Trennung in Schwangerschaft, Rebound, trotzdem Chancen?

Wassertropf

Neues Mitglied
Registriert
2 Aug. 2024
Beiträge
1
Liebe alle


Seit einigen Wochen lese ich fleissig überall mit. Danke für das angeregte Diskutieren!

Zu mir:
Wir waren fast sieben Jahre ein paar, wohnten fünf Jahre zusammen. Im letzten Herbst hat er mir einen Heiratsantrag gemacht, wir schwebten auf Wolke 7. Wir haben unserer Zukunft geplant: Hochzeit, Wohneigentum, Kinder (in zwei, drei Jahren).
Dann wurde ich im März ungeplant schwanger, wir haben beide mit dem Feuer gespielt, uns war es einfach 'egal' in diesem Moment.
Wir haben uns für das Kind entschieden. Seit diesem Tag, an dem wir wussten, dass ich schwanger bin, ging alles den ‚Bach ab‘. Mein Partner hat sich immer mehr zurückgezogen, hat viel gearbeitet, wär hässig bei Themen rund um die Schwangerschaft. Er hat es bezeichnet als ‚Krise‘, die wir jetzt einfach zusammen durchstehen müssen und dass schon alles wieder gut wird. Schliesslich sei es ja ein Kind und keine Todesnachricht. Es gab auch viele schöne Momente, meist dann wenn er nicht an die Schwangerschaft gedacht hat.
Aber dann hat mein Partner plötzlich die Beziehung beendet. Wir waren gemeinsam (zum ersten Mal) beim Frauenarzt. Zuhause zur Tür rein, und er sprach direkt die Trennung aus, keine 50min nachdem er sein Kind zum ersten Mal gesehen hat. Seine Worte: ich bin unglücklich, fühle mich fremdbestimmt, empfinde keine Freude für dieses Kind, möchte diese Verantwortung nicht. Das war der erste Stand der Dinge.
Wir haben uns dann örtlich getrennt, er zu seinen Eltern, ich zu meinen. Nach ein paar Tagen habe ich dann auch noch mehr herausgefunden: während der letzten drei bis vier Wochen unserer Beziehung, aber erst nachdem ich schwanger wurde, hat er mit einer Arbeitskollegin angebandelt. Er habe sich bei ihr gemeldet, daraufhin haben sie viel geschrieben. Er hat ihr seine Gefühle für sie gestanden. Aber sie wollte sich nicht auf einen Mann in einer Beziehung einlassen, also hat er die Trennung ausgesprochen. Fünf Tage nach der Trennung war er auf ein erstes Date bei ihr, sie haben sich auch geküsst.
Von da an habe ich für fast zwei Monate bei meinen Eltern gelebt (sein Umfeld ist 200km weit weg, meines im gleichen Dorf). Wir hatten immer wieder Kontakt, guten und schlechten. Teilweise wegen des Babys, aber oft wegen uns und dem was war, wegen Kleinigkeiten, wegen Organisatorischem... Wir waren uns noch immer sehr nahe, wie 'Beste Freunde' und er hat mir auch weiterhin viel erzählt, ich auch ihm. Aber es gab viele Tränen, viele Emotionen. Es war schwierig, aber beide konnten nicht ganz 'loslassen'.
Nun ist die Trennung zweieinhalb Monate her, morgen holt er seine Sachen aus der Wohnung. Ich werde nicht dabei sein. Wir haben immer weniger Kontakt, aber trotzdem noch mind. alle zwei Tage. Teilweise nur organisatorisches, teilweise anderes. Er ist noch immer bei seiner Arbeitskollegin am Anbandeln. Ich (und auch meine Psychologin) bin mir sicher, dass es bei denen (zumindest aktuell) nur eine Rebound-Beziehung ist. Sie lässt sich nicht wirklich nur auf ihn ein, datet andere, war mit einem anderen in den Ferien. Trotzdem triggert mich diese Frau und die Gedanken an sie extrem, sie wusste um seinen Beziehungsstatus, seine Verlobung und sein Vater werden.
Aufgrund dessen habe ich nun eine Kontaktpause eingeleitet. Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich aktuell keinen Kontakt möchte, auch aufgrund seiner neuen Flamme. Ich kann nicht mit ihm einen 'guten' Kontakt haben, während er eigentlich sie möchte. Sein Wunsch wäre, dass wir beide als eine Art 'best friends' ins Eltern-sein starten. Aber die Trennung und was seither alles passiert ist, verletzt mich zu sehr. Ich möchte ihn nach wie vor zurück, könnte mir noch immer eine Familie mit ihm vorstellen. Aber mir ist bewusst, dass ich abwarten muss, es ist alles zu frisch und er ist hormongesteuert. Ich glaube auch, dass er (und ich) Abstand braucht, damit wir beide erkennen können, was wir eigentlich wollen. Und was schief gelaufen ist in unserer Beziehung.
Ich bin in psychologischer Behandlung/Begleitung, wir haben Ende August auch einen Termin für eine Paartherapie. Ziel ist nicht das wieder zusammen kommen, sondern einen guten Kontakt zueinander haben, gut als Eltern kommunizieren können.

Wie seht ihr das, gibt es noch eine Chance für ein 'uns' in Zukunft?


Danke wenn ihr bis hierhin gelesen habt!!
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
9.191
Hallo Wassertropf,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst einen Überblick und lies dich in die grundsätzlichen Texte von Wolfgang, dem Betreiber dieses Forums, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite.
Als Starthilfe für dich als Neuling dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn du Feedback von den anderen haben möchtest, wirst du dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen und dort Posts anbringen müssen.

Kommunikation zwischen dir und der/dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre) an - das heißt, es geht keine Kontaktaufnahme von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl. Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, reaktiviere alte Bekanntschaften/Freundschaften, pflege Hobbys, also such dir neue oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist zwar einerseits verständlich, dass du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Doch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deiner Ex-Partnerin/deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: weder deine Berater im Strang können sich in dem Fall schnell orientieren, noch haben Mitleser Gelegenheit, etwas aus deinem Strang mitzunehmen und zu lernen.

Und noch was: bitte lege dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für deine Beziehungsgeschichte wünschen wir dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

P.S.: für alle, die ein Ex-Back anstreben, ist Wolfgangs E-Book ein "Muß".
 

Statistik des Forums

Themen
14.018
Beiträge
2.237.367
Mitglieder
12.048
Neuestes Mitglied
Anonymus
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Ihr könnt jetzt wieder Avatare hochladen und Bilder verschicken.
  2. zweifelta @ zweifelta: Wünsche allen Müttern einen schönen Muttertag!!
  3. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Osterfest!
  4. Das_Übliche @ Das_Übliche: frohe Ostern
  5. Snoppy @ Snoppy: Ich wünsch euch allen schöne Ostern.
  6. Meverik @ Meverik: Wolfgang kannst du dich bei mir melden bitte.
  7. Mod Goldstück @ Mod Goldstück: Hallo Ihr Lieben, das Goldstück hat Euch etwas vermisst. ❤️ Habt es schön in 2025
  8. zweifelta @ zweifelta: Happy new year! Mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen!!!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein gesundes neues Jahr und viel Glück in der Liebe!
  10. Mod Sleepy @ Mod Sleepy: Ein frohes neues Jahr an alle!
  11. Federflügel @ Federflügel: <3
  12. Das_Übliche @ Das_Übliche: Danke.... und auch von mir.... Alles Gute für 2025
  13. Admina Schneewittchen @ Admina Schneewittchen: Einen guten Rutsch an alle User*innen und ein glückliches neues Jahr 2025
  14. Petalouda @ Petalouda: Frohe Weihnachten wünsch' ich allen hier!Geniesst Euren Abend,egal mit wem iIhr feiert!
  15. EveReddington @ EveReddington: Frohe Weihnachten euch allen!
Oben