Trennung nach 8 Jahren

Tobias92

Neues Mitglied
Registriert
24 März 2021
Beiträge
1
Hallo Liebes Forum,

ich bin mit einer Ex-Freundin mit 17 (beide 17) zusammen gekommen.
Wir hatten den selben Freundeskreis und kannten uns seitdem wir 15 waren.
Wir schliefen seitdem wir zusammengekommen sind jeden Tag bei einander.
Einmal bei ihren Eltern einmal bei meinen.
Wir haben lange gespart und haben vor 2 Jahren zusammen Haus gebaut.
Seither leben wir zusammen in dem Haus.
Vor 3 Wochen wollte Sie plötzlich reden und sie sagte mir sie liebt mich einfach nichtmehr und hat 0 Gefühle für mich. eine Woche später ist sie einfach ausgezogen und wohnt seitdem bei ihren Eltern, Ich in dem gemeinsamen Haus. Ich höre so auch nichts von ihr, ich melde mich von alleine auch nicht.
Wir haben seitdem wir ausgezogen sind uns beide etwas verändert und auch viel gestritten, ein Punkt war auch meine Phasenweise eifersucht...
Für beide Familien ein echter Schock da es keine kommen sah, jeder sagte wir passen doch so gut zusammen...

Sie sucht sich in den nächsten Wochen eine eigene bleibe.
Wir haben uns nicht im Streit getrennt, sie möchte mit mir, sobald ich abgeschlossen habe befreundet bleiben, sie ist in Sachen Geld usw. sehr fair und hat auch ihrer Familie gesagt das ich kein schlechter Mensch bin nur sie hat einfach keine Gefühle mehr.
Ich weiss auch das kein anderer Mann im Spiel ist.
Wir haben uns seitdem es aus ist jedes Wochenende einmal gesehen für rund 1 Stunde, aber nur um die Abwicklung zu besprechen. (Höhe der Auszahlung / weitere Sachen mitgenommen / Konten/Sparkonten hatten wir alles gemeinsam -> dies besprochen wie aufgeteilt usw.)
Ich habe ihr unter der Woche nicht geschrieben aber bei unserem treffen immer wieder probiert es "zu richten" und das sie uns doch eine chance geben muss...
Ohne Erfolg, ihr geht es jetzt gut, sie denkt nicht über uns nach und hat vollkommen abgeschlossen.
Auch wenn ich mit gemeinsamen Freunden rede sagen die, wenn sie nicht wüssten das es aus ist, würden sie nix mitbekommen, sie ist so wie immer und es geht ihr gut.
Sie fragt bei Freunden nichtmal nach wie es mir geht, auch mich fragt sie nicht, es kommt einfach nichts.

Als ich sie vergangenes Wochenende fragte ob sie mich nicht vermisst und das Leben mit mir vermisst, sagte Sie eiskalt: "nein, sorry das ich das so sagen muss aber nein, ich bin glücklich und mir gehts gut".
Sie ist extrem kalt und zeigt keine Gefühle. Wir reden zwar über belangloses wie früher aber sobald es um uns geht blockt sie vollkommen ab.
Bei der Aussprache hat sie nicht wirklich viel geredet, der Hauptgrund ist das durch unsere ständigen Streiterein und meine Eifersucht ich einfach ihre Gefühle zum erlöschen gebracht habe.
Im Sommer wollte Sie schon einmal ausziehen und wir haben gesagt wir probieren es nochmal, ab da ging es berg auf, sie kam vor 3 Monaten von alleine zu mir und sagte sie möchte Kinder und wir schmiedeten Pläne, sie hat mir voll die Zuneigung gegeben und auch Bilder von uns aufgestellt.
Wir haben Pläne für den Sommerurlaub gemacht usw usw.
Danach fingen halt wieder unnötige Diskussionen an und wir standen wieder beim selben Punkt wie im Sommer. Bein den Streiterein ist es aber nie eskaliert, nichtmal richtig laut geworden... aber getritten halt...
Nun hat sie es durchgezogen und es scheint ihr gut zu gehen.
Sie sagt den anderen auch nicht wirklich Gründe sondern immer nur das sie halt einfach keine Gefühle hat und es ihr jetzt nach der Trennung einfach gut geht.
Ich sitze natürlich im Scherbenhaufen und bin Gefühlstechnisch komplett am Ende.
Alles erinnert mich an sie, ich halte es schwer aus alleine im Haus.
Auf die Frage ob es nochmal funktionieren könnte: Sie weiss nicht was in einem Monat einem halben Jahr oder Jahr ist aber von Stand heute ein klares nein.
Ich denke mir immer, sie kann doch nicht einfach so die Gefühle verlieren und einfach alles hinter sich lassen.
Ich habe ihr auch angeboten 2 Wochen auszuziehen und danach weiter zu sehen... sie sagt das bringt nix...

Wir haben zu Weihnachten noch vom heiraten gesprochen und wer wem als Treuzeugen nehmen wird, ich wollte ihr demnächst einen Antrag machen... da können ja die Gefühle nicht einfach so weg sein nur weil wir in das alte Muster gefallen sind...
Ich habe ihr einfach zu wenig vertraut und ihr nicht den nötigen Freiraum gelassen.
Ich muss aber auch sagen das sie immer überall hingefahren ist wo sie wollte, ich habe ihr nie etwas verboten. Ich habe auch nie ein Drama daraus gemacht aber dennoch war es für mich ein "muss" das sie sich zwischendurch mal meldet und wir uns ausmachen wann wir wieder daheim sind, ich war dann halt auch immer bei freunden.
Ich war aber trotzdem immer Phasenweise einfach deppat zu ihr und auch eifersüchtig, sie glaubt das wir in einem halben Jahr wieder dort stehen und beider wieder 6 Monate verloren haben.

Ich bin der Meinung das wir viel zu viel aufgebaut und zusammen erreicht haben um das einfach wegzuwerfen.
Durch die Schwiegereltern weiss ich auch das sie nicht viel unterwegs ist und eher zuhause... das signalisiert mir ja auch das sie nicht den drang hat jetzt "feiern" zu gehen...
Sie möchte jetzt einfach ihre ruhe haben und den Sommer geniesen...
Ich bin natürlich komplett verzeifelt und wünsche mir nichts mehr als das sie wieder zurückkommt aber ihre Taten und Worte waren einfach so eindeutig.
Viele sagen mir sie hat sich einfach eine Mauer aufgebaut und lässt nichts an sich ran.
Sie zeigt keine Trauer, rein garnichts als ob ihr das alles einfach komplett egal ist und froh ist weg zu sein...

Ich weiss nicht weiter und was ich als nächstes tun soll.
Sie sieht nur das negative und reduziert mich auf die Fehler, all das positive und die schönen Momente blendet sie voll aus.
Ich arbeite gerade an einer Art Abschiedsbrief mit dem ich sie auf die schönen Erinnerungen aufmerksam machen will und auch wie gut ich sie kenne.
Vil kommt sie ja doch noch drauf das nicht alles schlecht war.
Ich möchte jedoch auf keinen Fall in dem Brief um irgendetwas betteln, ich möchte eher stark rüberkommen und es schade finden wie es gelaufen ist...
Hat da wer einen besseren Rat für mich?
Ich wünsche sie mir einfach wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.454
Hallo Tobias92,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Luke aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.454
Jetzt nochmal persönlich:smile:

Grüß Dich Tobias und willkommen hier im Forum.

Auf die Schnelle kurz und knapp zu Deiner Frage:

Hat da wer einen besseren Rat für mich?

Das mit dem Abschiedsbrief lässt besser bleiben. Du kannst den ja schreiben, ihr aber niemals übergeben.

Die einzige Chance die Du hast, ist, sie jetzt komplett in Ruhe zu lassen. Aus der Position eines Bitstellers kommen und an deiner Ich-Stärke arbeiten. Mach Dinge, die dir gut tun (soweit möglich durch Corona). Unabhängig von ihr auf jeden Fall.

Klärt die organisatorischen Sachen und dann tauchst Du ab. Darfst sie jetzt nicht immer wieder fragen, ob ihr noch eine Chance habt. Sie hat sich gegen euch entschieden, das gilt es - auch wenn es unfassbar schwer fällt - zu akzeptieren und respektieren.
 

Statistik des Forums

Themen
12.792
Beiträge
2.162.867
Mitglieder
10.735
Neuestes Mitglied
Dschungel93
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben