Trennung nach 25 Jahren NUR wegen Sex ?

Searchforit

Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
6
Hallo liebe Leute,

ich weiß nicht mehr weiter, habe die Wahl zwischen Pest und Cholera. Um Euch ein elend langes Geschwafel zu ersparen fasse ich mich stichwortartig kurz. Hoffe, das ist ok. Rückfragen / Hinterfragungen beantworte ich sehr gern.

25 Jahre zusammen, 20 Jahre verheiratet, 2 große Kinder im Haus (18 & 21). Unsere Ehe ist nicht perfekt. Wir streiten nicht wirklich, haben uns "arrangiert, haben eigentlich zu wenig gemeinsame Interessen. Die gemeinsame Schnittmenge ist nicht sooo ausgeprägt, könnte größer sein. ich bemühe mich darum, jedoch vergeblich. Sie ist Muttertier durch und durch. Obwohl wir liebevoll mit einander umgehen, bin ich doch eher der, der eben "da" ist. Und der, der eben da ist, hat sexuelle Bedürfnisse, denen sie in einem Maß nachkommt, welches einer Pflichtübung ähnelt.

Ihre eigene Leidenschaft war nie so ausgeprägt, ist jedoch mittlerweile gänzlich erloschen. Ein Handjob am Wochenende ist was mir bleibt. Ich liebe sie, begehre sie, wünsche mir Nähe, Zärtlichkeit, Erotik und nähre damit offensichtlich einen Teufelskreis. Je mehr ich mein Begehren zeige, desto mehr scheint es ihre Bedürfnisse zu blocken. Seit 2 oder 3 Jahren versuche ich mit ihr darüber zu reden. Dass ich mich unbegehrt fühle, dass ich damit unglücklich bin. Ich habe alles versucht, auch sie glücklich zu machen, heraus zu finden, was sie begehrt, erträumt, ändern wollen würde, habe ihre Bedürfnisse erfragt und meine Bedürfnisse kommuniziert. Es bleiben Monologe. Sie kann und will über Intimität nicht reden. Ihr einziges Statement (zusammen gefasst) : "Ich habe weder Phantasien noch Bedürfnisse, außer einem gelegentlichen Orgasmus alle paar Wochen, ohne "drum herum".

Ich schlafe jeden Abend frustriert ein und wache morgens mit eine "Shit" auf den Lippen auf, weil mich die Situation so frustriert und ich mit ihr darüber nicht reden kann. Nach dem letzten sonntäglichen Handjob fühlte ich mich erbärmlich, habe mich geschämt, mich mit Gnadensex abspeisen zu lassen. Sie weiß genau, was ich mag, was ich mir wünsche, doch es interessiert sie nicht. Sie ist nicht gewillt mehr zu investieren, als mich gelegentlich zu "entsaften" um die Beziehung aufrecht zu erhalten. Ich würde es fast mit einer Blume vergleichen, die so viel Wasser bekommt, dass sie nicht stirbt, aber niemals so viel, dass sie blühen könnte.

Lange Jahre habe ich mich mit dem Motto "Sex ist nicht alles" über Wasser gehalten. Man kann doch nicht Frau, Kinder, Firma, das zu Hause verlassen, NUR weil man Intimität, Zärtlichkeit, Nähe und Sex haben will..... Doch ich bin mir da nicht mehr so sicher. Ja. Nein. Doch. Ja. nein.
Keine Ahnung. ich wird noch irre und drehe mich im Kreis :-/

Hat jemand einen Input für mich ? :-)

Ich weiß, dass Niemand sagen können wird "Tu dies" oder "Tu das". Es liegt an und bei mir, mich zu entscheiden. Doch etwas Input wäre hilfreich, um meine Gedanken aus diesem Teufelskreis zu reißen, neue Inspirationen zu bekommen oder auch vielleicht von Leuten zu hören, die dieses Thema im Grunde nachvollziehen können oder in ähnlicher Form selber erlebt haben.

Liebe Grüße,

c.
 

SchwarzLicht

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
102
Ich weiß, dass Niemand sagen können wird "Tu dies" oder "Tu das".

Doch: Erstmal diese Mitleidsschiene verlassen, aus eigener Stärke; anstatt sie aus Bedürftigkeit weiter zu fahren.
(Nochmal zum mitschreiben: Auf dieses letzte Stückchen von schlechtem "Sex" auch noch zu verzichten, das wird sicher schwer, aber ist ja ohnehin schon lange nicht mehr das, was Du Dir wünschst, das macht es einfach!)

Deine unerfüllten Bedürfnisse kannst Du sehr gut als "Begründung" verwenden, auf einmal für die Zukunft einen Abend im Monat erst sehr spät in der Nacht nachhause zu kommen. Evtl. später auf alle zwei Wochen steigern.

In dieser Zeit, also den Abend kannst Du selbst wählen, was Du machst. Auf jeden Fall wirst Du niemandem (insbesondere ihr) eine klare Antwort geben, WAS Du da machst bzw. WEN Du triffst, noch WO Du bist! D.h. im Unklaren lassen (ganz wichtig)! Und stell Dich auf eine längere Dauer für dieses Verhalten ein.

Ihre Reaktion schreibst Du dann hier. Vermutlich wird sie sich zunächst einmal wundern. Das wäre dann gut. Wir müssen Dich nämlich etwas geheimnisvoller und weniger berechenbar machen.

Ihre Lust auf Dich ist zum Erliegen gekommen und wenn Du ihr erzählst, dass Du unglücklich bist und Dich ungeliebt fühlst, macht Dich das bei ihr: Noch unattraktiver.

Wenn sie nicht will, Du aber erfolgreich einen Krümel vom gewünschten Kuchen erbettelst, was geht dann in ihr vor: Sie will noch weniger!

Lade Probleme von Dir nicht mehr länger vor ihr ab! Es geht Dir von jetzt ab an langsam und stetig besser!!

Wie Du schreibst hast Du Dich schon sehr lange in dieser unschönen Situation arrangiert, bis es eben jetzt dann schon bald nicht mehr geht. Das tut Dir nicht gut und Du musst vor allem einen Weg aus dieser HALTUNG finden.

Da ist ganz sicher noch sehr viel mehr zu sagen, aber soviel mal von mir.

Ist sicher Alles sehr hart am Anfang, aber Du hast ja den wichtigsten Schritt schon gemacht; angefangen Dir Hilfe zu suchen, nachdem Du erkannt hast, dass die bisherige Strategie nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

alturmelchen

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2017
Beiträge
330
Hallo Searchdorit,
Du bist in einem für mich verständlichem Alter, aber deine Geschichte macht es mir noch schwerer meine zu verstehen. In dieser Beziehung hatten wir keine Probleme. Ich bewundere Dich für dein Durchhaltevermögen muss aber sagen, für mich als Frau sieht das aus als ob Du es hinnimmst und sie das so entschieden hat. Und die Tatsache das Du mit ihr darüber reden wolltest macht es für mich fast unglaublich, ein Mann der über Probleme reden will!!
Ich wünsch Dir Kraft und Erfolg auf deinem Weg.
 
H

Herzwellen

Gelöschter User
Puh,

was du schreibst ist schon hart.

Ich lese heraus, dass nicht nur die körperliche Lust zu kurz kommt, sondern auch dein inniges Zusammensein mit deiner Frau.

Schwarzlicht empfiehlt dir doch ganz zu verzichten und hat auch sonst gute Anregungen geschrieben.

Ich empfehle dir auch gänzlich zu verzichten und dir andere Möglichkeiten zu eröffnen, allerdings diskret.

Weiterhin liebevoll sein ist gut, aber ohne körperlichen Nähe.

Familie ist wichtig, aber du musst dich nicht verleugnen.
 

Searchforit

Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
6
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Anregungen. Ich würde gern genauer darauf eingehen, kann jedoch nur kurz antworten :-/.

Zweigleisig oder offene Beziehung ist für mich persönlich keine Lösung. Sex ist für mich nicht nur Sex. Erst die Nähe befriedigt für mich die Seele und nicht nur den Körper.
Ich habe am Freitag die Reißleine gezogen und klar gestelkt, dass ich so nicht mehr leben kann. Dass ich als ersten Schritt mein eigenes Schlafzimmer und Abstand will, weil es mich auffrisst sie vergeblich zu begehren und der Gnadensex mich nicht nur nicht erfüllt sondern mich nur noch mehr frustriert.
Plötzlich, gestern....war sie bereit zu reden, suchte das Gespräch, war gesprächsbereit, verführte mich... und ich bekam einen so leidenschaftlichen und ausgiebigen Blowjob wie nich nie. :::
Das hat mich umgehauen. Sie weiß wie es geht ::: Hat es wohl nur bisher nicht für mötig hehalten ::: Ich muss mich zurück halten über diese Erkenntnis nicht wütend zu werden. So schön es war zeigt es aber auch wie wenig sie bereit ist / war auf mich zuzugehen, sich um mich zu bemühen. Und, dass es nicht aus Begehren, Wollen, Liebe geschah, sondern aus Berechnung.
Ganz schön harte Pille . (Aber schön wars )
LG
 

SchwarzLicht

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
102
Hahahaha, WAS HABE ICH GESAGT????

Du darfst mir 'ne Kiste alkoholfreies Bier spendieren oder zwei :-D

Ich muss mich zurück halten über diese Erkenntnis nicht wütend zu werden. So schön es war zeigt es aber auch wie wenig sie bereit ist / war auf mich zuzugehen, sich um mich zu bemühen. Und, dass es nicht aus Begehren, Wollen, Liebe geschah, sondern aus Berechnung.
Ganz schön harte Pille .

Ich weiss GENAU was Du denkst, ich fühle da genauso, aber es IST EIN FEHLSCHLUSS. Dein Zurückziehen hat bei ihr GEFÜHLE ausgelöst, diese BERECHNUNG findet im UNTERBEWUSSTSEIN statt!!! Sie wird sich dem höchstwahrscheinlich selbst nicht bewusst sein. Es ist völlig verrückt, aber so funktioniert die Sache nunmal, leider.

Und nimm diese "Wut" in Dir als Antrieb, jetzt NICHT WIEDER in alte Verhaltensmuster zurückzufallen, denn sonst kommst Du wieder bald in den alten Trott. Sag ihr, Du bist verwirrt und nimm Dein Bettzeug aus dem Schlafzimmer und nächtige auf der Couch, das dürfte Dir ja nun in Erwartung von mehr zukünftigem heissen Sex super leicht fallen, oder? Mach den verständnisvollen Kuschelbär rar, mache den zu einem kostbaren Gut für Sie, den sie sich teuer von Dir erkaufen muss.

Ich freue mich unglaublich, dass ihr beide wohl wieder auf dem Weg zum Glück seid :cry

Auch weil ich tief innen drin der gleiche verdammte Romantiker bin, wie Du, mit den gleichen Qualen, die dadurch entstehen:
Zweigleisig oder offene Beziehung ist für mich persönlich keine Lösung. Sex ist für mich nicht nur Sex. Erst die Nähe befriedigt für mich die Seele und nicht nur den Körper.

Dummerweise musste ich leider auch erst lernen, dass das nicht funktioniert und habe die notwendigen Konsequenzen gezogen, auch wenn ich es nichtmal wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Herzwellen

Gelöschter User
Mir ging es bei meiner Antwort auch nicht um Sex. Es ging um das was du erlebt hast. Also nochmal von meiner Seite, Verzicht und neue Impulse von Außerhalb, natürlich ohne Sex. Es tut gut zu sehen, dass man attraktiv ist und neue Möglichkeiten ausloten kann. Ich nenne das Ego putzen. Diskretion ist notwendig um eine Konkurrenzsituation mit deiner Frau zu vermeiden. Ich habe den Scheiß auch mitgemacht und weiß wie du dich fühlst.
 

Searchforit

Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
6
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Tipps und Eure Anteilnahme. Schniiiieeff. Das tut gut.
Die Situation ist doch skurril. Es bleibt die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ist es so ? Dass nur "Unechtheit", Politik und "Verhalten" sowie archaische Mechanismen vorherrschen ?
Dass mein Lebensmotto "Happy wife-happy life", mein kümmern und umsorgen, das reden über Gefühle und Bedürfnisse zu Respekt- und Lustverlust führen ?
Wenn "Machst Dich rar bist Du ein Star" sowie das Aufrechterhalten einer Fassade erst die Basis für Begehren aufrechterhalten....wo ist dann Platz für wirkliche Gefühle, für Romantik und sich wirklich fallen lassen zu können ?
Das ist ein frustrierende Gedanke und lässt mich vermuten, dass ich ein Träumer bin. Dass eine Trennung und ein eventueller Neubeginn mit einer anderen Partnerin nach einigen Jahren nach den selben "Gesetzen" funktioniert. Bin ich hier vielleicht doch auf dem falschen Planeten gelandet ? :::
 
Zuletzt bearbeitet:

Searchforit

Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
6
Habe mich mittlerweile hier etwas eingelesen. Machtverhältnisse, Nähe-Distanzprobleme, etc.
Ich bin wohl tatsächlich auf dem falschen Planeten gelandet. :::
 
H

Herzwellen

Gelöschter User
Ja, du hast recht, es sind Machtspiele aller Art in die wir uns hineinbegeben haben.
Sowas kommt auch in guten Ehen vor, wir merken es nur nicht rechtzeitig, oder wollen es nicht merken. Raus geht es da nur mit Konzequenz und Durchhaltevermögen. Nett sein und nachgeben, wenn deine Frau dich nicht als gleiberechtigten Partner sieht ist leider nicht gut. Wenn ich mir das vor Augen halte, denke ich nur, "komische Welt".
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Dass mein Lebensmotto "Happy wife-happy life", mein kümmern und umsorgen, das reden über Gefühle und Bedürfnisse zu Respekt- und Lustverlust führen ?
Natürlich ist das so!

Wenn ein Mann zuwenig auf eine Frau eigeht, dann dreht er ihre Libido ab, weil sie frustriert und verärgert ist.

Wenn ein Mann sich zu sehr bemüht und sie glücklich machen will, dreht er ihre Libido ab, weil die Sicherheit, die er dadurch vermittelt, ein Lustkiller ist.

Einfach formuliert muss ein Mann zwischen Sicherheit und Unsichert bei ihr hin und hermanövrieren, um sie auf Trab zu halten. Dazu kommt noch der Lustkiller, evolutionärer Art, der durch die Länge der Beziehung aktiviert wird. Ein Dickicht an Fallstricken durch das man auf Dauer kaum hindurchkommt. :)
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
happy_wife_happy_life_no_wife_awesome_life_mgtow_t_shirt-235289037905687983

view
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggy5

Mitglied
Registriert
21 Apr. 2017
Beiträge
10
Frauen sind nicht wie eine Schablone....mal musst du der böse harte Charakter sein...und mal der zärtliche und verständliche.....für viele Männer eine Gradwanderung.
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.332
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben