Trennung mit Kleinkind nach 6 Jahren

Lonly84

Neues Mitglied
Registriert
20 Apr. 2023
Beiträge
1
Hallo Liebe Leute,

Meine (Ex)-Freundin 35 und Ich 38, sind seit Anfang Dezember getrennt. Sie hat sich getrennt, weil sie mich nicht mehr liebt und keine Gefühle mehr hatte und nur noch wegen dem Kind mit mir zusammen war.

Um ehrlich zu sein war die Beziehung von Anfang an nicht so rosig. Als sie Schwanger wurde, waren wir gar nicht mehr zusammen. Sie hat mich angerufen und wollte mit mir reden. Dann hat sie es mir erzählt und haben es nochmal versucht und waren tatsächlich noch 4 Jahre zusammen.

Im Nachhinein ein Fehler. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Nach der Trennung, habe ich unsere Tochter (4 Jahre alt) fast jeden Tag abgeholt und mit Ihr was unternommen. Da sie selbst Vollzeit arbeitet, wollte ich ihr auch entgegen kommen. Irgendwann ist es dann sozusagen zu einem Rosenkrieg gekommen. Habe mit bekommen, dass sie sofort einen neuen Mann kennengelernt hat, bzw ein neuer schon im Spiel war. Es war oder ist ihr Arbeitskollege mit dem sie schon seit 8 Jahren zusammen arbeitet.

Die kleine hat einmal ein Name erwähnt und ich habe meine ex gefragt wer das ist und sie hat es mir dann gesagt, wollte sie aber erst nicht.

Sie hat natürlich die Wohnung behalten und ich bin raus. Habe im Moment immer noch keine eigene Wohnung gefunden und bin zurück zu Mama erstmal.

Na klar habe ich mich gedemütigt, verascht und hintergangen gefühlt. Fragen über fragen, wie lange geht das schon, hatten sie schon vorher was usw


Naja das Ende vom Lied, ich sehe meine kleine nur noch alle 2 Wochen und sie ruft manchmal über FaceTime an.

Sie hat ihm der kleinen schon nach 1 Monat vorgestellt und er schläft schon da. Jedes Mal wenn ich meine kleine abhole, freut sie sich Gott sei Dank mich sehen, erzählt mir was Sie gemacht hat und dann nebenbei erzählt sie mir von dem neuen Mann. Ja er schläft bei uns, Mama hat ihn essen gemacht, er hat Ohrringe an und fährt ein weißes Auto usw.

Das tut so verdammt weh wenn sie das erzählt, aber ich lass mir natürlich nichts anmerken. Sage dann nur ok meine Maus ist doch schön. Meine ex nimmt null Rücksicht. Ich finde es nicht in Ordnung so schnell der kleinen den neuen unter die Nase zu reiben. Die hat es selbst noch nicht verarbeitet und man merkt das.

Immer wenn ich sie hole, will sie danach nicht zurück zur Mama. Sie sagt beim einsteigen Schon ich will nicht zu Mam, ich will lange bei dir bleiben. Beim zurück bringen, heult sie und umarmt mich und sagt ich will nicht zu Mama, bitte ich will bei dir bleiben. Ich verliere kein schlechtes Wort über die Mama. Klar verbringe ich mit ihr Zeit und wir haben Spaß. Sie war immer ein Mama Kind und Papa war immer an zweiter Stelle. Jetzt ist es nicht mehr so.

Ich frag sie immer, warum möchtest du nicht zu Mama ? Es kommt keine Antwort.

Meine Frage ist jetzt eigentlich, wie kommt man damit zurecht, dass die kleine über den neuen Partner Sachen erzählt die ich gar nicht wissen möchte ??? Das er da jeden Tag nach 1 Monat schon schläft usw das tut, warum auch immer weh. Meine ex sollte mich doch eigentlich nicht mehr interessieren. Und glaubt mir, ich will nicht mehr zurück zu ihr. Niemals. Also warum tut das so verdummt weh ?? Ich habe mittlerweile schon Angst meine Tochter abzuholen weil sonst wieder was kommt. Wie steht man da drüber ?? Hat jemand vlt da Erfahrung ? Morgen muss ich meine Maus wieder holen und ich habe jetzt schon Angst was als Nächstes wieder kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.454
Hallo Lonly84,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.809
Hallo Lonly,

auch von mir ein Willkommen im Forum. :)
Meine Frage ist jetzt eigentlich, wie kommt man damit zurecht, dass die kleine über den neuen Partner Sachen erzählt die ich gar nicht wissen möchte ??? Das er da jeden Tag nach 1 Monat schon schläft usw das tut, warum auch immer weh. Meine ex sollte mich doch eigentlich nicht mehr interessieren. Und glaubt mir, ich will nicht mehr zurück zu ihr. Niemals. Also warum tut das so verdummt weh ??
Das kann mehrere Gründe haben: wenn es keine Gefühle für die Ex mehr geben sollte, dann ist es vielleicht die Tatsache, dass deine Tochter sozusagen in einer neuen Familie aufwächst, von der berichtet und du aus dem Kreis ausgeschlossen bist (oder dich so fühlst). Also die Angst, da den Verbund und den Anschluss zu verlieren und die Zügel aus der Hand genommen zu bekommen, sowie die Angst, dass dir auch die Tochter entgleitet.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass du durch den Umstand verletzt bist, dass deine Ex bereits einen Nachfolger ins Haus gelassen hat und deine Stelle (so schnell) wieder besetzt ist. Das gibt einem gern mal das Gefühl der Austauschbar- und Beliebigkeit. Noch dazu kann kommen, dass man sich insgeheim denkt: "Mist, wieso war die jetzt schneller als ich?", bzw. "Warum habe ich noch nichts Neues am Start?".
Das kann unterschwellig ablaufen, ist dir möglicherweise daher so bewusst gar nicht. Ggf. kannst du da in dich hineinhorchen und vorsichtig nachspüren; so könntest du drauf kommen.
Meine Frage ist jetzt eigentlich, wie kommt man damit zurecht, dass die kleine über den neuen Partner Sachen erzählt die ich gar nicht wissen möchte ?
Schritt 1: ergründen, wo das mulmige Gefühl herkommt, siehe oben.
Schritt 2: panzern. Das liest sich wie ein ganz blöder Rat, nur: deine Tochter ist 4, sie weiß es nicht besser, sie reflektiert nicht, weiß nicht, dass das, was sie da erzählt, dich womöglich schmerzt. Sie berichtet einfach frei aus dem, was ihr Leben ist, was sie wahrnimmt, was sie umgibt. Sie "teilt" mit dir.
Eventuell kannst du eine Änderung des Blickwinkels versuchen: dass sie unbeschwert mit dir teilt, ist ein grundsätzlich gutes Zeichen. Schlechter wäre es, würde sie verstockt sein, nicht erzählen (wollen), drucksen. Wäre das der Fall, dann könntest du davon ausgehen, dass sie beeinflusst und ihr vorgegeben wird, was sie sagen darf und was nicht. Dadurch gerät das Kind in einen Konflikt, weiß nicht mehr, was richtig und was falsch ist und hadert letztlich, was die Loyalität anbelangt.

Hierzu noch kurz eine Anmerkung:
Ich finde es nicht in Ordnung so schnell der kleinen den neuen unter die Nase zu reiben. Die hat es selbst noch nicht verarbeitet und man merkt das.

Immer wenn ich sie hole, will sie danach nicht zurück zur Mama. Sie sagt beim einsteigen Schon ich will nicht zu Mam, ich will lange bei dir bleiben. Beim zurück bringen, heult sie und umarmt mich und sagt ich will nicht zu Mama, bitte ich will bei dir bleiben.
Das wäre ein Thema für eine Jugend- und Familienberatung (Jugendamt) oder eine Erziehungsberatungsstelle (Diakonie, Kinderschutzbund, etc.), die in solchen Konstellationen nicht nur beraten, sondern Eltern, insbesondere getrennten Eltern, echte Hilfestellungen geben.
Das, was da gerade passiert, ist ein Thema von euch Erwachsenen; ihr solltet darüber reden. Als Eltern, die ihr noch seid, auch, wenn die Paarebene flöten gegangen ist.
Die Beratungsstellen setzen sich mit euch (bei Bedarf zusammen oder getrennt) hin und erarbeiten ein diesbezügliches Lösungskonzept mit euch. Insbesondere würde euer Gespräch miteinander über diese Thematik/Problematik moderiert; ihr trefft also nicht ungebremst aufeinander.

Es wäre ein möglicher Weg, deine Ex da ein wenig zu sensibilisieren und einer, der dich eventuell stärken, dir Rückhalt und mehr Sicherheit geben könnte.

Viel Erfolg für dich,
Gruß,
Hira
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.914
Mitglieder
10.736
Neuestes Mitglied
Conny
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben