Trennung, Auszug und doch mehr Nähe als früher?!

Julia88

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
1.205
Hey Lizz,

tut mir Leid, dass es dir so schlecht heute geht :cry Manchmal ist das leider, gerade nach Tagen, die eigentlich gut waren, so. Gestern klangst du ganz optimistisch, nachdem du beim Kampfsport warst.
Kannst du da vllt noch ein zweites Mal zum Probetraining kommen?:smile:

Was will er dir denn damit sagen, dass XY Geburtstag hat? Dich einfach nur erinnern, dass du nicht vergisst zu gratulieren? Oder seid ihr da sonst immer beide eingeladen?

Wohnen deine Eltern weit entfernt von Exi? Dass er dir die Post vllt einwerfen könnte?

Wegen eurem Brief darfst du natürlich nicht fragen :zwinkern: Da gibt ihm mal noch die 2 1/2 Wochen.
 

Lizz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
143
Hey Lizz,
tut mir Leid, dass es dir so schlecht heute geht :cry Manchmal ist das leider, gerade nach Tagen, die eigentlich gut waren, so. Gestern klangst du ganz optimistisch, nachdem du beim Kampfsport warst.
Kannst du da vllt noch ein zweites Mal zum Probetraining kommen?:smile:
Gestern war ich auch eigentlich ganz optimistisch, weil ich mich auf mich konzentriert habe und auch Sachen von meiner Mama erfahren habe, die ich vorher nicht wusste. Das Ganze klang einfach positiv, auch wenn es natürlich immer noch mega kompliziert ist...

Ich werde nächste Woche noch einmal zum Probetraining gehen. Der monatliche Mitgliedsbeitrag ist aber auch nicht gerade günstig und da ich im Januar umziehe, weiß ich auch noch nicht mal, ob dass dann noch drin sein wird. Ich bin nebenbei noch im Fitnessstudio angemeldet und spiele Fußball.

Was will er dir denn damit sagen, dass XY Geburtstag hat? Dich einfach nur erinnern, dass du nicht vergisst zu gratulieren? Oder seid ihr da sonst immer beide eingeladen?
Das frage ich mich auch. Der Besitzer unserer Stammimbissbude hat Geburtstag.
Wir sind damals immer zusammen hingegangen und haben groß gefeiert.
Keine Ahnung, ob dass jetzt nur ein Wink "vergiss nicht zu gratulieren" sein soll oder ob er mir damit sagen möchte, dass er mich gerne dort sehen würde. Meine Mama tendiert eher zu letzterem. Die ist der Meinung, er hätte das nicht unbedingt erwähnt, wenn er nicht auf ein Treffen hofft.

Wohnen deine Eltern weit entfernt von Exi? Dass er dir die Post vllt einwerfen könnte?
Ist quasi die andere Seite der Stadt...
Da das vermutlich eh nur Werbung von der Versicherung sein wird, kann der Brief auch noch 2 Wochen bei ihm liegen bleiben. Wenn es was wichtiges sein sollte, war ich eben im Urlaub :lach:

Wegen eurem Brief darfst du natürlich nicht fragen :zwinkern: Da gibt ihm mal noch die 2 1/2 Wochen.
Dachte ich mir auch. Ich hab jetzt auch noch nicht auf seine Nachricht geantwortet, obwohl er online war und mittlerweile gesehen haben muss, dass ich es gelesen hab.

Das blöde ist, wir haben ja auch noch nicht mal ausgemacht, wie wir uns nach den 4 Wochen KS wieder sehen. Also wer sich meldet etc...
Ich hoffe natürlich, dass er mir sofort schreibt, wenn die Zeit vorbei ist. Ansonsten muss ich eben durchhalten, bis er sich meldet.
Oder sollte ich nach den 4 Wochen den ersten Schritt tun, weil ich die KS auch verhängt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Julia88

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
1.205
Hab auch noch einiges von meiner Mama bezüglich meines Exs erfahren. Unter anderem, dass mein Ex zur Zeit wegen seinem Papa nicht mit mir kann (er würde sich das nie verzeihen, wenn er sich nicht 100% um seinen Papa kümmern könnte), aber gleichzeitig auch nicht ohne mich kann. Er hat erst durch meine Mama erfahren, was ich von seinem Papa alles an den Kopf geworfen bekommen habe und wie ungerecht ich behandelt wurde. Auch hat ihn die Aktion in der Disko (tanzen, happy etc) sehr verletzt und er war mega eifersüchtig. Wenn es nach ihm gehen würde, hätte er gerne sein Leben von früher wieder...

Gut, dass du deine Mama nochmal erwähnst. Da wollte ich nämlich eigentlich noch etwas zu schreiben. Hab die letzten Tage zwar immer mitgelesen, aber zum Schreiben fehlte die Zeit.

Also ich finde, sie hat dir da ganz tolle Dinge gesagt!!!
Die Tipps, die man sonst so von Verwandten und Freunden während der Ex-Back-Zeit hört, kann man doch häufig einfach vergessen.

Es ist immer schwierig, sich in die Situationen von anderen hineinzuversetzen. Aber in dem Punkt mit Exis Papa musst du ihn auch einfach verstehen. Ich denke, das tust du auch. Wenn es wirklich soo schlimm um ihn steht, dass man gar nicht weiß, ob er Ende des Jahres noch lebt :cry Er würde sich das einfach nie verzeihen, wenn er jetzt nicht so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringen würde, weil er eben weiß, dass er nicht mehr viele Möglichkeiten dazu haben wird.
Andererseits muss man deshalb natürlich nicht direkt seine Beziehung beenden::: Das wäre ja schlimm, wenn man davon rennen würde, sobald es ein "Problem" außerhalb der Beziehung geben würde. Sei es innerhalb der Familie oder im Job.

Was meinte deine Mama mit Leben von früher? Was war damals bei ihm anders? Was vermisst er jetzt?
 

Julia88

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
1.205
Das Probetraining solltest du dann trotzdem einfach nochmal mitnehmen :smile:Auch, wenn du dich letztendlich nicht anmelden wirst.

huiuiui, da bist du aber sportlich ganz schön aktiv. Da bekomm ich ja direkt ein schlechtes Gewissen :PP

Ich denke, ihr solltet die paar Wochen jetzt wirklich einfach für euch sein und nicht gemeinsam zu einem Geburtstag gehen. Er hat ja auch nicht ausdrücklich gefragt. Heißt: Du müsstest fragen, ob er oder ihr hingeht. Nee, nee :PP

Mit der Post würde ich auch sagen, dass es dann warten kann. Selbst, Wenn es eine Rechnung wäre, könnte sie auch in 2, 3 Wochen noch bezahlt werden. Das wird auch wahrscheinlich nicht der einzige Brief sein, der für dich da jetzt ankommt :zwinkern:
Aber schön, dass er Bescheid gegeben hat.

Tja, aber eine Antwort fehlt uns für die Nachricht noch. Ich würde ja fast sagen, wir warten, bis Corle morgen vorbeischaut? Ich bin nicht gut im Nachrichten formulieren ()

Dass du noch nicht geantwortet hast ist auch nicht schlimm. Du hast ihm gegenüber ja keine Verpflichtung sofort zu antworten, wenn du es gelesen hast. Auch, wenn es in der ersten Zeit ungewohnt für sich sein mag. Da muss man sich auch erst dran gewöhnen.

Toll wäre natürlich, wenn dein Ex sich nach den 4 Wochen von selbst melden würde. Wenn er das nicht tut, würde ich vorschlagen, geben wir ihm noch 1,5-2 Wochen und dann schreibst du ihn an. Aber vllt machst du dir da erst Gedanken drum, wenn es soweit ist :smile:
Vllt brauchst du ja sogar mehr Zeit, bis du deinen Brief perfekt findest?:smile:
 

Lizz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
143
Gut, dass du deine Mama nochmal erwähnst. Da wollte ich nämlich eigentlich noch etwas zu schreiben. Hab die letzten Tage zwar immer mitgelesen, aber zum Schreiben fehlte die Zeit.

Also ich finde, sie hat dir da ganz tolle Dinge gesagt!!!
Deswegen war ich ja auch eigentlich so positiv drauf, weil das kein 0815 Gelaber war, sondern er es auch wirklich so meinte. Er hat währenddessen immer wieder mit den Tränen gekämpft.

Es ist immer schwierig, sich in die Situationen von anderen hineinzuversetzen. Aber in dem Punkt mit Exis Papa musst du ihn auch einfach verstehen. Ich denke, das tust du auch. Wenn es wirklich soo schlimm um ihn steht, dass man gar nicht weiß, ob er Ende des Jahres noch lebt :cry Er würde sich das einfach nie verzeihen, wenn er jetzt nicht so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringen würde, weil er eben weiß, dass er nicht mehr viele Möglichkeiten dazu haben wird.
Ich habe ihm oft genug in der Zeit gesagt, dass er sich um seinen Papa kümmern soll. Er steht an erster Stelle und ich bin zur Zeit nicht so "wichtig".
Das konnte er aber auch nicht, weil er gesehen hat, dass ich immer wieder zurück stecken musste, was für mich gar nicht so schlimm war, aber er konnte es irgendwann nicht mehr mit seinem Gewissen vereinbaren.
Das Problem ist leider nicht nur, dass er sich um seinen Papa kümmern muss, sondern dass der Papa leider extrem stur ist und keine andere Meinung akzeptiert oder Hilfe von anderen annimmt.
Der Bruder von meinem Ex wohnt in einem anderen Land und wollte es eigentlich arrangieren, dass er mal für vier Wochen hier hin kommt und beiden ein bisschen unter die Arme greift. Das Ganze hat er dann aber doch wieder abgesagt. Auch anrufen würde ja nicht funktionieren, weil das ja pro Minute 0,XX kostet. Meine Güte, dass ist die eigene Familie, da sind mir ein paar Euro mehr auf der Telefonrechnung doch egal!!!
Das macht meinem Ex natürlich auch zu schaffen, weil er sich jetzt wirklich komplett alleine um seinen Vater kümmern muss.
Auch seine eigenen Interessen muss er hinten dran stellen. Arbeiten konnte und kann er zur Zeit nicht, weil er Angst hat, dass es jeden Moment zu Ende sein könnte bzw. kein anderer seinem Papa ja helfen kann, weil er die Hilfe nicht an nimmt. Ganz großes Kino, was der Papa da abzieht.
Ich meine, ich kann meinen Ex vollkommen verstehen und akzeptiere seine Meinung dazu. Ich hätte vermutlich nicht anders reagiert.
Ich habe ihn bis zuletzt unterstützt und auch nie ein böses Wort darüber verloren, dass sein Papa im Mittelpunkt steht.
Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann, wieso der Vater das Leben seines Sohnes wissentlich zerstört?! Das Ganze macht mich wütend!

Andererseits muss man deshalb natürlich nicht direkt seine Beziehung beenden::: Das wäre ja schlimm, wenn man davon rennen würde, sobald es ein "Problem" außerhalb der Beziehung geben würde. Sei es innerhalb der Familie oder im Job.
Das ist ja der Punkt, den ich nicht verstehe. Klar ist die Pflege eines Angehörigen nicht einfach. Gerade auch wenn persönliche Probleme (Jobverlust etc.) mit dazu kommen... Aber gerade dann bin ich doch froh, wenn ich eine Konstante habe. Jemanden auf den ich mich verlassen kann. Jemanden mit dem ich bei Bedarf reden kann oder der einfach für mich da ist.

Ich weiß nicht, was in meinem Ex vor geht, aber er war im Herbst in seinem sehr tiefen Loch (Krankheit des Vaters, Jobverlust mit anschließender gerichtlichen Einigung, eigene Depression aufgrund dessen und dem schlechten Gewissen mir nicht gerecht werden zu können). Er war mit Kleinigkeiten überfordert und hat alles, was zu ihm gesagt wurde als Kritik aufgefasst. Hat sich deswegen auch öfters mit Freunden angelegt oder war dabei seinen Sport aufzugeben, weil es mal nicht so lief, wie er es wollte. Einfach gesagt, er kam mit seinem eigenen Leben nicht klar.
Ich habe trotzdem zu ihm gestanden und habe keine Ansprüche gestellt, weil ich wusste, wie schlecht es ihm geht.
Meine Vermutung ist, welche mir von einem ebenfalls depressiven Kumpel bestätigt wurde, dass er Schluss gemacht hat um wenigstens ein "Problem" aus dem Weg zu räumen. An der Krankheit seines Papas, dem Jobverlust oder seiner Depression konnte er zu dem Zeitpunkt nichts ändern. Das einzige, was er ändern konnte um sich ein bisschen "Luft" zu verschaffen, war halt die Trennung. Das war vielleicht kurzfristig gesehen für ihn eine "gute" Entscheidung. Im Nachhinein merkt man aber, dass er es bereut. Er weiß nicht, wieso er das getan hat. Er kann sich einfach nicht mehr daran erinnern, weil er das letzte halbe Jahr einfach nur agiert hat ohne drüber nachzudenken. Eine Glasglocke... ein Tunnelblick mit Fixierung auf seinen Papa. Den Rest hat er Überhaupt nicht mehr wahr genommen....

Was meinte deine Mama mit Leben von früher? Was war damals bei ihm anders? Was vermisst er jetzt?
Er vermisst SEIN Leben.
Eigene Entscheidungen treffen zu können. Zum Sport oder weg gehen zu können, wann immer er möchte...
Nich die ständige Angst "Ist etwas mit meinem Papa passiert. Ist er gestürzt?" oder auf Abruf bereit zu stehen, wenn der Papa mal wieder eine Kleinigkeit möchte. Der hat am Tag etliche Male angerufen und mein Ex konnte noch nicht einmal in Ruhe Mittag essen, weil er ständig wieder runter zu seinem Papa musste.
Mein Ex hat selber gesagt, er hätte nicht gedacht, dass sein Papa so lange durch hält und er möchte einfach, dass es vorbei ist.

Und vor allem er vermisst UNS.


Sorry, für den langen Text. Irgendwie tat das grade gut sich die Traurigkeit von der Seele zu schreiben....
 

Lizz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
143
Das Probetraining solltest du dann trotzdem einfach nochmal mitnehmen :smile:Auch, wenn du dich letztendlich nicht anmelden wirst.

huiuiui, da bist du aber sportlich ganz schön aktiv. Da bekomm ich ja direkt ein schlechtes Gewissen :PP
Das Probetraining nehme ich auf jeden Fall noch mit ;)
Klingt vielleicht blöd, aber irgendwie tat das gestern echt gut, weil ich mich endlich mal wieder auspowern konnte. Mein Boxsack hängt ja leider seit über einem Jahr nicht mehr, sodass sich vermutlich in mir auch etwas angestaut hat.
Fitnessstudio und Fußball ist ja ganz "nett", aber da kann man seine Wut über die Arbeit oder privates nur schlecht verarbeiten. Bei mir war es zumindest der Grund, wieso ich einen Boxsack gekauft habe.

Ich bin am überlegen, ob ich mich trotzdem anmelden werde. Einfach, weil es mir gestern so viel Spaß gemacht hat und ich mich persönlich dadurch auch weiter entwickeln kann. Und selber wenn, das Geld nicht reichen sollte, dann muss halt das Sparbuch bis zur nächsten Gehaltserhöhung dran glauben :lach:

Ich denke, ihr solltet die paar Wochen jetzt wirklich einfach für euch sein und nicht gemeinsam zu einem Geburtstag gehen. Er hat ja auch nicht ausdrücklich gefragt. Heißt: Du müsstest fragen, ob er oder ihr hingeht. Nee, nee :PP
Ich bin an dem Tag zum Glück eh schon anders verplant, sonst wäre die Verlockung natürlich noch größer. Aber ich denke auch, dass es zur Zeit so das Beste ist. Nach den vier Wochen können wir halt wieder zusammen hin und dann kann ich mich von meinen besten Seiten zeigen :PP
Kalt lassen dürfte ihn das auf jeden Fall nicht. Ist aber die Frage, was ER dann daraus für Schlüsse zieht...

Tja, aber eine Antwort fehlt uns für die Nachricht noch. Ich würde ja fast sagen, wir warten, bis Corle morgen vorbeischaut? Ich bin nicht gut im Nachrichten formulieren ()

Dass du noch nicht geantwortet hast ist auch nicht schlimm. Du hast ihm gegenüber ja keine Verpflichtung sofort zu antworten, wenn du es gelesen hast. Auch, wenn es in der ersten Zeit ungewohnt für sich sein mag. Da muss man sich auch erst dran gewöhnen.
Mal schauen, ob Corle sich noch meldet. Ansonsten bleibt die Nachricht erstmal unbeantwortet. Hatte das während der paar Tage im Urlaub auch so gehandhabt und er war deswegen enttäuscht und traurig, weil ich eben nicht reagiert habe.

Toll wäre natürlich, wenn dein Ex sich nach den 4 Wochen von selbst melden würde. Wenn er das nicht tut, würde ich vorschlagen, geben wir ihm noch 1,5-2 Wochen und dann schreibst du ihn an. Aber vllt machst du dir da erst Gedanken drum, wenn es soweit ist :smile:
Vllt brauchst du ja sogar mehr Zeit, bis du deinen Brief perfekt findest?:smile:
Ich mach mir leider immer zu viele Gedanken um alles. Deswegen hibbel ich dem Ende der KS ja schon entgegen.
Ich vermute mal, dass er darauf wartet, dass ich mich melde. Irgendwann wird er es aber vermutlich nicht mehr aushalten und dann doch schreiben, eben weil ich mich NICHT melde....
Aber du hast Recht. Gedanken kann ich mir dann immer noch machen... Jetzt muss ich eben noch weiter warten und aus meiner Situation das beste machen.

Übrigens, falls ich dass noch nicht erwähnt haben sollte. Fühl dich mal gedrückt von mir. Deine Worte tuen mir so gut! :Kuss:
 
Zuletzt bearbeitet:

Julia88

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
1.205
Bei ihm sind wirklich sooo viele Baustellen:cry
Umso unverständlicher, dass er nicht wenigstens an dem einzigen Lichtblick, dir, festhält.

Die Erklärung von deinem Kumpel hört sich auch irgendwie logisch an. Da muss ich mal drüber nachdenken...

Vllt kann man es aber auch so erklären? Anscheinend liebt er dich wirklich soo sehr, dass er es nicht mit sich vereinbaren konnte, das Gefühl zu haben, dir nicht genug Aufmerksamkeit geben zu können. Auch, wenn du ihm vermittelt hast, dass es vollkommen in Ordnung ist, dass du dich hinten anstellen musst.
Letztendlich Quatsch, denn leiden tust du jetzt mit Sicherheit mehr, als wenn ihr vllt eine Zeit lang mehr oder weniger nur so nebeneinander her gelebt hättet.
Ich sehe gerade, dass du es fast genauso auch für dich erklärt hast:lach:

Komisches Verhalten legt der Vater von Ex auf jeden Fall an den Tag ()
Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Genauso Exis Bruder. Dass er nicht nochmal vorbeikommen will. Und noch nicht mal anruft. Heute kostet das alles ja gar nicht mehr viel. Und selbst wenn es dann mal 30 Euro kosten würde. Egal! Aber das Erbe nimmt er dann mit Sicherheit gerne an:::

Wir können natürlich auch schlecht nachvollziehen, wie es einem geht, wenn man so kurz vor dem Tod steht.
Vllt hatte der Vater Angst, dass niemand oder ein Pflegedienst sich um ihn kümmern würde und dich deshalb schlecht gemacht? Ich will ihn gar nicht in Schutz nehmen! Denn sowas geht gar nicht! will nur irgendwie probieren, sein Verhalten zu verstehen.
Oder hat der Vater dich von Anfang an schlecht gemacht?

Eigentlich müsste Ex sich auch trotz der Pflege ein paar Stunden einfach für sich nehmen.
Gibt es nicht so eine Art Fernbedienung, die einen Knopf hat, mit dem direkt eine Verbindung zu einem Notarzt oder Pflegedienst oder so hergestellt wird? Die dem Vater dann um den Hals gehangen werden könnte, für den Fall, dass er wirklich stürzt?
Dass Ex wenigstens in Ruhe essen kann und vllt auch mal 1,5 Stunden weg zum Sport könnte.

So fies sich das jetzt anhören mag. Wahrscheinlich muss sich wirklich erst das "Problem" mit seinem Vater "erledigen", bevor es dann für ihn selbst besser werden kann. Dann hätte er wieder Zeit für sich, seine Interessen, seine Gesundheit und natürlich für dich.

Also, dass er seinen Job behalten kann, hatte er eingeklagt? Aber dadurch behalten, richtig? Ist nur halt für die Pflege des Vaters krankgeschrieben.

Sorry, wenn das jetzt alles etwas durcheinander sein sollte. Irgendwie hatte ich so viele Ideen zwischen dem Schreiben und wusste nicht, wo ich es dann einfügen sollte ()
 

Lizz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
143
Bei ihm sind wirklich sooo viele Baustellen:cry
Umso unverständlicher, dass er nicht wenigstens an dem einzigen Lichtblick, dir, festhält.
Leider wahr... :(

Die Erklärung von deinem Kumpel hört sich auch irgendwie logisch an. Da muss ich mal drüber nachdenken...

Vllt kann man es aber auch so erklären? Anscheinend liebt er dich wirklich soo sehr, dass er es nicht mit sich vereinbaren konnte, das Gefühl zu haben, dir nicht genug Aufmerksamkeit geben zu können. Auch, wenn du ihm vermittelt hast, dass es vollkommen in Ordnung ist, dass du dich hinten anstellen musst.
Letztendlich Quatsch, denn leiden tust du jetzt mit Sicherheit mehr, als wenn ihr vllt eine Zeit lang mehr oder weniger nur so nebeneinander her gelebt hättet.
Ich sehe gerade, dass du es fast genauso auch für dich erklärt hast:lach:
Er hat mir immer wieder gesagt, dass er ein mega schlechtes Gewissen mir gegenüber hat, weil er für mich als Partner im Moment nicht zur Verfügung stehen kann und er mich "runter ziehen" würde mit seinen Problemen. Er hat irgendwann mal ein Gedicht geschrieben und mir gezeigt, in welchem er versucht hat seine momentane Situation niederzuschreiben. Ein Satz ist mir die ganze Zeit über im Kopf geblieben "mein Schicksal soll niemand teilen, eher werde ich ewig in Einsamkeit verweilen." Ich glaube, er wollte mich durch die Trennung eher schützen in dem er mich nicht komplett mit rein zieht.
Das eine Mal wo der Papa gestürzt ist, war mein Ex bei der Gartenarbeit (muss er natürlich auch für seinen Papa machen... und wehe er kann an dem Tag nicht. Ist aber ein anderes Thema...) und ich habe ihn rufen gehört. Bin dann natürlich sofort runter und hab Hilfe geholt. Das Ganze hat mich natürlich auch mit genommen, weil mir der Vater auch etwas bedeutet. Mein Ex meinte dann hinterher "Sorry, dass ich dich da mit reingezogen habe..." Als ob man so etwas plant?!

Komisches Verhalten legt der Vater von Ex auf jeden Fall an den Tag ()
Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Genauso Exis Bruder. Dass er nicht nochmal vorbeikommen will. Und noch nicht mal anruft. Heute kostet das alles ja gar nicht mehr viel. Und selbst wenn es dann mal 30 Euro kosten würde. Egal! Aber das Erbe nimmt er dann mit Sicherheit gerne an:::
So sieht es aus. Der war damals bei dem Tod der Mutter auch nicht dabei. Exi hat das damals natürlich mega mit genommen und der Bruder hat ohne großartige Emotionen auf der Beerdigung eine Rede gehalten...
Ich weiß leider aber auch nicht, was in der Familie vor gefallen ist. Da wird es wohl mehrere Streitereien aufgrund der Sturheit gegeben haben. Der Papa möchte z.B. auch nicht neben seiner Frau beerdigt werden. :shakehead:

Wir können natürlich auch schlecht nachvollziehen, wie es einem geht, wenn man so kurz vor dem Tod steht.
Vllt hatte der Vater Angst, dass niemand oder ein Pflegedienst sich um ihn kümmern würde und dich deshalb schlecht gemacht? Ich will ihn gar nicht in Schutz nehmen! Denn sowas geht gar nicht! will nur irgendwie probieren, sein Verhalten zu verstehen.
Oder hat der Vater dich von Anfang an schlecht gemacht?
Sturheit... und falscher Stolz. Der Vater geht z.B. auch gar nicht mehr wirklich vor die Tür, weil die Nachbarn aufgrund seines Gesundheitszustandes ja anfangen könnten zu reden.

Nachtrag:
Am Anfang stand der Vater komplett hinter uns und meinte, wir passen sehr gut zusammen. Er hat mich als seine Schwiegertochter angesehen. Erst als es ihm gesundheitlich schlechter ging, änderte sich sein Verhalten drastisch.
Keine Ahnung, ob er Angst hat, dass ich ihm seinen Sohn "weg oder in Beschlag nehme". Er fing auf jeden Fall an sich mir gegenüber komisch zu verhalten und nahm immer weniger Hilfe von mir an. Ich bekam Sprüche zu hören, wo ich mich heute noch drüber aufregen könnte. Exi wusste das bis vor kurzem auch nicht so genau. Hab ihm das zwar zwischendurch immer wieder gesagt, aber das drang gar nicht wirklich zu ihm durch. Erst letzte Woche schien er bei dem Gespräch richtig realisiert zu haben, was sein Papa mir eigentlich angetan hat. Er war am weinen und meinte "so ist mein Pap leider". Er selber darf sich aber auch einiges von seinem eigenen Vater anhören. "Er habe ja nichts im Leben erreicht etc."
Wirklicher Zusammenhalt scheint es in der Familie wohl nicht zu geben... :::

Eigentlich müsste Ex sich auch trotz der Pflege ein paar Stunden einfach für sich nehmen.
Gibt es nicht so eine Art Fernbedienung, die einen Knopf hat, mit dem direkt eine Verbindung zu einem Notarzt oder Pflegedienst oder so hergestellt wird? Die dem Vater dann um den Hals gehangen werden könnte, für den Fall, dass er wirklich stürzt?
Dass Ex wenigstens in Ruhe essen kann und vllt auch mal 1,5 Stunden weg zum Sport könnte.
Hatte ich denen am Anfang auch vor geschlagen - wurde natürlich von dem Papa abgewiesen. Irgendwann als eine höhere Pflegestufe beantragt wurde, wurde ein Notknopf mit eingeführt.
Das Ganze macht die Situation aber auch nicht einfacher, da Exi ja bei einer Feier oder so nicht sofort Zuhause wäre. Also werden lieber Verabredungen abgesagt und Zuhause gewartet, falls etwas passieren könnte.

So fies sich das jetzt anhören mag. Wahrscheinlich muss sich wirklich erst das "Problem" mit seinem Vater "erledigen", bevor es dann für ihn selbst besser werden kann. Dann hätte er wieder Zeit für sich, seine Interessen, seine Gesundheit und natürlich für dich.
So makaber das auch klingt, aber das bestätigen mir ALLE, die uns kennen. Die geben auch alle dem Vater die Schuld, weil er alle mit seinem Verhalten in das Loch zieht.

Also, dass er seinen Job behalten kann, hatte er eingeklagt? Aber dadurch behalten, richtig? Ist nur halt für die Pflege des Vaters krankgeschrieben.
Der Job ist weg, was aber auch nicht weiter schlimm ist, weil er da eh bald aufhören wollte. Er wurde allerdings nur mit einem formlosen Wisch gekündigt und hat dann wegen einer Abfindung geklagt.

Sorry, wenn das jetzt alles etwas durcheinander sein sollte. Irgendwie hatte ich so viele Ideen zwischen dem Schreiben und wusste nicht, wo ich es dann einfügen sollte ()
Dasselbe denke ich im Moment auch immer wieder, wenn ich hier im Forum oder an dem Brief weiter schreibe. Ich habe so viele Gedanken im Kopf und weiß dann nicht, wie ich die sortieren soll :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lizz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
143
Och mano...
Ich saß bis heute morgen halb zwei noch an dem Brief. Es sind zur Zeit 13 Seiten und es fehlt immer noch einiges. Bin deswegen aber schon wieder wie blöde am kristallisieren :(

Exi müsste es doch eigentlich genau so gehen, wenn er sich mit dem Brief beschäftigt oder? Irgendwo habe ich gelesen, dass bei Männern eher die guten Seiten einer Beziehung im Kopf bleiben. Bei Frauen sind es eher die Schlechten. Stimmt das wirklich?

Ich bin nächste Woche bei einer Veranstaltung. Meine Freundin kann leider nicht. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht einfach einen Kumpel frage. Weiß nur nicht, ob ich Exi dann dort über den Weg laufe und ob er eifersüchtig werden könnte. :blush:
Keine Ahnung, wie er reagiert, wenn ich mit einem "anderem Kerl" da auftauche.
Und vor allem, wie soll ich Exi gegenüber treten? Ihn ignorieren? Kurz mit ihm sprechen? Oder doch lieber auf die vier Wochen KS verweisen?

Die Halbzeit der KS ist fast rum und ich drehe gefühlt durch. Ich möchte mich endlich mit ihm aussprechen. Ich möchte wissen, was er denkt und fühlt. Was er in seinem Brief geschrieben hat und was er sich für sie Zukunft wünscht... Ist ja schlimmer als die kindliche Vorfreude auf den Weihnachtsmann! :hibbelig_smiley:
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Capvalis

Gelöschter User
Och mano...
Ich saß bis heute morgen halb zwei noch an dem Brief. Es sind zur Zeit 13 Seiten und es fehlt immer noch einiges. Bin deswegen aber schon wieder wie blöde am kristallisieren :(

Exi müsste es doch eigentlich genau so gehen, wenn er sich mit dem Brief beschäftigt oder? Irgendwo habe ich gelesen, dass bei Männern eher die guten Seiten einer Beziehung im Kopf bleiben. Bei Frauen sind es eher die Schlechten. Stimmt das wirklich?

Ich bin nächste Woche bei einer Veranstaltung. Meine Freundin kann leider nicht. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht einfach einen Kumpel frage. Weiß nur nicht, ob ich Exi dann dort über den Weg laufe und ob er eifersüchtig werden könnte. :blush:
Keine Ahnung, wie er reagiert, wenn ich mit einem "anderem Kerl" da auftauche.
Und vor allem, wie soll ich Exi gegenüber treten? Ihn ignorieren? Kurz mit ihm sprechen? Oder doch lieber auf die vier Wochen KS verweisen?

Die Halbzeit der KS ist fast rum und ich drehe gefühlt durch. Ich möchte mich endlich mit ihm aussprechen. Ich möchte wissen, was er denkt und fühlt. Was er in seinem Brief geschrieben hat und was er sich für sie Zukunft wünscht... Ist ja schlimmer als die kindliche Vorfreude auf den Weihnachtsmann! :hibbelig_smiley:

Wichtig ist jetzt du darfst nicht zu sehr kristallisieren. Versuche einfach dich abzulenken, die Gedanken von deinem ex mal weg zu bekommen. Wie weit er mit seinem Brief ist kann dir niemand sagen.

Ich warte auch noch auf den Brief meiner ex.

13 Seiten? Din A6 ? :::

Ich finde es zu viel. Bleib beim wesentlichen. Nicht gleich alles raushauen. Er wird ja erschlagen sonst ;)
 

Julia88

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
1.205
Lizz, hast du noch etwas auf seine Nachricht geantwortet? Hab immer wieder drüber nachgedacht, aber würde fast sagen, es bedarf keiner Antwort.

@Mod Corle Wenn du mal wieder hier reinschaust... Der Ex hat Lizz geschrieben, Seite 5 ganz unten. Sollte sie darauf etwas antworten?
 

Lizz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
143
Wichtig ist jetzt du darfst nicht zu sehr kristallisieren. Versuche einfach dich abzulenken, die Gedanken von deinem ex mal weg zu bekommen. Wie weit er mit seinem Brief ist kann dir niemand sagen.

Ich warte auch noch auf den Brief meiner ex.

13 Seiten? Din A6 ? :::

Ich finde es zu viel. Bleib beim wesentlichen. Nicht gleich alles raushauen. Er wird ja erschlagen sonst ;)
Das ist mehr oder weniger das "Wesentliche" :lach:
Wir haben beide ja grobe Punkte aufgeschrieben, was in den dem Brief rein soll (Gute und schlechte Momente der Beziehung, eigene Fehler, Fehler des Anderen, was aus subjektiver Sicht das letzte halbe Jahr schief gelaufen ist etc.). Das kannst du nicht nur auf 2-3 Seiten schreiben. :schuettel:
Hatte anfangs überlegt, ob ich Stichpunkte schreibe, aber das Ganze gefiel mir nicht, weil man mit Sätzen die Dinge ausführen und erklären kann. Hat noch einmal einen persönlicheren Touch als eine Liste.

Außerdem haben wir so auch einen Leitfaden um das Gespräch zu strukturieren. Zwischendurch werden eh Fragen oder "Aha" Momente aufkommen.

Bin echt gespannt auf das Gespräch und was er für Schlüsse daraus zieht.
Meine Mama und ich sind der Meinung, dass er etwas ändern wird.
Wenn nicht, ist er zum einen ein riesen großer Idiot und nicht der Richtige. Dann kann man ihm auch nicht mehr helfen... :shakehead: so "dumm" wird er hoffentlich nicht sein. :lach:
 

Lizz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
143
Lizz, hast du noch etwas auf seine Nachricht geantwortet? Hab immer wieder drüber nachgedacht, aber würde fast sagen, es bedarf keiner Antwort.

@Mod Corle Wenn du mal wieder hier reinschaust... Der Ex hat Lizz geschrieben, Seite 5 ganz unten. Sollte sie darauf etwas antworten?
Nein, ich habe nichts geschrieben. War jetzt ja auch nichts weltbewegendes oder wirklich wichtiger organisatorischer Kram.

Außerdem hat ihm das im Urlaub auch gefuchst, dass ich auf seine zwei Nachrichten nicht geantwortet habe. Vielleicht hilft das ja sein KK anzukurbeln...
 

Lizz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
143
Ahhh. Ich habe bei FB folgendes Spruchbild geteilt "Ich glaube, dass zwei Menschen, die zusammen gehören ihren Weg zu sich finden... vielleicht auf Umwegen und es wird dauern, aber sie finden sich!".
Ratet mal, wer es geliked hat?! Exi! :schuettel:

Der muss sich wirklich Gedanken machen, sonst liked man definitiv nicht solche Sachen! :smile:
 
C

Capvalis

Gelöschter User
Ahhh. Ich habe bei FB folgendes Spruchbild geteilt "Ich glaube, dass zwei Menschen, die zusammen gehören ihren Weg zu sich finden... vielleicht auf Umwegen und es wird dauern, aber sie finden sich!".
Ratet mal, wer es geliked hat?! Exi! :schuettel:

Der muss sich wirklich Gedanken machen, sonst liked man definitiv nicht solche Sachen! :smile:


Da gebe ich dir in gewisserweise recht. Allerdings schütze dich selber und bewerte es nicht zu stark. Niemand weiß warum er es wirklich geliked hat.

Nicht das du dich jetzt deswegen in etwas versteifst. Und dann am Ende vielleicht bitte enttäuscht wirst.

Aber schlecht ist es definitiv nicht :)
 

Lizz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
143
Mein Ex hat sich wieder gemeldet über FB und WA!
Bei FB ging es um ein Video von dem Club, in welchem ich das Probetraining für den Kampfsport gemacht habe. Bei WA schrieb er "Du hast Post im Briefkasten :(".
Ich wusste erst nicht, ob er meint, dass schon wieder Post für mich angekommen ist... Hatte aber ein komisches Gefühl und habe im Briefkasten meiner Eltern geschaut. Dort waren die Briefe von den Versicherungen UND sein Brief.

Er hat auf zwei Seiten "nur" etwas zu den Punkten etwas geschrieben, welche wir zusammen besprochen hatten.

Kurz zusammengefasst steht dort:
- dass seine Welt zusammengebrochen ist, weil er erst nach und nach realisiert hat, wie schwer krank sein Vater wirklich ist
- ihm wurde bewusst, dass die Zeit knapp wird, weshalb er ihn so in den Vordergrund gestellt hat
- ihm ist dies bis zu unserem letzten Gespräch gar nicht bewusst gewesen
- er hat innerlich komplett blockiert, weil er mit der Angst und den negativen Gefühlen nicht klar kam und niemanden damit belasten wollte
- er hat richtig große Scheiße gebaut und wollte mich nie so verletzen
- er hofft, dass ich ihm das eines Tages verzeihen kann

- der beste Moment von uns war, als ich ihm nach wochenlangen Bemühungen seinerseits endlich "Ich liebe dich" gesagt habe
- er vermisst die Momente der Zweisamkeit

- er hätte von Anfang an mehr auf mich eingehen und Rücksicht nehmen müssen
- er schreibt diverse Fehler von sich und dass er daran versucht zu arbeiten (unter anderem Hilfe von Anderen einzunehmen)

- bei uns lief es wohl in der Anfangszeit doch alles zu schnell (habe dasselbe auch in meinem Brief geschrieben), sodass man vieles nicht genießen konnte und der Alltag uns einholte


Allerdings steht nichts darin, was er sich wünscht oder wie es nun weiter gehen soll.
Ist es jetzt noch sinnvoll die KS aufrecht zu erhalten? @Mod Corle???

Ich weiß nicht, ob ich ihm auf die Nachrichten antworten soll und wie ich weiter vorgehen soll?!
HILFE! :blush:
 

Julia88

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
1.205
ihr wolltet euch den Brief doch gegenseitig vorlesen:::
Und das Wichtigste hat er nicht geschrieben: ob/wie es weitergehen soll. Vllt aber auch, weil er erstmal wissen will, was du so geschrieben hast? Könnte ja genauso sein, dass du jetzt in der Auszeit gemerkt hast, dass es dir ohne ihn besser geht. Dass er da quasi kein Risiko eingehen muss, indem er sagt: Lass es uns weiter probieren und du sagst: Ätsch, ich will dich gar nicht mehr.

Auch, wenn es fast unmöglich erscheint: Erstmal Ruhe bewahren. Heute brauchst du nichts mehr antworten.

Corle liegt mit Grippe flach :nanu: Hat er in der Shoutbox geschrieben...
 

Lizz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
143
ihr wolltet euch den Brief doch gegenseitig vorlesen:::
Und das Wichtigste hat er nicht geschrieben: ob/wie es weitergehen soll. Vllt aber auch, weil er erstmal wissen will, was du so geschrieben hast? Könnte ja genauso sein, dass du jetzt in der Auszeit gemerkt hast, dass es dir ohne ihn besser geht. Dass er da quasi kein Risiko eingehen muss, indem er sagt: Lass es uns weiter probieren und du sagst: Ätsch, ich will dich gar nicht mehr.

Auch, wenn es fast unmöglich erscheint: Erstmal Ruhe bewahren. Heute brauchst du nichts mehr antworten.

Corle liegt mit Grippe flach :nanu: Hat er in der Shoutbox geschrieben...


ICH habe gedacht, dass wir uns den Brief erst nach den vier Wochen geben. Er hat es scheinbar anders verstanden oder, so vermute ich es, er hat sich die Ganze Zeit über Gedanken gemacht und wollte mich nun wissen lassen, wie er darüber denkt.

Ich muss zu geben, ich bin doch ein klein wenig enttäuscht, weil nichts über seine Gefühle oder die Zukunft mit uns drin steht, sondern alles sehr allgemein gehalten wurde. Klar steht drin, dass er an sich arbeiten will und mich vermisst, aber es steht eben nichts konkretes drin wie "ich werde oder ich wünsche mir". Außerdem wollte er mir eigentlich ein Gedicht schreiben. Vielleicht ist er damit auch noch nicht fertig?!

Heute werde ich definitiv (vorm schlafen gehen) nichts mehr machen. Ich schreibe zwar im Hintergrund noch an dem Brief weiter, da er fast fertig ist, aber ich weiß noch nicht genau, wann ich ihm den Brief geben werde. Vermutlich schreibe ich ihm einfach eine Email, dann kann er sich den selber ausdrucken (habe zur Zeit keinen Drucker).

Auf seine Nachrichten habe ich bis jetzt auch überhaupt noch nicht reagiert...
 

Lizz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
143
Da gebe ich dir in gewisserweise recht. Allerdings schütze dich selber und bewerte es nicht zu stark. Niemand weiß warum er es wirklich geliked hat.

Nicht das du dich jetzt deswegen in etwas versteifst. Und dann am Ende vielleicht bitte enttäuscht wirst.

Aber schlecht ist es definitiv nicht :)

Danke Cap! :)
Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings - ich kenne ihn viel zu gut - dass er das nicht ohne Grund gemacht hat. Außerdem war heute der Brief von ihm im Briefkasten meiner Eltern. Er ist also extra noch hier hin gekommen...
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.671
Mitglieder
10.639
Neuestes Mitglied
LillyRogo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben