Trennung/Freiheitsdrang

Sofi

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov. 2014
Beiträge
138
Hallo ihr Lieben,

ich (29) war mehr als 5 Jahre mit meinem Partner (32) zusammen. Wir hatten eine wunderschöne Zeit und bis auf die letzten Monate, die aus verschiedenen Gründen nicht einfach waren. Schweren Herzens musste ich meinen Job wechseln, danach ging es in meiner Familie drunter und drüber, mir ging es selbst nicht gut, war mit mir beschäftigt und ich habe nicht bemerkt, dass mein Partner sich in den letzten 3 Monaten immer mehr von mir emotional distanzierte. Bis er vor 3 Wochen aus heiterem Himmel die Beziehung beendete und plötzlich total hart wirkte Er sagt er habe noch Emotionen, führte diverse Trennungsgründe an und habe in der letzten Zeit gemerkt wie schön es wäre wieder allein zu sein. Eine andere gebe es nicht. Er habe einen großen Freiheitsdrang, müsse sich selbst wieder spüren.., so dass er sich direkt nach der Trennung eine Wohnung suchte, die er jetzt bezieht. Ich bin total am Boden zerstört. Ich habe versucht ihn für eine Paartherapie zu überreden.Er blockte komplett ab. In den ersten 2 Wochen habe ich den Fehler gemacht und ihn per SMS versucht zu zeigen wie sehr ich ihn liebe und Fehler eingestanden, Lösungsvorschläge gemacht etc., was nicht der richtige Weg war. Als ich ihn fragte, ob die Trennung für ihn endgültig sei, meinte er ja. Ich hatte aber den Eindruck, dass er beim 2. Treffen `weicher`geworden ist, wobei das Gespräch sehr sachlich ablief und aus meiner Sicht nicht die richtige Zeit war, um über uns zu sprechen. Ich fragte ihn, ob er sich vorstellen könne, dass wir uns in einem Monat sehen und es vielleicht eine Annährung geben könnte. Daraufhin meinte er, ein Monat wäre ihm zu früh. Seit einer Woche verhalte ich mich sachlich und distanzierter und lebe allein in unserer gemeinsamen Wohnung :( Morgen werden wir weiter über den ganzen Wohnungskram reden. Ich würde mir so sehr wünschen, dass er zurück kommt. Wie soll es nur weitergehen? Ich versuche mich abzulenken, Pläne zu schmieden, aber ich vermisse ihn so sehr, dass es mich fast zerreißt. Ich werde mich auch an die KS halten, aber dieser sch..Wohnungskram muss geklärt werden. Ist so eine KS tatsächlich wirksam? Oder doch lieber lockerer Kontakt, wenn er sich darauf einlässt. Ich sehe ihn morgen und bin für alle Tipps dankbar. Ich brezel mich auf jeden Fall wieder auf und versuche meine Emotionen (Wut, Trauer) zurück zu halten.

Traurige Grüße

Sofi


Zuletzt modifiziert von Sofi am 23.11.2014 - 23:30:38
 

er1988

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov. 2014
Beiträge
300
Hallo sofi und willkommen bei uns ;)

Ich bin zwar auch erst paar Tage hier aber hab schon paar gute Tipps bekommen...

Die KS ist auf jedenfall sinnvoll, den mit lockeren Kontakt kommst du auf die Freundesschiene... Und dann willst du bestimmt nicht oder? Das weiß ich aus Erfahrung ist im Moment bei mir leider so...

In der Zeit kannst du viel an dir arbeiten... Gehe einem lang verdrängtem Hobby nach oder so ... Treibe Sport Triff dich mit Freunden...

Versuche an Besten nie allein zu sein... Das hilft mir zum Beispiel ... Hab immer jemanden um mich und die Ablenkung tut gut glaube mir ;)

Mfg

Tom
 

Sofi

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov. 2014
Beiträge
138
Hallo Tom,

danke für deinen lieben Worte. Gut, dass wir nicht allein sind. Ich kann mir eine Freundschaft auch überhaupt nicht vorstellen. Ich wünsche dir Tom, dass es mit der KS klappt und hoffe, dass sich in den nächsten Wochen auch bei mir was tut. Wobei ich mir auch darüber Gedanken mache, ob ich den dann wirklich noch will. Ich fühle mich so "weggeworfen". Ich weiß ich habe Fehler gemacht, aber so gar keine Chance zu bekommen und nicht über die Themen zu sprechen, die wichtig gewesen wären und sich dann nah so langer Zeit so aus den Staub zu machen ist echt heftig. Gerdae von ihm hätte ich das nie erwartet und bin umso mehr geschockt. Ich dachte, das wäre der Mann an meiner Seite, der, der auch Krisen mit mir durchsteht..und auch er gab zu, ich sei seine erste große Liebe gewesen. Er tut sich ziemlich schwer mit der Trennung und hat glücklicherweise auch schlaflose Nächte..auch wenn er seine Emotionen nicht so zeigt. Beim zweiten Treffen habe ich bewusst vorher Sport gemacht, um meine Wut abzubauen und er hat sich gewundert :) ich kam dann leider auch nicht pünktlich zu unserem Treffen :) ansonsten habe ich zwar einiges geplant, aber meine finanziellen Mittel sind gerade sehr beschränkt, da ich die Wohnung irgendwie alleine halten will. In den ersten 2 Wochen hatte ich auch andauernd irgendwen um mich herum, das hat etwas abgenommen. Ich will auch niemanden nerven..
 

er1988

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov. 2014
Beiträge
300
Ich sag ja nicht das du mit Dennen über deinen ex reden sollst... Komplett andere Themen... Ich weiß es ist schwer und man will mit jedem darüber reden und einen Rat bekommen...

Oder wenn mal keiner da ist dann lese hier im Forum die anderen Stränge und beteilige dic mit... Das hilft sehr ...

Viele Situationen sind sich sehr ähnlich ;)
 

Sofi

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov. 2014
Beiträge
138
Ich weiß, was du meinst. Die ständige Grübelei und das Heulen abzustellen ist nur schwierig. Ja ich muss endlich anfangen Pläne in die Tat umsetzen..

ja, hier zu schreiben und andere unterstützen ist auch ein guter plan, tom


Zuletzt modifiziert von Sofi am 24.11.2014 - 00:11:38
 

Sofi

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov. 2014
Beiträge
138
hat denn jemand positive erfahrungen mit der KS? also so mit happy end???
 

er1988

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov. 2014
Beiträge
300
Bei mir hat es echt lange gedauert bis ich es begriffen habe das ich mich erstmal um mich kümmern muss... Das kommt dann mit der Zeit...

Aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer...
 

Valentino

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2012
Beiträge
5.109
Hallo Sofi,

herzlich Willkommen in Forum der gebrochenen Herzen, auch wenn es wirklich kein schöner Anlaß ist, der Dich hier zu uns bringt. Zwar kann Dir keiner Deinen Ex zurückzaubern, aber das Schreiben und der Austausch hilft enorm, deswegen lies und beteilige Dich auch bei anderen Strängen, davon lebt das Forum.

Zu Deiner Situation: eine Garantie kann Dir leider keiner geben und generell ist ein Ex-Back eine schwierige Sache mit ungewissen Erfolgsaussichten, darüber muß man sich im Klaren sein. Aber: die KS schadet nie und nützt immer!

Zunächst einmal dient sie dazu, daß Du wieder zu Dir selber findest, reflektieren und auch Deinen Anteile an der Trennung erkennen kannst. Außerdem hat Dein Ex nur so die Möglichkeit, Dich überhaupt vermissen zu können. Wenn Du wie bisher mehr oder weniger zur Verfügung stehst, ist das sehr bequem für ihn und Du landest auf der Warmhalteplatte und im schlimmsten Fall sogar auf der Freundschaftsschiene - das gilt es zu vermeiden.

Versuche nur das Nötigste mit ihm zu klären, sei freundlich, aber unverbindich und gib ihm den Eindruck, daß Du die Trennung akzeptierst und Dich auf Dein "neues" Leben freust. Wenn Nachrichten von ihm kommen, stell sie hier rein, wir überlegen uns dann eine Antwort.

Viel Erfolg!


Zuletzt modifiziert von Mod Valentino am 24.11.2014 - 09:41:33
 

Sofi

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov. 2014
Beiträge
138
Ich bin heute abend mit ihm verarbredet. Was meint ihr.Soll ich lieber absagen, weil ich so langearbeiten muss? Ist das taktisch klug. Ich merke nämlich schon, dass er den Takt angibt, wann wir uns sehhen. Auf der anderen Seite klären wir Organisatorisches.


Zuletzt modifiziert von Sofi am 24.11.2014 - 07:22:07
 
W

WasNun

Gelöschter User
Kurz meine antwort auf deine frage in deinem anderen strang: ich habe durch die ks mich zurückbekommen und letztlich auch meinen schatz. Und neben mir gibt es noch zig andere... aber denke nicht dass die ks das ex back ust ;) dazu gehört noch einiges mehr :)
 
W

WasNun

Gelöschter User
Sofi schrieb:
Ich bin heute abend mit ihm verarbredet. Was meint ihr.Soll ich lieber absagen, weil ich so langearbeiten muss? Ist das taktisch klug. Ich merke nämlich schon, dass er den Takt angibt, wann wir uns sehhen. Auf der anderen Seite klären wir Organisatorisches.


Zuletzt modifiziert von Sofi am 24.11.2014 - 07:22:07

Ich hatte noch keine zeit deinen eingangspost zu lesen, pauschal würde ich aber raten abzusagen. Für dich besser und die strategie ist damit gestartet...
 

Sofi

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov. 2014
Beiträge
138
Danke liebe Wasnun!
Im Prinzip würde ich innerlich auch nur hoffen, dass er zurück kommt und jede Geste/Reaktion bewerten..Er würde mich heute abend in den Arm nehmen, hätte es einfach und würde dann verschwinden. So wie beim letzten Mal. Das, was zu klären wäre, kann er mir sicher auch auf anderen Wegen mitteilen, oder? Ich könnte heute auch noch Zettel an die Sachen ranhängen,die ich gerne behalten will?


Zuletzt modifiziert von Sofi am 24.11.2014 - 07:38:59
 
W

WasNun

Gelöschter User
Habe gerade gelesen ihr trefft euch heute wegen orga krams bzgl. Wohnung u so. Wenn es sehr wichtig ist dannsag nicht ab. Sei aber sachlich und nicht emotional. Keine worte verlieren über euch und beziehung!
 

Red_Devil

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2014
Beiträge
784
Hey Sofi,

habe gerade deinen Strang gelesen und auch ich kann dir nur raten, so schnell wie möglich in die KS zu gehen! Sieh es mal so und ich weiß es liest sich hart, aber verlieren kannst du nichts mehr! Du hast ihn schon verloren!
Nutze die KS für DICH. Diese kleine Chance ist leider die Einzige die du hast beim Versuch eines EX-Back. Wie Vale schon schrieb, gib ihm die Chance dich zu vermissen, nur das kann etwas bei ihm bewirken!

Wegen eurem Treffen:
Ich würde da eigentlich auch von abraten!
Was wollt ihr dort denn genau besprechen? Klar, Orga-Dinge gehören so schnell wie möglich vom Tisch, eben auch das Ruhe einkehrt. Aber vielleicht könnt ihr das auch per Mail o.ä. klären.

Kopf hoch!! :)

LG
Devil
 

Sofi

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov. 2014
Beiträge
138
ok..man, das ist alles so verdammt hart nach so vielen Jahren. Aber recht habt ihr wohl. @Red Devil. Es geht vor allem um ein Schreiben an den Vermieter und ich weiß nicht, ob er noch andere Dinge klären will. Er hat mir angeboten die nächsten 3Monatsmieten zu zahlen und verzichtet auf seine Kaution. Wenn ich könnte, würde ich die Miete allein zahlen, denn mir sträuben sich die Nackenhaare von ihm das Geld anzunehmen, weil Geld ihm auch immer so wichtig war. Ich weiß nur noch nicht wie ich mir die Wohnung auf lange Sicht fianziere oder ob eine WG in Frage kommt. Mir geht das alles zu schnell nach 3 Wochen-er ist noch nicht mal ganz raus.. Ich habe hier in der Nachbarschaft so viele nette Menschen/Freunde um mich herum, die hier wohnen, deshalb möchte ich hier eigentlich nicht weg. Das hätte er wohl gerne gesehen. Das ich dann hier bleibe ist aus seiner Sicht wohl eher dekadent. Anfangs dachte er ich wolle wegen ihm in der Wohnung bleiben, aber dem ist nicht so. Das habe ich ihm deutlich gemacht.


Zuletzt modifiziert von Sofi am 24.11.2014 - 08:20:00
 

Sofi

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov. 2014
Beiträge
138
Danke, ihr lieben. Auf die Gefahr hin, dass ich ihn in den nächsten Wochen nicht mehr sehen werde, versuche ich mich an die KS zu halten. 7 Wochen oder wie lange? Was macht Sinn?


Zuletzt modifiziert von Sofi am 24.11.2014 - 10:16:35
 
W

WasNun

Gelöschter User
Die ks länge hat keine strikte zeitvorgabe jedoch mindestens ca 2 monate. Bedenke dass die ks vorrangig dir dient und nicht um den ex dadurch zurück zu bekommen. Du sollst dich abkapseln emotional und gleichzeitig wird er ggf nachdenken und vermissen.
 

Sofi

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov. 2014
Beiträge
138
ok. was macht ihr denn, um wieder auf die beine zu kommen? ich habe mir überlegt Kurse zu besuchen, freunde treffen sowieso.. ich merke mein selbstbewusstsein ist schon echt im keller-unglaublich..was macht ihr, damit es euch gut geht?
 
W

WasNun

Gelöschter User
Unterschiedlich. Je nach interessen. Ich war mit freunden unterwegs viel. :)
Noch ist dein ego im keller und die emotionen hochgeschraubt. Das wird dir noch ca 2 wochen so gehen und dann wirds besser.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.954
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben