Trennung nach 4 Jahren. Ex back

Tois1234

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2018
Beiträge
74
Guten Morgen bzw. guten Tag, liebe Beziehungsdoktor-Experten. :PP

Weiß gar nicht wo ich anfangen soll, mein Leben besteht nur noch aus Baustellen.

Habe meine Ehefrau vor 4 Jahren während des gemeinsamen Studium kennengelernt. Wir haben uns sofort verliebt und waren das perfekte Team. Unsere Anfangszeit war von bedingsloser Liebe geprägt, obwohl ich (m,32) immer schon der emotionalere Part in der Beziehung war.
Wir haben das gemeinsame Studium beide nur halbherzig betrieben.

Nach einem Jahr dann die Schwangerschaft. Das Studium wurde aufgegeben. Und ich habe mir einen körperlich und psychisch (Chefin Kolerikerin) sehr anstrengenden Job "gesucht" der vom Nebenjob zur Vollzeitstelle (6h Mo-Sa) wurde, um meine Familie zu ernähren. Nach der Geburt hatten wir wenig Unterstützung, wollten uns aber vielleicht auch nicht zu viel reinreden lassen.

Also war meine Frau "alleine" mit dem Kind und ich arbeiten. Die ganze Situation ging so über ein Jahr. Ich war mit meinem Job unzufrieden und sie mit dem Kind und Haushalt überfordert. Vor ca. einem Jahr haben wir die Firma per Frenchise übernommen und es wurde alles noch viel schlimmer.

Die ersten 3 Monate musste ich alles alleine machen, da mein Kind keine passende Tagesmutter hatte. Ich war für ca. 3 Monate 90-100 Stunden Wochen ausgesetzt. Danach war mein Kind eingewöhnt und meine Frau arbeitete mit. In den 3 Monaten war ich sehr depressiv (Choleriker als Frenchisegeber) bzw. hatte irgendwann keine Kraft mehr. Ich war schlecht gelaunt und meine Frau musste darunter leiden. Ich hatte das Gefühl sie zieht nicht richtig mit (Haushalt, Buchführung, Arbeiten).

Ich war oft auch schlecht drauf, weil wir nach der Schwangerschaft (die letzten 2 Jahre) vielleicht 10 mal intim waren. Seit einem Jahr gar nicht mehr. Hab oft das Gespräch gesucht, sie hatte immer eine Ausrede. Dadurch entstand ein Kreislauf. Ich war frustiert und hab immer mehr Spitzen gegenüber meiner Frau geäussert, um irgendwie Aufmerksamkeit zu bekommen. Sie hat sich immern weiter verschlossen.

Seit ca. 6 Monaten spüre ich ihre Veränderung. Sie öffnete mir ihr Herz nicht mehr und schrieb lieber mit ihren Freundinnen bzw. vielleicht mit einem Neuen..
Ich bin sehr misstrauisch geworden. Hab einen Männerpullover bei ihr im Schrank gefunden. Sie kam immer später nach Hause und viele kleine weitere Veränderungen.

Vor ca. einem Monat hat sie mir dann gesagt, sie braucht Zeit für sich, was ich anfangs gar nicht verstanden habe. Bin aber trotzdem am Wochende weg und hab Abstand gehalten.

Vor zwei Wochen dann der grosse Schock. Der Satz: "Ich weiß nicht ob ich dich noch Liebe".
Eine Woche später sagte sie, ohne mich geht es ihr besser.
Vor 2 Tagen dann: Ich liebe dich nicht mehr".
Hab leider die letzten Wochen viel zu emotional reagiert und wollte kämpfen bzw. war tief verletzt und habe viele unschöne Dinge gesagt.
Sie hat auch jemanden kennengelernt, aber sagt gleichzeitg, das da kein Neuer ist, der mich "ersetzt".

Ich denke da läuft schon länger was.
Sie hat mich einmal ausversehen angerufen, als sie im Auto von einem anderen war. Angeblich musste sie reden, weil sie es mit mir nicht kann.

Ich denke wir sind einfach beide komplett überfordert. Durch die Trennung gibt es jetzt noch mehr Baustellen und noch mehr unschöne Momente.

Müssen uns beide neue Wohnungen suchen. Das Frenchise abwickeln. Die alte Wohnung loswerden. Immer abwechselnd arbeiten (1 Tag ich, 1 Tag sie)

Ich hab den ganzen Text ziemlich nüchtern geschrieben, um mich auf das wesentliche zu konzentrieren.

Ich liebe meine Frau. Ich weiß im Moment läuft einfach alles gegen uns.
Unser Frenchise läuft in 2,5 Monaten aus, danach wollte ich mit ihr und unserem Kind mal richtig was erleben, da alles viel zu kurz gekommen ist.

Ich habe mich heute für meine emotionalen Ausbrüche entschuldigt und der Trennung zugestimmt. Ich will eine Kontaktsperre, um noch eine Chance zu haben. Jetzt gerade hab ich diese nicht. Wenn die Sache mit dem Frenchise vorbei ist, hab ich vielleicht noch eine Chance. Sind aber noch 11 lange Wochen.

Ich will mich weiterentwickeln. Keine Negativität mehr. Falls ich sie kurze sehe werde ich respektvoll aber distanziert mit ihr umgehen.


Wie sollte ich mich weiter verhalten? Wohnen noch zusammen, aber sehen uns so gut wie nicht.
Was kann ich an mir ändern? Bin einsichtig, aber fühle mich gleichzeitig in eine schwache Rolle (neuer Mann?) versetzt.
Was sind eure Ratschläge oder Meinungen?

Sollte die KS jetzt 11 Wochen dauern?
Wie geht es weiter? Wie bekomme ich meine Ehefrau wieder?:cry
Trifft sie sich mit dem Anderen?

Hab viel ausgelassen, hoffentlich hab ich das wesentliche zusammengefasst. ()

Gruss

Tois1234
 
Zuletzt bearbeitet:

Tois1234

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2018
Beiträge
74
Da noch keiner geantwortet hat, hier ein Update.

Hab einen guten Freund darum gebeten meiner ( jetzt) Ex mal nach Feierabend hinterher zu fahren.

Sie hat sich in einer Einbahnstrasse mit einem Mann, der im gleichen Komplex arbeitet getroffen. Beide sind auf die Rückbank seines Autos verschwunden.

Hab sie dann in der Wohnung zur Rede gestellt. Angeblich haben sie sich nur auf ein Radler getroffen und die Geschichte geht erst 1-2 Wochen. :lach:

Lustigerweise ist es der Typ, von dem gesagt wurde, er habe schon seit einem halbem Jahr was mit meiner "Frau".

Hab das Gespräch ganz sachlich und ohne Emotion geführt, sie fing an zu weinen. Bin gerade anscheindend vom Subdominanten zum Dominaten Partner übergegangen.

Ich kann ihr zumindest nichts mehr glauben und empfinde bloß noch Mitleid.
 

Leni11

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2018
Beiträge
290
Hallo Tois,

das hört sich nach einer sehr stressigen Zeit an. :trost:

Hast du denn mal mit ihr gesprochen wie sie sich das weiterhin vorstellt? Zwecks Wohnung, Kind etc.?

Hab das Gespräch ganz sachlich und ohne Emotion geführt, sie fing an zu weinen. Bin gerade anscheindend vom Subdominanten zum Dominaten Partner übergegangen.

Der Subdominante Part ist der, der mehr Gefühle für den anderen hat. So wie du die Situation beschreibst, ist sie der dominante Part, weil sie dich verlassen hat, weil sie keine Gefühle mehr für dich hatte.

Gruß, Leni
 

Tois1234

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2018
Beiträge
74
Hey Leni, danke für deine Worte.

Sie soll sich die nächsten Tage gedanken machen, wie es mit Kind und Wohnung aussieht.
Ich will so schnell wie möglich weg, bin aber noch 11 Wochen im gemeinsamen Unternehmen gefangen. Ich werd in eine WG mit einem guten Freund ziehen. Sie wird sich gar keine Wohnung finanzieren können bzw. Arbeitslosengeld beantragen müssen.. das

Problem wird die Tagesmutter ( geöffnet von 7-15:30Uhr).
Mehr als ne Teilzeitstelle wird da nicht funktionieren.

Wurde zwar verlassen, fühl mich gerade trotzdem in der stärken Position. Ich lass nix Negatives mehr an mich ran und denk nur noch an die Zukunft. Die Affäre hat mir die Augen geöffnet.

Ihre Mutter hält sie übrigens für physisch instabil und interstützt mich.
Meine Ex fühlte sich von mir und ihr nur kritisiert, der Neue scheint immer schön Ja zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leni11

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2018
Beiträge
290
Ich werd in eine WG mit einem guten Freund ziehen.

Das finde ich super, so bekommst du auch den nötigen Abstand, um mal ein bißchen zur Ruhe zu kommen und dich zu sortieren. Ist bestimmt nicht leicht neben der Arbeit und dem Kind.

Mehr als ne Teilzeitstelle wird da nicht funktionieren.

Kannst du mir das bitte noch genauer erklären? Meinst du für dich oder für sie?

Wurde zwar verlassen, fühl mich gerade trotzdem in der stärken Position. Ich lass nix Negatives mehr an mich ran und denk nur noch an die Zukunft. Die Affäre hat mir die Augen geöffnet.

Bei mir ist es bei einer Trennung immer ein auf und ab. Mal fühle ich mich sehr stark und mal sehr schwach. Ich wünsche dir, dass du diese Stärke bei behälst!
 

Tois1234

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2018
Beiträge
74
Danke für diese starken Worte!

Die Teilzeitstelle werd ich mir suchen müssen. Sonst kann ich mein Kind nicht abholen bzw. zur Tagesmutter bringen.
 

Leni11

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2018
Beiträge
290
Dafür ist das Forum doch da ;). Hier findest du viele Gleichgesinnte :)

Aber das kann sie doch auch machen oder nicht?
 

Tois1234

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2018
Beiträge
74
Wenn jeder seine Wohnung hat, dann ist mein Kind ein Tag bei mir und ein Tag bei meiner Ex.

Auch wenns paradox klingt, ganz hab ich meine "Noch-Frau" nicht aufgeben. Auch wenns Vertrauen komplett weg ist. Werd mich trotzdem erstmal komplett unabhängig machen.
 

Leni11

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2018
Beiträge
290
Auch wenns paradox klingt, ganz hab ich meine "Noch-Frau" nicht aufgeben. Auch wenns Vertrauen komplett weg ist. Werd mich trotzdem erstmal komplett unabhängig machen.

Das ist ein guter Plan.

Wenn jeder seine Wohnung hat, dann ist mein Kind ein Tag bei mir und ein Tag bei meiner Ex.

Warum habt ihr das so geregelt? Ihr könntet euch doch auch wochenweise abwechseln.
 

Tois1234

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2018
Beiträge
74
Habe gerade einen ganz grossen Fehler gemacht.


Haben uns unterhalten, wollte eigentlich bloß fragen wie es unserem Kind geht etc. Bin aber schnell auf das Thema Affäre übergegangen. Sie bestritt weiter, Sex oder ihn geküsst zu haben. Soll ich ihr halt glauben..
Gut, haben dann kurz über unsere verliebte Anfangszeit geredet. Haben dabei beide gesagt, das wir jeweils die grosse Liebe für den anderen sind. Wir haben uns umarmt.
Danach habe ich ihr "Ich liebe dich" gesagt. Sie wurde traurig und meinte sie hat jetzt eine Mauer und kann das gleiche nicht zu mir sagen.
Ich kniete aus Spaß vor ihr und streichelte ihren Fuß. Sie fühlte sich bedrängt.
Danach wurde sie schon langsam Müde und ging ins Bett.

Bin noch kurz hinterher um unser Kind zu sehen. Sie meinte zum Schluss bloß, sie will ihre Ruhe und nur noch mit meinen Kind zusammen wohnen..

Während des gesamten Gespräches gähnte sie und ging auch immer mal kurz weg, als ob es ihr egal wäre..
 
Zuletzt bearbeitet:

Leni11

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2018
Beiträge
290
:trost: ohje. Das tut mir leid!
Verurteile dich nicht dafür. Du bist auch nur ein Mensch mit Gefühlen. Gesagt ist gesagt und das kannst du jetzt nicht mehr ändern.

Wenn du dich hier schon etwas umgeschaut hast im Forum hast du wahrscheinlich schon gelesen, dass die Chance auf ein exback gering ist.
Wenn du jedoch ein exback anstrebst, musst du deine Gefühle unter Kontrolle haben. Das ist natürlich schwer, wenn man noch Gefühle für seine Ex hat..

Wann kannst du denn mit deinem Kumpel in die Wg ziehen? In einer gemeinsamen Wohnung ist eine KS natürlich schwer.
 

Tois1234

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2018
Beiträge
74
Wir suchen schon nach einer WG bzw. hatten schon Besichtigungen.

Meine Gefühle schwanken vor ihr immer zwischen Wut, Gleichgültigkeit und halt Liebe. Macht mich bestimmt ganz schön Unglaubhaft.

Ich denke sie hat Gefühle für die Affäre und blockt deshalb komplett ab, obwohl ich ja ihre grosse Liebe bin..
 
Zuletzt bearbeitet:

Leni11

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2018
Beiträge
290
Das kann gut sein, aber wissen tust du es nicht. Könnte auch sein, dass er nur Ablenkung ist. Was auch immer es ist, versuche nicht darüber nachzudenken und den Fokus auf dich zu legen. Das ist leichter gesagt als getan, ich weiß. Hast du denn neben deinem Job noch Zeit für dich, für Sport vlt oder für ein Hobby, dass du gerne magst?

Das mit den Gefühlsschwankungen hatte ich auch sehr lange. Da hilft meiner Ansicht nach nur Zeit.

Ich hoffe in deinem strang schaut mal jemand erfahrenes vorbei und kann dir noch mehr Tipps geben.

Wünsche dir eine ruhige und entspannte Nacht!
 

Tois1234

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2018
Beiträge
74
Danke, wünsche ich dir auch. :trost:

Hab mich heute im Fitnessstudio angemeldet, um einfach was für mich zu tun.
 

Leni11

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2018
Beiträge
290
Danke, wünsche ich dir auch. :trost:

Hab mich heute im Fitnessstudio angemeldet, um einfach was für mich zu tun.

Ich finde du hast schon die ersten wichtigen Schritte gemacht! Du kümmerst dich um eine neue Wohnung, machst dir Gedanken um dich, um deine Arbeit ... :thumbsup:

Das wird schon! :ritter: Und wenn es kein exback wird, wird es ein back zu dir selbst :ritter:
Ich drücke dir die Daumen :prost:
 

Yolo

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2018
Beiträge
1.256
Mahlzeit :coolwink:

Fitnessstudio ist eine super Idee. Ich gehe seit der Trennung 4 mal die Woche und jedes Mal geht's mir danach richtig super :smile:

Deine Position ist gar nicht mal sooo schlecht wie sie den Anschein macht.

Für dich ist nun einiges sehr wichtig und es wird dich mental voll einnehmen.

Du darfst dich nicht mehr von dir aus melden, höchstens es geht um das Kind. Du schreibst am besten keine Nachricht ohne uns, damit da kein Fehler passiert. Sollte sie sich melden, dann stellst du es hier fett gedruckt rein.

Du ziehst das mit dem Fitnessstudio durch, klärst das mit der Neuen Bude und peppelst dich bisschen auf. Das wird ein etwas längerer Weg, aber aus meiner Sicht ein durchaus Hoffnungsvoller, so wie du es schreibst und solange du Fehler vermeidest.

Warum?

Weil ihre derzeitigen Worte und ihre Art erstmal darauf schließen lassen dass da noch ein Rest Gefühle vorhanden ist. Da ist aber auch diese Mauer, die sie erwähnt, was nichts anderes ist, als die Tatsache, dass sie weiß dass du sie willst und sie deshalb dich nicht liebt.

Die Sache mit der Affäre ist eher ein Vorteil. Sie ist mental derzeit überhaupt nicht in der Lage eine funktionierende stabile Beziehung aufzubauen. Zumindest wirkt es nicht so und wenn dann auch noch finanzieller und sozialer Druck kommt, dann wird das mehr eine Spielerei, damit sie nicht alleine ist.

Was macht ein Alpha, und das musst du einer sein, wenn die Frau einen anderen hat? Er zuckt mit den Schultern, sagt sich "bist selber schuld, ex" und macht sein eigenes Ding.

Je schlechter es bei ihr läuft und je besser bei dir, desto mehr wird sie dafür zu dir aufblicken. Also Wohnung her, finanziell auf den damm kommen, vielleicht auf die Familie konzentrieren und versuchen etwas ins lot zu bringen und die Beziehung reflektieren. Das ist dein Job.

Und ganz wichtig zum Schluss: Bestell dir bei Amazon "Lob des Sexismus" und lies es ein oder zwei mal durch, damit du weißt, wie sich ein alpha verhält.

Wenn du das gut und schnell umsetzen kannst, dann könnte das ein sehr interessanter Strang werden :smile:
 

Tois1234

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2018
Beiträge
74
Das Buch hab ich besorgt!:coolwink:

Heute wird trainiert, Bewerbungen geschrieben und mal geshoppt.

Einen Alpha darf ich aber nicht nur spielen, ich muss einer werden. Richtig?

Aber denkst du nicht, sie hat einfach Gefühle für die Affäre und kann mit deshalb bei mir keine zeigen?

Sehe den Typen übrigens fast täglich. Wie soll ich mich sa verhalten?
Hab sie jetzt bei whatsapp gesperrt. Kontakt nur noch per sms.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yolo

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2018
Beiträge
1.256
Das Buch hab ich besorgt!:coolwink:

Heute wird trainiert, Bewerbungen geschrieben und mal geshoppt.

Einen Alpha darf ich aber nicht nur spielen, ich muss einer werden. Richtig?

Aber denkst du nicht, sie hat einfach Gefühle für die Affäre und kann mit deshalb bei mir keine zeigen?

Sehe den Typen übrigens fast täglich. Wie soll ich mich sa verhalten?
Hab sie jetzt bei whatsapp gesperrt. Kontakt nur noch per sms.

Da die Entwicklung zum Alpha recht lange ist, bleibt dir gar nichts übrig als das zu spielen :smile:

Gegenüber dem Typ solltest du souverän bleiben. Einfach grüßen und drüber stehen aber ist natürlich schwer.

Wenn sie erfährt, dass er erzählt, dass du ihn hasst, dann zeigt das deine Gefühle. Wenn sie aber erfährt, dass du ihn einfach grüßt, dann wirkt das, als würdest du selber sagen "keine Gefahr für mich der Typ.ich bin der bessere von uns"

Zu ihren Gefühlen denke ich eher, dass sie momentan einfach etwas neues interessantes ausprobiert und natürlich da viel mehr Interesse hat.

Du bist das alte bekannte und willst sie zurück, deshalb sind die Gefühle für dich vergraben.

Wenn du dich aber zurückziehst, kann es gut sein, dass sich das Blatt wieder wendet.

Das Sperren hätte nicht sein müssen, aber wenn es dir damit besser geht, dann ist das ok. Hast du ihr das mitgeteilt?
 

Tois1234

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2018
Beiträge
74
Ja, das Buch ist echt interessant. :smile:

Hab ihr heute früh vor Arbeit mitgeteilt, das ich keinen Kontakt mehr haben möchte und sie frei gebe. Das hat sie verwundert, und sie fragte wieso.

Hab leider auch gefragt, ob sie sich mit der Trennung 100% sicher ist, sie sagte ja.

Werd die nächsten Wochen im Hotel übernachten und hoffentlich schnell eine passende Wohnung finden.
Da wir unser Kind aber jeweils im Tageswechsel zu Bett bringen, hab ich sie darum gebeten, sich an ihren freien Tagen mit dem Typen zu treffen und nicht am Abend, damit ich noch ins Hotel komme. Halte die gemeinsame Wohnung einfach nicht aus.
Bin die ganze Nacht mit dem Auto durch die Stadt gefahren.

Ich finde per sms hat man noch ein kleines Stück mehr Distanz, da man den Online-Status nicht sieht.
Konnte es gar nicht mehr ertragen, wenn sie Online war..

Zeit und Energie hatte sie ja bis jetzt auch ihn zu treffen bzw. das alles zu planen.
Das wird sich nicht ändern oder? Oder geht jetzt der Reiz vielleicht schon flöten, da nix mehr geheim ist?
Sex hatten sie vermutlich keinen, da sie eine Zyste hat, die für sehr unangenehme Flüssigkeiten und Gerüche sorgt. Hat allerdings in 3 Wochen eine OP. Danach wird es bestimmt wieder möglich sein. :cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.798
Beiträge
2.163.009
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Aziz
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben