Trennung nach 9 Gemeinsamen Jahren plötzlich

Rainbow_Strong30

Neues Mitglied
Registriert
17 Mai 2023
Beiträge
4
Guten Tag ,

Erstmal möchte ich warnen der Text wird lang und dann noch eine Warnung vorab es kommen Suizidgedanken und Depression vor.

Zu mir ich bin W 30J und meine ehemalige Partnerin ist 29j,nun ja so fange ich an ich denke mal ab da wo ihr Vater plötzlich Verstorben ist .
Es war ein Tag im März um genauer zu sein der 7.3.2016 wir damals mit ihren Eltern unterwegs,wir verabschieden uns später fuhren nach Hause als ihr kleiner Bruder anrief und meinte er würde nicht mehr atmen.Als wir ankamen rannte sie die Treppe hoch doch als ich hinterher bin und sie mir weinend entgegen kam wusste ich was los ist,ihre Mutter kniete oben neben ihren verstorbenen Mann und ihren Vater ein Bild das ich nie vergessen werde.

Nach diesen Tag was normal ist war Ihre Mutter aber auch sie ich nenne sie mal Anna nicht die selbe,ihre Mutter verfiel durch dieses Ereignis schlagartig in eine tiefe Depression sagte ihrer eigenen Tochter ins Gesicht sie wolle sich das Leben nehmen.Anna meine Ex Partnerin brach daraufhin zuhause in meinen Armen damals zusammen,und ich hab ihr Halt,Wärme,und Zuversicht.Ab da an war sie nur noch mit ihrer Mutter unterwegs von 24 Stunden war ich meistens 19 alleine ich war nicht dabei weil ich zu der Zeit ein sehr angespanntes Verhältnis zu ihr hatte,nach dem Tot von ihren Mann war ich sozusagen der Punching Ball .
Ich habe versucht Anna aus diesen Teufelkreis zu befreien indem ich über die Jahre verteilt vorgeschlagen habe wegzufahren ein Picknick ect.
Aber sie hatte zu große Angst ihre Mutter alleine zu lassen und die Hunde auf den Gehöft .

Dann fing irgendwann an alles in dieser Familie auseinander zu brechen jeder ging nur noch seinen Weg,ihr großer Bruder fing an die Mutter und Anna zu ignorieren was ihr einen tiefen Schlag versetzte.Die letzten Jahre hinterließen dann auch bei mir Spuren,ich lies den Haushalt schleifen hatte keine Motivation mehr rauszugehen dann wurde Druck ausgeübt ich solle mich mit um die Hunde kümmern und um das Gehöft es gab keinen Ausgleich als Paar für Anna war es schon gemeinsame Zeit wenn man da auf den Gehöft Kaffe getrunken hat,ich hingegen sah das nicht so Anna hat in den Letzten Jahren ihre Freunde verloren weil sie sich nur noch um das Gehöft und Ihre Mutter gekümmert hat .

Vor 2 Jahren gab es dann eine kurze Krise ich äußerte etwas bei einer Freundin der Mutter und diese rannte dann gleich zu Ihr und erzählte es ihr Brühwarm,dabei ging es um Anna und ich meinte das aber gar nicht so wir alle 3 arbeiten in der selben Tankstelle.Ich wusste nicht wie ich der Mutter begegnen sollte deswegen sagte ich erstmal gar nichts,bis diese mich dann anfuhr und meinte sie klatsche mir gleich eine diesen Vorfall konnte ich trotzdem nie vergessen .

Jetzt kommt das wesentliche im Oktober letzten Jahres dann die Schock Diagnose Anna leidet an einer Mittelgradigen Depression ab da kam ich nicht mehr an Anna ran,ich tat alles um zu verstehen suchte Hilfsseiten auf für Angehörige und dort laß ich das man diese oft ihren persönlichen Raum lassen soll .
Ich sagte dann oft zu Anna sie solle ruhig spazieren gehen mit dem Hund was sie auch tat weil ich alles richtig machen wollte ,ich versprach ihr wie immer den Haushalt zu machen aber meine Energie war manchmal so gering das ich es an manchen Tagen nicht schaffte .Anna fing dann an bei Instagram rumzusurfen,im November letzten Jahres als wir ins Bett gehen wollten sagte sie mir dann sie schriebe seit 14 Tagen mit einer 22 Jährigen ein tiefer Schlag für mich denn sie hat es mir verheimlicht.
Dann hatte sie ihre Erste Ergotherapie Sitzung ich war froh das es voran ging doch da fing sie an sich zu verändern,sie wurde mir gegenüber kühler schrieb ab da fast täglich mit diesen Mädchen sie freundeten sich an was für mich ok war .

Dann änderte Anna plötzlich ihren Kleidungsstil achtete mehr auf ihre Frisur fing an Sport zu treiben nach grade mal 4 Monaten wo die sich dann kannten war sie dann ein Wochenende da auch das erfuhr ich ganz mal so nebenbei.Als ich sie bei der Rückkehr abholte wollte ich aufeinmal keinen Kuss von ihr ihren Arm habe ich von mir genommen in der Nacht,ich merkte irgendwas war anders sie war danach nur noch am Handy selbst bei Filmabenden dann sagte sie mir sie wolle jetzt im Juni eine ganze Woche dorthin fahren auch das kam wieder ganz plötzlich.Und 1.5 fragte ich sie ob alles ok sei ob sie auch an uns zweifele oder nur an den Job ect.Nein war ihre Antwort.
Am 2.5 war dann Eiszeit ich wollte ihr Freiraum geben und war im Schlafzimmer,nur an diesen Tag wusste die andere schon längst Bescheid über Annas Vorhaben .
Am Morgen des 3.5 vor 14 Tagen weckte Anna mich dann mit einen Kuss und 19 Minuten später sagte sie dann sie wolle sich von mir trennen sie denke schon seit Wochen darüber nach,nur dachte ich in den Wochen das alles ok ist ich dachte es ginge ihr schlecht wegen der Depression.Es traf mich wie ein Schlag sofort bin ich dann zum Arzt nach 9 gemeinsamen Jahren mein Kopf drehte sich im inneren dann dort die Schockdiagnose Depressive Episode sowie Anpassungsstörung,am selben Tag schrieb Anna mir dann sie müsse sich jetzt auf sich fokussieren und das schaffe sie nur alleine wir müssen noch wegen der Wohnung reden .
Anna wirkt sehr kalt meint überall es ginge ihr gut mit der Entscheidung sie fühle sich erleichtert,doch vorgestern teilte sie ein Video bei TikTok wo es um eine kleine Story geht das zwei Menschen auseinander gehen und beide den selben Gedanken haben „wann kuschelt mit mir mal wieder jemand ?“und als ich dass sah musste ich heulen,denn es geht da um ein Männchen was sich seine Gefühle sozusagen verbietet und sein Herz ignoriert.

Sie sagt auch sie wolle die Kündigung der Wohnung ausdrucken aber bis jetzt ist noch nichts passiert,außer das sie ihre Sachen genommen hat und in den Garten gezogen ist .Ich wollte dann nett sein zu ihr gestern aber sie wirkte wieder Arrogant und kühl was mich zu Weißglut getrieben hat .Sie wollte mir erzählen das innerhalb eines halben Jahres ihre Gefühle von 70% auf 20% waren vor 14 Tagen und jetzt seien keine mehr da,will ich genauer mit ihr sprechen ist sie genervt und geht mir aus dem Weg sie zog sich dann wieder nur ihr Hemd über mit dem Teuren Parfüm und zog dann ab .

Als ich letzte Woche noch durchgefroren Abends vom Treffen mit einer Freundin kam machte sie mir eine Wärmflasche und ich sollte einen Pullover von ihr anziehen,sie meinte angeblich das habe sie nur getan weil ich ihr als Mensch ja trotzdem nicht egal sei .Ich verstehe ihr Verhalten einfach nicht mehr sie wirft mir nach grade mal 14 Tagen auch an den Kopf was es mich noch anginge wenn zwischen ihr und der anderen was entstehen sollte das tut verdammt weh,jetzt sitze ich hier mit den Tieren meiner Depression und Trauer alleine in einer 3 Raumwohnung und schmeiße den Haushalt und das alles alleine ihr Ticket für Juni hat sie schon gebucht und ihre neuen Freunde die sind nicht älter als 20-23 und ich frage mich aktuell ,wie kann man trotz Depression so Skrupellos sein ?und wie kann man einen nach 9 Jahren einfach so wegwerfen ?wo ich alles gegeben habe auch ihrer Familie habe ich viel geholfen aber weder ihre Mutter noch die Geschwister fragen wie es einen geht,nur sie bekommt aktuell Hilfe und meine Familie ist zu weit weg .:(


Ich hoffe unter euch sind vielleicht einige gute Menschenkenner die mir da mal auf die Sprünge helfen könnten zu verstehen was aufeinmal mit dieser Frau los ist .
Ausziehen werde ich so oder so das war zu heftig aber trotzdem hofft man grade nach 9 Jahren .:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hallo Rainbow_Strong,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Rainbow_Strong30

Neues Mitglied
Registriert
17 Mai 2023
Beiträge
4
Hallo Mod Luke
Und danke für deinen Leitfaden,ich bin aktuell grade dabei hier alles mal so ein wenig zu durchstöbern und bin wirklich erstaunt wievielen es ähnlich wie mir geht zur Zeit .

Nun ja gestern ist etwas schlimmes passiert mein Hund mit dem meine Ex sich auch noch sehr verbunden fühlt hatte einen Epileptischen Anfall so das es dann in eine Notfall Praxis musste,ich habe Anna dann angerufen und sie hat sich bereit erklärt mitzukommen durch die Sorge um ihn war die Stimmung für einen Moment mal wie eine Art Waffenstillstand .

Was mich nur so aufregte war das sie während er sein Tropf bekommen hat und da lag,ihn zwar gestreichelt hat aber ihr verdammtes Handy wieder mal nur in der Hand hatte in diesen Moment konnte ich beobachten dass sie diese andere Ziege sag ich mal nett ausgedrückt mit Herzchen schon eingespeichert hat .
Als ich dann der Tierärztin sagte das ich dann meine neue Adresse angeben werde sagte meine Ex Anna nur :Das ist ja egal,er läuft ja unter meinen Namen mit .

Ja sie hat es für ihn getan aber sie wollte vor Tagen schon die Kündigung für die Wohnung ausdrucken,bis jetzt ist aber noch nichts passiert.Und ich verstehe es nicht wenn es doch so endgültig ist warum habe ich die noch nicht da,offensichtlich hat sie ja mit dieser 23 Jährigen jetzt eine neue auch wenn sie es abstreitet immer noch aber ich befürchte ich kann da nicht mehr viel machen .
Ich hätte gerne einen Neuanfang mit ihr aber Ich weiß nicht was ich tun kann um ihr zu zeigen das ich sie mehr Wertschätze als je zuvor,ihr verdammtes Handy und der Dauer Kontakt zu dieser Jungen Frau lassen sie nicht mal in Ruhe nachdenken oder ein gar Vermissen eine KS ist auch noch nicht möglich weil sie ihre Sachen hier auch noch in der Wohnung hat und ihre Katzen.

Ich liebe diese Frau wirklich aber was soll ich noch machen ?Reden hilft auch nichts :(:S

Achso und die gemeinsamen Bilder bei Facebook hat sie aber noch nicht gelöscht ihren Beziehungsstatus hat Sie nur rausgenommen .
 
Zuletzt bearbeitet:

Pascal25

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
338
Hey Rainbow, erstmal mein Beileid zu der ganzen Situation. Du hast selbst ja auch schon gemerkt, wie viele Menschen hier in einer ähnlichen Situation sind und mit dir mit Fühlen. :herz:

Puh, also ich kann dir wahrscheinlich nicht von vorne bis hinten sagen, was du tun kannst, aber mir sind so ein Paar sachen aufgefallen und ich kann dir bisschen was sagen.

1. Mach dir keine weiteren Hoffnungen, den es ist wichtig, dass du die Trennung akzeptierst, da du zu deiner alten/neuen Stärke finden musst.
2. Ich habe bereits einmal von einer ähnlichen Situation gelesen, wo ein Mensch von einer langen Beziehung in eine aufregende neue direkt nach der Trennung gestoplert ist, aber hat schnell gemerkt, dass das nicht das richtige war. Das soll dir keine große Hoffnung machen, da die 22 Jährige auch eine Potentielle Lebensgefährtin sein könnte und nicht nur auf Spaß aus ist.
3. Kümmere dich jetzt um dich. Sie tut es ebenfalls "ich will mich auf mich fokusiern", dann geb ihr auch was sie will. KS und meldet sie sich bei dir, sei kurz, freundlich und auf kein längeres Gespräch aus, bis du sagen kannst, ich kann aufjedenfall ohne sie und ihr schreiben/verhalten beeinflusst nicht deinen Gemütszustand.
4. Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Willst du wirklich eine Person zurück, die es nicht Wertschätzt, dass du mit ihr durch dick und dünn gegangen bist? Du standest ihr in den dunklen Tagen zur Seite, wo alle Freunde sie verlassen haben. Du warst der Fels in ihrer Brandung und so dankt sie es dir? Bei mir war es das gleiche. Sie wurde arbeitslos, ich gab ihr die Idee eine Umschulung zu machen. Freunde wanten sich ab und haben sie vergessen. Ich habe ihr gut zugeredet. Die Freunde kamen zurück und ich wurde links liegen gelassen. Sie hatte Ideen und Ziele, aber nicht die Disziplien und das Durchhalte vermögen sie zu erreichen. Ich wollte sie Motivieren. Am Ende zeigte mir Dinge auf, die sie an mir störten, aber dachte nicht an all die dinge die ich für sie getan habe. Ich habe sie immer akzeptierz und gewollt so wie sie war und sie wollte mich ändern.
Jetzt Münz das mal auf deine Situation um. Willst du jemanden der nur Fehler in dir sieht? Denn das ist der Grund warum man keine Gefühle mehr hat. Man sieht nur noch die Fehler im anderen oder die Situation ist kompliziert, wie auch bei euch. Sie mit ihrer Familie und Depressionen hat wohl iwo einen Weg gesucht dem ganzen zu entfliehen. Auf kurz oder lang, wird sie merken, dass sie davor nicht fliehen kann, aber ob sie sich bei dir melden wird, kann ich dir nicht sage.

Das wichtige ist, dass du nicht wie ich, dich kleiner machst als du bist. Du bist genau wie alle anderen hier, die nicht fremdgegangen sind, ein wundervoller und unglaublicher Mensch. Du bist der Hauptgewinn und wenn sie das nicht siejt ist sie einfach dumm!
Denk jetzt erstmal an dich. Nimm eine räumliche Trennung vor und sei nicht eifersüchtig. Sei wie zu ihr wie zu einer Arbeitskollegin. Freundlich Distanziert.
Ich habe das leider nicht, als ich so war, warf sie mir vor, ich würde mich wie ein Arsch verhalten, aber das wäre mein und dein gute Recht in so einer Situation!
 

Rainbow_Strong30

Neues Mitglied
Registriert
17 Mai 2023
Beiträge
4
Hallo lieber Pascal ,

Es tut mir leid das ich jetzt erst antworte aber ich musste die ganze Zeit erstmal mich sammeln,also in der Zeit ist jetzt einiges passiert sie ist ja jetzt in den Garten gezogen und nun ja seitdem Vorfall mit meinen Hund hat sie sich täglich gemeldet fragte immer ob ich noch was bräuchte ect.

Nun bin ich aber sehr distanziert zu ihr und sehr kühl weil mich die Vorstellung mittlerweile schon angeekelt was sie mit der anderen da macht wenn sie da runter fährt,Problem ist das ich jetzt durch eine Bekannte darauf aufmerksam gemacht wurde das sie Narzisstische Züge zeigt als ob sie es liebt über das andere Mädchen und mich macht zu haben .

Es mag verrückt klingen aber komischerweise als ich ihr vorhin mitteilte das ich bei unserer Chefin schon nach Brötchen Kartons gefragt habe,wirkte sie sehr betroffen und sagte nur Ok und sie wolle mir wahrscheinlich nachher die Kündigung für die Wohnung zum unterschreiben mitbringen.

Gestern verhielt sie sich auch seltsam ich habe mit der Katze in der Stube gekuschelt und sie stand im Flur und hat uns beobachtet,sah auch sehr schlecht und kaputt aus und meinte sie habe seit 14 Tagen nicht mehr richtig geschlafen.
Nun rückt es ja immer näher das sie da zu der Trulla runterfährt und soweit geht es mir eigentlich gut aber jetzt kommt da was normal ist die Eifersucht,was ich ihr aber nicht zeige .
Nun ausziehen werde ich so oder so aber ihr Verhalten ist mir ein Rätsel,sie ist überhaupt nicht davon begeistert wenn ich ihr die Sachen zusammenpacke oder alles für meinen Umzug vorbereite,weswegen ich schon die starke Vermutung habe das die Kündigung auch wenn ich sie unterschreibe im Müll landet .
Dazu sieht ihre neue Freundin 1zu 1 aus wie ich vom Typ Frau her nur 7 Jahre jünger aber gleicher Haarschnitt und Kleidungsstil auch ähnlich auch die Statue ähnelt sich und das ist mir ein großes Rätsel ‍♀

Sie trennt sich sozusagen für eine Jüngere Kopie von mir,auch ist die Stimmung wenn sie hier in der Wohnung ist seltsam von ihrer Seite aus Nähe aber auch Distanz .
Wiederum schrieb sie mir letzte Woche über WhatsApp :Sie habe keine Gefühle mehr für mich !

Also sozusagen innerhalb eines halben Jahres sollen die Gefühle von 100% auf 20 gesunken sein und innerhalb der letzten 3 Wochen wiederum auf 0 wie das gehen soll,dass soll mir jemand mal erklären.
 

Pascal25

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
338
Hey Rainbow,
kein Problem das du dich erst jetzt meldest. Also wie du genau vorgehen sollst, kann ich dir leider nicht sagen, dafür bin ich selbst zu unerfahren. Was ich aber rauslese, sollte sie wirklich nicht gut schlafen können, dann ist das blöd gesagt ein gutes Zeichen. Den dann denkt sie einfach über ihre Situation nach und ob es das richtige ist. Vom Gefühlstechnischen her, binnich felsenfest der Überzeugung, dass man für einen mal geliebten Menschen, nicht keine Gefühle mehr haben kann. Man hat diesen Menschen mal gemocht sehr sogar und man will mir jetzt sagen, da sei nichts mehr? Glaube ich nicht. Meine EX hat das auch zu mir gesagt, dass sie nachdem ich sie blöd angemacht habe, wo sie mir gebeichtet hat, dass sie keine Gefühle mehr hat, jetzt überhaupt keine Gefühle mehr hat.

Merkt man schon was oder? Also von keine Gefühle auf noch weniger Gefühle? Wers glaubt wird seelig. Aber du machst das schon allgemein besser als ich. Du ziehst es durch, zeigst nichts wie sehr es dich betrifft. Ich habe leider ein paar Fehler schon gemacht. Mit ihr das klärende Gespräch drei Tage nach der Trennung gesucht. Ihr dann zwei Fragen zu den Problemen und Bedürfnissen auf einen Zettel geschrieben und dann am selben Tag mehr oder weniger hinterhergelaufen und gesagt ich kann das ändern. Im Endeffekt hat das aber nichts gebracht. Sie hat sich wahrscheinlich leichter von mir verabschieden können, aber mittlerweile bin ich auch ganz froh so. Den auch in deiner Lage solltest du dir die Frage stellen willst du so jemanden nochmal in dein Leben lassen und hoffen das es nicht nochmal passiert?

Wichtig ist aber jetzt, sie ist vielleicht noch bei dir auf einem Podest und davon musst du sie runterschubsen und das tust du auch schon, weil du geschrieben hast Sie ekelt dich an, wegen der anderen, welche auch noch eine jüngere Kopie von dir ist. Das ist auch gut so. Halte weiter durch und schau auch mal bei anderen vorbei und ließ dich bisschen durch, dass hilft auch ungemein!

Aber Kopf hoch, das wird wieder! :herz:
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.856
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben