Trennung nach 10 Jahren. Lohnt es sich der Versuch für ein Ex zurück?

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Lieber NamibiaFan,
Sie: Lieber ..., da wir erstmal alle Themen geklärt haben, würde ich mich jetzt nicht mehr melden. Ok? Dir steht es frei, dich jeder Zeit zu melden, wenn du möchtest.
Das sehe ich so wie Miraval. Habe ich schon selbst auch gemacht und auch schon so gehört. Und die Person, die mir das so "gönnerhaft" aufgetischt hatte, hat sich dann selbst wieder gemeldet; wollte wissen, ob ich denn auch so darunter leide wie sie.

10 Jahre, NamibiaFan, 10 Jahre hakt man nicht einfach so nach ein paar Wochen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
Lieber Namibia-Fan,


Hast Du Dich denn nochmal gemeldet

Natürlich habe ich mich nochmal bei ihm gemeldet. Ich möchte da jetzt nichts verallgemeinern, aber wir Frauen sind ziemlich neugierig;). Außerdem habe ich ich dann ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut als ich merkte, dass es ihm sehr gut geht ohne mich:nanu:. Das hat ihn übrigens auf einen Schlag wieder attraktiver für mich gemacht.

10 Jahre, NamibiaFan, 10 Jahre hakt man nicht einfach so nach ein paar Wochen ab.

Da bin ich ganz bei Klangbild. Das und die Zeit die nun vergeht, können Wunder bewirken.

Wie du schon richtig erkannt hast:

Ich habe ja leider auch keine Möglichkeiten etwas zu ändern. Es muss bei ihr selbst geschehen.

Ich finde, dieser Satz kann einen unheimlich entspannen lassen, den habe ich mir während einer KS auch immer wieder gesagt: Ich kann jetzt gar nichts tun, was diese Situation verändert. Aber ich habe immer die Wahl: Sitze ich daheim und trauere (natürlich muss das auch sein, aber eben nicht 24/7), oder tue ich was für mich und mein Wohlbefinden und versuche, trotz allem auch wieder Freude zu empfinden und zwar unabhängig von der Trennung.


So wie du dich liest, bist du auf einem sehr sehr guten Weg. Wir genießen jetzt den Sommer in dieser komischen Zeit und warten einfach mal ab, was Exi so macht:coolwink:
Hast du Urlaubspläne?
 

NamibiaFan

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2020
Beiträge
33
Hallo ihr zwei,

danke für eure Antworten.

Ja, ich denke auch, dass man 10 Jahre nicht einfach so vergessen kann. Vor allem wird das nächste Wochenende sicherlich für uns beide hart, denn da wäre auf den Tag genau der 10. Jahrestag.

Urlaubspläne hatte ich, leider hat Corona da aktuell etwas dagegen. Wenn dann wird es etwas spontanes in Deutschland oder einem Nachbarland. Ansonsten gibt es hier bei mir auch sehr viele Seen, an denen sich der Sommer genießen lässt.
 

NamibiaFan

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2020
Beiträge
33
Hallo,

eine Frage. Macht es vlt. Sinn sich bzgl. des (eigentlich) 10. Jahrestages kurz zu melden oder soll ich lieber die KS aufrechterhalten.
 

Dan85

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan. 2020
Beiträge
389
Hi, Namibiafan

ich lese bei dir still mit, du machst das schon sehr gut.

Deine letzte Frage stach mir aber so ins Auge das ich jetzt kurz was schreiben möchte.

Natürlich kontaktierst du sie nicht an diesem Tag, dieser Tag hat für "euch" ja keine Bedeutung mehr.

Lustiger Weise hatte ich auch vor 2 Wochen Jahrestag und siehe da Sie hatte sich an dem Tag gemeldet. Was ich damit sagen will melde dich nicht, sie wird es bestimmt noch wissen. Ob es für eine Nachricht ihrerseits reicht weiß ich nicht, aber unverhofft kommt oft.

Es war hinterher doch recht positiv für mein Ego;) Egal ob sie sich meldet oder du stark bleibst und es nicht tust
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Im Endeffekt ist es deine Entscheidung. Kaputt machst Du damit nichts, helfen wird es dir aber auch nicht. Wenn Du dich meldest, bestätigst Du sie etwas in ihrer emotionalen Oberwasserlage. Zusätzlich noch in dem, was sie dir vorgab:
Sie: Lieber ..., da wir erstmal alle Themen geklärt haben, würde ich mich jetzt nicht mehr melden. Ok? Dir steht es frei, dich jeder Zeit zu melden, wenn du möchtest.

Ich würde es wie Dan85 sehen und mich nicht melden. Zu kurz ist der bisherige Zeitraum seit Trennung. Auch aus dem einfachen Grund, dass es sie vielleicht etwas verwirren wird, wenn von Dir nichts kommt - da sie es evtl. ein bisschen erwarten wird. Ob das nun wirklich so ist, weiß man natürlich nicht. Und vielleicht meldet sie sich ja. Stell dich aber eher darauf ein, dass von ihr nichts kommt. Aber das bedeutet nichts.

Es war hinterher doch recht positiv für mein Ego;) Egal ob sie sich meldet oder du stark bleibst und es nicht tust
Jo, das würde ich auch so sehen.
 

NamibiaFan

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2020
Beiträge
33
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich versuchen stark zu bleiben und mich auf dem Crosstrainer abzulenken. :smile:
 

NamibiaFan

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2020
Beiträge
33
Hallo,

so der Auszug ist jetzt auf den Tag 2 Monate her. Wir hatte ja anfangs noch organisatorischen Kontakt und in letzter Zeit noch 2 mal kurzen Kontakt. Aber ausschließlich per WhatsApp, also keine Telefonat oder gar Treffen.

Das kuriose ist. Ich komme so schon irgendwie damit zurecht, hab einige Dinge ge- und verändert. Aber, je länger es aus ist, je hingezogener fühle ich mich.

Wie lange sollte denn die KS noch bestehen?
 

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
Lieber NamibiaFan,

ist ja irre... gestern habe ich an dich gedacht und wie es dir wohl geht:lach:

Wie war das denn mit eurem Kontakt? Von wem ging er aus? Und wie lange war wirklich Funkstille?

Die KS sollte 7 Wochen eingehalten werden, deshalb die Nachfrage.

Es kommt auch darauf an, wie du dich fühlst und ob du schon soweit bist, sie wieder zu kontaktieren. Denn je nachdem wie ihre Reaktion ausfällt, kann es einen wieder ganz schön reißen.

Hättest du denn eine Idee, was du ihr kurzes, lustiges schreiben könntest?
 
Zuletzt bearbeitet:

NamibiaFan

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2020
Beiträge
33
Liebe Miraval,

dass ist ja wirklich abgefahren. :lach:

Wie es war? Also der Kontakt ging von mir aus, da sich die Bank immer an mich gewandt hat. So musste ich aktiv werden. Der Kontakt war aber immer nur schriftlich und auf das Nötigste beschränkt, aber dennoch lieb und nett, von beiden Seiten.
Absolute Funkstille am Stück waren es vielleicht 3 Wochen. Wenn man diese kurzen Kontakt ignoriert, dann waren 6 Wochen.
Die Kontakt waren wirklich kurz. Vielleicht 10 Nachrichten/Kontakt. Also wirklich um die Sache zu klären um die es ging.

An der Idee überlege ich schon lange, bisher bin ich auf nichts gekommen. Leider.
 

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
Ok... also Orgakram... hmm. Ist jetzt halt schwer zu wissen, wie lieb die Nachrichten waren und wie zugewandt du warst:smile:. Die KS soll ja dazu dienen, dass sie Beziehungsmacht über dich verliert und eventuell Verlustängste entwickelt. Ich würde ehrlich gesagt noch warten. Ich persönlich finde 3 Wochen ohne jeglichen Kontakt zu kurz. Und ich weiß, dass es dir unter den Nägeln brennt ()

Hm. Gibt es einen Ort der euch verbindet? Zum Beispiel ein Restaurant, wo du dann ein Foto machst oder auch nicht und dann schreiben könntest: Hey Exi, bin gerade da und da, Gericht xy ist immer noch weltklasse:smile:.


Wir warten mal noch, was die anderen meinen. Du hast auf jeden Fall Zeit!! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
Ich möchte noch was ergänzen...
Ich denke, dadurch, dass ihr immer wieder netten Kontakt hattet, ist sie sich deiner zu sicher.
Ich denke, sie muss erst so richtig realisieren, dass du nicht mehr verfügbar bist. Und über Wochen (durch keinen Kontakt) spüren, dass ihr was fehlt. Dass ihr Vertrauter der letzten 10 Jahre jetzt halt wirklich weg ist und sein eigenes Ding macht. Dieses immer wieder mal Kontakt und von dir aus inszeniert finde ich irgendwie nicht gut:::( auch wenn’s Orga war) zumal nach ihrem:


Sie: Lieber ..., da wir erstmal alle Themen geklärt haben, würde ich mich jetzt nicht mehr melden. Ok? Dir steht es frei, dich jeder Zeit zu melden, wenn du möchtest.
Sie: Ich trinke nun ein Glas Wein auf uns. Oder vielleicht auch die ganze Flasche! Pass auf dich auf, bitte! Ganz liebe Grüße

Echt jetzt, ich würde noch mehrere Wochen ins Land gehen lassen und dann was Witziges, Lockeres schreiben. Und ich hoffe, dass sie es vorher nicht mehr aushält, sobald sie merkt, dass du ihr entgleitest:smile:

Lieber Namibia, mir hat immer geholfen, mich durch Stränge zu lesen und hier und da einen Trost, eine Meinung oder einen Tipp dazulassen. Vielleicht möchtest du das auch mal probieren?!:smile:
 

NamibiaFan

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2020
Beiträge
33
Ich lese mich hier regelmäßig durch verschiedenste Stränge. Das mit dem Trost/Tipp muss ich noch lernen bzw. machen. :smile:
Also der Kontakt war nicht inszeniert sondern musste sein, weil wir beide unterschreiben mussten. Die Bank hat sich aber immer nur bei mir gemeldet hat.
Es klingt schlüssig noch zu warten. Und ja, es gib ein Restaurant, was uns verbindet. Ich war gleich nach der Trennung da, mit einem Kollegen, was wirklich Zufall war und von mir nicht bedacht. Dies hatte sie erfahren und es hat sie wirklich getroffen. Also ich will damit nicht sagen, dass ich ihr mit Absicht weh tun wollte, sondern ausdrücken, wie uns dieses Restaurant verbindet.

Mein größte Angst ist halt, dass die KS bewirkt, dass ich langsam aber sicher aus ihren Gedanken verschwinde. Nach dem Motto aus den Augen, aus dem Sinn. Das beschäftigt ich jeden Tag. Oder eben das dummerweise ein Anderer kommt.

Dann werde ich mal versuchen noch bis mind. Ende September(?) zu warten.
 

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
Und ja, es gib ein Restaurant, was uns verbindet. Ich war gleich nach der Trennung da, mit einem Kollegen, was wirklich Zufall war und von mir nicht bedacht. Dies hatte sie erfahren und es hat sie wirklich getroffen. Also ich will damit nicht sagen, dass ich ihr mit Absicht weh tun wollte, sondern ausdrücken, wie uns dieses Restaurant verbindet.

Na dann wäre das ja eventuell was... aber wir haben ja noch Zeit:smile:


Mein größte Angst ist halt, dass die KS bewirkt, dass ich langsam aber sicher aus ihren Gedanken verschwinde. Nach dem Motto aus den Augen, aus dem Sinn. Das beschäftigt ich jeden Tag. Oder eben das dummerweise ein Anderer kommt.

Äh ja, diese Angst kann ich nachvollziehen. Es ist eben diese Unsicherheit, die man ohne Kontakt entwickelt. Vielleicht geht es ihr ja auch so...() und das wäre nur gut.

Rein rational würde ich sagen, dass man eine 10jährige Beziehung nicht einfach mal so abhakt und sich gleich den nächsten angelt... ich denke, du kannst diesen Gedanken mit beiden Händen zur Seite schieben, sollte er auftauchen.

Mein Vorschlag wäre, wir warten noch bis Ende September und überlegen dann gemeinsam.
 

NamibiaFan

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2020
Beiträge
33
Liebe Miraval,

lieben Dank für Deine Antwort.

Rein rational würde ich das natürlich auch denken. Vor allem weil sie auch ein sehr emotionaler Mensch ist und nicht einfach so etwas abhakt. Aber man entwickelt diese Gedanken/Unsicherheit/Angst halt doch irgendwie.

Ich denke auch, dass ich noch bis Ende September warten werden. Der ist ja auch "bald". :zwinkern:
 

NamibiaFan

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2020
Beiträge
33
Hallo,

ich schreibe mal was passiert ist.

Wir hatten letzte Woche Donnerstag wieder Kontakt. Dann kam raus, dass sich bei ihr beruflich was verändern wird, was uns die Letzten 1-2 Jahre in unserer Beziehung stark belastet hat. Wir waren beide der Meinung, es wäre gut gewesen, wenn es eher passiert wäre. Soweit so gut.

Dann kam er, mein Fehler. Ich schrieb ihr, dass ich davon träume und es mir auch vorstellen können, dass wir uns (versuchen) neu kennenlernen. Darauf kam dann knapp 2 Tage keine Reaktion und dann die Ernüchterung.

Sie schrieb mir:
„leider sehe ich da keine Möglichkeit mehr zu einem neuen Kennenlernen oder Neuanfang.“
„Ich denke oft an unsere gemeinsame Zeit und du fehlst als vertraute Person in meinem Leben, aber das ist nicht das gleiche und ich denke nicht, dass es nochmal eine Chance für uns gibt.“
„Dann lösche am besten wieder meine Nummer, auch wenn ich immer gerne von Dir höre. Aber jetzt für den Moment wird es das Beste sein.“


Sie schrieb dann noch, dass sie sich „die Entscheidung nicht einfach gemacht“ hat und „dies reichlich überdacht“ hat. Denn sie hätte sich „das auch anders gewünscht“. Aber „man kann es nun mal nicht erzwingen“.

Nun bin ich wieder am Boden zerstört, da man/ich ja schon indirekte Hoffnung durch die KS hatte. Auch wenn diese eigentlich nur für mich gedacht ist.

Ich denke damit ist wahrscheinlich alles gesagt und ich muss es nun akzeptieren. Ich werde nun versuchen, mich von ihr innerlich komplett zu trennen, zu lösen und den Kontakt endgültig und dauerhaft abzubrechen.

Sie wird sicher noch lange oder gar für immer meine große Liebe bleiben. Es ist einfach schwer vorstellbar, noch einmal so einen unglaublich tollen Menschen zu treffen, auch mit so vielen gemeinsamen Interessen und Vorlieben.

Es hat eben doch seinen Grund, warum die wenigsten EX-Back funktionieren.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo NamibiaFan,

das tut mir leid zu hören. :S
Ob das nun ein Fehler war? Strategisch gesehen war es zwar nicht förderlich gleich mit der Tür ins Haus zu fallen. Aber deine Ex klingt da sehr gefestigt und von daher denke ich, dass es auch mit strikter Strategie zu diesem Ergebnis gekommen wäre. Besser jetzt als noch ein paar Monate dann verzögert.

Nun bin ich wieder am Boden zerstört, da man/ich ja schon indirekte Hoffnung durch die KS hatte. Auch wenn diese eigentlich nur für mich gedacht ist.
Das kann ich gut verstehen. Auf der anderen Seite - was will man machen, wenn die Verbindung lang und tief war und die Gefühle noch stark? Du hast es versucht; in einem voll und ganz gesundem Maß. Das war es wert.


Sie wird sicher noch lange oder gar für immer meine große Liebe bleiben. Es ist einfach schwer vorstellbar, noch einmal so einen unglaublich tollen Menschen zu treffen, auch mit so vielen gemeinsamen Interessen und Vorlieben.
Das wird ihr ähnlich gehen. Das ging mir bei meiner Trennung auch so. Und ein bisschen ist es immer noch so. Eine so lange Beziehung wird zu einem Teil der eigenen Geschichte, der eigenen Persönlichkeit oder dessen Entwicklung - und die ist dann wie an diese Person geknüpft. Glücklicherweise verhindert das nicht ein Neuverlieben. Du weißt, dass Du auch weiterhin tolle Menschen treffen wirst, wenn Du das möchtest; nach einer gewissen Zeit.
Ich wünsch dir Kraft und Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:

NamibiaFan

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2020
Beiträge
33
Hallo klangbild,

vielen Dank für die Worte.

Ich denke auch es ist bei ihr gefestigt und damit klar.
Wir wollen uns jetzt noch einmal treffen. Sie möchte mir erzählen warum sie sich letztendlich gegen einen Neuanfang entschieden hat. Sie hat wohl schon eine Weile darüber nachgedacht. Dann schreibt sie halt wieder: "Auch, wenn wir die Planung heute sehr diplomatisch vollzogen haben für unser Treffen, möchte ich noch hinzufügen, dass ich mich schon freue. Auch, wenn der Anlass nicht zu schön ist und schwer fällt. Aber wie gesagt... Du fehlst mir als vertraute Person."

Aber wahrscheinlich sollte ich da einfach nichts hineininterpretieren. Ich fehle ihr ja nur als Vertrauter, aber nicht auf Grund von Gefühlen.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo NamibiaFan,

Sie möchte mir erzählen warum sie sich letztendlich gegen einen Neuanfang entschieden hat.
Möchtest du dich mit ihr treffen und dir das anhören?

Denn hinter den Erklärungen wird derzeit das der Fall sein:
Ich fehle ihr ja nur als Vertrauter, aber nicht auf Grund von Gefühlen.

Ihr wird das Gespräch gut tun. Die Frage ist, ob es dir auch gut tun wird. Das ist individuell, auch etwas zwischen euch beiden. Eine Art Abschlussgespräch. Das kann schon auch sinnvoll sein.

Wenn das jetzt aber nur darauf hinauslaufen würde, dass sie dir sagt, warum sie dich aus diesen und jenen Gründen ablehnt... mhm, da würde ich mir nochmal überlegen, ob ich diesen Platz wirklich zugewiesen bekommen will.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.784
Mitglieder
10.642
Neuestes Mitglied
Bine76
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben