuen. Meinst du, dass heißt frei sein für eine neue Beziehung?

Da wiederum ist schon was dran. Aus dem Kopf ist sie noch nicht. Aber aus dem Herzen.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.678
Das kann ich nur bestätigen.
Bin auch mal wegen ner Sache in die Berge geflüchtet und habe da jeden Morgen Papier vollgeschrieben mit Dingen, die ähnlich gewichtet waren wie bei dir jetzt. Am Abend habe ich die Sätze rausgestrichen, hinter denen ich nicht mehr stehen konnte. Den Rest habe ich auf einen neuen Zettel übertragen, manchmal etwas hinzugefügt und die alten Seiten verbrannt. Das ging ne ganze Woche so. Am Ende der Reise saß ich vor einem leeren Blatt Papier und das habe ich dann mit nach Hause genommen.
Wow Klangbild, das ist ja eine geniale Idee.
Darf ich das in mein Foren-Repertoire an Ratschlägen mit aufnehmen? Glaube, das würde einigen Usern helfen, ihre Gedanken klarer zusammenfassen zu können.

Ebenso habe ich bisher noch kein schlechtes Wort verloren über Exi. Eben weil ich sie nicht da rein ziehen will. Das ist mir wichtig und das soll auch so bleiben.
Das ist eine gute Einstellung, lieber Kelso. Damit zeigst du auch, dass deine Partnerin dir schon auch wichtig ist und du sie davor schützen willst. Gerade weil es in deinen Emotionen ja drunter und drüber geht. Wenn man mit neuen Partnern über die Exen redet (ist durchaus legitim) dann halt eher im positiven Sinne aber klar abgegrenzt. Wenn du ihr das alles so sagen würdest, wüsste sie gleich, wo der Hammer hängt. Also machst du es so wie du es machst schon richtig.
Wie sieht es da denn aus, wenn ich fragen darf? Hast du da Kristalle angesetzt für die Lady? Also Kribbeln?

Weil die Sache an mir "klebt".
Das verstehe ich. Allerdings wäre es natürlich besser, den Kleber zu lösen ohne dass du ihre Absolution/Mitleid/Entschuldigung etc. dazu brauchst. Das ist aber natürlich schwer zu erklären, ohne dass das komisch rüberkommt von mir, weil nachvollziehen kann ich es schon.
Loslassen kannst du halt erst, wenn es dich überhaupt nicht mehr interessiert, was diese Ex tut oder denkt.
Ich glaub halt, dass du mehr als ein lapidares Sorry oder Ausflüchte von ihr nicht zu hören bekommen wirst. Als reflektierte Person kommt sie mir jetzt nicht rüber, aber du kennst sie natürlich besser als wir.
Wäre nur schade, wenn wieder alles zusammenfällt, was du dir jetzt über einen längeren Zeitraum an Kraft aufgetankt hast, weil du das an die Meinung dieser Frau hängst.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mod Clara

Gelöschter User
Da wiederum ist schon was dran. Aus dem Kopf ist sie noch nicht. Aber aus dem Herzen.
Sorry und genau das, nehm ich dir nicht ab - dein Herz hängt noch an ihr. Vielleicht nicht viel, aber dennoch tut es das.
Du wirst wütend, dann sentimental, emotional - eine Achterbahn der Gefühle, die Kristalle bildet und nicht zerstört.
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Wie sieht es da denn aus, wenn ich fragen darf? Hast du da Kristalle angesetzt für die Lady? Also Kribbeln?

Ja, so langsam geht es los. Ich bin da (leider) ein Kopfmensch und brauche, bis die ersten Kristalle loslegen. Aber ich denke mittlerweile jeden Tag an sie. Freue mich, wenn ich sie sehe, sie berühre, sie küsse. Ich kann mit ihr über alles reden und musss mich auch nicht mehr verstellen. Und im Februar steht sogar der erste Urlaub an (zwar nur vier Tage, aber immerhin).

Sorry und genau das, nehm ich dir nicht ab - dein Herz hängt noch an ihr. Vielleicht nicht viel, aber dennoch tut es das.
Du wirst wütend, dann sentimental, emotional - eine Achterbahn der Gefühle, die Kristalle bildet und nicht zerstört.

Das heißt, durch meine Wut (ich würde das nach wie vor nicht so bezeichnen), schweiße ich mich an sie - wei sie mir nicht aus dem Kopf geht. Da ist was dran. Und deswegen will ich ja nochmal dieses Gespräch. Ich will das loswerden, um mich endgültig und vollständig zu lösen.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Das heißt, durch meine Wut (ich würde das nach wie vor nicht so bezeichnen), schweiße ich mich an sie - wei sie mir nicht aus dem Kopf geht. Da ist was dran. Und deswegen will ich ja nochmal dieses Gespräch. Ich will das loswerden, um mich endgültig und vollständig zu lösen
Genau, du beschäftigst dich ja jeden Tag mehrmals mit ihr. Ich persönlich denke nicht, dass das Gespräch dir grossartig hilft, vielleicht im ersten Moment, aber nicht langfristig.
Sie wird dir nicht alle Fragen beantworten können und du wirst vieles wohl verbal los, aber oft ist es so, dass dann der Tsunami über einen einbricht. Noch mehr Fragen entstehen.

Noch ein großer Nachteil, wenn du persönlich mit ihr sprichst: du siehst sie nicht nur, sondern riechst sie auch. Deine Sinne wie fühlen, riechen, sehen werden alle angesprochen und können einen emotionalen Rückschlag für dich bedeuten.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Sorry fürs Reingrätschen. An der Debatte hier sind genug Leute beteiligt, ich wollte bloß meine Erfahrung kurz teilen und

dass dann der Tsunami über einen einbricht.

muss Clara uneingeschränkt recht geben!

Hab den Fehler damals gemacht und auf ein klärendes Gespräch bestanden. Es hat mir genau gar nichts positives gebracht, außer für den Moment - ich konnte Dampf ablassen. War nicht so geschickt, denn - wie Clara richtig sagt - du siehst deine Ex, riechst sie, hast Spielraum für Interpretationen, ob sie nun gerade glücklich ist, usw usf. Fataler Fehler und ein Garant für deine Kristallisation.

Bin auch schon wieder weg. Alles Gute dir, Doc!
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Mhmmm, OK. Das ergibt alles Sinn. Ich kann leider nicht garantieren, dass ich das am So. abblase, aber ich durchdenke es auf jeden Fall nochmal. Mir ging es übrigens erheblich besser, als ich all unsere Urlaubsbilder gelöscht hatte. Das war wie ein Befreiungsschlag.
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Von mir auch noch mal der Hinweis: Du musst Dich von der Hoffnung verabschieden, in Deiner Ex irgendwann doch noch mal so etwas wie echte Reue oder tiefe Einsicht über eigenes Fehlverhalten auslösen zu können. Wenn sie der Typ wäre, der solche Gefühle in sich trägt, dann hätte sie es schon empfunden.

So ein Gespräch kann unglaublich frustrierend werden für Dich, wenn Du merkst, dass Deine Vorwürfe an ihr abprallen, gerade in Deinem jetzigen Zustand, der eben noch extrem involviert und emotional ist.
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Ich kann es wirklich gut verstehen dass du dir so ein Gespräch wünschst. Allerdings stimme ich absolut damit überein dass du dich darauf einstellen solltest dass sie deine Kritik nicht annimmt. Auf echte Reue und Einsicht zu hoffen wäre ein Fehler, denn wenn sie dir dann irrationale Vorwürfe macht, alle Schuld von sich weist, Whataboutismen bringt oder garnicht richtig zuhört wird es dir noch viel mehr verärgern und quälen.

Du hoffst darauf dass sie es einsieht, bereut, dich vielleicht bittet sie zurück zu nehmen. Das wäre das ultimative Pflaster für deine emotionale Verletzung. Ich kann das so gut verstehen! Wenn ein Ex gezeigt hat dass er wieder Interesse hätte nachdem er mich so dreckig hat stehen lassen ging es mir wieder blendend, reiner Balsam fürs verletzte Ego. Dagegen diejenigen die nie meinen Standpunkt verstehen wollten gehen mir auch ein halbes Leben später noch nach. Eigene Fehler einsehen ist sehr unangenehm und demütigend, darauf sollte man beim Ex nicht hoffen.

Erwarte am besten dass sie sich als uneinsichtige Bratze zeigt und garnichts einsehen will, im Gegenteil dir die Schuld zuschiebt. Überlege vorher genau was du alles loswerden willst, wirf es ihr an den Kopf und danach lass gut sein. Nicht nochmal und nochmal nachlegen wollen, immer wieder darauf hoffend dass sie es einsieht wenn du es nur noch ein bisschen besser erklärst. Wenn sie es nicht versteht dann weil sie nicht will, weil ihr Leben ohne die Einsicht viel bequemer und angenehmer ist.
 

Flix

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2019
Beiträge
663
Hi,

ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich dir etwas schreibe, auch wenn ich bisher nicht aktiv an deiner Geschichte teilgenommen habe.

Mir ist nicht klar, was du dir von einem Gespräch mit deiner Ex erhoffst. Was sind denn die Optionen, die eintreten können?

1. Sie stimmt dir vollumfänglich zu: Was ist dann? Gibst du dich dann zufrieden? Ist die Geschichte dann für dich vorbei? Ich glaube nicht. Für mich liest sich das hier so, als würdest wirklich noch extrem an deiner Ex hängen. Nicht böse gemeint, aber allein wie du über ihren neuen Partner redest - sowas tut man nicht, wenn man wirklich darüber hinweg ist. Und erst Recht nicht, wenn man eine neue Partnerin an seiner Seite hat, mit der man glücklich und aufgeregt in eine Zukunft schaut. Allein um das neue Glück zu schützen, schiebt man alles Alte einfach an die Seite.

2. Sie stimmt dir nicht zu: Und dann? Dann hast du dich zum Löffel gemacht. Sie nimmt aus dem Treffen mit, dass du dir noch extrem viele Gedanken um sie machst. Weiß, wie sehr dich das Thema noch beschäftigt. Da hast du nix von. Außer, dass deine Wut danach noch größer sein wird.

Ich hoffe ich trete dir nicht zu nah - aber ich denke wirklich, dass du dir gegenüber nicht ehrlich bist. Man liest soviel Schmerz und Verletzung aus der Art wie du schreibst. Und der kann ja nicht einfach darin begründet sein, dass du immer noch enttäuscht darüber bist, wie sie sich damals verhalten hat. Da steckt meiner Meinung nach deutlich mehr hinter: Noch ziemlich viele Gefühle.
 

Lichtgestalt

Aktives Mitglied
Registriert
24 Nov. 2015
Beiträge
1.015
Editiert von Admin Wolfgang!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
@Flix:
Das sind berechtigte Punkte. Alle. Und ja, Gefühle für sie habe ich sicher noch. Aber wie gesagt: Mir ist es fast egal, was sie dazu sagt. Ich will dieses Wissen loswerden. Ich will, dass sie einfach weiß, dass ich weiß, wie sie sich verhalten. Wie verletztend und demütigend. Und auch wie schwer die Zeit für mich war und ist. Dieser Gedanke, dass sie denkt, dass alles gut und toll ist, so wie sie sich verhalten hat, das bindet mich noch (teilweise) an sie. Ich will ich loswerden.
 

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
@Flix:
Mir ist es fast egal, was sie dazu sagt. Ich will dieses Wissen loswerden. Ich will, dass sie einfach weiß, dass ich weiß, wie sie sich verhalten. Wie verletztend und demütigend. Und auch wie schwer die Zeit für mich war und ist. Dieser Gedanke, dass sie denkt, dass alles gut und toll ist, so wie sie sich verhalten hat, das bindet mich noch (teilweise) an sie. Ich will ich loswerden.

Ich kann das verstehen! Da du kein EB mehr anstrebst und eine neue Liebe hast, ist das m.E. völlig ok. Möglicherweise wird es dir helfen, abzuschließen. Mir hat sowas früher öfter geholfen...ich habe "Dampf abgelassen" und dann war es gut und ich konnte einen Haken setzen. Da geht jeder anders mit um.

Ich hab z.B. noch nie verstanden, was es bewirken soll, einen Brief zu schreiben an Ex und ihn dann zu verbrennen. Dann kann er doch nicht mitbekommen, was in einem vorgeht. Aber wenn man Ex nicht zurück will, was soll das bewirken? ich möchte doch, dass er weiß, was in MIR vorgeht...wenn ich damit keine Strategie verfolge.
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Aber wenn man Ex nicht zurück will, was soll das bewirken? ich möchte doch, dass er weiß, was in MIR vorgeht...wenn ich damit keine Strategie verfolge.

Leider kann ich das nicht besser definieren. Aber es ist mir wirklich gleich, was sie davon hält. Ich will, dass sie weiß, was sie angerichtet hat bei mir. Ich will, dass ich ihr diese Sachen endlich emotionslos mitteilen kann, damit ich sie los bin. Sie soll es einfach nur wissen. Danach ist für mich der Cut vollständig. Es ist das letzte Puzzlestück der endgültigen Trennung.
 

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
Ich habe verstanden was du meinst. Ich kann das absolut nachvollziehen und würde es ganz genauso handhaben. Ich bin mir sicher es wird dir helfen abzuschließen, weil dann der Druck raus ist. Es wird wohl wirklich das letzte Puzzleteil sein
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Hi Doc, das willst Du bestimmt gerade in Deiner Wut nicht hören. Aber tu es einfach nicht. Ich kann es wirklich genau verstehen, was in Dir vorgeht. Aber versuche das auszuhalten. Ich würde meinem Ex auch noch gerne die eine oder andere Sache an den Kopf werfen (aus meiner Serie: Mein Ex, seine Hauptfrau (Schwester, auch depressiv) und ich:lach:). Aber es wird nicht so ankommen, wie Du es Dir vorstellst. Das ist ja Deine Intension: Das sie versteht, was es mit Dir angerichtet hat. Das wird höchstwahrscheinlich nicht passieren. Und wenn Du behauptest, dass Du dies ganz emotionslos machen möchtest, widerspricht sich das leider. Emotionslos würde es Dir nämlich am "Arsch" vorbeigehen, was sie Bei Dir verursacht hat.
Das fehlende Puzzlestück kannst Du ganz alleine für Dich einfügen. Dazu braucht es einfach Zeit.
Ich finde übrigens, einen Brief zu schreiben und ihn dann zu verbrennen, gut. Oder sich hier im Forum auszukotzen. Auch genial:smile:.

Liebe Grüße
Lili
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
LiliMarleen hat das schön formuliert, Doc.

Ich will, dass sie weiß, was sie angerichtet hat bei mir. Ich will, dass ich ihr diese Sachen endlich emotionslos mitteilen kann, damit ich sie los bin. Sie soll es einfach nur wissen. Danach ist für mich der Cut vollständig.

Emotionslos bist Du halt leider noch ganz und gar nicht, deswegen wird das schwer werden mit dem Cut. Vielleicht entschuldigt sie sich auch und fleht Dich an, ihr zu verzeihen, und dann?

Das hilft alles nichts, dieser Wunsch, sich bei ihr nochmal auszukotzen, der zeigt einfach nur, wie tief Du noch drin steckst, fürchte ich.

Richtig souverän bist Du erst, wenn Du über die ganze Sache milde lächeln kannst und Deiner Ex alles Gute wünschst, weil es Dir selbst auch gut geht und weil Menschen eben alle immer und ständig Fehler machen;). Und genau das, dieses innere Loslassen und Frieden machen mit allem, das wird durch ein weiteres Gespräch eher zurückgeworfen, weil es Deine Emotionen weiter füttert.

Arnie
 

marie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.751
Ich stimme Mod Clara, Lilli und Mod Termi völlig zu. Sie haben es wunderbar auf den Punkt gebracht.

Weißt du Doc, die Scheiße ist doch, sie hat dich mit ihrem beknackten ungeheuerlichen Verhalten in die Subi-Rolle geschoben. Zack, plötzlich bist du der Unterlegene, weil sie dich von heute auf morgen einfach abserviert hat, zumal sie dich bzw. eure 3 jährige Beziehung eiskalt gegen einen virtuellen Lover ausgetauscht hat. Was meinst du kommt bei ihr an, wenn du von deinem Empfindungen sprichst? Ja, genau - Nichts! Sie hätte sich sonst nämlich erst gar nicht so verhalten, wie sie es getan hat.

Dieses nagt selbstverständlich auch an deinem eigenen Ego! Völlig normal! Wenn du ihr beim Treffen unbedingt von deinen "erbärmlichen" Gefühlen, die du durch sie erlebt hast, mitteilen willst, ist das weitgehend ein Kompensationsversuch deines eigenen Egos. Man möchte gerne und sucht einen Ausgleich. Aber Doc, es ist es nicht!

Wenn du irgendwo in deinem Herzen doch noch ein EB anstreben möchtest (für mich hört sich das so an, wenn ich zwischen deinen Zeilen lese), dann gehe klug und strategisch vor. Jeder wird dir hier sowie deine realen Freunde vermutlich von Exi abraten - was ich auch tue, aber das ist völlig wurscht, letztendlich ist es deine eigene Entscheidung.

Ich möchte damit sagen und dich ermutigen, wenn du dich mit Ex triffst, weil du im stillen Kämmerlein dir doch ein EB wünschen würdest, dann erzähle nichts über deine Gefühle und Demütigungen - das ist der falsche Weg, sondern geh strategisch vor. Wenn du tatsächlich nur Dampf ablassen willst, dann kannst du ihr natürlich alles an den Kopf knallen, wonach dir der Sinn steht.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben