Trennung nach 4 Jahren, Exback?

Mausi123

Aktives Mitglied
Registriert
29 Okt. 2016
Beiträge
377
Hallo, ich bin neu hier, habe das Forum durch Zufall entdeckt und ein paar Stränge durchstöbert. Jetzt möchte ich euch gerne meine Geschichte erzählen, da ich dringend Rat und Unterstützung brauche, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Meine Geschichte ist leider sehr lang und das tut mir leid, ich möchte, dass ihr euch gut auskennt, deswegen kann ich nichts wegstreichen.

Wir sind beide 24, haben uns mit 20 kennengelernt.

Meine Geschichte:
Vor 4 Jahren wurde ich mit einem Mann durch eine Freundin quasi verkuppelt. Wir trafen uns und redeten und redeten, waren uns auch von Anfang an sehr sympathisch und konnten viel miteinander lachen. Wir haben uns ca. 2 Monate immer mal wieder getroffen, hatten aber bis auf ein paar schüchterne Küsse nichts. Ich war noch zu misstrauisch und schüchtern und er war auch extrem schüchtern. Beim Fernsehen haben sich anfangs maximal unsere Schultern berührt. Nach 2 Monaten haben wir dann miteinander geschlafen und ich hab bei ihm übernachtet. Am nächsten Tag stand für uns fest, dass wir eine Beziehung beginnen wollten und ab da waren wir dann zusammen. In der Anfangszeit hatte ich einen besten Freund (homosexuell) und zwei gute Freundinnen. Unsere Beziehung verlief sehr schön und locker, wir hatten so viel Spaß und Liebe miteinander. Ich war seine erste Freundin, mit der er es ernst meinte und die er auch sehr bald seiner Familie vorstellte. Zu meiner Familie habe ich leider ein nicht sonderlich gutes Verhältnis, war aber wegen meines Studiums und ohne Job von ihnen abhängig, habe auch bei ihnen gewohnt. Für ihn war das kein Problem, er hatte bereits eine eigene Wohnung und wir haben uns sehr oft bei ihm getroffen. Ich hatte damals schon einen Hund, den er auch sehr liebte und wir unternahmen viel.

Nach ca. 1 Jahr verlor ich den Kontakt zu meinen Freunden und wurde depressiv. Wir stritten sehr viel, da ich bei jeder Kleinigkeit auszuckte und die Nerven verlor. Ich saß oft einfach nur apathisch da und weinte. Er hat mich in dieser Zeit getröstet, aber die Depression ging nicht weg. Eines Abends lagen wir dann bei mir im Bett und kuschelten und plauderten. Ich find an ihm zu sagen, womit ich in der Beziehung unzufrieden bin und es artete in eine Diskussion aus. Dann plötzlich von einem Moment auf den anderen trennte er sich von mir und fuhr heim. 3 Tage später wollte ich meine Sachen von ihm holen und bat ihn um ein Gespräch. Ich legte meine Gedanken und Gefühle offen vor ihn und erklärte ihm, dass ich eine Psychotherapie anfangen will und an mir und der Depression arbeiten, weil ich mich so selbst nicht leiden kann und ihn nicht verlieren will. Er sagte lange Zeit nichts, hatte dann auf einmal Tränen in den Augen und zog mich an sich. Von da an waren wir wieder zusammen und ich versprach, an mir zu arbeiten.

Mit der Zeit lief es immer besser und wir waren glücklicher als zuvor. Wir nahmen uns einen zweiten Hund, eine Hündin, die er noch mehr liebte als schon meinen ersten Hund. Unser der Woche schlief ich zuhause bei meinen Eltern mit den Hunden und er übernachtete ca jeden zweiten Tag bei mir. Am Wochenende packte ich immer eine Tasche und er holte mich zu ihm, auch immer mit den Hunden. Leider fand ich zu seiner Familie nie richtig einen Draht. Ich wusste einfach nicht, was ich mit ihnen reden könnte und wurde sehr schüchtern bei ihnen. Hatte immer Angst mich zu verreden und zu stottern. Ihn störte das zwar schon, aber er sagte er akzeptiere, dass ich nicht jedes Mal mit zu ihnen fahren wollte. Ich studierte und war sehr oft mit Lernen beschäftigt. So weit lief alles gut. Dann verlor ich leider meine Freunde, sie meldeten sich von einem Tag auf den anderen nie mehr und ich verlor mein Selbstvertrauen und fand mich unattraktiv und hässlich. Ab da hatte ich nur mehr ihn und ein paar oberflächliche Uni-Bekanntschaften. Ich begann kurz nach unserem Neustart tatsächlich eine Psychotherapie und mir ging es wieder besser, das Selbstvertrauen schwankte immer wieder, aber ich konnte wieder herzhaft lachen und war nach den Therapiestunden nahezu euphorisch. Da ich aber keine Freunde mehr hatte, lud ich alle meine Erzählungen und Reflexionen bei ihm ab. Ich hatte nicht den Eindruck, dass ihn das stören würde und machte immer damit weiter. So wurde er nicht nur Partner, sondern auch "beste Freundin". Er machte oft darüber Witze, dass er jetzt auch bei Frauengesprächen mitreden kann und wir lachten oft darüber. Irgendwie traf er sich dann nur mehr selten mit seinen Freunden, wenn ich ihm sagte er solle sich bei ihnen melden, sagt er er habe keine Lust. Ich muss zugeben, dass wir sehr symbiotisch lebten. Ich stritt fast jede Woche mit meinen Eltern und freute mich immer schon wahnsinnig drauf, dass ich am Wochenende endlich wieder zu ihm flüchten konnte. Jetzt zu den Problemen: Ich fühlte mich in seiner Wohnung nie richtig zuhause, verstand mich nicht mit den Nachbarn (die am Wochenende immer vor unserem Schlafzimmerfenster gesoffen haben und laut waren trotz seiner Bitte, leiser zu sein) und hatte kein Auto und keinen Bahnhof oder Bus. Wenn er arbeiten war und ich keine Uni hatte, saß ich in seiner Wohnung rum und langweilte mich zusehends. Ich habe den Haushalt sehr vernachlässigt und wollte auch fast immer mit ihm gemeinsam mit den Hunden spazieren gehen. Er sprach diese Probleme dann irgendwann an und ich sagte, dass ich mich in der Wohnung nicht zuhause fühlen kann und es irgendwie nicht über mich bringe, den Haushalt zu schmeißen. Ich fragte ihn, ob er vielleicht mit mir zusammen in eine neue Wohnung ziehen möchte und er willigte ein. Ich sagte so ca "in der neuen Wohnung werd ich dann auch putzen usw, weil das ist ja dann sozusagen unsere gemeinsame Wohnung und auch mein Zuhause" und wir freuten uns darauf. Sein Vater meinte sogar, dass er gewusst hat, dass das bald kommen würde. Ein paar Monate später fanden wir dann eine kleine hübsche Wohnung. Das war dieses Jahr im August. Wir waren nun schon fast 4 Jahre zusammen und ich dachte mir, dass wir den Schritt jetzt gehen könnten. Im ersten halben Jahr der Beziehung bot er mir schon an, zu ihm zu ziehen, aber ich lehnte strikt ab, weil mir das viel zu früh vorkam. Doch nach fast 4 Jahren erfüllte mich die Vorstellung, jeden Tag mit ihm zu verbringen mit Euphorie und Liebe. Wir sind dann ziemlich schnell umgezogen und ich habe auch sehr bald alle meine Sachen von meinen Eltern in die neue Wohnung geholt. Wir hatten unsere kleine Familie mit den beiden Hunden und genossen die Zweisamkeit.

Dann fingen jedoch neue Probleme an: Ich verlor immer mehr mein Selbstvertrauen, hatte nur noch ihn und keine guten Freunde, nur mehr die aus der Therapiegruppe und wurde immer unsicherer und trauriger. Die ersten Wochen habe ich regelmäßig staubgesaugt und geputzt, etc, aber plötzlich schaffte ich es nicht mehr. Ich frage mich jetzt, ob ich wieder depressiv wurde oder ob ich einfach nur ein fauler schlechter Mensch bin. Bei unserem Umzug war es gerade August und wegen der Hitze gingen wir immer erst abends gemeinsam mit den Hunden spazieren. Ich hatte 2-3 Tage in der Woche Uni und Psychotherapie und war die restliche Zeit immer in der Wohnung und lernte. Ich wusste nichts mehr mit mir anzufangen und wurde immer verzweifelter. Ich fühlte mich nicht mehr richtig begehrt und machte ihm immer wieder Vorwürfe deswegen und beschrieb ihm meine Gedanken und Gefühle. Er sagte mir öfter als einmal, dass ich mich ja mit denen aus der Gruppentherapie treffen könnte, aber ich fand nur 2-3 mal die Energie dazu. Vorm Umzug sagte er auch noch, dass ich ihn in der neuen Wohnung dann aber nicht einsperren brauche und ich sagte nein, auf keinen Fall, da wir uns ja jeden Abend sehen, könne er sich ruhig oft mit Freunden und Familie treffen. Ich verachte und hasse mich dafür, dass ich dann genau das Gegenteil gemacht habe. :'( Ich wollte jedes mal, wenn er unterwegs war, eine Uhrzeit wissen, wann er wieder heim kommt und hab ihm vorgeworfen, dass er nie zuhause ist. Dabei hat er sich maximal 2 mal die Woche mit Freunden getroffen oder war seine Mutter besuchen. Ich war den ganzen Tag in der Wohnung, fühlte mich wie eine frustrierte Hausfrau und wartete immer auf ihn. Obwohl ich so viel Zeit hatte, fühlte ich mich dauernd gestresst und brachte nichts mehr auf die Reihe. Es wurde dann so schlimm, dass ich auch noch eifersüchtig wurde. Wenn er sich mit einem Freund traf, hatte ich jedes mal Angst, dass sie schlecht über mich reden würden und der Freund ihm mich ausreden würde. Ich wurde immer anstrengender und malte mir sogar aus, dass er sich eine andere anlachen könnte. Die letzte Woche war geprägt von solchen Streits, er war zb bei seiner Mutter, weil er mir Ruhe zum Lernen geben wollte und hat mir gesagt, wann er wieder da sein wird. Er ist dann fast eine Std später heim gekommen und ich war natürlich wieder sauer. Er hat mir gesagt, dass er mit seiner Schwester mit ihrem Kind spazieren war und sein Handy im Haus vergessen hat und seine Schwester hat dann den Schlüssel nicht mehr gefunden und sie waren ihn suchen. Ich hab mir gedacht is ja egal, kein Grund jetzt nachtragend zu sein, aber ich konnte es nicht. Etwas in mir hat gesagt "du musst ihm jetzt seinen Fehler zeigen, sonst macht er es immer wieder so". Im Endeffekt hab ich ihm dann auch erklärt, dass ich nicht die Böse sein will und ich mich selbst anwider und wir haben uns wieder versöhnt.

Am Dienstag diese Woche war dann der ganz große Krach: er hat mir gesagt, dass er nach der Arbeit mit seinen Arbeitskollegen (Autofirma) auf ein paar Bier gehen will. Haben dann nachmittags telefoniert und ich hab ihn gefragt, ob ich ihn vlt dann zufuß mit den Hunden abholen soll, er hat gesagt er weiß noch nicht wie lange er bleibt und er sagt mir um halb 7 Bescheid. Habe gewartet und um 7 hat er dann nur geschrieben "bleib noch bissl länger". Normal schrieb er immer "Hallo Schatzi" oder ein paar Smileys, aber diesmal gar nichts. Ich War sofort alarmiert und gekränkt, habe nur "aha" geantwortet und von ihm kam nichts drauf. Ich hab mich dann den ganzen Abend geärgert und gekränkt, mein Kopfkino malte sich die schlimmsten Szenarien aus und ich wartete und wartete. Um 23:00 kam er dann endlich heim, ging duschen und legte sich dann zu mir ins Bett. Ich hab ihn gefragt, ob er gleich schlafen will und er hat total emotionslos Ja gesagt. Hab dann gefragt, wie das Treffen war und wer dabei war. Er hat gesagt 2 Kollegen von ihm und die neue Arbeitskollegin. (paar Wochen davor hat er mir erzählt, dass sie eine neue Arbeitskollegin haben und er hat ihr erzählt, dass wir unseren 4. Jahrestag feiern. Hab ihn da gefragt, ob die gut aussieht und er hat gesagt hässlich is sie nicht, aber nicht sein Typ und er hat schon eine Freundin, was interessieren ihn da andere). Als er mir dann gesagt hat, dass die Neue beim Biertrinken dabei war, bin ich total durchgedreht und verzweifelt. Ich hab ihn gefragt, ob er eine Affäre hat und er war total sauer und verletzt, dass ich ihm sowas zutrauen würde. Hab ihm erklärt, dass ich mir einfach Sorgen mache, weil wir die letzte Woche so viel gestritten haben. Er war richtig wütend und hat dann gemeint er denkt das Zusammenziehen war der große Bruch und dass wir schon wieder zu viele Situationen hatten. Er hat gesagt er ist innerlich kalt und fühlt nichts mehr, ich hab ihm die Hoffnung und das Vertrauen genommen und er weiß sich mit sich selbst nichts mehr anzufangen und das hat er noch nie gehabt, er weiß nicht mehr, was er denken soll. Dann hat er mir aufgezählt, dass ich keinen Haushalt führen kann, noch länger mein Studium (Psychotherapie) mache, nicht mehr allein mit den Hunden spazieren geh, krankhaft eifersüchtig bin auf alles und jeden und keine Ahnung hab, was das Leben kostet und er mich erhalten muss. (Ich bekomme kein Kindergeld und nichts mehr und von meinen Eltern ein wenig Taschengeld für Zugkosten zur Uni und Handyrechnung. Er hat mich wirklich finanziert). Ich hab versucht, ihm zu begründen, warum ich so sch. war und hab ihm gesagt, dass mir nicht bewusst war, wie sehr ihn das fertig gemacht hat und ich das alles ändern werde. Mein Selbstvertrauen wurde immer weniger (weiß nicht genau, wieso) und ich konnte nicht ganz glauben, dass mich jemand wirklich lieben kann. Habe immer mehr Zweifel bekommen, ob er mich wirklich liebt und bin immer eifersüchtiger geworden und paranoid geworden. Hab wirklich Panik gehabt, dass ihm Freunde / Familie mich ausreden (total krank). Er hat dann gesagt, dass er nicht mehr will und am Sofa schlafen wird.

Am nächsten Tag hab ich dann nochmal ganz ruhig geredet und ihm versprochen, alles zu ändern, er soll mir nur noch eine Chance geben und sich drauf einlassen. Er hat wiederum gesagt ich hatte genug Chancen und er würd mir gerne glauben, dass ich mich änder, aber er kann es nicht. Ich bin dann mit den Hunden weg gewesen und als ich zurück war hab ich nochmal geredet, er hat zugehört. Dann sind wir nebeneinander am Sofa gesessen, jeder mit sich beschäftigt und auf einmal hat er gesagt ok, probieren wirs nochmal, er kann mir aber nichts versprechen. Ich hab mich total gefreut und wir haben den freien Tag mit Filmschauen verbracht. Er war trotzdem distanziert und ich dachte mir, dass sich das bald legen wird. Am nächsten Tag bin ich früh aufgestanden, war mit den Hunden, hab die Küche zusammen geräumt, hab ihm seine Lieblingsfertigpizza gekauft und was Süßes und ihm liebe Zettelchen an den Kühlschrank geklebt. Da ich vormittags zur Uni musste, haben wir ausgemacht, dass er mittags kurz mit den Hunden raus geht (hat ihn auch nicht gestört). Ich bin dann nachmittags heim gekommen und die Zettel und das Essen waren alles noch da. Hab mich dann mit einer Freundin aus meiner Therapiegruppe verabredet und mit einer Unikollegin ausgemacht, dass ich am nächsten Tag (Freitag) bei ihr übernachte. Er ist dann von der Arbeit heim gekommen und hat gefragt, wann ich wieder heim komm und ich soll mich dann melden, er fährt daweil zu seiner Schwester ins Cafehaus. Bin heim gekommen und hab ihm geschrieben, dass ich jetzt zuhause bin, er hat geschrieben, dass er noch austrinkt und dann auch kommt. Hab mir dann eine Beschäftigung gesucht, um nicht wieder nur zu warten und hab mir einen Film angesehen im Bett. Er ist dann wieder spät heim gekommen, sofort duschen gegangen, Pyjama angezogen und dann hat er mich total fertig angeschaut und gesagt er muss mit mir reden. Dann hat er sich ins Bett gesetzt und gesagt, dass er nicht mehr kann und will. Ich war geschockt, da ich mich ja über die neue Chance gefreut habe und hab ihn wieder mal versucht, noch umzustimmen. Er ist dann aber sehr kühl geworden und hat gesagt nein, ich hatte genug Chancen, er kann nicht mehr. Hat gesagt bei ihm ist die Tür geschlossen und mit zwei Schlössern davor. Er würde mir gerne glauben, aber kann es nicht und mit meiner Frage wegen einer Affäre hab ich ihm das Genick gebrochen. Er war so enttäuscht, dass ich sowas von ihm denken könnte. Er hat dann wieder am Sofa geschlafen und mich im Schlafzimmer allein gelassen. Ich wollte mich dann mit Uni ablenken, musste aber dauern nur weinen.

Gestern hab ich dann meine Sachen und die Hunde geholt und ihn drum gebeten, mich heim zu bringen, da meine Eltern erst in der Nacht vom Urlaub heim kommen. Hab ihn drum gebeten nochmal zu reden, er hat aber abgeblockt und gesagt er will nicht mehr reden. Ich hab dann aber trotzdem geredet und ihm mitgeteilt, worüber ich nachgedacht habe und dass ich mich selbst nicht ausstehen kann, wenn ich so bin und dass ichs ihm gerne beweisen würd, dass ich mich änder. Hab ihm auch gesagt, dass er mir nur nörgelnd gesagt hat, was ihn stört und ich das nicht als so schlimm gedeutet hab und mir jetzt der Knopf endlich aufgegangen ist. Hab gefragt wie wir eine Woche vorher noch unseren Jahrestag so harmonisch feiern konnten, er hat gesagt da warn die Gefühle noch da, aber nach der Affärenfrage warn sie weg. Er hat gesagt er hat immer gewartet und gehofft, dass ich mich doch noch von selbst änder, aber ich habs nicht getan und er hat sich gefragt, wie dumm er ist, wenn er sich das weiterhin antut. Hab ihn gefragt, ob er mich noch gern hat und er hat gesagt ja sicher, es ist ja nicht so, dass er mich jetzt abgrundtief hasst, er kann sich nur jetzt nicht vorstellen, mich in den Arm zu nehmen. Dann hab ich gesagt ich wüsst gerne, ob ich jetzt komplett abschließen soll oder obs noch ein Fünkchen Hoffnung gibt. Er hat gesagt momentan sieht er keine Hoffnung, kann aber in einem Monat wieder ganz anders ausschauen, er kann nichts versprechen. Ich hab gesagt versprechen kann man eh nichts und dass ich ihn versteh und ihm auch den Abstand geben werde, den er braucht und dass ichs nett finden würde, wenn wir jetzt mal verarbeiten und uns dann vlt wieder mit wenig Kontakt annähern und uns irgendwo im Freien treffen, vlt mit den Hunden spazieren gehen. Darauf meinte er, er glaubt nicht, dass das funktioniert. Er hat mir dann noch meine Sachen reintragen geholfen und ich hab gefragt, ob er wirklich keine Gefühle mehr hat und er hat gesagt er findet sie nicht mehr. Hab noch gesagt er soll einfach über alles nachdenken und er hat gesagt er wirds versuchen. Dann ist er ins Auto und hat nur mehr Tschüss gesagt. Ich hab ihm auch noch gesagt, dass ich am nächsten Tag wieder Sachen aus der Wohnung holen werde und er hat gesagt ich soll ihm Bescheid sagen, damit er dann nicht zuhause ist, weil er will meine Eltern nicht sehen. Er hat noch gesagt, dass er eh den ganzen Sonntag (heute) weg sein wird, hab gefragt wo (dumm von mir) und er hat gesagt er weiß nicht, aber hauptsache nicht zuhause. Hab dann gefragt, ob er sich in der Wohnung nicht wohl fühlt und er hat gesagt zurzeit nicht.

Heute war ich schon ein paar Sachen holen mit meiner Mutter und hab ihm vorher geschrieben, wann wir kommen. Er war dann auch wirklich nicht zuhause, aber es hat stark nach seinem Parfüm gerochen. Dumm wie ich bin, mach ich mir jetzt Gedanken, ob er sich aufbrezelt und Frauen anbaggern gegangen ist. Das ist sicherlich im Moment das letzte, was er tun wird, aber ich habe trotzdem Angst. Jetzt bin ich voller Reue, kann nicht schlafen, nicht essen, denke nur an ihn und wünsche mir so sehr, dass er nochmal zurück kommt. Ich sehe alle meine Fehler klar vor mir und hasse mich dafür, dass ich ihm so weh getan hab. Es kommt mir vor, als wäre mein Leben jetzt vorbei. Ich fühle mich null liebenswert und habe so Angst, ihn für immer verloren zu haben. Die einzige "Hoffnung" ist, dass wir ausgemacht hatten, dass er bei einer Trennung trotzdem noch die Hunde sehen will und das hat er jetzt auch wieder gesagt, dass er das möchte. Ich habe solche Angst und würd am liebsten sterben. Habe unsere alten Nachrichten durchgesehen und da haben wir noch kurz vor der Trennung so lustig und heiter geschrieben mit vielen Herzchen und Bussis und wenn ich ihn gefragt habe, ob wir abends gemeinsam mit den Hunden spazieren gehen wollen, hat er "Ja sicher :D" geantwortet. Er hat die Woche auch gesagt, dass er Zeit zum Nachdenken braucht. Das finde ich verständlich.
Ich kann nur nicht begreifen, wie wir eben ein paar Tage vorher noch fast wie frisch Verliebte waren und zum Jahrestag waren wir essen und im Kino und haben so fröhlich und verraut über uns geplaudert. Ich habe auf Facebook geschrieben, dass ich mich auf die nächsten Jahre mit ihm freue und er hat geantwortet "Danke Schatzi :) Das kann ich nur zurück geben, jetzt hast du es schon sehr lange mit mir ausgehalten :D".

Ich versteh es einfach nicht und klammere mich an die Hoffnung, dass er jetzt erstmal heilen und verdauen muss, mich dann aber vielleicht doch wieder vermissen könnte.

:S:S

Was soll ich jetzt tun? Gibt es noch Hoffnung? Ich Werde die nächsten Tage alle meine Sachen holen und mich dann erst mal nicht mehr melden und hoffen, dass er mich doch noch vermisst. Es war ja eine lange Zeit und er hat mich wohl wirklich geliebt, sonst hätte er sich das nicht alles angetan.

Ich bin ganz unten angekommen. :'(:'(:'(
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.083
Hallo Mausi123,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 

Mausi123

Aktives Mitglied
Registriert
29 Okt. 2016
Beiträge
377
Vielen Dank Wolfgang!

Ich hab jetzt mehrere Stränge quergelesen und man soll sich ja hier alles von der Seele schreiben und ja nicht an Ex, also mach ich das mal:

ich war gestern dann nochmal in seiner Wohnung meine Sachen holen, habe leider noch nicht alles mitgenommen und weiß auch nicht, ob ich vielleicht etwas dort lassen soll so als "Erinnerungsanstoß" für ihn?
Wenn ich meine letzten Sachen hole, werde ich die Wohnung nochmal durchsaugen und putzen, ihm eine Rose auf den Tisch stellen und eventuell einen kurzen Brief? Würde nur gerne schreiben, dass ich meine Fehler klar vor mir sehe und sie nicht mehr machen werde, ich ihm nie weh tun wollte, dass wir uns jetzt beide erst mal um uns selbst kümmern sollten und warten was die Zeit bringt.

Mit dem Brief würd ich ihm gerne signalisieren "ich liebe dich noch, lass dir aber deine Zeit" - und dann würde ich KS halten und hoffen, dass er mich nicht vergisst und dass er dann nicht denkt, dass er mir egal ist und ich das mit dem Ändern wieder nicht ernst nehme.

Er hat auch gesagt, dass er noch die Woche vor der Trennung die Gefühle hatte und mich natürlich auch noch gern hat und nicht hasst. Ich hab zum 4. Jahrestag auf Facebook ein Foto mit Spruch gepostet und geschrieben, dass wir schon so lange zusammen sind und ich mich auf die nächsten gemeinsamen Jahre mit ihm freue und er hat dann so ca kommentiert: " Das kann ich nur zurück geben :) jetzt haltest es schon echt lange mit mir aus :D danke mein Schatz <3 <3"

und wir haben auch noch normal liebevoll miteinander geschrieben, sogar noch miteinander geschlafen und waren sehr vertraut miteinander.
Aus genau diesen Gründen versteh ich es einfach nicht, wie er so viele Jahre und so eine innige Liebe so einfach wegschmeißen kann.
Ich habe die Hoffnung, dass er wieder zu sich selbst findet und erkennt, dass er mich vermisst und es mit mir doch schön war. Und vor allem, dass er mir wieder vertrauen kann und mir glaubt, dass er es mir wert ist, mein Verhalten für ihn zu ändern.
Mein eh schon sehr geringes Selbstvertrauen ist jetzt völlig verschwunden, ich ekel mich vor mir selber und mache mir Gedanken, dass ich keine gute Partnerin bin und nicht liebenswert.
 

snakebite

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2014
Beiträge
4.464
Mausi123 schrieb:
Wenn ich meine letzten Sachen hole, werde ich die Wohnung nochmal durchsaugen und putzen, ihm eine Rose auf den Tisch stellen und eventuell einen kurzen Brief? Würde nur gerne schreiben, dass ich meine Fehler klar vor mir sehe und sie nicht mehr machen werde, ich ihm nie weh tun wollte, dass wir uns jetzt beide erst mal um uns selbst kümmern sollten und warten was die Zeit bringt.

Mit dem Brief würd ich ihm gerne signalisieren "ich liebe dich noch, lass dir aber deine Zeit" - und dann würde ich KS halten und hoffen, dass er mich nicht vergisst und dass er dann nicht denkt, dass er mir egal ist und ich das mit dem Ändern wieder nicht ernst nehme.

Guten Morgen,

wenn Du ihm so ein Signal gibst, begibst Du Dich in eine Warteschleife und in die schwächere Position.
Er weiß er kann, wenn er will, Du wartest ja.... ;)
Dadurch wirst Du aber keine Änderung im Machtgefälle erreichen.

Ich würde das also nicht machen, denn er wird jeden eventuellen Kontakt entsprechend als Anmache auslegen und das dann eine Annäherung erschweren.

lieben Gruß
 

Mausi123

Aktives Mitglied
Registriert
29 Okt. 2016
Beiträge
377
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich dachte mir nur, nicht dass er dann in der KS plötzlich denkt er interessiert mich nicht mehr und dann auf mich sch..
Aber anbiedern will ich mich keinesfalls, habe schon mit meinem nochmal Reden-Wollen genug angerichtet.

Ich hoffe einfach nur, dass es noch eine Chance für uns gibt.
Kann nicht schlafen, nicht essen, schaffe es nichtmal mir die Haare zu waschen und zittere den ganzen Tag :'(
 

Mausi123

Aktives Mitglied
Registriert
29 Okt. 2016
Beiträge
377
Ich wäre euch so dankbar, wenn sich jemand die Mühe macht, meine lange Geschichte ganz durchzulesen und mir irgendwie zu helfen.
Ich weiß, dass mein Text sehr lang ist, aber ich habe die Kraft nicht, ihn zu verkürzen, das tut mir sehr leid.

Bitte gebt mir irgendein Feedback oder ähnliches, ich bin heute ganz am Boden angelangt und habe das Gefühl nie wieder aufstehen zu können. Der Schmerz zerfrisst mich innerlich und mein Herz blutet..
 

Magnolie

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
1.074
Liebes Mausi!

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Hier kannst du alles niederschreiben, was dich beschäftigt und wirst in deiner Entscheidung zum EB von den anderen unterstützt.

Ich kann dir nur raten die Texte von Wolfgang zu lesen, um die Beziehungsdynamik besser verstehen zu lernen. Auch das Mitlesen in anderen Strängen hat mir sehr geholfen. Je mehr du dich in anderen Strängen beteiligst, desto mehr Mitglieder werden auch bei dir vorbei schauen.

Du KS ist eine harte Zeit! Speziell am Anfang! Sie soll dir helfen Abstand zu gewinnen und erst in 2. Linie dazu führen, dass dein Ex dich auch vermissen kann. Bist du ständig verfügbar, ist ein Vermissen nicht möglich.

Ich habe dazu folgenden Beitrag in der Plauderecke wiedergefunden. Er dürfte aus Cappus's Strang stammen und hat mir immer sehr geholfen.

Alles Liebe
Magnolie

Umso länger ihr versucht um ihn zu kämpfen, um so länger sitzt er zuhause und lacht sich ins Fäustchen und sagt "haha egal was ich tu und wie lange ich warte, die Blöde nimmt mich ja doch zurück!" und NATÜRLICH wissen sie das und wieso? Weil man sich bei ihnen meldet. und ich sag euch jetzt mal etwas, und zwar das, wie es der Verlassende sieht, bzw was in SEINEM Kopf vorgehen könnte:

Woche 1 : Ihr heult ihm hinterher: "Gott sei dank bin ich da raus, Gott sei dank hab ich die Trennung über die Lippen gebracht, ich bin doch so tapfer. Und dadurch dass ICH Schluss gemacht hab, will sie mich eh zurück, sonst hätte sie doch nie so bitterlich geweint"

Woche 2: Ihr heult immer noch hinterher: "Ah, ich habe doch die richtige Entscheidung gemacht, denn nun ist die GANZE Macht auf meiner Seite und ich weiß, ich muss nur mit dem Finger schnippen und die kommt immer noch zurück. Eventuell seh ich mich jetzt nach was 'Besserem' um ( wird bei unseren AM aber nicht so einfach gehen, also keine Sorge und wenns da nix gibt, ruf ich sie mal an denn sie will mich ja immer noch"

UND GENAU DA SOLLTET IHR AUFHÖREN!!! Denn nun folgt:

Woche 3: Ihr kontaktiert nicht mehr: "ah sie hats endlich kapiert, dass sie mich nicht nerven soll. Gott sei dank jetzt kann ich mich in RUHE nach Neuem ( die AM nicht!!!! Da sind wir im Vorteil!!! ) umsehen, und ich weiß ja sowieso dass sie noch leidet und auf mich wartet. Perfekt, ich kann immer noch zurück"

Woche 4: ihr kontaktiert immer noch nicht: "Hm. Ja die wird sicher in den nächsten 2-3 Tagen anrufen, wieso sollt sies denn nicht tun? Schließlich hab ICH Schluss gemacht, und so schnell erholt sie sich sowieso nicht , ergo: sie will mich immer noch"

Woche 5: Immernoch kein Kontakt: "Hm.. langsam wirds komisch. Irgendwie kommt da nix mehr.. also entweder hat die nen Anderen, oder sie findet sich damit ab, oder sie versucht mir zu beweisen dass sie sich nicht melden kann. Warten wir mal ab"

Woche 6: immer noch kein Kontakt: "Okay, langsam sollte ich mir Sorgen machen, denn ich denke die ist ganz gut über mich hinweg? oder doch nicht? oder hat sie schon nen Neuen? Oder datet sie schon ganz viele Jungs? Oder macht sie nur noch Party? Was macht sie die ganze Zeit?!?!?!?!?!"

Woche 7: immernoch kein Kontakt: "Okay ich habe das Gefühl, wenn ich nicht bald was mach, seh ich die nie mehr wieder"

Und das ganze zieht sich halt so lange bis er euch kontaktiert, daher: MELDET EUCH AUF GAR KEINEN FALL!!!!!!!!


In unserem Fall werden unsere AM VIELLEICHT mit ihren Frauen schlafen, zu VERSUCHEN, sich ihnen wieder anzunähern, aber es wird nicht funktionieren, da wir immer noch in ihren Gedanken rumschwirren...Sie werden an UNS denken, wenn sie ÜBERHAUPT NOCH mit ihren Frauen intim werden.Es ist nicht aus Liebe!!!!

Was die Angst betrifft, dass sie uns vergessen könnten:
KEIN MANN DER WELT SCHLIEßT IN 2 WOCHEN ODER 4 AB ! ! ! ! Das bezieht sich wieder auf jene, die aus heiterem Himmel Schluss gemacht haben und für die Frauen, wie mir, die sich denken "ich hab doch nichts gemacht er war doch immer glücklich und es hat alles gepasst!?!?!?"

Und nun geht es weiter.

Nachdem er dann eine blöde Orbit-sms schickt mit "hallo wie gehts dir?" schreibt ihr erst mal gar nicht zurück. Was denkt er sich denn? Dass er euch mit ner "Wie gehts"-SMS wieder hören darf? ER hat Schluss gemacht also soll ER auch sehen was ER sich damit eingebrockt hat, denn wir sind FRAUEN und keine Tiere. WIR sind es wert geliebt zu werden und wenn jemand meint, er kann ohne uns leben, gerne: aber dann mit ALLEN Konsequenzen!!!!

Glaubt ihr denn echt er wirds aufgeben nur weil ihr nicht antwortet?
Danach werden entweder weitere SMS oder gar Anrufe folgen. Irgendwann, wenn ihr dann mal Lust habt, könnt ihr abheben oder antworten.

90% der frauen hier denken, sobald sie eine SMS bekommen haben "ER HAT SICH GEMELDET!!! ICH SAG IHM DASS ICH IHN VERMISSE!"
Das ist, leider, die falsche Strategie. Ihr solltet so denken "Aha. JETZT kommst du daher. nach X wochen. Und glaubst ich werd mich dir wieder so zu Füßen werfen? Bestimmt nicht!!!! DU wolltest gehn also musst DU mir jetzt zeigen, dass du mich willst."

Ihr müsst immer den Gedanken haben:
Falls die Beziehung nicht die komplette Katastrophe war oder ihr fremdgegangen seid, und der ex einfach so meinte (innerhalb kurzer zeit, ohne dass sich was anbahnte) "ich mach schluss" - er WIRD kommen.

Worte sind NICHT Taten und dürfen NIEMALS gleichgestellt werden. Wenn er 1 woche vorher noch liebevoll und anhänglich war und nach 1 woche auf einmal kommt mit "ich mach schluss, weil ich dich nicht mehr liebe" stimmt das nicht. Kann ich anhänglich sein und jemanden kuscheln, wenn ich für sie nichts fühle? Würdest du einen wildfremden Typen kuscheln wenn du für ihn nichts fühlst?

Kämpfen = klammern = hinterher heulen, das hassen Männer !!!!!!!!!!

So. Anfangs dachte ich "bitte bitte komm zurück und sag dass du mich liebst und es bereust"

Nun denke ich "jaja du wirst schon noch kommen und dann werd ICH diejenige sein die sagt 'uhuhu ich bin mir nicht sicher, ICH BRAUCH ZEIT, ich brauch ABSTAND denn ich HAB ÜBRHAUPT EINE AHNUNG WIE ICH MICH FÜHLE UUUHHHHH'

Egal ob er in 1 Woche, 1 Monat oder 10 Jahren kommt, irgendwann wird er euch kontaktieren.

Und wenn er es nicht tut seht es mal so: ein Mensch, der sich nie wieder bei jemanden meldet hat ihn nie geliebt, sowas tut NIEMAND insofern nicht wirklich Betrug oder so vorgefallen ist. Aber meistens haben diese Männer Schiss, mit uns so früh zu reden, weil sie SELBST NICHT WISSEN, WIESO SIE SCHLUSS GEMACHT HABEN. Wenn er JETZT mit mir reden würde, wüsste er gar nicht was er sagen soll. Deswegen will er JETZT keinen Kontakt. Aber auch er wird irgendwann kommen, verlasst euch drauf, wenn nicht, siehe oben.
 

Sammy

Aktives Mitglied
Registriert
30 Okt. 2016
Beiträge
73
Ich kann mich nur Magnolie anschließen! Der Text ist klasse!
 

Mausi123

Aktives Mitglied
Registriert
29 Okt. 2016
Beiträge
377
Vielen Dank, das hat mich kurze Zeit wieder aufgeheitert, obwohl ich mich frage, OB das wirklich so verläuft auch, wenn X sagt, dass er keine Gefühle mehr hat, einen nur mehr gern hat und nicht mehr weiß, wer X selbst eigentlich ist und das jetzt herausfinden will.


Hat jemand Erfahrung mit einer funktionierenden KS? Hat das bei jemandem von euch wirklich schon mal geklappt? Ich denke mir, wenn ich X noch liebe und um die Beziehung kämpfen will, dann wärs doch seltsam, wenn ich mich plötzlich nicht mehr melde oder?
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Liebe Mausi,

Deine Gedankengänge, die Du hier schreibst, kennen wir alle und sind auch völlig normal bei einer Trennung, denn wir die Verlassenen waren ja nicht wirklich auf den Final Cut vorbereitet....Klar, hatte man hier und da Gedanken, die jeder in einer Beziehung mit Auf und Abs hat, aber derjenige, der erstmal den Final Cut zieht, hinterlässt ganz starke Gefühle bei dem Verlassenen. Und Deine Gedankengänge nun sind natürlich von Deiner immensen Angst noch eingefärbt, ABER: Angst ist ein ganz schlechter Ratgeber!

Derjenige der verlässt, möchte nunmal die Trennung, sonst hätte er sie nicht ausgesprochen, den Schritt nicht gewagt. Derjenige, der die Trennung vollzieht, weiß aber nicht im geringsten, welche krassen Konsequenzen es für ihn haben könnte... Und weißt Du warum? Weil er der Mächtigere ist.... Er weiß, dass Du leidest und er weiß - zumindest denkt er es mit Sicherheit -, dass er die Zügel in der Hand hat, an der Situation sofort wieder etwas ändern zu können, wenn er sich doch unsicher sein sollte. Er geht davon aus, dass wenn er vor Deiner Tür steht, Du sofort zu ihm zurückgehen würdest (was Du ja auch eigentlich sofort machen würdest)....

Also befindet er sich zur Zeit in Sicherheit, die Situation sofort wieder ändern zu können. Solange er diese Sicherheit hat/verspürt, wird er keinen Handlungsdruck verspüren, die Situation zu ändern, er sieht bisher keine Gefahr...

Und das ist genau der Punkt, den so eine KS (Kontaktsperre) bewirken soll.
Du gibst ihm genau DAS, was er wollte: Die Trennung mit allen Konsequenzen.
Denn genau DAMIT wird er nicht rechnen, weil er sich zu sicher Deiner ist.
Die KS soll die ENDGÜLTIGE Verlustangst in ihm wecken, dass nämlich genau diese Sicherheit nach einer Zeit nicht mehr gegeben ist. Er sich nicht sicher sein kann, das Zepter rumreißen zu können. Wenn in ihn dann noch ausreichend Gefühle für Dich schlummern, die verschüttet wurden, wirst Du es damit schaffen, den Schutt langsam abzutragen, so dass seine Gefühle zu Dir wieder zum Vorschein kommen können.

Erfahrungsgemäß bedarf es halt dafür einer gewissen Zeitdauer der KS. Die ist absolut individual vom Verlasser abhängig.... Man kann aber zumindest nach 8 Wochen strikter KS davon ausgehen, dass seine "maßlose" Sicherheit, Herr über der Lage zu sein, abgenommen hat und im besten Falle auch erste Anzeichen von Verlustängsten hochgekommen sind..., da werden dann gerne Orbitnachrichten verschickt zwischendurch, um sich Dir ins Gedächtnis zu rufen und Dich für sich zu konservieren, sich weiterhin in Sicherheit wiegen zu können, dass er den Zepter noch in der Hand hält...
Sollte er sich innerhalb der 8 Wochen nicht melden, kann man einen Pling (unverfängliche Kontaktaufnahme) absetzen, um abzuchecken, wo er so "steht".
Das klingt jetzt nach einer verdammt harten, langen Zeit, aber hier im Forum haben so viele das irgendwie durchgestanden, dass ich mir sicher bin, dass auch Du es schaffst.

Die KS ist ja nicht alleinig für ihn gedacht, sondern vor allem auch für Dich, und vor allem kann man nach einer gewissen Zeit des Abstandes erst wirklich anfangen zu reflektieren, was so wahnsinnig wichtig für eine erneut funktionierende Beziehung ist.

Dein Herz schmerzt jetzt ganz schlimm und man denkt immer, wenn der nichts von einem hört, vergisst der einen oder er denkt, er wäre einem nicht wichtig, dass man sich nicht meldet. Nach einer 4-jährigen Beziehung vergisst man nicht so schnell, glaub mir! Man versucht zu verdrängen, aber man kann nicht so einfach vergessen.

Bitte nehme Dir die strikte KS zu Herzen, solange bis ein Zeichen, SMS oder dergleichen von ihm kommt.... Das ist so enorm wichtig, denn mit jeder Unterbrechung der KS kannst Du seinen Prozess der Sicherheit und Verlustangst verlängern.

Natürlich sind anfangs noch Orga-Dinge zu klären, aber danach muss es eine strikte KS geben.

Ganz wichtig: Wenn er sich melden sollte, es besteht für Dich (Ausnahme: Notfall) absolut KEIN Handlungsdruck, sofort reagieren/anworten zu müssen.
Daher wäre es sehr gut, wenn Du seine Nachrichten hier einstellen würdest und wir zusammen uns eine Antwort und den Zeitpunkt für eine Antwort überlegen können. Verfügbarkeit ist nämlich nicht zu verachten, da sie dem anderen Sicherheit vermittelt.

Lies Dich hier in den Strängen ein und versuche Dich zu beteiligen und wenn Du andere nur mit Worten Mut zusprichst oder aufbaust.
Nutze die Zeit der KS für Dich sinnvoll! Mach Dinge, die Du schon immer mal machen wolltest, lass es Dir gutgehen, damit Du wieder zu Kräften kommst und Atrtraktivität und Energie ausstrahlst. Die Zeit wirkt lange, aber sie geht vorbei.

Wenn man eins hier lernt, dann ist es Geduld!

Sei tapfer, Du schaffst das!

Leila
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Hallo meine Liebe, ich kann nur unterstreichen, was Leila so gut und treffend in ihrem Beitrag formuliert hat. Dein sehr gefühlvoller Eingangstext schildert aber nicht nur eure Situation beinahe literarisch auf den Punkt gebracht, sondern hat mich auch sehr emotional berührt, weswegen ich Dir noch mal hier in Deinem Strang viel Kraft für die Kontaktsperre wünschen möchte. Ich bin mir sicher, dass die KS gerade für Dich als eine Person, die hier schon sehr reflektiert schreibt, auch viel eigenes Entwicklungspotential aufzeigen wird.

Ich bin ganz unten angekommen. :'(:'(:'(

Ich kann Dir da sehr gut nachfühlen, aber ich weiß, dass man gemeinsam mit Menschen, die sich ehrlich für Deine Lage interessieren, auch wieder ganz passabel da raus kommen kann :) Fühl Dich gedrückt.
 

Mausi123

Aktives Mitglied
Registriert
29 Okt. 2016
Beiträge
377
vielen Dank für eure Worte

Die Trennung ist jetzt genau eine Woche her und bis jetzt hat er sich kein einziges mal von selbst gemeldet. Dienstag schrieb ich ihm, dass er mir bitte meinen Fernseher abmontieren soll und ich ihn mir die Woche noch holen komme.

Gestern war ich dann wieder in der Wohnung während er arbeiten war und es hat mich wieder ein Stück weiter gebrochen. Er hat alles geputzt und aufgeräumt, frische Bettwäsche, aber am Doppelbett liegen nur mehr ein Polster und eine Decke. Mein Fernseher stand bereit. Ich habe fast alle meine Sammlung mitgenommen, alles was ins Auto gepasst hat, habe aber jetzt noch immer was drüben..

Seine Regale sind jetzt so gut wie leer und ich hoffe, dass ihn das an mich erinnert. Am meisten hat mich getroffen, dass er einen kleinen Dekoartikel, den wir in der Kennenlernzeit als Zeichen unserer Beziehung gebastelt hatten, scheinbar entfernt hat, zumindest hab ich ihn nicht mehr im Regal gefunden. Ich habe ihm dann noch seine Teetasse, die er bei mir hatte und von meinen Eltern bekommen hat, auf die Küche gestellt mit einer Dekorose. Auf der Tasse steht sein Name und darunter "Der Traumprinz". Ich denke das war sehr deutlich von mir.

Es hat mich so verletzt, dass er mich schon aus der Wohnung "raus gelöscht" hat. Ständig muss muss ihn auf Facebook stalken und da hat er schon ein gemeinsames Foto von uns entfernt, die aktuelleren jedoch sind noch auf seinem Profil.

Ich weiß, das ist total kindisch, aber ich schaff es einfach nicht, die Bilder und Statusnachrichten zu löschen und schaue täglich nach, ob er sie schon gelöscht hat. Unser Status zum Jahrestag ist noch da und ich hoffe, dass er dadurch nochmal wirklich nachdenkt.

Ich kann noch immer nicht verkraften, dass ich ihm plötzlich so egal bin und er scheinbar nicht mal mehr an mich denkt. Es tut so weh und ich fühle mich bodenlos und verloren. Habe nichts mehr im Leben, das mir Freude bereitet.
Und ich muss mir jetzt unbedingt einen Job suchen und eine kleine Wohnung finden, habe nur leider überhaupt kein Vertrauen in mich, dass das funktionieren kann..

Wie seht ihr sein Verhalten? Kann das alles einfach Verdrängen sein und er leidet genauso? Ist es noch möglich, dass er zurück kommt? Ich klammere mich an seine Aussage von letzter Woche "vielleicht siehts in einem Monat schon wieder ganz anders aus" oder sagen Männer das nur als Floskel?
 

Mausi123

Aktives Mitglied
Registriert
29 Okt. 2016
Beiträge
377
mir fällt es so schwer, eine so lange und vertraute Beziehung einfach aufzugeben. Wegen Dingen, die man verbessern und verändern könnte. Immerhin habe ich ihm gesagt, dass ich bereit bin, mich zu ändern und diese Fehler nicht mehr zu machen, ich habe ja nicht gesagt "Nö, so bin ich nun mal und ich will auch so bleiben". Ich versteh ihn einfach nicht, dass er unsere "kleine Familie" so achtlos wegwirft wegen solchen Punkten, an denen man sehr wohl arbeiten kann.
Wie kann man 4 Jahre nur so einfach aufgeben..
:'( :'( :'(
 

Trauernder12

Aktives Mitglied
Registriert
11 Okt. 2016
Beiträge
597
Hallo Mausi 123, auch von mir erstmal ein herzliches willkommen. Da ich gerade auf dem Sprung in die Uni bin, kann ich dir auch erst heute Abend ausführlich antworten. Aber solange gebe ich dir auch erstmal den Rat. Schreibe alles, was dich beschäftigt, hier in das Forum rein. Hier sind wirklich Menschen, die deine Situation gut nachvollziehen können und man wird hier immer ein offenes Ohr für dich haben ;)

@Magnolie: Dein angeführter Beitrag ist wirklich sehr interessant. Ich hoffe nur, dass diese potentielle Denkweise auch für eine Frau gilt, die einen Mann verlassen und nicht nur umgedreht :D
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Liebe Mausi,

So einfach hat er sie denke ich nicht aufgegeben, die 4 Jahre. Für ihn war letztlich der Punkt gekommen, an dem es nicht mehr ging. Er erinnert mich etwas an meinen nach der zweiten Trennung. Im zweiten Anlauf hat er auch alles "beobachtet" was ich tue und nicht tue, ob sich was ändert etc. Letzten Endes war auch er derjenige, der sich nicht änderte und somit kam es dann zur zweiten Trennung. Diese vollzog ich, anders als beim ersten Mal, konsequent. Warum? Nun, das erste erfolgreiche ExBack war nicht sehr erfolgreich, es konnte nur besser werden, indem ich es dieses mal anders machte.
Er sollte sehen was er verlor. Es war eine harte Zeit aber (!) ich gewann irgendwann auch wieder an Stärke und hörte auf jeden Fehler bei mir zu suchen, weil das was war, nunmal vorbei ist. Nicht änderbar. Natürlich ist eine gewisse Selbstreflexion gesund und nötig. Es hilft jedoch wirklich nur nach vorne schauen, denn wenn du dich so mit den Gedanken quälst, dass du alles falsch gemacht hast, ziehst du dich nur noch mehr runter und es ändert letztlich gar nichts.

Was ich damit sagen will: Versuche die KS für dich zu nutzen. Unternehme viel, wenn dir danach ist. Igel dich zu Hause ein, wenn du möchtest. Besuche Kurse, mach Videoabende, lerne etwas Neues. Tu das was DU willst - für Dich.
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Eine Woche Trennung ist nichts, Mausi...
Seine Tasse da wieder hinstellen, war ja völlig in Ordnung, aber die Dekorose darin war völlig suboptimal aus folgenden Gründen:

Wie Du anhand seiner "Säuberung" der Wohnung erkennen kannst, versucht er sich gerade von allem zu befreien, weil er zur Zeit nicht damit konfrontiert werden will... Die Dekorose jetzt zu dem Zeitpunkt ist völlig fehl am Platz und wird nicht das bewirken, was Du Dir wünschst und wird ihm verdeutlichen, wie Du noch kämpfst, was er aber zur Zeit gar nicht will. Wenn Du eine Möglichkeit hast, entferne besser die Rose, sie bringt Dir gerade keinen Vorteil, nicht bei jemandem, der gerade mit Säuberung beschäftigt ist.

Ich weiß, die Trennung ist sehr frisch und Deine Gedanken kann hier jeder sehr gut nachvollziehen, aber rückblickend durch das Tränental gegangen, sind wir hier aus Erfahrungswerten da, um Dir Ratschläge zu geben, dass die Rose zum jetzigen Zeitpunkt seine Wirkung verfehlen wird...

Um Dich zu beruhigen, ich kenne selbst von meiner ebenfalls gut 4-jährigen Beziehung diese radikale "Säuberungsaktion". Es ist ihre Art und Weise erstmal damit umzugehen, aber auch bei ihnen wird mit Abstand, den Du ihm UNBEDINGT geben musst, sich die Sichtweise ändern. Das Negative, Belastende, von dem sie sich aktuell befreien wollen, verblasst und die positiven Erinnerungen kommen auch wieder zum Vorschein. Das passiert beim Verlasser aber erst nach einer Zeit der Ruhe und Nichtkonfrontation. Ist leider so.

Daher versuche bitte schnellstmöglich alle Orga-Sachen zu klären und alle restlichen Sachen zu Dir zu holen, damit Du die wirklich wichtige KS einleiten kannst. Damit kannst Du nach Wochen den wichtigen Gedankenprozess bei ihm fördern.
Jede Unterbrechung des Gedankenprozesses durch Kontakt Deinerseits lässt ihn nicht zur Ruhe kommen, die aber elementar für ihn ist, um auch reflektieren zu können.

Er braucht das jetzt, sonst hätte er die Beziehung nicht beendet. Er ist nicht umsonst ausgebrochen...

Gib ihm jetzt das, was es braucht und kümmere Dich nun ausschließlich um Dich, damit es Dir wieder besser geht. Unternehme schöne Dinge, auch wenn es schwer fällt, es kommt auch für Dich die Zeit, wo es wieder bergauf geht....
 

walnuss

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
288
Mausi,

ich lese immer mal wieder mit in deinem Strang und ich verstehe, wie aufgewühlt du bist und wie schwierig die ganze Situation jetzt ist!
Ich sehe einige Parallelen in unseren Geschichten, trotz dessen, dass ich die meiste Zeit eine Fernbeziehung hatte.
Ich glaube jedoch in beiden Fällen war die Trennung nur eine Frage der Zeit, denn KEIN Mann (auch keine Frau) ist auf Dauer dazu in der Lage oder bereit, mit Jemanden zusammen zu sein, der sich so abhängig macht. Diese bittere Erfahrung musste leider auch ich machen Mausi. Und glaube mir, ich habe die ersten 4-5 Wochen gedacht ich überlebe es nicht. Ich hatte auch mit Panikattacken, Schlaflosigkeit und Appetitlosigkeit, Herzstechen etc. zu kämpfen. Ich weiss wie hart es ist und in welchem Ausnahmezustand du dich befindest! Noch jetzt ist es super hart (bei mir sind seit der Trennung 7 Wochen vergangen) aber vertraue mir, wenn ich dir sage, dass zumindest diese schweren Symptome nach einiger Zeit wieder aufhören.
Und alles andere, was dich so beschäftigt kannst du getrost hier besprechen. Vertraue den Leuten hier, denn sie haben Ahnung. Ein ExBack ist eben deshalb auch so schwierig, da man zunächst einmal selbst loslassen muss. Der Gedanke deinen Ex um jeden Preis wiederhaben zu wollen ist jetzt natürlich präsent und du kannst dir nichts anderes vorstellen. Auch mir ging es so und geht es noch jetzt so ABER es lässt mit der Zeit nach.
Ich war extrem am klammern, habe mich für sonst recht wenig interessiert, meine ganzen Ziele, Wünsche, Hoffnungen etc immer an meinen Ex gekoppelt und GENAU DAS war mein Fehler. Er hat sich kontrolliert und eingeengt gefühlt, meine Attraktivität nahm auch zunehmend ab, denn dein Gegenüber nimmt dich als schwach und uninspirierend wahr, wenn er das Gefühl hat dass du kein eigenes Leben hast. Dazu kam, dass ich sehr pessimistisch war und viel schlechte Laune verbreitet habe. Du siehst, es ist ein ganzer Haufen Arbeit und der besteht erstmal darin, mich selbst zu heilen und wieder eine Balance für mich selbst zu finden. Gleiches gilt für dich. So wie man jetzt ist, ist ein ExBack so ziemlich ausgeschlossen. Nicht umsonst mussten die Exen aus der Beziehung geradezu fliehen, denn es ging nicht mehr, sie konnten nicht mehr, hatten keine Power, keine Hoffnung mehr.

Wir können nur unser Verhalten (und das Verhalten unserer Ex-Freunde) reflektieren und daran arbeiten, um gleiche Fehler nicht nochmal zu begehen. Und die Zeit dir wir uns lassen, lassen wir auch ihnen. Vielleicht kommen durch den Abstand doch irgendwann Gefühle des Vermissens hoch, vielleicht. Wir hoffen natürlich alle darauf. Falls das aber nicht so kommt, müssen wir mit der Situation irgendwie fertig werden, denn Liebe kann man nicht erzwingen. Und dann ist es allemal besser, an sich selbst gearbeitet zu haben und zu wissen, dass man sich nicht nochmal so abhängig macht, dann hat man zumindest die Chance es in einer neuen Beziehung besser zu machen, auch wenn dieser Gedanke jetzt vollkommen unmöglich scheint.
 

Mausi123

Aktives Mitglied
Registriert
29 Okt. 2016
Beiträge
377
Eine Woche Trennung ist nichts, Mausi...
Seine Tasse da wieder hinstellen, war ja völlig in Ordnung, aber die Dekorose darin war völlig suboptimal aus folgenden Gründen:

Wie Du anhand seiner "Säuberung" der Wohnung erkennen kannst, versucht er sich gerade von allem zu befreien, weil er zur Zeit nicht damit konfrontiert werden will... Die Dekorose jetzt zu dem Zeitpunkt ist völlig fehl am Platz und wird nicht das bewirken, was Du Dir wünschst und wird ihm verdeutlichen, wie Du noch kämpfst, was er aber zur Zeit gar nicht will. Wenn Du eine Möglichkeit hast, entferne besser die Rose, sie bringt Dir gerade keinen Vorteil, nicht bei jemandem, der gerade mit Säuberung beschäftigt ist.

Ich weiß, die Trennung ist sehr frisch und Deine Gedanken kann hier jeder sehr gut nachvollziehen, aber rückblickend durch das Tränental gegangen, sind wir hier aus Erfahrungswerten da, um Dir Ratschläge zu geben, dass die Rose zum jetzigen Zeitpunkt seine Wirkung verfehlen wird...

Um Dich zu beruhigen, ich kenne selbst von meiner ebenfalls gut 4-jährigen Beziehung diese radikale "Säuberungsaktion". Es ist ihre Art und Weise erstmal damit umzugehen, aber auch bei ihnen wird mit Abstand, den Du ihm UNBEDINGT geben musst, sich die Sichtweise ändern. Das Negative, Belastende, von dem sie sich aktuell befreien wollen, verblasst und die positiven Erinnerungen kommen auch wieder zum Vorschein. Das passiert beim Verlasser aber erst nach einer Zeit der Ruhe und Nichtkonfrontation. Ist leider so.

Daher versuche bitte schnellstmöglich alle Orga-Sachen zu klären und alle restlichen Sachen zu Dir zu holen, damit Du die wirklich wichtige KS einleiten kannst. Damit kannst Du nach Wochen den wichtigen Gedankenprozess bei ihm fördern.
Jede Unterbrechung des Gedankenprozesses durch Kontakt Deinerseits lässt ihn nicht zur Ruhe kommen, die aber elementar für ihn ist, um auch reflektieren zu können.

Er braucht das jetzt, sonst hätte er die Beziehung nicht beendet. Er ist nicht umsonst ausgebrochen...

Gib ihm jetzt das, was es braucht und kümmere Dich nun ausschließlich um Dich, damit es Dir wieder besser geht. Unternehme schöne Dinge, auch wenn es schwer fällt, es kommt auch für Dich die Zeit, wo es wieder bergauf geht....

danke für die hoffnungmachende antwort! das mit der dekorose war wirklich dämlich.. meine mutter war mit um mir tragen zu helfen und die dekorose hab ich eigentlich dieses jahr einmal von ihm bekommen, einen rosenstrauß aus plastik, damit sie nicht verwelken können.. meine mutter hat die tasse platziert und dann die rose dazu gelegt. ich dachte im ersten Moment, he, nette idee und hab sie gelassen. Jetzt bereue ich es umso mehr und schäme mich!

ich werde hoffentlich noch diese Woche meine letzten Sachen holen und dann KS, aber ich zweifle noch an der Wirkung einer ks. ist das nicht eher förderlich für sein Vergessen, wenn er nichts mehr von mir hört und sieht?!

habe heute auch schon wieder auf sein Facebook-profil geschaut und er hat noch 3 fotos von mir mit seiner verlinkung und seinen kommentaren oben. Ist das ein gutes zeichen oder irrelevant und nur Faulheit?

seht ihr noch eine mögliche chance, wenn ich ihm die zeit für sich gebe und erst mal die KS mache? Oder ist es aussichtslos?

ich kann es einfach wirklich nicht verstehen, wieso man so viel aufgeben will wegen dingen, die geändert werden können...
 

Mausi123

Aktives Mitglied
Registriert
29 Okt. 2016
Beiträge
377
ich fühle mich richtig armselig, aber ich schaff es nicht, die letzten fotos von uns auf facebook zu löschen und, weil er sie auch nicht entfernt hat, hänge ich meine ganze Hoffnung darauf auf und denk mir, dass er sie nicht löschen will, weil er doch noch irgendwo vergraben Gefühle für mich hat und die wieder hervor kommen könnten.

dabei macht es mich jedes mal fertig, wenn ich sein profil seh und ich habe ständig angst, dass die fotos auf einmal weg sind oder er einen glücklichen status postet..
 

Mausi123

Aktives Mitglied
Registriert
29 Okt. 2016
Beiträge
377
andererseits denke ich mir dauernd "lösch sie bevor er es tut", weil das für mich ganz ganz schmerzhaft wäre.

Außerdem stalke ich sogar seine Schwester, da die immer ein sehr inniges Verhältnis hatten und ich habe angst, dass seine familie ihm mich vollständig ausredet oder mich schlecht macht.
sie waren zwar immer sehr nett zu mir, aber insgeheim hat es sie glaube ich nicht glücklich gemacht, dass sie studiere und keinen job habe. sein vater hat nach unserer ersten Trennung gesagt, dass er sich eine suchen soll, diemit beiden Beinen fest im Leben steht. Das habe ich leider noch nicht geschafft und ich habe mich selbst in der Beziehung verloren. Aberich weiß ganz genau, dass ich wieder selbstsicherer und emotional unabhängiger werden könnte, wenn er mir noch eine Chance geben würde. Ich brauche nur die Sicherhei geliebt und akzeptiert zu werden, dann könnte ich auch wieder lockerer und freier sein.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.878
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben