Trennung, Kind, Affäre - er ist immernoch lieb und fürsorglich?!

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
oje, hat es dich auch erwischt :|... uns geht es besser, jedoch Kindname noch nicht so gut, dass er zu TaMu gehen kann. Ich lasse ihn morgen nochmal zuhause und bringe ihn dir mit gepackten Sachen fürs Wochenende. Wann passt es dir zeitlich? Ich denke Freitag ist er wieder fit. dir eine gute Besserung ! :)
 

EatPrayLove

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2017
Beiträge
1.234
oje, hat es dich auch erwischt :|... uns geht es besser, jedoch Kindname noch nicht so gut, dass er zu TaMu gehen kann. Ich lasse ihn morgen nochmal zuhause und bringe ihn dir mit gepackten Sachen fürs Wochenende. Wann passt es dir zeitlich? Ich denke Freitag ist er wieder fit. dir eine gute Besserung ! :)

Danke ist raus. :)
 

EatPrayLove

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2017
Beiträge
1.234
[14.3. 19:19] Ex: Wollen wir das morgen noch mal spontan klären...?!weiß ne was gerade los ist. Geht's gar ne so geil :::
Wenn es mir gut geht denke ich so zwischen 4-5 Morgen?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ja, dann sag ihm, dass ihr das morgen noch klären könnt. und wünsch ihm ruhig nochmal gute Besserung. vielleicht hat er diese Grippe, die wohl leider gerade viel haben - wenn es mit Husten anfängt und es einem sehr schlecht geht, ist das meistens kein gutes Zeichen.(hoffentlich nicht).
 

-Secret-

Aktives Mitglied
Registriert
25 Dez. 2017
Beiträge
1.136
Ich wünsche euch reihum mal gute Besserung. Damit ihr alle drei bald wieder die Tage zusammen geniessen könnt.:herz:
 

Gefahrenklasse

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2018
Beiträge
1.132
Ist das normal? Ich hab da keine Ahnung / Erfahrungswerte. Ich kenne es nur so, dass der Partner da keinen Unterschied macht, ob gesund oder krank.

Bedingt. Ich habe jetzt mit meiner nicht mehr wild rumgeknutscht, wenn sie
krank war. Natürlich noch Nähe, aber man darf ja auch nicht vergessen, dass
EPL und ihr Ex eben nicht mehr zusammen sind. Das ist nochmal ne andere
Basis.

Prinzipiell bleibe ich dabei:
Einfach nicht soviele Gedanken machen.
 

EatPrayLove

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2017
Beiträge
1.234
Ich wünsche euch reihum mal gute Besserung. Damit ihr alle drei bald wieder die Tage zusammen geniessen könnt.:herz:

Dankeschön Secret.. :herz:

Mir gehts wieder halbwegs und den Kleinen plagt auch nur noch etwas das Rotznäschen.

Ex hatte vorgestern in den Raum gestellt, dass wir ja für Oma (seine Mama, hat am Samstag Geburtstag) ein Bild malen könnten.
Das fiel mir heut nacht wieder ein. Denke das machen wir und besorgen noch ein kleines Geschenk.
Sie ist, trotz Trennung, immer für mich/uns da, schreibt mir viel, fragt ob ich/wir was brauchen usw.
Gestern schrieb sie auch gleich ganz besorgt. Ich versuch das schon von meiner Seite aus immer kurz zu halten, aber sie lässt sich da auch nicht beirren. :lach:

Denke es wäre schlichtweg unfreundlich ihr nicht was Kleines zukommen zu lassen.
Ich kann es ja Ex mit in die Sachen vom Kleinen stecken?
 

EatPrayLove

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2017
Beiträge
1.234
[15.3. 10:26] Ex: Hallo EPL. Ich bin heut Zuhause geblieben. Wir reden dann mal wa? Wie gehts euch?!

Hmmm ihm gehts offenbar nicht sehr gut, sonst hätte er sicher gesagt er nimmt den Kleinen, damit ich arbeiten gehen kann.

Und gehts besser. Bild für Oma ist gemalt (würde ich ihm jetzt so aber nicht mitteilen) und gleich gehts raus in die Sonne und noch ein Geschenk kaufen.
Dann Mittagsschlaf, dann färbt mir meine Freundin die Haare schön :lach:, damit ich ihm später strahlend wunderhübsch den Kleinen bringen kann. :lach:
Hätte für heute gedacht, die Übergabe recht "kurz" zu halten?! Evtl weil ich dann noch etwas "vorhabe"? (Er bohrt da ja aber gern mal nach was und mit wem).
Ideen/Frame für die Übergabe?

Ansonsten ist es so, dass Kind heut geplant bei ihm bleibt, er ihn morgen zur TaMu bringt und abholt und dann spätestens Samstag mit ihm zu seiner Mama bis Sonntag fährt.
Sonntag hat er Handballspiel und falls Ex mitspielt, hab ich angeboten, dass er ihn mir zu meiner Freundin bringt, zu der ich Sa-So fahre. Das ist nur 30Min von Ex Mama entfernt und ich fahr dann mit dem Kleinen per Zug nach Hause.
Fände es ganz gut, wenn erstmal wieder etwas "Abstand" reinkommt und daher hab ich mir was für mich vorgenommen und lass Ex den Raum sich wieder auf mich zuzubewegen, wenn er Sehnsucht hat.
 

EatPrayLove

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2017
Beiträge
1.234
[15.3. 13:15] EPL: Oh nein das klingt nicht gut :oh:
Uns geht es zum Glück schon sehr viel besser.
[15.3. 13:17] Ex: Naja halt wie du...Fieber, husten..
Geht gerade
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Er ist krank, ruf doch mal an um das Organisatorische zu klären- falls er richtig Fieber usw. hat klappt es ja wahrscheinlich nicht wie geplant
 

EatPrayLove

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2017
Beiträge
1.234
[15.3. 16:07] Ex: Bringst du mir bitte ne Ibu mit? Was mögt ihr zum Abendbrot Essen?
[15.3. 16:48] Ex: EPL fuck. Habe keine Windeln da:lach:

Anruf war kurz und er pampte bisschen komisch wegen dem Kleinen rum. :/ Fing sich dann aber fix wieder und ich bin jetzt fast unterwegs ihm den Kleinen zu bringen.
Jetzt fragt er plötzlich wegen Abendbrot. O.o
 
Zuletzt bearbeitet:

EatPrayLove

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2017
Beiträge
1.234
[15.3. 17:06] EPL: Kein Problem - wir bringen welche mit. Wird leider bisschen später.
Ist das eine Einladung zum Abendbrotessen?
[15.3. 17:07] Ex: Klar kannst du gerne mit hier Abendbrot essen

Ich kann das grad nicht deuten. Ich glaub er war vorhin pampig, weil er krank gern mehr "Ei Ei" von mir gewünscht hätte.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
naja :lach:


er fragt

Was mögt ihr zum Abendbrot Essen?

du antwortest

Ist das eine Einladung zum Abendbrotessen?


das ist ja keine Antwort auf seine Frage, und wenn er eh schlecht drauf ist, kann man nachvollziehen, dass er etwas pampig dann wird wegen der Gegenfrage.

'normal' (in einer Beziehung) wäre gewesen '' wir mögen gerne dies und das , bringen noch das mit :smile: ''

hier in deinem Ex Back wäre gut gewesen '' Kindname mag gern dies, ich gebe ihm noch das noch mit...ich selbst esse erst später zuhause , danke '' oder so

ist jetzt aber nicht kriegsentscheidend :smile:
 

EatPrayLove

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2017
Beiträge
1.234
naja :lach:


er fragt



du antwortest




das ist ja keine Antwort auf seine Frage, und wenn er eh schlecht drauf ist, kann man nachvollziehen, dass er etwas pampig dann wird wegen der Gegenfrage.

'normal' (in einer Beziehung) wäre gewesen '' wir mögen gerne dies und das , bringen noch das mit :smile: ''

hier in deinem Ex Back wäre gut gewesen '' Kindname mag gern dies, ich gebe ihm noch das noch mit...ich selbst esse erst später zuhause , danke '' oder so

ist jetzt aber nicht kriegsentscheidend :smile:

Wir sind jetzt auf dem Weg zu ihm...ich weiß nicht obs clever wäre die "Einladung" abzulehnen. :(
Schreib ich ihm fix noch was?
Wir laufen noch 15 Min.
 

EatPrayLove

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2017
Beiträge
1.234
Das hätte so nicht gepasst Felis. Kind isst alles. Er fragt wegen mir und verpackt es als "ihr". Pampig war er beim Telefonat 15 Uhr
 

EatPrayLove

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2017
Beiträge
1.234
So jetzt hab ich mehr Zeit als vorhin :)

Ich hatte absichtlich gefragt, ob das eine Einladung sein soll.
Wir sind nun mal in keiner Beziehung und er hat ganz selbstverständlich gefragt, was wir essen möchten.
Silver und ich haben ihm monatelang klar gemacht, dass er sowas rechtzeitig erfragen soll. Ich steh ihm nicht zur Verfügung, wie und wann er das gern möchte. Ich hab schließlich viel anderes zu tun. :coolwink:()

Gleichzeitig wollte ich Zeit gewinnen, weil ich nicht wusste, ob ich jetzt wirklich mit Hinweis darauf, noch was vor zu haben, ablehnen kann.
Er war wie gesagt am Telefon anfangs etwas pampig und ich wusst nicht ganz warum - ob er sich von mir mehr erhofft, einfach nur krank ist oder...

Also dachte ich dann, dass ichs von seinem Verhalten abhängig mache.
Er war irgendwie abwesend/komisch. Ich hatte das Gefühl es ist egal, ob ich da bin oder nicht. Er hing am Handy auf dem Sofa und sprach nur mit dem Kleinen. Ich gab ihm innerlich 10 Min das zu "ändern" und da ich gar nicht richtig wusste wohin mit mir, ging ich eine rauchen. Ex kam in Flur, sah das Geschenk für seine Mama, fragte "Wow was ist das?"
Ich: "nimmst du das deiner Mama mit?"
Ex: "Ich werd ihr wohl sagen das ist von mir." (Dabei kam er zu mir und drückte mich)
Ich: "Das glaubt sie dir eh nicht."
Er lachend "Wieso?"
Ich: "Weil sie dich kennt."
Ex: "Ist sehr lieb von dir."
Ich: "Ich bin doch auch ein lieber Mensch...manchmal. ;) "
Ex: "Hmmm...du bist schon oft lieb...naja du gibst dir Mühe. :lach:"

Er kam dann auf den Balkon nach, war sehr still...fragte dann ob ich was essen mag, weil sein Kumpel grad fragt wegen später vorbeikommen und Essen bestellen.
Ich dachte innerlich "Du Trottel...dann geh ich jetzt." Und sagte "Ich hab keinen großen Hunger - bestell ruhig dann was mit XY."
Er lud ihn für halb 8 ein :nanu:

Dann fragte er, ob ich ein Schnittchen mit esse. Ich sagte "Du nicht wegen mir. Ich ess dann Zuhause was."
Ex: "Ich hab aber extra Brot gekauft. Und Tomate-Mozarella."
Er räumte dann schon alles auf den Tisch und Kind saß da und sagte "Mama auch hinsetzen." Kam also nicht drumrum noch was mit zu essen.
Kind meinte ich solle mit im Feuerwehrbett schlafen. Papa wiederholte das fragend?
Ich: "Da pass ich nicht rein."
Ex: "Stimmt Mamas Popo ist zu groß."
Ich: "Neiiin der ist wiiiinzig klein."
Ex lächelte: "Ja stimmt:lach:"
Kind: "Mama auch bei Papa schlafen."
Ich sagte "Mama geht dann noch Film schauen."
Ex: "Ach gehst du ins Kino?
Ich: "Ja"
Er wollte wissen wohin...super Idee sowas schnell zu erfinden. Fragte dann auch mit wem :lach:
Ich: "Nachbarin und noch paar Freunde."
Ex: "Ich weiß gar nicht wann ich zuletzt im Kino war. Weißt du das bei dir noch?"
Ich: "ja letztes Jahr!"
Da kam er drauf, dass wir zusammen waren. :blush:

Er schaute mich immer mal von der Seite an. Irgendwie war er komisch. Die Kommunikation wirkte steif.

Als wir mit Essen fertig waren, zog ich mich an. Ex: "Machst du los? Du kannst gern noch bleiben."
Ich: "Ich muss mich doch noch anziehen und Nachbarin abholen."
Ex: "Achso ok...rauchen wir noch eine?"
Ich: "Ok dafür hab ich noch schnell Zeit."

Und dann kams...er meinte ihm gehts nicht gut. Ich bezog es auf die Erkältung...er sagte "Nee der Kopf...Gedanken."
Meinte er war nicht beim Sport die Woche und lag den ganzen Tag aufm Sofa und...hmmmm
Ich wollt nicht Therapeutin spielen, hatte es ihm ja aber die ganze Zeit angemerkt. Ich sagte sowas wie "Manchmal muss man mal an die frische Luft, mal spazieren gehen oder unter Menschen."

Es arbeitet in ihm (ist ja auch viel passiert in letzter Zeit und wie ich sagte: er ist ja nicht doof. Er schläft mit mir. Ihm macht das jetzt erstmal Angst. Er kann nicht greifen was er fühlt/fühlen soll...darf etc) und es weiß ja auch keiner, was da grad in seiner Therapie läuft. Es geht wohl ans Eingemachte in seiner Kindheit.

Ich strich ihm als ich rein ging, übern Rücken und sagte "Das wird schon wieder. Kennen wir doch alle...diese Phasen."
Dann verabschiedete ich mich vom Kleinen, der gleich wieder ins WoZi rannte. Ex stand dann etwas unbeholfen vor mir, sagte nochmal das Geschenk für seine Mama wäre toll und ich hätte ruhig noch bleiben können und drückte mich etwas länger, ich bedankte mich fürs Essen, er sagte "Ist doch das wenigste." und wünschte mir viel Spaß.

[15.3. 20:51] Ex: Kind hat die Milch 3/4 voll weggehauen
[15.3. 20:51] Ex: Fuck ...der soll das Zeug nehmen. Wünsch euch viel spaß (umarmender Smiley)

So wenn ich das eben lese, klingt es so als wäre er gar nicht so ablehnend gewesen...aber es war total seltsam bei ihm. Es widersprach sich alles so. Er wirkte abwesend und gar nicht interessiert an mir...dann lädt er einen Freund ein, dann hatte er extra Brot wegen mir gekauft...dann sollt ich bleiben, aber als ich da war, saß ich "doof" aufm Sofa und er legte sich ans andere Ende und schaute auf den TV oder aufs Handy.
Es war alles widersprüchlich.

Ich denke der Mann braucht jetzt Zeit und wir etwas Abstand. Daher wars gut Kino vorzuschieben und zeitnah zu gehen.
Er soll vermissen und Raum haben alles in sich zu ordnen.

Edit: Zugwandter wurde er deutlich erst, als ich klar machte, dass ich wieder gehen möchte. Da kam dann auch, dass ich doch bleiben soll etc.
Ich hatte ihm Ibu, Wick MediNait und was gegen Husten mitgebracht. Hab doch immer alles Mögliche Zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:

EatPrayLove

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2017
Beiträge
1.234
Meine Antwort gestern war:

Danke. Euch eine gute Nacht.

Und heut morgen geht DAS wieder los:

[16.3. 06:23] Ex: Kindname hustet die ganze Zeit, niest ungefähr 100 mal am Tag. EPL mal ehrlich...das doch ne üble scheiße schon wieder. Die TaMu schreibt doch noch vor dem Mittag, dass Kindname abgeholt werden muss. O.o
Ich finde das ne gut, ich dachte wir sind zu nen Punkt gekommen, Kindname lieber bissle länger zu Hause zu lassen statt 2 Wochen Ausfall zu riskieren :(
[16.3. 06:35] Ex: Wir werden sehen. Ich, wir hoffen einfach das beste? Bestellt du bitte nochmal kolostrum? Das ja alle...das Wochenende sollen minus 9 Grad und Schnee werden:(

Wuuuuzzaaaaaa ich muss mich beherrschen.
Wenn Kind hier gehustet hätte, hätte ich nicht mein Ok zur TaMu gegeben. Das sollte Ex auch klar sein. Statt rumzuheulen, soll er eben mit ihm Zuhause bleiben oder inhalieren oder mal die Heizung in seiner eishöhle anmachen.
Er denkt schon wieder es ist total "easy" für mich ständig zu fehlen.

Grrrr....so ich trink n Kaffee und frag mal mein sachliches Erwachsenen-Ich, was es dazu schreiben mag. :lach:

Edit: Antwort an ihn:
Guten Morgen,
Ohje hier hatte er die letzten Tage nicht gehustet und wirkte fit genug. Wenn es nun doch schlimmer wird, sollten wir wieder mit Inhalieren dagegen halten. Das Gerät und Ampullen hab ich ja vorsorglich eingepackt. Neues Kolostrum bringe ich heut von Arbeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe EPL,
guten Morgen - :smile:


es ist gerade für mich etwas schwierig - denn ich möchte dir einen post schreiben, den ich für sehr wichtig halten in Bezug auf dein EB und deine Trennung - auf der anderen Seite, habe ich Sorge, dir damit zu nahe treten, was mir nicht zusteht.
Ich werde mich bemühen, die richtigen Worte zu finden und sage mir bitte, falls du mich als zu respektlos empfindest - manchmal finde ich nicht den richtigen Ton, bin aber dabei, es zu verbessern (hoffe ich :D

was ich sagen möchte, ist - mir fällt in deiner gesamten Geschichte auf, dass es so wirkt, als wolltest du deinen Ex erziehen, es richtig zu machen - auch dazu erziehen, wieder in die Beziehung zu kommen. es wirkt oft sehr dominant auf mich. Manchmal schreibst du, dass er dieses Problem schon mit seiner Mutter hatte usw. - und gleichzeitig sieht es dann eben manchmal so aus als führest du diese Rolle fort.

ich vermisse die Einsicht und Akzeptanz: dass die Trennung gewollt war von ihm und diesen Sinn immer noch für ihn hat. dass es eine gute Entscheidung war, die er für sich getroffen hat, weil es seine war. dass ein EB nicht darin bestehen kann, ihn vom Gegenteil zu überzeugen. sondern ein EB besteht darin, dass derjenige, der sich getrennt hat, eine neue Entscheidung trifft (die Beziehung zurück zu wollen) - für die er vorher Raum und Freiheit hat, sie zu finden und zu treffen .

mich wundert oft, dass du bei kleinen Dingen wie 'Gute Besserung' wünschen oder ähnlich , die eigentlich eine zwischenmenschliche Selbstverständlichkeit sind, um Hilfe fragst oder auch das, was hier von Anfang schon erklärt wurde - wie man sich neutral und höflich zum Beispiel nicht immer zum Essen zu bleiben bewegen lässt, noch nicht so wirklich umsetzen kannst - du aber demgegenüber so eine Entscheidung wie ihn am Sonntag zum Sex aufzusuchen, dann ganz alleine und wie mit der Brechstange durchgesetzt hast - und meintest, da wärest du dir völlig sicher gewesen.
das, was an dieser Aktion eben so gefährend für dein EB war (und genau das ist es, was sich jetzt zeigt !), war eben diese Übergrifflichkeit, nicht der Sex an sich, der ihm ja auch Spaß macht. sondern dieses ''ich will das jetzt so, er soll merken, wie gut das ist und ich will unsere Beziehung zurück und werde ihn schon davon überzeugen'' so wirkt das. auch auf ihn - es wird nachhallen, das schrieb ich ja.

und das würde jedem so gehen, liebe EPL. nicht nur deinem Ex, weil er wie du sagst, bindungsängstlich ist. das ist auch ein Punkt, den ich kritisch finde - du stellst viel darauf ab, warum er wie ist, seine Muster aus der Kindheit, seine seelischen Probleme. du lässt dabei außer acht, dass er ganz banal nicht genug fühlt, um die Beziehung zurück zu wollen - was du nicht beeinflussen kannst und auch keinem psychischen Problem entspringen muss

wenn ich mich in seine Lage versetze,- ich hätte mich getrennt, obwohl ein Kind da ist und mir das alles sehr sehr schwer gefallen ist - ich würde mich sehr wenig respektiert fühlen, wenn Ex dann glauben würde, ich käme nur nicht zurück, weil es mir aufgrund meiner Kindheitsprobleme und psychischen Schwierigkeiten schwer fällt.
und ich glaube schon, dass man so eine Haltung auch ausstrahlen kann ohne es zu sagen und es unbewusst beim Gegenüber so ankommt.

es sind oft kleine Dinge EPL, wie hier zum Beispiel

Ex: "Ich werd ihr wohl sagen das ist von mir." (Dabei kam er zu mir und drückte mich)
Ich: "Das glaubt sie dir eh nicht."
Er lachend "Wieso?"
Ich: "Weil sie dich kennt."
Ex: "Ist sehr lieb von dir."
Ich: "Ich bin doch auch ein lieber Mensch...manchmal. ;) "

merkst du selbst, wie du da erzieherisch rüberkommst ? und dich am Ende auch nicht einfach nur für das Kompliment 'das ist ja lieb von dir' bedanken oder lächeln kannst ?

wie gesagt, es geht nicht darum, ihn zu überzeugen, und es geht nicht darum ihm etwas klarzumachen

Silver und ich haben ihm monatelang klar gemacht, dass er sowas rechtzeitig erfragen soll.

das war so gemeint, dass er merken sollte, dass du dich eben aufgrund der Trennung emotional distanziert hast, nicht - damit er 'lernt' rechtzeitig zu fragen.

dein EB sieht jetzt deswegen nicht mehr so gut aus EPL, weil eben diese große Übergrifflichkeit passiert ist.
dass das Schaden an seinen ohnehin noch nicht genug angewachsenen Gefühlen nimmt, war klar.
ich schreibe das deswegen nochmal, weil ich meine, du hast diesen Punkt noch nicht ganz verstehen können ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.855
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben