Trennung nach über 9 Jahren

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Guten Abend Tichonne,

das doofe ist nur, dass ich selbst nach den Konzertkarten gefragt habe, da habe ich nicht nachgedacht. Besorgt hat sie sie und die liegen jetzt seit nem Jahr in ihrem Elternhaus.
Es ist schon lange ausverkauft und dummerweise sind es fest vergebene Sitzplätze, alle nebeneinander.

Ich habe sie allerdings nicht gefragt ob ich mitgehen darf, sondern nur ob die Karten überhaupt noch da sind, als sie mich dann "eingeladen" hat mit allen hin zu gehen meinte ich nur Mal schauen, wenn ich da Zeit habe.

 

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Hallo zusammen,

heute mal ein Update zur Gesamtsituation.
Wie bereits erwartet ging das WG-Zimmer an jemand anderen. Einerseits gar nicht so schlimm, da das Zimmer für den aufgerufenen Mietpreis eine ziemliche Bruchbude war, andererseits wäre ich natürlich gern aus der Wohnung raus gewesen.

Ich werde nächste Woche früher in die Wohnung müssen, das Semester beginnt zwar offiziell später, allerdings stehen Projekte an, zu denen ich ab nächster Woche regelmäßiger erscheinen muss.

Die Suche nach einer neuen Wohnung werde ich daher auf später verschieben und die WG Situation mit Ex vorerst einmal akzeptieren müssen.

Ein ohnehin eher unwahrscheinliches EB wird somit nahezu aussichtslos.
Trotzdem weiterhin erst einmal KS, also keine Kontaktaufnahme von meiner Seite aus und bei Aufeinandertreffen in der Wohnung freundlich aber distanziert verhalten?

Liebe Grüße,
LiaFinn
 

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
Hey LiaFinn,

schade, dass das mit der Wohnung nicht geklappt hat. Das hätte es für dich sicher einfacher gemacht. Ist aber jetzt auch kein Beinbruch.

Ein ohnehin eher unwahrscheinliches EB wird somit nahezu aussichtslos.

Es ist zwar eine gesunde Einstellung, da nicht zu viel Hoffnung in das EB zu stecken. Ich möchte da auch gar nicht gegen reden, außer dir den Hinweis mitgeben, dich trotzdem weiterhin an den Frame zu halten. Damit legst dir selbst keine Steine in den Weg. Es kann dauern, bis verborgene Gefühle wieder angehoben werden. (In meinem Fall spüre ich jetzt nach drei Monaten erstmalig von meiner Lady, dass da doch mehr ist, als ich die ganze Zeit dachte.)

Trotzdem weiterhin erst einmal KS, also keine Kontaktaufnahme von meiner Seite aus und bei Aufeinandertreffen in der Wohnung freundlich aber distanziert verhalten?

That's it! Wenn ihr euch seht, freundliche Begrüßungen, auch auf ihre ggf. Gesprächsinitiierungen freundlich und knapp antworten, aber von deiner Seite hier nicht aktiv werden.
 

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Hallo ema,

danke dir für deine Antwort.
Den Frame ihr gegenüber aufrecht zu halten ist für mich mittlerweile glaube ich das geringste Problem, das kriege ich hin und es wird von Tag zu Tag besser.

Sie kommt nur immer wieder mal mit Fragen an ob ich ihr bei diesem und jenem helfen kann, vermutlich wieder Shittests.
Gestern fragte sie zB per WhatsApp, ob ich mich um ein paar Sachen an ihrem Auto kümmern könnte. (Reifen, Öl, Serviceanzeige etc.)

Eigentlich weiß sie selbst was sie da tun muss, das habe ich ihr oft genug gezeigt, ansonsten könnte sie auch google oder ihre Eltern danach fragen, wenn es denn wirklich so dringend wäre. Warum muss für diese Dinge immer wieder ich herhalten?
Ablehnen kann ich aber auch nicht, wenn ich dann da bin.
Also einfach erledigen und den guten Bekannten spielen, der sich mit sowas auskennt und deswegen einer jungen Dame weiterhilft?
Sie sagte sie würde auch gern mal wieder Pizza bestellen, sollten wir beide zur gleichen Zeit da sein.
Soll ich mich auf sowas einlassen?
Was möchte sie denn damit bezwecken?
Geht sie da auf mich zu? Oder hat sie einfach nur Bock auf Pizza und schafft alleine den Mindestbestellwert nicht?
Praktisch ein normales studentisches WG-Leben führen und so tun als wären die letzten 9 Jahre einfach so an ihr vorbei gegangen und man hätte sich gerade erst kennen gelernt?

Ich werde einfach nicht schlau daraus.

Liebe Grüße,
LiaFinn
 

Aber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Aug. 2019
Beiträge
109
Lieber LiaFinn,

Gestern fragte sie zB per WhatsApp, ob ich mich um ein paar Sachen an ihrem Auto kümmern könnte. (Reifen, Öl, Serviceanzeige etc.)

Eigentlich weiß sie selbst was sie da tun muss, das habe ich ihr oft genug gezeigt, ansonsten könnte sie auch google oder ihre Eltern danach fragen, wenn es denn wirklich so dringend wäre. Warum muss für diese Dinge immer wieder ich herhalten?
Ablehnen kann ich aber auch nicht, wenn ich dann da bin.

auf keinen Fall!!!!
Nein, nein, nein und nochmals nein. Die Frau macht mich schon wieder wütend, sie scheint irgendwas in mir zu triggern. Aber diese Haltung: "Ich kann das nicht (weil ich will mich eigentlich nicht damit beschäftigen und mich darum kümmern) und der gute LiaFinn wird sich schon kümmern" geht mir extrem auf die Nerven.

Sie hat Schluss gemacht, sie muss mit den Konsequenzen leben. Du bist nicht verfügbar und hast wichtigeres zu tun. Sie ist gerade eine Bekannte, nicht mehr, nicht weniger und da musst du dir das nicht geben.

Änder was an eurer Dynamik!
Bis jetzt weiß sie, dass sie damit durchkommt. Nur wenn du dich veränderst, verändert sich was zwischen euch. Geh nicht die immer gleichen Wege. Ich weiß man neigt dazu (ich bei "Hasenherz" auch), aber das "bevatern und bemuttern" ist vorbei. Sie hat Verantwortung für ihr eigenes Leben. Ich würde da nicht mal drauf reagieren, dann denkt sie mal drüber nach hoffentlich.

Hab Rückrat!
Du weißt wie ich es meine.
Herzlichste Grüße:zerknutschen:

PS: Das lass dir von einer Frau sagen, die gerade ihr Fahrrad flicken musste. Ja, das hat auch oft Hasenherz übernommen. Aber: Selbst ist jetzt die Frau! Es gibt Google und zur Not Werkstätten.:ritter:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Lieber LiaFinn.

Ja, das sind Shittests. Es ist wie Aber geschrieben hat: sie möchte gerne so weitermachen wie zuvor, die Bequemlichkeiten und guten Sachen mitnehmen ohne die Verbindlichkeit einer Beziehung. Da musst du schon gegensteuern.

Ablehnen kann ich aber auch nicht, wenn ich dann da bin.
Weshalb kannst du das nicht ablehnen? Ich rate dir ganz bei dir zu bleiben. Flickst du jetzt ihr Fahrrad, verlierst du an Männlichkeit in ihren Augen. Dann bist du das gute Helferlein, aber nicht der Mann, den sie begehrt.

Das ist eine gute Gelegenheit um mal Klartext zu reden. Schreib ihr zurück:
Hallo Ex, unsere Trennung ist noch frisch. Ich möchte erst mal in meinem eigenen, neuen Leben ankommen und nicht so weitermachen als wäre zwischen uns nichts vorgefallen. Momentan tut mir die Distanz gut. Das mit dem Fahrrad kriegst du sicher auch alleine hin. Nimm das nicht persönlich, so eine Entwicklung braucht halt Zeit. Gruß LiaFinn
(Beim letzten Satz, mit ‚persönlich‘, bin ich mir nicht so sicher, den kannst du auch weglassen.)

Auf das Pizza-Angebot gehts du gar nicht ein im Vorfeld. Wenn sie dich spontan ansprichst, kannst du überlegen, ob du das machen willst oder du lehnst es ab: Nein danke, ich hab schon gegessen oder noch besser: Bin nachher zum Essen verabredet.
(Dann musste halt rausgehen und nach ner Stunde zurückkommen). Aber das wird sie wurmen, wenn sie nicht weiss mit wem. So kannst du das WG-Leben nutzen, um ihr Kopfkino anzukurbeln.

Wünsch dir einen guten Start in die Woche,
Tichonne

Nachtrag: Dein Frame: du bist noch in der Trennungsverarbeitung, freundlich, aber distanziert. Mit der Zeit kannst du lockerer werden, d.h. aber nicht, dass du verfügbar für sie bist. Hier oder da mal ein Scherz, vielleicht auch mal ne Pizza zusammen wenn es passt. Aber nur kurze, zeitlich begrenzte Begegnungen, die möglichst du beendest, weil du noch was vorhast. Lass sie im Unklaren darüber, wann du mit wem wo hingehst, wie du deine Freizeit verbringst etc. Verwirr sie, nimm ihr die Sicherheit Und vor allem: werde mit der Zeit immer gut gelaunter, sie soll dich nicht in die Opferecke drücken - nach dem Motto: Der arme LiaFinn dem geht’s so schlecht wegen mir. Ganz im Gegenteil. Irgendwann bist du in deinem neuen Leben angekommen und dir geht’s gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Hallo zusammen,

bitte stellt mich nicht an den Pranger, aber ich habe am Montag einen sehr großen Fehler gemacht.

Exis Eltern waren zu Besuch, da Ex krankgeschrieben war und sie noch die letzten Möbel für ihr Zimmer besorgt haben. Ich musste gezwungenermaßen schon Montag Nachmittag in die Wohnung und gegen späten Nachmittag kam dann Exi mit ihren Eltern vom Großeinkauf zurück. Ich war zufällig in der Küche und dann hörte ich schon das Schnauben ihres Vaters und ihr Husten im Treppenhaus.

Natürlich hat man mich gefragt, ob ich nicht beim tragen helfen könnte und natürlich habe ich anstatt zu sagen, dass ich weg muss mal wieder mitgeholfen.

Dreist wie Exi ist und dumm wie ich bin habe ich dann auf ihre Nachfrage noch beim Aufbauen einiger Möbel geholfen. Im Nachhinein weiß ich selbst, dass es totaler Mist war, aber in der Situation wusste ich nicht was ich anderes hätte tun sollen. Ich helfe nun mal jedem der Hilfe braucht, das bin ich eben, da kann ich so schnell nichts dran ändern.
In erster Linie aber nicht weil sie Hilfe brauchte, sondern da ihr Vater Hilfe brauchte und ich mit ihm einfach ein sehr vertrautes Verhältnis habe, das ich nach 2 Monaten scheinbar noch nicht gänzlich ablegen konnte.

Wären ihre Eltern nicht da gewesen, hätte ich mich ihr gegenüber selbstverständlich ganz anders verhalten, aber in dieser Konstellation kam es mir einfach wieder so unheimlich vertraut vor und ich konnte nicht anders, ihre Eltern ja auch nicht.

Da es bis jetzt noch nicht schlimm genug war, kommt hier das i-Tüpfelchen.
Wie für ihre Eltern üblich, und da sie es ja auch nicht anders gewohnt sind, haben sie mich zum Essen eingeladen.
Ich habe dankend abgelehnt aber ihr Vater bestand darauf, immerhin habe ich ja auch mitgeholfen.
Also ging es auf zum Abendbuffet zum Chinesen. Ich wollte selbst fahren, durfte ich aber natürlich auch nicht. In diesem Augenblick darauf zu kommen, noch etwas anderes vor zu haben, fiel mir einfach nicht ein. Also erneut breitgeschlagen fuhr ich in ihrem Auto zusammen mit Exi zum Chinesen. Es war wie immer. Ihre Eltern verhielten sich wie immer, Exi verhielt sich wie immer und ich dachte ich wäre im falschen Film.
Der Abend wurde später, wir haben viel gelacht und dann ging es gemeinsam zurück in die Wohnung. Selbst dort boten sie mir nochmal ein Glas Wein an, allerdings war ich dann endlich klug genug zu sagen, dass ich noch etwas für morgen tun muss und bin in mein Zimmer.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Exi mir in manchem Situationen doch erschreckend nah gekommen ist. Hier und da eine gewollte Handberührung, die nicht hätte sein müssen während dem Möbelaufbau. Beim Chinesen wollte sie, dass ich von ihrem Getränk probiere. Sind das physische Shittests?

Geht ruhig hart ins Gericht mit mir, mit dieser Aktion habe ich wahrscheinlich wieder alles auf Anfang gesetzt. Aber diese Konstellation aus Exi + Exis Eltern ist einfach pures Gift für mich und ich komme mir vor wie noch vor 2 Monaten.

Gestern und heute war ich recht lange unterwegs und erst spät zuhause. Exi kam trotzdem jedes Mal aus ihrem Zimmer um mich zu begrüßen und blieb während ich mir mein Essen machte mit in der Küche. Ein bisschen Smalltalk, wieder ein Shittest, den ich aber zu ihrem Entsetzen recht gut gekontert habe und dann wieder zurück in die getrennten Wohnungshälften.

Entschuldigt meinen unnötigen Rückfall in alte Verhaltensmuster.

Liebe Grüße,
LiaFinn
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Lieber LiaFinn,

Du musst dich nicht entschuldigen, es ist ja dein ExBack-Wunsch. Wir unterstützen dich mit nüchternem Aussenblick und strategischem Rat. Es ist quasi eine Führung durch den emotionalen Dschungel nach einer Trennung, also einer Situation, in der man oft vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht.

Was du für dich daraus mitnimmst und umsetzst, ist deins :smile:. Für dein Handeln und seine Konsequenzen bist du selbst verantwortlich.

Meine Sicht des Geschehens: deine Exi und auch ihre Eltern schwimmen nun im Oberwasser. Ich denke, dass du ihre Frage nach Fahrradflicken ignoriert hast, hat sie sehr gewurmt. Nach der Aktion vom Montag ist für sie nun alles wieder in Butter. Du bist wieder der gutmütige LiaFinn, das willige Helferlein, der zwar zaghafte Versuche macht aus der gewohnten Dynamik auszubrechen, aber am Ende doch willfährig und berechenbar das Spiel, alles sei in bester Ordnung, mitspielt.

Gut im Sinne der Strategie (mal so als idealtypisches Szenario): „Ich helfe euch mal kurz den schweren Schrank da ausladen, dann muss ich los. Hab gleich ne Verabredung...“ Dann erst spät am Abend, vielleicht sogar gut gelaunt, weinselig, zurück kommen. Kurzes Hallo winken, Abgang. — Was meinst du, hätte das für ein Kopfkino in Gang gesetzt? Das wäre souverän aber eben nicht auch unabhängig gewesen.

Ich frage mich: wie geht es dir nun damit? Und: hast du keinen berechtigten Groll auf sie? Sie schläft mit einem anderen, lässt sich aber von dir die Schränke aufbauen und holt sich ein bisschen familiäre Vertrautheit beim gemeinsamen Essen danach? Kannst du das einfach so ausblenden? Und ihre Eltern: sie ignorieren deinen Wunsch nach Distanz, nach klären Verhältnissen einfach, tun lieber weiter so als wäre es völlig normal, dass du - statt des Neuen - Möbel wuchtest, aufbaust, lachend am Esstisch sitzt. Ich finde das schräg. (Nicht generell, doch in der momentanen Phase der Trennung, schon). Aber Menschen sind verschieden, vielleicht seh ich das zu streng nach meinen Krierien.

Was hat es mit diesem Helfersyndrom auf sich? Was könnte Dir denn helfen Distanz zu wahren? Oder möchtest du diese Distanz vielleicht gar nicht, sondern lieber in alten, vertrauten Mustern bleiben - auch wenn das Wissen um den Nebenbuhler schmerzt? Horch da mal in dich.

Mal schauen was die nächsten Wochen bringen.

Tichonne
 
Zuletzt bearbeitet:

Aber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Aug. 2019
Beiträge
109
Gut im Sinne der Strategie (mal so als idealtypisches Szenario): „Ich helfe euch mal kurz den schweren Schrank da ausladen, dann muss ich los. Hab gleich ne Verabredung...“ Dann erst spät am Abend, vielleicht sogar gut gelaunt, weinselig, zurück kommen. Kurzes Hallo winken, Abgang.


Liebe Tichonne:
So langsam scheine ich es psychologisch auch zu schnallen. Das hätte ich auch so gemacht bzw. hatte ich LiaFinn im Nachgang so ähnlich auch gesagt, aber ich finde gut gelaunt und weinselig zurückkommen, darauf wäre ich noch nicht gekommen. Das ist super gedacht von dir! Das muss ich an der Stelle mal sagen.:prost:

Lieber LiaFinn,
vielleicht hilft es vorher schon solche Situationen im Kopf durchzugehen. Du weißt ja wie euer Alltag so ungefähr aussieht, was so ansatzweise passiert im Leben des anderen. Um da souveräner zu reagieren, wäre es doch gut, solche Sachen im Kopf oder hier mit uns schonmal durchgespielt zu haben. Dann kannst du deinen Frame finden und halten und kommst aus dieser Beschützerrolle raus. Denn ganz ehrlich: Da steckst du viel zu tief drinnen gerade und das tut dir nicht nur in Sachen Beziehung nicht gut, sondern bestimmt nutzen dich Menschen dafür auch manchmal aus. Sicherlich nicht alle, aber manche. Wenn man da souveräner ist und besser differenzieren kann, bringt das bestimmt viel.

Du schaffst das!:rambo:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Ja, der Gedanke mit dem Ausnutzen kam mir auch. Das machen die Eltern sicher nicht bewusst. Sie haben halt ein Bedürfnis nach Harmonie. Dennoch: es ist realitätsfern und sie instrumentalisieren dich für ihre Zwecke, indem sie die Trennung ignorieren und deine Position gegenüber deiner Ex dadurch schwächen. Sie wiederum profitiert durch Machtgewinn und Sicherheit.
 

Aber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Aug. 2019
Beiträge
109
Und vielleicht ist das Verhalten der Eltern auch auf ein wenig Verkuppelei zurückzuführen. Freunde und Eltern, so sagt man hier ja öfters, sind da nicht so gute Ratgeber und Begleiter. Sie kennen die Dynamiken oft nicht so gut.

Vielleicht dachten sie unbewusst, dass hier wieder Nähe entsteht.

Kann man diese Nähe allerdings jetzt nochmal im Nachgang relativieren?
Indem "Mann" bspw. nett aber bestimmt sagt (oder bei ihr besser wiederholt), dass sie jetzt bitte davon absehen möge ihn weiterhin zu kontaktieren auch was Orgasachen angeht und er gerne abends auch seine Ruhe hätte.
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Vielleicht dachten sie unbewusst, dass hier wieder Nähe entsteht
Das mag sein, entspringt aber nur deren Wunschdenken und funktioniert in Realitä so nicht.

Deine empfohlene Ankündigung ist suboptimal, liebe Aber. Wenn du das nun dieser Aktion nachschiebst LiaFinn, kommt es rüber als ob du es bereust, dass du dich hast einspannen lassen.. Tust du ja vielleicht, aber das muss man ihr nicht auf die Nase binden. Wenn sie oder die Eltern dich wieder in so eine Aktion einbinden wollen, kannst du den Spruch loslassen, den ich neulich formulierte:

Die Trennung ist noch frisch. Ich möchte erst mal in meinem eigenen, neuen Leben ankommen und nicht so weitermachen als wäre zwischen uns nichts vorgefallen. Momentan tut mir die Distanz gut. Das mit dem Fahrrad (oder was immer gerade ansteht) kriegst du auch ohne mich hin. Nimm das nicht persönlich, so eine Entwicklung braucht halt Zeit.

Gute Nacht
Tichonne :heia:
 
Zuletzt bearbeitet:

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Hallo ihr zwei,

erst einmal ein großes Dankeschön an euch beide, dass ihr mich weiterhin so tatkräftig unterstützt. Dieser Montag war einfach ein unnötiger Flashback in die Vergangenheit, den ich der Situation geschuldet nicht anders bewerkstelligen konnte.

Hätte ich gewusst, dass sie krank ist, daher frei hat und ihre Eltern vorbei kommen um neue Möbel zu kaufen, hätte ich natürlich versucht nicht da zu sein.

Ich bin allerdings davon ausgegangen mich in die Wohnung "schleichen" zu können um endlich meine Unterlagen in Ruhe ordnen zu können während Exi im anderen Zimmer gewesen wäre.

Wenn ich alleine auf sie treffe, habe ich keinerlei Probleme im Frame zu bleiben und nur auf das nötigste zu antworten, bei Shittests gar nicht oder mit einem Push.

Wahrscheinlich ist es immer noch zu frisch, denn von dem Groll, den ich ja eigentlich auf sie haben sollte/könnte eigentlich müsste, habe ich am Montag rein gar nichts verspürt. Die Art ihrer Eltern, so zu tun als ob nichts wäre und mich weiterhin als Teil der Familie zu sehen ist für sie und auch den Rest der Familie vollkommen normal.
Da gibt es sehr viele unausgesprochene Geheimnisse untereinander, aber trotzdem wird versucht alles und jeden in jeglicher noch so schweren Lebenslage unter einen Hut zu bekommen und den Schein einer intakten Familie nach außen hin zu wahren.

Sie ist jetzt seit einigen Wochen allein in der Wohnung und hat ihren neuen, offiziell ist er das ja noch nicht, selbst seit längerer Zeit nicht mehr gesehen, er wohnt ja 400km entfernt. Wenn da bisher etwas lief, dann wohl nur telefonisch/per Video oder wie auch immer.

Was mir gerade noch eingefallen ist:
Bei dem Abendessen hatte ihre Mutter erzählt, dass Exi letzte Woche Donnerstag nachts um 3 bei ihr angerufen hat, da sie ja so unheimlich krank war und keine Medikamente mehr in der Wohnung waren und sie wohl jemanden zum reden brauchte. Ihre Mutter sagte mir dann, dass sie davon aus ging, ich wäre Donnerstag noch in der Wohnung gewesen und hätte ihrer Tochter dann helfen können.
Entweder wissen ihre Eltern nach wie vor nichts von dem potenziell neuen Typen, da Exi es weiterhin verheimlicht oder sie akzeptieren die Trennung nicht und versuchen irgendwie mit solchen Aktionen gegenzusteuern um ihrer Tochter sozusagen den Kopf zu waschen.
Dass das nicht klappt ist klar, aber von diesen Dynamiken haben sie natürlich keine Ahnung und sie versuchen ihr Möglichstes, auf ihre Art und Weise diese Trennung rückgängig zu machen.

Ich weiß, dass ich ihnen nicht kommunizieren darf, dass die Vorgehensweise die sie da versuchen einzuschlagen die falsche ist. Aber manchmal wünschte ich ich könnte alles bei einem Gespräch mit ihnen klären, damit sie mein Verhalten verstehen und nicht darüber entsetzt sind, wenn ich ihrer Tochter so emotionslos begegne.
Ich weiß, das ist Wunschdenken, aber es würde vieles für mich einfacher machen, vorausgesetzt ihre Eltern hätten ab dann nie wieder Kontakt mit Exi um das nicht weiterzugeben.

Ich hoffe ich konnte meine missliche Lage etwas genauer erklären und verständlich machen, wieso ich in dieser Situation einfach nicht anders handeln konnte.

Ich kann nur hoffen, dass in nächster Zeit diese Konstellation aus Exi + Eltern nicht mehr vorkommen wird.

Nach diesem Ausrutscher werde ich aber trotzdem die Distanz wieder etwas aufbauen und es konsequenter durchziehen. Mit Exi allein ist es ja kein allzu großes Problem.

Das mit dem Auto hat sich scheinbar erledigt, sie hat mich nicht noch mal darauf angesprochen und falls sie sich deshalb doch noch meldet, schreibe ich ihr den Push zurück.

Gute Nacht und noch einmal herzlichsten Dank euch beiden :herz: :heia:

LiaFinn
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
:rambo:
Ich weiß, dass ich ihnen nicht kommunizieren darf, dass die Vorgehensweise die sie da versuchen einzuschlagen die falsche ist. Aber manchmal wünschte ich ich könnte alles bei einem Gespräch mit ihnen klären, damit sie mein Verhalten verstehen und nicht darüber entsetzt sind, wenn ich ihrer Tochter so emotionslos begegne.
Ich weiß, das ist Wunschdenken, aber es würde vieles für mich einfacher machen, vorausgesetzt ihre Eltern hätten ab dann nie wieder Kontakt mit Exi um das nicht weiterzugeben.
Lieber LiaFinn, ich schreibe morgen mehr, aber mal kurz gefragt: was meinst du denn damit, du darfst es ihnen nicht kommunizieren? Die Strategie?

Was hat Exi ihnen denn erzählt weshalb ihr getrennt seid? Sie wissen doch dass sie einen Neuen hat oder?

Mir dämmert langsam, dass die Eltern das größere Problem sind im Umgang als Exi selbst, aber was steckt dahinter? Weshalb fühlst du dich ihnen gegenüber so verpflichtet?

Tichonne
 
Zuletzt bearbeitet:

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Richtig, ich darf ihnen nicht sagen, weshalb ich mich aufgrund der EB-Strategie bzw. auch im Sinne der Kontaktsperre so abweisend ihrer Tochter gegenüber verhalten habe und weiterhin verhalten werde. Für ihre Eltern ist mein Verhalten einfach vollkommen unverständlich, da sie mich so auch überhaupt nicht kennen. Sie kennen mich als offenen und hilfsbereiten Menschen, der so ein Verhalten in den 9 Jahren nie an den Tag gelegt hat, warum sollte ich es also jetzt tun, trotz der Trennung.

Für sie ist es weniger eine Trennung im Sinne von "Aus und vorbei, man sieht sich nie wieder" (sowas gab es in der Familie auch schon, da wurde nicht versucht den Kontakt so aufrecht zu erhalten) sondern vielmehr eine Veränderung des Beziehungsverhältnisses vom Schwiegersohn zum Adoptivsohn der jetzt vom Geliebten zum Bruder von Exi wird.
Das ist im Grunde wohl auch das was Exi ganz gerne hätte.

Exi hat ihnen im Grunde gar nichts erzählt. Als sie direkt nach der Trennung für 4 Tage verschwunden ist, hat sie ihrer Familie erzählt sie wäre zu einer Freundin gefahren, natürlich war sie da aber bei ihm. Da wusste sie aber auch noch nicht, dass ich ihrer Familie schon gesagt hatte, dass sie sich von mir getrennt hat und ich auch auf Nachfrage der Schwester (die ja zuvor von Mr. Baywatch umgarnt und zur Trennung gezwungen wurde) auch gesagt habe warum. Hätte ich ihren Eltern nicht gesagt, dass wir getrennt sind, wüsste ich gar nicht ob sie es bis heute wissen würden. Exi wollte das geheim halten, so lange wie nur irgendwie möglich. Sich ausprobieren, selbst finden und sollte das alles nichts werden, wieder zurück zur alten Vertrautheit. Das war zumindest ihr anfänglicher Plan. Wie es mittlerweile aussieht, kann ich nicht sagen, dafür ist aufgrund der KS zu viel Zeit vergangen in der sie die Möglichkeit hatte, sich selbst weiter abzunabeln und die Trennung zu verarbeiten.
Aber außer mir weiß aus ihrer Familie keiner so genau, dass da mit dem neuen etwas am Laufen ist.
In einem Gespräch mit ihrer Mutter kurz nach der Trennung, als ich das Forum noch nicht entdeckt hatte, hat sie mir erzählt, dass Exi auf Nachfrage ihrer Mutter, ob da schon was mit dem neuen wäre nur "Ne, noch nicht" gesagt hat.

Als ich am Montag die Möbel in ihrem Zimmer aufbaute, sah ich nur ein paar neue selbst gemalte Bilder, mit denen sie wohl versucht die Trennung zu verarbeiten. "I'm strong, i'm independent" und "Ich entscheide selbst wen ich liebe" oder sowas ähnliches stand da. Immer noch sehr kindisch in meinen Augen, aber so war sie schon immer. Aber zumindest ein Zeichen, dass sie sich sehr wohl damit beschäftigt und es nicht spurlos an ihr vorbei geht.

Zur Frage wieso ich mich ihnen gegenüber so verpflichtet fühle:
Weil sie mir so unheimlich viel in diesen Jahren gegeben haben. So viele schöne gemeinsame Momente, gemeinsame Urlaube, gemeinsame Familienfeste... die Großfamilie die ich mir als Einzelkind immer gewünscht habe, habe ich dort erfahren und genossen. Man war immer gegenseitig füreinander da und gerade mit ihren Eltern pflegte ich ein besseres Verhältnis als ihre leiblichen Kinder mit ihnen.
Exis Vater sagte oft zu mir wie stolz er auf mich ist, dass ich meinen Weg mit dem Musikstudium so akribisch verfolge. Sie waren einfach immer für mich da und haben mich in jeder Lebenslage bestmöglich unterstützt also kann ich ihnen das nur im gleichen Maße zurückgeben.

Ich könnte noch weiter ausholen, ich weiß nicht inwieweit das die Situation noch verändern könnte, aber zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich über diese 9 Jahre ein so fester Bestandteil ihrer Familie geworden bin, der für sie wohl einfach nicht mehr wegzudenken ist und exakt das ist mein größtes Problem, diese Abhängigkeit, diese unglaubliche Verstricktheit in die Familiengeschehnisse und das nur weil ich zugelassen habe, mich emotional so von ihnen vereinnahmen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
Hallo LiaFinn,

interessant, was bei dir gerade so passiert. Dass hier die Familie nun nach 9 Jahren noch ziemlich im Fokus steht ist verständlich. Dass das äußerst kontraproduktiv für dein EB ist, hast ja bemerkt.

Für ihre Eltern ist mein Verhalten einfach vollkommen unverständlich, da sie mich so auch überhaupt nicht kennen.
Tichonne hat dir hier doch eine super Formulierung gegeben. Das solltest den Eltern immer wieder vor Augen halten.
Die Trennung ist noch frisch. Ich möchte erst mal in meinem eigenen, neuen Leben ankommen und nicht so weitermachen als wäre zwischen uns nichts vorgefallen[...]

So gern du die Famlie und das Umfeld auch hast hilft es dir hier eine klare Grenze aufzuzeigen und zu setzen. Und nur nebenbei: Ich an deiner Stelle hätte keine Lust der "nette Kerl" zu sein, der in jeder Lebenslage hilft, wo doch ein anderer Kerl sich gerade an meine Dame ranschmeißt.
 

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Hallo ema,

danke für deine Antwort. Jep, hab ich bemerkt, dass das ziemlich kontraproduktiv war.
Natürlich habe ich auch keine Lust, weiterhin der nette Kerl zu sein, der immer da ist, wenn sie Hilfe braucht. Das war einfach eine ungünstige Situation, wären ihre Eltern nicht da gewesen, hätte ich das sicherlich anders lösen können.

Exi hat sich jetzt seit dem letzten persönlichen Treffen am Mittwoch gerade folgendermaßen rein organisatorisch per WhatsApp gemeldet.

Hallo LiaFinn, ich weiß nicht ob wir uns nächste Woche sehen, deswegen schreib ichs dir lieber. Ich bin ab Mittwoch 1 1/2 Wochen nicht in der Wohnung, wenn du siehst dass die Mülltonnen leer sind, bitte ich dich den auszuleeren. Ich hab die Wohnung soweit geputzt.
Schönes Wochenende und bis nächste Woche ☺️

Antworten oder erst einmal so stehen lassen?
Ich komme erst morgen und dann noch ziemlich spät zurück in die Wohnung, wäre das eine Möglichkeit für die von Tichonne vorgeschlagene KK anregende Aktion?
Oder macht das wenig bis gar keinen Sinn, da sie mich ja vorher noch nicht gesehen hat?

Noch einen schönen Sonntag,
LiaFinn
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Hallo,

Nein, da passt das nicht hin, für die Wohnung seid ihr ja beide zuständig. Kannst antwortend: Geht klar.

Das andere passt wenn sie wieder sowas fragt, wie ihr Fahrrad flicken.

Wünsch dir einen schönen Abend
Tichonne :smile:
 

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Hallo,

heute mal ein kleines Update.
Exi habe ich, wie sie es bereits vermutet hat, vergangene Woche überhaupt nicht mehr gesehen. Als ich Montag Abend spät in die Wohnung zurück kam, hat sie wohl bereits geschlafen und auch Dienstag und Mittwoch, habe ich mich abends rar gemacht und wir sind uns nicht mehr über den Weg gelaufen. Letzter persönlicher Kontakt war also am Dienstag vor 1,5 Wochen, letzter Kontakt per WA vergangenen Sonntag, auf den ich mit Geht klar geantwortet habe.

Jetzt hat sie wie angekündigt seit Mittwoch bis einschließlich nächsten Sonntag Urlaub und kommt vermutlich erst am Montag den 14.10. zurück in die Wohnung.

Ich habe mitbekommen, dass sie in letzter Zeit des Öfteren einige Stalkingversuche unternommen hat, sowie ihr Instagram-Profil (ich nutze außer WA kein social media) nach Jahren von privat auf öffentlich umgestellt hat. Muss natürlich nichts bedeuten, aber ein wenig scheint es sie doch zu wurmen, dass sie derzeit gar keinen Einblick mehr in mein Leben hat.
Während ihres Urlaubs wird sie sich vermutlich nicht bei mir melden. Also sind es dann 2,5 Wochen ohne Kontakt. Wie sieht mein Frame danach aus?

Nur mal so eine Frage:
Ich kann ihr KK genau genommen ja nur dann effektiv anregen, wenn sie darüber Bescheid weiß, dass ich andere Verabredungen habe. Dafür muss sie mich aber wiederum auch sowohl davor als auch danach sehen, sonst funktioniert es nicht, oder?
Dass sie jetzt während ihrem Urlaub nicht weiß was ich tue wird sie vermutlich größtenteils kalt lassen, ist bei mir die meiste Zeit nicht viel anders.
Wie inszeniere ich also, dass ich mich selbst anderweitig umsehe und sie es auch mitbekommt, wenn man sich die meiste Zeit gar nicht sieht?

Liebe Grüße,
LiaFinn
 

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
Wie inszeniere ich also, dass ich mich selbst anderweitig umsehe und sie es auch mitbekommt, wenn man sich die meiste Zeit gar nicht sieht?

Wieso inszenieren? ;) Verabrede dich mit anderen Frauen. Das wird zum einen dein Selbstbewusstsein stärken, zum anderen lenkt dich das ab.
Mitbekommen wird sie das von ganz alleine, da würde ich mir gar keine Gedanken drum machen.

Bzgl. Instagram, Urlaub, etc. darfst dir nicht zu viel Gedanken machen, das hat keine Aussagekraft.
 

Statistik des Forums

Themen
12.784
Beiträge
2.162.663
Mitglieder
10.728
Neuestes Mitglied
Bella26
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben