Trennung nach hin und her

olivia

Aktives Mitglied
Registriert
26 März 2017
Beiträge
32
Hallo,

mein Freund hat sich am Mittwoch von mir getrennt mit den Worten "es ist irgendetwas kaputt gegangen". Ich bin ziemlich traurig und weiß im Moment nicht so recht weiter, natürlich möchte ich noch retten, wenn etwas zu retten ist...hierbei kommt ihr ins Spiel.

Aber erst einmal die ganze Geschichte.
Wir haben und gegen Ende 2015 kennengelernt und waren ziemlich schnell unzertrennlich.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich das ganze doch noch etwas locker gesehen und mich dadurch wahrscheinlich in vielen Situationen entspannter verhalten.
Als mir nach ein paar Monaten bewusst wurde, wie viel er mir eigentlich bedeutet, wurde ich immer eifersüchtiger und eifersüchtiger. Hier muss es sich nicht mal um ausschließlich um Frauen gehandelt haben, sondern generell Menschen, die mit ihm Zeit verbracht haben, wenn ich mal nicht dabei war. (Ich weiß, daran muss ich arbeiten.) Nun kamen nach und nach immer wieder Streitereien auf und die wunderbare "rosarote Brille"-Phase neigte sich dem Ende.
Dies war natürlich zunächst nicht tragisch. Jedoch entstand unser erstes "off" im August 2016.
Wir waren zusammen im Urlaub, ich war mal wieder gekränkt (eigentlich durch eine Situation die schon lange in der Vergangenheit liegt und mit der ich überhaupt nicht zu tun hatte) und schrieb aus Trotz einen Kerl, der mir am Flughafen seine Nummer zugesteckt hatte. Vom schlechten Gewissen geplagt und natürlich auch, weil ich eigentlich überhaupt kein Interessen an dem anderen hatte, beichtete ich es meinem Freund keine 5 Minuten später. Er, völlig zu recht, war sehr sauer und sagte, dass sich das für ihn erledigt hatte. Er habe dadurch das Vertrauen verloren (er wurde von seiner ersten Freundin betrogen und konnte seit dem in keiner Beziehung jemals solche Gefühle wieder entwickeln, wie damals, außer für mich) und es würde nur noch eine Frage der Zeit sein, bis es auseinander breche. Ich habe mit gut zureden und Überredenskünsten das schlimmste verhindert und wir machten erstmal weiter wie gewohnt. Jedoch kam es immer wieder zu Streitereien aller Art. Die meisten waren jedoch auf meine krankhafte Eifersucht zurückzuführen. Nun kam es im Dezember 2016 zu einer solchen Auseinandersetzung mit einer Trotzreaktion meinerseits (ich lief vor der Situation weg), dass er sich wieder trennte. Nach 3 Tagen meldete er sich, ob wir nicht reden wollten. Wir verabredeten uns für den übernächsten Tag und redeten, es war ein hin und her. Er wollte es beenden, weil er, wie er so schön formulierte, durch den ganzen Neben (Streit) keine Gefühle mehr sah. Jedoch einigten wir uns auf einen Neuanfang und hatten wieder erste Dates, das ganze mit einer 1 monatigen Befristung. Wenn sich bis dahin nichts verbessert hätte, würden wir es beenden. Nun lief alles wieder toll, bis auf minimale Streitigkeiten, sodass ich kurz vor Silvester, nach einer sehr langen Zeit, das erste mal wieder "ich liebe dich" über die Lippen brachte. Anstatt es einfach nicht zu erwidern und mich zu küssen, sagte er jedoch: "ich mag dich sehr, sehr gerne. und im Moment ist alles toll. Gib mir nur einfach noch ein bisschen Zeit, ich möchte mir wieder 100% sicher sein, wenn ich dir das sage."
Das traf mich natürlich sehr. An diesem Abend vergoss ich reichlich Tränen, aber bis Silvester war alles wieder gut und wir verbrachten eine tolle Zeit zu Zweit ins neue Jahr. Wir waren in eine Großstadt gefahren, um dort Silvester zu feiern. Auf der Rückfahrt ergab sich durch meine Eifersucht wieder eine Streiterei, nur weil ich sah, dass er einer langjährigen Freundin geschrieben hatte, dass er sich freue, dass sie auf seinen Geburtstag käme. Es ergaben sich immer wieder Streitereien und ich merke, dass er sich emotional immer mehr distanzierte, wodurch ich immer mehr wollte. Nun kam es zu dem nächsten mehr oder weniger "off". Er war den Tag über auf einem Ausflug mit seiner Mannschaft und ich erwartete, dass er sich abends meldete und mich fragen würde, ob wir die Nacht gemeinsam verbringen würden, weil wir das jede Nacht taten. Jedoch kam von ihm nichts und ich sagte ihm aus Trotz, ich müsste mit ihm reden. Wir trafen uns und ich eröffnete ihm an dem Abend, dass ich das nicht mehr schaffe und mich trennen müsste. Er dachte kurz nach und sagte, dass ich vielleicht recht habe.
Hier haben wir wieder lange geredet und sind im Endeffekt so verblieben, dass wir ein zweiwöchige Pause machen würden, um unsere eigenen Probleme in den Griff zu kriegen. (ich habe psychische Probleme und er war unzufrieden mit sich selbst). Nach den zwei Wochen kamen von ihm Nachrichten, dass er sich auf mich freuen würde und ob wir uns nicht schon früher treffen konnten. Im Endeffekt taten wir dies nicht, aber als wir uns trafen lief alles wieder gut. Es war Valentinstag 2017 als wir uns wieder trafen. Eine Woche lang lief alles sehr harmonisch ab, bis wieder Streitereien wegen meiner Eifersucht auftraten. Es gab zwar zwischendurch Lichtblicke, aber ich merkte, dass sich die Distanz zwischen uns wieder vergrößerte. Ich merkte es hauptsächlich dadurch, dass er in der letzten Woche vor der Trennung keinen Sex mehr wollte, bis auf einmal, welchen ich unterbrach, weil ich wieder gekränkt war wegen irgendetwas.
Nun wagte ich am Mittwoch wieder einen Versuch ihn zu verführen, während er nur traurig da lag, nach unten guckte und mir verkündete, dass etwas kaputt gegangen sei. Ich sei in seinem Lieblingsoutfit und bei rege sich gar nichts. Er sagte, dass er seit Monaten nur noch kämpfte, aber wir immer wieder an diesen Punkt kamen. Er war der Überzeugung, dass die Gefühle wiederkommen würden, aber er glaubte nun nicht mehr daran. Und somit trennte er sich. Es lief alles sehr ruhig ab und wir haben viele Sachen gesehen, die falsch gelaufen sind.

Nun haben wir seit dem keinen Kontakt mehr, obwohl er die Sachen, die wir noch voneinander hatten eigentlich gleich austauschen wollte, meldete sich bis jetzt keiner.
Ich weiß lediglich, dass er sich bei meiner Mutter darüber erkundigt hat, wie es mir ginge.
Ansonsten herrscht Funkstille.

Natürlich möchte ich das was war irgendwie retten, weil ich weiß, dass wir ganz toll zusammen funktionieren KÖNNEN. Jedoch weiß ich nicht, ob das überhaupt noch einen Sinn hat oder wirklich schon zu viel kaputt gegangen ist und auch nicht wie ich dabei vorgehen soll.

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, ein paar Tipps geben oder einfach mal dazu sagen, was ihr denkt.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Einen schönen Abend wünsche ich euch!
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen olivia,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Corle
 

olivia

Aktives Mitglied
Registriert
26 März 2017
Beiträge
32
Hallo Mod Corle,

vielen Dank für deine erste Antwort.
Die Seiten habe ich mir schon durchgelesen und einen Avatar auch zugelegt.
Ich werde versuchen anderen eine Stütze zu sein und hoffe sehr,
dass ich durch euch ein gutes Ende erreichen kann.

Liebe Grüße und nochmal vielen Dank!
 

RedRoses

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
1.786
Hallo Olivia,

Ich habe mir jetzt mal deine Geschichte durchgelesen und bin ein bisschen traurig :(
Wie alt seid ihr denn?
 

Noale211

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
994
Hallo Oliva,

das alles klingt sehr vertraut.
Gib Dir und Ex erst einmal Zeit in der Trennung anzukommen, auch wenn das für Dich schwer und traurig ist. Im Moment kannst DU aktiv eher nicht viel machen.

Langfristig musst Du Dein Selbstbewusstsein aufarbeiten, denn nur wenn Du Dir im Klaren darüber bist, was für eine tolle Frau Du bist, musst DU nicht auf alle und jeden eifersüchtig sein! Gib Dir selbst Aufmerksamkeit und versuch zu lernen Dir allein zu genügen...ich weiss das klingt alles ziemlich altklug, aber ich konzentriere mich seit nunmehr 1 Jahr auf mich und bin somit bei mir und im Jetzt angekommen.

Jetzt muss ich erstmal Sport machen, damit ein Body auch dabei mitmacht ,-)

XX
Noa
 
L

LiL

Gelöschter User
Hallo Olivia,

ich dachte, ich schau bei dir auch mal vorbei :-)

Was ich gut bei euch finde, ist, dass ihr bisher immer aufeinander zugegangen seid, miteinander gesprochen habt und ihr euch beide so wichtig wart / seid, die entstandenen Differenzen zusammen zu lösen. Andere hätten direkt das Weite gesucht und die gemeinsame Zeit chancenlos weggeworfen...

Mein Eindruck ist, dass ihr jetzt beide erst mal zur Ruhe kommen - und wie Noa schon sagte - in der Trennung ankommen solltet. So weh der Gedanke leider auch tut. :-( Wichtig ist jetzt erst mal, denke ich, dass jeder seine Gedanken sammelt, wieder zu sich selbst findet und an seinen Fehlern (die von eurer beider Seiten aus immer wieder zu den Differenzen geführt haben) arbeitet.

Ist leider schon spät, muss morgen wieder früh raus... wünsche dir auch noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße
LiL
 

olivia

Aktives Mitglied
Registriert
26 März 2017
Beiträge
32
@RedRoses wir sind 23 (ich) und 27 (er)
ich bin auch ziemlich traurig darüber, vor allem wenn ich darübe nachdenke, dass er vor einem halben Jahr noch sagte, dass er uns nicht nur in ein paar Monaten/Jahren sieht, sondern in unseren spätern 40igern/ 50igern :(

@Noale211 ich befinde mich gerade in Behandlung, sodass ich die Defizite in meinem Selbstbewusstsein und andere Probleme aufarbeiten kann. Und vor allem, dass ich meinen Wert nicht von anderen Personen abhängig mache

@LiL schön, dass du vorbei schaust :)
Ja, das ist gut, aber leider habe ich die Befürchtung am Ende doch alles kaputt gemacht zu haben.
Das Sammeln halte ich auch für richtig, nur ist die Frage, ob durch zu langes Sammeln alles verloren geht. Ich hoffe einfach nur, dass man das, was bis jetzt kaputt gegangen ist irgendwie reparieren zu können.

Geht es euch auch so, dass es euch abends besser geht und ihr hoffnungvoller seid und morgens wieder mit Herzrasen und Flugzeugen im Bauch aufwacht?
Gestern Abend war ich so zuversichtlich, sodass ich heute Nacht sogar von einer Versöhnung in ein paar Wochen geträumt habe.

Eigentlich würde ich gerne in 1-2 Wochen ein sachliches Gespräch mit ihm darüber führen, dass ich weiß, dass auf beiden Seiten einiges kaputt gegangen ist, dass ich aber auch durch Reflektieren heraus gefunden habe woran es liegt.
Dass ich akzeptiere, wenn er die Trennung wirklich sicher will, aber auch weiß, dass er eine Person ist, die kaputte Sachen nicht einfach wegwirft und ich deswegen (sofern er nicht aktiv auf der Suche nach einer neuen Partnerin ist) gerne ein letztes Mal etwas ganz neues ausprobieren möchte.
Das ganze soll so aussehen, dass wir es "langsam angehen" und nicht jeden Tag sehen und quasi jede freie Minute miteinander verbringen, sondern Schritt für Schritt wieder aufeinander zu gehen.

Was haltet ihr von so einem Gespräch? Würdet ihr es lieber lassen oder lieber nicht?
Heute ist Tag 6 an dem wir keinen Kontakt haben
 

RedRoses

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
1.786
Hallo Olivia,

Ja die extreme Eifersucht rührt ja immer von einem schlecht entwickelten Selbstbewusstsein.
Super, dass du in Behandlung bist, denn egal ob es wieder was mit Ex wird oder du einen neuen Freund mal hast, diese Eifersucht würde jede Beziehung belasten.

Das Gespräch finde ich an sich zu früh.
Männer brauchen a Busserl länger in der Regel zum reflektieren und kristallisieren.
 

olivia

Aktives Mitglied
Registriert
26 März 2017
Beiträge
32
@RedRoses danke für die schnelle Antwort :)
Ich dachte daran, das Gespräch so früh zu führen, da er nach unserer letzten 2 wöchigen Pause, bei der er sich eigentlich auch schon trennen wollte, so sehr Sehnsucht hatte, dass er mich schon früher sehen wollte.

Er ist selbst auch nicht ganz im reinen mit sich, deswegen dachte ich, dass ich nicht allzu lange warten sollte, aber vielleicht ist hier meine Einschätzung auch falsch:cry
 

olivia

Aktives Mitglied
Registriert
26 März 2017
Beiträge
32
Hilfe!!


Heute 12:25 Uhr eine Nachricht von ihm:

Hey, hast du heute Zeit?

Was antworte ich darauf? Ich habe keine Zeit, aber wahrscheinlich will er auch nur Sachen austauschen. Ich weiß nicht, was ich machen soll.

Ein einfaches: "nein, ich bin schon verabredet" ?

Oh man :(
 

sophie123

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2017
Beiträge
648
Ich würde antworten:

Nein, heute leider nicht. Ich melde mich die Tage.

Aber warte mal noch auf andere Meinungen.
Ich hab mir die Geschichte durchgelesen, und glaube auch, dass Abstand hilft. Den Austausch der Sachen würde ich so schnell wie möglich hinter mich bringen.

Daher würde ich dann als nächste Nachricht in ein paar Tagen, zB am Donnerstag oder Freitag, sowas vorschlagen wie:

Ich hab all deine Sachen zusammen gepackt. Würde sie gerne zu Zeitpunkt X an Ort Y gegen meine tauschen.
 

RedRoses

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
1.786
Hallo Olivia,

Ich finde Sophies Vorschlag ganz gut würde aber noch ein Hallo Name und LG Olivia am Ende der Nachricht setzen.
Und dann meldest dich die Tage nochmal.
 

olivia

Aktives Mitglied
Registriert
26 März 2017
Beiträge
32
Oh man, ich konnte es ja nicht lassen...
Ich schicke euch mal den Verlauf von heute und hoffe auf eine Einschätzung von euch.

Er: Hey, hast du heute Zeit?

Ich: Hey, ne, bin heute schon verabredet

Er: Okay, und wann kannst du dann? Hab die Woche noch Urlaub

Ich: Ich melde mich die Tage

Er: Ich hätter gern heute gewusst wann wir uns treffen. Die Tage ist mir zu ungenau

Er (4 Minuten später): muss bisschen planen

Was sagt ihr? Ich bin so verunsichert. Habe ihn jetzt erstmal blockiert bis Donnerstag und facebook etc deaktiviert, damit ich mich auf eine kommende Klausur konzentriere und mich nicht so aus der Bahn werfen lassen, wie von der Nachricht heute morgen.

Dennoch brauche ich Hilfe, wie es danach weiter gehen soll :(
 

sophie123

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2017
Beiträge
648
Er: Hey, hast du heute Zeit?

Ich: Hey, ne, bin heute schon verabredet

Er: Okay, und wann kannst du dann? Hab die Woche noch Urlaub

Ich: Ich melde mich die Tage

Er: Ich hätter gern heute gewusst wann wir uns treffen. Die Tage ist mir zu ungenau

Er (4 Minuten später): muss bisschen planen

Meine liebe, das war gar nicht so schlecht!
Gut auch, dass du FB deaktiviert hast etc.
Blocken würde ich ihn nicht, das wirkt als seist du verletzt, diesen Eindruck soll er nicht bekommen.
Wie viele Sachen hat er denn noch bei dir?
Falls du es schaffst, die nach er Klausur zügig zusammen zu packen, würde ich ihm morgen die Nachricht von schreiben:

Hallo Ex, grad ist es ziemlich stressig bei mir wegen Klausuren und so. Hab deine Sachen zusammen gepackt und würde sie gerne an Tag X und Ort Y gegen meine tauschen. Liebe Grüße Olivia.

Als Zeit würde ich dann etwas nach deiner Klausur vorschlagen, zB Freitagnachmittag.
Ort: was neutrales, wo ihr nie "als Paar" ward.
 

olivia

Aktives Mitglied
Registriert
26 März 2017
Beiträge
32
Ich musste ihn blocken, weil ich wirklich überhaupt kein Kontakt möchte, bis ich die Klausur geschrieben habe, aber er weiß auch, dass ich hin und wieder mein Handy aus/ in den Flugmodus mache, deswegen sollte es ihm bis dahin gar nicht auffallen, dass ich ihn blockiert habe.

Also eine Nachricht wird dementsprechend auch erst nach der Klausur geschrieben.

Auf jeden Fall ist schon ein wenig aufmunternd zu sehen, dass mir jemand sagt, dass es gar nicht so schlecht ist, was ich fabriziert habe :)
 

sophie123

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2017
Beiträge
648
Okay, wenn du das mit dem Flugmodus öfter machst, ist es okay.

Trotzdem gilt in Zukunft: Seine Nachrichten hier einstellen und warten, was aus dem Forum für Vorschläge kommen.

Drück dir die Daumen für die Klausur!
 

Chaira_86

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2017
Beiträge
960
Hey,

willkommen im Club. Magst und kannst du mehr zu eurem Hintergrund schreiben? Warum warst du eifersüchtig? Gab es Gründe oder Vorfälle? Denn einige Punkte ähneln auch sehr meiner Geschichte - denn sowas resultiert aus mangelden Vertrauen.
Ansonsten hast du sein Nachrichten gut gekontert!

Also geht es beim Treffen um den Austausch der Sachen?

VG Chaira
 

olivia

Aktives Mitglied
Registriert
26 März 2017
Beiträge
32
Hi @Chaira_86 ,

irgendwie tröstend eine Leidensgenossin zu haben.
Ich kann dir gerne mehr zu unserem Hintergrund schreiben.
Warum ich eifersüchtig war, ist schwer zu sagen, ich habe ein grundsätzliches Problem damit, das wahrscheinlich aus meiner Kindheit rührt.
Ich bin auch manchmal eifersüchtig wenn ein Kumpel etwas mit anderen macht.
Es gab bis zu einem gewissen Zeitpunkt eigentlich keine Gründe oder Vorfälle.
Er ist einfach nur ein recht offener Mensch, wie ich eigentlich auch und hat (leider) auch viele weibliche Freunde, wobei ich mich da nicht freisprechen kann, da ich fast ausschließlich männliche Freude habe.
Jedenfalls gab es lediglich einen einzigen Vorfall und dieser war an einem Abend, an dem wir sowieso schon wieder eine kleine Krise hatten und er sich daraufhin so betrank (das habe ich bis jetzt überhaupt nur 2 Mal in der Beziehung mitbekommen), dass er mit einer anderen flirtete, woran er sich am nächsten morgen aber nicht mehr erinnern konnte. Er hat auch erst nach 3 Stunden gemerkt, dass ich da war (hatte an dem Abend die Feier einfach verlassen, weil es mir zu blöd wurde).

Ich gehe stark davon aus, dass es bei dem Treffen um den Austausch der Sachen geht, sicher bin ich mir jedoch nicht. Ich wüsste nur nicht, worum es sonst gehen sollte.

Liebe Grüße und erzähl doch auch mal ein bisschen was von deiner Geschichte :)
 

olivia

Aktives Mitglied
Registriert
26 März 2017
Beiträge
32
Hallo ihr Lieben,

morgen ist es soweit, da wird er entblockiert und ich werde ihm schreiben,
dass ich Zeit habe (vermutlich um die Sachen auszutauschen).

Ich habe nur keine Ahnung, was ich am besten schreibe.
Habt ihr Ideen? Vielleicht:

Hey, hab die Klausur jetzt hinter mich gebracht. Habe deine Sachen zusammen gepackt, könnten uns heute nachmittag am .... treffen

Ach herrje, ich bin nervös. Aber zum Glück geht es bei mir die letzten zwei Tage emotional bergauf und ich bin nicht mehr ein komplett hoffnungsloses Wrack. :blush:
 

sophie123

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2017
Beiträge
648
Finde das gut, würde das Treffen vllt definitiver vorschlagen, also nicht so "wir könnten", sondern eher so, "ich möchte sie da und da heute Nachmittag gegen meine tauschen". Würde auch meine eigenen Sachen zurückfordern.
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.264
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben