Trennung aus dem Nichts

Dexter_2019

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
765
Wir haben auch schon ein zweites Date für nächste Woche grob ausgemacht (also treffen wollen wir uns auf jeden Fall, aber der Tag steht noch nicht). Jetzt muss ich nur schauen, dass ich es mit meinen Nachrichten nicht versaue. Da kommen bei mir viele schlechte Dinge zusammen: Ich bin ungeduldig und schreibe einfach zu gerne. Also auch hier: Finger einigermaßen still halten. Grml.
Denk doch einfach in Etappen. Erstes Date verlief positiv. Zweites Date ist angepeilt. Mit der nächsten Kommunikationsaufnahme schlägst einen Tag, Uhrzeit und Ort vor.
Ruhig, geradlinig und zielstrebig :smile:
 

Herzeleid

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2019
Beiträge
760
Hallo Doc, das sind doch prima Neuigkeiten.
Och wünschte, ich könnnte sowas auch.
Ich hatte auch mal ein Date zwischendurch, da hab ich nur an Ex gedacht und nachher noch schlimm geheult, weil es mal wieder bewiesen war, dass keiner an ihn ran kommt...
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Hey Doc,

wegen der Nachricht Deiner Ex, klar, kann sein, dass es mit dem Neuen nicht so hinhaut bzw dass sie trotzdem immer mal Zweifel hat. Trotzdem wird sie sich noch lange nicht nach Dir zurücksehnen - das könnte zwar noch passieren, aber ich würde nicht darauf spekulieren, denn normalerweise dauert sowas seine Zeit. Und falls es passiert, wird sie Dir klarere Zeichen geben müssen als nur eine schmale Orbitbotschaft wie jetzt. Reagierst Du auf solche Nachrichten, machst Du es nur kaputt.

Mach lieber so weiter wie jetzt, KS und Zerstreuung auf Tinder, das ist 1) gut für Dein Innenleben und 2) erschaffst Du Dir damit den bestmöglichen Frame für ein eventuelles Exback, nämlich Augenhöhe;).

Auch bei Tinder gilt übrigens die Regel: Geduld ist die Mutter aller Tinder-Bekanntschaften :)
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Diese Sache mit der Geduld ist aber auch immer ärgerlich :D. Leider neige ich auch dazu, Sachen komplett zu zerdenken (prima im Job, privat ist das Mist). Da frage ich mich: "Wie lange warten, bis ich nach ihrer Nachricht schreibe?", "Oh, sie hat seit sechs Stunden nicht geschrieben, soll ich mich nochmal melden?" usw. und sofort.
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Diese Sache mit der Geduld ist aber auch immer ärgerlich :D. Leider neige ich auch dazu, Sachen komplett zu zerdenken (prima im Job, privat ist das Mist). Da frage ich mich: "Wie lange warten, bis ich nach ihrer Nachricht schreibe?", "Oh, sie hat seit sechs Stunden nicht geschrieben, soll ich mich nochmal melden?" usw. und sofort.

Ja, ich kenn das auch, kann man sich aber mit Disziplin abtrainieren. Was ist denn Dein Hauptgedanke, ihr schreiben zu wollen? Meist hilft uns nämlich die pure Logik:

- wenn Du der Letzte warst, der geschrieben hat, dann ist SIE am Ball. Du kannst die eiserne Regel aufstellen, erst zu warten, bis sie wieder schreibt, denn das ist Logik. wenn Du 2 mal hintereinander schreibst, machst Du Dich zum Affen, so einfach ist es:).

- wenn sie geschrieben hat, aber keine Frage stellt bzw ihre WA ist in sich 'geschlossen", dann kannst Du es stehen lassen, denn ihre WA trägt ja keinerlei Bitte um Antwort in sich = sie braucht keine Antwort bzw sie hat ihre Nachricht unbewusst so formuliert, dass sie die Konversation nicht öffnet, sondern schliesst. Reine Logik, nicht antworten. Eventuell irgendwann von Dir aus etwas schreiben, aber dann müsstest Du einen guten Grund haben.

- generell: schreibe nur dann, wenn Du etwas zu sagen hast! Musst Du das Abholen der Kinder organisieren, schreib sie an. Aber bitte keine Selbstverarsche mit vorgeschobenen Gründen. Du musst, bevor Du eine Nachricht schreibst, ganz ehrlich zu Dir sein: brauchst Du wirklich diese oder jene Info von ihr unbedingt jetzt oder kann es 1) noch warten (dann warte) oder 2) bekommst Du die Info auch anderswoher (dann hol sie Dir dort), oder 3) brauchst Du die Info eigentlich gar nicht und willst nur Kontakt aufnehmen?

- prüfe Dich, bevor Du schreibst: ist der Grund, dass Du Sehnsucht hast nach Kontakt zu ihr. Dann überlege Dir, ob eine Nachricht von Dir aus hilfreich ist oder aber kontraproduktiv.

- überlege Dir immer, warum eigentlich Du derjenige sein musst, der schreibt. Sie könnte genauso gut diejenige sein, tut es aber nicht. Warte darauf, dass sie selbst kommt. Wenn es gelingt und sie wirklich irgendwann von sich aus schreibt, dann belohne Dich mit einem Glas Bier, denn dann hast etwas erreicht :)
 

Dexter_2019

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
765
@Terminator
Ich hatte den von dir zitierten Absatz in Richtung seines Dates gelesen und nicht Richtung ex
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Ja, richtig. Die Frage wie oft ich Kontakt aufnehmen soll bzw. wann ging in Richtung neues Date. Aber die Hinweise sind trotzdem super. Ich bin ein sehr kontaktfreudiger Mensch und ich fürchte, dass ich es damit oft übertreibe, "mich zum Affen mache".
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Stimmt Leute, das war mir am Anfang meines Posts hier auch noch bewusst, dann hab ich mich vergessen und es auch auf Exback bezogen weiterverfasst :lach:

Die Regeln kannst Du aber fast 1 zu 1 auch aufs Kennenlernen anwenden, Doc:).
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Argh, ich habe beim Aufräumen gerade mein altes Handy gefunden. Das war ziemlich kaputt, aber ich wollte es nochmal aufladen und löschen, bevor ich es wegwerfe. Und voila: Ich habe unsere ersten Nachrichten über WA nochmal gelesen. Die Bilder aus unserem ersten Jahr gesehen.

Jetzt ist wieder alles so, als wäre unser Kennenlernen gestern gewesen. Wow, das haut mich gerade richtig um. Das Handy habe ich schnell formartiert, aber ich bin gerade völlig neben der Spur. Habe ihr sogar schon eine Nachricht vorgeschrieben, aber noch NICHT abgeschickt. Ich gehe jetzt erstmal die Wohnung putzen, um wieder klar zu kommen. Aber wow, das war gerade ein fetter LKW, der mich da überrollt hat.
 

Herzeleid

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2019
Beiträge
760
Oh nein. Das ist hart. Aber fürs abschließen ist doch eventuell mal ganz gut.
Wie ist denn dein Stand bezüglich EB?
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Ich kann es Dir wirklich gut nachfühlen, Doc- klasse, dass Du es geschafft hast, der Versuchung zu widerstehen, die Nachricht abzuschicken.

Leider ändern sich die Menschen und die Gefühle zueinander und manchmal wird ein Mensch, mit dem man die intimsten und glücklichsten Mömente geteilt hat, irgendwann zu einer völlig fremden Person.
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Danke euch beiden! Ich bin auch froh, dass ich die Nachricht nicht abgeschickt habe.

Der Stand bzgl. ExBack:
Ich liebe die Frau. Immer noch so sehr. Wenn sie jetzt zu mir zurück kommen würde, ich wäre der glücklichste Mensch überhaupt.

Aber die Reise geht weiter. Mir ist immer noch sehr klar, dass wir keine Zukunft haben. Es würde immer der Kinderwunsch zwischen uns stehen und ich würde ihr nie verzeihen könne, wie die Beziehung beendet wurde.

Ich versuche mich also weiter zu orientieren. Ich hatte diese Woche 2 tinder Dates. Bei beiden komme ich in Runde 2 :). Und nächste Woche Samstag steht tinder Date 3 an. Aber das reicht auch erstmal.
 

Herzeleid

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2019
Beiträge
760
Eine Frage Doc, wie machst du das mit den Dates? Ich meine, deine Gefühle sind doch noch total bei der Ex. Hoffst du darauf, dass sich etwas ergibt und du dich in eine andere verliebst?
Oder ist das nur Ablenkung??
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Ja und nein. Also ja, meine Gefühle sind noch bei der Ex. Aber nicht mehr so, dass ich diese über alles andere stelle.
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Nochmal ein nicht ganz "un-stolzes" Update: Ich habe ihr nicht geschrieben. Es hat in den Fingern gejuckt, im Bauch geschmerzt und ich habe auch wieder mal geheult (sehr männlich). ABER: Ich habe den Dreck nicht in den Orbit geblasen. Self-High-Five ;).
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Nochmal ein nicht ganz "un-stolzes" Update: Ich habe ihr nicht geschrieben. Es hat in den Fingern gejuckt, im Bauch geschmerzt und ich habe auch wieder mal geheult (sehr männlich). ABER: Ich habe den Dreck nicht in den Orbit geblasen. Self-High-Five ;).

Super. Du kannst dir selbst auf die Schulter klopfen :thumbsup::thumbsup::thumbsup:. Ich weiß, wie schwer das fällt.
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Ich habe mich heute nochmal mit einem Kollegen über das Thema unterhalten und der hat es, in meinen Augen, perfekt und auch ein bisschen schmerzhaft auf den Punkt gebracht.

Ich habe ihm von ihrer Nachricht erzählt und das ich jetzt rumrätsel, ob sie mit dem Typen zusammen ist, wie es bei denen läuft etc.

Mein Kollege meinte dann: "Ganz ehrlich! Der andere Typ ist nicht Dein Problem. Hör´ auf bei dem nachzuforschen. NAME DER EX ist das Problem. Und egal, ob die jetzt mit dem anderen zusammen ist oder nicht - sei froh das es vorbei ist und hör´ auf die ganzen Probleme zu ignorieren, die sie verursacht hat."
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
NAME DER EX ist das Problem. Und egal, ob die jetzt mit dem anderen zusammen ist oder nicht - sei froh das es vorbei ist und hör´ auf die ganzen Probleme zu ignorieren, die sie verursacht hat."

Das ist aber nicht ganz so leicht, wenn man selbst drinhängt. Und nach einer gewissen Zeit idealisiert man seine/n Ex wieder etwas, weil die Probleme nicht gegenwärtig sind, aber die Sehnsucht.
Das geht aber auch vorbei. Ich habe mir heute auch z.B. selbst gedacht, dass ich mir mit meinem Ex (und vor allem die dazugehörigen Probleme) durch die Trennung jetzt viel Stress erspart habe. Das klingt sehr unterkühlt, aber es ist ja bei mir auch schon eine Weile her. Da sieht man die Dinge sehr viel objektiver :zwinkern:.
Du machst das gut:thumbsup:
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Ja, leicht ist es nie, es dauert einfach seine Zeit, bis man einen wirklich souveräneren Blick auf die Ex bekommt.

Hiermit auch noch mal ein High5 von mir, Doc! ;)
 

bruce w.

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
1.085
Das ist aber nicht ganz so leicht, wenn man selbst drinhängt. Und nach einer gewissen Zeit idealisiert man seine/n Ex wieder etwas, weil die Probleme nicht gegenwärtig sind, aber die Sehnsucht.

Hey LiliMarleen, hier hast du was wirklich gutes gesagt!
Mir geht es leider auch oft so und das reißt einen selbst Wochen nach der Trennung noch in einen Sumpf...

Aber Doc, dein Kollege hat recht! So wie du sie auch beschrieben hast und zu dem Punkt gekommen bist, dass du kein Ex Back mehr willst, so denke ich, ist es für dich gut so wie es gekommen ist.
(Auch wenn der ganze Stress, die Enttäuschung und die Trauer natürlich scheiße sind)

Du machst schon deinen Weg und bist viel reflektierter wie am Anfang! Weiter so!
:prost:
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.270
Mitglieder
10.712
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben