Trennung - Ex hat ggf Tendenzen zu Bindungsangst

Hope86

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
731
Hallo ihr Lieben.
Zunächst einmal möchte ich großes Lob für den friedlichen und wahnsinnig empathischen Umgang hier in diesem Forum aussprechen! :thumbsup:

Nun muss ich leider schon zu meinem Problem kommen :cry Vor 3 Wochen hat sich mein Freund von mir getrennt
Ich versuche es wirklich kurz zu machen! Aber ich muss etwas von ausholen:

Kennengelernt habe ich ihn (6 Jahre jünger als ich, extrem sportvernarrt) über einen gemeinsamen Freund. Er war kein Kind von Traurigkeit, hatte stets (längere) Affären, lediglich als Jugendlicher 2 kürzere Beziehungen. Sein Vater hat die Familie verlassen, als er 5 Jahre war und sich seitdem nicht mehr für ihn interessiert.

Als wir anfingen uns kennen zu lernen, brach er sofort den Kontakt zu 2 Damen mit denen er damals was hatte ab, weil er mich nicht hintergehen wollte.
Er ließ mich aber auch wissen, dass er "Kein Beziehungstyp" ist.
(Er sagte mir auch, er sei kein Typ, der Gefühle zeigen kann, er hätte laut eigenen Aussagen auch noch nie "Ich liebe dich" gesagt und weinen ist unmännlich - das hat er seit seiner Kindheit nicht mehr getan.)
Ich ließ es langsam angehen, wir merkten beide aber schnell, dass da eine gewisse Anziehung ist. Es passte einfach auf ganzer Linie, sodass er jedes Wochenende bei mir war. Nach knapp einem Jahr zog er studiumbedingt zu mir. Wir kamen super zurecht. Keine Streits, es war sehr harmonisch. Ich fühlte mich bis zuletzt immer sehr begehrt von ihm.
Meine Eltern waren begeistert von ihm - er von ihnen. Schnell gehörte er zur Familie.

Auf meine Frage, was wir eigentlich sind, sagte er immer "mehr als eine Affäre". Andere waren der Meinung wir wären ein Paar (u.a. meine Eltern), da wir uns auch so verhielten. Keiner hatte einen anderen, wir wohnten zusammen, wir waren bei unseren Familien gern gesehen (nur auf Familienfeiern wollte er nie mit kommen). Wir schenkten uns zum Geburtstag & Weihnachten was (er wollte aber immer vorher genau wissen, was ich wollte. Mir etwas aussuchen konnte er nicht). Hielten manchmal Händchen in der Öffentlichkeit etc.
Nach langen Diskussionen fuhr er sogar für ein paar Tage mit mir in den Urlaub - bei dem er dann auch einsehen musste, dass es wirklich schön war.
Das Thema "Beziehung" stand immer zwischen uns. Er verstand nicht, wieso ich eine Beziehung wollte, da "das was wir führten ja sowieso schon eine war...aber eben ohne die offizielle Bezeichnung." Er hatte immer diese Angst "Was, wenn es nicht klappt? Dann sind wir wahrscheinlich nicht mal mehr Freunde"
Ich spürte auch so, dass er tiefe Gefühle für mich hat, aber es ist wohl ein Frauending, diese "Beziehung" :nanu:
Anfang Januar diesen Jahres dann die große Überraschung: er fragte, ob ich seine Freundin ein möchte. Er war also endlich bereit!:lach:
Wir machten uns Gedanken über die Zukunft - in ein paar Jahren wollte er mit mir bauen (dafür fuhren wir sogar jetzt schon durch Neubaugebiete um uns Ideen zu holen:blush:)
Im April musste er jobbedingt leider mehrere hundert Kilometer wegziehen. Aber er was zuversichtlich, dass wir das schaffen, weil wir ein "super Paar" wären. Auch ich hatte keinerlei Zweifel, denn laut ihm war ich ja die "beste Freundin die man sich wünschen kann" (also beziehungstechnisch)
Obwohl er viel zu tun auf Arbeit hatte, schaffte er es, den Sommerurlaub so zu legen wie ich meinen gelegt habe.
Allerdings sagte er mir kurz vor dem Urlaub, dass er viel mit seinen Freunden (die er seit dem Umzug nicht mehr gesehen hat) geplant hat und somit nicht ganz so viel Zeit für mich hätte...verstand ich einerseits, andererseits war ich auch etwas sauer. Das merkte er, weil ich am Telefon kurz angebunden war. Dann gestand er mir auch noch, dass er seit April unzufrieden mit der Arbeit ist, da sie ihn über den Tisch gezogen haben. Er habe aber nichts gesagt, weil er das mit sich selbst ausmachen wollte. Aha...
Naja, es war also endlich so weit und wir verabredeten uns mit Freunden im Kino. Er wartete vor dem Kino und als ich kam meinte er "Ich hab dich vermisst." Ich war zunächst noch etwas distanziert (weil er so wenig Zeit für mich eingeplant hatte), aber das löste sich recht schnell wieder in Luft auf. Er küsste mich, hielt meine Hand etc. Als ein Freund mich zum Begrüßen umarmte, meinte er scherzhaft "Fass meine Freundin nicht so an" (zur Info: Dieser Freund hat sich 3Wochen zuvor von seiner Freundin getrennt und ist jetzt ziemlich glücklich, diesen Schritt gemacht zu haben)
Der Abend war schön, die Nacht verbrachte er bei mir und am nächsten Tag wollte er seine Mutter besuchen - am Dienstag oder Mittwoch aber wieder zu mir kommen.
Mittwoch schrieb er mir dann, "dass er mit mir reden müsse" :shakehead: - er würde am Freitag vorbei kommen. Ich drängte ihn, jetzt sofort zu kommen, was er auch tat.

Tja und dann machte er aus heiterem Himmel Schluss mit mir (wobei er es nie wirklich ausgesprochen hat) - er wollte aber eigentlich bis Freitag warten, "um sich die Worte zurecht zu legen".
Der Grund: "Seit dem Umzug vermisst er mich zwar, aber nicht als seine Freundin, sondern als eine Freundin" und "...außerdem wäre ich im Kino ja auch schon so distanziert im gegenüber gewesen" ::: Es gibt aber keine andere Frau (das hat er unabhängig voneinander auch 2 weiteren Freunden gesagt und das glaube ich ihm auch)
Und plötzlich liefen auch ihm - der Kerl, der nicht weinen kann - Tränen übers Gesicht, weil es ihm ja "auch nicht leicht fällt".
"Du stehst schon lang mit beiden Beinen im Leben, ich fange gerade jetzt erst damit an..."
(er hat bisher studiert und arbeitet erst seit April, hat das erste Mal eine eigene Wohnung, wohnt ganz allein in einer fremden Stadt)
Ich war natürlich sehr verzweifelt und habe gefragt, ob wir denn nicht wieder so wie am Anfang weiter machen können (Affäre), weil ich ja wusste, dass er ein Problem mit Beziehungen hat. "Nein, das bringt nichts. Ich will deine Zeit nicht verschwenden" :cry
Beim Verabschieden drückte er mich fest und sagte, dass wir jetzt vielleicht erstmal beide das ganze Sacken lassen müssen - er will aber unbedingt Freunde bleiben weil ich einer der wichtigsten Menschen in seinem Leben bin. Auch kann ich mich jederzeit bei ihm melden, wenn irgendwas ist.
Ja klar... Sonst noch was?! !))


10 Tage herrschte Funkstille, dann meldete er sich ganz normal als wäre nichts gewesen per WhatsApp wieder und sagte, er würde demnächst seine Sachen bei mir abholen.
Einen Tag später kam er. Ich hatte ja die Vermutung, dass er gutgelaunt antanzt, aber er wirkte geknickt. (Na immerhin)
Aber anstatt in 5 Min wieder weg zu sein, blieb er fast 30 Min. Er fing an mit Smalltalk, erzählte mir von der neuen Freundin eines gemeinsamen Freundes "Du würdest sie auch mögen", erzählte mir von der Arbeit, fragte mich, was meine Arbeit macht etc. Auch sagte er, dass er jetzt auch zu meinen Eltern nicht mehr kommen braucht weil er ja jetzt bestimmt der "Buhmann" ist. Dann fragte er, wieso ich aus der WhatsApp-Gruppe von gemeinsamen Freunden raus bin, worauf ich sagte, dass ich es im Moment nicht ertragen kann, wenn ich sehe, dass er schreibt. Enttäuscht/ängstlich meinte er dann "Dann darf ich dir also nicht mehr schreiben? Wir wollen doch Freunde bleiben haben wir gesagt! Ok, wenn du keinen Kontakt willst, muss ich das wohl akzeptieren..."
Während des Gesprächs konnte ich ihn nicht anschauen, aber ich sah, dass er mich ständig ansah, Blickkontakt suchte.
Ich sagte ihm, dass ich es immer noch nicht ganz glauben kann, weil ich der Meinung war, dass er der Richtige ist und dass das sogar meine Mama glaubte. Daraufhin schaute er nur auf den Boden und zuckte mit den Schultern.

Naja beim gehen drückte er mich ganz fest und lange an sich und ich merkte, dass er mit sich haderte. Er drückte seine Wange an meine und war versucht mir einen Kuss zu geben, ließ es aber doch bleiben.
Dann ging er.

(Zur Info: Wir hatten über 3 Jahre "mehr als eine Affäre" und leider nur knapp 8 Monate eine Beziehung.)


Seitdem ist Funkstille.

Vor ein paar Tagen habe ich in Facebook wieder ein altes Profilbild eingestellt (das er nie geliked hat damals) und jetzt eine Stunde später hat er es plötzlich geliked...
Auch meine WhatsApp-Statusbilder sieht er sich an :shakehead:

Ich hab nicht darauf reagiert - wie sollte ich dazu auch reagieren?
Ich versuche die KS durchzuhalten.
Aber natürlich fragt mein Kopf: Wieso tut er das? Das macht man doch nicht, wenn man Schluss macht - zumindest nicht nach so kurzer Zeit!!!:headshake:


Ein gemeinsamer Freund von uns sagte mir "... er wollte ja eigentlich keine Beziehung, aber er hatte Angst, dich irgendwann zu verlieren, wenn es als Affäre weiterläuft" :cry
Hat ihm das Wort "Beziehung" das Genick gebrochen? (Ich habe seit der Trennung viel nachgedacht und gelesen und es trifft wirklich vieles in seinem Verhalten auf Bindungsangst zu, mehr Dinge als das was ich jetzt hier im Text hab einfließen lassen - aber ich bin natürlich nur ein Laie)

Sorry, es ist doch (logischerweise ()) länger geworden...
Aber ich musste euch mal mein Leid klagen, weil ich ihn wirklich wahnsinnig liebe.
Er ist meine große Liebe... (als ich ihn mal fragte, ob ich auch seine große Liebe bin, nuschelte er "Ja, ich glaube schon" - glauben heißt nichts wissen, aber das von jemanden zu hören, der NIE über sowas oder allgemein über Gefühle redet ist schon ne Hausnummer)

Falls ihr also nun bis hier gelesen habt: vielen Dank!

Einen schönen Abend wünscht euch
Hope


EDIT:
:::Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich ihm einen Brief geschrieben hab, den er bekommen hat, als er seine Sachen bei mir abgeholt hat :blush:
Das war wahrscheinlich ein Fehler, aber ich musste das zu dem Zeitpunkt tun - für mich.
Ich habe darin (leider) geschrieben, dass ich mir eigentlich sicher war, dass er der richtige für mich wäre. Und dann wir eine schöne Zeit zusammen hatten. Auch hab ich gesagt, dass ich das mit dem Trennungsgrund nicht ganz glaube, da es mir eben so widersprüchlich vorkommt mit seinem Verhalten etc.
Abgeschlossen habe ich damit, dass ich hoffe, dass es noch irgend ein Happy End für uns gibt, aber dass das nicht in meiner Hand liegt. Auch erwarte ich keine Antwort auf diesen Brief von ihm.


:shakehead: Ich weiß, das war wohl ein großer Fehler...Aber ich hatte das Gefühl, dass ich das einfach tun muss :nanu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Hope86,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freuden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Gruß Wolf aus dem Team
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Hope86,

Zunächst einmal möchte ich großes Lob für den friedlichen und wahnsinnig empathischen Umgang hier in diesem Forum aussprechen! :thumbsup:
Danke dir :smile:

das mit der Beziehungsangst könnte natürlich sein, könnte aber auch Angst vor der Zukunft bzw die daraus entstehende Verantwortung sein. Es bringt jetzt aber in der Situation nicht viel.

Du hast ja schon die KS erwähnt und das wird auch das beste für euch sein. Erstmal um sich etwas zu beruhigen und es fördert das vermissen.

Wenn er dich anschreibt, stell es hier rein, wir helfen dir dann bei einer Antwort, sonst sind die meistens zu emotional.

verrätst du uns noch euer Alter und willst du ihn zurück ?

Gruß Wolf
 

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Hey Hope,
Ich tippe genau wie Wolf auf die Angst vor der Zukunft. Und auch auf zu wenig Gefühle.
Ich hatte das selbst auch schon mal. Die Gefühle haben nicht ausgereicht aber ich wollte den Menschen nicht verlieren. Deshalb wäre eine Freundschaft für MICH perfekt gewesen. Gefühle wären dadurch nicht mehr entstanden.
 

Hope86

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
731
Danke euch erstmal.

Ich bin 32, er 26 und ja, ich will ihn definitiv zurück :blush:

Wie meint ihr das genau mit "Angst vor der Zukunft"?

Zu wenig Gefühle würde ich eigentlich nicht sagen... Ein großes Problem für ihn waren meine 2 Katzen, er mochte die Haare nicht, das hört ich vielleicht banal an, aber war es für ihn wirklich nicht. Es war eine große Überwindung. Und dennoch ist er all die Zeit über bei mir geblieben. Er hätte sich ja schnell eine andere suchen können.
Und auch dass er eine Beziehung eingegangen ist, zeigt mir eigentlich, dass ihm sehr viel an mir lag. Er tat es ja sozusagen mir zu liebe.
Ich war auch die längste "Affäre/Beziehung" die er bisher hatte. Wie gesagt, er hätte sich so schnell eine andere suchen können.

Aber wer weiß, vielleicht versuche ich mir auch alles nur zurecht zu biegen :shakehead:

Ja, wenn er Kontakt aufnehmen sollte, werde ich es definitiv hier reinstellen, weil ich auch garnicht weiß, wie ich reagieren soll und dann eure Hilfe hier brauche :smile:
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Wie meint ihr das genau mit "Angst vor der Zukunft"?
naja, Haus kaufen, dann ist evtl noch ein Kinderwunsch, das kann auch mit seinem jungen Alter zusammenhängen.

Ein großes Problem für ihn waren meine 2 Katzen, er mochte die Haare nicht,
hat er mit den Stubentigern auch mal gespielt ?


Ja, wenn er Kontakt aufnehmen sollte, werde ich es definitiv hier reinstellen, weil ich auch garnicht weiß, wie ich reagieren soll und dann eure Hilfe hier brauche :smile:

das klappt schon, es ist auch nicht wichtig da gleich innerhalb von 5 Minuten zu antworten.

liest dir mal die markierten Texte im Begrüssungstext durch, da bekommst schon mal einen Überblick.

Falls es dir schlecht geht oder du ihm unbedingt schreiben willst, schreib erst hier, wir fangen dich dann schon wieder ein :smile:

Wie geht es dir jetzt, schläfst du gut ?

Gruß Wolf
 

Hope86

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
731
naja, Haus kaufen, dann ist evtl noch ein Kinderwunsch, das kann auch mit seinem jungen Alter zusammenhängen.


hat er mit den Stubentigern auch mal gespielt ?


Wie geht es dir jetzt, schläfst du gut ?


Aber die Idee mit dem Haus bauen kam ja von ihm. Wir haben sogar schon überlegt, wieviel wir verdienen und wieviel wir dann für einen Kredit abdrücken können.
Natürlich war das alles noch weit entfernte Zukunftsmusik, aber dennoch haben wir immer wieder darüber sinniert.

Kinderwunsch haben wir beide keinen.

Ja er hat mit den Katzen auch mal kurz gespielt, er hat sie auch gestreichelt. Aber nichts tiefergehendes. Wenn sie haarlos gewesen wären, dann hätte er sich wahrscheinlich intensiver mit ihnen befasst.
Er hat sich auch nicht gerne im Hausbereich aufgehalten, wo die Katzen hin durften - wenn dann nur weil er musste (z.B. um zu kochen etc) :nanu:


Schlafen kann ich, ja. Danke der Nachfrage. Ich hatte damit komischerweise gar keine Probleme. Bin also nicht nachts weinend aufgewacht oder so. Allerdings war meine Nacht meistens um 7Uhr früh vorbei (und das im Urlaub - auch wenn ich erst um 1Uhr ins Bett bin)
Essen war die 1.Woche schwierig. Ich hatte keinerlei Hungergefühl und musste mich zwingen, zumindest eine Kleinigkeit zu essen. Das geht jetzt glücklicherweise wieder.

Das Kopfkino nervt mich nur extrem. Ich kann es nicht ausschalten Ständig kreisen meine Gedanken um ihn...:cry
Und diese Stille ist kaum aushaltbar. Wir haben uns täglich mehrmals per WhatsApp geschrieben. Ich war es gewohnt - früh, mittag, nachmittag, abend, vorm schlafen gehen- immer was von ihm zu hören. Manchmal belanglose Sachen, dann Sachen die sein oder mein (unser) Leben betrafen, was wir tun wollen, wenn wir uns sehen etc...
Jetzt nichts mehr :cry:cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Kelly98

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2017
Beiträge
1.812
Liebe Hope,

auch von mir mal ein willkommen hier bei uns :smile:, auch wenn - wie bei allen hier - der Anlass kein freudiger ist.

Als ich das bei Dir mit den Katzen gelesen haben hatte ich ein Déjà-vu. Vor vielen, vielen Jahren hatte ich einen Partner über mehrere Jahre und der wollte meine Katzen definitiv nicht. Erst ist er mit der Ausrede "Katzenhaarallergie" angekommen - das hat natürlich nicht gestimmt - und das Ende vom Lied war dass er meine Wohnung nicht mehr betreten hat, ich mich nur noch sehr nachlässig um die Katzen gekümmert habe um die Beziehung nicht zu riskieren und ich im Endeffekt mich von den Katzen getrennt habe. Ich weiss also dass so ein tierisches Dilemma auch nicht immer einfach ist.

Dass Du jetzt KS halten solltest hast Du selbst schon gut und richtig erkannt. Wichtig finde ich nur auch, die KS nicht dafür zu nutzen um zu warten ob und bis er sich wieder mal meldet. Sondern nutze jetzt die Zeit (wieder) ganz bewusst und aktiv für Dich. Wenn Du das schaffst, dann wird auch das Kopfkino deutlich weniger und auch die Stille besser auszuhalten.

Es wird sicher was geben, das Du während Eurer gemeinsamen Zeit etwas vernachlässigst hast. Vielleicht irgendwelche Hobbies oder auch der Kontakt zu Freunden und Familie. Nutze nun auch Möglichkeiten nicht zu viel allein zu sein - auch wenn allein sein manchmal richtig gut tun kann.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Hope,

Das Kopfkino nervt mich nur extrem. Ich kann es nicht ausschalten Ständig kreisen meine Gedanken um ihn...:cry
wenn schlafen und essen schon gut sind, gehts auch aufwärts.
Das KK wird mit der Zeit besser. Wie Kelly schon geschrieben hat, Freunde, alte oder neue Hobbies usw, das sorg für Ablenkung.
Ich hab mir 2 Zeiten pro Tag festgelegt, wo ich mit Absicht an alles gedacht habe, so ca 30 Min und dann was anders gemacht. Meistens vor der Arbeit oder anderen Sachen die meinen Kopf voll in Anspruch genommen haben.

Und diese Stille ist kaum aushaltbar.
Radio, 120 Phone bis zur Ohramputation :grins:, musst halt die Katzen bissel abschirmen

Was machst am WE ?

Gruß Wolf
 

Hope86

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
731
Als ich das bei Dir mit den Katzen gelesen haben hatte ich ein Déjà-vu. Vor vielen, vielen Jahren hatte ich einen Partner über mehrere Jahre und der wollte meine Katzen definitiv nicht. Erst ist er mit der Ausrede "Katzenhaarallergie" angekommen - das hat natürlich nicht gestimmt - und das Ende vom Lied war dass er meine Wohnung nicht mehr betreten hat, ich mich nur noch sehr nachlässig um die Katzen gekümmert habe um die Beziehung nicht zu riskieren und ich im Endeffekt mich von den Katzen getrennt habe. Ich weiss also dass so ein tierisches Dilemma auch nicht immer einfach ist.

Danke für deine Rückmeldung!
Katzenhaarallergie hat er nicht - hat er glücklicherweise auch nie behauptet.
Er hat auch nie wirklich verlangt, dass ich sie abgebe, aber die Katzen standen immer zwischen uns.
Als die Idee mit dem Bauen aufkam, meinte er aber, dass wir das nur tun könnten, wenn die Katzen nicht mehr da wären. Da es aber sowieso noch einige Zeit gedauert hätte, wären die Katzen bis dahin wahrscheinlich sowieso an Altersschwäche gestorben ()
Du hast die Katzen also wirklich abgegeben? Wie ging es dir dabei?
(Ich hab auch darüber nachgedacht, aber es dann doch nicht übers Herz gebracht - er meinte damals als ich ihm davon erzählte, dass er nicht will, dass ich das für ihn tue, sondern dass er sich eben weiterhin damit arrangiert...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hope86

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
731
Hallo Hope,


wenn schlafen und essen schon gut sind, gehts auch aufwärts.
Das KK wird mit der Zeit besser. Wie Kelly schon geschrieben hat, Freunde, alte oder neue Hobbies usw, das sorg für Ablenkung.
Ich hab mir 2 Zeiten pro Tag festgelegt, wo ich mit Absicht an alles gedacht habe, so ca 30 Min und dann was anders gemacht. Meistens vor der Arbeit oder anderen Sachen die meinen Kopf voll in Anspruch genommen haben.


Radio, 120 Phone bis zur Ohramputation :grins:, musst halt die Katzen bissel abschirmen

Was machst am WE ?

Gruß Wolf

Ja, ich merke, wie es mir ganz schleichend besser geht. Der Schmerz ist natürlich nicht mehr so extrem wie am Anfang. Und darüber bin ich wirklich froh.
Im Laufe des Tages kommen nur leider diese blöden Erinnerungen hoch (z.B. wenn ich irgendwo hin gehe, wo wir auch schon oft waren oder oder oder...) und dann denke ich mir "Ach ja...im März sind wir auch noch glücklich da entlang gelaufen. Er hat meine Hand gehalten, wir haben über XY geredet. Damals...da war ich noch richtig glücklich"
So will ich garnicht denken. Ich will mein Glück nicht von ihm abhängig machen...aber ich tu es leider immer wieder momentan. Und das macht alles so schwer...
Alle Achtung, dass du dich da an gewisse Zeiten am Tag fürs Nachdenken halten kannst!

Ich gehe jetzt vermehrt ins Fitness-Studio. Ich brauche diese Verausgabung gerade sehr. Zum Yogakurs habe ich mich nun auch angemeldet. Irgendwas, hauptsache Ablenkung!

Gestern war ich mit Freunden abends was essen und danach noch was trinken. Da kamen auch kaum Erinnerungen hoch. Kaum - denn es sind gemeinsame Freunde von uns.
Später besuche ich meine Eltern und morgen geht's wieder zum Sport und abends geht's wieder Essen.


Hab gerade noch ein paar Kleinigkeiten in meinem Eingangspost hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

Kelly98

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2017
Beiträge
1.812
Du hast die Katzen also wirklich abgegeben? Wie ging es dir dabei?
Da ich für die beiden wirklich einen Spitzenplatz gefunden habe - eine von beiden wurde dann auch zur Freigängerin, das konnte ich ihr nicht bieten - war es ganz ok. Und nachdem er danach glücklich war so war ich es auch. Also alles in allem war die Entscheidung damals richtig, ein wenig bereut habe ich es nur als er sich dann getrennt hat. Heute sehe ich es anders und würde es sicher nicht mehr machen!

Ich gehe jetzt vermehrt ins Fitness-Studio. Ich brauche diese Verausgabung gerade sehr. Zum Yogakurs habe ich mich nun auch angemeldet. Irgendwas, hauptsache Ablenkung!
Sehr gut! :thumbsup:
So soll es sein ... mach was Dir Freude macht und Dein KK in Grenzen hält!
 

Hope86

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
731
@Kelly98
Na da hast du ja noch Glück gehabt, da du weißt, dass es den Katzen wirklich gut geht. Sowas kann einen nämlich ziemlich zermürben glaube ich, wenn man Tiere wegen eines geliebten Menschen abgibt und der einen dann plötzlich verlässt... :cry dann hat man sozusagen doppelt verloren. Grausam!

Naja in Grenzen hält sich das KK leider nicht, aber es ist immerhin etwas reduzierter als am Anfang! Und das ist ja schon mal gut.
Es kommen nur leider immer wieder Fragen auf wie "Hat er mich überhaupt geliebt? Er hat es ja schließlich nie ausgesprochen" und dann denke ich an gemeinsame Momente zurück, die mir schon zeigten, dass er es tat (wie das mit den Katzen).
Aber dann gewinnen auch mal wieder die Zweifel die Oberhand und ich denke mir "Hör auf, alles schön zu reden. Er kommt e nicht wieder"
Dann les ich hier verschiedene Stränge durch, die richtig aussichtslos klingen und am Ende kommt der Ex wieder (oder meldet sich)... Das macht Hoffnung aber die will ich mir gerade nicht machen.
Bei anderen klappt das, aber bei mir eben nicht :headshake:
 

Kelly98

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2017
Beiträge
1.812
Guten Morgen, liebe Hope!

Schau mal, dass Das KK langsam weniger wird ist ja schon mal ein Fortschritt. Und auch alles andere und auch die kreisenden Gedanken werden Stück für Stück weniger. Einfach nicht unter Druck setzen und Schritt für Schritt den Weg "zu Dir" weiter gehen indem Du Dich um Dich kümmerst und machst was Dir gut tut und Dich gut beschäftigt und ablenkt.

Du machst das ohnehin schon gut, Du triffst Dich mit Freunden (ob das gut ist sich mit gemeinsamen Freunden zu treffen musst Du entscheiden), besuchst Deine Familie und machst Sport. Sport ist immer ein guter Helfer wenn man sich dort so richtig auspowert. Das lässt die "bösen" Gedanken meist ganz automatisch beiseite.

Einfach weiter so ... :thumbsup:
 

Hope86

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
731
Guten Morgen @Kelly98
Danke für den Zuspruch!
Ich weiß, ich sollte die klitzekleinen Erfolge die ich habe anerkennen...aber manchmal fällt das echt schwer.
Wieso kann man nicht einfach nen Schalter umlegen und schwul, sind alle Gefühle und Erinnerungen weg. Das wäre so toll und würde viel Leid ersparen :lach:

Ich muss sagen, dass das mit dem gemeinsamen Freund gut geht. Wir hatten nach der Trennung ein Gespräch und da hat er gesagt, dass er sich weder auf die Seite meines Ex noch auf meine stellt. Er erzählt ihm auch nichts, was wir machen oder worüber wir sprechen und eben umgekehrt. Das finde ich ne gute Einstellung (auch wenn es manchmal natürlich schön wäre, über ihn Dinge zu erfahren () Er meinte "Wenn du was wissen willst, musst du ihn das wohl selber fragen")
Das Gute ist, dass dieser Freund meinen Ex ja auch nicht sieht (da er ja weiter weg wohnt). Wenn dann hat er nur Kontakt über WhatsApp - aber das regelmäßig. Macht das alles bisschen einfacher, da der Freund sich nicht entscheiden muss, mit wem er am Wochenende was macht :schuettel:
Und ich kann dem Ex nicht zufällig über den Weg laufen, das beruhigt mich ungemein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Hope,

"Ach ja...im März sind wir auch noch glücklich da entlang gelaufen. Er hat meine Hand gehalten, wir haben über XY geredet. Damals...da war ich noch richtig glücklich"

Kannst ja die Bilder und Gefühle durch neue ersetzen, dauert etwas, aber geht.
Kannst dir auf dem Weg Blumen usw genauer anschauen, dran riechen, den Tieren zuschauen usw. Das überlagert dann die alten Bilder, die somit abgeschwächt werden.
Das ist wie wenn ein Zimmer neu streichst und einrichtest, nach ein paar Wochen, musst schon genauer überlegen, wie das Alte ausgesehen hat.
Ist aber schon einen Hartcorenummer, dafür gehts auch schneller vorbei.

Gruß Wolf
 

Hope86

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
731
Hallo Hope,



Kannst ja die Bilder und Gefühle durch neue ersetzen, dauert etwas, aber geht.
Kannst dir auf dem Weg Blumen usw genauer anschauen, dran riechen, den Tieren zuschauen usw. Das überlagert dann die alten Bilder, die somit abgeschwächt werden.
Das ist wie wenn ein Zimmer neu streichst und einrichtest, nach ein paar Wochen, musst schon genauer überlegen, wie das Alte ausgesehen hat.
Ist aber schon einen Hartcorenummer, dafür gehts auch schneller vorbei.

Gruß Wolf

Guten Morgen, Wolf!
Das ist ne gute Idee. Werde ich mal probieren, wenns mich mal wieder überkommt ()

Gestern war ein guter Tag, hab viel unternommen und war schön abgelenkt.
Dummerweise hab ich dann ein Bild als WhatsApp-Status rein (nichts schlimmes, nur schön angerichtetes Essen vom Vortag()
) und irgendwann hab ich gesehen, dass er sich meinen Status angeschaut hat...
Ich weiß man soll da garnichts rein interpretieren und wahrscheinlich war es auch nur Zufall dass ers gesehen hat, aber sag das mal meinem Kopf :nogo:

Naja und dann frage ich mich auch zZ, ob er mich denn vermisst... Bzw ob er unseren gemeinsamen Freund nach mir befragt (habt ihr zusammen was gemacht, was macht sie so etc.. ) und ich würde sooo gerne den gemeinsamen Freund fragen ob mein Ex mal was gefragt hat, aber nein, ich muss es mir verbieten.
Denn wenn er sagt, dass er nicht nachgefragt hat, bin ich wohl wieder ziemlich down :shakehead:
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104

Hope86

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
731
@Wolf
Dann mach ich das ja schon mal richtig, dass ich sein FB Profil nicht anschaue. Wobei er dort eigentlich sowieso nie wirklich aktiv ist. Außer mal irgendwas zu kommentieren oder sich Videos anzuschauen macht er da nix. Aber somit lädt er auch keine neuen Profilbilder hoch und ich komm nicht in Versuchung! Auf WhatsApp stalke ich auch nicht. Ich will garnicht wissen, wann er online war/ist. Ich seh eben nur, wenn er was von mir anschaut.
Unseren WhatsApp-Chat hab ich schon lange gelöscht und kann somit nicht in WhatsApp-Erinnerungen schwelgen ()

Gestern war auf Arbeit ein sehr stressiger Tag, somit hatte ich keine Zeit für KK :lach: daheim hab ich dann wieder bisschen nachgedacht, aber irgendwie positiv. Da war wieder dieses Gefühl in mir, das mich beruhigt hat und sagte, dass es noch nicht zu Ende ist.. Kanns schwer beschreiben.
Später hab ich mir dann ein paar Stränge mit Happy End durchgelesen und als ich dann ins Bett bin, hab ich mich so gut gefühlt wie seit der Trennung nicht mehr.
Ich war total positiv gestimmt. Und ich hab das richtig wahrgenommen.
Das war ein tolles Gefühl! :herz: glaub ich werde mir jetzt täglich die Happy End-Stränge durchlesen :schuettel:
 

Kelly98

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2017
Beiträge
1.812
Liebe Hope, das sind doch wirklich gute Entwicklungen bei Dir!
Nachdem Du die Situation mit ihm nicht ändern kannst kümmerst Du Dich gut um Dich und schaust dass die schlechten Filme im KK keine lange Spieldauer haben.
Weiter so :thumbsup:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.084
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben