Trennung nach über 9 Jahren

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Okay, ich versuch's :lach: Zum Glück habe ich eine separate Toilette auf meiner "Wohnungshälfte" :thumbsup:
Sie hat noch ein paar Sachen von mir vor meine Zimmertür gelegt, versehen mit Notizzetteln, obwohl sie ja heute sowieso drin war?
Fenster sind alle repariert und die Handwerker waren wohl relativ bald fertig, da sie es geschafft hat alle Sachen die sie dafür wegräumen musste wieder zurückzuschieben und aufzuräumen.

Oh, gerade ging die Tür, mal sehen ob sie anklopft :PP
 

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Hallo zusammen,

ein kleines oder vielleicht auch etwas größeres Update mit bitterem Beigeschmack von mir zu heute und gestern. Puh, wo soll ich anfangen...
Die Parksituation vor unserer Wohnung ist alles andere als optimal. Zu wenig Parkplätze für zu viele Bewohner, daraus resultierten schon des Öfteren ein paar Konflikte.
So auch wieder heute morgen. Ende der Geschichte, ich musste ihr Auto umparken, sonst wäre es letztlich abgeschleppt worden. Im Nachhinein bereue ich sehr es umgeparkt zu haben, in der Situation habe ich aber leider gar nicht so weit gedacht, es musste schnell gehen und bis vor kurzem war es ja noch "unser" Auto.
Darüber informiert habe ich sie dann über WhatsApp (sie war ja in der Arbeit) mit
Musste vorhin dein Auto umparken, sonst wäre der Abschleppdienst gekommen.
Darauf antwortete sie kurze Zeit später mit Wieso abgeschleppt? und ich habe ihr mit gewisser Verzögerung die Umstände so kurz wie möglich per Nachricht geschildert.
Sie antwortete dann noch mit einem Wtf? okay dann danke.
Seitdem habe ich nicht mehr geantwortet, da ich es jetzt erst mal hier rein stellen wollte.

Meine eigentliche Intention für das Update ist allerdings die folgende:
Ich bin dann, als ich den Autoschlüssel gesucht habe dummerweise in ihr Zimmer gegangen. Dort habe ich dann nen Haufen abgebrannte Kerzen sowie alte Bilder von uns am Boden liegen sehen. Das hat mich wieder ziemlich aus der Bahn geworfen. Ich bin direkt raus um das Auto umzuparken, aber begleitet hat mich das den ganzen Tag bis jetzt. Die KS ist jetzt 4 Wochen alt. Können das schon Anzeichen für ein Vermissen bzw. das Aufkommen von Rest-Gefühlen sein? Oder wieder nur mein KK das mir einen Streich spielt?
Ich weiß nicht was ich von dieser Situation halten soll, am besten wohl einfach gar nichts, aber trotzdem beschäftigt es mich natürlich wieder unheimlich.

Als Devise die KS jetzt noch strikter durchziehen, gerade wegen dem Ausrutscher mit dem Auto, bzw. wenn das nächste Mal was von ihr kommen sollte ein richtiges Brett als Antwort? Wirklich viel am Machtgefüge wird sich wohl auch noch nicht verändert haben, oder? Also Füße still halten und abwarten?


Mal wieder etwas verwirrte Grüße,
LiaFinn
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Lieber LaFinn,

sei nicht so streng mit dir, es war richtig, dass du das Auto gerettet hast, denn das zeigt, dass du souverän und lösungsorientiert bist. Das sind Stärken von dir, die sie vermissen wird, nun nach der Trennung.

Die Fotos in ihrem Zimmer: Ich würde das - mal vorsichtig, ohne dir zu große Hoffnungen machen zu wollen - als positives Zeichen werten. Mir kam beim Lesen der Gedanke, es könnte vielleicht sein, dass sie dies absichtlich ‚inszeniert‘ hat in der Hoffnung, du schaust mal rein während ihrer Abwesenheit.

Im Grunde ist es egal, darüber zu spekulieren, denn um auf sie zuzugehen, ist es a) zu früh und b) braucht es dazu mehr Input von ihr.

Natürlich nimmt dich das mit, das ist völlig normal und menschlich. Gut war, dass du es nicht thematisiert hast. Mach das mit dir selber aus, sprich es nicht an und zeig ihr deine Gefühle nicht.

Ihre Antwort wegen des Autos klingt schon oberwässrig. Aber vielleicht spiegelt sie deine Einsilbigkeit auch nur, ist verärgert und/oder verunsichert weil du ihre Fragen neulich nicht beantwortet hast.

Ein Brett musst du ihr deswegen nicht geben, das wäre nur angebracht, wenn sie sich dir gegenüber sichtbar zickig verhält.

Begegnet seid ihr euch nicht?

Mein Rat: die KS nun konsequent durchhalten, außer es taucht eine dringende Orgasache an.

Schlafgut,
Tichonne :heia:
 
Zuletzt bearbeitet:

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Hallo Tichonne,

danke für deine lieben Worte. Du hast Recht, eigentlich war es nicht falsch und ich habe ihr mal wieder aus der Patsche geholfen.

Das mit den Fotos, da habe ich mich auch schon ein bisschen gewundert und in Erwägung gezogen, dass es inszeniert gewesen sein könnte.
Wirklich vorstellen kann ich es mir allerdings trotzdem nicht , das ist nicht ihre Art, das war echt.

Nein, begegnet sind wir uns nicht. Ist für mich auch besser so. Ich glaube sie würde mich gerade sehr gern mal sehen um die Lage abzuchecken und erwartet, dass ich auf sie zugehe. Das wird aber nicht passieren.

Geht klar, KS weiter aufrecht halten, das fällt mir mit der Zeit immer leichter. Ich hoffe mal, dass sie sich nicht wieder wegen irgendwelchen unnötigen Sachen meldet.

Liebe Grüße,
LiaFinn
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Moin :moin:

Das klingt gut und gesund. Bleib erst mal ganz bei dir. Sie hat einfach ein großes Fallnetz im Hintergrund, mit diesem Wissen, dass ihr ab Oktober wieder zusammen in der Wohnung sein werdet. Darum kann sie gar nicht richtig kristallisieren im Moment. Ganz anders wäre die Lage, wenn du jegliche Verbindung lösen könntest und sie über dich und dein Leben völlig im Unklaren auf sich selbst zurück geworfen bliebe.

Der Fahrplan geht so: du nutzt die verbleibende Zeit für eine möglichst stringente KS. Ihre unwichtigen Orga-Orbit-Fragen ignorierst du, sollte sie dann meckern kommt das knappe Brett. (Bisher ist sie ja schlau genug, dich zu spiegeln. Aber die Situation mit den Fotos ist ein Signal, dass sie sich mit der Trennung beschäftigt, egal ob inszeniert oder echt. Das ist schon mal ein Fortschritt, wenn man bedenkt, dass sie zu Beginn die irrsinnige Vorstellung hatte, sie könnte ihre Affäre ausleben und mit euch bleibt alles beim Alten, ihr teilt euch Tisch und Bett als ob nichts wäre. Ihre Reaktion als du meintest, die Wohnung muss nun umgestaltet werden, zeigte das ja. Von daher sehr gut, dass du die Umgestaltung konsequent und ohne viel Tamtam vorantreibst!).

Ab Oktober, wenn du zurück in der Whg bist, rate ich dir dich auch in den ersten Wochen möglichst bedeckt und distanziert zu halten. Danach kannst du einen lockeren Frame aufbauen. Wichtig ist, dass sie dich nicht in die Opferschiene drückt und somit für sich ihr Oberwasser behält ("Der arme LiaFinn leidet ja so unter der Trennung"). Das wäre für sie eine bequeme Lösung um dich noch sicher zu haben (so wie klangbilds Ex, die das lange kultiviert hat).

Im Grunde wünsche ich dir, dass du dich peu à peu von ihr und diesem sehnsüchtigen Wunsch nach einem ExBack lösen kannst, deine Gefühle runterfahren, du real lockerer mit ihr und der Trennung umgehen kannst. Das wäre gut für deine Seele und eigentlich auch der beste Nährboden für einen Neustart, wenn dieser überhaupt eine Chance hat. Aber das braucht Zeit und die musst du dir geben, lieber Lia Finn.

Wünsch dir einen schönen Start ins Wochenende.

Tichonne :smile:
 

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Danke für deine klaren und ehrlichen Worte Tichonne.
Eventuell verändert sich die Wohnungssituation nun doch noch. Ich habe durch Zufall erfahren, dass ein Kommilitone von mir einen neuen WG-Kollegen ab 01.10. sucht.
Wäre ein Auszug von mir in der jetzigen Situation eher vorteilhaft oder würde das nur die Wut in ihr schüren, dass ich sie nun doch hängen lasse, nachdem ja eigentlich geklärt war gemeinsam weiter zu wohnen?

Ich schreibe später nochmal mehr dazu.

Danke, dir auch Tichonne

LiaFinn
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Lieber LiaFinn,

ein Wohnunsgswechsel wäre das Beste für euch beide und auch für ein mögliches ExBack.

Natürlich wird sie wütend und enttäuscht sein. Auch ihre Familie wird nicht begeistert sein, dir evtl. Vorwürfe machen, dich überreden, zu bleiben. Andrerseits: wenn sie fair und loyal sind, müssen sie das akzeptieren. Wenn du dich dafür entscheidest, musst du stark sein, darfst dich nicht in das Netz aus emotionaler Manipulation (die ist halt menschlich in so einer Situation) verstricken lassen, musst erst mal auf Abstand bleiben.

Sie müsste dann, um die Wohnung zu halten, eine andere Person als Mitbewohner/in reinnehmen, aber in der momentan angespannten Wohnlage dürfte es kein Problem sein jemanden zu finden, denke ich. Und ihr habt ja bereits mit der Umgestaltung in eine WG begonnen.

Ihr werdet zu Beginn aus organisatorischen Gründen erst mal mehr miteinander zu tun haben, der Mietvertrag muss umgeschrieben werden, die Möbel aufgeteilt, der Umzug vonstatten gehen.

Danach kehrt erst mal Ruhe ein, du kannst eine strikte KS von mehreren Wochen durchziehen und wenn du danach noch den Wunsch nach einem ExBack verspürst, sie unverbindlich anplingen. Dabei helfen wir dir hier im Forum natürlich.

Ich skizziere dir mal kurz die möglichen Szenarien, wie es dann weitergeht:

Sie geht darauf ein, und ihr trefft euch, dabei kannst du deinen neuen Frame präsentieren: der unabhängige, souveräne LiaFinn, der die Trennung überwunden hat und in ein neues Leben gestartet ist. der ihr wohlgesonnen ist auf einer freundschaftlichen Ebene, ihr nichts nachträgt. Wenn sie Restgefühle hat, dich vielleicht sogar wieder zurückhaben möchte, müsste sie ihren Stolz und auch ihren Frust über deinen Auszug (den sie wahrscheinlich als Verrat empfindet) überwinden, ernsthaft über einen längeren Zeitraum um dich werben, sie müsste sich dein Vertrauen neu erarbeiten.

Vielleicht lehnt sie aber eine Kontaktaufnahme auch ab, entweder weil sie ihren Frust nicht überwunden kriegt oder weil sie sich mit ihrem neuen Leben ohne dich arrangiert hat, dich nicht mehr braucht und nicht mehr will. Das wäre hart für dich, aber besser ein Ende Schrecken als ein Schrecken ohne Ende (um diese ausgelutschte Binsenweisheit mal zu bemühen).

Auch möglich ist, dass sie den Kontakt gerne wieder aufnimmt, dich aber nur als guten Freund und Ex in ihrem Leben haben möchte, nicht mehr als Mann an ihrer Seite. Dann müsstest du schauen, was das mit dir macht und ggf. den Kontakt einschlafen lassen, wenn es zu sehr schmerzt.

Unabhängig davon, wie es endet, der Vorteil wäre auf jeden Fall, dass ihr beide nicht länger in einer halbgaren Situation gefangen seid, die euch meiner Meinung nach beiden nicht gut tut und euch auch nicht weiter bringt.

Tichonne
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Wäre ein Auszug von mir in der jetzigen Situation eher vorteilhaft oder würde das nur die Wut in ihr schüren, dass ich sie nun doch hängen lasse, nachdem ja eigentlich geklärt war gemeinsam weiter zu wohnen?
Mach das - auf jeden Fall. Zusammen zu wohnen und sich dabei ständig zwangsweise über den Weg laufen oder auch nur im Zimmer sitzen und sich die komplette Aufmerksamkeit rauben lassen, weil man wie ein stilles Mäuschen auf alle Geräusche hört, die Exi macht, wird dich nicht nur in deiner Entwicklung aufhalten sondern Dir ständige Emotionsschübe geben mit anschließendem Kopfkino, weil Du dich vielleicht doch zu der ein oder anderen Dummheit ihr gegenüber hast verleiten lassen.

Auch für ihre Gefühlslage dir gegenüber kann eine räumliche Distanz nur helfen. Ansonsten bist Du ja doch ständig für sie anwesend, trotz emotionaler Distanz. Das wird ihr schon das Gefühl geben, u. U. nur körperlich, also eher unbewusst, dass Du für sie doch noch greifbar bist - dann assoziiert auch emotional. Sie kann sich dann je nach Lust und Laune ihre Verlustangst oder auch ein schlechtes Gewissen bei Dir wieder ausgleichen lassen.

Wenn Du das alles strategisch abblocken willst in einer gemeinsamen Wohnsituation, gehst Du schon auch durch eine kleine Hölle. Möglich ist das schon, schön aber nicht. Du müsstest sie gerade zu Beginn ständig ordentlich abwatschen - auch wenn das vielleicht gar nicht so deiner Art entspricht.

Und nicht zu verachten:
Dadurch dass Du mit Dir Dinge machen lässt, weil deine Ex einfach noch emotionale Macht über dich hat, wird sich vielleicht später in dir diesbezüglich ein leichter Ärger anstauen - nach dem Motto: Was hab ich mit mir nur alles machen lassen? Wie kann meine Ex denn dazu fähig sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Das sind gute Argumente, lieber klangbild. Toll geschrieben. Denk dich mal rein in diese Situationen, LiaFinn, und was es mit dir macht. Vielleicht wünscht sich ein Teil von dir, ihr nah zu bleiben, auch die Kontrolle zu behalten, eine strikte räumliche Trennung ist hart , auszuhalten - aber am Ende eben viel heilsamer.
 

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Hallo ihr zwei,

toll geschrieben Klangbild, danke. Ihr bringt es auf den Punkt.
Ich versuche mich mal in diese Situation zu versetzen und ob es für mich aushaltbar wäre.
Zur gemeinsamen Wohnsituation ist vielleicht noch folgendes zu sagen:
Ich wäre die meiste Zeit nur unter der Woche da (evtl. sogar nur Die-Fr) am Wochenende muss ich meistens zurück in die Heimat. Unter der Woche ist sie tagsüber nicht da bzw. wenn doch, dann bin ich nicht da. Über den Weg würde man sich nur noch eher selten laufen.
Aber trotz allem, wäre es mit Sicherheit für uns beide das Beste sich komplett räumlich zu trennen, damit habt ihr definitiv Recht.
Ob ich das in meiner jetzigen Phase allerdings wirklich kann, weiß ich gerade nicht, zumindest nicht in diesem Jahr, dafür geht's bei mir um zu viel.
Ich werde mir nächste Woche mal das Zimmer in der WG anschauen.
Sollte ich nun ausziehen, wann informiere ich sie am besten darüber? Erst wenn ich die Wohnung sicher habe? Aber dann muss ich trotzdem irgendwie aus dem Mietvertrag raus und das mit den Verträgen klären, da kann sie nicht mehr reagieren sondern steht vor vollendeten Tatsachen, die sie akzeptieren muss.
Oder vorher darüber informieren, dass ich mir eine Wohnung ansehen werde? Aber dann rattert natürlich auch bei ihr alles und sollte ich das Zimmer dann nicht kriegen, steh ich komplett leer da. Womit also anfangen? Welche Reihenfolge wäre da die richtige?

LiaFinn
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Ich würde zuerst das Zimmer anschauen. Gefällts Dir, dann horch in dich rein ob du dir das so kurzfristig vorstellen kannst. Dann sag zu und benachrichtige sie, dass du kurzfristig was anderes gefunden hast, dich aber um eine/n Nachmieter/in kümmern kannst wenn sie das wünscht. Vielleicht mag sie ja auch selbst suchen.

Steht ihr beide im Mietvertrag? Dann müsste dieser geändert werden.1. Oktober ist schon kurzfristig, aber im Vertrag drin bleiben ist auch doof wegen der Haftung.

Sie wird dir sicher Vorwürfe machen. Wenn du glaubst, dem nicht gewachsen zu sein, dann lass es und informiere die mit mehr Vorlauf, dass du dir innerhalb des nächsten Jahres was eigenes suchst. Wie ist denn die Wohnsituation in der Stadt in der du studierst?

Hab grad nicht so viel Zeit. Ich denk auch noch mal drüber nach.
 

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Okay, ja der 1. Oktober ist leider sehr kurzfristig.
Ich schaue mir die WG jetzt aber auf jeden Fall mal an, dann sehe ich weiter.

Ja, wir stehen beide im Mietvertrag, der müsste geändert werden, sodass ich ohne Kündigung raus könnte.

Ich frage mich, ob ein rein organisatorisches Gespräch (dann wohl am besten persönlich) um das mit der Wohnung klären zu können, dann nicht doch von Vorteil wäre? Ich habe einfach Angst davor rausgeworfen zu werden, wenn ich mich jetzt nicht sofort selbst drum kümmern würde. Nur als Bestätigung, vorerst doch gemeinsam wohnen bleiben zu können.

Die Wohnsituation ist leider grauenvoll, die Mieten werden immer höher und der Zulauf an neuen Wohnraumsuchenden nimmt kein Ende.

Das mit der WG wäre gerade eine seltene Chance, allerdings ist es auch da eher unwahrscheinlich eine Zusage zu bekommen.

Vom zeitlichen Aspekt gesehen, vor allem da ich mich jetzt um ganz andere Dinge kümmern müsste, sollte ich in der Wohnung bleiben und das ganze dann in Angriff nehmen, sobald ich wieder etwas Freiraum habe.
 

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Hallo zusammen,

nochmal ein kleines großes Update.
Ich musste kurzfristig ein paar Instrumente die ich noch im Eltermhaus von Ex deponiert hatte abholen, also habe ich mich angekündigt kurz vorbeizukommen.
Ich hatte eigentlich geplant nur die Instrumente zu holen, da ich die nächste Woche brauche und danach gleich wieder aufzubrechen.

Allerdings war, wider Erwarten, Ex heute auch da und hat mir die Sachen bereits zusammen geräumt. Als ich ankam stand sie schon auf der Terrasse und hat auf mich gewartet.
Mit einem freundlichen Hi, komm doch gleich hier hoch hat sie mich aus der Ferne "begrüßt".
Ihr neuer war auch da, er durfte allerdings in der Zeit als ich da war nicht mit ins Haus und musste währenddessen ihrem Cousin bei der Arbeit in der Scheune helfen. Komische Situation, wirklich zu ihm stehen tut sie wohl noch nicht.

Ihren Eltern bin ich dann auch begegnet, nach einem freundlichen Hallo hat sich aber eine ziemlich bedrückte und trübe Stimmung bei Ihnen breit gemacht. Solche Schuldgefühle habe ich bei Ihnen noch nie gesehen.

Ich bin in dieser Situation aber sehr gelassen geblieben und habe mich gut beherrschen können, das hat mich wieder selbst überrascht. Als ob es mir schon vollkommen gleichgültig wäre und ich damit abgeschlossen hätte.

Dann habe ich die Sachen zusammen gepackt und in mein Auto geladen. Ex wollte mir ihre Hilfe beim Tragen anbieten, ich habe aber dankend abgelehnt.
Als ich damit fertig war, wollte sie noch kurz über die Fensterreparatur reden. Also sind wir noch in die Küche und sie hat mir erzählt wie es gelaufen ist und dass die Handwerker schon sehr viel früher als gedacht fertig waren. Wir kamen dann noch etwas ins Gespräch und ich habe mich über die Wohnungssituation erkundigt.
Sie hat mir versichert, sollte ich in der Wohnung bleiben wollen, weiterhin dort wohnen zu können ohne rausgeworfen zu werden.

Über meine Pläne, ausziehen zu wollen habe ich sie nicht informiert, sollte ich allerdings mit dem Gedanken spielen, meinte sie, dass es kein Problem wäre und sie die Kündigung der Wohnung selbst und auch die volle Miete mit der Unterstützung der Eltern übernehmen könnte.

Zwischen den Zeilen bedeutet das, dass ich ausziehen soll, auch wenn sie sich den Stress jetzt gern ersparen würde, oder?

Generell verlief das Gespräch sehr zielorientiert und eher nüchtern, zumindest von meiner Seite aus. Sie hatte ein paar Mal mit den Tränen zu kämpfen, das habe ich dann aber gekonnt überspielt indem ich das Thema gewechselt habe.

Ich verstehe nur nicht, wie ich in den Situationen in denen ich ihr begegne, ob telefonisch oder heute persönlich, deutlich gefasster sein kann als sie, ohne es spielen zu müssen. Sie hat sich sehr angestrengt, das habe ich gemerkt, aber überspielen konnte sie es trotzdem nicht wirklich gut.

Wie unvorteilhaft war dieses heutige Aufeinandertreffen? Hat das negative Auswirkungen oder ist das eher als belanglos einzuschätzen?
Sie weiß, dass ich nächste Woche wieder in die Wohnung komme, am Dienstag habe ich dann den Besichtigungstermin. Wünscht mir Glück :coolwink:

Liebe Grüße,
LiaFinn
 

Aber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Aug. 2019
Beiträge
109
Lieber LiaFinn,
harter Tobak heute. Ich sende dir ganz viel Kraft und denke an dich :trost:.
Wie ging es dir nach dem Zusammentreffen? Hat der Frame da gehalten?

Du schaffst das alles!
Neue Wg, neues Glück. Sie wird schon hoffentlich merken, was sie an dir verloren hat.
:herz:
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Guten Abend :smile:
Ich bin in dieser Situation aber sehr gelassen geblieben und habe mich gut beherrschen können, das hat mich wieder selbst überrascht. Als ob es mir schon vollkommen gleichgültig wäre und ich damit abgeschlossen hätte.
Toll, das ist wirklich bewundernswert lieber LiaFinn.

Wie gehts dir jetzt?

Zur Wohnsituation: Solange du nicht von dir aus kündigst, kann sie dich nicht rauswerfen. Wie auch? Mach dir da mal keine Sorgen. Andererseits ist es doch gut, dann kannst du, falls dir das Zimmer zusagt, ausziehen und es gibt keinen Konflikt.

Offensichtlich scheint sie ihr neues Leben voranzutreiben, allerdings unter Schmerzen, was mich nicht wundert, denn sie hat ja warm gewechselt.

Was ist das für ein mögliches ExBack bedeutet, kann ich dir nicht sagen. Da musst du Geduld haben und schauen wie die Dinge sich entwickeln.

So richtig vermissen kann sie dich erst, wenn du für sie nicht mehr greifbar bist.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende,

Tichonne
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Generell verlief das Gespräch sehr zielorientiert und eher nüchtern, zumindest von meiner Seite aus. Sie hatte ein paar Mal mit den Tränen zu kämpfen, das habe ich dann aber gekonnt überspielt indem ich das Thema gewechselt habe.
Das stell ich mir nicht einfach vor. Respekt.

Ich verstehe nur nicht, wie ich in den Situationen in denen ich ihr begegne, ob telefonisch oder heute persönlich, deutlich gefasster sein kann als sie, ohne es spielen zu müssen. Sie hat sich sehr angestrengt, das habe ich gemerkt, aber überspielen konnte sie es trotzdem nicht wirklich gut.
Du hast lange Phasen am Stück der Reflexion. Du verschaffst dir einen größeren Überblick zu Verhaltensmustern in und außerhalb von Beziehungen. Und dann noch die ganzen zusätzlichen Blips, wenn die Ex sich zu eher unpassenden Situationen in die geistige Gegenwart fräst. Du hast dir eine Verhaltensvorlage gebastelt, bist vorgewarnt. :ritter:

Und Sie? Sie hat den Schub des Verlassers. Und einen neuen um sich. Bei ihr läuft die Verarbeitung anders ab, nimmt viel weniger Raumzeit ein. Sie hat auch diese Blips - aber nicht so viele länger anhaltenden Reflexionsphasen. Das geht nicht, wenn man sich sofort auf jemand neuen einlassen will.

Sie oszilliert mehr - Du bist ja sowieso down und gehst so vorbereitet voran; sie kommt mit Sicherheit auch aus dem ein und anderen Hoch, weil, läuft ja alles, wie sie es wollte. Jetzt verhälst Du dich aber nicht entsprechend ihres gefühlten Machtranges und bringst ihr Hoch damit ins Wanken - denn das besteht zum Teil auch durch ihre Vorstellung von Dir, Du wärest noch irgendwie für sie verfügbar. Und natürlich hängt sie auch noch an dir, ihr wart ja lange zusammen. Das trifft auch einfach bei so einem Treffen.

Sie ist auf diese noch frischen Zusammentreffen weniger emotional vorbereitet als Du - insbesondere dann, wenn Du dich nach Frame verhälst und sie damit zusätzlich erstmal etwas verwirrst. Daran wird sie sich aber anpassen. Es bleibt abzuwarten, wie sie noch reagiert. Der Neue wird sie weiterhin ablenken und vielleicht verzögert sich damit die ein oder andere Realisation.

Da musst du Geduld haben und schauen wie die Dinge sich entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
In der Tat, klasse Erklärung, danke Klangbild.

Klingt sehr einleuchtend. Mit der Trennung hat sie sich selbst noch gar nicht so richtig beschäftigt, dafür hat sie auch zu viele andere Sachen zu tun und natürlich den neuen.

Mir ging es während und auch nach dem Aufeinandertreffen erstaunlich gut.
Darüber nachgedacht habe ich im Nachhinein fast gar nicht, erst heute Morgen kam dann nochmal ein kleiner Schub, aber nichts gravierendes.

Ich glaube ich fange langsam tatsächlich damit an loszulassen und mich jetzt vollkommen auf mich und meine Zukunft zu konzentrieren.

Ich hoffe nur, dass sich das jetzt mit der WG ergibt, dann ist sie mich schneller los als es ihr vermutlich lieb ist.

Wir haben noch Konzertkarten meiner Lieblingsband für November, schon vor 1,5 Jahren gekauft und sie sagte, wenn ich nichts dagegen hätte würde sie mich gerne mitnehmen. Da wären wir nicht nur zu zweit sondern mit ihren Geschwistern und dem Freund ihrer Schwester, also insgesamt zu fünft. Bis dahin sind es noch gut 2 Monate. Sollte ich nach dem Auszug eine erneute Kontaktsperre einleiten, wäre das Konzert glaube ich in Woche 5 oder 6.
Das wäre dann wieder nicht so gut, oder?

Liebe Grüße,
LiaFinn
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Guten Morgen.

Das mit den Loslassen klingt toll, lieber LiaFinn :smile:

Ich drück feste die Daumen für das Zimmer. Wenn das klappt, dann ja: strikte KS!

Dann entscheiden wir kurz vor dem Konzert ob du mitgehst oder nicht. Es wäre auf jeden Fall ne gute Gelegenheit um ihr zu zeigen dass du abgeschlossen hast.

Fragt sie dich jetzt danach und will eine Zusage, sagst du, du magst das jetzt nicht entscheiden, ist ja noch Zeit bis dahin. Diese Unsicherheit wird ihr KK anregen.

Tichonne

Nachtrag: Die Formulierung „Sie will dich mitnehmen“ klingt ziemlich nach Oberwasser. Sie ist so gnädig und nimmt dich mit, als ob das allein ihre Entscheidung wäre auf die du nur gewartet hast :shakehead:

Hat sie das so gesagt? Was hast du geantwortet? Wer hat die Karten besorgt? Gibts auch die Möglichkeit, dass du eine Karte nimmst und mit jemand anders dahingehst? Und die undichte Familie freundlich grüßt aber ansonsten dein eigenes Ding machst? Nur so als Idee, das muss jetzt nicht entschieden werden:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.323
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben