Trennung - keine Ahnung wie es weiter geht..

yang

Neues Mitglied
Registriert
27 Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo!

Mein Ex und ich waren 7 1/2 Jahre zusammen. Wir sind beide über 30. Er hat Anfang November die Beziehung beendet, weil es ihm nicht gut ginge und er an sich arbeiten müsse, aber eine andere ist definitiv nicht im Spiel. Im September war alles noch toll. Ich merkte den Oktober über, dass es ihm nicht gut geht und er sich distanziert - dachte aber das hätte etwas mit einem Todesfall zu tun. - bzw. Schuldgefühle hat.

1 1/2 Wochen später erzählte er mir, nach mehrmaligen Nachfragen, dass er sich in jemanden verliebt habe, aber diese angeblich nicht der Grund für die Trennung war. Auf jeden Fall ist sie lt. seiner Aussagen die ganz große Liebe, da er so viel mehr Gefühle für sie hat als für mich. Es handelt sich um eine Nachbarin, die er schon immer mal bei Nachbarschaftstreffen gesehen und geplaudert hat, aber erst seit der räumlichen Trennung von ihrem Exmann ca. Okt unterstützt hat, bzw. viel WA geschrieben, sie hat sich Mitte November erst scheiden lassen. Ich weiß, dass sie ihn schon früher attraktiv gefunden hat, aber er wollte eig. nie etwas von ihr, somit war für mich nie eine Gefahr da.

Er hat sie jedenfalls sofort seiner Familie vorgestellt, auch ihrem Exmann bereits Bescheid gegeben. Also überall innerhalb von 2 Wochen alles fixiert - Alle waren total überrumpelt. Vor allem, da diese Frau eig. überhaupt nicht sein Typ ist bzw. komplett das Gegenteil. Sie hat einige Angewohnheiten/Eigenschaften, die er nie akzeptiert hätte, aber das stört ihm auf einmal gar nicht mehr. Ich frage mich nur wie lange. Diese Meinung geht aber nicht nur von mir so aus, sondern auch von gemeinsamen Freunden und seiner Familie. Im Prinzip füllt sie aber genau die 3 Wünsche die er immer von mir erwartet hat.

Bei unseren 2 Gesprächen war er immer wieder unsicher, hat sich schlecht gefühlt und auch geweint und gemeint, dass ich ihm nicht egal wäre. Bei einem 2. Gespräch sagte er nur, "in den letzten 2 Wochen ist so viel passiert, er kann mir das nicht geben was ich mir wünsche." Hat mich stärker umarmt als ich ihn und bei der Heimfahrt geweint und gesagt, dass ich ihm nicht egal bin.

Jedenfalls versteht er bis heute nicht, warum ich ihn nicht hasse, usw. - sondern stehts freundlich geblieben bin. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich ihm nur das Beste wünsche und nur will, dass er glücklich ist, wenn gleich ich mir auch wünschte, dass ich diejenige gewesen wäre. - Jedenfalls hatte ich ihm noch gesagt, ich klär noch ein paar Angelegenheiten und dann war es das, eine Freundschaft kommt für mich auf keinen Fall in Frage.

(Ich habe es innerhalb von 2 Monaten geschafft, 2 dieser "Probleme/Wünsche" bereits umzusetzen. Da ich erheblich an der ganzen Situation gewachsen bin. Und das bekommt er auch mit.)

Mitte Dez. war er dann nochmal bei mir in der Arbeit und dann bei mir Zuhause wg. so einer Org.-Angelegenheit und meinte danach auf einmal, er möchte noch eine der 2 Karten (personalisierte) eines Weihnachtsgeschenks (vom letzten Jahr), welches ich bekommen habe, haben. Ich sagte ihm, dass ich keines Falls mit ihm dahin gehen werde und mit jemand anderen hin gehen möchte. Das wollte er jedoch nicht. Die Karte bedeutet ihm etwas und er möchte sie zu den anderen Weihnachtsgeschenken (von diesem Jahr) dazu geben, welche er noch nicht geöffnet hat.

Wir haben fast eine Stunde darüber diskutiert und bis jetzt weiß ich nicht, warum er so auf diese Karte erpicht war, vor allem, weil er sie selbst gedruckt hatte und diese jederzeit nochmals ausdrucken kann. Ich habe ihm auch gesagt, dass wenn er mit mir mal ernsthaft geredet hätte, es nie so weit hätte kommen müssen. Unsere Probleme wären mit einigen Gesprächen definitiv zu lösen gewesen.
Auß. fing er aus heiterem Himmel auf einmal an, dass er meine Nachrichten auf WA gelesen hat und diese wunderschön waren (mit Tränen in den Augen). Danach musste er aber sofort los und den Weihnachtsbaum für seine Neue abholen, weil er schon viel zu spät dran war.

2 Tage später habe ich ihm jedenfalls geschrieben, dass ich die Org.-Angelegenheit erledigt habe, und ich gerne noch die restlichen Themen gerne fertig klären und abschließen möchte. (Karte, seine Sachen die bei mir sind - aber ihm angeblich egal sind,..) - Darauf kam nur ein "Danke für dein Bemühen" - nur nichts wg. den offenen Themen. Ich habe ihm nichts mehr darauf zurückgeschrieben. Auch von ihm kam nichts mehr.

Ich denke ich werde es erstmal so beibehalten.
Weiß aber nicht so ganz, was ich von dem Verhalten allgemein halten soll und wie es weiter geht.
Gefühle sind meinerseits noch sehr sehr stark und ich bin an einer Beziehung nach wie vor interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Hallo yang,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo yang :smile:


Du hast schon intuitiv den richtigen Weg eingeschlagen - jetzt wäre aber wichtig, dass du deine Gefühle nicht Oberhand gewinnen lässt und die KS einhältst-

stelle bitte hier ein, wenn er sich bei dir meldet.

was ich dir auch raten möchte: distanziere dich davon mit Freunden/Verwandten über seine neue Beziehung zu mutmaßen. Das tut dir erstens nicht gut, zweitens könnte er vielleicht irgendwie Wind davon bekommen, was nicht gut wäre für dein EB Vorhaben.
Im Moment ist er halt verliebt, alles weitere wird die Zeit zeigen.

eine Frage noch, könntest du diese 'drei Wünsche' noch etwas genauer erklären ?


Im Prinzip füllt sie aber genau die 3 Wünsche die er immer von mir erwartet hat.
(Ich habe es innerhalb von 2 Monaten geschafft, 2 dieser "Probleme/Wünsche" bereits umzusetzen. Da ich erheblich an der ganzen Situation gewachsen bin. Und das bekommt er auch mit.)
 

yang

Neues Mitglied
Registriert
27 Dez. 2020
Beiträge
2
Danke für die Antwort. Ja, ich halte die KS definitiv aufrecht, da ich weiß, dass es momentan sowieso keinen Sinn hat.

Naja, zum einen hab ich mich sportlich gesehen, etwas gehen lassen.
Er ist selbst auch nicht sportlich, aber bei mir fällt es schneller auf. ;)

Zum anderen, waren wir die meiste Zeit bei mir zuhause, in der Nähe unseres Arbeitsplatzes. Er hat sich gewünscht, mehr in seinem Zuhause Zeit zu verbringen.

Und zum dritten und wichtigsten Punkt. Er hat ein Kind mit dem ich leider nicht auf eine Wellenlänge gekommen bin, da es schwierige Phasen (Akzeptanz etc.) gab und von ihm kaum bzw gar keine Unterstützung kam. Ich selber habe keine Kinder und habe selbst negative Erlebnisse gehabt, die mir das ganze zusätzlich erschwert haben.
Das ist mitunter auch ein "Hauptpunkt" für ihn - seine neue hat Kinder und darüber schwärmt er, weil sie sich so gut mit seinem Kind versteht und er nichts dazu beitragen muss.

--
Zu den 2 Punkten, die ich für mich persönlich bereits erreichen konnte:
Ich bin wieder sportlich unterwegs, wie früher und ich verbringe mehr Zeit mit Freunden und deren Kinder.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.937
Mitglieder
10.646
Neuestes Mitglied
Maria96
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben