Trennung nach Affäre - 19 Jahre Ehe

J

Juna

Gelöschter User
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin mit meinem Mann seit 19 Jahren verheiratet. Wir sind beide anfangs 40 und haben 3 Kinder (8-16 Jahre).

Ich hatte eine knapp 2 Jährige Affäre aus der ich mich vor kurzem trotz Gefühlen gelöst habe. Mein AM hat sich nicht getrennt und ich kam mit der ganzen Situation zunehmend nicht mehr klar.

Meinem EM hab ich nach 6 Monaten alles gebeichtet. Im ersten Jahr hat er um unsere Ehe gekämpft. Ich war aber nie bereit einen Neuanfang zu starten weil ich es zum damaligen Zeitpunkt einfach nicht geschafft habe mich aus der AF zu lösen.
Ich konnte nicht loslassen. Nicht von AM und nicht von EM.
EM und ich leben momentan im Haus getrennt. Wir schlafen separat aber alles andere läuft „normal“ weiter.
Seit die Affäre beendet ist mache ich mir Gedanken ob meine Ehe noch zu retten ist. Ob ich jemals wieder Liebe empfinden könnte. Oder ob ich nur bleiben würde aus Angst alleine auf eigenen Beinen zu stehen.
Ich schäme mich zutiefst was ich meiner Familie angetan habe. Ich war nicht mehr ich in dieser Zeit und habe dementsprechend auch meine Kinder vernachlässigt. Mein EM hat dies alles aufgefangen.
Er ist ein sehr guter Papa. Hilft im Haushalt und war, wenn es mir schlecht ging, immer für mich da. Aber als Paar da haben wir uns irgendwann verloren.
Ich war so unglücklich in der Zeit vor der AF. Hab dies und jenes angesprochen aber er war nicht bereit etwas zu ändern. Im Nachhinein weiß ich jetzt aber auch das ich von ihm verlangt habe mich glücklich zu machen jedoch kann nur ich selber dafür sorgen glücklich zu sein.
Späte Erkenntnis ich weiß.
Ich weiß da ist eine sehr große Verletzung passiert. Ich spüre auch das die Gefühle auf beiden Seiten weg sind. Mein Mann hat aufgegeben.
Aber ständig diese Fragen in meinem Kopf ob wir nicht doch noch eine Chance hätten. Ob Gefühle wiederkommen können. Oder ob es jetzt einfach zu spät ist. :cry
AM war für mich wie ein Motor in meinem Leben. Ich war motiviert um etwas zu unternehmen etc. Mit meinem Mann konnte ich mir da soviel nicht vorstellen und wir haben es auch einfach nicht gemacht.
Bei Konzerten konnten wir uns nicht einigen. Nicht bei Kinobesuchen.....
Im Urlaub drehte sich immer alles nur um die Kinder........
Wisst ihr, ich bin bereit alle Konsequenzen zu tragen. Ich habe nur so schrecklich Angst das mich diese quälenden Fragen bis zu meinem Lebensende begleiten werden........
Hört das nach der Trennung irgendwann auf?
In Psychotherapie bin ich übrigens seit 7 Monaten weil ich es ganz alleine nicht geschafft habe mich zu ordnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.857
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben